Matchup der Woche....Ring frei!


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wie gesagt, es gibt keine allgemeingültige Definition, zumindest ist mir keine bekannt. Manch einer sortiert die Spieler in Franchise Player (LeBron James, Kobe Bryant, Dwight Howard) - Superstar (Joe Johnson) - sehr guten Rollenspielern (Rashard Lewis) - guten Rollenspielern (James Posey) - Rollenspielern (Quinton Ross) - schlechten Rollenspieler (Mark Blount) - Bankwärmern (Mouhamed Sene) ein und einem anderen User reicht eventuell 'Star' (Chris Paul, Dwyane Wade, Dirk Nowitzki, Carmelo Anthony) und 'Rollenspieler' (Rashard Lewis, Shawn Marion, Tyson Chandler, JJ Redick, Leon Powe, Amir Johnson, Chris Anderson) ...

Sehr gut.

Zur gruppe von von sehr sehr guten Rollenspielern zähle ich beispielsweise Marion (zu Zeiten der Suns), Lewis (heute), Ray Allen (heute), Ben Wallace (bei den Pistons), Dennis Rodman usw. Ich stelle Lewis keineswegs auf Ebene von Blount, Ross, Singleton & Co.

Warum Lewis für mich ein "Rollenspieler" ist? Was soll Lewis bei den Magic überhaupt tun? Er ist "nur" die zweite oder dritte Option im Angriff, dementsprechend soll er am Fließband die 3er reinmachen und effizient scoren. Vielleicht soll er aufgrund seiner Erfahrung den jüngeren Spielern der Magic weiterhelfen, aber sonst? Weder ist er in der Defense ein Stopper, noch ein überragende Rebounder, noch kreiert er großartig für seine Mitspieler. In der Summe ist mir das zu wenig, um ihn über den Status "sehr gute Rollenspieler" einzuordnen, auch wenn er dabei zu den besten der NBA zählt. Übrigens können sehr sehr gute Rollenspieler, wie die eben aufgezählten, auch mal Allstar werden. Das steht für mich in keinen Widerspruch. Redemptions Einteilung gefällt mir da sehr gut:

Franchise-Player
Superstar
Sehr gute Rollenspieler
Rollenspieler
Schlechte Rollenspieler
Bankwärmer
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.419
Punkte
113
nein, das ist kein fakt. kommt dir diese argumentation nicht bekannt vor?
die sixers sind jetzt in der selben situation wie vor der saison. man hat ein athletisches team, dass vorwiegend und sehr gut im fastbreak scoren kann, weil mit young ein athletischer 3er als 4er auf dem feld steht der nicht selten als einer der ersten im fastbreak vorne ist.

und jetzt kommt brand dazu. das heißt man hat jetzt wieder (in der regel) 2 "richtige" big men auf dem court und somit wird man nicht soviele überzahlsituationen im fastbreak generieren wie jetzt. mal abwarten, wie sich brand wieder ins team einfügt und wie iggy und miller mit weniger spielanteilen zurecht kommen. im moment steht noch gar nichts fest..

Ich redete jetzt lediglich von der Papierform und der Tatsache das Brand wenn er nachläuft, und der Fastbreak abgebrochen wird, einen haufen freier Würfe aus der Midrange Lage bekommen wird, da sich der Gegner sicherlich nicht so schnell sortieren kann.
Der Unterschied zum Beginn der Saison ist, das Iguodala, Miller und Lou mittlerweile in Form sind. Zwei davon konnten wegen Vertragsverlängerungen im Sommer (Lou und Iggy) nicht viel trainieren und Miller hat bekanntlich immer einen schwachen Start. Daher lief der Fastbreak auch nicht gut. Und dazu noch einen Coach der offensiv nicht wirklich einen durchblick hatte.

