MotoGP Saison 2015


Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Zum Abschlussrennen:

Ja Rossi hat das gezeigt, was möglich war.

Lorenzo braucht sich nichts vorwerfen zu lassen, er hat versucht alles zu geben und letztendlich auch den Sieg eingefahren.

Allerdings mit faden Beigeschmack, da beide Honda-fahrer wohl (zumindest zum Ende hin) schneller waren. Marquez ganz offensichtlich mehr daran interessiert, Pedrosa zu blocken als Lorenzo anzugreifen.
Na Gott sei Dank wurde das auf Eurosport ausführlich angesprochen, sonst wäre das hier sofort wieder als Verschwörung abgetan worden. Vielen Dank Eurosport und A. Hofmann :thumb:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Wobei es bei den Eurosport Kommentatoren auch sehr deutlich wird, dass sie Rossi Fans sind. Das ist ja extrem offensichtlich.
Aber wie gesagt: Es braucht keine Verschwörungs Freaks um zu erkennen, dass Marquez Lorenzo nicht attackieren wollte. Das war deutlich zu sehen und zeigt aber auch bisschen die Dummheit von Marquez. Er hätte doch zu Lorenzo deutlich mehr Abstand lassen können, damit seine Hilfe nicht so deutlich wird.
Ansonsten hat es @maxpower bereits nach dem letzten Rennen angesprochen. Schade, dass diese Saison so einen faden Beigeschmack bekommen hat aufgrund des Duelles Rossi vs Marquez. Trotzdem freu ich mich auf die nächste Saison und auf eine bessere Leistung von Honda. Wäre ein Traum, wenn es mal ein Finale zwischen Rossi, Marquez und Lorenzo beim letzten Rennen geben würde.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Marquez hat das natürlich sehr offensichtlich gemacht. Lorenzo nicht überholen oder attackieren zu wollen, so das es jeder mitbekommen wird. Also auch eine Art von Retourkutsche.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Vor allem wie er plötzlich gegen Pedrosa gefahren ist, als der seinem Anführer gefährlich nahe kam sagte doch schon alles.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Wobei ich hier eher glaube, dass Marquez wenigstens seinen 2. Platz haben wollte. Wenn er schon nicht gewinnen "kann", dann will er doch wenigstens das bestmögliche Ergebnis haben.

Was ich aber bei den Kommentatoren bei Eurosport lustig fand: Es war vollkommen okay, dass die anderen italienischen Fahrer Rossi durchlassen und somit auch helfen. :rolleyes: Typische Doppelmoral, die im Sport leider sehr oft zu sehen ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.499
Punkte
113
Ort
Austria
Das hat doch nix mit Doppelmoral zu tun, wenn man es angesichts der Spanien-Allianz an der Spitze okay findet, wenn ein Italiener im Mittelfeld wie Petrucci Rossi bei seiner Aufholjagd durchwinkt. Warum sollen die Italiener denn sowas nicht machen? Mit diesen Spielchen haben die Spanier schließlich schon vor Wochen angefangen. Im Übrigen haben die im Eurosport doch auch klar betont, dass Lorenzo übers ganze Jahr der schnellste Fahrer war und dementsprechend ein würdiger Weltmeister ist. Klar sind das auch Rossi-Fans (wie so viele ;)), aber ich sah da kein Problem mit dem Rennkommentar.

Rossi hat heute alles getan, was er machen konnte ... es war klar, dass ihm nur ein Sturz oder Defekt von Lorenzo zum Titel verhelfen würde. Unfassbar konstante Saison, schade, dass es am Ende nicht gereicht hat und die Malaysia-Aktion einen Schatten drauf wirft. Lorenzo ging mir immer schon brutal auf den Zeiger und daran wird sich auch nix mehr ändern, aber sportlich ist das natürlich auch ein verdienter Weltmeister. Gegen Marquez hatte ich eigentlich nie was, aber der hat sich in den letzten Wochen sämtliche Sympathien verspielt, die er mal bei mir hatte.

Freue mich schon auf nächste Saison und darauf, endlich mal ein MotoGP-Rennen live vor Ort sehen zu können. Ein Trip nach Brünn ist sich irgendwie nie ausgegangen, aber auf den neuen Österreich-GP in Spielberg freue ich mich ungemein :)
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Was ich aber bei den Kommentatoren bei Eurosport lustig fand: Es war vollkommen okay, dass die anderen italienischen Fahrer Rossi durchlassen und somit auch helfen. :rolleyes: Typische Doppelmoral, die im Sport leider sehr oft zu sehen ist.
Der einzige Fahrer der ihn regelrecht vorbei gewunken hat war Petrucci im Kampf um Platz 8 oder 9(?). Alles andere sah nach normalen Überholvorgang aus.

