NBA In-Season Tournament


Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Ich erlaube mir mal einen separaten Thread für das NBA In-Season Tournament zu erstellen, welches in diesem Jahr erstmalig ausgetragen wird. Was haltet ihr von dem Wettbewerb?
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.025
Punkte
113
Ja die Courts haben dem Produkt echt nicht geholfen. Ich fände die Idee eigentlich gut aber bis jetzt bin ich noch nicht recht drin.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bin gegenüber dem Wettbewerb völlig neutral eingestellt. Die NBA hat mit den abgeflachten Lottery-Odds und dem Play-In zuletzt mMn sehr gute Neuerungen eingeführt. Wieso nicht abwarten wie sich das Turnier entwickelt. Die NBA-Meisterschaft hat 1946 übrigens auch keinen Mehrwert gebracht, hätte man am besten auch direkt wieder eingestampft. :saint:

Das aus dem Weg, die Courts sind einfach unfassbar, unfassbar, unfassbar grausam. Wenn die NBA will das ich das Inseason-Tournament ernst nehme, dann sollte sie selbst damit anfangen.
Mit den aktuellen Zirkus-Courts kann man nächste Saison auch einführen dass die Spieler übergroße Clownsschuhe und ne rote Nase während der Turnierspiele tragen...

Edit:
Also nur um nochmal die Absurdität dieser Courts zu unterstreichen, glaub hier irgendwer es gab auf der Welt irgendjemanden der gesagt hat: Tjo eigentlich würde ich mir Pelicans gegen die Mavs ja jetzt nicht anschauen und ich mach mir nichts aus Basketball, aber diese geile Kombo aus Lila und Neongrün das muss ich mir einfach anschauen.
Dafür dürften mehr als genug ausgeschaltet haben, zumindest mal ich, und ich schau mir im Zweifel immer jedes Mavs-Elend bis zum bitteren Ende an, wenn ich mal angefangen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
43
Ort
Charlotte
Edit:
Also nur um nochmal die Absurdität dieser Courts zu unterstreichen, glaub hier irgendwer es gab auf der Welt irgendjemanden der gesagt hat: Tjo eigentlich würde ich mir Pelicans gegen die Mavs ja jetzt nicht anschauen und ich mach mir nichts aus Basketball, aber diese geile Kombo aus Lila und Neongrün das muss ich mir einfach anschauen.
Dafür dürften mehr als genug ausgeschaltet haben, zumindest mal ich, und ich schau mir im Zweifel immer jedes Mavs-Elend bis zum bitteren Ende an, wenn ich mal angefangen habe.
Darum geht's doch gar nicht. Ziel ist es, das Turnier bei den Fans ins Bewusstsein zu pushen. Exposure. Und das bringen die courts allemal, obwohl sie sehr haesslich sind. Geht denke darum, dass Fans bei einem November Spiel registrieren "oh hier ist was anders, es geht wohl um etwas", idealerweise spiegelt sich das dann auch in der Qualitaet des Spiels wieder.
Ob das dann alles so hinhaut sei mal dahin gestellt, aber ich denke in den ersten Jahren geht es hauptsaechlich darum, das Turnier zu etablieren. Es wird davon abhaengen, ob die Spieler sich fuer den Titel einigermassen den Arsch aufreissen, und die der Titelgewinn aufgenommen wird. Wird der Gewinner nur zu Tode ge-meme'd, kann es auch schnell wieder vorbei sein, denke ich.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Der Anreiz liegt derzeit dabei, das jeder Spieler 500k bekommt. Wenn das der Anreiz ist für dieses Tunier, ist das schon sehr bedenklich. Ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal das die Spiele für die Regular Season zählen. Da fängt es für mich auch schon an. Ein Tunier bei welchem die Spiele aber irgendwie gleichgesetzt werden mit der Regular Season? Bei der es bekanntlich erst spät um irgendwas geht? Wo ist da der Sinn? Ich verstehe das man den Spielern nicht mehr als 82 Spiele zumuten möchte und dieses Tunier, welches Leute anziehen soll, dann irgendwie da in den Plan reinquetschen will. Aber das kann doch nicht der Ernst der NBA sein, wenn man das Tunier als eine Art Highlight wie den DFB Pokal im Fussball darstellen/ platzieren will.

