MBC - Saison 2015/16


lupus12

Moderator BBL-Schiedsrichterprojekt
Beiträge
372
Punkte
0
Beim MBC wird es auch im nächsten Jahr wieder "nur" um den Ligaverbleib gehen. Ich finde das Projekt mit jungen, hungrigen Spielern sehr interessant und ich bin gespannt, was Silvano draus macht. Aber auch ein paar erfahrene Spieler wie Otule oder Siri haben wir ja dabei. Man darf gespannt sein.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Ich sehe schwarz für den Ligaverbleib. Wollte man im Sommer noch, wenn möglich, 6, 7 Kernspieler halten, musste man aufgrund des niedrigsten Liga-Etats dann doch den Kader komplett austauschen. Und weil das so viel Spaß macht, zur Rückrunde auch nochmal (Dragovic und Jeter verlassen das sinkende Schiff). Man kann von einem "interessanten Jugendprojekt" sprechen oder eben von gebundenen, wirtschaftlichen Händen.

Krunic hat wirklich keine leichte Aufgabe übernommen. Nicht unbedingt, weil es jeder Nachfolger von Poropat schwer haben wird, sondern weil es dem Team wirklich überall fehlt - Playmaking (Massenat kann verdammt nochmal viel mehr als das, was er zeigt), Rebounding, Defense, Konstanz, Closing. Dass der Ball unter seiner Feder mehr zu Thomas geht, ist allerdings schon mal ein gutes Zeichen. Otule kann prinzipiell auch nicht schlechter spielen, als er es aktuell tut.

Nun ja. ProA hat doch auch was. Nämlich richtige Derbys (Jena, Chemnitz, Gotha) und Mitspracherecht im oberen Drittel. Aber noch ist ja alles möglich ;)
 

lupus12

Moderator BBL-Schiedsrichterprojekt
Beiträge
372
Punkte
0
Schwer wird es auf alle Fälle.

Allerdings liegt zwischen "Spieler halten wollen" und "Spieler halten" für einen Verein wie dem MBC nunmal Welten. Wer gut ist, bekommt lukrativere Angebote. Wer schlecht ist, den will auch der MBC nicht weiter verpflichten. So ist das nun einmal.

Aber die anderen sind noch nicht uneinholbar weg. Es ist noch möglich, den Klassenerhalt zu schaffen.
 

courtbeastie

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
176
Punkte
0
Schwer wird es auf alle Fälle.

Allerdings liegt zwischen "Spieler halten wollen" und "Spieler halten" für einen Verein wie dem MBC nunmal Welten. Wer gut ist, bekommt lukrativere Angebote. Wer schlecht ist, den will auch der MBC nicht weiter verpflichten. So ist das nun einmal.

Aber die anderen sind noch nicht uneinholbar weg. Es ist noch möglich, den Klassenerhalt zu schaffen.

Der MBC steht derzeit mit nur 2 Siegen auf dem letzten Tabellenplatz. Das hört sich zunächst furchtbar an, wie lupus12 aber schreibt ist die lage noch nicht aussichtslos. Göttingen, Tübingen und die Eisbären (Platz 17-15) haben alle "nur" 4 Siege. Platz 14 (Merlins) mit 5 Siegen.
Ich sehe den Zug daher lange noch nicht abgefahren, die Saison ist noch lang. Allerdings wird es wichtig sein, die neuen Spieler - sollte es denn welche geben- möglichst rasch zu integrieren und die Ideen des neuen Coaches rasch in die Köpfe der Spieler zu bekommen...
 

lupus12

Moderator BBL-Schiedsrichterprojekt
Beiträge
372
Punkte
0
Allerdings wird es wichtig sein, die neuen Spieler - sollte es denn welche geben- möglichst rasch zu integrieren und die Ideen des neuen Coaches rasch in die Köpfe der Spieler zu bekommen...

Einen wird es definitiv geben. Und ich behaupte sogar, dass er schon eine Woche mittrainiert.
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
ich würde auch noch nicht die Flinte ins Korn werfen , es wird klar schwer aber für mich ist noch alles offen für den MBC
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
man darf auf Grund der historischen Daten davon ausgehen, dass man möglicher Weise 10 Siege für den Klassenerhalt benötigt. Vielleicht reichen auch 9 Siege.
vhkhsdfm.jpg

Das bedeutet mindestens 7 Siege gilt es für den MBC in der Rückrunde einzufahren, besser wären 8 Siege.

Das Programm (Heimspiele in grün, Auswärtsspiele in rot):

Januar 2016:Würzburg, Bamberg, Berlin
Februar 2016: Oldenburg, Gießen, Crailsheim
März 2016: München, Göttingen, Braunschweig, Ludwigsburg
April 2016: Tübingen, Hagen, Frankfurt, Bremerhaven, Bonn, Ulm, Bayreuth (1.5.)

Meine Einschätzung:
  • Noch 8 Heimspiele und 9 Auswärtsspiele
  • Von den 8 Heimspielen muss man realistischer Weise die Spiele gegen Bamberg, Berlin, München als ziemlich sichere Niederlage einkalkulieren.
  • Alle anderen 5 Heimspiele sollten gewonnen werden. Dann würde man schon einmal 7 Siege haben.
  • Das bedeutet es müssten noch 2-3 Auswärtssiege aus den 9 Auswärtsspielen her. Da fallen mir auf den ersten Blick die Spiele in Crailsheim, Göttingen und Tübingen mit Siegchancen für die Wölfe auf.
  • Die nächsten 4 Gegner (WÜ, BA, B, OL) sind harte Brocken. Ich weiß nicht ob es gut für euer (wohl etwas neu formiertes) Team ist, dass diese Gegner gleich zu Beginn der Rückrunde kommen. Auf der einen Seite ist es unwahrscheinlich, selbst mit eingespieltem Team, hier Siege zu holen. So kann Krunic diese Spiele nutzen um ein homogenes Team zu formen um dann für die eher schlagbaren Gegner auf bestmöglichen Niveau zu sein. Auf der anderen Seite kann es für ein Team und die Fans demoralisierend sein Ende Januar mit einer 2:19 Bilanz noch abgeschlagener am Ende zu stehen. Die Aufholjagd erscheint dann auf dem Papier noch schwieriger.
  • Genau deshalb wird es wichtig sein, dass Krunic euer Team auf dieses wahrscheinliche Szenario vorbereitet um die Motivation im Team hochzuhalten.
Ich wünsche Euch viel Erfolg !
 

Basketfuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Der Spielplan spricht auf jeden Fall für den MBC. Mit etwas Glück hat man ab Mitte März nur noch Spiele gegen Gegner die man schlagen kann oder bei denen es um nicht mehr viel geht. Schlimmer wäre es Bamberg, Berlin und Würzburg am Ende der Saison zu haben. Ich drücke MBC die Daumen und Tippe auf Göttingen und Bremerhaven als Absteiger. Da wir letzte Woche einen Kunden aus der Region Crailsheim gewonnen haben, müssen die auch drinnen sein.
 

Chris93

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Deswegen erscheint es umso wichtiger, dass wir am kommenden Freitag in Würzburg gewinnen, um uns Mut für die harten Brocken anzuspielen. Wenigstens fällt erst mal Bamberg aus der harten Serie bis Anfang Februar raus, sodass vielleicht doch nicht eine Bilanz von 2:19, sondern vlt. 3:17 steht. ;-)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Deswegen erscheint es umso wichtiger, dass wir am kommenden Freitag in Würzburg gewinnen, um uns Mut für die harten Brocken anzuspielen. Wenigstens fällt erst mal Bamberg aus der harten Serie bis Anfang Februar raus, sodass vielleicht doch nicht eine Bilanz von 2:19, sondern vlt. 3:17 steht. ;)

Und könnt ihr inzwischen für den geplanten Auswärtssieg am Freitag schon den ersten Neuzugang vermelden? Normal genügt ein Blick in die Trainingshalle um zu sehen ob schon ein neues Gesicht dabei ist ;)
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Laut MZ soll ein Combo-Guard aus Südeuropa kommen, der dort nicht mehr Bezahlt wurde. Viel wichtiger für den MBC wäre meiner Meinung nach eine zusätzliche Option/Entlastung auf den großen Positionen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Euer neuer Spieler - James Southerland
Wenn er so auftritt wie in dem Video (ist allerdings von 2012) bin ich froh, dass er gestern noch nicht dabei war.

 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Euer neuer Spieler - James Southerland
Wenn er so auftritt wie in dem Video (ist allerdings von 2012) bin ich froh, dass er gestern noch nicht dabei war.

Na mit dieser "Waffe" packt ihr das noch diese Saison.
:D
Der trifft aus allen Lagen und hat einen schönen Wurfstil, guter Mann.
Glückwunsch zu dieser Verpflichtung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

courtbeastie

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
176
Punkte
0
Euer neuer Spieler - James Southerland
Wenn er so auftritt wie in dem Video (ist allerdings von 2012) bin ich froh, dass er gestern noch nicht dabei war.


Scheint eine starke Verpflichtung zu sein. Hoffe für Euch, dass er sich gut ins Mannschaftsgefüge einbinden lässt. Weiß man da etwas über ihn?
Zeit hierfür habt ihr durch die Pause ja jetzt erstmal.

Übrigens, tolle Leistung gegen Würzburg. Geht ihr mit erhobenem Haupt aus der Partie?
 

Chris93

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Ich denke schon, dass wir erhobenen Hauptes aus dieser Partie gehen, denn mit 4 (!) Ausländern (ohne Bundovic) plus DJ 98 Punkte in Würzburg aufzulegen, heißt schon was! Allerdings gefallen mir als Defense-Fetischist auf keinen Fall die 100 zugelassenen Punkte! Wenn du 98 Punkte auswärts machst, musst du das Ding klar für dich entscheiden, leider war wohl bei einer 5,5 er Rotation nicht möglich. Schade! Aber, ich hoffe, dass die Spieler mit erhobenen Hauptes in die nächsten Partien gehen, denn dass sie es können, haben sie in Würzburg gezeigt. Und wer weis...mit Southerland und einem neuen Swingman, vielleicht geht was gegen Berlin.
 
Oben