Meine computerberechnete Top 30 der Schwergewichts-Geschichte


box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Ich habe über ein Computerprogramm (basierend auf der Ergebnisberechnung meines Spiels http://www.box-manager.com) versucht, den besten Schwergewichtsboxer aller Zeiten zu ermitteln.
Dabei habe ich 30 Boxer ausgewählt und simuliert, dass jeder einmal gegen jeden kämpft, und auf Basis der Ergebnisse die nachfolgende Rangliste erstellt.

Das Ergebnis spiegelt natürlich nur teilweise meine eigene Meinung wider (die Bewertung der Fähigkeiten der Boxer musste ich ja vorgeben) - es gab im Programm durchaus auch einige Überraschungen, und der Boxer mit dem höchsten Gesamtwert hat NICHT gewonnen, sondern ein Überraschungssieger ;)

Mich würde mal interessieren, was ihr zu den Ergebnissen sagt und wie ihr dieses Experiment bewertet.

Hier ist das Ergebnis der Simulation:
1. Holmes: 27 Siege, 1 Niederlage, 1 Unentschieden (8 KO-Siege bei 0 KO-Niederlagen)
2. Dempsey: 25 Siege, 4 Niederlagen, 0 Unentschieden (22 KO-Siege bei 2 KO-Niederlagen)
3. Ali: 25 Siege, 4 Niederlagen, 0 Unentschieden (9 KO-Siege bei 2 KO-Niederlagen)
4. Louis: 23 Siege, 5 Niederlagen, 1 Unentschieden (23 KO-Siege bei 4 KO-Niederlagen)
5. Foreman: 23 Siege, 6 Niederlagen, 0 Unentschieden (23 KO-Siege bei 3 KO-Niederlagen)
6. Langford: 22 Siege, 7 Niederlagen, 0 Unentschieden (13 KO-Siege bei 5 KO-Niederlagen)
7. Liston: 20 Siege, 9 Niederlagen, 0 Unentschieden (19 KO-Siege bei 6 KO-Niederlagen)
8. Tunney: 19 Siege, 9 Niederlagen, 1 Unentschieden (2 KO-Siege bei 2 KO-Niederlagen)
9. Frazier: 19 Siege, 10 Niederlagen, 0 Unentschieden (13 KO-Siege bei 4 KO-Niederlagen)
10. Johnson: 18 Siege, 9 Niederlagen, 2 Unentschieden (9 KO-Siege bei 8 KO-Niederlagen)
11. Norton: 18 Siege, 11 Niederlagen, 0 Unentschieden (16 KO-Siege bei 7 KO-Niederlagen)
12. Tyson: 18 Siege, 11 Niederlagen, 0 Unentschieden (17 KO-Siege bei 9 KO-Niederlagen)
13. Lewis: 17 Siege, 11 Niederlagen, 1 Unentschieden (15 KO-Siege bei 8 KO-Niederlagen)
14. W. Klitschko: 17 Siege, 12 Niederlagen, 0 Unentschieden (15 KO-Siege bei 10 KO-Niederlagen)
15. Marciano: 15 Siege, 14 Niederlagen, 0 Unentschieden (14 KO-Siege bei 4 KO-Niederlagen)
16. V. Klitschko: 13 Siege, 14 Niederlagen, 2 Unentschieden (10 KO-Siege bei 8 KO-Niederlagen)
17. Bowe: 12 Siege, 17 Niederlagen, 0 Unentschieden (10 KO-Siege bei 11 KO-Niederlagen)
18. Charles: 12 Siege, 17 Niederlagen, 0 Unentschieden (1 KO-Sieg bei 12 KO-Niederlagen)
19. Jeffries: 11 Siege, 16 Niederlagen, 2 Unentschieden (9 KO-Siege bei 5 KO-Niederlagen)
20. Walcott: 9 Siege, 19 Niederlagen, 1 Unentschieden (4 KO-Siege bei 18 KO-Niederlagen)
21. Baer: 9 Siege, 20 Niederlagen, 0 Unentschieden (9 KO-Siege bei 16 KO-Niederlagen)
22. Sullivan: 9 Siege, 20 Niederlagen, 0 Unentschieden (8 KO-Siege bei 8 KO-Niederlagen)
23. Holyfield: 9 Siege, 20 Niederlagen, 0 Unentschieden (5 KO-Siege bei 11 KO-Niederlagen)
24. Patterson: 8 Siege, 21 Niederlagen, 0 Unentschieden (5 KO-Siege bei 21 KO-Niederlagen)
25. Schmeling: 7 Siege, 20 Niederlagen, 2 Unentschieden (5 KO-Siege bei 13 KO-Niederlagen)
26. Carnera: 7 Siege, 22 Niederlagen, 0 Unentschieden (3 KO-Siege bei 14 KO-Niederlagen)
27. Corbett: 6 Siege, 22 Niederlagen, 1 Unentschieden (1 KO-Sieg bei 20 KO-Niederlagen)
28. Moore: 5 Siege, 24 Niederlagen, 0 Unentschieden (2 KO-Siege bei 19 KO-Niederlagen)
29. Johansson: 4 Siege, 25 Niederlagen, 0 Unentschieden (2 KO-Siege bei 16 KO-Niederlagen)
30. Sharkey: 1 Sieg, 28 Niederlagen, 0 Unentschieden (1 KO-Sieg bei 26 KO-Niederlagen)
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Sorry, aber das hat doch keinen Nährwert. Erstens wissen wir nicht, wer gegen wen gewonnen hat, aber ich irgendwie will ich mich damit auch gar nicht auseinandersetzen, wenn ich lese, dass z.B. Lewis 11 Niederlagen (8 durch KO) hat und selbst Vitali 10 mal KO gegangen ist gegen diese Gegnerschaft :crazy:.

