MotoGP Saison 2018


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
KALENDER

18.03. GP von Katar in Losail
08.04. GP von Argentinien in Termas de Río Hondo
22.04. GP von USA in Austin
06.05. GP von Spanien in Jerez
20.05. GP von Frankreich in Le Mans
03.06. GP von Italien in Mugello
17.06. GP von Katalonien in Barcelona
01.07. GP von Niederlande in Assen
15.07. GP von Deutschland am Sachsenring
05.08. GP von Tschechien in Brünn
12.08. GP von Österreich in Spielberg
26.08. GP von Großbritannien in Silverstone
09.09. GP von San Marino in Misano
23.09. GP von Aragonien in Alcañiz
07.10. GP von Thailand in Buriram
21.10. GP von Japan in Motegi
28.10. GP von Australien in Phillip Island
04.11. GP von Malaysien in Sepang
18.11. GP von Valencia in Valencia

FAHRERFELD


DUCATI
Ducati Team - 04 Andrea Dovizioso (ITA)
Ducati Team - 99 Jorge Lorenzo (ESP)
Alma Pramac Racing - 9 Danilo Petrucci (ITA)
Alma Pramac Racing - 43 Jack Miller (AUS)
Reale Avintia Racing - 10 Xavier Siméon (BEL)
Reale Avintia Racing - 53 Esteve Rabat (ESP)
Ángel Nieto Team - 17 Karel Abraham (CZE)
Ángel Nieto Team - 19 Álvaro Bautista (ESP)

YAMAHA
Movistar Yamaha - 25 Maverick Viñales (ESP)
Movistar Yamaha - 46 Valentino Rossi (ITA)
Monster Tech 3 - 5 Johann Zarco (FRA)
Monster Tech 3 - 55 Hafizh Syahrin (MAL)

HONDA
Repsol Honda - 26 Dani Pedrosa (ESP)
Repsol Honda - 93 Marc Márquez (ESP)
EG 0,0 Marc VDS - 12 Thomas Lüthi (SUI)
EG 0,0 Marc VDS - 21 Franco Morbidelli (ITA)
LCR Honda - 30 Takaaki Nakagami (JAP)
LCR Honda - 35 Cal Crutchlow (GB)

SUZUKI
Team Suzuki Ecstar - 29 Andrea Iannone (ITA)
Team Suzuki Ecstar - 42 Álex Rins (ESP)

KTM
Red Bull KTM Factory Racing - 38 Bradley Smith (GB)
Red Bull KTM Factory Racing - 44 Pol Espargaró (ESP)

APRILIA
Aprilia Racing Team Gresini - 41 Aleix Espargaró (ESP)
Aprilia Racing Team Gresini - 45 Scott Redding (ESP)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.712
Punkte
113
Marquez gehört mal ein paar Rennen gesperrt. Das ist einfach unfassbar was er sich immer leistet.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.712
Punkte
113
Zumal das ja nicht die einzige Szene war. Genau das gleiche hat er gegen Espargaro auch gemacht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Warum war da eigentlich beim Start so ne große Lücke mehrerer freier Reihen hinter Pole-Setter Miller? Gibts da irgendwie ne neue Regel, oder was hab ich nicht mitbekommen?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
Warum war da eigentlich beim Start so ne große Lücke mehrerer freier Reihen hinter Pole-Setter Miller? Gibts da irgendwie ne neue Regel, oder was hab ich nicht mitbekommen?
Kurz vorm Start sind alle bis auf Miller noch mal rein in die Box, weil sie andere Reifen wollten. Miller hatte vorher schon Slicks drauf, der Rest nicht. Die mussten sich dann halt alle hinter dem Grid aufstellen, weil die Rennleitung nicht wollte, dass so viele Fahrer aus der Boxengasse starten (verständlich!) ... schon sehr kurios das Ganze, abgerundet natürlich von Marquez, der sein Bike abwürgt und dann doch irgendwie wieder zurück auf seinen Platz rollt. Sicher der kurioseste Rennstart, den ich je gesehen habe.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ja, da ist Marquez wirklich deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Auch komplett unnötig, weil er super schnell unterwegs war und doch auf gutem Weg zur Schadensbegrenzung war nach seinem Patzer beim Start. Da hätte er dann überhaupt nicht mehr so viel riskieren müssen. Aber ist halt auch irgendwie typisch Marquez. Ohne diese verrückte Agressivität wäre er auch nur halb so stark. Denn es war ja auch gleichermaßen überragend wie er trotz Drive through die komplette Zeit auf Fahrer wie Dovi und Rossi aufgeholt hat. Aber klar ist dann natürlich, dass er bei Überholmanöver einfach viel mehr Geduld an den Tag legen muss.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
Alter :eek::eek::eek::eek::eek:

