NBA Europe Live 2007


robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Schon lustig, "robbe" hier mit dem Mut der Verzweiflung zu erleben, wie er sein liebstes Kind, die Euroleague auf biegen und brechen verteidigt. Da wird aus Diamantidis schnell ein besserer Helpside-Verteidiger als Kirilenko und Ben Wallace, Papaloukas wird auf eine Ebene mit Nash und Kidd gestellt, und "Catch 'n Shoot" wird zur neuen Königsdisziplin des Basketballs erklärt (nicht etwa Fade-Away-Dreier aus dem Lauf im Stile eines Kobe Bryant, nein, die sind ja viel zu einfach dagegen. Deshalb macht schließlich auch Bruce Bowen, immer wenn er den Ball in der Ecke zugespielt bekommt, ein Dribbling und einen Satz ins Aus, nur damit er aus dem Nachhintenfallen werfen kann).
Ich lege hier nur meine Meinung zu dem Thema dar. Und es wird wohl allen aufgefallen sein, dass diese der NBA-Spielweise schon einiges zugesteht. Von Catch and Shoot als neuer Koenigsdziplin und auf irgendwelche Vergleiche in Sachen Schwierigkeitsgrad der Wuerfe bin ich ueberhaupt nicht eingegangen. Ich habe lediglich Kobe Bryant zitiert, der da ein recht erfrischendes Statement zu abgegeben hat. Zudem ist die Euroleague nicht mein liebstes Kind, sondern ich habe mich nach einigen Jahren NBA in Richtung europaeischer Basketball abgewandt, gucke aber auch von Drueben noch genug.

Kein Grund, polemisch zu werden.

"robbe" will uns hier für dumm verkaufen. Wie lang es wohl dauern wird, bis ihm die Erkenntnis dauert, dass die achso-tollen Euro-Clubs nicht nur verlieren, sondern eine totalle Blamage kassieren, wenn sie nur in den USA gegen ein NBA-Team antreten, dass zwar immer noch in der Preseason ist, aber zumindest vor eigenen Fans spielt (und somit zumindest einen kleinen Grund hat, diesen etwa zu beweisen). Es geht nicht mal nur um die Niederlage, sondern darum, wie sie zustande kamen. Offensichtlich sind die europäischen Trainer unfähig, aus ihren zusammengeklauten Playbooks eine Defense-Taktik rauszusuchen, die nicht den NBA-Regeln zu wider läuft. Und das wo sie doch angeblich so variantenreich sind. Und auch in Offense bekamen die Europäer, die achso tollen Meister des "Catch 'n Shoot", gegen die angeblich so einfallslose und weiche NBA-Defense kaum 35% Trefferquote aus dem Feld zu Stande.

Und jetzt versucht "robbe" hier ernsthaft noch irgendwem hier ein X für ein O vorzumachen. :laugh2:
Wie gesagt, ich lege einfach nur meine Meinung dar. Ich will ueberhaupt niemanden fuer dumm verkaufen. 95% der Forumsteilnehmer tendieren zur NBA, aus individuellen, sicherlich guten, Gruenden. Meinst Du ernsthaft, ich kann die durch ein paar Posts hier derart umstimmen, dass sie sich Euroleaguespiele angucken? Der Grossteil ist vermutlich eher angenervt von diversen "Diskusssionen" hier.

Mich wundern nur gewisse Dinge. Das Urteilen mit zweierlei Mass beispielsweise. Oder wenn Preseasonspielen im Voraus keinerlei Aussagekraeft zugestandenw wird, bei entsprechendem, der eigenen Argumentation Spiel, aber wieder zurueckgerudert wird, und alle moeglichen Schluesse, wie von Dir oben, gezogen werden. Obwohl die Spiele ja eigentlich gar nichts aussagen.

Soll sich jeder seine eigene Meinung zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Die viel zitierten Aepfel und Birnen. Tim Duncan und Ben Wallace sind Big Men. Wie stellt man das an, diese Leute mit dem Guard Diamantidis zu vergleichen? Ich beherrsche das eher nicht.
Dann nimm Dwyane Wade, Tashaun Prince, und Kobe Bryant. Alles bessere weit bessere Verteidiger als Diamantidis.

Beim Passen? Doch, will ich.
Jepp, wie sehr Jasikevicius "beim passen" mit Nash und Kidd vergleichbar ist, haben die letzten zwei Jahre NBA gezeigt.