Ich kann mir bei weitem auch nicht vorstellen das man am Ende der Saison dasteht und in wie die Sixers wieder in Runde zwei ausscheiden, aber sich trotzdem freut weil man dieses unwichtige Tunier gewonnen hat.

Es soll sich jeder dran erfreuen der will, aber für mich hat dieses Tunier keinerlei Bedeutung. Weder sportlich noch emotional. Vielleicht bin ich aber auch in meinem 23. Jahr in dem ich die NBA verfolge zu lange dabei. Mir kommt das mit den Courts irgendwie so vor wie die Slime Zone in der NFL, eher für die Generation Fortnite/ Kleinen gemacht. Da finde ich aber gibt es eben so wie die NFL das macht, kreativere Ansätze wie man Basketball für diese Zielgruppen interessant machen kann ohne irgendwie so ein halbgares Produkt anbieten zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: BG

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die Spiele die ich bisher gesehen habe, waren durchaus von einer hohen Intensität geprägt. Vielleicht nicht wie ein PO-Game, aber definitiv höher als ein x-beliebiges 82 RS-Spiel. Insofern gefällt es mir bisher. Die Courts finde ich auch nicht so schlimm wie manche hier. Lediglich die knallroten sind wirklich schwer zu ertragen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.143
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube, das Punkte-Verhältnis spielt auch eine Rolle. Der Überlegene versucht einen Blowout zu erreichen, der Unterlegene versucht, eben das zu verhindern. Eventuell ein indirekter Grund für die Spannung bei den Spielen. Das mag an den nächsten Spieltagen teilweise abschwächen, weil manche Teams schon aus dem Rennen sind und daher abschenken.

Bislang sehe ich es als Erfolg und denke, die Courts sind bewusst mutig, um auch Kontroverse anzuregen. Manche hätte ich so aber auch nicht durchgewunken. Das tut echt weh, wenn man allein schon an das gute Parkett denkt, das so verschandelt wurde. Gerade die roten Courts sind ein Problem, wenn man nicht einmal den Ball richtig sieht.
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Ich stehe der ganzen Sache eigentlich recht offen gegenüber.
Vielleicht erscheint das Ganze jetzt erstmal ungewohnt und unbedeutend, etabliert sich aber mit der Zeit zu einer ganz interessanten Angelegenheit.

Den Zeitpunkt (November) finde ich jedoch nicht ganz passend, da sich die Leute eh nach der monatelangen Sommerpause wieder auf Basketball freuen. Wäre vielleicht Januar besser gewesen? Quasi inmitten der Saison, wo es gefühlt eh ein wenig Leerlauf gibt…

Bin gespannt, wie es sich dann auch stimmungstechnisch in den KO-Spielen entwickeln wird (ab Viertelfinale).

Letztendlich ist es ja auch jedem Team selbst überlassen, wie wichtig der Wettbewerb genommen wird. Dass auch kleinere Franchisen somit die Möglichkeit haben, etwas in der Hand zu halten, finde ich vom Grundsatz nicht verkehrt. Dieser Titel wird dabei niemals auch nur ansatzweise den Stellenwert einer Meisterschaft genießen, aber das ist eben typisch für Pokalwettbewerbe. Doch auch diesen Titel wird man nicht im Vorbeigehen erringen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass es quasi keinen zusätzlichen Aufwand für die Teams darstellt, da am Ende des Tages für alle 82 Spiele absolviert werden (Finalteams 83).

Die Parketts stören mich persönlich kein bisschen. Die Spiele sollen sich halt irgendwie unterscheiden vom Ligaalltag. Da sticht dies optisch direkt deutlich hervor… Und nicht zuletzt: die Leute reden drüber. Das Turnier wird somit direkt präsenter. Eigentlich ein kluger Move…
Dass man ein Spiel ausschaltet, nur weil das Parkett nicht gefällt, also Leute, wir sind doch Kerle! ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
ich find gut dass es da gibt. Schlechter werden die Spiele dadurch nicht und einen kleinen Pokal Charakter fügt es während der Saison auch hinzu.
Nur das mit den Courts geht gar nicht. Von mir aus sollen sich die leicht ändern und ein paar Eyecatcher setzen die aufs in Season Tournament hinweisen, aber doch nicht teils absurd bunte und knallige Courts anbieten. Das zeugt nicht davon dass man da seriösen Basketball bekommt sondern bewirkt dann eher das gegenteil.
 

