Muskel-Thread


Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Übertraining lässt sich leider nicht so am Plan ablesen. Kommt ja auch immer auf die Intensität, die Veranlagung und alle möglichen sonstigen Sachen an. Wenn du stärker wirst und dich nicht total platt und lustlos fühlst, ist alles in Butter.
 

Clemens Fucker

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
In der nähe des Waldes
Ein Sportforum ohne Fitness/BB-Abteilung? Das geht doch nicht.

Dieser Thread soll einfach dem Muskelaufbau und ähnlichen Sachen dienen, falls es Fragen zu bestimmten Sachen gibt oder einfach bisschen Small-Talk über das aktuelle Gewicht im Bankdrücken. ;)

Dann fang ich mal an...

1. Wie trainiert ihr euren Bauch? Mir gehts jetzt nicht um den Six-Pack sondern um Muskelhypertrophie in der Bauchgegend. Vor allem an den Seiten ist kaum etwas. Macht ihr Situps mit Gewichten oder auf welchen Weise handhabt ihr das?

2. Wie schaut es aus mit eurer Ernährung? Wie schaufelt ihr genug Kalorien und Eiweiß in euch rein? Welche Gerichte?

3. Wer pumpt hier denn noch so?

Die blöden, wichtige Regenerationsphase. Ich würde gerne mit der Hantel in meinem Zimmer trainieren, aber hab gestern erst im Studio die Gewichte geschwungen. :(

Hallo! Guck mal auf meiner Lieblingsseite, die müsste unten verlinkt sein. Da wird sowas von der Bauchpresse erklärt. Die ist gemacht um in der Bauchgegend Muskeln aufzubauen. Genug Kalorien bedeutet viel essen, und eventuell zusätzliches Eiweiß in Form von Pulver zu sich nehmen.Vor allem aber viel und gesund essen. Ich pumpe auch. Momentan bin ich nich ganz zufrieden. Hab zwar schon Kraft aber ich bin ein bisschen zu viel Fett. Is aber schnell wieder weg, wenn ich möchte. Peace out
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.957
Punkte
113
Ort
Bremen
Warum eigentlich die Eiweiß-Aufnahme unbedingt durch Pulver. Da kannst du auch gut und gerne Harzer Käse essen. Der ist biologisch, quasi fettrei und kalorienarm.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.753
Punkte
113
Wozu wenn man Eiweiß bequem und lecker über Hähnchen/Pute/Thunfisch zu sich nehmen kann, um nur ein paar der unzähligen Optionen zu nennen..

Es besteht nun wirklich keinerlei Notwendigkeit, so etwas ekelhaftes wie Harzer Käse zu essen.. :confused:
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Also dann mal ich:
Ich überlege erstmals in meinem Leben mich in einem Fitnessstudio anzumelden.
Bin ein absoluter Neuling, was Studio angeht.
Bin 1,81, wiege ca. 70 Kilo und mein Hauptziel ist eigentlich, nur ca. 5 Kilo an Muskeln zuzunehmen. Bin mit meinem Körper eigentlich sehr zufrieden und auch ohne Studio definiert und fit. Nur bin ich halt etwas zu leicht, was bei Postdefense etc. ab und zu mal für Probleme sorg.

Durch den Muskelaufbau will ich meine Athletik (Schnelligkeit, Sprungkraft) auf keinen Fall verschlechtern, eher verbessern, muss aber auch nicht zwangsweise sein.
Die Frage ist, welches Studio. Bei mir bietet sich finanziell und lokal leider nur McFit an.
Kann man denn da vernünftig trainieren? Hab schon von dem Trainermangel usw. gelesen, dass man eben als Einsteiger nicht richtig beraten wird und sich da schnell was kaputtmacht.
Ich will auch keinen von diesen McFit Trainingsplänen befolgen, weil die eben nicht auf Basketballer zugeschnitten sind.
Wie soll ich am besten trainieren, wie oft, wie viel, was genau?
Und wie soll ich mich ernähren?
Danke für die Antworten.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.909
Punkte
113
Du kannst bei McFit exzellent trainieren wenn du auf kompetente Trainer verzichten kannst und das Studio zu deinen Besuchszeiten nicht überfüllt ist. Der Freihantelbereich ist spitze und auch das Areal, in dem du dich aufhalten solltest. Ich bin ein Verfechter des Ganzkörpertrainings, das schließt dann Übungen wie Kreuzheben, Kniebeuge, Klimmzüge, Frontdrücken und Bankdrücken (etc.) ein. KH und KB würde ich nicht in der gleichen Trainingseinheit absolvieren. Im Normalfall reicht schon eine TE mit 3 Grundübungen a' 3 Sätze aus um Erfolge zu erzielen.
Basketballspezifische Übungen können dir hier sicher andere nennen.

