NBA Europe Live 2007


RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Zur Defense. Da dich ja vom NBA Basketball abgewandt hast aus langeweile und niveaulosigkeit fatih, darf ich dir die Mannschaft der Detroit Pistons 03-04 ans Herz legen

Wobei man ja hier fairerweise sagen muss, dass damals noch ein wenig andere Regeln galten, die ein auf Defensive ausgerichtetes System, wie das der Pistons, besser haben funktionieren lassen, als es die Regeln heute erlauben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war z.B. das Handchecking doch damals noch erlaubt. Heutzutage ist es doch schwerer für die Teams so eine starke Defense zu spielen, weswegen die Defense in Europa schon was intensiver und hochklassiger wirkt (zumindest je nach dem, was man unter guter/ intensiver Defense versteht).
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Und 83 3 Sekunden Vorstösse in der Defence sind schon extrem viel.

Es waren nicht wirklich 83 Pfiffe. 'Who' wollte nur verdeutlichen, dass es viele Pfiffe waren und hat deshalb 83 gesagt. ;)

Es wurden fünf Ts gegen PAO-Spieler gepfiffen. Ich habe das Spiel leider nicht gesehen, aber ich tippe, dass sie diese Ts für den Verstoß gegen die "Defensive 3 Seconds"-Regel bekommen haben.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wobei man ja hier fairerweise sagen muss, dass damals noch ein wenig andere Regeln galten, die ein auf Defensive ausgerichtetes System, wie das der Pistons, besser haben funktionieren lassen, als es die Regeln heute erlauben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war z.B. das Handchecking doch damals noch erlaubt. Heutzutage ist es doch schwerer für die Teams so eine starke Defense zu spielen, weswegen die Defense in Europa schon was intensiver und hochklassiger wirkt (zumindest je nach dem, was man unter guter/ intensiver Defense versteht).
Da liegst du leider falsch. "Hand checking" ist in der NBA schon seit Mitte der 90er nicht mehr erlaubt, und im FIBA Basketball ebenso wenig.

Die europäische Defense wirkt besser, weil die FIBA Regeln die Defense mehr bevorteilen als die NBA Regeln. Es gibt eine echte Zonen-Verteidigung, der Angreifer muss erst dribbeln, und der Dreierraum ist kleiner. Das macht die Defense in Europa einfacher, bzw. den Angriff schwieriger, und deshalb kommen auch 60-50 Ergebnisse zu stande. In der NBA wird der Defense wesentlich mehr abverlangt.

ich hab nicht gesagt sie haben dazu beigetragen dass Pao verloren hat. :belehr: Pao konnte seine beste Waffe nicht benutzen das ist Fakt. Anders kann man die 107 punkte nicht erklären. Houston würde vieleicht auch auf Fiba Ebene gegen Pao gewinnen aber Pao kassiert keine 107 Punkte, ausser sie kommen nicht dazu ihr Spiel zu machen.
Hast du uns nicht erklären wollen, der europäische Basketball ist so variantenreich? Wie kommt es dann, dass der Euroleague-Champion einzig eine Allerwelts-Zone im Repertoire hat, und sich nicht umstellen kann, wenn es das Spiel erfordert?
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Kein Mensch rechnet dem Spiel irgendeine Bedeutung zu.

Und dann:

Die gestrigen zwei Spiele waren nur ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl, in Richtung der Leute, die hier die Euroleague vergöttern. Nicht nur was das Ergebnis anbelangt, sondern auch die Wurfquoten, die Turnover und die Assists. Die angeblich so gut ausgebildeten Euros treffen kein Scheunentor und passen kaum, aber die angeblichen Egozocker aus Amiland machen fast dreimal so viele Assists.

...

...

...

Merkst Du etwas?



