NBA Finals 2010: Lakers vs. Celtics


Wer wird NBA-Champion 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    0

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Das eigentliche Problem ist doch sehr offensichtlich:
Die Schiris pfeiffen kontext- und nicht situationsabhängig.
Oder denkt hier irgendjemand dass Perkins noch ein T bekommen wird?
Der Idiot kann bei jedem noch so klaren Call rumhüpfen wie Rumpelstilzchen, er wird kein T mehr bekommen.
Das steht einfach fest und das ist das Problem der NBA und ihren Refs.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.488
Punkte
113
Ort
Country House
Ich fand' eher das Perkins zu viele Techs angehängt bekommen hat. Die Schlussfolgerung war daher eher: Die Refs pfeifen nach Ruf des Spielers. Würde Perkins sich also so wie Bryant nach Calls gegen ihn aufführen, wäre er jetzt schon gesperrt.

Nunja, so kann man es unterschiedlich wahrnehmen.

Abschließend finde ich aber, dass Perkins noch keine Tech-reife Szene hatte. Weder in den Finals noch in den letzten Spielen gegen Orlando.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Würde Perkins sich also so wie Bryant nach Calls gegen ihn aufführen, wäre er jetzt schon gesperrt.

Nunja, so kann man es unterschiedlich wahrnehmen.

Findest du echt dass Bryant sich zu sehr aufregt? Gerade gestern hatte ich eher den Eindruck dass er sich bewundernswert zurückhält (zum Beispiel nach seinem Phantompush gegen Rondo). Wobei ich früher im Spiel noch nicht darauf geachtet habe, vielleicht ist er ja vorher wegen etwas ermahnt worden.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Also was den Schubser gegen Rondo angeht so gebe ich den Schiris absolut keine Schuld. STand da wohl im falschen Winkel und Rondo flog als wäre er geschubst worden oder gestolpert, das sah auf jeden Fall nicht "normal" aus und erst in der Wiederholung aus einem bestimmten Winkel konnte man sehen, dass da wohl kein Schubser war. Wir haben die Wiederholung, die Schieris haben sich diese nicht angesehen (vielleicht auch nicht ansehen dürfen). Oder habt ihr etwa sofort gewusst, dass Kobe da nicht nachgeholfen hat?
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Finde ich ganz interessant:

5 min left – 90 to 89 Lakers

Andrew Bynum (DUBIOUS) moving screen call

4:16 Ray Allen misses three point attempt

3:55 Kobe misses jumper where he pulls up short to avoid a charge

3:19 – Deathly sequence where Pau Gasol blocks Perkins jump hook, and instead of grabbing the ball, he tries to tap to Kobe, but instead taps it right to Rondo who scores.

91 – 90 – Celtics Lead

3:05 – KG picks up his fifth foul wrestling with Pau in the post.

2:59 – Ron Artest throws the ball away trying to force it into Pau – what’s interesting to note upon review is that KG was literally holding Pau by the waist when the pass was thrown, but the refs didn’t want to give KG his 6th foul, so it resulted in a turnover. KG picking up his 5th actually helped the Celtics.

2:38 – Kevin Garnett makes two point shot.

93 – 90 Celtics

2:14 – Another deathly sequence. Fisher has an open (abeit long) two point attempt, but instead steps back to take a three pointer (trying to tie the game in one shot), giving Rondo a chance to recover and block the shot from behind and ignite a fast break.

2:06 – Kobe, with 5 fouls, gets back and single handedly stops Boston’s fast break, only he loses control of the ball out of bounds (partially because Ray Allen grabbed his arm).

1:59 – Ray Allen misses a jumper and the play where KG clearly knocks the ball out of bounds happens. The refs call it out on Pau. They then decide not to review it and stick to one of the worst calls I’ve ever seen.

1:50 – Celtics inbound and Rajon Rondo knocks down a wide open 20 foot jumper (a shot it looks like the Lakers were hoping he would take not MAKE).

95 – 90 – Celtics (do you see what a huge play that call was? Lakers were down three with the ball. Instead they’re down 5. Amazing.)

1:35 – This was the final DEATH play. If the Lakers calmly run their offense and score two, they’re only down 3 with time left to get back into it, but Kobe forces up a three (and in his defense, he’s made that shot quite a few times) and misses.

1:21 – Lakers get scrambled on defense leading to a Perkins layup.

97 to 90 Boston

1:12 – Kobe forces up a jumper and misses. Pau fouls Perkins who only makes 1 out of 2 free throws.