Aber ich weiß schon, jetzt kommt gleich wieder die Erklärung, der Trainer, das Team, die "Kulturumstellung" und das Wetter waren schuld.

Zustimmung, klar gibt es die. Nur in Europa sieht man davon eben noch wesentlich mehr. Eben weil viel weniger aus dem Dribbling heraus passiert.
Oder eben weil in Europa außer einem Juan Carlos Navarro kein Spieler in der Lage ist, aus dem Dribbling und aus der Bewegung auch nur halbwegs effektiv zu werfen.

Jeder der Basketball spielt oder gespielt hat, weiß, dass es wesentlich schwieriger ist, aus dem Dribbling, mit Gegenspieler im Gesicht, zu werfen und (zu treffen) als völlig freistehend und nach Pass vom Mitspieler. Aber du wirst uns gleich wieder vom Gegenteil überzeugen wollen, nehme ich an...

Nikola Vujcic ist sicherlich ein Allrounder par Excellence, zeichnete sich nebenbei ja auch fuer das erste Euroleague Triple Double seit langer Zeit (ist in der Euroleague bei weniger Spielzeit und anderer Assistwertung eine Ecke schwieriger) verantwortlich.
... was ihn noch lange nicht in die Nähe eines Duncan oder Garnett bringt. Netter Versuch, aber leider völlig lächerlich.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
um den gedanken "preseason spiele interessieren niemanden in der nba" aufzugreifen, ein ergebnis von letzter nacht: spurs-panathinaikos 113-91, eine 20 punkte klatsche für den euroleague champion beim nba-champion

beide mit einem verletzten schlüsselspieler, wobei man schon sagen muss, dass parker für san antonio eher verzichtbar ist als spanoulis für pana.

duncan und jasikevicius liefern sich ein schönes duell, was man, wenn 2 der besten 10-20 spieler der welt aufeinander treffen, sicherlich auch erwarten konnte/durfte, am Ende macht ein deutlich dominanter frontcourt der spurs (duncan,oberto,elson) den unterschied (+10 rebounds, +17 freiwürfe)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
duncan und jasikevicius liefern sich ein schönes duell, was man, wenn 2 der besten 10-20 spieler der welt aufeinander treffen, sicherlich auch erwarten konnte/durfte, ...
... und natürlich wenn Jasikevicius in diesen Kreis der besten 20 der Welt gehören würde, was er aber nicht tut.

Das gestrige Spiel zeigte sehr gut den Charakter der Preseason. Keiner der Spurs-Starter spielte länger als 22 Min. und im 4. Viertel lief keiner von ihnen auf. Stattdessen spielten Anthony Lever-Pedroza, Keith Langford und Kris Lang, die vermutlich allesamt noch vor der Regular Season gecuttet werden. It's called Preseason.

Schon interessant, dass es selbst für diese CBA-Spieler völlig mühelos zu einem Sieg gegen die varianten-reiche Euro-Super-Defense langte. :laugh2:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Habe ich wirklich geschrieben, dass Deine Aussage schlicht und einfach nicht stimmt? Oder habe ich nicht eher geschrieben, dass es "daneben" sei, soetwas Komplexes derart pauschal zu beurteilen?
Bitte fang jetzt nicht auch noch an den Diskussionsstil an den Tag zu legen, den bender hier praegt. Bisher ging's doch.

Tut mir leid, ich habs ohne böswillige Absicht so aufgefasst. Also, dass du der Meinung bist, dass es nicht stimmt/falsch ist, da Spieler in der Euroleague bestimmte Bereiche besser beherrschen. Und wenn man den Rest verfolgt, sieht man ja auch, dass du dieser Meinung bist.

Nichts für ungut. ;)

Die viel zitierten Aepfel und Birnen. Tim Duncan und Ben Wallace sind Big Men. Wie stellt man das an, diese Leute mit dem Guard Diamantidis zu vergleichen? Ich beherrsche das eher nicht. Ich denke nur auf den kleinen Positionen sucht Diamantidis in der Hinsicht seinesgleichen. Auch wenn es einem die Unterschiede bei den Regeln wie gesagt schwer machen.
Jimenez ist auch nicht mit Kirilenko zu vergleichen. Kirilenko blockt Schuesse, klaut Baelle und macht vieles, was auch irgendwie in der Statistik auftaucht. Jimenez macht alles, was nicht auftaucht. Der hat alle fiesen Sachen drauf, um den Gegner aus dem Rythmus zu bringen. Ganz einfach eine Pest. Wuerde ich von Kirilenko nicht unbedingt behaupten.

