NBA Europe Live 2007


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Und wenn ich diese Leistungen in Wettbewerben (Olympia, WM, EM), die ein ähnliches Level aufweisen wie in der NBA

Tun sie nur leider nicht meiner Meinung nach.

Da haben wir zum einen die Raptors und Spurs und zum anderen GSW und die Pacers. So was darf man nicht unter dem Tisch kehren.

Die Pacers haben ihm einen Vertrag geboten. Die Pacers wurden nicht gezwungen ihn zu holen. Sie wollten ihn, aber er hat nur dann nicht die erwartete Leistung gezeigt.

Und in Golden State ist Don Nelson verantwortlich. Nowitzkis (Deutscher) Ziehvater in der NBA, derselbe Mann, der in Belinelli (Italiener) verliebt ist, der Coach, der Mickael Pietrus (Franzose) Spielzeit gibt und auf Andris Biedrins (Lette) als Center setzt.

EDIT:

Die Sache mit dem Schrittfehler macht doch keinen Sinn! Wieso sollten Europäer Probleme mit der Schrittfehler-Reglung der NBA haben?
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
So was darf man nicht unter dem Tisch kehren.

Will ich auch garnicht. Jedoch lautet die Gegenfrage, ob die NBA-Coaches ein System nicht an Jasekevicius` Stärken orientieren würden, wenn er denn der beste Spieler (oder zumindest Point Guard) im eigenen Team ist!? Bei Nowitzki wirds gemacht, bei Gasol wirds gemacht, bei Jasekevicius nicht. Das NBA-Spiel ist nunmal die Creme de la Creme. Und wenn Jamaal Tinsley dir in der besten Liga der Welt vorgezogen wird, dann gehörst du nicht zu Weltspitze. Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich denke, dass die Frage "Willst du lieber Weltmeister oder NBA-Champion sein?" eindeutig zu Gunsten der NBA ausfallen würde, was Jasekevicius` Erfolge vielleicht auch etwas relativiert.



robbe schrieb:
Zu dieser Top20 Liste: Jedem seine Meinung. Meine Auflistung haette wohl wesentlich mehr Internationale dabei, aber wie gesagt, jedem seins. Ich kaeme jedenfalls nie im Traum auf die Idee, Allen Iverson ueber Manu Ginobili zu stellen. Oder in Gilbert Arenas und Jermaine O'Neal 2 der besten 20 der Welt zu sehen.

Das war wie gesagt nur eine Auflistung schnell aus dem Arm geschüttelt. Ich bin selbst kein großer Fan von Jermaine, und eventuell gehört er auch nicht zu den besten 20. Jedoch wollte ich nur deutlich machen, dass diese Spieler alle besser sind als Jasekevicius. Das gilt für Manu natürlich ebenso wie für Iverson.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Sagt der Nicht-Euroleague-Gucker.;)

Mir fehlen leider die Möglichkeiten komplette Spiele der Euroleague zu schauen. Ich versuche aber sonst vieles zu erhaschen (Videos, Texte, Infos etc.) und internationale Turniere (wo ja auch die Besten der EL mitspielen ;)) schaue ich auch sehr gerne. Dazu sieht man, was ehemalige NBA-Spieler, die man kennt, in der EL leisten. Und im Umkehrschluss Stars aus der EL, die ihr Glück in der NBA versuchen (und es nicht packen).

Ich sage ja, dass ich mich nicht als der große Experte hinstelle, aber ein gewisses Bild kann man sich/ich mir schon machen, denke ich.

Zu dieser Top20 Liste: Jedem seine Meinung. Meine Auflistung haette wohl wesentlich mehr Internationale dabei, aber wie gesagt, jedem seins.

Dann hau' mal in die Tasten. Würde mich mal interessieren, wie deine Liste aussieht. ;)
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Tun sie nur leider nicht meiner Meinung nach.



Die Pacers haben ihm einen Vertrag geboten. Die Pacers wurden nicht gezwungen ihn zu holen. Sie wollten ihn, aber er hat nur dann nicht die erwartete Leistung gezeigt.

Und in Golden State ist Don Nelson verantwortlich. Nowitzkis (Deutscher) Ziehvater in der NBA, derselbe Mann, der in Belinelli (Italiener) verliebt ist, der Coach, der Mickael Pietrus (Franzose) Spielzeit gibt und auf Andris Biedrins (Lette) als Center setzt.

