NBA Europe Live 2007


bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nein, natürlich nicht... Wie kann es dann sein, dass für Memphis Gay, Miller, Gasol, Navarro die meisten Minuten sehen und sogar alle ziemlich gute Statistiken haben, während bei Malaga sogar ein Jiri Welsch gar nicht spielte, und trotzdem das andere Team gewinnt? Früher hätten die NBA-Teams auf einem Bein hüpfend mit verbundenen Augen und 10 Kilo Seife in den Händen trotzdem gewonnen, so einfach ist das heute nicht mehr.
Achja? Und auf was basiert diese Vermutung? Woher kommt der Irrglaube dass früher alles besser war und man alles für einen Groschen bekam?

Ist das die Assoziation "1992 hat das Dream Team bei Olympia dominiert. Schlussfolgerung: jedes Lottery-Team hätte damals ein Euro-Team dominiert", oder was? So einfach ist die Rechnung aber leider nicht.

Auch vor 30 Jahren haben NBA-Teams schon gegen Euro-Teams verloren. So what? Niemand gibt einen ****** auf Testspiele.
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Bender hör bitte auf :crazy: . Du verstehst den Unterschied nicht und wirst ihn auch nie verstehen. In der NBA spielen die besten Spieler der Welt das ist Fakt, aber der beste Basketball wird in der Euroleague gespielt. Sieh es endlich ein. NBA wird 100000 Mio mal besser vermarktet als Euroleague, hat eine viel längere Geschichte als die Euroleague, es gibt eine viel grössere Massen an Kohle, grössere Hallen etc etc. Aber das Spiel an sich und die proportionale Entwicklung in taktischer und technischer Hinsicht siehst du in Europa. Während man in Ami Land nach Draft Prospekts sucht, werden in Europa neue Spielzüge, Spielsysteme gesucht. Die Spieler werden nach dem jeweiligen System gekauft, es gibt so was wie Transferpolitik, jedes Land hat seinen Stil, seine eigene Atmosphäre. Und wär Sam Mitchell gesehen hat, der kann mir nich erzählen dass der das Spiel nicht gewinnen wollte. Höchstens meinem Allerwertesten.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Bender hör bitte auf :crazy: . Du verstehst den Unterschied nicht und wirst ihn auch nie verstehen. In der NBA spielen die besten Spieler der Welt das ist Fakt, aber der beste Basketball wird in der Euroleague gespielt. Sieh es endlich ein.
Nein, noch viel besser ist die Bezirksliga in der Uckermark. Da sind die Spieler nämlich noch schlechter, und wenn sie weniger Skills haben und weniger athletisch sind, dann muss ihr Basketball I.Q. einfach riesig sein. So funktioniert deine Rechnung. :laugh2:

NBA wird 100000 Mio mal besser vermarktet als Euroleague, hat eine viel längere Geschichte als die Euroleague, es gibt eine viel grössere Massen an Kohle, grössere Hallen etc etc.
Jep, besser vermarktet. Man könnte auch sagen, sie hat einfach mehr Fans. Das eine wollen die Leute sehen, auf das andere geben sie einen ******. Man kann Dreck nicht durch Vermarktung in Gold verwandeln. Das Produkt muss einfach gut sein. Und das Produkt NBA ist besser als das Produkt Euroleague. Es ist unterhaltsamer, und deshalb hat es mehr Fans, mehr Geld, größere Hallen...

Aber das Spiel an sich und die proportionale Entwicklung in taktischer und technischer Hinsicht siehst du in Europa. Während man in Ami Land nach Draft Prospekts sucht, werden in Europa neue Spielzüge, Spielsysteme gesucht.
Wow. Nachdem [post=1541811]was wir in diesem Thread bereits alles diskutiert haben[/post], ist das der Satz des Jahres.

Nenn mir mal ein Spielsystem, egal ob Offense oder Defense, dass in Europa entwickelt wurde. Nur ein einziges. Ich bin gespannt...