Bei 2-3 Zweikämpfen hätte der Gegner sich vllt. etwas mehr gewehrt bzw. in der nächsten Kurve vllt. nochmal zum Konter angesetzt, wenn dass zum Ende des Rennens passiert wäre. Aber nicht zu Anfang des Rennens gegen eine völlig überlegene Motorrad-/Fahrerkombination. Da ist es auch egal ob da dann Rossi, Lorenzo, Marquez oder Pedrosa das Feld von hinten aufpflügen.

Für mich vergleichst du hier auch ein wenig Äpfel mit Birnen. Es ist schon ein Unterschied ob dich einer mit unterlegenem Material mal 1-2 Sekunden aufhält oder ein Marquez versucht dir dein Rennen zu zerstören.

Kann er machen, gibt kein Regelwerk, was ihm das verbietet, aber zeugt halt nicht von sonderlich viel Reife und Anstand, sich so in den Titelkampf mit einzuschalten. Soll er doch um den Sieg mitfahren, aber nicht solch einen Mist abziehen, nur um einem anderen zu schaden, anstatt auf die eigene Punktausbeute zu schauen. Das hätte Stil. Und dafür wird er eigentlich auch von Honda bezahlt.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Genau, der Kinderspielplatz befindet sich hinter der Dorfwiese und nicht auf der Rennstrecke. Von Marquez habe ich nie etwas anderes erwartet, was mich aber am meisten bei diesem Kerl stört, seine krampfhafte und gespielte Freude, gegenüber Rossi und Kollegen.

Jetzt mal Butter bei die Fische. Rossi ist Mister MotoGP und wenn der mal aufhören sollte, schauen viele Leute kein Rennen mehr. So geht es mir übrigens auch. Mich interessiert weder Marquez, Lorenzo, Pedrosa usw...
Ich habe Rossis Kariere schon in der 125cm im TV begleitet und er ist einfach der Meister + Sympathieträger und das die Eurosport Kommentatoren und auch A. Hofmann etwas mehr zum Doktor tendieren, ist absolut nachvollziehbar. Freut euch doch mit Rossi, so lange er noch fährt :thumb:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Das hat doch nix mit Doppelmoral zu tun, wenn man es angesichts der Spanien-Allianz an der Spitze okay findet, wenn ein Italiener im Mittelfeld wie Petrucci Rossi bei seiner Aufholjagd durchwinkt. Warum sollen die Italiener denn sowas nicht machen? Mit diesen Spielchen haben die Spanier schließlich schon vor Wochen angefangen. Im Übrigen haben die im Eurosport doch auch klar betont, dass Lorenzo übers ganze Jahr der schnellste Fahrer war und dementsprechend ein würdiger Weltmeister ist. Klar sind das auch Rossi-Fans (wie so viele ;)), aber ich sah da kein Problem mit dem Rennkommentar.

Bei Petrucci find es noch okay, da er ja wirklich unterlegenes Material hat. Aber ein Dovizioso hätte auf jeden Fall mehr dagegen halten können. In jedem anderen Rennen hätte er auf der Geraden wieder versucht zu überholen.
Welche Spanier haben denn in den letzten Wochen damit begonnen? Es war doch nur Marquez und das erst mMn seit Sepang. Ich höre nämlich auch nie eine Erklärung, inwiefern er in Australien gegen Rossi gefahren ist, wenn er am Ende Lorenzo noch Puntke wegnimmt.

zu Eurosport:
Selbst der Kommentator (weiß den Namen nicht) hat doch zu Alex Hofmann im Rennen gesagt, dass er sich nun als Rossi Fan geoutet hat. Und zusätzlich wurden immer wieder Theorien gegen Marquez angesprochen. Bspw., dass er ja vllt absichtlich in Sepang gestürzt ist. Es wurde nicht 1mal erwähnt, dass Rossi Aktion mit dem Herausschieben unfassbar unfair war. Bei dem Hass auf Marquez derzeit und dem Rossi Fanatismus, wird die Aktion einfach komplett unter den Teppich gekehrt.

Für mich vergleichst du hier auch ein wenig Äpfel mit Birnen. Es ist schon ein Unterschied ob dich einer mit unterlegenem Material mal 1-2 Sekunden aufhält oder ein Marquez versucht dir dein Rennen zu zerstören.