EDIT:

Die Sache mit dem Schrittfehler macht doch keinen Sinn! Wieso sollten Europäer Probleme mit der Schrittfehler-Reglung der NBA haben?

1. Was Saras und die Pacers angeht: Beide sind schuld, Saras häte sich besser informieren sollen, wo er hingeht, die Pacers hätten sich genauer überlegen sollen, wen sie sich holen und ob sie ihn so einsetzen wollen, wie ihm es am liebsten ist.
2. Was Saras und GSW angeht: Der Vergleich mit Pietrus, Belinelli und Biedrins hinkt. Gerade Pietrus ist kein Euro-Style-Player. Und die anderen beiden sind big men und mit einem pg nicht zu vergleichen. Europäische PGs haben grundsätzlich einen schwereren Stand und amerikanishce Trainer sind nur schwer dazu zu bewegen, ihnen die absolute Organisatorrolle zu überlaasen. Stattdessen müssen sie oftmals auf die 2 ausweichen. Dass das in die Hose geht, ist klar.
3. Zum Niveau NBA-int. games: Wenn ich mir das WM-Halbfinale 2006 betrachte, war da zum einen ein US-Team, vollgepackt mit NBA-Spielern, das von vielen als die beste US-Auswahl seit 92 angesehen wurde. Da war Spanien mit Gasol, Navarro, Calderon, Garbajosa, Fernandez etc., die Argentinier mit Scola, Ginobilli, Hernandez, Oberto, Sanchez, Nocioni, Delfino und de damalige Europameister. Warum ist das Level nicht mit der NBA vergleichbar? Weil alle NBA-Spieler besser sind als diese 48??
4. Zum Schrittfehler: Da hättest du dir das Spiel gestern und das gehen Houston anschauen sollen, um mitzureden.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.195
Punkte
113
eine ziemlich abenteuerliche behauptung. ich meine, pierce zählt zu den 20-30 spielern die es momentan gibt. sein karriere schnitt liegt bei 23 punkten und 6 boards. damit können momentan nur kobe und iverson mithalten. okay, karrieeschnitt sagt nicht alles, aber auch seine leistungen letztes jahr, mit 25/5/4 sind top. aber uach die stats sagen nicht alles aus, ist klar. dann kommen wir mal zum vergleich:

1. Das Werfen: Pierce ist für mich eindeutig der bessere shooter, der seinen wurf auch hervorragend selbst kreeiren kann und auch im catch and shoot glänzt.

2. das Passen: Dort ist Jasikevicius natürlich besser, aber man beachte mal, das pierce gut 2 m gorß ist, auf sg/sf spielt und trotzdem 4 assits raushaut.

Rebounding: Pierce bringt 5 Rebounds pro spiel, saunas gerade mal 1,1. man könnte jetzt natürlich sagen das es nicht wichtig sei für einen aufbauspieler zu rebounden. gut dann lassenw ir aber auch die kategorie passen weg, weil das ja eig. nicht die sache eines flügels ist.

beim zug zum korb sehe ich auch pierce vorne, er hat einen schnellen antritt und ist athletisch genug sich durch die gegenerischen verteidiger zu schlängeln. sein ballhandling ist hervorragend für einen 2m mann. auch sarunas kann zum korb ziehen, ist aber lang nicht so athletisch wie pierce.