-----------------------

Was bitteschön soll daran schwer zu definieren sein? Es ist doch logisch, dass eine Liga individuell stärker ist, wenn dort die besseren/besten Spieler auflaufen. Es spielen mehr oder weniger die besten Spieler jeder Nation auf der ganzen Welt in der NBA. Dazu die besten Spieler auf jeder Position, die besten Spieler in jedem Bereich des Sports! Warum soll es also schwer zu definieren sein?
Ich meinte damit, dass man darüber streiten kann, was "individuelle Qualität" bedeutet. Die Fähigkeit, einen Wurf gegen zwei Gegenspieler im Rückwärtsfallen zu versenken ist genauso individueller Natur, wie jene, smart ein Offensefoul aufzunehmen, oder als Playmaker im richtigen Moment das Tempo zu reduzieren bzw. zu beschleunigen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass individuelle Klasse komplett auf die Fähigkeiten im 1-1 beschränkt wird.

PS: Welche Aussage von Donnie Nelson?
Na, die von den besseren Spielern einerseits, und dem besseren Basketball andererseits.;)
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich meinte damit, dass man darüber streiten kann, was "individuelle Qualität" bedeutet. Die Fähigkeit, einen Wurf gegen zwei Gegenspieler im Rückwärtsfallen zu versenken ist genauso individueller Natur, wie jene, smart ein Offensefoul aufzunehmen, oder als Playmaker im richtigen Moment das Tempo zu reduzieren bzw. zu beschleunigen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass individuelle Klasse komplett auf die Fähigkeiten im 1-1 beschränkt wird.

Aber du wirst in jedem Bereich des Basketballs die besseren Basketballer in der NBA finden. Egal, ob es darum geht "einen Wurf gegen zwei Gegenspieler im Rückwärtsfallen zu versenken", als PG, die richtigen Entscheidung zu treffen, Rebounds zu holen oder zu verteidigen.

Und die NBA hat auch paar Flopper, die viele Offense-Fouls schinden. ;)

Na, die von den besseren Spielern einerseits, und dem besseren Basketball andererseits.;)

Muss ich irgendwie verpasst haben. ;)
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Es ist nun mal so dass man in Europa mit Defence den Unterschied macht. Das macht Pao Jahr für Jahr in der Euroleague in dem sie die Gegner erst in der Defence einschüchtern und dann vorne zuschlagen. Anscheinend haben gestern die Regeln oder die Schiries dazu beigetragen dass Pao seine beste Waffe nicht nutzen konnte. Scola hat oft gegen Pao gespielt aber nie so dominiert wie Gestern, ganz im Gegenteil ist er mit der Härte der Pao defence nie zurecht gekommen.

Du redest dich hier um Kopf und Kragen.

Luis Scola vs. PAO

Season 2004-2005 Top16

1. Spiel in Athen Index 20
2. Spiel in Vitoria Index 20

Season 2005-2006 Viertelfinale

1. Spiel in Athen Index 19
2. Spiel in Vitoria Index 23
3. Spiel in Athen Index 8

In beiden Jahren ging Tau als der Sieger in diesen Duellen hervor. Im Jahr 2006 gewann man die das Viertelfinale mit 2-1. Im Jahr 2005 Verlor man in Athen 93-81 und gewann zu Hause mit 86-69. Macht also +5 in der Differenz für Tau.

Und ich frage mich wie Maccabi von 03-05 uns alle mit sehr starken offensiv Basketball fasziniert hat. Wo war da die so tolle starke Defense?
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
wieso die Schiries??? Wenn dann die Regelnd die es nicht zulassen dass die Big men des Gegners sich da im 3 Sekunden Bereich tummeln.

