Masters Series Hamburg (10.05-18.05.2008)


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
bestes spiel 2008 bisher. nadals wille war überragend und man hat gesehen, was für ihn heute auf dem spiel stand. djokovic dagegen nun auch auf sand endgültig ganz oben angekommen. :thumb:

nach dieser 3-stunden-schlacht wage ich zu bezweifeln, dass nadal für federer morgen noch groß was im tank hat.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
bestes spiel 2008 bisher. nadals wille war überragend und man hat gesehen, was für ihn heute auf dem spiel stand. djokovic dagegen nun auch auf sand endgültig ganz oben angekommen. :thumb:

nach dieser 3-stunden-schlacht wage ich zu bezweifeln, dass nadal für federer morgen noch groß was im tank hat.

Das wiederum bezweifle ich nicht. Nadal hat schon mehrfach bewiesen das ihn längere Matches konditonell nichts ausmachen und er am nächsten Tag wieder eine TOP-Leistung abrufen kann (was ihn übrigens auch von Djokovic unterscheidet)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Sehr guter Start für Federer, 3-0 mit einem Break vorne. Mal schauen, wie lange er es schafft, diese Konzentration und Taktik aufrecht zu erhalten. Beim zweiten Aufschlagspiel war er schon etwas wacklig und mehrmals unsicher, wie er sich verhalten soll.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Ohoh, mal sehen ob Federer dem vergebenen Satzball bei 5:1 noch nachtrauern wird.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Tja, das erinnert fatal an den zweiten Satz in Monte-Carlo.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Tja, das erinnert fatal an den zweiten Satz in Monte-Carlo.

Nadal ist schon ein Tier. Ich finde es immer wieder faszinierend wie er scheinbar aussichtslose Rückstände aufholt und ein Match dreht. Gegen Djokovic lag er ja auch schon 0-3 hinten und gewann den Satz dann 7-5...
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Nadal hat im Gegensatz zu Federer einfach ne wahnsinnige Frustrationstoleranz. Der spielt jeden Ball als wäre es der letzte, völlig egal wie es gerade steht. Federer kann das nicht. Der lässt sich manchmal gehen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nadal hat im Gegensatz zu Federer einfach ne wahnsinnige Frustrationstoleranz. Der spielt jeden Ball als wäre es der letzte, völlig egal wie es gerade steht. Federer kann das nicht. Der lässt sich manchmal gehen.

Ich glaube außer Nadal kann das so gut wie kein anderer Spieler....

7-5 der Satz an Nadal nach 1-5 und Satzball Federer. Das ist schon fast eine Vorführung, wahnsinn! Konditionelle Probleme kann ich nicht erkennen, für mich bleibt Nadal der erste Herausforderer für Federer. Tolle Leistung bislang :thumb:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Federer schlägt sich mal wieder selber...

Ein unglaublich guter 6. Spiel und dann kam nichts mehr..
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Wirklich unglaublich was das Deutsche Sexy-Clips Fernsehen sich wieder leistet.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Also dieses Finale ist doch der reinste Witz. Nicht im Geringsten hochklassig, es lebt nur von der Spannung. Was macht Federer da eigentlich? Jeder Blinde sieht, dass Nadal angeschlagen ist und weit weg ist von einer Topleistung wie gestern gegen Djokovic. Dennoch müht sich Roger mit 5:7 und 7:6 in den 3. Satz. Nadal spielt für seine Verhältnisse grottenschlecht und das sage ich als riesengroßer Nadal-Fan. Da liegen ja Welten zwischen dem Nadal von gestern während der 3-stündigen Schlacht gegen den Djoker und dem heutigen Nadal, der außer ganz wenigen Glanzpunkten heute für seine Verhältnisse erbärmlich spielt auf Sand.
Man kann es ihm nicht verübeln. Er hat keine Konditionsprobleme, sondern Probleme am Oberschenkel, was man bei der Behandlung gut sehen konnte. Er ist weder spritzig, noch läuferisch überzeugend heute. Aber dann frage ich mich: Wenn Federer mit einer heutigen Billig-Version von Nadal in den 3. Satz muss beim Stand von 5:7 und 7:6 für ihn und sich so quält gegen einen wirklich schwachen Rafa, wie will er dann einen Nadal in Topform in Paris bezwingen?:confused:
Sorry, aber es wäre für Rog eine Blamage heute gegen Rafa zu verlieren, denn Nadal spielt heute weit weit unter seinen Möglichkeiten, natürlich auch wegen dem angeschlagenem Oberschenkel. Es ist einfach ein Riesenunterschied zwischen Rafa gestern und Rafa heute. Gegen "so" einen Nadal darf Federer nicht verlieren. Meine Meinung.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
"Würde" ist gut, er hat schon so gut wie verloren, 1-4 im dritten.