Übungsausführung für die meisten Ganzkörperübungen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf (der Herr hat auch noch andere gute Publikationen, einfach mal duchstöbern).
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.619
Punkte
113
An die Experten hätte ich jetzt mal eine Frage...


Und zwar geht es um das Bankdrücken: Ich hatte mich heute mit einem Kumpel in den Haaren, was 2 Dinge vom Bankdrücken angeht.


1. Die Stellung der Beine. Ich war überzeugt, die Beine müssen auf dem Boden sein, er meinte, es ist besser sie hochzuheben.


2. Wie weit soll die Stange nach unten gehen? Reichen 90° der Ellenbogen oder sollte sie bis zur Brust runter? Ich dachte max. bis knapp unter 90°, um die Gelenkte zu schonen.


Was ist richtig bzw. wie macht das ihr so?
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
moin,

also was die füsse angeht, das bleibt dir überlassen.
es ist natürlich etwas schonender für den rücken wenn die beine oben gehalten werden und der rücken somit eine große auflagefläche auf der bank hat und ein hohlkreuz vermieden wird. allerdings ist deine körperspannung dann auch nicht so hoch und die max. kraft wird darunter etwas leiden..
wenn du keine rückenprobleme hast, stell ruhig die füsse auf den boden und sorge für spannung im oberkörper, nur nicht den hintern von der bank heben.

die stange sollte auf jeden fall bis zur brust abgelassen werden, nur so belastest du die muskulatur über den kompletten bewegungsablauf und sorgst für eine gewisse dehnung und spannung in der brust..
die typen, die mit irre hohen gewichten nur so halbe oder drittel wdh machen (also max. auf halbem weg zur brust stoppen und wieder rausdrücken) habe ich noch nie verstanden, da man natürlich so höhere gewichte nehmen kann, werden die gelenke mehr belastet und wenn man mal zu weit runter geht, ist keine kraft da um das ohne hílfe rauszudrücken..
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.909
Punkte
113
An die Experten hätte ich jetzt mal eine Frage...


Und zwar geht es um das Bankdrücken: Ich hatte mich heute mit einem Kumpel in den Haaren, was 2 Dinge vom Bankdrücken angeht.


1. Die Stellung der Beine. Ich war überzeugt, die Beine müssen auf dem Boden sein, er meinte, es ist besser sie hochzuheben.


2. Wie weit soll die Stange nach unten gehen? Reichen 90° der Ellenbogen oder sollte sie bis zur Brust runter? Ich dachte max. bis knapp unter 90°, um die Gelenkte zu schonen.


Was ist richtig bzw. wie macht das ihr so?

Du hättest auch einfach den Link einen Post über dir klicken können, dann hätte sich deine Frage schon erledigt gehabt ;).

@Baller 4 Life: 1. Füße gehören beim Bankdrücken immer auf den Boden

2. ein Hohlkreuz ist im Sinne der Bogenspannung beim Bankdrücken sogar erwünscht, so erreicht man eine wesentlich höhere Körperspanung und kann mehr Gewicht bewältigen
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Du hättest auch einfach den Link einen Post über dir klicken können, dann hätte sich deine Frage schon erledigt gehabt ;).

@Baller 4 Life: 1. Füße gehören beim Bankdrücken immer auf den Boden

2. ein Hohlkreuz ist im Sinne der Bogenspannung beim Bankdrücken sogar erwünscht, so erreicht man eine wesentlich höhere Körperspanung und kann mehr Gewicht bewältigen

Kann beide Punkte bestaetigen. Speziell ist das Hohlkreuz ist wichtig, das schafft man am besten wenn man die beiden Schulterblaetter nach hinten zusammen zieht.
 

Baller 4 Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
0
hi,

das mit der bogenspannung hatte ich ja auch oben beschrieben, damit mehr gewicht bewegt werden kann..

wenn man dabei aber rückenprobleme bekommt oder sowieso schon hat, kann ich davon nur abraten und empfehle die beine im rechten winkel nach oben zu nehmen, das wird dir auch jeder physio bestätigen, vielleicht schafft man max nicht so viel, für den rücken ist es aber definitiv besser, also hobbypömper die schmerzen haben wenn sie in die bogenspannung gehen, sollten ihre gesundheit wichtiger nehmen als 5kg mehr auf der bank..
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.909
Punkte
113
Man vermeidet generell Rückenprobleme damit - höhere Spannung -> höhere Stabilität -> geringeres Verletzungsrisiko.