Wieso Äpfel und Birnen? Ich rede von Verteidigern, dann erwähnst du Diamantidis und Jimenez im Bezug auf Help-/Teamverteidigung. Dann nenne ich dir die besten Teamverteidiger der NBA. Ich habe dich nicht gezwungen einen Flügel und einen Guard zu nennen.

Und wieso sollen bestimmte Vergleiche nicht möglich sein? Natürlich sind solche Vergleiche möglich.

Ich denke schon, dass man hier zu Europa tendieren sollte. Aber das kannst Du jetzt ja nicht sagen, denn damit waere die NBA schon nicht mehr in JEDER Disziplin ueberlegen.

Hierüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Aber von mir aus, dann sie die EL-Leute halt überaus wichtigen Chargetaking vorne.

Beim Passen? Doch, will ich.

Die beiden Herren aus Europa können Mitspieler besser in Szene setzen als Kidd/Nash? Nur damit ich dich jetzt nicht falsch verstehe. Wenn ja, dann fehlen mir die Worte.

Aber hier werden wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Siehe Diskussion über Jasikevicius, die ich abgebrochen hatte, weil ich keinen Sinn mehr gesehen hatte.

Ja, habe ich gesehen, und ich fand ihn auch beeindruckend. Nur ist ein Gianluca Basile zu solchen Wurfleistungen ebenfalls faehig.

Würde Basile auch solche Wurfleistungen wie Redd, Allen oder Nowitzki schaffen, wenn er die mit Abstand erste Option wäre und die Verteidigung sich hauptsächlich auf ihn konzentrieren würde?

Zustimmung, klar gibt es die. Nur in Europa sieht man davon eben noch wesentlich mehr.

Wie ist der Unterschied im Spitzenniveau ist doch eher die Frage. In der Breite magst du eventuell recht haben, aber was daran liegt, dass du eher in Europa auch zu Spielzeit kommst, wenn du außer werfen nichts kannst, als in der NBA. Arvydas Macijauskas lässt grüßen, wenn man jetzt seine NBA und seine Europa-Zeit vergleicht.

Darueber laesst sich nur spekulieren. Manchen bereitet die veraenderte Distanz Probleme, manchen nicht. Aber ich denke generell laesst sich ohne Zweifel sagen, dass der durchschnittliche europaeische 4/5er den Distanzwurf besser beherrscht, als die Spielen in den USA. Die dafuer oft genug andere Staerken haben.
Das ist auch keine Exklusivmeinung von mir, sondern eine Aussage, die man im Umfeld des Team USA bei nahezu jedem Turnier gehoert hat. Immer war die Rede davon, wie man sich auf das internationale Spiel einstellen muesse, weil die Big Men die Distanzwuerfe versenken, was die Big Men rauszieht, Ben Wallace, Tim Duncan und co. im internationalen Spiel in der Defense weniger effektiv macht und so weiter.

Siehe vorherigen Punkt.

Dem entnehme ich, dass die NBA in einer Disziplin dominiert, wenn ihr bester aus dieser Liga kommt (ironischerweise auch noch ein Europaer), aber (rein hypothetisch) die besten 20 danach aus der Euroleague kommen? Ich denke, wenn es hier genau darum geht, dann ist die Diskussion relativ wenig produktiv.

Dass Nowitzki ganz oben steht und Europäer ist, ist nicht ironisch, da die NBA für die besten Basketballer der Welt steht und nicht nur für Amis, auch wenn die Amerikaner die dominierende Nation sind.

Naja, bei manchen Punkten muss man einen Mittelweg nehmen, außer es ist (eigentlich) eindeutig wie bei Kidd/Nash gegen Jasikevicius/Papaloukas. Da nehme ich die beiden Besten aus dem Bereich in beiden Ligen und kann vergleichen. Und hierbei wäre der Unterschied schon einfach viel zu groß, sodass die NBA locker die dominierende Vereinigung in dem Bereich ist.

Nikola Vujcic ist sicherlich ein Allrounder par Excellence, zeichnete sich nebenbei ja auch fuer das erste Euroleague Triple Double seit langer Zeit (ist in der Euroleague bei weniger Spielzeit und anderer Assistwertung eine Ecke schwieriger) verantwortlich.

Aber wie Bender schon sagte, an seine Konkurrenten der NBA wird er trotzdem nicht rankommen.