Sollen die sich doch tummeln. Also ob einer von den Yao Ming oder Scola verteidigen kann. Deine These mit Scola habe ich ja schon wiederlegt. Und Regel hin Regel her. PAO hat nicht mit 10, nicht mit 20, sondern mit 37 Punkten verloren gegen ein Team ohne seinen Superstar. Gut bei PAO fehlten Alvertis (naja der spielt so oder so kaum), Spanoulis und Zizic. Kommt also bei beiden auf das gleiche heraus sagen wir mal, wobei nur ganz wenige diese 3 Spieler einem T-Mac vorziehen würden.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.303
Punkte
113
Es ist nun mal so dass man in Europa mit Defence den Unterschied macht. Das macht Pao Jahr für Jahr in der Euroleague in dem sie die Gegner erst in der Defence einschüchtern und dann vorne zuschlagen. Anscheinend haben gestern die Regeln oder die Schiries dazu beigetragen dass Pao seine beste Waffe nicht nutzen konnte. Scola hat oft gegen Pao gespielt aber nie so dominiert wie Gestern, ganz im Gegenteil ist er mit der Härte der Pao defence nie zurecht gekommen.

es heißt "Defense" ohne c
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Du redest dich hier um Kopf und Kragen.

Luis Scola vs. PAO

Season 2004-2005 Top16

1. Spiel in Athen Index 20
2. Spiel in Vitoria Index 20

Season 2005-2006 Viertelfinale

1. Spiel in Athen Index 19
2. Spiel in Vitoria Index 23
3. Spiel in Athen Index 8

In beiden Jahren ging Tau als der Sieger in diesen Duellen hervor. Im Jahr 2006 gewann man die das Viertelfinale mit 2-1. Im Jahr 2005 Verlor man in Athen 93-81 und gewann zu Hause mit 86-69. Macht also +5 in der Differenz für Tau.

Und ich frage mich wie Maccabi von 03-05 uns alle mit sehr starken offensiv Basketball fasziniert hat. Wo war da die so tolle starke Defense?

da ist bei mir das Final 4 Spiel letztes Jahr hängen geblieben. Bei dem Duell 2006 war mir Serkan Erdogan als Pao Killer in Erinnerung geblieben. Pao war letztes Jahr noch mal ne ganze Schippe stärker als ein Jahr zuvor. Besonders in Sachen härte. Glaub der Heimvorteil hat da einen grossen Anteil.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
da ist bei mir das Final 4 Spiel letztes Jahr hängen geblieben. Bei dem Duell 2006 war mir Serkan Erdogan als Pao Killer in Erinnerung geblieben. Pao war letztes Jahr noch mal ne ganze Schippe stärker als ein Jahr zuvor. Besonders in Sachen härte. Glaub der Heimvorteil hat da einen grossen Anteil.

Richtig. Das Final4 Spiel hatte ich vergessen. Irgendwie war ich da schon mit den Gedenken das Scola in der NBA ist. Im Final4 Spiel war das Problem das Scola zu schnell in Foultrouble kam und seinen Rhytmus in der Offense nie finden konnte. Aber sonst hatte er nicht wirklich große Probleme gegen PAO.

Und man sollte es vielleicht auch mal aus folgendem Blinkwinkel sehen. In Europa gibt es bestimmte Teams, die über die ganze Saison hin hinten stärker zu packen dürfen als andere. Wenn es bei manchen Teams nicht läuft, wird einfach das Kriterium im Laufe des Spiels geändert.

Das Duell 2006 hatte 3 Spiele und in Spiel Drei, schaffte Scola enorm viel Räume für die Schützen von Außen. Er verteilte 4 Assits und holte 11 Rebounds. Während er in der Offense nur 6 Würfe nahm.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Aber du wirst in jedem Bereich des Basketballs die besseren Basketballer in der NBA finden. Egal, ob es darum geht "einen Wurf gegen zwei Gegenspieler im Rückwärtsfallen zu versenken", als PG, die richtigen Entscheidung zu treffen, Rebounds zu holen oder zu verteidigen.
Darüber lässt sich meiner Meinung nach streiten. In nicht wenigen Bereichen sicher, gerade im Scoring aus dem Dribbling heraus ist der Unterschied wohl am Auffälligsten, ebenso bei der Athletik, was sich in gewissen Bereichen sowieso überschneidet. Aber in "JEDEM"? Das einfach so pauschal in den Raum zu werfen ist ein wenig daneben.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Naja, Play,aking Skills mit Steve Nash und Jason Kidd um z.B. dein Beispiel aufzugreifen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Darüber lässt sich meiner Meinung nach streiten. In nicht wenigen Bereichen sicher, gerade im Scoring aus dem Dribbling heraus ist der Unterschied wohl am Auffälligsten, ebenso bei der Athletik, was sich in gewissen Bereichen sowieso überschneidet. Aber in "JEDEM"? Das einfach so pauschal in den Raum zu werfen ist ein wenig daneben.