Wer soll Lewis besiegt haben. Gegen wen ist Ali KO gegangen? Bowe wird 11 mal ausgeknockt :rolleyes:? Und der kleine Dempsey hat eine KO-Quote von 88% bei seinen Siegen :clown:.

Das Ding produziert Humbug ;).

Gruß, Competition
 

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Sorry, aber das hat doch keinen Nährwert.
Das Ding produziert Humbug.

Danke erstmal für das ehrliche, wenn auch etwas vernichtende ;) Feedback - besser als keine Rückmeldung...

Auf der einen Seite hast du Recht, auf der anderen Seite auch wieder nicht.
Ich denke das Ergebnis hat auch nicht mehr oder weniger Nährwert als Pound-by-Pound-Diskussionen oder viele andere spekulative Diskussionen über Matchups zwischen Boxern aus den 30er oder 40er Jahren gegen Boxer aus den 90ern.

Einige Ergebnisse haben auch mich absolut überrascht (zum einen weil ich gefühlt einige Boxer weiter vorn erwartet hätte, zum anderen weil ich auf Basis der Summe der Fähigkeitspunkte, mit denen einige Boxer in die Kämpfe gegangen sind, andere Ergebnisse erwartet hätte).

Generell finde ich persönlich solche Experimente sehr spannend und interessant, und ich denke , dass man die Ergebnisse noch stark optimieren kann.

An sich gibt es 2 Faktoren die das ganze verzerren können:
1) das Programm produziert Humbug => das war ja auch erstmal der erste Durchlauf des Experiments => man kann die Gewichtung, wie welche Fähigkeiten in die Resultatberechnung einbezogen werden sicher noch optimieren, wodurch die Ergebnisse noch realistischer werden
2) die Eingangswerte waren Humbug => wenn man 10 Boxexperten die Aufgabe gibt, die Fähigkeiten der genannten Boxer zu bewerten (vor allem über viele Jahrzehnte hinweg!), kommen denke ich 10 unterschiedliche Ergebnisse raus => wie man subjektiv die einzelnen Boxer bewertet, beeinflusst natürlichs ehr extrem die Kampfausgänge => wenn ich zu einigen Boxern eine andere Ansicht habe als du, dann kommen auch ganz unterschiedliche Ergebnisse raus

Ich habe eine Idee, wie man das Programm als Faktor weitgehend ausschließen könnte und das ganze viel transparenter machen könnte, aber dazu bräuchte ich ein paar Freiwillige, die sich für so ein Experiment begeistern könnten:
- wie realistisch die Ergebnisse sind lässt sich deshalb sehr schwer ermitteln, weil es diese Mystical Matchups nicht gibt => man kann also die Berechnung nicht mit der Realität vergleichen
- wenn aber ein paar fachkundige User dieses Forums ein paar aktuelle Boxer bewerten würden (je mehr sich dazu bereit erklären, desto weniger subjektiv wird das Ganze), könnte man anstehende Kämnpfe vorab simulieren und dann die Berechnungen mit den realen Kampfausgängen vergleichen
- so könnte man nach und nach das Programm soweit optimieren, dass die Ergebnisse realistischer werden

Hat jemand Interesse da mitzumachen?