und ich habe auch noch nie gesehen das pierce seinen mitspieler runtermacht, wenn dieser seinen no look pass nicht fängt:rolleyes:
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Will ich auch garnicht. Jedoch lautet die Gegenfrage, ob die NBA-Coaches ein System nicht an Jasekevicius` Stärken orientieren würden, wenn er denn der beste Spieler (oder zumindest Point Guard) im eigenen Team ist!? Bei Nowitzki wirds gemacht, bei Gasol wirds gemacht, bei Jasekevicius nicht. Das NBA-Spiel ist nunmal die Creme de la Creme. Und wenn Jamaal Tinsley dir in der besten Liga der Welt vorgezogen wird, dann gehörst du nicht zu Weltspitze. Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich denke, dass die Frage "Willst du lieber Weltmeister oder NBA-Champion sein?" eindeutig zu Gunsten der NBA ausfallen würde, was Jasekevicius` Erfolge vielleicht auch etwas relativiert.
Dein Argument ist schon vernünftig. Allerdings: Saras war keine 20 als er zur NBA ging, der sich unterwerfen und warten konnte. Er ist als Europas bester Spieler, 3-facher Euroleaugue-Champ und US-Bezwinger und mit 29 Jahren in seiner Prime nach Amerika gewechselt. Ein solcher Spieler lässt sich nicht so einfach degradieren und gibt sich auch nicht mit einer Nebenrolle zufrieden. Auch Nowitzki und Ming, Delfino und Nachbar hatten am Anfang nicht die Role wie jetzt, sie mussten sich gedulden. Saras konnte mit 29 nicht warten.
Und ein Trainer, der eine eigene Philosophie hat und dem ein flinker PG vorschwebt, tut sich mit Saras schwer. Bei Toronto hätte das ganze ganz anders aussehen können. Und seine Leistungen in den Turnieren lassen sich nciht relativieren, warum auch? Seine Leistungen stehen, das sind Fakten. Ichkann Ballacks Länderspielleistungen 2002 und 2006 nicht durch seine mäßigen Leistungen bei Chelsea wegreden und auch nicht seinen Wert als Fußballer...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
1. Was Saras und die Pacers angeht: Beide sind schuld, Saras häte sich besser informieren sollen, wo er hingeht, die Pacers hätten sich genauer überlegen sollen, wen sie sich holen und ob sie ihn so einsetzen wollen, wie ihm es am liebsten ist.

Darüber hatte ich mich robbe schon ellenlang diskutiert. Ich bin der Meinung, dass man sich bestimmte Sachen erst direkt beim Trainer bedienen muss und nichts geschenkt bekommt, weil man halt vorher in einer anderen, im Vergleich zur NBA unterklassigen, Liga etwas geleistet hat.

2. Was Saras und GSW angeht: Der Vergleich mit Pietrus, Belinelli und Biedrins hinkt. Gerade Pietrus ist kein Euro-Style-Player. Und die anderen beiden sind big men und mit einem pg nicht zu vergleichen. Europäische PGs haben grundsätzlich einen schwereren Stand und amerikanishce Trainer sind nur schwer dazu zu bewegen, ihnen die absolute Organisatorrolle zu überlaasen. Stattdessen müssen sie oftmals auf die 2 ausweichen. Dass das in die Hose geht, ist klar.

Belinelli ist ein Big Man? ;)

Ich sehe keinen Grund, weshalb Jasikevicius aufgrund seiner Herkunft bei Nelson einen schweren Stand gehabt haben soll. Baron Davis war einfach vergleichsweise deutlich besser oder Jasikevicius im Umkehrschluss nicht stark genug. Und wie beim ersten Punkt. Man muss sich etwas verdienen.

3. Zum Niveau NBA-int. games: Wenn ich mir das WM-Halbfinale 2006 betrachte, war da zum einen ein US-Team, vollgepackt mit NBA-Spielern, das von vielen als die beste US-Auswahl seit 92 angesehen wurde. Da war Spanien mit Gasol, Navarro, Calderon, Garbajosa, Fernandez etc., die Argentinier mit Scola, Ginobilli, Hernandez, Oberto, Sanchez, Nocioni, Delfino und de damalige Europameister. Warum ist das Level nicht mit der NBA vergleichbar? Weil alle NBA-Spieler besser sind als diese 48??

Normalerweise machen spielen aber mehr als vier Teams bei einem internationalen Turnier mit. NBA-Conference-Finals sind auch besser als die WM-Halbfinal-Spiele.

4. Zum Schrittfehler: Da hättest du dir das Spiel gestern und das gehen Houston anschauen sollen, um mitzureden.

Kannst du es nicht einfach logisch erklären?