/edit by ne1: spar dir diese beleidigungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.383
Punkte
113
so und auch wenn ich jetzt wieder gebasht werde: genau auf diesen mist läuft es am ende immer hinaus, und hier hört "diskutieren" für mich dann jedenfalls auf und es macht keinen spaß mehr, mitzulesen (trotz aller fachlichen kompetenz) ....
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
so und auch wenn ich jetzt wieder gebasht werde: genau auf diesen mist läuft es am ende immer hinaus, und hier hört "diskutieren" für mich dann jedenfalls auf und es macht keinen spaß mehr, mitzulesen (trotz aller fachlichen kompetenz) ....
Verfolgst du diese Debatte eigentlich nur, um an irgendeiner Stelle zu meckern, wie schrecklich doch alles ist?

Ich für meinen Teil sehe diese Debatte noch längst nicht beendet. Fatih-h soll mir jetzt erstmal die Spielsystem präsentieren, die seiner Vorstellungen nach die europäischen Trainer ausgebrühtet haben.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Es gibt ohnehin niemand in der NBA einen Dreck auf Preseason Games. Dieser ganze Hype um diese achso bedeutenden Spiele ist mehr als lächerlich.

Wenn es auf der Welt nur wichtig und unwichtig geben würde, dann wäre das eine feine Sache. Ich habe überhaupt kein Problem diese Spieler als Preseason Games für die NBA Teams zu bezeichnen. Doch es sind keine normalen Preseason Games a la Clevland-Pistons in den USA. Bei Memphis-Malaga schaut jeder hin und nimmt diese Spiele ganz anders wahr als die Games die zur Zeit in den USA laufen.

Aber auch bei Niederlagen von NBA Teams, werden diese nicht ihre Fans verlieren. Ein Igoudala und Iversons haben auch nicht ihre Fans verloren, weil sie letztes Jahr gegen Barcelona eine Niederlage einstecken mussten.

So ein Spiel bedeutet mMn einem europäischen Team auch mehr, doch reine Vorbereitung ist das hier nicht.

Aber das kennen wir ja schon von dir. Du wärst nicht bender, wenn du nicht für jede Niederlage der USA oder eines NBA Teams eine Entschuldigung suchen würdest.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Das stimmt nicht. Keiner einziger Spieler der serbischen U18 war letztes Jahr in einem Profiteam. Alle spielten in der 2. serbischen Liga. Und wenn nicht jedes Team 1-2 junge Spieler integrieren kann oder will, da mag es auch PAO, Oly und Aris heißen, ist es selber schuld. Die spanischen machen das doch auch. Bei Real wird nun ein Lull rangeführt, der 20 ist. Bei Joventut war es nach Rudy ein Rubio und nun ist es Pau Ribas. Bei Pamesa ist es Victor Claver. Auch ein Marc Gasol bekam früh seine Chance bei Barca, wurde dann aber zu Girona ausgeliehen. Splliter auch wenn er kein Spanier ist, spielte schon früh für Tau usw. Keine erwartet von Teams wie PAO die die EL gewinnen wollen, dass diese 4 Spielern im Alter von 20, 25min ppg geben. Bei PAO hat man mMn nichts zu suchen, solange man kein fast fertiger Spieler ist. Das sieht bei CSKA schon anders aus, auch die schaffen es immer 2-3 junge ins Team zu gliedern. Verfügen ja aber auch über eine rech gute Basketballschule und ein System.

