MVP-Race 2012


t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Wenn man bedenkt, dass der Kader der Heat zum nominell besten der Lga gehört, der Record aber nichts in dieser Hinsicht vermuten lässt, hat Lebro für mich aktuell nichts in der Liste zu suchen. MVP mit einer solchem Teambilanz sollte man ja höchstens werden, wenn man in unglaublicher Einzelleitstung ein unterdurchschnittliches Team weit nach oben gehievt hat (wie es bei den Cavs der Fall war). Aber mit Bosh, Wade und Co. an der Seite geht er so kaum als wertvollster Spieler der Liga durch. Diese Erfolge hatten die Heat auch schon vorher. Ohne James.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Zur Verteidigung von LeBron:

Es gibt auch ne Reihe anderer Guards, die die gleichen Fehler in den Basics haben. Die tauchen aber weniger häufig in den Highlights auf und bei denen wird es dann weniger häufig wahrgenommen. Mal abgesehen davon, dass LBJ ja auch prozentual viele Angriffe der Heat abschließt. Da fällt es eben massiv auf. Es gibt aber ne ganze Reihe Guards und Forwards, die mit dem gleichen Mist auch regelmäßig durchkommen. Bei Bobcats-Spielen sehe ich das regelmäßig. Auch die Will Bynums dieser Welt traveln sich gern mal durch die Liga. Bei dem guckt aber niemand wirklich hin. Natürlich kann man LBJ dann kritisieren, wenn man ihn mit anderen Superstars vergleicht, die eine grundlegend solide "Footwork-Ausbildung" genossen haben. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass LBJ ligaweit alleine dasteht.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Er hätte defenitiv nicht den Status den er jetzt hat - weil er garnicht so oft den Ball in die Hände bekommen würde aufgrund der Turnoveranfälligkeit. Kein Trainer der Welt gibt dir den Ball in die Hand, wenn du ihn 7-8x pro Spiel einfach so wegschmeist.

Was seinen Körper bzw. die Genetik angeht geb ich dir völlig recht da ist er jedem Spieler der Liga um Welten überlegen - aber das macht nicht automatisch nen guten B-baller aus (zumindest meiner Sicht nach) und ich bezweifel das er sich da anpassen könnte (sehr sehr sehr stark sogar).
Wir sprechen hier nicht über ausgewogene Schrittkombinationen sondern Fundamentals-/Basics die er eigentlich draufhaben müsste.

Es ist ja nicht so das es die Regeln erst seit gestern gibt oder? Sie sind eindeutig festgesetzt und er sollte eigentlich sein ganzes Leben danach gespielt haben. Aus irgedeneinem Grund werden Sie aber ignoriert bzw. für Ihn ausgesetzt. Die Regelauslegung ist ganz klar und gibt da eigentlich überhaupt keinen Interpretationspielraum.

Wenn ich das jetztmal ins Spiel miteinfliesen hat, so hat er jedesmal nen ordentlichen Vorteil gegenüber dem Verteidiger und ohne den wär die Punkteausbeute bei weitem nicht so hoch bzw. die Effizienz weitaus geringer - trotz seiner körperlichen Vorteile. Zusätzlich auch leichter Ausrechenbar.

Als Verteidiger muss ich doch zum Teil auf die Regeln bauen bzw. ich achte dadrauf was der Offensivspieler macht. Welchen Fuß er als Standbein benutzt. Schrittfolge, Timing usw. das is so komplett ausser Kraft gesetzt.

Als kleines Bsp. Lowpost du weist er kann nur noch über rechts drehen also machst du ihm die Seite zu - jetzt dreht er aber über links (was er nicht dürfte) = offener Schuss und 2 easy points die es so nie hätte geben dürfen (sehr warscheinlich dann zusätzlich noch nen Bonusfreiwurf).
Weiteres Bsp. du weist als Verteidiger er kann nur noch seinen letzten Schritt machen und muss hochgehen also positionierst du dich dementsprechend. Jetzt macht er aber noch nen 3 und 4 ten Schritt und du bist als Verteidiger angeschissen und kriegst zu 100% noch ein Foul mitdrauf. Mittlerweile ist es ja zum Teil schon soweit das er zum Teil nicht nur einen Schrittfehler macht sondern gleich ne ganze Weltreise (z.b. Spiel gegen die Clippers)

Dadurch das er ein Freak of nature is (körperlich) ist der Vorteil den er sich dadurch erarbeitet auch um ein vielfaches höher als bei irgendeinem anderen Spieler der Liga (Schnelligkeit, Sprungkraft).

Zusammengefasst nein ich denke nicht das er sich hinreichend anpassen könnte bzw. in der Lage wäre die Effektivität in der Art aufrechtzuerhalten.

Also es ist doch lächerlich zu sagen, Lebron sei nur so gut, weil er Travelt oder den ein oder anderen Schrittfehler begeht. Das macht die halbe Liga. Jedes mal, wenn ich ein Spiel sehe bekommt man Augenkrebs bei den Schrittfehlern, die da begangen werden. Eigentlich muss man sich nur die Top10 ansehen. Da sind 8 der 10 Spielzüge mit einem Schrittfehler verbunden.

Aber MVP ist James mit der augenblicklischen Bilanz nicht. Ich denke, dass Durant die besten Chancen hat. Wenn die Thunder Top Seed im Westen werden, führt kein Weg an ihm vorbei.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Also es ist doch lächerlich zu sagen, Lebron sei nur so gut, weil er Travelt oder den ein oder anderen Schrittfehler begeht. Das macht die halbe Liga. Jedes mal, wenn ich ein Spiel sehe bekommt man Augenkrebs bei den Schrittfehlern, die da begangen werden. Eigentlich muss man sich nur die Top10 ansehen. Da sind 8 der 10 Spielzüge mit einem Schrittfehler verbunden.

/sign
vor den 3 niederlagen war james für mich mvp like die stats waren noch besser als in seinen 2 mvp seasons, also wäre es legitim. vom gesamtpaket bringt er um ein eck mehr als alle mitkandidaten, aber man müsste erster im osten werden, damit james mvp wird.

btw: die schlussfolgerungen bezüglich traveln und james spielstil ist eines der kuriosesten dinge dich ich bisher lesen "durfte". :skepsis:
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Wenn man bedenkt, dass der Kader der Heat zum nominell besten der Lga gehört, der Record aber nichts in dieser Hinsicht vermuten lässt, hat Lebro für mich aktuell nichts in der Liste zu suchen. MVP mit einer solchem Teambilanz sollte man ja höchstens werden, wenn man in unglaublicher Einzelleitstung ein unterdurchschnittliches Team weit nach oben gehievt hat (wie es bei den Cavs der Fall war). Aber mit Bosh, Wade und Co. an der Seite geht er so kaum als wertvollster Spieler der Liga durch. Diese Erfolge hatten die Heat auch schon vorher. Ohne James.

Wade spielt die ganze Saison angeschlagen, seine Stats und Leistungen sind (noch) nicht auf dem sonst üblichen Niveau.
James ist in dieser Saison eindeutig der beste Spieler der Heat, noch deutlicher als in der Vorsaison - und nicht nur das, er ist auch der beste Spieler der Liga bis dato, das macht ihn zu einem legitimen MVP-Kandidaten

Ich persönlich sehe ihn auch vorne, denke aber das bei einer Wahl im Moment Durant bessere Karten hätte, aufgrund des besseren Records.
Da Wade nun aber ausfällt, hat James die in den nächsten Wochen die Chance sich vom Rest der Liga abzusetzen, sollte er sein unglaublich hohes Niveau halten

Ansonsten sehe ich nur noch Howard und Paul momentan im Rennen, Kobe könnte noch reinrutschen wenn er dieses Niveau hält und die Lakers am Ende sehr gut dastehen.
Rose ist zwar der beste Spieler des Teams mit der besten Bilanz, das ist aber auch schon alles, einen weiteren MVP-Titel halte ich für ausgeschlossen (es sei denn er steigert sich deutlich oder die Bulls sind am Ende mit Abstand das beste Team der Liga)
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
btw: die schlussfolgerungen bezüglich traveln und james spielstil ist eines der kuriosesten dinge dich ich bisher lesen "durfte". :skepsis:

Also ich stimme LJBird 33 in einigen Sachen zu. Nicht alles was er geschrieben hat, würde ich so unterzeichnen. Doch sind ein paar Dinge davon natürlich nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Ob das jetzt wirklich daran liegt, das Lebron einfach extremst im Fokus steht und viele Angriffe über ihn laufen, sei mal dahingestellt. Soll nicht heissen das nur er diese Fehler macht (machen viele andere Spieler auch). Nur bei ihm fällt es einem in jedem einzelnen Spiel auf.

Sein Ballhandling ist nicht gerade herausragend und Fußarbeit existiert praktisch nicht. Gerade wenn das Spiel in engen Phasen ist und er punkten möchte, passiert es recht häufig, dass er gegen das Regelwerk verstößt. (Geht nur um die Schrittfehler, nicht den Rammbock-Move mit der Schulter voraus ;))

Seine Stats würden sicherlich etwas darunter leiden, aber nicht so viel wie es hier beschrieben wurde. Sein Status würde sich auch kaum verändern. Wie auch mit dem Körper. Er würde den Ball auch nicht weniger bekommen. (Mal abgesehen von der Tatsache das die Heat sonst nur Wade haben, der auf Dauer etwas mit dem Ball anfangen kann).


Aber was ich eigentlich sagen wollte... Es sind 11-15 Spiele gespielt. Noch etwas früh, um ernsthaft darüber zu diskutieren wer von den Journalisten auserwählt wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Aber was ich eigentlich sagen wollte... Es sind 11-15 Spiele gespielt. Noch etwas früh, um ernsthaft darüber zu diskutieren wer von den Journalisten auserwählt wird.

So siehts aus und eine Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt macht überhaupt keinen Sinn. Stehen am Ende der Saison die Bulls und die Thunder wie im Moment einsam an der Spitze ihrer Conference wirds entweder Rose oder Durant. Da kann ein James noch die Ueber Stats haben oder ein Kobe spielen wie zu seinen besten Zeiten, wenn der Team Record nicht stimmt, haben sie in der Abstimmung nichts zu melden.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Wenn man bedenkt, dass der Kader der Heat zum nominell besten der Lga gehört, der Record aber nichts in dieser Hinsicht vermuten lässt, hat Lebro für mich aktuell nichts in der Liste zu suchen. MVP mit einer solchem Teambilanz sollte man ja höchstens werden, wenn man in unglaublicher Einzelleitstung ein unterdurchschnittliches Team weit nach oben gehievt hat (wie es bei den Cavs der Fall war). Aber mit Bosh, Wade und Co. an der Seite geht er so kaum als wertvollster Spieler der Liga durch. Diese Erfolge hatten die Heat auch schon vorher. Ohne James.

:laugh2:

Nach 12 Spielen. Zu geil.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Falls LeBron MVP wird bekommste dann nen Platz in seiner neuen Signatur "Leute die LeBron nicht als MVP Kandidaten sahen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomahawk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
0
Nach der letzten Woche sehe ich Kobe vorn.
Vier 40+ Punkte Spiele in Folge und dabei 'ne ziemlich gute Wurfquote. Die Bilanz der Lakers ist auch nicht so schlecht, die haben sehr gute Chancen am Ende wieder unter den Top-3 im Westen zu sein.

Höchstwahrscheinlich wird Kobe's Niveau wieder etwas sinken, aber nach der Woche muss man ihn als MVP-Top Anwärter sehen, denke ich.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Höchstwahrscheinlich wird Kobe's Niveau wieder etwas sinken, aber nach der Woche muss man ihn als MVP-Top Anwärter sehen, denke ich.

warum sollte man ihn derzeit vor Durant und James sehen??
Durant hat die bessere Bilanz, scort effektiver
James hat in etwa dieselbe Bilanz, scort deutlich effektiver
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
btw: die schlussfolgerungen bezüglich traveln und james spielstil ist eines der kuriosesten dinge dich ich bisher lesen "durfte". :skepsis:

/signed

Wie sich so einer wohl erst im internationalen Basketball schlagen würde, ohne die schützende Hand der halbblinden NBA-Refs? Unter fünf Ballverlusten pro Spiel würde da sicher nichts gehen, die Effektivität wäre dahin... oh wait. :rolleyes:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.629
Punkte
113
Also Chris Paul erinnert diese Saison definitiv an Steve Nash anno 2005. So wie gestern würden die Clippers nur von den Playoffs träumen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Meine Prognose: wenn James auch am Ende der Saison über 30 PER haben wird, wird er MVP. Wenn er über 32 PER hat, wird er einstimmig gewählt. Im Moment spielt er selbst für seine Maßstäbe eine extrem krasse Saison.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Meine Prognose: wenn James auch am Ende der Saison über 30 PER haben wird, wird er MVP. Wenn er über 32 PER hat, wird er einstimmig gewählt. Im Moment spielt er selbst für seine Maßstäbe eine extrem krasse Saison.

Um einstimmstig gewaehlt zu werden duerfte die Jury eigentlich nur aus Bender's bestehen. ;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Ich gehe jede Wette ein, dass James 10 Monate nach seinem Finals-Auftritt nicht EINSTIMMIG zum MVP gewählt wird.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Dass James sich nicht anpassen könnte und dann im Schnitt 7(!!!) oder mehr Turnover hätte, ist äußerst fragwürdig, fast lächerlich. James ist anpassungsfähig. Man unterbindet es halt nicht und daher machen er und die halbe Liga das auch weiter.

Aber wenn es so wäre, würde er sich vermutlich anpassen - nach seinem 1. Profijahr wurde auch behauptet, dass er nicht werfen kann (was er auch nicht konnte) und ein halbes Jahr später hatte er zumindest einen soliden Wurf - eine Entwicklung, die man in diesem Sinne selten sieht und ihm auch nicht zugetraut wurde (jeder der LeBron in seiner Rookiesaison werfen sah, wird verstehen was ich meine). Es wurde behauptet, dass er nicht verteidigen kann - schon legte er in diesem Bereich zu. James hatte noch vor einem halben Jahr praktisch kein Postgame und nun sieht das schon ganz gut aus (sicherlich hilft ihm da auch sein Körper).

Und ausgerechnet dieser Spieler, der der wohl vielseitigste und beste Spieler der Liga ist, soll nicht in der Lage sein, sich anzupassen? Genau.:rolleyes:
Die Wurftechnik gilt ja z.B. auch als Basic und auch diese konnte James verändern - wenn ihn die NBA bei den Schrittfehlern zwingen würde, würde er es wohl auch hinbekommen.Dass es ihn einschränken würde, mag sein, aber er wäre mMn niemals etwas anderes als ein Topspieler, da für alle die gleichen Bedingungen gelten würden.

Das erinnert mich irgendwie entfernt an etwas anderes: am Anfang wurde auch behauptet, dass James nur so viel Spielzeit wegen dem Hype bekommt und er eigentlich gar nicht so gut ist, dabei würde kein Trainer der Welt einen Spieler nur deswegen einsetzen.Damals wurde zum Teil nicht verstanden, dass er so viel Spielzeit bekommen hat, WEIL er schon so gut war. Diese Diskussion habe ich in den folgenden Jahren bei keinem anderen Rookie / Spieler erlebt. Genau wie die Diskussion wegen den Schrittfehlern praktisch nur bei James relevant zu sein scheint (haben ja andere User auch schon erklärt).
Das ist doch jeweils bezeichnend.

Es ist ja richtig, dass sein Game nicht ganz perfekt ist und James einen dicken Superstarbonus hat, aber wenn der beste Spieler der Liga schon Probleme mit so etwas hätte, wie sieht es dann erst beim Rest aus?
Außerdem: zu unterstellen, dass ein Spieler wie James, der extrem effizient spielt und fast 60 % aus dem Feld wirft, dann einfach so weitermachen würde, ist schwer nachvollziehbar.

bender schrieb:
Im Moment spielt er selbst für seine Maßstäbe eine extrem krasse Saison.

Ja, wirklich unglaublich. Ich habe James noch niemals so gut spielen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Um einstimmstig gewaehlt zu werden duerfte die Jury eigentlich nur aus Bender's bestehen. ;)
Das hat weder etwas mit mir noch mit James zu tun. Jeder Spieler mit einem PER von 32+ würde einstimmig gewählt. Shaq hatte 2000 alle Stimmen bis auf die vom Sixers-Beat-Writer, und da hatte er einen PER von 30.6 sowie einen Abstand von 3.5 zum nächstbesten. Wenn James 32+ hat, und der nächstbeste nicht mehr als 28, wird er einstimmig MVP. Daran führt kein Weg vorbei.

Ich gehe jede Wette ein, dass James 10 Monate nach seinem Finals-Auftritt nicht EINSTIMMIG zum MVP gewählt wird.
Was haben die letztjährigen Finals damit zu tun?
 
Oben