NBA-Spieler dribbeln bekanntlich später beim Loslaufen als Leute, die im FIBA-Land spielen. In der NBA gestattet, im FIBA-Land nicht. Deshalb bekommen NBA-Spieler Probleme, wenn sie unter FIBA-Regeln spielen. In der NBA gibt es aber keine Pflicht später zu dribbeln beim Loslaufen. Wo soll also das Problem für die Europäer hier bei der Umstellung sein? Müsstest du doch erklären können.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
mit 29 Jahren in seiner Prime nach Amerika gewechselt. Ein solcher Spieler lässt sich nicht so einfach degradieren und gibt sich auch nicht mit einer Nebenrolle zufrieden. Auch Nowitzki und Ming, Delfino und Nachbar hatten am Anfang nicht die Role wie jetzt, sie mussten sich gedulden. Saras konnte mit 29 nicht warten.

Natürlich nicht. Aber wie Redemption schon sagt, dann ist es an Jasekevicius selbst zu zeigen, wer der Point Guard des jeweiligen Teams sein sollte. Es gibt die Summer-League und die Preseason, in denen man sich beweisen kann und muss. Wenn der Coach dann sieht, dass das Team mit Jasekevicius als Spielgestalter erfolgreich sein kann, würde er das System danach ausrichten. In erster Linie geht es ja um Siege und es ist egal, ob ein Spieler nun aus Amerika, Litauen oder Afghanistan kommt. Wer der beste ist, spielt. Und wenn das im Falle der Pacers Jamaal Tinsley ist, dann hat Jasekevicius in der besten Liga der Welt seine Klasse nunmal nicht unter Beweis stellen können. Wenn Bryant nach Europa wechselt, dann wird das Team um ihn herum aufgebaut. Wenn James nach Europa wechselt, dann wird das Team um ihn herum aufgebaut. Wenn Jasekevicius in die USA wechselt, wird das Team nicht um ihn herum aufgebaut. Warum nicht? - Weil es bessere Spieler in den eigenen Reihen gibt. Im Falle Bryant und James wäre das nicht so, weil sie eben zu den besten 20 Ballern des Planeten zählen.

Ich denke aber, dass wir uns wohl nicht einigen können. Ich kann deine Argumente schon nachvollziehen, aber nehme die NBA immer noch als Maßstab schlechthin. Und selbst wenn ich eine Weltmeisterschaft mit der NBA kombiniere, dann komme ich bei Sarunas vielleicht auf einen WM-Titel und eine unterirdische NBA-Karriere, während bei Pierce beispielsweise eine Bronzemedaille und eine NBA-Karriere mit mehrfachen All-Star- und All-NBA-Auszeichnungen zu Buche steht. In allen Fällen (ob NBA, Euroleague, Bundesliga oder Bezirksklasse) würde ich einen Paul Pierce immer vorziehen. Und du halt nicht. Belassen wir es dabei :p
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Darüber hatte ich mich robbe schon ellenlang diskutiert. Ich bin der Meinung, dass man sich bestimmte Sachen erst direkt beim Trainer bedienen muss und nichts geschenkt bekommt, weil man halt vorher in einer anderen, im Vergleich zur NBA unterklassigen, Liga etwas geleistet hat.
Nein, du missverstehst mich: Ich meinte, dass Saras bei einem anderen Tea, das einen Spielertypen wie Saras besser verwerten könnte, auftrumpfen könnte. Es ist aber seine eigene Schuld, wenn er zu einem Club wechselt, in dem er nciht hineinpasst. Papaloukas war da schlauer. Er hat von vornerein gesagt, dass er nur zu einem Team wechseln würde, das genau seine Fähigkeiten benötigt (und nebenbei um den Titel spieln wird), nicht dass es hinterher heisst: papaloukas war zu langdam für die NBA, Papaloukas' Dreier war unter 40% etc.

Belinelli ist ein Big Man? ;)
Mein Fehler, hatte Bargnani im Kopf...
Ich sehe keinen Grund, weshalb Jasikevicius aufgrund seiner Herkunft bei Nelson einen schweren Stand gehabt haben soll. Baron Davis war einfach vergleichsweise deutlich besser oder Jasikevicius im Umkehrschluss nicht stark genug. Und wie beim ersten Punkt. Man muss sich etwas verdienen.
s.o. Es geht nicht um Rasse, nationalität, Religion oder dergleichen, sondern darum, dass Jacikevicius kein typischer NBA-pg ist. Er ist nicht schnell, er verteidigt nicht besonders, er muss ziemlich lange den Ball halten um etwas gutes draus zu machen. Wenn man das als Trainer akzeptiert,um von seinen Stärken (court vision, passing, BBIQ,...) zu profitieren, dann kann Saras was reißen. Wenn man ihn jedoch in Schubladens steckt:" Du entsrichst nicht meiner Vorstellung eines pg, ich setz dich daher auf die 2" dann braucht man sich nciht wundern, dass er nicht wie bei Olympia spielt.