Ich weiss gar nicht warum du jetzt so rumzickst, die 2. Liga ist doch ne Profiliga, auch wenn es nicht die beste ist. Allerdings hat ein 16-jähriger dort die Möglichkeit gegen vollausgebildete Spieler anzutreten, die körperlich weiter entwickelt sind und viel mehr Erfahrung haben. Das ist ein Wettbewerbsvorsprung gegenüber solchen, die nur gegen Gleichaltrige antreten.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich weiss gar nicht warum du jetzt so rumzickst, die 2. Liga ist doch ne Profiliga, auch wenn es nicht die beste ist. Allerdings hat ein 16-jähriger dort die Möglichkeit gegen vollausgebildete Spieler anzutreten, die körperlich weiter entwickelt sind und viel mehr Erfahrung haben. Das ist ein Wettbewerbsvorsprung gegenüber solchen, die nur gegen Gleichaltrige antreten.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Das ist in der Relität eine Regionalliga. Das diese Spieler daher schon wichtiger Bestandteil bei Profiteams sind, ist nicht richtig. Genau das wolltest du uns doch sagen.

In der ACB gibt es eine Sub 20. Eine Jugendliga, wo sich die besten der besten messen. An guten Resultaten fehlt es denen aber im Jugendbereich nicht.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
darf ich an dieser stelle mal fragen, warum gerade die beiden topklubs panathinaikos und maccabi heute so böse von den knicks(!!!) und den mcgrady-losen rockets verprügelt worden sind?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
KingCrunch schrieb:
Nein, natürlich nicht... Wie kann es dann sein, dass für Memphis Gay, Miller, Gasol, Navarro die meisten Minuten sehen und sogar alle ziemlich gute Statistiken haben, während bei Malaga sogar ein Jiri Welsch gar nicht spielte, und trotzdem das andere Team gewinnt? Früher hätten die NBA-Teams auf einem Bein hüpfend mit verbundenen Augen und 10 Kilo Seife in den Händen trotzdem gewonnen, so einfach ist das heute nicht mehr.

Dass der Abstand zwischen NBA und europäischen Top-Mannschaften geschrumpft ist, ist doch wohl mehr als offensichtlich! Genau, wie es für die NM gilt, gilt es auch für die absoluten Top-Mannschaften, vielleicht nicht das Vereinsniveau in der Breite, aber in der Spitze schon!

Kann das zwar nicht mit Statistiken oder sonstwas belegen, aber wenigstens mir kommt es verdammt offensichtlich vor!

Die NBA-Teams werden natürlich nicht mit Absicht verlieren, aber früher wurden die Teams aus Europa auch nicht einfach weggehauen.

Die Chicago Bulls (mit Jordan, nach einer 69-Siege-Saison) spielten bspw. 1997 bei den McDonald's Open (in der Preseason-Phase im Oktober) gegen PSG Racing und gewannen nur mit sieben Pünktchen Unterschied, 89-82.

Oder die Denver Nuggets 1989 gewannen auch nur mit sechs Punkten gegen Jugoplastika Split. Die New York Knicks 1990 mussten gegen Scavolini Pesaro in den Verlängerung und gewannen 119-115. Die Los Angeles Lakers gewinnen 1991 hauchdünn gegen Badalona mit zwei Punkten - 116 zu 114. Die Charlotte Hornets kommen 1994 auch nur zu einem Sieg mit sieben Punkten gegen Buckler Bologna. NBA-Champion San Antonio besiegt Varese Roosters 1999 auch nur mit zehn Punkten.

Enge Ergebnisse gab es in der Preseason auch früher schon. Wenn man das folgende Zitat von 'Fatih' liest, könnte man meinen, es gäbe eine neue Basketballweltordnung. Und die NBA bleibt die mit Abstand beste Liga, auch wenn Teams aus der EL (was ja eigentlich auch nur indirekt eine Liga wie die NBA ist) mal Teams aus der NBA schlagen, vor allem wenn es nur in der Vorbereitung passiert.

Die EL mag stärker sein als früher, aber auch die NBA wird besser, denn früher spielten dort nur die besten Amerikaner, aber zusätzlich landen "jetzt" auch die besten Internationals dort.

Bender hör bitte auf :crazy: . Du verstehst den Unterschied nicht und wirst ihn auch nie verstehen. In der NBA spielen die besten Spieler der Welt das ist Fakt, aber der beste Basketball wird in der Euroleague gespielt. Sieh es endlich ein.