98 to 90 Boston

:56 – Ron Artest dribbles around aimlessly and jacks up a terrible shot, but Pau gets the rebound and

:52 – Kobe finally connects on a three pointer

98 to 93

:47 – Lakers scramble the Celtics and actually force a turnover…except that Monty McCutcheon decides to give Ron Artest his 6th foul despite the fact that he made almost ZERO contact with Rajon Rondo. So just to be clear, it’s cool to give Artest his 6th foul, but not KG during the sequence that happend with 2:59 left? By the way, this phantom foul call essentially kills any Laker chance at a comeback. Rondo makes 1 of 2.

:39 – Rondo strips Kobe from behind as he’s coming down the court. Here’s what’s amazing: Artest just got called for his SIXTH FOUL for WAY LESS contact, but there is no call on Rondo.

:33 – Rondo is intentionally fouled and makes 1 of 2.

100 to 93 Celtics

:28 – Now in full desperation mode, Kobe lauches another 3 and misses.

:26 – KG is intentionally fouled and makes 2 of 2

102 to 93 Celtics

:17 – WAY in desperation mode, Pau launches a 3 and misses.

:16 – Perkins is intentionally fouled and makes 1 of 2

103 to 93 Celtics

:10 – Pau is intentionally fouled by Paul Pierce while attempting to make his first inside look in forever. He makes 1 of 2 free throws.

103 to 94 Celtics

00: – Celtics dribble out the clock.

So in reviewing the last five minutes, what really happened?

Things the Lakers COULD control:

1) Pau Gasol blocking Perkins’ shot, then tipping it to Rondo instead of just grabbing it.

2) Derek Fisher steps back to try to tie the game with a three pointer instead of taking the open 2 pointer, and gets his shot blocked.

3) Down 5 with 1:35 left, Kobe impatiently jacks up a 3 instead of running the offense and trying to get back in the game when there was still time to do so.

4) Down 7 with 1:12 Kobe tried to drive and force up a jumper, but the Lakers were in desperation mode, and I think he was trying to score as quickly as possible.

Things the Lakers COULD NOT control:

1) The moving screen call on Bynum that started the Celtics’ final run…a play the Celtics had been getting away with the whole game against Fish.

2) With 2:59 left, KG was allowed to bear hug Pau Gasol so he couldn’t receive the entry pass from Ron Artest, resulting in a turnover.

3) The KG out of bounds sequence with 1:59 left.

4) The awful 6th foul call on Ron Artest with :47 left, but the game was about over at that point.

So at the end of the day, the Lakers absolutely could have played better down the stretch (to me, the hasty 3 pointer by Kobe with 1:35 left sticks out), but there was also a lot of things that happened that were not in their control.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Und was soll das zeigen?
"The Lakers could not control"...

1) Ein nicht unbedingt unzweifelhafter Pfiff, der so gegen beide Teams eines Spiels einige Male passiert
2) Ein nicht gepfiffenes Foul gegen KG, auch das passiert auf beiden Seiten Dutzende Male pro Spiel
3) Ein Ausball, den man selbst nach einigen Zeitlupen nicht klar entscheiden kann. Klar hätte es dann wohl eher Jump geben müssen, aber andererseits ist es nunmal ein 50:50-Call wenn beide die Finger dran haben

...just as much as every given team in every given game.

Und das die Schiedsrichterleistung (auf beiden) Seiten mies war, ist keine Frage, selbst die Lakers-Fans hier sehen das (fast) ausnahmslos ein.
Aber einer muss ja hier irgendeinen haltlosen Quatsch posten, der mal so etwas weniger als gar nichts belegt...
 
H

Homer

Guest
Boah C_T, langsam wird dein Refs-Bashing nach jeder (!) Lakers-Niederlage in den Playoffs wirklich nur noch nervig und lächerlich. Die Refs haben gestern auf beiden Seiten kleinlich gepfiffen und die Lakers haben nicht wegen den Refs verloren, sondern weil erst Ray Allen einen auf Larry Bird gemacht hat und die Lakers dann in der Crunchtime scheinbar vergessen haben, dass man Rajon Rondo eventuell auch mal verteidigen könnte.