Dazu kommt die Tatsache das man am Ende meist nur mit einem echten Big man spielt, und da ist Brand natürlich auch sehr gut geeignet. Selbst wenn man mit zwei big man spielt, ich glaube kaum das ein Dalembert oder ein Speights den run großartig aufhalten würden;)
Wie gesagt, ich schätze mit Ende Februar das man da die richtigen Sixers mit Brand sieht. Wenn der wieder bei 100% ist. Aber im moment sind es komplett andere Vorraussetzungen wenn Brand zurück kommt als zu Saisonbeginn. Das einzige Problem wird sein das Brand eine weile brauchen wird bis er seinen Wurf findet nach der ausgekugelten Schulter.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Also wenn man beide spielen sieht, kann man auch ohne Stats sagen, dass Granger mind. besser ist als Lewis. Schaut's halt einfach mal hin...
Er deckt in der Crunchtime auch die Johnsons und Anthonys und besitzt im Gegensatz zu Lewis so etwas wie Ballhandling. Period!
Den Rest hat redemption schon angeführt. Wüßte gern wie man sich da echauffieren kann.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das Gleiche meint ich ja auch schon, glaube nicht, dass wir mit Granger besser dastehen würden, allerdings würden die Pacers mit Lewis auch nicht besser dastehen.

dem stimm ich zu, aber das liegt meiner meinung nach dran, dass granger eben weniger rollenspieler als lewis ist. lewis rolle als scorer und schütze, das ist eben genau das was er perfekt kann. für die magic passt er also perfekt (zumindest auf sf). granger würd ich schon ehe rmit turkoglu vergleichen als mit lewis, deswegen würd das meiner meinung nach nicht passen wenn man 2 davon hat.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Granger ist klar stärker als Lewis. Bessere Defense, besseres Ballhandling, bessere Vorlagen. Darüber hinaus ist er vom Einsatz den er bringt ein echter Leader.

Trotzdem passt Lewis sehr gut nach Orlando und man stünde mit Granger nicht besser da.
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Gut das Basketball ein Teamsport ist ;)
Wie übrigens auch Fußball und Handball :rolleyes:
Beispiel die vergangene Nacht:

Granger = 42 PTS; REB 7; AST 3; ST 2; BS 2 (insgesamt 41 Würfe mit FT)

Lewis = 15 PTS; REB 5; AST 4; ST 0; BS 0 ( insgesamt 15 Würfe mit FT)

Die Spielpaarungen mit den Ergebnissen dürften bekannt sein :D
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
wenn ich direkt drunter schreib, dann auf deinen ja! Oder wie habe ich das denn zu verstehen??
Ich meine, dass Indy grad an einer ganz anderen Haltestelle parkt als Orlando, ist wohl jedem hier klar!
 
H

Homer

Guest
Ich find's interessant das hier an sich ausschließlich Magic-Fans Lewis stärker sehen während alle neutralen (außer ich habe was übersehen) pro-Granger argumentieren. Ich denke das ist auch eine recht eindeutige Aussage ;).
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
wenn ich direkt drunter schreib, dann auf deinen ja! Oder wie habe ich das denn zu verstehen??
Ich meine, dass Indy grad an einer ganz anderen Haltestelle parkt als Orlando, ist wohl jedem hier klar!

Ja klar, nur habe ich in keiner Silbe erwähnt, dass Lewis stärker ist als Granger.
Kannst gerne meine Posts durchlesen (sind nicht so viele zu dem Thema).
Deshalb kann ich mir den Shuh auch nicht anziehen, mit der von dir gegebenen Antwort.

Wenn jemand sagt es ist 3 Uhr, antworte ich ja auch nicht, es ist aber -3°C :skepsis: ;)
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Als Lewis Fan würde ich gerne auch meine Meinung kund tun, lass es aber bleiben.
Schlicht und ergreifender Grund, habe Granger kaum spielen sehen :p
Für den vermuteten Fall, dass Granger kein PF ist, muß man zur Defense anfügen, dass Lewis bei den Magic auf der 4 spielt.
Daher des öfteren ein Missmatch zum Gegenspieler entsteht.
Deshalb kann man die Verteidigung von Lewis etwas höher bewerten, im Vergleich zu Position 3.