Scherzkeks. Dann schieß' doch mal los und sag' uns, welche Teams bspw. besseren Basketball spielen als die San Antonio Spurs, Phoenix Suns und Detroit Pistons?

Dass trotz solcher (und ähnlicher anderer) Aussagen nur eine Seite 'verblendet' sein soll, finde ich persönlich höchst amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ok Redemption, da haste mich vom Gegenteil überzeugt. Auch noch die deutlichen Niederlagen von Maccabi und PAO gegen die Knicks und Rockets.... hm, ok :crazy:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Aber das kennen wir ja schon von dir. Du wärst nicht bender, wenn du nicht für jede Niederlage der USA oder eines NBA Teams eine Entschuldigung suchen würdest.
Könntest du uns dann eine Erklärung für das 70-107 Debakel von PAO gegen Houston liefern? Oder die 85-112 Klatsche von Maccabi gegen New York? Oder die Niederlage von Efes gegen die Minnesota Restetruppe? Oder die 60-Punkte-Klatsche von Efes letztes Jahr gegen Golden State? Oder die 30 Punkte-Klatsche von Maccabi gegen die Cavs? Solche Spiele werden dann immer geschickt unter den Teppich gekehrt. Kaum einer kommt auf die Idee, dass die Niederlage der Raptors gestern die Ausnahme, und nicht die Regel war.

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass diese Preseason-Spiele einen anderen Grad von Aufmerksamkeit erregen als ein NBA-NBA-Spiel. Aber dennoch bleibt es Preseason, zumindest für aus sicht der amerikanischen Teams. Was hat Houston zu gewinnen, wenn sie PAO schlagen? Gar nichts. In Amerika kennt die eh kein Schwein, und in Europa sagen die meisten "naja, war ja abzusehen". Aber was hat PAO zu gewinnen, wenn sie Houston schlagen? Das selbe wie Maccabi beim Sieg gegen die Raptors. Dann sind sie plötzlich die Helden des größten Spiels der Vereinsgeschichte.

Ich warte im übrigen immer noch auf die Nennung der europäischen Spielsystem von "Fatih-h". Ganz interessant anzumerken, dass PAO, die ja angeblich "typisch europäisch" als Mannschaft, und nicht als Einzelkönner auftreten, ganze 12 Assists (und 27 Turnover) produzierte, während die notorischen Egozocker aus Hoston auf 28 Assits kamen. Aber revidiert wegen soetwas irgendein Euro-Freak seine Vorurteile? Wo kämen wir denn dann hin?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Könntest du uns dann eine Erklärung für das 70-107 Debakel von PAO gegen Houston liefern?