---

Mit einem Tag Abstand ein paar Gedanken zur weiteren Serie:

- Wie ich schon sagte kann man aus meiner Sicht kaum Schlüsse aus den ersten Spielen ziehen. Ray Allen wird wohl kaum nochmal 7 Dreier am Stück machen. Andrew Bynum wird ebensowenig nochmal 21 Punkte und 7 Blocks haben in einem Spiel. Hoffentlich (!) werden nicht weiterhin so viele Spieler in Foultrouble sein etc. pp. Ich halte die Serie weiterhin für offen mit jetzt leichten Vorteilen für die Celtics
- Positiv aus Lakers-Sicht ist nur, dass man trotz der kranken Dreierquoten der Celtics bis zum Ende dran war. Wenn selbst Rondo anfängt contested Threes zu treffen am Ende der Shotclock, hast du nunmal ein Problem. Ansonsten fand ich die Defense der Lakers übrigens wieder sehr stark, Inside ging aus meiner Sicht recht wenig für die Celtics, daran kann man anknüpfen.
- Spiel 3 wird für mich so eine Art Vorentscheidung: Wenn die Celtics jetzt das Momentum mit nach Boston nehmen können, haben sie einen Riesenvorteil. Gewinnen die Lakers, ist es genau andersrum. Ich bin sehr gespannt.
- Nochmal zu den Refs (Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, gerade angesichts des Satzes oben): Ich persönlich fand die ersten beiden Spiele fast unschaubar. Diese kleinliche Gepfeife, was zu Foultrouble und gefühlten tausend Freiwürfen pro Seite führt geht mir einfach auf die Nerven. Und ich finde es unheimlich schade, dass die Finals bisher so kleinlich gepfiffen werden, da ich mich an sich sehr auf diese Serie gefreut habe (und nur damit das nicht falsch verstanden wird: Es wurde bisher niemand "bevorteilt", es wird einfach auf beiden Seiten extrem kleinlich gepfiffen). Ich hoffe das ändert sich in Boston: Let 'em play!

----

Nebenbei:

ESPN schrieb:
Striking a similar tone as he did in Orlando in the Eastern Conference finals, Boston Celtics forward Paul Pierce directed a bold prediction at Lakers fans in the final minutes of his team's victory in Game 2 of the NBA Finals on Sunday night in Los Angeles.

After Pau Gasol committed a hard foul on Kendrick Perkins with 1:12 remaining in Game 2 and the Celtics leading, 97-90, Pierce, as he helped his teammate off the floor along the baseline near the hoop, was heard on video replays yelling, "We ain't coming back to LA!"

Na dann wollen wir Wheelchair doch an seinen Worten messen :kgz:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.080
Punkte
113
Boah C_T, langsam wird dein Refs-Bashing nach jeder (!) Lakers-Niederlage in den Playoffs wirklich nur noch nervig und lächerlich. Die Refs haben gestern auf beiden Seiten kleinlich gepfiffen und die Lakers haben nicht wegen den Refs verloren, sondern weil erst Ray Allen einen auf Larry Bird gemacht hat und die Lakers dann in der Crunchtime scheinbar vergessen haben, dass man Rajon Rondo eventuell auch mal verteidigen könnte.

Danke. Es sticht bei den Beiträgen von Capital_Tee wirklich heraus, dass ja quasi jedesmal gegen die Lakers gepfiffen wird. Schlimmer als der schlimmste Mavs-Fan. Ich wollte dazu schon was schreiben, habe es aber gelassen. Dir als Lakers-Fan hiermit :thumb: Respekt
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.488
Punkte
113
Ort
Country House
Finde ich ganz interessant:

Ich nicht, sorry... dieser Schiedsrichter-Schwachsinn hilft keinem weiter. Es gibt Gründe, weshalb ein dreiköpfiges Team manche Entscheidungen unterschiedlich trifft. Z.B. ist mir aufgefallen, dass der Ref der in Halbzeit 1 an Bostons Grundlinie stand, viele Fouls bei simplen Post-Position-Rangeleien pfiff, während es sein Kollege auf der LA-Grundlinie nicht tat. Das ist nicht konsistent, also nicht besonders gut, aber es ist nicht eine "gleichgeschaltete" Truppe die aus Lakers vs. Celtics ein Dynamo Berlin gegen Dynamo Dresden macht.

Also erspar uns den Nonsens einer Bevorteilung. Die Spieler müssen mit Fehlentscheidungen umgehen können. Boston muss auch mal damit leben, dass Garnett nur 24 Minuten spielt, oder Ray Allen in Game 1 komplett abgemeldet wurde. Die Lakers müssen auch Bryant ersetzen können. Können sie es nicht, ist das nicht das Problem des Gegners oder der Refs, sondern ihr eigenes. Denn sie verlieren dann einfach. Sie verlieren verdient als Team.

Nebenbei:

ESPN schrieb:
Striking a similar tone as he did in Orlando in the Eastern Conference finals, Boston Celtics forward Paul Pierce directed a bold prediction at Lakers fans in the final minutes of his team's victory in Game 2 of the NBA Finals on Sunday night in Los Angeles.