CM DOOM

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
28
Um mal beim einzig wichtigen zu bleiben:
Ich fand den Court letzte Nacht bei Suns-Jazz eigentlich ganz nett anzuschauen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Wenn man Schwierigkeiten hat den Ball zu sehen und dem Spiel überhaupt zu folgen, und die Spieler rutschen und sich Zerrungen holen, dann kann man da nicht von ner Petitesse reden. Das ist ein absolutes Unding, insbesondere die Verletzungsgefahr. Das ist nicht das erste Mal, das gleiche ist auch beim Handball passiert wo Funktionäre tolle Ideen hatten, und sich niemand Gedanken darum gemacht hat ob das für die Sportler ok ist. Auch da sind reihenweise Leute weggerutscht und haben sich verletzt. Jeder der sich mit Sportböden beschäftigt, kann das vorhersehen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Um mal beim einzig wichtigen zu bleiben:
Ich fand den Court letzte Nacht bei Suns-Jazz eigentlich ganz nett anzuschauen.

Tatsächlich, wenn ich mir die Liste mal anschaue gibt es einige die optisch okay sein könnten in Live:

East Grp. A : Hawks, Cavs und eventuell Pistons sehen okay aus
East Grp. B : Bucks und Wizards okay, Knicks je nachdem wie man den Ball da sieht.
East Grp. C : Nets, Magic und Raptors sehen okay aus. Celtics weis ich nicht

West Grp. A : Grizzlies und Utah okay
West Grp. B : Mavs und Clippers in Ordnung
West Grp. C : sieht fast durch die Bank erträglich aus.

Die schlimmsten, neben den ganzen knallroten Courts, mMn Nuggets und Pelicans. Die haben wir ja das ganz große Los gezogen. :D

Suns und Pacers auch ganz weit "vorne".


all-courts-16x9-by-group-1536x864.png
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Austria
konnten die Teams beim court-design mitbestimmen? Oder wurde das von der NBA alleine mit dem Hersteller der courts bestimmt?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Tatsächlich, wenn ich mir die Liste mal anschaue gibt es einige die optisch okay sein könnten in Live:

East Grp. A : Hawks, Cavs und eventuell Pistons sehen okay aus
East Grp. B : Bucks und Wizards okay, Knicks je nachdem wie man den Ball da sieht.
East Grp. C : Nets, Magic und Raptors sehen okay aus. Celtics weis ich nicht

West Grp. A : Grizzlies und Utah okay
West Grp. B : Mavs und Clippers in Ordnung
West Grp. C : sieht fast durch die Bank erträglich aus.

Die schlimmsten, neben den ganzen knallroten Courts, mMn Nuggets und Pelicans. Die haben wir ja das ganz große Los gezogen. :D

Suns und Pacers auch ganz weit "vorne".


all-courts-16x9-by-group-1536x864.png
Grade ein ausschnitt vom spiel der jazz und deren court gesehen. Der ist einfach komplett knallig lila. Da ist einfach gar nichts ok. Gar nichts!!!:panik:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Grade ein ausschnitt vom spiel der jazz und deren court gesehen. Der ist einfach komplett knallig lila. Da ist einfach gar nichts ok. Gar nichts!!!:panik:

Ich hab mir jetzt nicht jeden Court nochmal einzeln angeschaut. Sieht auf den Bildern für mich okay aus, immerhin ist der Hauptteil des Courts in blassem Lila gehalten.

Ist jetzt auch nicht mein Favorit, aber lieber schau ich mir 3 Spiele am Stück auf dem Court an als auch nur ein weiteres Viertel auf diesem ungetüm aus Dunkellila und Neongrün mit dem uns die Pelicans foltern wollten.
 
Oben