Vassilis Spanoulis war nicht dabei, du verblendeter NBA-Amerika-Geilheits-Fanatiker! Verschließ schön die Augen vor solchen entscheidenden Faktoren. Die Rockets hatten wirklich Schwein, dass er aufgrund seiner Verletzung nicht mitspielen konnte. Die Rache des V-Span wäre bitter geworden für Houston.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Vassilis Spanoulis war nicht dabei, du verblendeter NBA-Amerika-Geilheits-Fanatiker! Die Rockets hatten wirklich Schwein, dass er aufgrund seiner Verletzung nicht mitspielen konnte. Die Rache des V-Span wäre bitter geworden für Houston.
Jepp. "Drama queen" hätte gleich nochmal 10 auf die ohnehin schon 27 Turnover draufgepackt. :laugh2:
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
In der NBA sind manche Sachen einfach Tabu damit die Attraktivität nicht darunter leiden muss. Harte defence (auch mit richtigem Körperkontakt), hitzige Phasen im Spiel, dramatik etc. alles nicht vorhanden. Dee Brown hat vor paar Tagen eine schöne Aussage gemacht. Das erste was er gemerkt hat ist das man in Europa den Druck hat gewinnen zu müssen. Diesen Druck hat er in der USA nie gesehen. Weil es gar nicht um den Erfolg einzelner Teams geht sondern um das Gesamtpacket an sich. Wenn San Antoni 3 mal hintereinander Champion wird kann David Stern mal direkt eingreifen damit er keine Zuschauer verliert. In Europa kann Pao 10 Jahre hintereinander Meister werden wenn die anderen Teams nichts dafür investieren es zu verhindern. Ich gebe mal ein Beispiel: Fenerbahce setzt als Ziel das Final 4 2010. Sie haben schon vor 3 Jahren angefangen dafür zu planen. Erst viele wichtige jünglinge geholt, dann einen guten Trainer der diese Ausbildet, dann gute Amis mit denen man National was reissen kann und die den jungen Spielern in der Entwicklung helfen, die Erfolge bringen den jungen Spielern Erfahrung und Selbstvertrauen, dann sucht man neue vielversprechende Junge Talente die man nur im jetzigen Alter holen kann, baut eine moderne Halle, dann holt man einen Coach der es versteht auf lange Sicht zu planen, und nun wartet man bis das ganze fruchtet und in paar Jahren kann man zur Grossmacht werden. Hier sieht man eine Strategie die bis ins kleinste Detail gründlich durchgeführt werden muss. In der NBA kannst du 10 Jahre auf einen ordentlichen Draft Pick warten, wenn nicht wird da eben nach geholfen. Aber es dreht sich alles um einzelne Spieler die eine Mannschaft tragen sollen. Sachen die nicht funtktionieren kann man innerhalb der Saison nicht mehr verbessern oder vermeiden, sei es durch mangelnde Zeit zum Training oder durch die technischen Defizite der Spieler. Utah macht in den Play Offs jedes Spiel über 20 Turnover und keiner kann was dagegen unternehmen :gitche: In Europa werden solche Sachen ausführlich analysiert und trainiert bis zum kotzen damit es nicht mehr passiert. Spiele mit 0 TO's sind keine Seltenheit, denn gute Teams schätzen den Ballbesitz, ziehen mal das Tempo raus, organisieren neue Setplays, suchen neue Optionen im Angriff etc. Eigentlich braucht man das nicht so ausführlich zu disktutieren. Jeder der sich ordentlich und ohne Vorurteilen mit europäischem Spitzen Basketball beschäftigt verliert früher oder später die Lust an der NBA. Das das ganze nicht die Popularität der NBA mindert sollte klar sein. Selbst die grössten Euroball freaks schauen sich mal die NBA an. Die grösste Menge an Top Spielern ist immer noch dort.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
In der NBA sind manche Sachen einfach Tabu damit die Attraktivität nicht darunter leiden muss. Harte defence (auch mit richtigem Körperkontakt), hitzige Phasen im Spiel, dramatik etc. alles nicht vorhanden.
:laugh2:
Das ist ja mal der größte Unsinn, den ich hier je gelesen habe :laugh2:
Schaust du eigentlich NBA? Playoffs? Da wird also nie hart verteidigt, es gibt keine hitzigen Phasen (ich muss spontan nochmal drüber lachen). Was Dee Brown gesagt hat, wen kümmert es? Natürlich hängt man sich nicht in jedem der 82 Spiele zu 100% rein. Hat Dee Brown überhaupt in der NBA gespielt?
Überhaupt geht mir dieses Gelaber so auf den Keks. Der spanische Coach meinte ja, die Spanier sollen nicht dieses Show Gehabe der Amis übernehmen, solche Aussagen sind doch völliger Mist. Die NBAler spielen nicht um den Pokal der Kreisklasse Nord, die daddeln nicht herum und versuchen, den Gegner möglichst schlecht aussehen zu lassen. Ob du es glaubst oder nicht, die Spieler wollen gewinnen :eek:
Gott, was für ein Müll...lass mal irgendein europäisches Team eine Playoffserie gegen die Spurs spielen, mal schauen, ob sie besser abschneiden als Utah, analysieren ja alles so gut, nicht wahr?
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Könntest du uns dann eine Erklärung für das 70-107 Debakel von PAO gegen Houston liefern? Oder die 85-112 Klatsche von Maccabi gegen New York? Oder die Niederlage von Efes gegen die Minnesota Restetruppe? Oder die 60-Punkte-Klatsche von Efes letztes Jahr gegen Golden State? Oder die 30 Punkte-Klatsche von Maccabi gegen die Cavs? Solche Spiele werden dann immer geschickt unter den Teppich gekehrt. Kaum einer kommt auf die Idee, dass die Niederlage der Raptors gestern die Ausnahme, und nicht die Regel war.