Daneben? Deine Meinung, aber dann kannst du mir ja die Gebiete plus Spielern nennen, wo EL-Spiele ihre Konterparts in der NBA übertreffen.

Ich sehe Verteidiger à la Bruce Bowen, Ron Artest, Rajon Rondo, Tayshaun Prince. Bessere in der EL? Aufbauspieler vom Kaliber Jason Kidd, Steve Nash, Chris Paul. Kann es ein PG aus der EL mit einem dieser Aufbauspieler aufnehmen? Was den Wurf betrifft, sehe ich Ray Allen, Michael Redd, Dirk Nowitzki, Mike Miller und unzählige weitere Spieler. Welche EL-Spieler sind besser? Fatih sprach bspw. von Centern mit hohem Basketball-IQ, welcher Spieler kann es da mit Tim Duncan aufnehmen? Oder wenn vielseitiges Scoring sehe, fällt mir Kobe Bryant ein. Kann irgendeiner der EL auf so viele erdenkliche Weisen Punkte erzielen. Bei den Rebounds fallen mir Ben Wallace, Reggie Evans, Dwight Howard, Kevin Garnett ein. Wer aus der EL kann besser rebounden? Geht es darum in wichtigen Phasen zu übernehmen, tun dies Kobe Bryant, Chauncey Billups oder LeBron James. Kann es einer aus der EL auf diesem Niveau? Wer aus der EL kann besser passen als Jason Kidd oder Steve Nash? Besser blocken als Marcus Camby oder Ben Wallace? Wer mehr Räume für Mitspieler schaffen als Shaquille O'Neal oder Tim Duncan?

Nenn' mir doch mal paar Bereich, wo die EL besser sind. Mir fallen keine ein. Vielleicht kann ich dann meine Meinung revidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Daneben? Deine Meinung, aber dann kannst du mir ja die Gebiete plus Spielern nennen, wo EL-Spiele ihre Konterparts in der NBA übertreffen.

Ich sehe Verteidiger à la Bruce Bowen, Ron Artest, Rajon Rondo, Tayshaun Prince. Bessere in der EL? Aufbauspieler vom Kaliber Jason Kidd, Steve Nash, Chris Paul. Kann es ein PG aus der EL mit einem dieser Aufbauspieler aufnehmen? Was den Wurf betrifft, sehe ich Ray Allen, Michael Redd, Dirk Nowitzki, Mike Miller und unzählige weitere Spieler. Welche EL-Spieler sind besser? Fatih sprach bspw. von Centern mit hohem Basketball-IQ, welcher Spieler kann es da mit Tim Duncan aufnehmen? Oder wenn vielseitiges Scoring sehe, fällt mir Kobe Bryant ein. Kann irgendeiner der EL auf so viele erdenkliche Weisen Punkte erzielen. Bei den Rebounds fallen mir Ben Wallace, Reggie Evans, Dwight Howard, Kevin Garnett ein. Wer aus der EL kann besser rebounden? Geht es darum in wichtigen Phasen zu übernehmen, tun dies Kobe Bryant, Chauncey Billups oder LeBron James. Kann es einer aus der EL auf diesem Niveau? Wer aus der EL kann besser passen als Jason Kidd oder Steve Nash? Besser blocken als Marcus Camby oder Ben Wallace? Wer mehr Räume für Mitspieler schaffen als Shaquille O'Neal oder Tim Duncan?