Normalerweise machen spielen aber mehr als vier Teams bei einem internationalen Turnier mit. NBA-Conference-Finals sind auch besser als die WM-Halbfinal-Spiele.
Wir könnten ja auch die nächsten Teams nehmen: Frankreich mit Parker, (war zwar bei der letzten WM verletzt...), Diaw, Pietrus, Gelabale, Turiaf, Petro..., Litauen mit Saras, Macijauskas, Kleiza, Songaila, etc., usw.
In Anbetracht derart gut gespicket Teams kann man schon sagen, dass zumindestens ab dem Viertelfinale ein derar hohes Niveau herrschr, das man getrost mit der NBA vergleichen kann (ob nun rs oder po ist mir jetzt wurscht).
Kannst du es nicht einfach logisch erklären?

NBA-Spieler dribbeln bekanntlich später beim Loslaufen als Leute, die im FIBA-Land spielen. In der NBA gestattet, im FIBA-Land nicht. Deshalb bekommen NBA-Spieler Probleme, wenn sie unter FIBA-Regeln spielen. In der NBA gibt es aber keine Pflicht später zu dribbeln beim Loslaufen. Wo soll also das Problem für die Europäer hier bei der Umstellung sein? Müsstest du doch erklären können.
Es geht auf gut deutsch um Schaufeln. Dies wird in der FIBA nicht so geahndet in der NBA jedoch rigoros.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
s.o. Es geht nicht um Rasse, nationalität, Religion oder dergleichen, sondern darum, dass Jacikevicius kein typischer NBA-pg ist. Er ist nicht schnell, er verteidigt nicht besonders, er muss ziemlich lange den Ball halten um etwas gutes draus zu machen. Wenn man das als Trainer akzeptiert,um von seinen Stärken (court vision, passing, BBIQ,...) zu profitieren, dann kann Saras was reißen. Wenn man ihn jedoch in Schubladens steckt:" Du entsrichst nicht meiner Vorstellung eines pg, ich setz dich daher auf die 2" dann braucht man sich nciht wundern, dass er nicht wie bei Olympia spielt.

In den Minuten, die er bekommen hatte, hätte er halt beweisen müssen, dass er trotz dieser Defizite einen ziemlichen großen Einfluss haben kann. Und er hatte die Minuten um es zu beweisen. Carlisle hat ihn ja nicht 48 Minuten auf der Bank sitzen lassen. Er blieb den Beispiel für eine größere Rolle schuldig.

Ironischerweise hat es früher Mark "Highflying" Jackson auch ohne Wurf und Athletik weit gebracht in Indiana.

Du sagst, dass die Pacers das falsche Team für ihn waren. Ich sehe es nicht unbedingt so, denn die Pacers hatten eine Schwachstelle auf der 1. Jamaal Tinsley ist zwar talentiert, aber ziemlich verletzungsanfällig und selbst wenn fit kein Star auf der PG-Position. Jasikevicius hat die Chance ohne weitere Probleme vorbei zu ziehen, wenn er stark genug gewesen wäre.

Wir könnten ja auch die nächsten Teams nehmen: Frankreich mit Parker, (war zwar bei der letzten WM verletzt...), Diaw, Pietrus, Gelabale, Turiaf, Petro..., Litauen mit Saras, Macijauskas, Kleiza, Songaila, etc., usw.
In Anbetracht derart gut gespicket Teams kann man schon sagen, dass zumindestens ab dem Viertelfinale ein derar hohes Niveau herrschr, das man getrost mit der NBA vergleichen kann (ob nun rs oder po ist mir jetzt wurscht).

Frankreich hat Tony Parker und Boris Diaw (Backup bei Phoenix) und ein Haufen NBA-Bankspieler. Litauen hat nur NBA-Bankspieler als Leistungsträger. Wenn ich bspw. sehe, dass Dirk Nowitzki mit einem Haufen Waschlappen (im internationalen Vergleich) teilweise oben mitspielt, denke ich nicht im Geringsten daran, die internationalen Turnier auf NBA-Niveau zu stellen.