Okay das stimmt. Wie gesagt, bei Petrucci und dem Rest ok, aber so unterlegenes Material hat ein Dovizioso eigentlich nicht.

Zum Kampf Italiener gg Spanier:
Glaubt denn wirklich einer, dass die Italiener andersrum nicht das Gleiche machen würden im letzten Rennen? Wenn also Rossi vorne gewesen wäre und dahinter könnten bspw. Dovizioso oder Iannone schneller. Die würden ihn auch nicht überholen. Erst recht, wenn das Saisonfinale in Mugello wäre. In gewisser Weise gibt es auch einen Länderkampf.

Will jetzt aber nicht zu sehr hier Marquez in Schutz nehmen. Aber mich nervt es halt auch gewaltig, dass Rossi weiterhin als der "Held" darsteht, der fair gekämpft hat, obwohl er die dreckigste Aktion von allen gezeigt hat.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Genau, der Kinderspielplatz befindet sich hinter der Dorfwiese und nicht auf der Rennstrecke. Von Marquez habe ich nie etwas anderes erwartet, was mich aber am meisten bei diesem Kerl stört, seine krampfhafte und gespielte Freude, gegenüber Rossi und Kollegen.

Jetzt mal Butter bei die Fische. Rossi ist Mister MotoGP und wenn der mal aufhören sollte, schauen viele Leute kein Rennen mehr. So geht es mir übrigens auch. Mich interessiert weder Marquez, Lorenzo, Pedrosa usw...
Ich habe Rossis Kariere schon in der 125cm im TV begleitet und er ist einfach der Meister + Sympathieträger und das die Eurosport Kommentatoren und auch A. Hofmann etwas mehr zum Doktor tendieren, ist absolut nachvollziehbar. Freut euch doch mit Rossi, so lange er noch fährt :thumb:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Genau, der Kinderspielplatz befindet sich hinter der Dorfwiese und nicht auf der Rennstrecke. Von Marquez habe ich nie etwas anderes erwartet, was mich aber am meisten bei diesem Kerl stört, seine krampfhafte und gespielte Freude, gegenüber Rossi und Kollegen.

Das siehst du halt so, weil du Fan von Rossi bist. Als Fan von Marquez kann man das natürlich genauso andersrum sehen. ;)

Aber ich geb dir Recht damit, dass Rossi der wichtigste Mann für die Moto GP ist. Aber ist halt wirklich Generationen bedingt. Wenn Rossi abtritt, dann tritt Marquez schon in die Fußstapfen. Die größte Gefahr für die Moto GP liegt darin, dass es an möglichen Weltmeistern aus anderen Ländern fehlt. Es wird natürlich keinen interessieren, wenn die Spanier die WM unter sich ausmachen. Da wäre es also gut, wenn nach Rossi Italien endlich wieder ein neues richtiges Renntalent hervorbringen könnte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.499
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Petrucci find es noch okay, da er ja wirklich unterlegenes Material hat. Aber ein Dovizioso hätte auf jeden Fall mehr dagegen halten können. In jedem anderen Rennen hätte er auf der Geraden wieder versucht zu überholen.
Dovizioso kam am Ende fast 10 Sekunden hinter Rossi ins Ziel ... ist jetzt nicht so, als ob die Ducati ebenbürtig mit der Yamaha gewesen wäre. Aber okay, selbst wenn er noch mal gekontert hätte, wär der Kampf ein paar Kurven später vermutlich vorbei gewesen. Das hatte am Ende null Einfluss auf das Rennen und die WM, so who cares?

Welche Spanier haben denn in den letzten Wochen damit begonnen? Es war doch nur Marquez und das erst mMn seit Sepang. Ich höre nämlich auch nie eine Erklärung, inwiefern er in Australien gegen Rossi gefahren ist, wenn er am Ende Lorenzo noch Puntke wegnimmt.
es hat bei den Honda-Fahrern auch in Philip Island schon begonnen ... auch wenn Marquez da am Ende gewonnen hat. In erster Linie natürlich Marquez, Pedrosa hat sich noch eher schadlos gehalten ... aber man muss wirklich nicht krampfhaft auf Australien schauen, es hat Sepang ja wohl gereicht, oder? Was Marquez da gemacht hat, war aus meiner Sicht einfach hochgradig unsportlich. Dass Rossi dann diesen ****** baut, ist natürlich nicht in Ordnung und ich hab das hier ja auch schon heftig kritisiert. Aber dazu kommts eben auch gar nicht erst, wenn sich Marquez nicht aufführt wie ein beleidigtes Kleinkind.