Nenn' mir doch mal paar Bereich, wo die EL besser sind. Mir fallen keine ein. Vielleicht kann ich dann meine Meinung revidieren.

Mit Chris Paul können sich so einige Messen. Diamantidis, Papaloukas, Pepe Sanchez um mal paar Namen zu nennen. Und ich weiss nicht ob du vorgestern sehen konntest wie ein spanischer Jüngling Namens Sergie Lull, TJ Ford die Show stahl. Diamantidis gegen Chris Paul konnte man schon letztes Jahr bei der WM erleben. Nash weiss ich nicht aber Kidd ist sicherlich der PG schlecht hin. Besser geht es nicht.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Daneben? Deine Meinung, aber dann kannst du mir ja die Gebiete plus Spielern nennen, wo EL-Spiele ihre Konterparts in der NBA übertreffen.
Ich bin im Gegensatz zu vielen hier keinen Meister im Äpfel mit Birnen Vergleichen, aber ich kann es versuchen.

Ich sehe Verteidiger à la Bruce Bowen, Ron Artest, Rajon Rondo, Tayshaun Prince.
1-1 Verteidiger vermutlich nicht. Teamverteidiger in Leuten wie Dimitrios Diamantidis und Carlos Jimenez vermutlich schon. Ich sage 'vermutlich', weil die verschiedenen Regeln nur schwer erlauben, quervergleiche zu ziehen.

Spricht man von Defense, muss auch das Chargetaking erwähnt sein. Generell wird gesagt, dass dies eine Plage sei, die aus Europa käme, aber ich vermute mal, dass das hier wieder nicht gilt und natürlich etwas ganz anderes ist. Da ist man hier wesentlich schneller bei der Sache. Aber auch hier gibt es wieder die Sternchenwertung, schließlich existiert in Europa der Halbkreis nicht.

Wer aus der EL kann besser passen als Jason Kidd oder Steve Nash?
Nicht so flashy wie Kidd und Nash, aber Papaloukas und Jasikevicius sollten hier ohne Zweifel erwähnt sein. Beides herausragende Passer. Ich würde generell sagen, dass es in Europa nicht von talentierten Passgebern wimmelt, aber dafür von herausragenden Decision-Makern. Mit Abstand mehr, als in der NBA.

Aufbauspieler vom Kaliber Jason Kidd, Steve Nash, Chris Paul. Kann es ein PG aus der EL mit einem dieser Aufbauspieler aufnehmen?
In welcher Disziplin meinst Du?

Was den Wurf betrifft, sehe ich Ray Allen, Michael Redd, Dirk Nowitzki, Mike Miller und unzählige weitere Spieler.
Europa hat mit Macijauskas oder Basile, den selbst NBA Fans aus dem Spiel gegen Italien kennen sollten, herausragende Shooter, um nur 2 zu nennen. Generell bedeutet 'Shooting' hier eher Catch and Shoot, anders als in den USA. Das hat übrigens auch Kobe Bryant letztens festgestellt, als er meinte, er musste für Team USA das Catch and Shoot quasi neu lernen, weil er es gewohnt sei, immer in seinem Rythmus und aus dem Dribbling heraus abzuschließen. Auch wenn so mancher Möchtegernexperte hier meint, das sei alles in einen Topf zu werfen.

Das Catch and Shoot hat hier eine andere Qualität. Eine ganz Ecke voraus ist man in Europa, was den Distanzwurf der großen Leute betrifft. Hier können nicht selten alle 5 Spieler von Draußen treffen, während sich in der NBA die Big Men hauptsächlich im Post tummeln. In der NBA mag es zwei handvoll Ausnahmen mit Rasheed, Horry, Nowitzki, Miller, Bargnani und co. geben, in der Euroleague gibt es vermutlich 3 mal so viele.