Es geht auf gut deutsch um Schaufeln. Dies wird in der FIBA nicht so geahndet in der NBA jedoch rigoros.

Dann solltest du das nächste Mal 'Doppeldribbel/Carrying' sagen, dann gibt es keine Missverständnisse. Traveling bedeutet ja Schrittfehler.

Dass 'Carrying' in der NBA rigoros abgepfiffen wird, wäre mir auch neu. Schon mal die Crossover gewisser Leute gesehen? ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Sehr produktiv, dieses "ist eben so." Bringt hier wohl kaum etwas. Kennzeichne es wenigstens als Deine Meinung, so wie es jeder tut oder tun sollte.
Mit welchen Zahlen sollte ich dir denn belegen, dass Wade ein besserer Verteidiger ist Diamantidis? Bzw. mit welchen Zahlen willst du es mir widerlegen?

Wie gut Jasikevicius im Passen ist, hat das letzte Jahrzehnt internationaler Basketball denke ich zu Genuege dokumentiert.
Und wie gut Jason Kidd unter FIBA Regeln ist, konnten wir dieses Jahr bei der FIBA Americas sehen. Das ist weit, weit über Jasikevicius, insbesondere beim Passing. Kidd hatte 9 Assists pro Turnover, das ist doppelt und dreifach so viel wie Jasikevicius üblicherweise hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Dein Argument ist schon vernünftig. Allerdings: Saras war keine 20 als er zur NBA ging, der sich unterwerfen und warten konnte. Er ist als Europas bester Spieler, 3-facher Euroleaugue-Champ und US-Bezwinger und mit 29 Jahren in seiner Prime nach Amerika gewechselt. Ein solcher Spieler lässt sich nicht so einfach degradieren und gibt sich auch nicht mit einer Nebenrolle zufrieden.
Das ist der selbe ****** wie bei Spanoulis. Diese Spieler kommen vom Arsch der Welt und erwarten, dass man ihnen in der NBA die Füße küsst. Mit welchem Recht? Klar waren sie Stars in Europa, klar war Spanoulis "McGrady in Athen", aber das waren die meisten College-Stars an ihrem College auch, als sie in die NBA kamen. Und trotzdem müssen sie sich hinten anstellen.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Mit welchen Zahlen sollte ich dir denn belegen, dass Wade ein besserer Verteidiger ist Diamantidis? Bzw. mit welchen Zahlen willst du es mir widerlegen?
Na, mit Steals und Blocks natürlich.;)

Und wie gut Jason Kidd unter FIBA Regeln ist, konnten wir dieses Jahr bei der FIBA Americas sehen. Das ist weit, weit über Jasikevicius, insbesondere beim Passing. Kidd hatte 9 Assists pro Turnover, das ist doppelt und dreifach so viel wie Jasikevicius üblicherweise hat.
Du nennst hier Stats von einem zweitklassigen Turnier. Da hat er in einem schnellen Team gegen weitestgehend völlig überforderte Gegner sehr starke Zahlen aufgetischt. Das sagt nun wirklich nicht allzu viel. Das heisst nicht, dass ich Jason Kidd nicht für einen Großen halten würde.

Bei Olympia 2000 hatte er, wenn ich mich richtig erinnere, etwas mehr als 5APG. Das ist lange her, und der Wettbewerb war damals sicherlich schwächer als heute. Aber dennoch eher ein Maßstab, als die FIBA-Americas.

Desweiteren, um auf Deinen letzten Post mal einzugehen, ist es völlig deplaziert, gestandene Veteranen wie Jasikevicius und Garbajosa mit jungen Hüpfern aus dem College gleichzusetzen. Formell sind sie zwar Rookies, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@Redemption: Nä lass mal, das ist nix für mich.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Na, mit Steals und Blocks natürlich.;)
Das akzeptiere ich als Eingeständnis, dass dein Vorwurf an mich Unsinn war.