Glaubt denn wirklich einer, dass die Italiener andersrum nicht das Gleiche machen würden im letzten Rennen?
ich könnte mich jetzt ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass Capirossi, Melandri oder sonst wer irgendwann Rossi derart unterstützt hätten. Biaggi sowieso nicht :D und die aktuellen Italiener sind doch eh nicht siegfähig, von daher ist das doch auch rein hypothetisch.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
.. aber man muss wirklich nicht krampfhaft auf Australien schauen, es hat Sepang ja wohl gereicht, oder?

Nein, eben nicht. Denn es geht darum wer diesen Kampf eröffnet hat. Es zählt ja nicht nur alles, was auf der Strecke passiert ist. Denn auch die Aussagen von Rossi vor Sepang waren eine Frechheit gegenüber Marquez, da letztlich Marquez Lorenzo in Australien Punkte weggenommen hat. Kein Mensch hat nach dem Australien GP etwas an der Fahrweise von Marquez auszusetzen gehabt. Erst als Rossi dazu etwas gesagt hat, sind alle darauf angesprungen.

zu Dovizioso:
Okay, kann man so sehen. Hätte man aber sicherlich anders interpretiert, falls Marquez oder Lorenzo von hinten kommen und die Spanier "Platz" gemacht hätten. Für mich ist es son bisschen wie die Teamorder. Wird immer kritisiert, aber immer dann für gut empfunden, wenn man selber Nutzen draus ziehen kann.

ich könnte mich jetzt ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass Capirossi, Melandri oder sonst wer irgendwann Rossi derart unterstützt hätten. Biaggi sowieso nicht :D und die aktuellen Italiener sind doch eh nicht siegfähig, von daher ist das doch auch rein hypothetisch.

Kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber keine Ahnung, ob es so eine Konstellation wie heute, auch je gegeben hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.499
Punkte
113
Ort
Austria
Nein, eben nicht. Denn es geht darum wer diesen Kampf eröffnet hat. Es zählt ja nicht nur alles, was auf der Strecke passiert ist. Denn auch die Aussagen von Rossi vor Sepang waren eine Frechheit gegenüber Marquez, da letztlich Marquez Lorenzo in Australien Punkte weggenommen hat. Kein Mensch hat nach dem Australien GP etwas an der Fahrweise von Marquez auszusetzen gehabt. Erst als Rossi dazu etwas gesagt hat, sind alle darauf angesprungen.
Mind Games sind doch aber nichts neues im Sport, meine Güte. Gerade, wenns wirklich um die Wurst geht. Wenn da dann jeder so reagiert wie Marquez, dann gute Nacht.

Und wenn wir schon bei dem sind, was abseits von der Strecke passiert: Marquez hat doch letzte Woche auch mehrmals getönt, dass er in jedem Fall voll auf Sieg fährt, egal gegen wen. Jou, das sah heute definitiv auch so aus :laugh2:

Aber hey, wir kommen hier ohnehin auf keinen grünen Zweig. Du siehst das als Marquez-Fan natürlich ganz anders als ich und da drehen wir uns nur unnötig im Kreis. Bin im Übrigen auch nicht unbedingt ein Hardcore-Fan von Rossi, ich hab früher in den Titelfights auch eher Leuten wie Stoner, Gibernau oder Hayden die Daumen gedrückt. Aber es ist halt nicht schwer, da Rossi zu unterstützen, wenn der Konkurrent Lorenzo heißt und Marquez solche Aktionen reitet.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Mind Games sind doch aber nichts neues im Sport, meine Güte. Gerade, wenns wirklich um die Wurst geht. Wenn da dann jeder so reagiert wie Marquez, dann gute Nacht.

Hab aber noch nie gehört, dass ein anderer Fahrer jemand anders vorgeworfen hat, dass er absichtlich gegen ihn fährt. Finde ich nochmal eine andere Stufe als die normalen Mind Games. Und daher mMn eine verständliche Reaktion von Marquez darauf, die aber trotzdem auch unfair war. Genauso wie Rossis Reaktion auf Marquez nach der Provokation zu verstehen ist, aber halt ebenso unfair und aus meiner Sicht halt noch den tick unfairer.

Aber es ist halt nicht schwer, da Rossi zu unterstützen, wenn der Konkurrent Lorenzo heißt und Marquez solche Aktionen reitet.