Grundsätzlich sind die Big Men in Europa so geschult, von allem etwas. Daher sind sie um eine ganze Ecke vielseitiger als ihre NBA-Gegenüber.

Welche EL-Spieler sind besser? Fatih sprach bspw. von Centern mit hohem Basketball-IQ, welcher Spieler kann es da mit Tim Duncan aufnehmen?
Ich kenne Duncans Basketball IQ eher weniger, da er selten richtig gefordert wird. Gegen Litauen und co. sah der IQ *******e aus. Da haben ihm die europäischen Leute ruck zuck ein paar Fouls angehängt. Big Men mit hohem Basketball-IQ gibt es in Europa zuhauf. Egal ob Vujcic, Tomasevic, Zukauskas, Reyes, Sekulic oder sonstwer.

Oder wenn vielseitiges Scoring sehe, fällt mir Kobe Bryant ein. Kann irgendeiner der EL auf so viele erdenkliche Weisen Punkte erzielen.
Auf keinen Fall.

Geht es darum in wichtigen Phasen zu übernehmen, tun dies Kobe Bryant, Chauncey Billups oder LeBron James. Kann es einer aus der EL auf diesem Niveau?
Da auch in der Euroleague am Spielende viel isoliert wird, was logisch ist, sind hier die Fähigkeiten im 1-1-Scoring gefragt. Und da sind Kobe, Dirk und co. besser. Abgewichste Spieler wie Papaloukas, der den Ruf eines ausgezeichneten Clutchplayers hat, gibt es. Aber er hat halt nicht die 1-1 Fähigkeiten.

Und in den athletischen Disziplinen...

Bei den Rebounds fallen mir Ben Wallace, Reggie Evans, Dwight Howard, Kevin Garnett ein. Wer aus der EL kann besser rebounden?
Besser blocken als Marcus Camby oder Ben Wallace? Wer mehr Räume für Mitspieler schaffen als Shaquille O'Neal oder Tim Duncan?

...Ist die NBA klar im Vorteil.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich bin im Gegensatz zu vielen hier keinen Meister im Äpfel mit Birnen Vergleichen, aber ich kann es versuchen.

Vorhin meintest du, dass meine Aussage nicht stimmt. Jetzt ist es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen? ;)


Und um es nochmal klarzustellen, ich wollte nicht sagen, dass es in der EL keine guten Spieler in bestimmten Bereichen gibt, auf keinen Fall, sondern nur, dass man in der NBA in jedem Bereich mindestens einige Spieler findet, die besser sind in diesem Bereich. In anderen Worten: Für keinen Bereich im Basketball findet man den besten Spieler in der EL und nicht in der NBA. Das schließt nicht aus, dass es in der EL in den verschiedenen Bereichen auch gute Spieler gibt.


1-1 Verteidiger vermutlich nicht. Teamverteidiger in Leuten wie Dimitrios Diamantidis und Carlos Jimenez vermutlich schon. Ich sage 'vermutlich', weil die verschiedenen Regeln nur schwer erlauben, quervergleiche zu ziehen.

Mag sein, aber ich bezweifele, dass es einen besseren Teamverteidiger als Tim Duncan oder Ben Wallace in der EL findet. Und EM-Held Andrei Kirilenko spielt ja auch noch in der NBA. Würdest Diamantidis und Jimenez über die beiden Spieler setzen?

Spricht man von Defense, muss auch das Chargetaking erwähnt sein. Generell wird gesagt, dass dies eine Plage sei, die aus Europa käme, aber ich vermute mal, dass das hier wieder nicht gilt und natürlich etwas ganz anderes ist. Da ist man hier wesentlich schneller bei der Sache. Aber auch hier gibt es wieder die Sternchenwertung, schließlich existiert in Europa der Halbkreis nicht.