Du hast zwar so weit recht dass Nadal nicht sein bestes spielt, aber er dreht in den wichtigen Momenten meist auf, und das ist halt das wichtige. Letztes Jahr im Wimbledonfinale war es umgekehrt, da spielte der Rasenking Federer für seine Verhältnisse 4 Sätze richtig schlecht, und drehte erst im fünften auf.

Wenn Nadal auf Sand in den wichtigen Momenten anzieht ist er von keinem zu stoppen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
"Würde" ist gut, er hat schon so gut wie verloren, 1-4 im dritten.

Du hast zwar so weit recht dass Nadal nicht sein bestes spielt, aber er dreht in den wichtigen Momenten meist auf, und das ist halt das wichtige. Letztes Jahr im Wimbledonfinale war es umgekehrt, da spielte der Rasenking Federer für seine Verhältnisse 4 Sätze richtig schlecht, und drehte erst im fünften auf.

Wenn Nadal auf Sand in den wichtigen Momenten anzieht ist er von keinem zu stoppen.

In diesem Spiel ist noch alles möglich. Nadal hatte bei 4-1 nochmal zwei Breakchancen zum 5-1, doch Federer wehrt beide ab und verkürzt auf 2-4. Dann bei Aufschlag Nadal 0-30...da gehts hin und her. Übrigens, so schlecht sehe ich das MAtch bei weitem nicht. Es ist vor allem ein Spiel der Nerven. Und da scheint Nadal noch leichte Vorteile zu haben...
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
"Würde" ist gut, er hat schon so gut wie verloren, 1-4 im dritten.

Das würde ich nie sagen, wenn der Gegner Federer heißt;)

Du hast zwar so weit recht dass Nadal nicht sein bestes spielt, aber er dreht in den wichtigen Momenten meist auf, und das ist halt das wichtige. Letztes Jahr im Wimbledonfinale war es umgekehrt, da spielte der Rasenking Federer für seine Verhältnisse 4 Sätze richtig schlecht, und drehte erst im fünften auf.

Da hast du ja auch Recht, keine Frage, aber man muss sich doch die Frage stellen ob Federer mental überhaupt noch einen Nadal besiegen kann. 5:1 hat Federer im 1. Satz geführt. Nadal spielte zwar dann nach der Behandlung besser, aber Federer verkackte einfach die 5:1-Führung und verlor noch mit 5:7. Wie kann das einem Roger passieren? Genau wie beim 2. Satz in Monte Carlo-Finale als Rog bereits mit 4:0 führte und doch noch mit 5:7 verlor. Oder Satz 2 ? Federer mit 5:2 vorne nur um sich dann beim Stande von 5:5 und 0:40 retten zu müssen, was er auch eindrucksvoll geschafft hat. Aber dennoch, ein Federer in Normalform schlägt einen heute über weite Teile seelenlosen und schlappen Rafa mühelos mit 2:0 nach Sätzen, stattdessen geht es in den 3. Satz.:skepsis: Federer wirkt gegen Nadal mental manchmal wie ein gebrochener Mann, wenn sie auf Sand spielen. Ok, das kann man bei einer Bilanz von 1:8 aus Federers Sicht gegen Rafa auf Sand ein wenig verstehen, aber dennoch wird er doch Mittel und Wege finden müssen/können um das zu schaffen als Nr. 1 der Welt und "kommender" GOAT. Und das mit "aufdrehen" kann man auch für Rog in Satz 2. benutzen. 5:5 im 2. Satz und 0:40 bei Aufschlag Roger, 3 Break Bälle für Rafa, sagen wir mal 3 kleine Matchbälle und Rog mit 5 Punkten in Folge zum 6:5. Im Tie-Break führte Nadal bereits 2:0 (ja ich weiß, das bedeutet nicht viel), dann Federer schnell mit dem 7:3-Sieg im Tie Break. Ich finde, dass auch Federer in Satz 2. z.B. mächtig aufdrehte, wenn es drauf ankam.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
So weit richtig Maverick, aber Federer hat einfach pech was die Beläge angeht:

Auf Sand trifft er im Finale immer auf Nadal, die spielen schon zum 10. mal gegeneinander, wohl gleich 9-1 für Rafa.

Auf Hart schafft es Nadal meist nicht in´s Finale weil er vorher gegen Leute wie Blake, Djokovic oder Tsonga ausscheidet.

Auf Rasen gibt es so wenig Turniere, erst zwei mal haben sie da gegeneinander gespielt, 2-0 Federer. Die werden in ihren Karrieren (das kann man jetzt schon sagen) niemals 10 Spiele auf dem Grün gegeneinander haben.

Fazit: Fast alle Spiele Federer - Nadal finden auf Sand statt, und da wissen wir wer die Vorteile hat.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Auf Hart schafft es Nadal meist nicht in´s Finale weil er vorher gegen Leute wie Blake, Djokovic oder Tsonga ausscheidet.

Blake würde ich da jetzt mal rausholen nachdem ihn Rafa sowohl in Indian Wells als auch in Miami schlug;) , ansonsten ist deinem Beitrag nichts hinzuzufügen.:thumb:
 
Oben