MVP-Race 06/07 - Wer holt sich die Ehrung?


Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Was bei dieser ganzen Sache abgeht ist der Einfluss des Teams, Olajuwon hat sein Team getragen, und neben seinen Stats hat auch noch das ganze Team profitiert...
Ich glaube Dirk hat in der Reg-season viel von seinen Teamkollegen gelebt, in den PO hat er gesehen wie es ist als der MVP verteidigt zu werden, die Last zu tragen, da hat man dann den unterschied ganz deutlich gesehen.
Dirks Stats sind für die Katz, genau wie Kobes, der allerdings mMn seine Teammates noch schlechter macht als sie sind!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Naja, Prime beziehe ich auf die "beste" Zeit des Spieler. Und damit ist, wenn Jordan von 1996, der bessere Spieler wie Jordan 1988 ist, seine Prime eher bei zweiteren. Aber gut, kann sicher die "Hauptzeit" eines Spieler unterschiedlicht definieren.

Ich glaube, hier ist der Unterschied in der Betrachtung.

Sorry, aber mich nervts langsam. Mir streiten uns doch nur noch über Definitionen, mit der eigentlichen Diskussion hat das kaum noch was zu tun. In dem Fall ging es mir eben darum, dass Nowitzki nie die DPOY erreichen wird (ok, du bezweifelst es nur). Damit ist Dirk selbst mit einer ähnlichen offensiven Präsenz wie der von Olajuwon, was ich nicht kommen sehe, er immer nun deutlich unter "The Dream" ansiedeln lässt.

Edit: Wieso hab ich geschrieben, dass er nie den DPOY erreichen wird? Es ging um die Präsenz von Olojawon und dass er diese nie defensiv erreichen wird. Sorry, hab nur vier Stunden geschlafen.

Die 4 Stunden habe ich auch nur geschlafen. :)

Du hast in dem Absatz nichts von Defensive geschrieben, ansonsten hätte ich Dir zugestimmt.
Ich bezweifle das "nur", weil ich nicht in die Zukunft schauen kann. Vielleicht ist es eindeutiger, wenn ich schreibe, dass ich nicht davon ausgehe, dass Nowitzki auf DPOY-Niveau verteidigen können wird.

Bezüglich der offensiven Qualitäten unterschätzt Du Nowitzki oder Du überschätzt Olajuwon. Nowitzki hat einen Karriereschnitt im ORtg von 118, Hakeem hat 114 als Bestleistung. Nowitzki scort effizienter, produziert weniger Turnover und hat sogar eine höhere Assist-Rate. Olajuwon hat die besseren Post-Moves, aber Nowitzki ist der insgesamt bessere Offensivspieler.
Und wenn die Stats irgendwas sehr gut können, dann die Offensive evaluieren.

Naja, nach ein paar Minuten und es ging ja eh mit dem Bulls als Team weiter. Und editiert hast gestern auch so ziemlich jeden Beitrag. Wobei es nur fair fand, 1991 zu nehmen. Da ich von den Meisterschaften und du von 1988-1991 sprachst und 1991 beides beinhaltet.

Meine Edits waren größtenteils Korrekturen in Rechtschreibung und Grammatik, die mir beim erneuten Lesen erst auffielen. Ansonsten wurden in ein paar Beiträgen nachträglich noch ein Zitat mit einem Kommentar eingefügt. Ich hatte, soweit ich mich entsinnen kann, keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen.
Dein Edit betraf aber den Zeitraum, den Du auf das Jahr 1991 reduziertest, das ist schon wesentlich, wenn Du Dir meine Bewertung von Pippen in dem letzten Beitrag, der an Bender gerichtet war, anschaust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Naja, Prime beziehe ich auf die "beste" Zeit des Spieler. Und damit ist, wenn Jordan von 1996, der bessere Spieler wie Jordan 1988 ist, seine Prime eher bei zweiteren. Aber gut, kann sicher die "Hauptzeit" eines Spieler unterschiedlicht definieren.

Diese unterschiedlichen Einschätzungen führen ja auch immer in der MVP-Frage zu unterschiedlichen Bewertungen. Ich selbst hätte natürlich auch lieber den Jordan von '96-'98 in meinem Team als den von '88-'90, dem ich weiterhin unterstelle, dass er bis dahin noch nicht gelernt hatte, wie man am besten mit seinen Mitspielern zusammen agiert (und darüber hinaus: dass er wohl auch mit besseren Mitspielern noch eine ziemliche Egoshow abgezogen hätte). Für den Teamerfolg war der spätere Jordan der wohl wertvollere Spieler und so verstehe ich, dass du seine Prime eher in diesen Jahren (also '91-'98) siehst, aber wenn es jetzt darum gegangen wäre, dass Jordan ganz alleine ein Spiel in Offense und Defense entscheiden sollte, fiele meine Wahl auf den individuell von seinen Fähigkeiten her besseren von '87-'93.

Noch extremer ist es zum Beispiel bei Nate Archibald: Da hätte ich lieber (für eine einzige Saison gesehen, bei halbwegs akzeptablen Mitspielern) den schon von Verletzungen beeinträchtigten sehr guten Floor General, der er bei den Celtics war, also einen Spieler, der seine Rolle kennt und ausfüllt, als die Ein-Mann-Armee, die er in seinen ersten Karrierejahren (die man eindeutig als seine Prime identifiziert) war, als er ganz ohne Zweifel der individuell bessere Spieler im Vergleich war.