Wer soll Lewis besiegt haben.
Frazier, Tunney, Foreman, Holmes, Dempsey, Louis, Johansson (Lucky Punch!), Tyson, Ali, Langford, Liston => bis auf die Riesenüberraschung Johansson für mich alles im Bereich des Möglichen

Bowe wird 11 mal ausgeknockt ?
Bowe hat folgende Kämpfe durch KO verloren: Dempsey, Wladimir Klitschko, Jeffries, Louis, Norton (nachdem Bowe ihn schon zweimal am Boden hatte), Lewis, Tyson, Marciano, Liston, Foreman

selbst Vitali 10 mal KO gegangen ist gegen diese Gegnerschaft
Also wenn man sich anschaut gegen wen das war (es waren nur 8 KO-Niederlagen), finde ich die Gegnerschaft gar nicht so schlecht: Foreman, Dempsey, Wladimir Klitschko (zugegeben: etwas überraschend ;)), Louis, Lewis, Tyson, Langford, Liston

Und der kleine Dempsey hat eine KO-Quote von 88% bei seinen Siegen
Für mich ist Dempsey ein aggressiver, schlagkräftiger und brutaler Boxer, der immer für ein KO gut ist.
Er wurde zum Boxer der ersten Jahrhunderthälfte gewählt (u.a. vor Joe Louis) und ist auch bei der IBRO als viertbester Schwergewichtler aller Zeiten gerankt.
Einige Kampfausgänge von Dempsey haben selbst mich überrascht - seine Siege gegen boxerisch überlegene Boxer wurden oft durch seine Aggressivität errungen.

Gegen wen ist Ali KO gegangen?
Gegen Patterson (deutlich in Führung liegend durch t.Ko wegen eines Cuts) und Joe Louis

Mich selbst haben insbesondere die folgenden Plätze überrascht:

Holmes auf Platz 1 => er war hatte einige Male etwas Glück (war gegen Jeffries und Baer am Boden, hat aber nach Punkten klar gewonnen), hat aber gegen fast alle Gegner den Kampf dominiert weil er einfach sehr kompakt und komplett ist und das Geschehen im Ring diktiert hat

Dempsey hätte ich eher zwischen Platz 3 und 5 erwartet, aber seine Brutalität und Aggressivität hat viele Gegner überrumpelt

Joe Louis hätte ich auch weiter vorn erwartet, aber gegen körperlich starke Puncher hat er sich in den Simulationen schwer getan

Gene Tunney hätte ich auch nicht unter den Top 10 erwartet, aber er hat ähnlich wie Holmes wenig Schwächen und hat das Geschehen oft diktiert

Jack Johnson hätte ich weiter vorn erwartet => ich vermute u.a. dass die Counter Punch Taktik in meinem Programm nicht so gut wegkommt

Tyson hätte ich weiter vorn erwartet (Top 5), aber er hat gegen starke Gegner auch einige KOs hinnehmen müssen

Wladimir Klitschko hätte ich eher hinter Vitali gesehen => ich denke, da war meine Fähigkeitenbewertung auch nicht ganz so optimal

Marciano hätte ich mindestens in den Top 10 gesehen, aber gegen große und schnelle Gegner hat er sich unheimlich hart getan und nach Punkten oft keinen Blumentop gewonnen sondern war nur mit seinem Punch gefährlich

Auch Bowe hätte ich weiter vorn gesehen
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Frazier, Tunney, Foreman, Holmes, Dempsey, Louis, Johansson (Lucky Punch!), Tyson, Ali, Langford, Liston => bis auf die Riesenüberraschung Johansson für mich alles im Bereich des Möglichen

Na, das erklärt dann das Resultat :skepsis:

Sam Langford war um die 1,70m und Gene Tunney war so knapp 1,80m, beide würden heute wahrscheinlich irgendwo um MW/SMW boxen.