Du nennst hier Stats von einem zweitklassigen Turnier. Da hat er in einem schnellen Team gegen weitestgehend völlig überforderte Gegner sehr starke Zahlen aufgetischt. Das sagt nun wirklich nicht allzu viel.
Jepp, gegen den amtierenden Olympia-Sieger vier Assists bei null Turnover sagt wirklich nicht viel. Die vier Assists und zwei Turnover von "Ami-Bezwinger" Jasikevicius in der Niederlage gegen das Team USA natürlich viel mehr.

Desweiteren, um auf Deinen letzten Post mal einzugehen, ist es völlig deplaziert, gestandene Veteranen wie Jasikevicius und Garbajosa mit jungen Hüpfern aus dem College gleichzusetzen. Formell sind sie zwar Rookies, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Erwartest du allen Ernstes, dass die NBA irgendeinen Respekt vor irgendwelchen Euroleague-Pfeifen hat? Dass sie sie von heute auf morgen zu Stars macht, nur weil sie am Arsch der Welt Stars waren? Das ist doch völlig naiv. Jeder, der in die NBA kommt, muss sich auf's neue beweisen, egal woher er kommt und ob man ihn in Indiana, in Spanien oder in Usbekistan für einen Star hält.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Nein, du hast recht, ERWARTEN können wird man das sicher nicht, denn wie schon öfters angemerkt sind viele NBA Coaches einfach zu stur sich darauf einzulassen oder haben schlicht und einfach nicht die Fähikeit zu erkennen, wie solche Spieler ihrem Team weiterhelfen können.Man kann nur hoffen, dass ihnen irendwann das Licht aufgeht.
Sam Mitchell ist da doch wieder ein schönes Beispiel, der "NBA Coach of the Year":
"I just talked to FIBA basketball guru Jeff Taylor and I got some interesting news which I did not know. He tells me that Sam did not play his Europeans Bargnani and Garbajosa in the beginning until GM Colangelo told him to play them."

Wir alle wissen wie desolat die Raptors gestarted sind, als dann auf Garbajosa und Bargnani gesetzt wurde, wurden die Playoffs überzeugend erreicht. Einen besseren Beweis gibt es eigentlich nicht dafür, dass man einige NBA Coaches anscheinend erst zu ihrem Glück und Erfolg zwingen muss.

Im Übrigen hatte bender doch hier irgendwo was von CBA Spielern geschwafelt, die die Panathinaikos Defense so leicht auseinander nehmen würden. Heißt das dann im Umkehrschluss, dasss spanische A-Jugend Spieler jederzeit locker die ach so harte NBA Man-to-Man Defense vorführen können, wie im Spiel Real-Raptors geschehen?

Im Übrigen, bitte zügele deine Ausdrucksweise hier bender, ich bin wieder gekommen und hatte gleich drei Beschwerden über deinen Diskussionsstil und Wortwahl im Postfach.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Erwartest du allen Ernstes, dass die NBA irgendeinen Respekt vor irgendwelchen Euroleague-Pfeifen hat? Dass sie sie von heute auf morgen zu Stars macht, nur weil sie am Arsch der Welt Stars waren? Das ist doch völlig naiv. Jeder, der in die NBA kommt, muss sich auf's neue beweisen, egal woher er kommt und ob man ihn in Indiana, in Spanien oder in Usbekistan für einen Star hält.
Das ist ja ein ganz großer Post. Da hast Du Dein leicht einseitiges Basketballweltbild wohl wunderbar in ein paar kurzen Sätzen zusammengefasst.

Jeder, der sich mal ernsthaft mit dem internationalen Basketball befasst hat, hat mitgekommen, was Garbajosa, Parker, Jasikevicius, Oberto und co., aber auch die ein paar Jahre jüngeren Nocioni, Ginobili, Navarro, Scola und co. für Schlachten auch höchstem Niveau geschlagen haben. Natürlich sind die aus einem ganz anderen Holz geschnitzt, als Spieler aus dem College oder der Highschool. Das sind Veteranen, die alle Tricks kennen. Nicht umsonst zählen Spieler wie Nocioni, Ginobili und Garbajosa bei den Gegenspielern zu den am meisten gehassten Spielern der Liga. Weil sie eben eine ganze Spur tougher sind als der Großteil. Von denen gibt es ansonsten nur ganz wenige, wie beispielsweise Bowen oder Horry, aber ganz sicher kein Rookie aus dem College oder der Highschool.