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass diese Preseason-Spiele einen anderen Grad von Aufmerksamkeit erregen als ein NBA-NBA-Spiel. Aber dennoch bleibt es Preseason, zumindest für aus sicht der amerikanischen Teams. Was hat Houston zu gewinnen, wenn sie PAO schlagen? Gar nichts. In Amerika kennt die eh kein Schwein, und in Europa sagen die meisten "naja, war ja abzusehen". Aber was hat PAO zu gewinnen, wenn sie Houston schlagen? Das selbe wie Maccabi beim Sieg gegen die Raptors. Dann sind sie plötzlich die Helden des größten Spiels der Vereinsgeschichte.

Ich warte im übrigen immer noch auf die Nennung der europäischen Spielsystem von "Fatih-h". Ganz interessant anzumerken, dass PAO, die ja angeblich "typisch europäisch" als Mannschaft, und nicht als Einzelkönner auftreten, ganze 12 Assists (und 27 Turnover) produzierte, während die notorischen Egozocker aus Hoston auf 28 Assits kamen. Aber revidiert wegen soetwas irgendein Euro-Freak seine Vorurteile? Wo kämen wir denn dann hin?

Wieso sollte ich was erklären? Ich schaue mir die Spiele an, falls sie im TV laufen. Habe ich getan bei den offiziellen Spielen der NBA-Europe. So wer da gewinnt ist mir völlig schnuppe. Ich bin auch keiner der dann die Teams die gewinnen in den Himmel lobt. Es gibt dann aber andere für die bringt ein Sieg eines nicht NBA-Teams eine neue Weltordnung und die sind dann davon ganz fest überzeugt. Dann gibt es andere, die diese Spiele ins lächerliche ziehen und die NBA als einzig wahre ansehen. Die Wahrheit hier liegt irgendwo in der Mitte. Aber wenn einer den Standpunkt hat, in Europa ist alles besser und der andere in der NBA ist alles besser, dann kommen wir nicht weiter. Für den einen ist es in Europa the real basketball, für den anderen ist es Regionalliga.

Die NBA ist weiterhin die beste Liga der Welt, nur haben die Internationals aufgeholt und nun gibt es nicht nur europäische Superstars in der NBA, sondern es gibt auch recht viele gute Spieler in einer guten Breite, die dann der EL zu gute kommen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wenn San Antoni 3 mal hintereinander Champion wird kann David Stern mal direkt eingreifen damit er keine Zuschauer verliert.
Jepp. Dann streift sich der gute David ein Knicks-Trikot über und spielt alle in Grund und Boden, nur damit ein Team aus New York Champion wird, und nicht die Spurs.

Echt niedlich, wie du dir so versuchst mit Verschwörungstheorien die Welt zu erklären. :)

Nur so nebenbei: wolltest du mir nicht noch irgendwelche Spielsysteme nennen?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Pana übrigens mit geschätzten 83 defensive-3 seconds , aber die Anpassung an andere Regeln ist natürlich überhaubt kein Problem wenn man ein bißchen Basketballintelligenz hat ;)

Übrigens nochmal der Preseason-Aspekt : Es geht gar nicht um "Bedeutung", sondern um den schlichten Fakt dass die NBA Teams am Anfang der Vorebereitung stehen und die europäischen Team unmittelbar vor dem Saisonauftakt.
 
Oben