Die Top3 in der NBA letztes Jahr waren zumindest drei Spieler, die außerhalb der USA Spielererfahrung haben - Anderson Varejao, Andrew Bogut und Andres Nocioni. Aber okay, hier möchte wirklich nicht beurteilen, wo die Leute besser das Charge annehmen können. Ich persönliche stehe nicht auf gezieltes Chargetaking (hoher Flopping-Grad), aber wenn man sich dazu einen Vorteil erzielen kann, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden.

Bei dem unterstrichen Teil weiß ich leider nicht, worauf du genau anspielen willst.

Nicht so flashy wie Kidd und Nash, aber Papaloukas und Jasikevicius sollten hier ohne Zweifel erwähnt sein. Beides herausragende Passer. Ich würde generell sagen, dass es in Europa nicht von talentierten Passgebern wimmelt, aber dafür von herausragenden Decision-Makern. Mit Abstand mehr, als in der NBA.

Aber ich denke nicht, dass du Papaloukas und Jasikevicius auf Stufe oder sogar über Kidd und Nash stellen willst. Sie spielen darunter - wieder der Vorteil für die NBA.

In welcher Disziplin meinst Du?

Mein Fehler. War keine bestimmte Disziplin gemeint, sondern nur allgemein.

Europa hat mit Macijauskas oder Basile, den selbst NBA Fans aus dem Spiel gegen Italien kennen sollten, herausragende Shooter, um nur 2 zu nennen. Generell bedeutet 'Shooting' hier eher Catch and Shoot, anders als in den USA. Das hat übrigens auch Kobe Bryant letztens festgestellt, als er meinte, er musste für Team USA das Catch and Shoot quasi neu lernen, weil er es gewohnt sei, immer in seinem Rythmus und aus dem Dribbling heraus abzuschließen. Auch wenn so mancher Möchtegernexperte hier meint, das sei alles in einen Topf zu werfen.

Das Catch and Shoot hat hier eine andere Qualität.

Ich muss wieder sagen, es gibt natürlich auch in der EL starke Shooter, da vor allem natürlich in diesem Bereich viel wert gelegt wird. Aber Nowitzkis, Allens oder Redds? Vor allem sieht man ja bei diesen Spieler, dass sie als wichtigste Spieler im Team Bombenquoten schaffen. Sie haben ja nicht die Steve-Kerr-Rolle, wo ihnen alles serviert wird. Hast gesehen, wie Michael Redd bei den FIBA Americas getroffen hat als er nur auf die Pässe warten musste?

Ja, bei Kobe Bryant glaube ich, dass er sich umstellen muss. Er kommt in der NBA bei den Lakers halt ziemlich selten zum Catch and Shoot, weil er dafür sorgen muss, dass er anderen Würfe verschafft. Und er wird so verteidigt, dass Catch and Shoot selten möglich. Aber dadurch wird nicht Catch and Shoot im Allgemeinen nicht schwerer als Würfe aus dem Dribbling.

Dwyane Wade bspw. geht aus dem Dribbling mit vollem Tempo bei Mitteldistanz-Würfe über Brett. Wenn er nicht über Brett gehen würde/dürfte, würdest es ihm wohl erst auch schwerfallen. Aber dadurch wird sein Wurf mit Brett nicht einfacher als der normale Wurf.

In der NBA ist es halt meistens der Fall, dass die Stars aus dem Dribbling schießen. Beim Catch and Shoot muss man sich bei den Rollenspieler umschauen und da gibt es die zuhauf! Jason Kapono, Raja Bell, Donyell Marshall, Damon Jones, Bruce Bowen, Mike Miller, Matt Bonner und viele, viele mehr.

Eine ganz Ecke voraus ist man in Europa, was den Distanzwurf der großen Leute betrifft. Hier können nicht selten alle 5 Spieler von Draußen treffen, während sich in der NBA die Big Men hauptsächlich im Post tummeln. In der NBA mag es zwei handvoll Ausnahmen mit Rasheed, Horry, Nowitzki, Miller, Bargnani und co. geben, in der Euroleague gibt es vermutlich 3 mal so viele.