Am Ende kommt man immer zur Frage, wie gut eine individuelle Leistung tatsächlich für ein Team war, und da kommen leider immer gleich die nächsten Fragen auf, weil die Mitspieler keine Konstante sind, mit der man einfach eine höhere individuelle, aber niedrigere Zusammenspielleistung (oder eben umgekehrt) addieren kann, um zur Lösung zu kommen.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Du hast in dem Absatz nichts von Defensive geschrieben, ansonsten hätte ich Dir zugestimmt.
Doch im letzten Satz. Du hast es nur nicht mit zitiert.
Eben und Nowitzki gehört da nicht dazu. Ansonsten ist mir schon klar, dass du nur geschrieben hast, dass Dirk Olajuwon einholten kann. Allerdings finde ich Olajuwon ein gutes Beispiel, dafür dass selbst wenn Dirk den besseren PER hat, der Einfluss/die Präsenz von Olajuwon eine ist, die Dirk nie erreichen wird. Ich meine über Offense kann man vielleicht unter Umständen noch streiten, aber in der Defense trennen die beiden Welten. Aber ich wiederhole mich.
Und diesen ersten Beitrag heut Nachmittag habe ich sogar im Word geschrieben und gar nicht editiert. ;)

Olajuwon hat die besseren Post-Moves, aber Nowitzki ist der insgesamt bessere Offensivspieler.
Ja, aber für mich gibs noch (vielleicht subjektive) Eindrücke, wie den größeren Einfluss auf die Mitspieler (das was ich die ganze Zeit mit Präsenz meinte).

Ich hatte, soweit ich mich entsinnen kann, keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen.
Naja, dass Duncan, Bird und Olajuwon für dich offensichtlich weniger erfolgreich waren, ist jetzt nur noch in den Antworten zu finden. ;) Im Prinzip waren es bei mir auch nur Vertippser. Dass es mir um das Bulls-Team und gleichzeitig nicht um die 80er ging, waren keine wirklichen inhaltlichen Änderungen und ich dachte, dass du es noch nicht gelesen hast, aber gut, leider doch, also sorry. Vor Mitternacht stehen auch bei solchen noch edits dabei. Ich glaub das war aber auch das Einzige was von mir inhaltlich geändert wurde. Und an der Diskusion mit bender habe ich mich ja nicht mehr beteiligt.

Btw.
Naja, Prime beziehe ich auf die "beste" Zeit des Spieler. Und damit ist, wenn Jordan von 1996, der bessere Spieler wie Jordan 1988 ist, seine Prime eher bei zweiteren.
Ups, das "zweiteren" ist Schwachfug. Natürlich meine ich – wie im übrigen Thread auch – damit den Jordan von 1996. Giftpilz hats aber eh richtig verstanden und ich denke die anderen auch. Ich geh mal ein kleines Nickerchen machen. ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Doch im letzten Satz. Du hast es nur nicht mit zitiert.

Das habe ich dann wohl ignoriert. :)

Aber im Ernst, den Satz werde ich beim Copy&Paste irgendwie verschludert haben. Sorry.

Ja, aber für mich gibs noch (vielleicht subjektive) Eindrücke, wie den größeren Einfluss auf die Mitspieler (das was ich die ganze Zeit mit Präsenz meinte).

Dann solltest Du vielleicht noch mal die Spiele der Mavericks genauer ansehen, speziell auf den Unterschied zwischen dem Team mit Nowitzki und ohne Nowitzki achten. Das findet sich auch in den +/- Stats wieder. Der Unterschied in der offensiven Effizienz mit Nowitzki und ohne Nowitzki ist größer, als die Differenz bei allen anderen Dallas-Spielern in den letzten 5 Jahren (mehr Stats gibt es dazu leider nicht ;)). Selbst Steve Nash oder Michael Finley bleiben dahinter zurück.

Naja, dass Duncan, Bird und Olajuwon für dich offensichtlich weniger erfolgreich waren, ist jetzt nur noch in den Antworten zu finden. ;)

Das war meine Leseschwäche.

Dass es mir um das Bulls-Team und gleichzeitig nicht um die 80er ging, waren keine wirklichen inhaltlichen Änderungen und ich dachte, dass du es noch nicht gelesen hast, aber gut, leider doch, also sorry.

Das passiert. Meine Erkenntnisse: Ruhiger lesen, früher und länger schlafen, genauer antworten.
 

Swish

Nachwuchsspieler
Beiträge
367
Punkte
0
Ort
Im Land wo Toblerone wächst...
Soeben gefunden..... man beachte den letzten Abschnitt des Artikels::D


http://sports.yahoo.com/nba/news;_y...CkvLYF?slug=nowitzkigermany&prov=st&type=lgns


"I was disappointed for myself and I don't need some fat guy on sports radio telling me I didn't do well. I can see that for myself," he said in a teleconference call with the European media. "I try and handle it the way I always handle disappointment, by being by myself, being around my family and friends and hopefully just come back stronger the next year."

:jubel:
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
auf sport1 war das auch schon zu lesen. da allerdings übersetzt "fette leute". ich hab da gedacht, dass sport1 wieder was erfunden hat, aber es war wohl wirklich eine aussage von nowe. ich finds gut wenn er auch mal austeilt, er wirkt sonst immer so brav und die reporter denken sie können auf ihm rumhacken wie sie wollen......
 
Oben