NBA Live 2004


Bell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.989
Punkte
0
Ort
Berlin
Man muss sich zwar erst an das Spiel gewöhnen, dann fallen auch ein paar Kritikpunkte weg, doch die Behauptung dass man alles mit den Sliders einstellen kann ist einfach falsch. Das man mit den Grundeinstellungen sogut wie überhaupt nicht spielen kann (sollte man sowas nicht den Programmierern ankreiden? Denke schon.) ist schon ein Armutszeugnis, aber sie haben auch teilweise über die Animation das Spiel vergessen.
Wenn ich keine Ahnung von Basketball hätte, würde mich das wohl nicht stören, ist aber leider nicht so.;)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Original geschrieben von Cyrus
btw. wo bist du denn eigentlich Chefcoder, bei Visual Concepts, Ubisoft, Activison oder was? :laugh2:
Ich glaube nicht, dass DU beurteilen kannst, ob NBA Live 2004 gut oder schlecht programmiert worden ist.


Alles falsch - bei EA Du Nase! :rolleyes:
 

Cyrus

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Ort
Hameln
Original geschrieben von Bell
Man muss sich zwar erst an das Spiel gewöhnen, dann fallen auch ein paar Kritikpunkte weg, doch die Behauptung dass man alles mit den Sliders einstellen kann ist einfach falsch.

Beispiele bitte, wo Sliders oder Strategy Settings nicht helfen, und was dich wirklich stört.
 

Cyrus

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Ort
Hameln
@Fro

Ich geb dir gleich "Nase", du!
Weil du "Super Moderator" (ROFL, LOL) bist, meinst du wohl hier Beleidigungen aussprechen zu dürfen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.672
Punkte
113
und ob die slider einstellungen helfen, nimmt man die sliders von andrew trifft der cpu zB nicht mehr so oft in unmöglichen situationen ob von außerhalb oder unterm brett, er blockt nicht mehr so verrückt genauso wie der user selber, auch gerät der cpu oft in bedrägnis und verliert den ball, die fastbreaks laufen nicht mehr so schnell ab dass er immer scored sondern zieht meistens ein off. foul oder verhaut das ding, und und und...
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Ich wusste nicht das in Hameln Nase eine Beleidigung ist. Sorry. Und Grüss mir den Rattenfänger.
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

Bell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.989
Punkte
0
Ort
Berlin
Basketball IQ
Mitspieler die beim Fastbreak nicht mitlaufen. Spieler die mir einen Block stellen (oder es andeuten) und dann mit mir mitlaufen und den Weg zum Korb versperren (was im Vorgänger imho schon recht gut war). Mitspieler die den Rebound cm von ihnen entfernt ins Aus gehen lassen ohne auch nur eine Regung zu zeigen. Calls für double Team die manchmal nicht funktionieren, Layup-Schwächen die selbt bei Steigerung der Sliders die meisten Kreisligaspieler besser kann, dass ein Spieler ewig braucht um einen Ball unter Kontrolle zu bringen bei einem langen Pass. Die Spieler die sich andauernd an der 3er Linie aufhalten (und ich habe schon einige Offense Sets ausprobiert), Abseits vom Ball wenig ordentliche Aktionen (ein paar Screens oder Ähnliches), dass Verhältnis zwischen der Kraft der beiden Spieler im Post. Ein Hänfling kann einen Shaq recht gut vom Korb fernhalten...
sowas meine ich.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Dazu noch kritikpunkte die ich schon mal erwähnte ....
Off-Rebounds => sehr oft verpasst weil da zum tip slam angesetz wird => am Ball vorbei gesprungen
Dass sich der Guard beim Aufbau sofort (auch an der 3er Linie) mit dem Rücken zum Korb dreht (oder kann man dass mit Slider ändern?)
Dass wenn ein Spieler den Ball im Post verliert und der frei ist, KEIN Mitspieler reagiert sondern deppad da steht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht kommen die ganzen Nörgler vor lauter Gezeter kaum dazu, sich auf das Spiel einzustellen.
Ich sage nicht, daß alles perfekt gelungen ist, aber mit etwas Übung kann man jede Menge Spaß haben und eine annähernd realistische Simulation hinbekommen.

Übrigens - größter Fehler im Spiel: der Volldepp und Oberniete Kwame Brown ist viel zu gut bewertet! ;)
 
Beiträge
142
Punkte
0
Mein Bruder spielt diesen Ranz auf dem PC. Die Spieler viel zu groß und klobig. Das Größenverhältnis von Spieler zu Spielfeld ist schrecklich.

Einfachste Lay Ups gehen teilweise daneben. Das Spiel hat, wie der Vorgänger, einen Hang zum Unrealistischen. Das Gameplay ist monoton.