Habe ich zu genuege gemacht, man will ja nichts verpassen. Du die Euroleague-Playoffs auch?

Bezog sich nur auf Tim Duncan. ;)

Nein, habe leider die EL-Playoffs nicht gesehen. Ich möchte mich hier auch nicht groß als der Experte hinstellen. Muss noch einiges in diesem Bereich lernen, aber oftmals kann ich trotzdem 1 + 1 zusammen zählen.


Rip32 schrieb:
duncan und jasikevicius liefern sich ein schönes duell, was man, wenn 2 der besten 10-20 spieler der welt aufeinander treffen, sicherlich auch erwarten konnte/durfte

Kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln...
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Erstmal möchte ich sagen, dass ich die Diskussion hier ziemlich interessant finde und schon seit längerem verfolge. Ich denke, dass viele gute Argumente von beiden Seiten vertreten werden. Dass es bei zwei solchen Extrempositionen niemals zu einem "gemeinsamen" Ergebnis kommen wird, sollte klar sein. Dennoch denke ich, dass man die Objektivität nicht verlieren sollte. Wenn jemand mit bender`s "NBA-Spieler-sind-die-besten-und-EL-ist-deutlich-dahinter-Einstellung" (die ich größtenteils teile) nicht übereinstimmt, dann ist das die eine Seite. Jedoch mit irgendwelchen unhaltbaren Argumenten zu kommen, finde ich dagegen schwach.

Speziell 2 Sachen:


[Jaskevicius über Nash und Kidd stellen]
Beim Passen? Doch, will ich.



Jason Kidd gehört zu den besten Passern, die die NBA bzw. die Geschichte jemals gesehen hat. Und zwar im Fastbreak, Setplay und allen anderen Dingen. Seit 13 Jahren ist er nun mit über 9 Assists pro Spiel dabei und lässt selbst irgendwelche Graupen auf einmal wie gute Scorer aussehen, indem er ihnen offene Würfe und einfache Layups verschafft. Jason Kidd wäre vermutlich schon alleine durch seine Passfähigkeiten ein Hall of Famer. Den Vergleich mit Jasekevicius finde ich wirklich lachhaft.


duncan und jasikevicius liefern sich ein schönes duell, was man, wenn 2 der besten 10-20 spieler der welt aufeinander treffen, sicherlich auch erwarten konnte/durfte

Tim Duncan
Kevin Garnett
LeBron James
Kobe Bryant
Dwyane Wade
Dirk Nowitzki
Chris Bosh
Amare Stoudemire
Jason Kidd
Yao Ming
Tracy McGrady
Carmelo Anthony
Paul Pierce
Jermaine O`Neal
Steve Nash
Gilbert Arenas
Chris Paul
Pau Gasol
Elton Brand
Allen Iverson

Das sind meine 20 Gegenargumente, einfach aus dem Ärmel geschüttelt und ohne Reihenfolge. Sarunas who??
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
um den gedanken "preseason spiele interessieren niemanden in der nba" aufzugreifen, ein ergebnis von letzter nacht: spurs-panathinaikos 113-91, eine 20 punkte klatsche für den euroleague champion beim nba-champion

beide mit einem verletzten schlüsselspieler, wobei man schon sagen muss, dass parker für san antonio eher verzichtbar ist als spanoulis für pana.

duncan und jasikevicius liefern sich ein schönes duell, was man, wenn 2 der besten 10-20 spieler der welt aufeinander treffen, sicherlich auch erwarten konnte/durfte, am Ende macht ein deutlich dominanter frontcourt der spurs (duncan,oberto,elson) den unterschied (+10 rebounds, +17 freiwürfe)

PAO hat besser als gegen Houston gespielt, sehr gute Trefferqouten gehabt, bei den rebounds gut migehalten. Der Unterschied war zum einen der frontcourt. Ohne echten Center kann man weder gegen SAS noch gegen die Rockets bestehen, wenn man auf Ming und Duncan trifft. Zum anderen die vielen TOs, ein Großteil davon weil die Spieler sich noch nicht auf die NBA-Regeln einstellen konnten.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Dann nimm Dwyane Wade, Tashaun Prince, und Kobe Bryant. Alles bessere weit bessere Verteidiger als Diamantidis.
... was ihn noch lange nicht in die Nähe eines Duncan oder Garnett bringt. Netter Versuch, aber leider völlig lächerlich.
Sehr produktiv, dieses "ist eben so." Bringt hier wohl kaum etwas. Kennzeichne es wenigstens als Deine Meinung, so wie es jeder tut oder tun sollte.