Langford gegen Lewis oder gar Vitali sehe noch lächerlicher aus, als Foreman-Qawi und da hat Big George schon teilweise die Augen gerollt.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von Boxen, was mich aber interssieren würde ist der Code des Programms? Ist das Open Source?
 

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Langford gegen Lewis oder gar Vitali sehe noch lächerlicher aus
Naja, bei Langford schwingt bei der Bewertung sicher auch die Legende mit :saint:
Da gibt es ja leider nicht so viele aufschlussreiche Videos, so dass man sich da viel auf Literatur verlassen muss.
Da liest man stets vom besten Schwergewichtler der nie Weltmeister war, von einem gefährlichen Boxer, der von den besten Boxern seiner Zeit gemieden wurde.
Generell scheint Langford auch sehr oft und erfolgreich gegen deutlich größere Boxer angetreten zu sein.

Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von Boxen, was mich aber interssieren würde ist der Code des Programms? Ist das Open Source?

Der Quellcode ist das Herzstück meines Spiels - den möchte ich nicht offenlegen. Wäre auch etwas extrem das hier zu posten, sind insgesamt mehr als 2000 Zeilen Code.
Aber ich kann dir mal kurz erklären, welche Fähigkeiten es gibt und wie sich diese auf den Kampfverlauf auswirken:
  • Ausdauer (die Ausdauer wirkt sich darauf aus, wie schnell dein Boxer im Lauf des Kampfes ermüdet. Ermüdung wirkt sich bei steigender Rundenzahl negativ auf die Schlaghäufigkeit deines Boxers aus!)
  • Agilität (je agiler dein Boxer, desto häufiger schlägt er zu)
  • Körperdeckung links (schlägt der Gegner eine Rechte zum Körper, so wird über die Schlagschnelligkeit seiner Rechten gegen die linke Körperdeckung deines Boxers ermittelt, ob der Schlag trifft oder in der Deckung landet)
  • Körperdeckung rechts links (schlägt der Gegner eine Linke zum Körper, so wird über die Schlagschnelligkeit seiner Linken gegen die rechte Körperdeckung deines Boxers ermittelt, ob der Schlag trifft oder in der Deckung landet)
  • Kopfdeckung links (schlägt der Gegner eine Rechte zum Kopf, so wird über die Schlagschnelligkeit seiner Rechten gegen die linke Kopfdeckung deines Boxers ermittelt, ob der Schlag trifft oder in der Deckung landet)
  • Kopfdeckung rechts (schlägt der Gegner eine Linke zum Kopf, so wird über die Schlagschnelligkeit seiner Linken gegen die rechte Kopfdeckung deines Boxers ermittelt, ob der Schlag trifft oder in der Deckung landet)
  • Nehmerqualitäten / Einsteckvermögen (ein Boxer mit hoher Nehmerqualität kann mehr einstecken und geht trotz schwerer Treffer des Gegners nicht gleich zu Boden)
  • Reichweite (je größer die Reichweite deines Boxers, desto häufiger schlägt er zu => Ausdauer und Agilität haben jedoch eine größere Auswirkung auf die Schlaghäufigkeit als die Reichweite, allerdings hat die Reichweite den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur Agilität bei sinkender Ausdauer während dem Kampf nicht sinkt, sondern den gesamten Kampf über konstant bleibt)
  • Schlagkraft links (trifft dein Boxer seinen Gegner, so wird über die Schlagkraft ermittelt, wie hart der Gegner von diesem Schlag getroffen wurde)
  • Schlagkraft rechts (trifft dein Boxer seinen Gegner, so wird über die Schlagkraft ermittelt, wie hart der Gegner von diesem Schlag getroffen wurde)
  • Schlagschnelligkeit links (schlägt dein Boxer mit der linken Hand, so wird über die Schlagschnelligkeit seiner Linken gegen die rechte Deckung des Gegners ermittelt, ob der Schlag trifft oder in der Deckung landet)
  • Schlagschnelligkeit rechts (schlägt dein Boxer mit der rechten Hand, so wird über die Schlagschnelligkeit seiner Rechten gegen die linke Deckung des Gegners ermittelt, ob der Schlag trifft oder in der Deckung landet)
  • Aggressivität (je höher der "Killer-Instinkt" deines Boxers, desto wahrscheinlicher ist es, dass dein Boxer einem angeschlagenen Boxer eine Verletzung zufügt oder einen bereits taumelnden Boxer zu Boden schickt => damit dein Boxer die Fähigkeit Aggressivität auch nutzen kann, solltest du aber erst dafür sorgen, dass er oft, schnell und hart schlägt)
  • Infight (wenn die Boxer klammern, kann es sein, dass sie währenddessen harte Schläge auf den Körper versuchen => je besser der Infight-Wert deines Boxers, desto eher setzt er sich beim Klammern durch und kann dem Gegner dabei schwere Treffer zufügen)
  • Kampfgeist (ist dein Boxer zu Boden gegangen, so hängt es vom Kampfgeist ab, ob er wieder auf die Beine kommt oder durch KO verliert => jedoch ist es wertvoller, zu vermeiden dass dein Boxer zu Boden geht (z.B. durch Verbesserung von Nehmerqualität und Schlaghäufigkeit) anstatt sich auf den Kampfgeist zu verlassen)
  • Verletzungs-Immunität (bei jedem Kopftreffer gegen deinen Boxer besteht die Gefahr, dass er sich eine blutende Verletzung zuzieht, die der Cutman dann in der Rundenpause stillen muss, da dein Boxer ansonsten durch technischen KO verliert => je höher die Verletzungs-Immunität, desto geringer ist die Verletzungsanfälligkeit deines Boxers => jedoch ist es wertvoller, zu vermeiden dass dein Boxer getroffen wird (z.B. durch Verbesserung von Schlaghäufigkeit und Deckung) anstatt sich auf die Verletzungs-Immunität zu verlassen)
  • Kinn (je stärker das Kinn eines Boxers, desto weniger anfällig ist er, einen Lucky Punch zu kassieren, der ihn unabhängig von dem was er bis dahin einstecken musste sofort zu Boden schickt)
  • Lucky Punch (je höher der Lucky Punch Wert deines Boxers, desto wahrscheinlicher ist es, dass er den Gegner mit einem Glückstreffer so gut erwischt, dass er zu Boden geht (auch wenn er vorher noch nicht viel einstecken musste) => selbst bei hohem der Lucky Punch Wert ist dies jedoch sehr selten)

