Moto GP, Moto 2 und Moto 3 - Saison 2016 & 2017


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.414
Punkte
113
Ort
Austria
Ist doch okay ;) Marquez ist natürlich ein verdienter Weltmeister, keine Frage. Jorge und Marc können sich mal wieder ein Küsschen geben, ist ja alles gut gegangen für die beiden Busenfreunde :)

Kompliment noch an Alex Rins - der erbt den 4. Platz natürlich irgendwo durch die Ausfälle, aber trotzdem eine starke Leistung :thumb: Suzuki braucht das auch mal.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Schade, aber große Hoffnungen hatte ich eh nicht, dass der Unsympath den Titel noch verliert. Den Sturz hätte ich ihm aber wegen purer Dummheit schon gegönnt. Unverdient ist der Titel natürlich nicht, aber ich finde Dovi hätte es mehr verdient gehabt. War klar der beste Fahrer der Saison.

Lorenzo so wie man ihn kennt, auch wenn es im Endeffekt nichts geändert hätte. Das er seinen Landsleuten näher steht als seinen Teamkollegen ist ja bekannt. Der wird Dovi insgeheim den Titel auch nicht gegönnt haben. Kann ja nicht sein, dass einer auf dem selben Motorrad wie er Weltmeister wird und den großen Jorge deklassiert.

Nächste Saison dann hoffentlich wieder mit etwas besseren Yamahas und einem vielleicht letzten Angriff auf den Titel von Rossi. Wobei Zarco ja z.B. heute gezeigt hat, dass auch damit was gehen kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.414
Punkte
113
Ort
Austria
Lorenzo so wie man ihn kennt, auch wenn es im Endeffekt nichts geändert hätte.
vermutlich nicht, aber ich finde, das ist absolut unerheblich. Ducati hatte heute ja nur eine minimale Chance, dass Dovizioso noch Weltmeister wird, und dafür hätte er früh nach vorne kommen müssen. Marquez zeigt ja immer wieder (auch heute), dass er auch Fehler macht, von dem her hätte man einfach Druck aufbauen und hoffen müssen. Aber das geht nicht, wenn Lorenzo seinem Teamkollegen 20 Runden lang mit voller Absicht im Weg steht. Dem in der WM klar besser klassierten Teamkollegen in den letzten 2-3 Rennen im WM-Kampf zu helfen, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Letztlich ist man da aus meiner Sicht auch dem Arbeitgeber verpflichtet, seinen Beitrag zum Erfolg zu leisten. Und mal ehrlich, Dovizioso ein bisschen zu helfen wäre das Beste gewesen, was Lorenzo in dieser Saison gemacht hätte. Durch eigene Leistung hat er ja nicht geglänzt ... im Gegenteil, das war eine miserable Saison von Lorenzo. Er verdient extrem viel, leistet dann das ganze Jahr wenig und ignoriert dann in zwei Rennen (!!!) zum Schluss mehrfach glasklare Anweisungen. Sowas kann man sich eigentlich nicht ausdenken. Da muss man sich bei Ducati schon auch fragen, ob es nicht besser wäre, auf Danilo Petrucci als zweiten Fahrer zu setzen ... der hat eine starke Saison abgeliefert und da müsste man sich über solche Sachen wie heute auch keine Gedanken machen ...

Bin jetzt schon gespannt auf nächstes Jahr. Yamaha wird mit Nachdruck arbeiten und Ducati auf diese Saison aufbauen, das könnte gegen Honda wieder spannend werden. KTM hatte eine starke Debütsaison und denen sind nächstes Jahr auch Top 5-Plätze zuzutrauen, wenn man da weiter so gut arbeitet. Tech 3 hat mit Zarco/Folger eine tolle Fahrerpaarung und auf gewissen Strecken Siegpotenzial. Moto2-Weltmeister und Rossi-Protegé Franco Morbidelli wechselt auch in die MotoGP und fährt dann für Marc VDS eine Honda. Und vielleicht kriegt Suzuki ja auch mal was auf die Kette ...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Selbst Dovizioso hat bestätigt, dass er nicht schneller konnte und Lorenzos Rhythmus ihm geholfen hat. Also von Aufhalten oder Stören von Lorenzo kann überhaupt keine Rede sein. Aber ist klar, dass die Rossi Fans sich darüber ärgern, weil so Marquez weiterhin alle Rekorde von Rossi pulverisiert.;)

Und ich finde auch , dass Dovizioso eine klasse Saison abgeliefert hat. Aber am Ende verdient es sich einfach Marquez, weil er mehr Punkte geholt hat. Ihm wurde ja auch nichts geschenkt und musste sich alle Punkte hart erkämpfen. Zudem muss man auch noch berücksichtigen, dass er den unverschuldeten Ausfall in Silverstone hatte.

Insgesamt war es wieder mal eine überragende Saison. Motorsport macht einfach viel mehr Spaß mit vielen Überholmanövern, vielen möglichen Siegern und WM Kandidaten. Hoffentlich geht es nächstes Jahr so weiter.:thumb:
 
S

sabatai

Guest
Sind Marquez und Lorenzo nach dem Rennen eigentlich wieder zusammen unter die Dusche?
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Unvergessen wird sein legendärer Sieg in Donington 2000 bleiben, dies war auch zugleich sein letzter Sieg bei der Motorrad WM.

Möglich machten dies wechselnde Bedingungen zu sintflutartigem Regen in den letzten Runden und eine gewagte Reifenwahl vor dem Rennen, mit der Waldmann gegen Halbzeit von Startposition 6 auf 23 zurückfiel.
Aber dann wurde der Regen stärker und stärker und Waldmann holte z.T. über 10 Sekunden pro Runde auf die Spitze auf und schaffte es tatsächlich, in der allerletzten Kurve den Führenden Olivier Jacque zu überholen.

Trotz seiner insgesamt erfolgreichen Karriere war es irgendwo auch tragisch, dass er zeitgleich mit einem dominanten Max Biaggi seine beste Zeit hatte.
 
Oben