After Pau Gasol committed a hard foul on Kendrick Perkins with 1:12 remaining in Game 2 and the Celtics leading, 97-90, Pierce, as he helped his teammate off the floor along the baseline near the hoop, was heard on video replays yelling, "We ain't coming back to LA!"

Na dann wollen wir Wheelchair doch an seinen Worten messen :kgz:

Also ein bisschen Trash-Talk nach einem Frust-Foul wird ja wohl noch erlaubt sein...
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
a) Habe ich in dem Beitrag direkt nach dem Spiel explizit geschrieben, dass die Schiris auf beiden Seiten gleichermaßen unglaublichen Käse gepfiffen haben und

b) Steht in meinem letzten Beitrag, dass es nicht nur an den Schiris lag. Aber wenn ein Final-Spiels auf durchgehend Kreisliga-Niveau gepfiffen wird kann man das ja auch einfach hinnehmen. Der gute Ton scheint zu sein den fairen Sportsmann raushängen zu lassen, auch wenns nicht angebracht ist.

c) Steht es ja außer Frage, dass die NBA ein Schiedsrichter-Problem hat? Aber wenn jeder den Kopf in den Sand steckt und sich hier zwanghaft "es lag nicht an den Refs" einredet wird sich niemals etwas daran ändern. Es kann nicht sein, dass Sachen wie "Heimvorteil", "der kriegt sein 6. Foul nicht" etc. scheinbar schon als völlig normal hingenommen sind. Fakt ist, dass die Schiris das Spiel zu großen Teilen mit-entschieden haben (in welche Richtung auch immer!!) und nicht die Teams alleine (wie man es sich wünschen würde).

Und dass der beste Spieler auf dem Platz 3 aus 5 Fouls unberechtigt bekommt ist auch "ok" und kein Grund die Refs zu kritisieren? Ich nehme an es wäre nicht besser, wenn es irgendeine Verbesserung am Ref-System gibt die die Anzahl der Fehlentscheidungen reduziert? Wer will schließlich nicht sehen wie Shelden Williams und Sasha Vujacic um die Krone der NBA spielen während KG und KB auf der Bank sitzen.

Ach und weil ich ja der einzige bin der *immer* auf die Refs losgeht, ohne Grund noch dazu...
Hier mal ein Link von vielen:
Refs are robbing us of a great Finals
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.488
Punkte
113
Ort
Country House
Inwiefern hilft die Ref-Diskussion denn irgendjemandem hier das Spiel besser zu verstehen oder Aussagen über den Ausgang der Serie zu machen? Die Calls sind gemacht, der Drops ist gelutscht. Mund abwischen, weitermachen. Nur kannst du das ja scheinbar nicht. Diese Schiedsrichter-Geschichte nimmt dich etwas mehr mit als mich ;)

Niemand weiß welche Linie Bennett Salvatore und Danny Crawford, die ja Spiel 3 pfeifen werden, sich vornehmen einzuhalten. Man registriert dann, wie sie pfeifen, darf gerne auch zwischendurch mal rumheulen, aber im Endeffekt hat jeder Spieler die Aufgabe trotz irgendwelcher Calls eine gute Leistung abzuliefern (was die Lakers nicht getan haben).

Tja und zu Punkt E:
Die Medien haben zumindest etwas Einfluss und daher machen solche Artikel schon Sinn. Auch Hollinger beschwert sich über die vielen Calls und schreibt heute im ESPN-Insider, dass die Calls/Spiel weit vom Durchschnitt der beiden Teams abweichen. Mir ist das relativ schnurz.. vor der Serie hat man sogar eindeutig eine laschere Regelauslegung als Pro-Celtic vorhergesagt. Also müsste das dem nächsten Heimteam zugute kommen ;)

Dennoch sehe ich nicht den Zweck hier einzelne Calls auseinanderzupflücken. Auch das "Call-Log" ist doch mehr Ausschluss als Aufbereitung von Information. Da fehlt doch alles außer strittigen Contra-Lakers Entscheidungen. Insbesondere die Auflistung von Non-Calls! 99,999999% eines Spiels sind Non-Calls...

... das ist mir alles zu absurd und scheint mir totale Zeitverschwendung.
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
Oder denkt hier irgendjemand dass Perkins noch ein T bekommen wird?

3:1 Celtics Lead, T für nen Allerweltsfoul gegen Farmer der zum Korb gezogen ist. Perk regt sich auf weil er weiß das er eh fürs nächste Spiel gesperrt ist, bekommt das zweite T und fliegt damit auch noch für Spiel 5 runter - Welcome Game 7 :saint:.