Man kann ja auch immer noch Pedrosa unterstützen. :D Ehrlich gesagt wünsche ich ihm sogar wirklich mal den Titel. Nur schafft er es leider nie durch eine Saison ohne Verletzungen.


Aber hey, wir kommen hier ohnehin auf keinen grünen Zweig. Du siehst das als Marquez-Fan natürlich ganz anders als ich und da drehen wir uns nur unnötig im Kreis.

Ja, da hast du recht. Sollten es dabei belassen. Haben uns schon bei der Diskussion um de Gea und Navas irgendwann im Kreis gedreht. Wird mal Zeit, dass wir mal nicht gegeinander sondern gemeinsam gegen Andere diskutieren. Sollten uns vielleicht mal im Bayern Thread treffen.:D
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
ich könnte mich jetzt ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass Capirossi, Melandri oder sonst wer irgendwann Rossi derart unterstützt hätten. Biaggi sowieso nicht :D und die aktuellen Italiener sind doch eh nicht siegfähig, von daher ist das doch auch rein hypothetisch.

Da ich die Motorrad-WM dieses Jahr nicht wirklich verfolgt habe, kann ich zur Marquez/Rossi-Diskussion wenig sagen, aber zumindest zu dem Teil kann ich mich äußern :D Max hat es schon richtig in Erinnerung, eine wirkliche Unterstützung der Italiener für Rossi gab es nie, wobei man fairerweise sagen muss, dass Rossi grade in den Jahren nach der Jahrtausendwende einfach so überlegen war, dass er gar keine Unterstützung der anderen Italiener benötigte. Sein einziger ernsthafter Konkurrent zu der Zeit war doch Gibernau und selbst der war in der Gesamtwertung doch nie nah genug dran, um Rossi wirklich gefährlich zu werden.
Davon ab konnte man von Biaggi sowas wie Unterstützung für Rossi eh nicht erwarten und Capirossi, Melandri und andere Italiener (welche gab es zu der Zeit in der MotoGP eigentlich noch? Robby Rolfo und Franco Battaini fallen mir noch ein :laugh:) waren doch selber gar nicht schnell genug, um Rossi theoretisch unterstützen zu können.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Dass Marquez nicht überholen will, war ja bald einmal klar... zuerst sah es aus, als könne er nicht, auf den letzten 7-8 Runden wollte er nicht. Ob man das gut findet oder nicht, sei einmal dahingestellt, aber ich hätte mir von ihm die Grösse gewünscht, es zuzugeben. Seine Ausreden waren ja mehr als nur faul, und seinem Image hätte ein bisschen Ehrlichkeit nicht geschadet. Ich weiss auch nicht, was ich von einem Sportler halten soll, der absichtlich NICHT gewinnen soll und würde mir von Honda ein deutliches Zeichen wünschen... das wird aber nicht kommen, da Marquez das mit Abstand grösste Talent seit Rossi ist, und das will man natürlich behalten.

Lorenzo aber verdienter WM, auch wenn es die ganze Welt (mit Ausnahme von Spanien) Rossi gegönnt hätte...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Wobei ich hier eher glaube, dass Marquez wenigstens seinen 2. Platz haben wollte. Wenn er schon nicht gewinnen "kann", dann will er doch wenigstens das bestmögliche Ergebnis haben.

Für Marquez wäre es eigentlich gar kein Problem gewesen, wenn Pedrosa vor Marquez gewonnne hätte.
Schützenhilfe hin oder her ... Lorenzo wäre auch mit einem zweiten Platz Weltmeister geworden, da er punktgleich mit Rossi mehr Siege auf dem Konto gehabt hätte.

Aber wenn Lorenzo nur dritter geworden wäre, dann hätte Rossi mit seinem 4ten Platz nunmal den Titel geschnappt.
In sofern kein Wunder, dass Marquez den Lorenzo nicht angreift, wenn er sich - aufgrund gegenseitiger Provokation - eher mit einem Lorenzo-Weltmeister anfreunden möchte.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Für Marquez wäre es eigentlich gar kein Problem gewesen, wenn Pedrosa vor Marquez gewonnne hätte.
Schützenhilfe hin oder her ... Lorenzo wäre auch mit einem zweiten Platz Weltmeister geworden, da er punktgleich mit Rossi mehr Siege auf dem Konto gehabt hätte.

Im Sinne der WM wäre es kein Problem gewesen, wenn Pedrosa vor Lorenzo und Marquez gewonnen hätte. Trotzdem hätte es Marquez Ego gestört, wenn er hinter Pedrosa ins Ziel gekommen wäre.
 
Oben