Zusätzlich dazu gibt es Parameter, ob ein Boxer tendenziell mehr zum Kopf oder zum Körper geht und basierend auf der Auslage wird ermittekt, mit welcher Hand er mehr schlägt.
Des Weiteren gibt es eine Taktikeinstellung für jeden Boxer, durch die sich bestimmte Fähigkeiten noch besser ausprägen, wofür aber andere schwächer werden.
Ein Angriffsboxer z.B. schlägt mehr und schneller und ist aggressiver, ermüdet aber dafür schneller und evrnachlässigt seine Deckung.

Aus all diesen Parametern wird dann der Kampfverlauf und letzten Endes das Kampfergebnis ermittelt.

Wenn ich nochmal so ein Experiment starte, möchte ich noch die folgenden Fähigkeiten in das Skript einbauen:
Beinarbeit
Ringintelligenz
Reaktion
Genauigkeit

Ich habe eine Idee, wie man das Programm als Faktor weitgehend ausschließen könnte und das ganze viel transparenter machen könnte, aber dazu bräuchte ich ein paar Freiwillige, die sich für so ein Experiment begeistern könnten:
- wie realistisch die Ergebnisse sind lässt sich deshalb sehr schwer ermitteln, weil es diese Mystical Matchups nicht gibt => man kann also die Berechnung nicht mit der Realität vergleichen
- wenn aber ein paar fachkundige User dieses Forums ein paar aktuelle Boxer bewerten würden (je mehr sich dazu bereit erklären, desto weniger subjektiv wird das Ganze), könnte man anstehende Kämnpfe vorab simulieren und dann die Berechnungen mit den realen Kampfausgängen vergleichen
- so könnte man nach und nach das Programm soweit optimieren, dass die Ergebnisse realistischer werden

Hat jemand Interesse, ein paar aktuelle Boxer in diesen Kategorien zu bewerten und so einmal ein Experiment zur Vorhersage von realen Kämpfen zu machen?
Da könnte man dann am besten herausfinden, wie gut das Skript ist.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Unabhängig davon, dass solche Programme natürlich nie Ergebnisse liefern können, finde ich die Idee eigentlich ganz witzig und gar nicht so uninteressant. Du kommst mir hier zu schlecht weg mit deinem Aufwand, auch wenn ich keine Ahnung habe (als Computer-Amateur) wie so ein Programm aussehen könnte. Ich bin schon eher froh, wenn ich Word aufkriege, ohne dass der der PC abstürzt... ;)

