LKs


Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
So Leute ich melde mich mal zurück und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dank Latein(um einen Fehler die 4 verpasst:mensch: :mensch: :mensch: ) und Grieschisch die 11. wiederholen darf(**** OFF Dr.B und Herr W.), natürlich hat es die Lehrerkonferenz nicht eingesehen mich auf Probe vorrücken zu lassen, obwohl ich die Fächer eh nicht behalten hätte und nun steh ich wieder vor der Wahl. Die Kumpels in der 12. haben gerade wohl die erste Klausurwelle überlebt, während ich duch die 11. ganz gemütlich cruise.
Da ich jetzt wieder vor der Wahl stehe, würde ich gerne eine etwas distanziertere Quelle um Rat bitten, da von den Kumpels entweder kommt("Nimm des is sau einfach" oder " Nimm des bloß net du lernst nur stundenlang" usw.) Wie ergehts euch jetzt so in der KS? Ist der Lernaufwand v.A. in Fächern wie Geschichte oder Erdkunde echt so schlimm? In der 11. kam es mir v.A. in Geshcichte so vor als ob man ohne zu lernen schonmal ne lockere 2 durch gesunden Menshcenverstand schaffen kann, Erdkunde find ich z.Z. ******e allerdings klappern wir auch gerade die ****** Themen ab(Plattentektonik, Gletscherbildung, Karten pauken) im Moment ab und in der KS kommen dann sozioökonomische Probleme dran, also durchaus interessant, und laut Mitschülern ziemlich einfach.
Am coolsten wärs natürlich wenn ihr hier mal einfach schön objektiv beschreiben könnten was ihr so macht und einfach aus dem Nähkästchen plaudert, auf meine Mitschüler will ich mich nicht wirklich verlassen, die sind nämlich "agenda driven":belehr:
 

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
Nimm Fächer die dir Spaß machen, ganz einfach. Diese Einstellung "wo muss ich am wenigsten für tun" ist der absolut falsche Ansatz und wird dich in deiner schulischen, sowie beruflichen Laufbahn nicht weit bringen.

Und die Schuld am eigenen Versagen/Stizen bleiben bei den Lehrern zu suchen, ist auch einfach nur billig. Wenn du dich mehr angestrengt hättest, hättest du jetzt auch keine 5 in Latein, da kann kein Lehrer der Welt was für.

Es ist wahrscheinlich pädagogisch gut gelöst dich sitzen bleiben zu lassen, das zeigt dir auf, dass man sich nicht einfach so durch das Abitur wieseln kann. Und es ist ja jetzt nicht so, dass der Abiturstoff einen überfordern würde. Wenn ich mein Lernpensum von Heute an der Uni mit dem aus meinem Abitur vergleiche, dann waren das paradiesische Zustände damals.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Durchwuseln oder so will ich mich ja nicht, klar ich hatte 2 5er, das ist mein Bock. War halt unnötig. Da geb ich auch keinem Lehrer die Schuld, der Zug mit Latein und Griechisch ist halt dank Latein24 und ner Übersetzung von Reclam in Grieschisch abgefahren, ist halt mein ******. Naja dafür kann ich jetzt noch ein Jahr in der 11. chillen und mich mental darauf einstellen in der KS zu rocken, vielleicht auch net so schlecht:saint:
Das Problem mit dem 2.LK ist halt das ich sowohl Interesse am Fach hab, der Lehrer beim einen(Geschichte) der absolut coolste Typ ist und man bei ihm was lernt, der Stoff an sich mich aber nicht so interessiert und in EK ein ziemlich langweiliger Lehrer(der Typ der für die Bibliothek verantwortlich ist:sleep: ), die Themen mich schon mehr ansprechen, aber ich dafür EK schon ziemlich ******e finde. Habe aber gehört, dass der Stoff dne wir gerade machen wenig bis gar nix mit der KS zu tun hat, von daher stellt sich eig. nur die Frage inwiefern ich den Kursleiter in meine Entscheidung einbeziehen sollte. Übrigens bin ich nicht wirklich der faule Typ, bin auch bereit mir Wissen außerhalb der Unterrichts anzueignen, bzw. bin auch bereit was für die Schule zu tun solange die Lage nicht aussichtslos ist da was zu holen(Grieschisch/Latein)
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ich persönlich gehe ja auch in Bamberg zur Schule, ich weiß nicht welche du besuchst. Auf jeden Fall ist meine Erfahrung, dass man das nehmen kann, was man am besten kann, aber trotzdem Pech haben kann, was vor allem an den Lehrern liegt.
Ich persönlich bin bilingual (Englisch+Deutsch) aufgewachsen, insofern fiel mir zumindest die Wahl für einen LK nicht schwer, der wurde nämlich Englisch.
Auch wenn es nicht unbedingt eine Wahl aus Interesse war, da ich Sprachunterricht immer relativ öde fand, obwohl ich aufgrund meiner Sprachbegabung immer ziemlich gut war.

Englisch ist ein LK, und das ist anscheinend in allen Englisch LKs an unserer Schule so, in dem man kaum bis gar nicht für Klausuren lernen kann/muss.

Ich habe, im Gegensatz zu anderen extremes Glück gehabt, was die Lehrer, auch in den Grundkursen anging. Da ich von jeher ein sehr guter Schüler war bzw. bin läufts auch relativ gut.
Als zweiten LK habe ich aus Interesse Geschichte genommen, wobei ich lange zwischen Geschichte/Sozialkunde und reinem Geschichte LK geschwankt hab.
Da läufts auch supergut, ich merke richtig, dass ich für Klausuren nicht sonderlich lernen muss, da mich der Unterricht interessiert und ich sowieso zuhöre.
Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich ein relativ gutes Merkvermögen habe, und mir generell in der Schule dadurch leicht tue. Jahreszahlen z.B. gehn mir leicht in den Kopf, wobei bei unserem Geschichte-LK starker Wert auf Transfer gelegt wird. Es ist also nicht reines Lernen, sondern durchaus viel beurteilen und erörtern. In der letzten Klausur war das beispielsweise die 1871er Reichsverfassung, inwiefern diese demokratisch im heutigen Sinne ist, oder eben nicht.
Zudem haben wir immer 2 schriftliche Quellen, die wir analysieren mussten. In den Aufgaben wird immer gemischt zwischen Wissens- bzw. Lernfragen und Transferfragen bzw. Fragen zum Verständnis der Quelle.
Dazu kommt dann eine Karikatur, die man unter den zeitpolitischen Aspekten analysieren muss.


Was die Geschichte/Sozialkunde LKler, auch an anderen Schulen sagen, ist, dass man anscheinend mehr zu lernen hat, als an einem reinen Geschichte-LK.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Das Problem mit dem 2.LK ist halt das ich sowohl Interesse am Fach hab, der Lehrer beim einen(Geschichte) der absolut coolste Typ ist und man bei ihm was lernt, der Stoff an sich mich aber nicht so interessiert und in EK ein ziemlich langweiliger Lehrer(der Typ der für die Bibliothek verantwortlich ist:sleep: ), die Themen mich schon mehr ansprechen, aber ich dafür EK schon ziemlich ******e finde. Habe aber gehört, dass der Stoff dne wir gerade machen wenig bis gar nix mit der KS zu tun hat, von daher stellt sich eig. nur die Frage inwiefern ich den Kursleiter in meine Entscheidung einbeziehen sollte. Übrigens bin ich nicht wirklich der faule Typ, bin auch bereit mir Wissen außerhalb der Unterrichts anzueignen, bzw. bin auch bereit was für die Schule zu tun solange die Lage nicht aussichtslos ist da was zu holen(Grieschisch/Latein)

Geschichts-LK + geiler Lehrer ist aus meiner Sicht das beste was einem passieren kann. Spreche da natürlich in erster Linie für mich, finde Geschichte aber seit der 8ten Klasse durchgehend interessant. Wenn man aus Prinzip a) generelles Interesse dafür aufbringen kann und b) einigermaßen fit in Sprache und Analyse ist, ist es fast themenunabhängig ob man hohe Punktzahlen abräumt und/oder Spaß am Unterricht hat. Ich hatte in der 8. Klasse mal einen Lehrer der mich georfeigt hat weil ich mein Testblatt zu früh umgedreht habe, mich dreimal in einer Stunde rausgeschmissen hat, alle Schüler mit Markenklamotten rausschmeißen wollte und der in einem Test ernsthaft gefragt hat "von welchem Planeten kleine, grüne Menschen kommen würden, die allerdings noch nie jemand gesehen hat". Dementsprechend war das Halbjahr auch nicht sonderlich angenehm aber danach ist Geschichte zu meinem absoluten Lieblingsfach geworden. Die Vorstellung es sei bloße Reproduktion und das Beherrschen von Daten/Zahlen und Namen ist quatsch. Zusätzliche Allgemeinbildung ist immer hilfreich, keine Frage, allerdings nicht essentiell. Interesse und Sprachgefühl sollte man aber schon mitbringen.
Erdkunde fand ich auch immer ganz gut (nunja generell die ganze Sozialwissenschaftspalette mit Politik, Religion etc.) bzw lag mir, musste es allerdings wegen mangelnden Interesses des Jahrgangs an einem Grundkurs abwählen. Mit interessanten Themen kann es mMn richtig Bock machen. Es ist sicher noch mehr auf Wissen als auf Sprache ausgelegt als Geschichte, interpretatorisch gibt es da wenig Spielraum.
Was du allerdings bedenken solltest ist, dass in einem Geschichts-LK zwar viele Verlegenheitswähler sitzen, aber auch nen paar die sich von den meisten schon abheben. Sich als Halbinteressierter an die Kursspitze zu katapultieren ist meistens schwierig, dass ist aber wohl in allen LKs so.

Ich persönlich habe (bin Niedersachse) Geschichte (P1), Deutsch (P2) und Politik (P3) als Leistungskurse gewählt. Bin bisher sehr zufrieden damit, wie oben schon beschrieben wurde ist Deutsch der pure Verlegenheitsleistungskurs (aufgrund unserer Profile haben 66% der Schüler es als Leistungskurs belegt, vlt 20% von denen freiwillig), dementsprechend kommt man als recht guter Schüler in solchen Kursen gut weg (zum Semesterende gab es bei uns bei 20 Schülern 3x 13, 1x12, 1x11,1x10, zwei Leute im 3er Bereich, der Rest 6 Punkte oder schlechter). Geschichte läuft ebenfalls gut, nur ist der Kurs in der Spitze natürlich breiter geworden. Politik verläuft zwar monoton aber erfolgreich, wobei man unserem Kurs auch ein recht niedriges Niveau unterstellen muss. Die wenigsten können mit der derzeitigen Finanzkrise was anfangen geschweige denn Gründe und Gegenmaßnahmen dafür nennen. Als in der Klausur von einem "multipolaren Machtgefüge mit den Polen Russland, USA, China und EU" die Rede war, haben 4-5 Leute das Land Polen kurzerhand zur Wirtschaftsmacht erhoben. Das sagt eigentlich schon alles :skepsis:
Im Endeffekt kam ich mit dem Profil sehr gut weg, konnte meine besten Fächer alle als Leistungskurse belegen, nur die Grundkurse (Mathe P4, Bio P5) laufen noch nicht optimal, hätte dort wie gesagt lieber Religion oder Erdkunde als mündliches Prüfungsfach genommen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag, bestätigt mich in meiner Annhame schonmal dass Geschichte doch nicht stures auswendig lernen ist. Hab trotzdem nochmal ne Frage: Ich habe mich mal umgehört im Jahrgang und es scheinen wirklich nur die obersten Geschichtscracks/nerds den Kurs zu nehmen. Ich befürchte, der Lehrer könnte ihr durch jahrelanges in einsamen Stunden erworbenes Geschichtswissen als Grund nehmen den LK mal ne Stufe höher zu schrauben, und ich auf der Strecke bleibe sozusagen. Berechtigt?
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
[...]Geschichts-LK + geiler Lehrer ist aus meiner Sicht das beste was einem passieren kann.[...]

Dem kann ich einhundertprozentig zustimmen. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Geschichts-Lk der beste Kurs in meiner ganzen Schulzeit war. Hab mich zwar schon länger für Geschichte interessiert, aber der Kurs hat dann schon etwas wie Begeisterung in mir geweckt und jetzt studiere ich sogar Geschichte und bereue es (noch) nicht. Also wenn du die Chance auf einen (vielleicht sogar zahlenmäßig klein besetzten und mit einem guten Lehrer ausgestatteten) Geschichts-Lk hast: Mach es auf jeden Fall.:thumb: Interesse hast du ja anscheinend dran. Aber im Allgemeinen hängt immer viel von den verantwortlichen Lehrern und ihrem Engagement ab, was natürlich auch wieder vom Interesse der Kursteilnehmer abhängt. Manchmal auch einfach eine Glückssache.
@ Loose baller:Unser Lehrer hat die Themen so gestaltet, dass automatisch Diskussionen herauskamen, an denen man sich auch beteiligen konnte, wenn man kein Detailwissen hat und so sollte es in einem Geschichts-Lk auch sein. Denn wie schon geschrieben wurde, ist Geschichte nicht das Auswendiglernen von Zahlen (ganz ohne kommt man natürlich nicht aus), sondern das Verstehen von Zusammenhängen und wenn dir das liegt, macht es dir auch Spaß.

Edit: Hab gerade gesehen, dass socialkrates schon eine Wahl getroffen hat. Ich finde, das ist eine gute Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ich denke auch schon jetzt, nach nicht einmal einem Halbjahr, dass Englisch + Geschichte für mich die optimal Wahl war.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Ich befürchte, der Lehrer könnte ihr durch jahrelanges in einsamen Stunden erworbenes Geschichtswissen als Grund nehmen den LK mal ne Stufe höher zu schrauben, und ich auf der Strecke bleibe sozusagen. Berechtigt?

Die Befürchtung ist nachzuvollziehen, jedoch, wie Loner bereits anfügte, nur zum Teil richtig. Die meisten Fragen sind so konzipiert, dass man zumindest in Anforderungsbereich 1(Reproduktion) und 2 (Analyse) auch ohne übermenschliches Hintergrundwissen gut bis sehr gut mithalten kann, solange man den Gesamtkontext verstanden hat. Bei Aufgabenbereich 3 (Transfer) ist es natürlich schon hilfreich zusätzliches Hintergrundwissen zu haben, einfach aus dem Grund, dass es einem natürlich immens hilft wenn man für eine Ergebnisfindung zusätzliche Informationen hat. Dies ist allerdings wie bereits gesagt nicht essentiell, habe eine Mitschülerin, die auch ohne ein einziges Datum/einen Namen vor Beginn des Semesters gekannt zu haben mündlich auf 13-14 Punkten steht. Die Gefahr bei Leuten, die du als Geschichts-Nerds bezeichnen würdest ist, dass sie schnell überheblich werden, versuchen ihr immenses Wissen komplett einzubringen und so (vor allem schriftlich) oftmals an den Aufgabenstellungen vorbei reden/schreiben. Letzendlich ist Geschichte ein Fach wie jedes andere, am meisten zählt bei jedem vernünftigen Lehrer die Beantwortung der Aufgabe. Man sollte sich auch nicht von intellektuellen Wortkaskaden der Cracks blenden lassen sondern sich am Unterrichtsstrang entlang hangeln. Letztendlich geht es im Abitur nicht um die Relation zur Leistung von anderen, sondern nur um deine eigene. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lehrer ihr Anforderungsprofil stark nach oben korrigieren, nur weil der Kurs einige gute bis sehr gute Schüler enthält. Diese kriegen dann (verdienterweise) gute bis sehr gute Noten, das ist allerdings kein Grund warum du nicht auch eine gute kriegen solltest.
 