Zum Spiel selbst, ist hier eigentlich schon alles gesagt worden. Ich bin froh das die Celtics Game 2 gewinnen konnten. 0:2 wäre praktisch eine Vorentscheidung gewesen. Wobei nach dem Spielverläufen auch mit dem 1:1 nicht ersichtlich ist, welches der Teams hier einen Vorteil haben könnte.

Die Lakers waren in beiden Spielen unglaublich präsent unterm Korb. In Spiel zwei hatten die Celtics dennoch mehr Rebounds, dem gegenüber natürlich die 13 Blocks von Gasol und Bynum. Ich glaube nicht das sie mit solch einer Dominanz im Garden auftreten werden, zumindest nicht über 3 Spiele.

Allen wird allerdings vermutlich auch nicht in jedem Spiel 7/7 in einer Halbzeit von Downtown treffen. Gleichwohl glaube ich aber das die Celtics wenigstens 4-5 Dreier pro Spiel von Allen brauchen werden um am Ende in Schlagdistanz zu sein.

Gleichzeitig kann man auch nicht davon ausgehen das die Lakers Pierce und die Refs Garnett in jedem Spiel so limitieren werden wie in Spiel 2. Odom wird sicher auch mal mehr als 18Minuten auf dem Feld bleiben dürfen. Insgesamt sind mehr Fragen als Antworten nach den ersten beiden Spielen.

Auch wenn man es schon vor Spiel 1 und vor Spiel 2 sagte, Spiel 3 wird vorentscheidend sein. Das ist in dem Fall keine Vermutung, sondern eine Hoffnung. Ich wünsche mir die Celtics, die in diesem Spiel dominieren können und vorallem ein Schiedsrichtergespann das sich zurück hält.
Es sind Finals, da gehört eine gewisse Härte für meinen Geschmack dazu und da müssen auch mal Statement Fouls, oder Aktionen dieser Art sein. Nicht um eine übermäßige Härte heraufzubeschwören, sondern einfach weil diese Aktionen zeigen wer die Spiele mehr gewinnen will.
 

T3amgeist

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
0
1:59 – Ray Allen misses a jumper and the play where KG clearly knocks the ball out of bounds happens. The refs call it out on Pau. They then decide not to review it and stick to one of the worst calls I’ve ever seen.

Dachte das wurde Reviewed!? :confused:
 
H

Homer

Guest

Ich denke diesen Quatsch muss man nicht kommentieren.

Ich möchte nur alle anderen Forumsmitglieder darauf hinweisen, dass dies ausdrücklich nicht die Meinung "der Lakers-Fans" (auch nicht hier im Forum) ist.

Tut mir leid sowas über einen Fan des gleichen Teams schreiben zu müssen. Aber gut, ich bin ja sowieso schon länger der "Hater". Ich hasse dieses Geheule halt einfach.

@ Mahoney:

Natürlich ist der Trash-Talk von Wheelchair ok. Ich sagte ja auch nur, dass wir ihn an seinen Aussagen messen sollten ;). Das er eines der größten Feindbilder von Lakers-Fans in der aktuellen Liga ist sollte doch verständlich sein ;).
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Ich denke diesen Quatsch muss man nicht kommentieren.

Ich möchte nur alle anderen Forumsmitglieder darauf hinweisen, dass dies ausdrücklich nicht die Meinung "der Lakers-Fans" (auch nicht hier im Forum) ist.

Tut mir leid sowas über einen Fan des gleichen Teams schreiben zu müssen. Aber gut, ich bin ja sowieso schon länger der "Hater". Ich hasse dieses Geheule halt einfach.

Tu dir bitte einen Gefallen und schreib das nächste Mal lieber gar nichts wie sowas.

Du hast dir meinen Beitrag weder durchgelesen, noch kannst du für irgendwen sprechen außer dich selbst. Oder du sagst mir wo man deiner Partei beitreten kann.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Also ich als nicht Lakers Fan, verstehe aber schon was er meint.
Die Schiris waren grausam (da es mich nicht direkt betrifft, würde ich schon fast lustig sagen). Das macht so nicht allzu viel Spaß. Man ist in den Finals, es stehen sich die beiden besten Teams gegenüber und die Schiris pfeifen als hätten sie das noch niemals vorher gemacht.
Das geht nicht direkt in eine Richtung, denn da waren auf beiden Seiten furchtbare Entscheidungen dabei.
Das ist halt ein generelles Problem der NBA. Die Schiedsrichter nehmen sich zu wichtig.
Was sie mit Kobe im vergangenen Spiel veranstaltet haben, war halt schon wirklich sehr frech. In Spiel 1 hatte Ray Ray ähnlich getroffen.
 
Oben