Die Ergebnisse haben natürlich arge schwächen. Machs vllt. wirklich mal mit aktuelle Boxern, ich denke Mal die Ergebnisse (sind dann ja deutlich besser einzuschätzen) wären wohl auch etwas weniger realistisch.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Unabhängig davon, dass solche Programme natürlich nie Ergebnisse liefern können, finde ich die Idee eigentlich ganz witzig und gar nicht so uninteressant. Du kommst mir hier zu schlecht weg mit deinem Aufwand, auch wenn ich keine Ahnung habe (als Computer-Amateur) wie so ein Programm aussehen könnte. Ich bin schon eher froh, wenn ich Word aufkriege, ohne dass der der PC abstürzt... ;)

Die Ergebnisse haben natürlich arge schwächen. Machs vllt. wirklich mal mit aktuelle Boxern, ich denke Mal die Ergebnisse (sind dann ja deutlich besser einzuschätzen) wären wohl auch etwas weniger realistisch.

Finde ich auch. Cool, dass du das gemacht hast, ist auf jeden fall interessant. Ich finde einige ergebnisse zweifelhaft, aber lustig ist es auf jeden fall. Und es gibt bedarf für diskussionen:D.
 

Yadizza

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
gefällt mir auch dein experiment , am besten du findest hier paar experten die , die boxer bewerten und errechnest nen mittel wert der fähigkeiten.
ne frage hab ich noch und zwar, hast du geschrieben das man einstellen kann ob der boxer etwas mehr zum kopf oder körper schlägt , am kopf kann er cuts bekommen und was is mit dem körper? wirkt sich das dann auf die kondi seines gegners aus oder hat man keine vorteile wenn man einstellt das er mehr zum körper schlagen soll? das wär ya bissl naja ******e oder hab ich das einfach überlesen?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.796
Punkte
113
Unabhängig davon, dass solche Programme natürlich nie Ergebnisse liefern können, finde ich die Idee eigentlich ganz witzig und gar nicht so uninteressant.

:thumb:

Sehe ich genauso. Ich finde das auch durchaus amüsant und interessant. Müsste man wirklich mal bei aktuellen Kämpfen machen und dann vergleichen mit den realen Ergebnissen.
 

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Unabhängig davon, dass solche Programme natürlich nie Ergebnisse liefern können, finde ich die Idee eigentlich ganz witzig und gar nicht so uninteressant.

Das ist vollkommen klar.
Das Boxen ist über Generationen hinweg sowieso so gut wie nicht vergleichbar, und im Sport gibt es zu viele Einflussfaktoren so dass man ein Resultat natürlich nie errechnen können wird.
Aber Spaß macht es ja trotzdem ;)

am besten du findest hier paar experten die , die boxer bewerten und errechnest nen mittel wert der fähigkeiten

Ja, das wäre klasse.
Jetzt muss ich nur noch ein paar Fachkundige finden, die ein paar Boxer bewerten.
Man könnte ja erstmal die folgendden Kämpfe verwenden und somit die folgenden Kontrahenten bewerten:
Jan Zaveck vs. Andre Berto
Vitali Klitschko vs. Tomasz Adamek
Floyd Mayweather Jr vs. Victor Ortiz
Bernard Hopkins vs. Chad Dawson
Andre Ward vs. Carl Froch
Manny Pacquiao vs. Juan Manuel Marquez

Wer hat denn Interesse, diese 12 Boxer mit zu bewerten?

ne frage hab ich noch und zwar, hast du geschrieben das man einstellen kann ob der boxer etwas mehr zum kopf oder körper schlägt , am kopf kann er cuts bekommen und was is mit dem körper? wirkt sich das dann auf die kondi seines gegners aus oder hat man keine vorteile wenn man einstellt das er mehr zum körper schlagen soll?

An sich hat jede Einstellung die man vornimmt Auswirkungen.
Wie du richtig sagst ist bei Kopftreffern eine Cutverletzung möglich, und Kopftreffer steigern die KO-Gefahr.
Bei vielen Körpertreffern ermüdet der Gegner schneller.