Mit Kindergewichten kann man die Füße vielleicht noch hochnehmen, sobald es aber schwerer wird, wird dir kein Physio empfehlen die Füße hochzunehmen. Der wird dir eher eine andere Übung/Sportart (als Krafttraining) empfehlen sollte man mit Verletzungen/Behinderungen vorbelastet sein.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
richtig, die füße gehören beim bankdrücken auf den boden! ansonsten hat man doch keine chance stabil auf der bank aufzuliegen.
stange selbstverständlich runter bis auf die brust, alles andere ist kinderkacke.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.619
Punkte
113
Also das hört sich alles sehr plausibel an danke für die Infos...


Eine Frage hätte ich dann noch: Bei uns im Studio gibt es 2 Hantelbänke: Die erste ist sag ich mal ganz normal, die andere hat extra eine Vorrichtung, um die Beide hochzunehmen. Ist das etwas anderes? Denn mir kommt es so vor, als könnte ich mit gesicherten, hochgelegten Beinen mehr drücken als ohne das Ding, mit Füßen am Boden und noch viel mehr als mit angezogenen Beiden, bei denen ich dann zusätzlich Balance halten muss.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Das andere könnte eine Negativ-Bank sein. Setzt einen etwas anderen Reiz in der Brustmuskulatur bzw. belastet andere Stränge. In meinen Augen mal ne nette Abwechslung, nicht mehr. Mit ordentlich ausgeführten Grundübungen kommt man zunächst weiter.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Tag 1
Brust/Trizeps/Schultern:
1. Bankdrücken 3 Sätze a 10 (ein warm up Satz)
2. Dips 3 Sätze a 12
3. Dual schräg nach vorne (Maschine) 3 a 10
4. Butterfly (Maschine) 3 Sätze a 10
5. Military Press 3 Sätze a 10
6. noch iwas um den Trizeps platt zu machen, z.B. Kabelzug

Tag 2
Beine/Bauch
1.Kniebeugen 3 Sätze a 10 (zwei warm up Sätze)
2.Beinpresse 3 a 10
3.Beinbeuger sitzend 3 a 10
3.Beinstrecker liegend 3 a 10
4.Waden sitzend 3 a 10 (mit warm up)
5.Crunches oder Maschine, leg nicht so großen Wert auf bauch, wird auch in TE 3 trainiert bei Klimmis usw.

Tag 3
Rücken/Bizeps/Nacken
1.Klimmzüge eng 3 a 12 (ohne zusatzgewicht)
2.Rudern 3 a 10 (warm up)
3.Lat zug (weit) 3 a 10
4.Unterrücken 3 a 20 (ohne zusatzgewicht)
5.Bizpes-Curls 3 a 10
6.Shrugs 3 a 10

Wiederholungszahlen können auch leicht variieren, je nach Tagesform und Gewicht...
Nun zu meiner Frage:
Findet ihr den Trainingsplan okay? ist das vom Umfang in Ordnung oder eher zu viel? ich fahr eigentlich ganz gut damit, muss mich aber auch noch dran gewöhnen, da ich einige Übungen erst wieder mit reingenommen hab, oder gerad erst damit anfange (Military Press, Freies Rudern, Freie Kniebeugen).

Habe schon Trainingserfahrung von ungefähr 2 Jahren und bin denk ich kein Anfänger mehr, hab auch gute Ergebnisse erzielt, aber dennoch eher Disco mäßig gepumpt und wollte nun etwas mehr Priorität auf Grundübungen legen.

Ist es sinnvoll Military Press nach Bankdrücken und generell Brust zu trainieren? da der trizeps und auch die Schultern ja da schon relativ platt sind, eventuell die Reihenfolge tauschen? Habe heute bei Military Press kaum noch die 40 kilo bewegen können (mach die Übung aber auch erst zum 2 mal).
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.619
Punkte
113
Der Trainingsplan ähnelt ja meinem sehr :D Deswegen sag ich einfach mal er passt.


Die Militiary Press würde ich auf jeden Fall weiter vorne ansetzen. Ich könnte sie am Ende kaum noch, zumindest nicht mit Standartgewicht packen.
 
Oben