Dovizioso, Lorenzo und Pedrosa fliegen allesamt raus. Sah für mich nach unglücklicher Verkettung aus, möchte da erst mal keinem die Schuld geben ...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
War auch eine richtig spannende Quali. Marquez hatte wohl einen dicken Fehler drin, sonst hätte er sich die Pole gesichert.
Macht die Ausgangslage für morgen aber umso interessanter. Wenn es dann jetzt noch zu einem Zweikampf zwischen Rossi und Marquez um den Sieg kommen würde, wäre das genial. Die ganzen Rossi Fans stehen ja eh schon mit Fackeln bereit um Marquez zu jagen.:D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
wichtig vor allem, dass die Yamaha mal wieder konkurrenzfähig ist. War in der letzten Zeit ja nicht allzu oft der Fall, Vinales gurkte ja auch irgendwo rum ... mit P1 und P3 heute ist das aber eine mehr vernünftige Ausgangslage für morgen. Ich hoffe, Vale kann zuhause wieder mal durchziehen :)
 
G

Gast_482

Guest
wichtig vor allem, dass die Yamaha mal wieder konkurrenzfähig ist. War in der letzten Zeit ja nicht allzu oft der Fall, Vinales gurkte ja auch irgendwo rum ... mit P1 und P3 heute ist das aber eine mehr vernünftige Ausgangslage für morgen. Ich hoffe, Vale kann zuhause wieder mal durchziehen :)

Seit wann ist Yamaha wieder konkurrenzfähig?
Ein Strohfeuer mehr ist das nicht.

Marquez holt das heute leider wieder und wenn er sich nichts bricht wird er auch im vorbei gehen WM 2018.
Leider erwartet uns ein langweilige Saison...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ich erwarte heute schon ein spannendes Rennen. Marquez wird es auf diesem Kurs eher nicht schaffen sich abzusetzen.
Zudem muss er erstmal von Position 6 nach vorne kommen.
Für Yamaha ist es schon ein gutes Zeichen, wenn sie auf einer Runde so mithalten können. Normalerweise haben sie hier ihre Probleme und schaffen es erst spät im Rennen die Reifen richtig ans Laufen zu bringen.
Heute kann ich mir also schon vorstellen, dass es ein enger Kampf wird. Auch Ducati wird sicher mitmischen.

Bei Marquez wird es interessant zu sehen sein, ob er wieder volles Risiko geht und einen Sturz riskiert oder ob er schon an die WM denkt und auf einer Strecke, die ihm nicht so liegt, die Punkte mitnimmt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
Geiles Rennen. Ducati bärenstark und Suzuki auch sehr gut. Lorenzo mit einer Megaleistung - die Zeitentabelle auf ServusTV las sich da schon sehr beeindruckend, das war 20 Runden lang an Konstanz nicht zu überbieten. Alex Rins fand ich wieder stark, den würde ich gern irgendwann bei nem starken Werksteam sehen. Gut für die WM, dass Marquez nicht gepunktet hat ... aber wirkliche Spannung kommt da natürlich weiter nicht auf.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin dieses Jahr das erste Mal live dabei und werde in 4 Wochen nach Assen fahren. Tickets sind schon seit Januar am Start. Vorfreude ist riesig. :D Muss langsam mal anfangen, mich mit der aktuellen Saison zu beschäftigen. :D
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Gut für die WM, dass Marquez nicht gepunktet hat ... aber wirkliche Spannung kommt da natürlich weiter nicht auf.

Warum denn nicht? Noch ein Ausfall von Marquez und es ist alles wieder offen. Und bei Marquez Fahrstil sind Ausfälle immer wieder drin.

Als Marquez Fan natürlich ein blödes Rennen. Aber andererseits macht das auch den Reiz dieser Sportart aus. Da kann halt immer etwas passieren und jeder Fahrer ist in Gefahr ein 0er zu kassieren. Zudem gibt es dann immer wieder andere Fahrer, die um den Sieg und das Podium kämpfen. Macht diesen Sport so genial und einfach deutlich geiler (aus meiner Sicht) als die Formel 1.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.394
Punkte
113
Ort
Austria
Warum denn nicht?
Weil Marquez einfach megaschnell ist und sich dieses Jahr kein Konkurrent herauskristallisieren mag, der ihn fordert. Marquez hatte jetzt zwei Nuller in sechs Rennen und hat trotzdem fast einen ganzen Sieg Vorsprung ... das zeugt a.) von seiner Dominanz und b.) von der Inkonstanz der Gegner bzw. der Leistungsdichte im Feld. Ich würde mich extrem gerne täuschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Rossi oder Dovizioso im restlichen Saisonverlauf konstant genug vorne reinfahren, um ihm gefährlich zu werden.

Dass die MotoGP die Formel Gähn um Welten schlägt, ist sowieso klar :cool:
 
Oben