So können individuelle Stärken und Schwächen berücksichtigt werden.
Einen konditionsschwachen Boxer kann man durch Körpertreffer zermürben, einen Boxer mit schwachen Nehmerqualitäten durch kopftreffer ausknocken.
Es wird auch berücksichtigt, ob ein Boxer auf einer Seite eine schwächere Deckung hat bzw. mit einer Hand deutlich stärker schlägt.
So kann es durchaus sein, dass ein Boxer von der Summe der Fähigkeiten besser ist als sein Gegner, aber die Konstellation aus individuellen Stärken und Schwächen dazu führt, dass ihm dieser spezielle Gegner nicht liegt.

Ursprünglich kommt das Spiel ja aus meinem Internetspiel.
Dort sind die Einflüsse und taktischen Möglichkeiten noch viel detaillierter erklärt.
Wer Interesse hat kann sich ja einfach mal unter http://www.box-manager.com anmelden und die Hilfe durchlesen bzw. einfach mal selbst auszuprobieren.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Hat jemand Interesse, ein paar aktuelle Boxer in diesen Kategorien zu bewerten und so einmal ein Experiment zur Vorhersage von realen Kämpfen zu machen?
Da könnte man dann am besten herausfinden, wie gut das Skript ist.

ja....

was müsst ich dafür tun?

welchen kampf?

erkläre mich berreit einen auf Experte zu machen :)

wie gehts weiter. . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
......ach ...übrigens....konnte man bei der FN reihe von EA Sports nicht auch die Parameter einstellen wenn man einen boxer "erstellen" wollte....?
:licht:
 

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
was müsst ich dafür tun?

welchen kampf?

erkläre mich berreit einen auf Experte zu machen

wie gehts weiter. . .

Schick mir am besten einfach eine Nachricht mit deiner E-Mail-Adresse.
dann schick ich dir eine Excel-Datei mit den zu bewertenden Boxern und Fähigkeiten.

Alle weiteren freiwilligen Experten können es gern genau so machen ;)
 

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
So, ein Freiwilliger hat sich bereits gefunden und hat eine Mail erhalten.

Wer noch teilnehmen möchte, kann mir gern eine private Nachricht im Forum schreiben.

Wenn sich jetzt jemand fragt, was er davon hat: ;)

1. stelle ich allen die sich beteiligen die Durchschnittswerte aller Bewertungen zur Verfügung => ist vielleicht mal interessant, seine eigene Bewertung mit der breiten Masse vergleicht

2. bekommen alle die sich beteiligen vor den ausgewählten Kämpfen die Computerprognose zugeschickt

3. macht es vielen Boxinteressierten vielleicht auch ein wenig Spaß, sich mit den 12 ausgewählten Boxern zu beschäftigen und sich u überlegen, wie man die einzelnen Fähigkeiten einschätzt => was anderes macht man bei den vielen Diskussionen im Vorfeld der Kämpfe ja eigentlich auch nicht :saint:

Würde mich freuen wenn ein paar Fachkundige mitmachen würden.
 

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Die ersten beiden Simulationen sind durch...

Berto vs. Zaveck
Klitschko vs. Adamek

Ich habe jeden Kampf zweimal simuliert.
Die Ergebnisse finde ich anhand der Fähigkeitsbewertungen der Boxer nachvollziehbar.
Ich denke eher, dass die Bewertungen die Ergebnisse etwas verzerrt haben.

Diese 4 Boxer wurden leider nur von 2 Personen bewertet, so dass die Bewertungen leider noch recht subjektiv sind.
Insbesondere beim Klitschko-Kampf finde ich die Eingangswerte recht verzerrend, da zum einen die Nehmerqualitäten beider Boxer (Adamek nur 65 / Klitschko nur 60 (bei Maximalwert 100), obwohl noch nie am Boden => Kinn sogar nur 46!) sehr niedrig bewertet wurden und auch andere Werte (Klitschko Agilität 58 obwohl einer der Schwergewichtler mit der mit Abstand höchsten Workrate) für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar sind. Das verzerrt meiner Ansicht nach das Ergebnis so stark, dass Adamek Klitschko in einem der beiden Simulationen schon in Runde 5 KO schlägt, was ich nicht für sehr realistisch halte.

