Muskel-Thread


UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
würde an deiner Stelle auf jeden Fall in TE1 statt Hantel hinter dem Kopf (denke du meinst so ne Art overhead extension) lieber paar Sätze Dips machen. Und in TE2 Klimmzüge statt Latziehen rein. Und auch wenn Beine wegen BBall nur nach Bedarf trainiert werden können, würde ich zumindest Kreuzheben mit ins Programm nehmen, statt einer Rudervariante beispielsweise.
 

Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
Bin jetzt vom Ganzkörpertraining auf einen 2er Split umgestiegen. Momentan sieht das bei mir so aus:
T1:
Bankdrücken (3 x 8-12)
Schrägbankdrücken Multipresse (3 x 8-12)
Butterfly (2 x 8-12)

Nackendrücken (3 x 8-12)
Seitheben (2 x 8-12)
Keine Ahnung wie die Übung heißt. Ich nehme eine Kurzhantel und packe sie hinter meinen Hinterkopf. Dann drücke ich sie nach oben. (4 x 8-12)

Trizeps am Seil (4 x 8-12)
Bauch

T2:
Latziehen (4 x 8-12)
Kurzhantelrudern (3 x 8-12)
Langhantelrudern (3 x 8-12)

Enges Rudern am Seilzug (4 x 8-12)
Butterfly Reverse (4 x 8-12)

Kurzhantel Curls (2 x 8-12)
Langhantel Curls (2x 8-12)

Shrugs (4 x 8-12)

Je nach Beanspruchung der Beine beim Basketballtraining trainiere ich dann meine Beine.
Ich mache t1 und T2 direkt hintereinander und dann einen Tag Pause und immer so weiter.
Passt das ungefähr, oder sind die Pausen zu gering? Was könnte man verbessern?

Generell kann ich dir nur ein paar Tipps geben, ich kenne deinen Fitnessstand nicht aber ich sage dir, was man besser machen könnte:

- Mache das Schrägbankdrücken an freien Gewichten

- statt Butterfly mache lieber Fliegende am Kabelzug, da gibt es keinen toten Punkt und du hast durchgehend eine Spannung in der Brust

- Nackendrücken ist gut, aber mach für die Schultern lieber kurzhantel drücken

- wenn ich die Übung, dessen Namen du nicht kennst richtig verstanden habe, dann ist die für den Triezps, raus damit, mach lieber noch aufrechtes Rudern mit der LH

-ich würde statt dem langhantel rudern, Kreuzheben mit reinnehmen, da bekommt man ordentlich Masse drauf

-Seilzug rudern kann raus

- warum Shrugs nochmal? Du machst Schultern, Nacken doch TE1?

....just my 2 cents....
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.186
Punkte
113
Also die Übung ohne Namen geht bei mir so gut wie nur auf die Schultern. Wenn ich dir rausnehme bräuchte ich noch eine Übung für die Schultern, oder? Bei den fliegenden am Kabelzug ist das Problem, dass es bei uns im Studio generell nur sehr wenig Gewicht gibt. Da kann ich schon alles draufpacken und schaffe trotzdem die 12 Wiederholungen.

Nackendrücken mache ich ja mit den Kurzhanteln, ist dass dann das welches du meinst?

Wenn ich das Rudern am Seilzug rausnehme,fehlt mir dann nicht eine Übung für den oberen Rücken? Oder beansprucht Kreuzheben diesen auch?
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Also die Übung ohne Namen geht bei mir so gut wie nur auf die Schultern. Wenn ich dir rausnehme bräuchte ich noch eine Übung für die Schultern, oder? B

Nackendrücken mache ich ja mit den Kurzhanteln, ist dass dann das welches du meinst?

Wenn ich das Rudern am Seilzug rausnehme,fehlt mir dann nicht eine Übung für den oberen Rücken? Oder beansprucht Kreuzheben diesen auch?
Kreuzheben beansprucht die gesamte Körperrückseite, auch den oberen Rücken, bis hoch in den Nacken. Powerübung.

Nackendrücken mit Kurzhanteln ist eigentlich Schulterdrücken, klassisches Nackendrücken macht man normal mit einer Langhantel geführt hinter den Kopf.

Du könntest als alternative Schulterübung auch vorgebeugtes Seitheben oder Butterfly Reverse (lieber auf ner Schrägbank als an der Maschine) in deinen Trainingsplan integrieren. Die hintere Schulter wird allgemein meistens ein bisschen vernachlässigt...
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
hey, hab mal eine frage. ich trainiere an tag 1 fast meinen ganzen körper außer bauchmuskel und beine. die trainiere ich an tag 2. jetzt möcht ich noch täglich eine viertelstunde bis 20 minuten seilspringen als kleine ausdauer übrung einbauen. soll ich die jetzt an tag 1 oder besser an tag 2 einschieben. hab nämlich schiss das ich die regenerationsphase des trizeps und bizeps beim seilspringen kaputt mache, wenn ich es am zweiten tag einschiebe.

und noch ne frage? ab wann sollte man den mit dem splitt training anfangen. trainiere jetzt seit 4 monaten und kann schon richtige erfolge sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.517
Punkte
113
soll ich die jetzt an tag 1 oder besser an tag 2 einschieben. hab nämlich schiss das ich die regenerationsphase des trizeps und bizeps beim seilspringen kaputt mache, wenn ich es am zweiten tag einschiebe.