Jepp, wie sehr Jasikevicius "beim passen" mit Nash und Kidd vergleichbar ist, haben die letzten zwei Jahre NBA gezeigt.

Aber ich weiß schon, jetzt kommt gleich wieder die Erklärung, der Trainer, das Team, die "Kulturumstellung" und das Wetter waren schuld.
Wie gut Jasikevicius im Passen ist, hat das letzte Jahrzehnt internationaler Basketball denke ich zu Genuege dokumentiert.

Oder eben weil in Europa außer einem Juan Carlos Navarro kein Spieler in der Lage ist, aus dem Dribbling und aus der Bewegung auch nur halbwegs effektiv zu werfen.

Jeder der Basketball spielt oder gespielt hat, weiß, dass es wesentlich schwieriger ist, aus dem Dribbling, mit Gegenspieler im Gesicht, zu werfen und (zu treffen) als völlig freistehend und nach Pass vom Mitspieler. Aber du wirst uns gleich wieder vom Gegenteil überzeugen wollen, nehme ich an...
Schreibe ich nicht, und habe ich auch nicht vor. Warum auch? Warum sollte ich bestreiten, dass viele Spieler aus den USA die wesentlich schwierigeren Bewegungen besser beherrschen, als Europaeer? Das macht fuer mich wenig Sinn. Ich spare ja auch mit solchen Aussagen, die Du mir hier staendig in den Mund legen willst. Da kannst Du relativ lange warten.
Aber wie ein anderer User schon bemerkt hat, ist es durchaus nicht zu unterschaetzen, wie gut man hier in die Positionen fuer einfache Punkte kommt, was seinerseits auch eine grosse Qualitaet ist. In keinster Weise vergleichbar mit einem Fadeaway, aber eben eine Qualitaet fuer sich.

Natuerlich gibt es auch in Europa zahlreiche Spieler, die aus effektiv aus dem Dribbling heraus treffen koennen. "Der Einzige" ist wohl ein ziemlich schlechter Scherz. Nur gibt es diese Spieler eben nicht in der Masse wie in den USA, und in dieser Disziplin nicht mit der Qualitaet eines Bryant oder McGrady.

Und wenn ein gut herausgespielter, offener Sprungwurf nach Pass "nur" entsteht, weil nicht genuegend Spieler, die aus dem Dribbling heraus ihren 38%igen Fadeaway treffen, zur Verfuegung stehen, dann ist das vielleicht gar keine schlechte Loesung.

Generell moechte ich nicht negieren, dass man mit dem umzugehen lernt, was einem der Koerper als Voraussetzung bietet. Ein undersized, nicht zu kraeftiger PF, wie es ihn in Europa zu Genuege gibt, eignet sich diverse Finessen an, baut auf Fakes und co., statt auf pure Power. Jemand, der einfach ueber den Gegner Dunken kann, wird den Fake am Brett in der Regel selten anwenden und ist daher in der Disziplin weniger geschult. Was nicht heisst, dass er generell weniger effektiv ist.
Wenn man nicht die Voraussetzungen hat, einen Fadeaway am Mann zu treffen, erarbeitet man sich eben andere Wege. Individuell oder als Team.

Und natuerlich ist die Spielweise eines Teams auch irgendwie auf ihr Spielermaterial zugeschnitten. Sollte sie zumindest. Aber was Du so abfaellig darstellst, ist in Realitaet des europaeischen Basketballs hoechstes Gut. So kommt man hier auch nicht auf die Idee, beispielsweise Navarro staendig zu isolieren, sondern versucht ihn in die Schusspositionen zu bringen, aus denen er am sichersten zu Treffen vermag.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Erstmal möchte ich sagen, dass ich die Diskussion hier ziemlich interessant finde und schon seit längerem verfolge. Ich denke, dass viele gute Argumente von beiden Seiten vertreten werden. Dass es bei zwei solchen Extrempositionen niemals zu einem "gemeinsamen" Ergebnis kommen wird, sollte klar sein. Dennoch denke ich, dass man die Objektivität nicht verlieren sollte. Wenn jemand mit bender`s "NBA-Spieler-sind-die-besten-und-EL-ist-deutlich-dahinter-Einstellung" (die ich größtenteils teile) nicht übereinstimmt, dann ist das die eine Seite. Jedoch mit irgendwelchen unhaltbaren Argumenten zu kommen, finde ich dagegen schwach.

Speziell 2 Sachen:


[Jaskevicius über Nash und Kidd stellen]
Beim Passen? Doch, will ich.



Jason Kidd gehört zu den besten Passern, die die NBA bzw. die Geschichte jemals gesehen hat. Und zwar im Fastbreak, Setplay und allen anderen Dingen. Seit 13 Jahren ist er nun mit über 9 Assists pro Spiel dabei und lässt selbst irgendwelche Graupen auf einmal wie gute Scorer aussehen, indem er ihnen offene Würfe und einfache Layups verschafft. Jason Kidd wäre vermutlich schon alleine durch seine Passfähigkeiten ein Hall of Famer. Den Vergleich mit Jasekevicius finde ich wirklich lachhaft.


duncan und jasikevicius liefern sich ein schönes duell, was man, wenn 2 der besten 10-20 spieler der welt aufeinander treffen, sicherlich auch erwarten konnte/durfte

Tim Duncan
Kevin Garnett
LeBron James
Kobe Bryant
Dwyane Wade
Dirk Nowitzki
Chris Bosh
Amare Stoudemire
Jason Kidd
Yao Ming
Tracy McGrady
Carmelo Anthony
Paul Pierce
Jermaine O`Neal
Steve Nash
Gilbert Arenas
Chris Paul
Pau Gasol
Elton Brand
Allen Iverson

Das sind meine 20 Gegenargumente, einfach aus dem Ärmel geschüttelt und ohne Reihenfolge. Sarunas who??

sorry, aber ich sehe Saras vor Pierce...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Zum anderen die vielen TOs, ein Großteil davon weil die Spieler sich noch nicht auf die NBA-Regeln einstellen konnten.

Welche Umstellung verursacht denn viele Ballverluste? Wenn die NBAler unter europäischen Regeln spielen, kommen Ballverluste durch Schrittfehler zustande. Dieses Problem haben die Europäer nicht. Durch welche Regel-Umstellung entstehen weitere Ballverluste?
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
sorry, aber ich sehe Saras vor Pierce...

Sorry, aber ich sehe auch Leute wie Baron Davis, Lamar Odom, Luol Deng, Ray Allen, Tony Parker und andere vor Jasekevicius. Meiner Meinung nach gehört jemand, der es in die NBA bei durchschnittlichen Teams nicht auf über 20 Minuten Spielzeit geschafft hat, nicht zu den 20 besten Spielern der Welt.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Welche Umstellung verursacht denn viele Ballverluste? Wenn die NBAler unter europäischen Regeln spielen, kommen Ballverluste durch Schrittfehler zustande. Dieses Problem haben die Europäer nicht. Durch welche Regel-Umstellung entstehen weitere Ballverluste?


Vorallem Travelling. Dies wird in der FIBA so nicht gepfiffen.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
nur um noch eine letzte Lanze für sarunas jasikevicius (wie kann man nur so viel abfälliges über eine basketballlegende sagen) zu brechen:

die NBA ist nicht die Welt,
die NBA ist eine (im ursprünglichen Sinn nationale) Basketball-Liga, genau wie die griechische, die chinesische oder die BBL.

Niemand zweifelt an, dass die individuell besten Spieler in der Masse in der NBA spielen... und wenn die NBA auf der Welt in Sachen Basketball alles und das einzige wäre, DANN wären die Leute, die bulls4never aufgezählt hat, die 20 besten und auch besser als jasikevicius.

Aber nochmal: die NBA ist eine eigene BAsketballliga mit eigenen Regeln und eigener Kultur, aber auch alle anderen Nationalen Ligen haben ihre Berechtigung, und es gibt eben die Veranstaltungen, die alle Basketballer aus allen Ligen zusammenführen... die WM und Olympia

wenn man diese kleinen Vorüberlegungen in Betracht zieht, dann IST jasikevicius in der Tat absolute Weltspitze (EM 2003, Olympia 2004, Euroleague-Titel mit 2 verschiedenen Vereinen als absoluter Führungsspieler)

(im übrigen hat er ein sahnespiel gg die spurs hingelegt trotz nba-refs, -regeln und auswärts, gg manu, einen der 5 besten verteidiger der welt, hoffe in dem punkt widerspricht mir keiner...)
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Sorry, aber ich sehe auch Leute wie Baron Davis, Lamar Odom, Luol Deng, Ray Allen, Tony Parker und andere vor Jasekevicius. Meiner Meinung nach gehört jemand, der es in die NBA bei durchschnittlichen Teams nicht auf über 20 Minuten Spielzeit geschafft hat, nicht zu den 20 besten Spielern der Welt.

Da kommen selbst noch viele Point Guards (Jasikevicius direkte Konkurrenz) dazu. Angefangen bei Deron Williams, Chauncey Billups, Andre Miller, Sam Cassell, Mike Bibby, ...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Vorallem Travelling. Dies wird in der FIBA so nicht gepfiffen.

Damit haben NBAler Probleme, wenn sie unter europäischen Regeln spielen, aber doch keine Europäer unter NBA-Regeln! Wieso auch?

EDIT:

@Rip32

Im Ursprung war die NBA eventuell eine nationale Liga, aber sie hat sich zur Weltliga entwickelt. Die besten Spieler jeder Nation wechseln dort hin. Und Jasikevicius hat seinen Status verloren als er in dieser Weltliga höchstens Mittelmaß war und später die Basketballtreppe wieder abgestiegen ist. Er hat die höchste Basketballklasse verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Sorry, aber ich sehe auch Leute wie Baron Davis, Lamar Odom, Luol Deng, Ray Allen, Tony Parker und andere vor Jasekevicius. Meiner Meinung nach gehört jemand, der es in die NBA bei durchschnittlichen Teams nicht auf über 20 Minuten Spielzeit geschafft hat, nicht zu den 20 besten Spielern der Welt.

Meiner Meinung nach reichen allein die Spielanteile in der NBA hierfür nicht aus, auch wenn die NBA die bei weitem beste Liga der Welt ist. Er hat in internationalen Turnieren für Litauen, wo er die Rolle bekommt, mit der er am besten auftrumpfen kann (als PG, bei dem alles über ihn läuft; ein court general so zu sagen), alle seine Gegner schlecht aussehen lassen, ob nun die Amis, Parker und sein Franzosen, einfach alle.
Und wenn ich diese Leistungen in Wettbewerben (Olympia, WM, EM), die ein ähnliches Level aufweisen wie in der NBA mit denen in der NBA vergleiche, dann kommt eine riesige Diskrepanz zum Vorschein.
Da ich nun nicht glaube, dass die amerikanische Luft dafür verantwortlich ist, glaube ich schon, dass es gerade für einen Eurostyle-Spieler darauf ankommt, welches Vertrauen der Trainer in dich setzt und ob er dich die Rolle spielen lässt, die dir am besten liegt. Da haben wir zum einen die Raptors und Spurs und zum anderen GSW und die Pacers. So was darf man nicht unter dem Tisch kehren.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Damit haben NBAler Probleme, wenn sie unter europäischen Regeln spielen, aber doch keine Europäer unter NBA-Regeln! Wieso auch?

EDIT:

@Rip32

Im Ursprung war die NBA eventuell eine nationale Liga, aber sie hat sich zur Weltliga entwickelt. Die besten Spieler jeder Nation wechseln dort hin. Und Jasikevicius hat seinen Status verloren als er in dieser Weltliga höchstens Mittelmaß war und später die Basketballtreppe wieder abgestiegen ist. Er hat die höchste Basketballklasse verlassen.


Nö, anders herum. Ich habe das in der letzten Saison in fast jedem Spiel von Spanoulis gesehen. Andauend wurde travelling bei seinem dribbling gepfiffen, genau wie gestern bei PAO...
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Wieso Äpfel und Birnen? Ich rede von Verteidigern, dann erwähnst du Diamantidis und Jimenez im Bezug auf Help-/Teamverteidigung. Dann nenne ich dir die besten Teamverteidiger der NBA. Ich habe dich nicht gezwungen einen Flügel und einen Guard zu nennen.

Und wieso sollen bestimmte Vergleiche nicht möglich sein? Natürlich sind solche Vergleiche möglich.
Aber wie moechtest Du die Helpdefense des Guards Diamantidis unter FIBA-Regeln mit der des Centers Ben Wallace unter NBA-Regeln vergleichen? Ich finde das relativ problematisch. Ich behaupte einfach mal, Diamantidis waere in den USA aufgrund der Feldausmasse etwas weniger effektiv, und Wallace und Duncan, das hat sich bei den FIBA-Turnieren gezeigt, sind auf FIBA-Level aufgrund der Big Men, die den Shotblocker immer nach Draussen ziehen, deutlich weniger effektiv. Wie gesagt, daher ist so ein Vergleich fuer mich problematisch.

Die beiden Herren aus Europa können Mitspieler besser in Szene setzen als Kidd/Nash? Nur damit ich dich jetzt nicht falsch verstehe. Wenn ja, dann fehlen mir die Worte.
In Deiner Fragestellung stand "etwa auf einem Niveau, oder besser". Ich sehe sie grob auf einem Level. Wie gesagt, Kidd und Nash sind spektakulaerer, aber Papaloukas und Jasikevicius sind wahnsinnig gut auf internationalem Level, auch schon seit Jahren. Da moegen Dir ja die Worte fehlen. Aber, und das ist jetzt nicht boese gemeint, wie kommst Du zu Deiner Meinung, wenn Du keinen europaeischen Basketball guckst? Da wuerde mich mal interessieren. Eins und Eins "zusammenzaehlen" reicht da meiner Meinung nach wirklich nicht. Ich glaube dass das ein generelles Problem hier ist. Ein ziemlich grosses.

Würde Basile auch solche Wurfleistungen wie Redd, Allen oder Nowitzki schaffen, wenn er die mit Abstand erste Option wäre und die Verteidigung sich hauptsächlich auf ihn konzentrieren würde?
Andere sicher nicht, aber Basile ist eben einer solcher Spieler, die auch die schwierigen Wuerfe treffen. Er war ja schon bei den Italienern immer einer der wichtigsten Spieler. Dem auf den Fuessen zu stehen hat sich immer jeder vorgenommen, der den Italienern im Turnierverlauf begegnet ist. Weil sonst die Gefahr besteht, dass er Dich wegbombt. Wie er es damals mit den USA (in einem unbedeutenden Vorbereitungsspiel) gemacht hat. Nur die kannten ihn ja nicht.

Wie ist der Unterschied im Spitzenniveau ist doch eher die Frage. In der Breite magst du eventuell recht haben, aber was daran liegt, dass du eher in Europa auch zu Spielzeit kommst, wenn du außer werfen nichts kannst, als in der NBA. Arvydas Macijauskas lässt grüßen, wenn man jetzt seine NBA und seine Europa-Zeit vergleicht.
Solche Spezialisten mag es in Europa vermehrt geben, aber ohne Zweifel in Einzelfaellen auch in der NBA. Jason Kapono oder damals auch so einer wie Wesley Person, ueber den gesagt wurde, dass ihn "nur" sein Distanzwurf in der Liga gehalten haette, oder Dell Curry. Das wird meiner Meinung nach immer ein bisschen zu abschaetzig betrachtet. Ist doch eine wunderbare Waffe.

Dass Nowitzki ganz oben steht und Europäer ist, ist nicht ironisch, da die NBA für die besten Basketballer der Welt steht und nicht nur für Amis, auch wenn die Amerikaner die dominierende Nation sind.
Das mag sein, trotzdem bringt es mich zum Schmunzeln wenn ich sehe, dass Dirk und Bargnani in der Kategorie oben stehen.

Naja, bei manchen Punkten muss man einen Mittelweg nehmen, außer es ist (eigentlich) eindeutig wie bei Kidd/Nash gegen Jasikevicius/Papaloukas. Da nehme ich die beiden Besten aus dem Bereich in beiden Ligen und kann vergleichen. Und hierbei wäre der Unterschied schon einfach viel zu groß, sodass die NBA locker die dominierende Vereinigung in dem Bereich ist.


Aber wie Bender schon sagte, an seine Konkurrenten der NBA wird er trotzdem nicht rankommen.
Sagt der Nicht-Euroleague-Gucker.;)
Die Sache mit allen von Bender genannten ist, dass sie allesamt brilliante Scorer und die Teamleader in der Offense sind. Neben der Vielseitigkeit. Vujcic ist einfach nur wahsinnig vielseitig.

Zu dieser Top20 Liste: Jedem seine Meinung. Meine Auflistung haette wohl wesentlich mehr Internationale dabei, aber wie gesagt, jedem seins. Ich kaeme jedenfalls nie im Traum auf die Idee, Allen Iverson ueber Manu Ginobili zu stellen. Oder in Gilbert Arenas und Jermaine O'Neal 2 der besten 20 der Welt zu sehen.
 
Oben