Berto vs. Zaveck
Beide Simulationen gewann Zaveck nach Punkten, einmal einstimmig und einmal via Split Decision.

Klitschko vs. Adamek
Jeder Boxer gewann je eine Simulation durch KO (Klitschko in Runde 4, Adamek in Runde 5).

Wie gesagt finde ich die Ergebnisse noch nicht so aussagekräftig wie ich erwartet habe, was aber wie oben beschrieben auch stark an den Eingangswerten liegen könnte.
Wenn ich mir die Fähigkeiten der Boxer ansehe, sind die Kampfausgänge absolut OK.

Je mehr Personen an dem Experiment teilnehmen, desto objektiver werden die Eingangswerte und somit werden die Ergebnisse auch realistischer.
Daher würde es mich sehr freuen, wenn sich noch ein paar weitere Benutzer für die nächsten 4 zu simulierenden Kämpfe melden würden.

Sind ja ein paar interessante Fights dabei:
Mayweather vs. Ortiz
Hopkins vs. Dawson
Ward vs. Froch
Pacquiao vs. Marquez

Wer Interesse hat, bitte einfach per Nachricht bei mir melden...
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Klitschko Agilität 58 obwohl einer der Schwergewichtler mit der mit Abstand höchsten Workrate)

Agilität bedeutet sowas wie Wendigkeit. Hat also nix mit der Workrate zu tun. Und besonders agil ist Vitali nicht, um die 60 finde ich okay.

Wenn man die Workrate einer Eigenschaft zuweisen würde, wäre das wohl am ehesten Ausdauer, wobei eine Verknüpfung dieser beiden auch falsche Ergebnisse liefern würde.

Manny Pacquiao z.B. kann ein enormes Tempo 12 Runden lang gehen. Ausdauer und Workrate beides 100. Floyd Mayweather hat ein deutlich niedrigeres Tempo, ist dafür auch in der 12. Runde noch fit. Ausdauer 100, Workrate 50. Glen Johnson hat neulich gezeigt, daß er noch 2/3 eines Kampfes marschieren kann, dann aber altersbedingt abbaut. Ausdauer 50, Workrate 100.

Wenn man also Ausdauer an Workrate knüpft, gibt es Fälle, wo ein Boxer, der einen halben Kampf lang ein Mordstempo geht und danach platt ist den gleichen Wert bekommt, wie ein Potshotter, der nach dem Kampf noch mit dem Fahrrad nach Hause fahren könnte.

Zwei einzelne Werte bedeuten, daß die Simulation berücksichtigen könnte, daß es für Glen Johnson mit jeder Runde schwieriger wird, ohne aber seine Workrate in den ersten Runden fälschlich zu niedrig zu bewerten.
 

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Agilität bedeutet sowas wie Wendigkeit. Hat also nix mit der Workrate zu tun. Und besonders agil ist Vitali nicht, um die 60 finde ich okay.

Wenn man die Workrate einer Eigenschaft zuweisen würde, wäre das wohl am ehesten Ausdauer, wobei eine Verknüpfung dieser beiden auch falsche Ergebnisse liefern würde.

Vielleicht hätte es wohl eher Aktivität heißen müssen.
Laut Wiktionary sind Synonyme für agil behänd, beweglich, aber das Wort vom lateinischen agilis von agere => „tun, machen, handeln“

In meinem Spiel / Skript ist die Aktivität der Wert, der steuert, wie aktiv ein Boxer in seinem Offensivdrang ist.
In die Workrate fließen aber auch andere Faktoren ein, insbesondere die Ausdauer, Reichweite, Ringintelligenz und Beinarbeit.
Auch die Taktik des Boxers spielt eine wichtige Rolle.

Zwei einzelne Werte bedeuten, daß die Simulation berücksichtigen könnte, daß es für Glen Johnson mit jeder Runde schwieriger wird, ohne aber seine Workrate in den ersten Runden fälschlich zu niedrig zu bewerten.
Genau so ist es aktuell, wobei die sinkende Ausdauer sich nur auf Beinarbeit und Agilität auswirkt - Ringintelligenz und Reichweite bleiben bestehen.
Körpertreffer (und in geringerem Maße auch Kopftreffer) führen zudem dazu, dass ein Boxer schneller an Ausdauer verliert.
 
Oben