Du kannst natürlich voller Stolz entgegnen, dass das die NBA das einen Dreck schert, aber im Prinzip wäre das ein einziges Armutszeugnis für die Liga.
Ich denke, dass man das ohnehin so pauschal nicht sagen kann. Es gibt eben sowohl die Mitchells und Browns, als auch die Colangelos und Popovics. Nur von erster Sorte noch ein paar zu viele.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Nein, du hast recht, ERWARTEN können wird man das sicher nicht, denn wie schon öfters angemerkt sind viele NBA Coaches einfach zu stur sich darauf einzulassen oder haben schlicht und einfach nicht die Fähikeit zu erkennen, wie solche Spieler ihrem Team weiterhelfen können.Man kann nur hoffen, dass ihnen irendwann das Licht aufgeht.
Sam Mitchell ist da doch wieder ein schönes Beispiel, der "NBA Coach of the Year":
"I just talked to FIBA basketball guru Jeff Taylor and I got some interesting news which I did not know. He tells me that Sam did not play his Europeans Bargnani and Garbajosa in the beginning until GM Colangelo told him to play them."

Wir alle wissen wie desolat die Raptors gestarted sind, als dann auf Garbajosa und Bargnani gesetzt wurde, wurden die Playoffs überzeugend erreicht. Einen besseren Beweis gibt es eigentlich nicht dafür, dass man einige NBA Coaches anscheinend erst zu ihrem Glück und Erfolg zwingen muss.

Im Übrigen hatte bender doch hier irgendwo was von CBA Spielern geschwafelt, die die Panathinaikos Defense so leicht auseinander nehmen würden. Heißt das dann im Umkehrschluss, dasss spanische A-Jugend Spieler jederzeit locker die ach so harte NBA Man-to-Man Defense vorführen können, wie im Spiel Real-Raptors geschehen?

Im Übrigen, bitte zügele deine Ausdrucksweise hier bender, ich bin wieder gekommen und hatte gleich drei Beschwerden über deinen Diskussionsstil und Wortwahl im Postfach.

Dass mit Garbajosa und Bargnani ist einfach falsch.
Garbajosa war in November 8 mal Starter (3W/5L) und 7 Bench Player (2W/5L)
Er hat im Schnitt 25 Minuten gespielt.

Bargnani in November 0 mal Starter (er war in der ganze Season nur 2 mal Starter)
November Schnitt: 15 Minuten (er hat am Ende der Season mehr gespielt aber nur weil Nesterovic Minuten verloren hat und Garbajosa verletzt war)

Aber wenn Jasikevicius 48 Minuten im Schnitt gespielt hätte, wären die Pacers vielleicht NBA Champ' geworden wer weiss :D
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hier mal ein schöner Artikel, was die Spurs über Panathinaikos denken:

Panathinaikos' schemes intrigue Popovich
...
Spurs players got a day off Sunday, but coach Gregg Popovich went to work early.

Eager to analyze some of the plays used by renowned coach Zelimir Obradovic to get easy baskets for his Panathinaikos team in Saturday night's preseason game, Popovich was watching film with his morning coffee.

"Coach Obradovic may be the best coach in Europe at this stage and one of the best in the world," Popovich said. "He could easily be over here coaching an NBA team, in my opinion. I can't wait to watch the films and see some of the things they run, because he does a lot of good things."

Thirteen-year veteran Brent Barry likened playing Panathinaikos to facing Phoenix, the NBA's fastest-paced team.

"All of a sudden, we're having flashbacks of playing the Suns," Barry said, "with guys setting pick and rolls all over and guys flying around. It's the way basketball was meant to be played. That's the beauty of the game: ball movement and player movement."

By season's end, expect to see a little bit of Obradovic's frenetic offense added to Popovich's system. That system has been a work in progress through the 12 years Popovich has been Spurs head coach.
...
Popovich has been an admirer of the free-flowing European style longer than most NBA coaches. He has seen NBA teams embracing the motion the European teams use and he believes it has been good for the league and its fans.

"I think the league went through a period where it was obvious players were deficient in skills," he said. "We had started to depend on one guy with the basketball and a good number of people watching.



Leider denke nicht allzu viele Coaches und Francises wie Popovich und die Spurs, solche Äußerungen machen die Spurs nur noch sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben