Masters Monte-Carlo


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Es geht nicht um die Temperatur sondern die Bodenverhältnisse.

Sagen wir´s einfach so: Wenn es in den zwei Wochen kein einziges mal regnet und sagen wir 25 Grad ist würde der Platz deutlich schneller sein.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Also noch ist Borg in seiner Nähe, statistisch auch über ihm (6 French Open Titel), aber wenn er so weitermacht wird er´s wohl sein.


Hoffe Federer arbeitet mit Higueras weiter, für die French Open kann das nur gut sein.

Nadal hat von den letzten 99 Spielen auf Sand 98 Spiele gewonnen :eek: . Ich glaube nicht das ein Borg oder ein anderer Spieler eine derartige irre Sieg-Quote jemals nur annähernd erreicht hätte. Borg hat zwar "noch" mehr French Open Titel, aber das ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeit. Nadal ist gerade mal 21 Jahre alt, es ist schon unglaublich was er in diesen jungen Jahren schon alles erreicht hat. Wenn sich Nadal auch noch auf den anderen Belägen steigert dann ist er eine ernste Gefahr für Federer. Jedenfalls deutlich gefährlicher als ein Djokovic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.160
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal hat von den letzten 99 Spielen auf Sand 98 Spiele gewonnen :eek: . Ich glaube nicht das ein Borg oder ein anderer Spieler eine derartige irre Sieg-Quote jemals nur annähernd erreicht hätte. Borg hat zwar "noch" mehr French Open Titel, aber das ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeit. Nadal ist gerade mal 21 Jahre alt, es ist schon unglaublich was er in diesen jungen Jahren schon alles erreicht hat. Wenn sich Nadal auch noch auf den anderen Belägen steigert dann ist er eine ernste Gefahr für Federer. Jedenfalls deutlich gefährlicher als ein Djokovic.

naja bei nadal musst du aber leider sein sehr physisches spiel als minuspunkt in sachen langzeiterfolge einbeziehen, denn bis 30 traue ich nadal nicht zu leistungsmäßig tennis zu spielen ... zumindest nicht unter den ersten 50 der welt. spätestens mit ende 20 werden die extremen verschleißerscheinungen zu groß sein und sein spiel wird gewissermaßen einbrechen (aber das ist natürlich nur eine waghalsige prognose von mir, etwas überspitzt ausgedrückt) ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wenn sich Nadal auch noch auf den anderen Belägen steigert dann ist er eine ernste Gefahr für Federer. Jedenfalls deutlich gefährlicher als ein Djokovic.

Seh ich nicht so. Djokovic ist der bessere Allrounder der sowohl bei den Australien Open, US Open als auch Wimbledon glänzen kann. Er muss nur auf Sand (genau wie Federer) "arbeiten" um sich anzupassen.

Bei Nadal ist es andersrum. Der ist für Sand gemacht, ist auf Rasen auch sehr stark, aber muss stets für den Hartplatz genorm "arbeiten". Hart ist nunmal der dominierende Boden, 2 von 4 Grand Slams sind auf dieser Unterlage (wenn auch in Australien langsamer als in New York).

Djokovic sollte auf Dauer eher in der Lage sein Federers 1 anzugreifen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
naja bei nadal musst du aber leider sein sehr physisches spiel als minuspunkt in sachen langzeiterfolge einbeziehen, denn bis 30 traue ich nadal nicht zu leistungsmäßig tennis zu spielen ... zumindest nicht unter den ersten 50 der welt. spätestens mit ende 20 werden die extremen verschleißerscheinungen zu groß sein und sein spiel wird gewissermaßen einbrechen (aber das ist natürlich nur eine waghalsige prognose von mir, etwas überspitzt ausgedrückt) ;)

Du vergisst dabei aber etwas. Nadal braucht auch nicht bis Ende 20 zu spielen.;) Er hat mit 21 schon unfassbar viel erreicht für das Alter. Wenn er sein momentanes Niveau einigermaßen halten kann bis 24 oder 25, dann wird er schon mit 25 6 RG-Titel in der Vitrine stehen haben mMn und den einen oder anderen GS neben RG kann er auch gewinnen. Von daher sieht meine Prognose für Nadal so aus: Mit 25 Jahren hat er 7 Grand Slam-Titel und mindestens 40 Turniersiege.
Und ich denke, wenn er dann merkt, dass sein Körper nicht mehr lange mitmacht, dann beendet er seine Karriere als bester Sandplatzspieler aller Zeiten und als ein Star seiner Generation. Auch nicht schlecht, oder?;) Wie gesagt, Nadal braucht nicht bis 28 zu spielen und er wird es auch nicht.
 
Oben