Quatsch :D Mit Seilspringen machst du nichts falsch. Das kannst du einbauen wie du willst. Ich würde es ja wenn schon an Tag 1 machen, ich z.B. kann an den Trainingstagen, wo ich den Schwerpunkt auf Beine lege, eh nichts mehr machen außer gerade laufen und noch in den 3. Stock zu kriechen.


und noch ne frage? ab wann sollte man den mit dem splitt training anfangen. trainiere jetzt seit 4 monaten und kann schon richtige erfolge sehen


Go for it ;)
 

Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
hey, hab mal eine frage. ich trainiere an tag 1 fast meinen ganzen körper außer bauchmuskel und beine. die trainiere ich an tag 2. jetzt möcht ich noch täglich eine viertelstunde bis 20 minuten seilspringen als kleine ausdauer übrung einbauen. soll ich die jetzt an tag 1 oder besser an tag 2 einschieben. hab nämlich schiss das ich die regenerationsphase des trizeps und bizeps beim seilspringen kaputt mache, wenn ich es am zweiten tag einschiebe.

und noch ne frage? ab wann sollte man den mit dem splitt training anfangen. trainiere jetzt seit 4 monaten und kann schon richtige erfolge sehen

Ich glaube du verstehst nicht, dass ein GK kein Anfängerplan in dem Sinne ist.

Man macht einen Ganzkörperplan, bis die Regeneration nicht mehr ausreicht. Ich bezweifle stark, dass nach 4 monatigem Training du an deine Grenzen kommen kannst.

Klar kannst du splitten, dann wunder dich bitte nicht wenn die Erfolge ausbleiben oder du wertvolles Potenzial verschwendest.

Ich trainere seit 2 Jahren und bin nach einem Splitt wieder auf einen GK gewechselt, weil ich da bessere Erfolge erziele.

Ich trainiere lieber öfters als härter, denn es ist bewiesen, dass höher frequentierte Reizsetzungen das Muskelwachstum positiv beeinflussen.

Also mach den Ganzkörperplan, bis dein Körper sich nicht regenerieren kann.:thumb:
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Ich glaube du verstehst nicht, dass ein GK kein Anfängerplan in dem Sinne ist.

Man macht einen Ganzkörperplan, bis die Regeneration nicht mehr ausreicht. Ich bezweifle stark, dass nach 4 monatigem Training du an deine Grenzen kommen kannst.

Klar kannst du splitten, dann wunder dich bitte nicht wenn die Erfolge ausbleiben oder du wertvolles Potenzial verschwendest.

Ich trainere seit 2 Jahren und bin nach einem Splitt wieder auf einen GK gewechselt, weil ich da bessere Erfolge erziele.

Ich trainiere lieber öfters als härter, denn es ist bewiesen, dass höher frequentierte Reizsetzungen das Muskelwachstum positiv beeinflussen.

Also mach den Ganzkörperplan, bis dein Körper sich nicht regenerieren kann.:thumb:

mache auch weiter mein GK workout 3mal die woche.

ne, ich weis das schon, aber es heißt doch das ein splitt nur für fortgeschrittene ist. jedenfalls hab ich das oft gelesen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das stimmt schon das ein Splitt eher was fur die Fortgeschrittenen ist. Das liegt einfach daran das man irgendwann mit der Regeneration bei einem GK nicht mehr hin kommt. Nur bis dies eintrifft vergehen locker 1-2 Jahre.
 
L

LaDainian!

Guest
Kurze Frage: Wenn man morgens ins Studio geht, ist es dann sinnvoll Nachmittags Basketball/Tennis zuspielen oder beinträchtigt dass den Muskelwachstum?
 

seak

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Treibt hier einer Crossfit von euch ?

Bin jetzt seit 2 Monaten richtig dabei und davor auf eigene Faust im Fitnessstudio. Würde gern mal Erfahrungen/Infos bezüglich Training etc. austauschen....

schönen Abend noch
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Crossfit finde ich an und für sich ne richtig interessante Sache. Aufgrund einer chronischen Handgelenksverletzung sehe ich mich aber leider nicht in der Lage, in diesem "Genre" richtig Gas geben. Gerade dieses Halten an den Ringen und Medizinballwürfe würden mich umbringen :(

vlt fang ich aber trotzdem mal an damit, ohne Leistungsdruck oder Wettkampfgedanken, einfach nur die Sachen, die für mich kein Problem darstellen. würde mich freuen wenn du mal nen typischen Trainingsplan posten könntest und paar allgemeine Eindrücke halt!
 
L

LaDainian!

Guest
Wenn du nicht total übertreibst, eigentlich nicht.

Hey danke für die Antwort!


Ich hab noch eine Frage: Da ich ja jetzt seit drei Monaten wieder regelmäßig trainieren gehe, seh ich auch die ersten Fortschritte! Jedoch hab ich nun ein Problem mit meinen Brustmuskeln, der linke Muskel ist schon recht deutlich größer als der rechte Brustmuskeln, wodurch kann das kommen? Meine Brust war vor meiner Pause relativ schwach trainiert und könnte es dadran liegen, dass am Anfang sich die Muskeln einfach verschieden entwickeln oder hängt das von einer Falschen Belastung ab? Oder gar dadran dass mein rechter Arm minimal länger als mein linker Arm ist?

Danke für hilfreiche Antworten:thumb:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.186
Punkte
113
dangers_of_masturbation.jpg
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.186
Punkte
113
Mal Spaß beiseite. Manchmal kommt einem das im Spiegel auch nur so vor. Denke ich bei meinem Bizeps auch immer, aber wenn ich dann mal Freunde etc. frag, verneinen die das auch immer. Ein wenig ist das bestimmt so, wenn man z.B. beim Bankdrücken die eine Seite ohne es zu merken mehr belastet, aber ich denke das ist eben kaum merkbar.
 
Oben