Vergleichen könnte man zu 100% wenn folgendes gegeben wäre oder eintrifft:
Beide spielen auf der selben Position und bei einem etwa gleich starken Team.

Nur noch mal so zur Erinnerung ;) :wavey:
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Gut, gut :p
Die Logikkette in meinem Kopf veranlasste mich aber dazu, dies zu glauben. Und komm, deine Intention ging doch in die Richtung, oder?
Schließlich war die Stossrichtung deines Beitrags (für mich) schon erkennbar, hast du doch damit auf einen Pro-Granger Post geantwortet...
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Gut, gut :p
Die Logikkette in meinem Kopf veranlasste mich aber dazu, dies zu glauben. Und komm, deine Intention ging doch in die Richtung, oder?
Schließlich war die Stossrichtung deines Beitrags (für mich) schon erkennbar, hast du doch damit auf einen Pro-Granger Post geantwortet...

Nein, ich bin der Meinung meiner Zitate.
Finde der Vergleich hinkt gewaltig.
Für mich wäre er eher mit Hedo zu vergleichen.
Übrigens die Stoßrichtung des beantworteten Posts ging dahin, was nützen mir die außergewöhnlichen Einzelspieler (Granger, Wade usw.), wenn das Team nicht den entsprechenden Erfolg hat (Teamsport) ;)
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Nein, ich bin der Meinung meiner Zitate.
Finde der Vergleich hinkt gewaltig.
Für mich wäre er eher mit Hedo zu vergleichen.
Übrigens die Stoßrichtung des beantworteten Posts ging dahin, was nützen mir die außergewöhnlichen Einzelspieler (Granger, Wade usw.), wenn das Team nicht den entsprechenden Erfolg hat (Teamsport) ;)
Dass die Pacers schlechter besetzt sind, dafür kann der gute Danny ja auch nichts, oder?
Das "Argument" ist nun wirklich :gitche:!
Es macht ja auch niemand Lewis für seinen ****** Vertrag verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Granger ist klar stärker als Lewis. Bessere Defense, besseres Ballhandling, bessere Vorlagen. Darüber hinaus ist er vom Einsatz den er bringt ein echter Leader.

Die Defense von Granger ist doch total durschnitt. Oder habe ich jetzt zu wenig Spiele gesehen und er ist zum Stopper mutiert ?
Ein besseres Ballhandling sehe ich auch nicht wirklich. Beide würde ich in etwas auf dem gleichen Niveau setzen was das angeht, nur hat Lewis eben Nelson und Hedo während Granger nur TJ Ford hat.
Die einzige Vorteile die ich bei Granger sehe :
Er ist jünger, athletischer und schneller.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Die Defense von Granger ist doch total durschnitt. Oder habe ich jetzt zu wenig Spiele gesehen und er ist zum Stopper mutiert ?

Immerhin ist er es, der in der entscheidenden Phase eines Spiels die Kobes&TMacs der NBA verteidigt. Auch die Blockwerte der vergangenen Jahre sind eindeutig. Die Steals lagen in den letzten zwei Jahren auf ähnlichem Niveau.

Granger: 47 (laufende) - 84 - 61
Lewis: 22 - 38 - 39

Da Granger noch 3-4 Jahre jünger ist, denke ich schon, dass er der bessere Mann ist ---> hoffe er wird dieses Jahr schon ein Allstar. Was der die letzten Wochen leistet ist grandios.
 

vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Man kann doch einzelne Spieler nicht pauschalisieren. Ist es nicht von Team zu Team unterschiedlich wie die Rolle eines Spielers ist.
Ein Felton zum Beispiel, würde bei den Mavs in der Hirarchie weit sinken, wobei er bei den Bobcats mehr oder weniger der erste Guard ist, na fast sogar ein "Star".
 
Oben