Die auch vom Drei-Punkte-Land in der NBA treffen würden oder Euro-Dreier?

Nichtsdestotrotz, der beste Shooting-Big Man weltweit ist Dirk Nowitzki. Und wo spielt er? In der NBA. Und es gibt viele große Spieler, die den Euro-Dreier treffen würden.

Grundsätzlich sind die Big Men in Europa so geschult, von allem etwas. Daher sind sie um eine ganze Ecke vielseitiger als ihre NBA-Gegenüber.

Und welche Big Men sind vielseitiger als Kevin Garnett, Dirk Nowitzki, Tim Duncan oder Rasheed Wallace?

Ich kenne Duncans Basketball IQ eher weniger, da er selten richtig gefordert wird. Gegen Litauen und co. sah der IQ *******e aus. Da haben ihm die europäischen Leute ruck zuck ein paar Fouls angehängt. Big Men mit hohem Basketball-IQ gibt es in Europa zuhauf. Egal ob Vujcic, Tomasevic, Zukauskas, Reyes, Sekulic oder sonstwer.

NBA-Playoffs schauen. ;)

Da auch in der Euroleague am Spielende viel isoliert wird, was logisch ist, sind hier die Fähigkeiten im 1-1-Scoring gefragt. Und da sind Kobe, Dirk und co. besser. Abgewichste Spieler wie Papaloukas, der den Ruf eines ausgezeichneten Clutchplayers hat, gibt es. Aber er hat halt nicht die 1-1 Fähigkeiten.

Ja, dass es Clutchspieler in der EL gibt, möchte ich auch nicht bestreiten. Es geht halt nur um das Level. An einen Nowitzki kommt in der EL keiner ran.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Schon lustig, "robbe" hier mit dem Mut der Verzweiflung zu erleben, wie er sein liebstes Kind, die Euroleague auf biegen und brechen verteidigt. Da wird aus Diamantidis schnell ein besserer Helpside-Verteidiger als Kirilenko und Ben Wallace, Papaloukas wird auf eine Ebene mit Nash und Kidd gestellt, und "Catch 'n Shoot" wird zur neuen Königsdisziplin des Basketballs erklärt (nicht etwa Fade-Away-Dreier aus dem Lauf im Stile eines Kobe Bryant, nein, die sind ja viel zu einfach dagegen. Deshalb macht schließlich auch Bruce Bowen, immer wenn er den Ball in der Ecke zugespielt bekommt, ein Dribbling und einen Satz ins Aus, nur damit er aus dem Nachhintenfallen werfen kann).

"robbe" will uns hier für dumm verkaufen. Wie lang es wohl dauern wird, bis ihm die Erkenntnis dauert, dass die achso-tollen Euro-Clubs nicht nur verlieren, sondern eine totalle Blamage kassieren, wenn sie nur in den USA gegen ein NBA-Team antreten, dass zwar immer noch in der Preseason ist, aber zumindest vor eigenen Fans spielt (und somit zumindest einen kleinen Grund hat, diesen etwa zu beweisen). Es geht nicht mal nur um die Niederlage, sondern darum, wie sie zustande kamen. Offensichtlich sind die europäischen Trainer unfähig, aus ihren zusammengeklauten Playbooks eine Defense-Taktik rauszusuchen, die nicht den NBA-Regeln zu wider läuft. Und das wo sie doch angeblich so variantenreich sind. Und auch in Offense bekamen die Europäer, die achso tollen Meister des "Catch 'n Shoot", gegen die angeblich so einfallslose und weiche NBA-Defense kaum 35% Trefferquote aus dem Feld zu Stande.

Und jetzt versucht "robbe" hier ernsthaft noch irgendwem hier ein X für ein O vorzumachen. :laugh2:
 
Oben