SvB

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
0
LKs gott wie schön, davon träumt man in badenwürtemberg nur.

ich konnte nur physik und musik abwählen. nach der 12. und halt 2 4stündige fächer aussuchen (erdkunde & bio) zusätzlich zu den verpflichteten 4 stündigen fächern englisch deutsch mathe.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich werds jetzt wohl einfach so machen, dass ich mir den Ordner von Geschichte und EK mal anschaue, die Klausuraufgaben mir durchlese, mir mal ein bisschen die jeweiligen Bücher zu Gemüte führe und mich dann entscheiden.
@skywalker
Hört sich wohl so an als ob es so läuft wie im Moment in der 11., also alles wohl halb so wild.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Ich bin jetzt auch bald mit 12.1. fertig, meine LK´s sind Englisch, Gemeinschaftskunde et Französisch(Mathe & Deutsch sind ja Pflicht....).

Bis auf Mathe läuft es überall gut.
Ich konnte allerdings nur Spanisch, Kunst und Physik abwählen.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ich werds jetzt wohl einfach so machen, dass ich mir den Ordner von Geschichte und EK mal anschaue, die Klausuraufgaben mir durchlese, mir mal ein bisschen die jeweiligen Bücher zu Gemüte führe und mich dann entscheiden.
@skywalker
Hört sich wohl so an als ob es so läuft wie im Moment in der 11., also alles wohl halb so wild.

in welchem bundesland lebst du?

-> me: NRW
-> ich hatte im Abi `08 Erdk. als LK. das war so leicht, da kannst du dir das lernen komplett sparen. -> bringt nichts.

die machen ähnlich wie in deutsch 2 "wissenabfragen klausuren" das war stadtplanung und güterverkehr ( da hätte man die raumordnungskonzepte, vorrangebiete usw. können müssen) sowie eine klausur, die nach eine einfachen schema lösbar ist. bei uns war das "tourismus auf Bali". da hatten sogar unsere "nixse verstehen" weltfremden mädels alle >9Pkt. ;)

falls du geschichte schreibst, wird das auch kein problem sein. das ist ähnlich gut ausgefallen wie erdk. (hab ich nicht geschrieben).

die mündliche prüfung ist bei mir nicht so toll gelaufen. ok hab mir auch nur am tag vorher die aufzeichnungen vom kumpel geholt. versuch am besten ein thema auszuhandeln.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Rein aus Neugierde: Welche Themen habt ihr denn im Geschichts-Lk durchgenommen?:wavey:
Bisher nichts interessantes eigentlich. Römische und griechische Geschichte, Entwicklung der Demokratie, Polis, Sozialreformen, usw. ... Aber die Lehrerin ist gut, der Kurs sympathisch und der Unterricht macht Spaß - dass es mit besseren Themen besser wird, sollte klar sein.
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Die Hornets Fans waren geschlossen aufem Gymnasium, damit hätt ich ja gerade bei Speech und Killerhornet nicht gerechnet, soviel "Blödsinn" wie ihr immer schreibt:D...ihr seid echt irgendwie n lustiger Haufen, 3 User und jede Sparte des Deutschraps wird abgedeckt :D;)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich hatte Deutsch, Englisch und Geschichte als LKs und würde heute Politik anstatt Englisch nehmen (hatte ich damals auch überlegt, aber hab Politik dann mündlich genommen, um 15pt abzstauben).
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Wie viele LKs muss man denn bei euch überall haben? :eek: Ich hatte hier in Hessen zwei LKs (Englisch/Politik&Wirtschaft) und brauchte dann nur noch drei andere Fächer für die Abiturprüfungen, wobei Deutsch und Mathe gesetzt waren...
 
Oben