Wenn man mehrmals ESPN NBA Basketball spielt und dann NBA Live 2004, erst dann bemerkt den extremen Qualitätsunterschied der Spiele.
 

Bell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.989
Punkte
0
Ort
Berlin
Stimmt, das Verhältnis Spieler-Feld stimmt irgendwie nicht.

Würde ja gerne mal ESPN NBA Basketball ausprobieren aber bin leider ein Konsolenlos.:D
 

tripleM

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
Also ich fand die Proportionen Spieler- Feld auch komisch am Anfang. Nach ner Zeit hat man sich aber dran gewöhnt. Und als ich ma zum Vergleich Live 03 gespielt hab, erschien mir garnett als ein kleiner zu schmaler junge vorm korb. Deshalb find ich die in live 04 realistischer.
 

Cyrus

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Ort
Hameln
@bell
In einigen Punkten gebe ich dir schon recht, da könnte die KI besser sein, aber für manche Sachen möchte ich dir noch einige Anregungen geben, vielleicht helfen sie dir ja. :wavey:

Original geschrieben von Bell
Mitspieler die den Rebound cm von ihnen entfernt ins Aus gehen lassen ohne auch nur eine Regung zu zeigen.
Defensive Rebound Slider auf 100, Box out (Strategy) AN, evtl. auch agressive Rebounds auf AN

Calls für double Team die manchmal nicht funktionieren,
also wenn ich die Taste fürs Doppeln richtig drücke und der Spielzug auch in der Ecke des Bildschirms angezeigt wird (manchmal nimmt er das nicht an, das stimmt), dann kommt mir auch in 9 von 10 Fällen ein Mitspieler zu Hilfe. Aber selbst wenn nicht IMMER, es gibt schliesslich auch in echten Spielen ab und zu Missverständnisse bei Playcalls wenns heiss hergeht ;-)

Layup-Schwächen die selbt bei Steigerung der Sliders die meisten Kreisligaspieler besser kann,
Korblegerfähigkeit auf 100, Korblegerquote auf 100, dann kommt kein Kreisligaspieler mehr hinterher

dass Verhältnis zwischen der Kraft der beiden Spieler im Post. Ein Hänfling kann einen Shaq recht gut vom Korb fernhalten
physische Ballverteidigung runterstellen

@rammler

Original geschrieben von rammler
Off-Rebounds => sehr oft verpasst weil da zum tip slam angesetz wird => am Ball vorbei gesprungen
Offensiv Rebound auf 100 (ob das auf die tip ins bezogen viel hilft, kann ich nich sagen aber versuch macht kluch...)

Dass sich der Guard beim Aufbau sofort (auch an der 3er Linie) mit dem Rücken zum Korb dreht (oder kann man dass mit Slider ändern?)
einen Slider gibts dafür leider nicht, aber wenn man den rechten Analogstick (falls du auf PC zockst, gehe ich jetz mal davon aus, dass du einen benutzt) nach vorne drückst, dreht er sich wieder nach vorne und dann kann man versuchen evtl. mit einem crossover vorbeizuziehen, Das ist bei ESPN Basketball zugegebenermassen besser gelöst, da gibts ne eigene Taste, mit der man sich zum Korb auch dauerhaft drehen kann.

Dass wenn ein Spieler den Ball im Post verliert und der frei ist, KEIN Mitspieler reagiert sondern deppad da steht.
Da haste recht, das passiert bei mir auch ab und zu, das einzige was man da machen kann, ist schnell auf nen anderen Spieler zu switchen und versuchen selber zu holen :(

Irgendwer hatte sich noch beschwert, dass man auch mit einem guten Spieler nie an einem schlechten vorbeiziehen kann ---> Freestyleeffektivität hochdrehen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das "Hochdrehen" hilft garantiert. Aber es ist natürlich auch unspassig, mit diesem "Trick" erfolgreich zu sein.
Aber nach ein paar Spielen auf so 'ne Weise kapiert man, wie es auch mit abgespeckteren sliders funktionieren kann.
Daher bevorzuge ich auch die Stufe "Superstar", weil ich dort schon extreme Bedingungen vorfinde, die ich mit sliders zu meinen Gunsten ändern kann, bis ich es auch anders in den Griff bekomme.
Die sliders sind 'ne prima Sache! und keine Reparatur von Programmier-Fehlern. Es lohnt sich, damit zu experimentieren.........

Aus aktuellem Anlass noch eine Erfolgsnachricht:

mein erster Sieg mit einem regulären NBA-Team und das auch noch mit den NETS! :D

Washington geschlagen, durch einen buzzerbeater von Jason Kidd, mit 98:96!
Interessantes Spiel und ich konnte mich echt etwas aufregen, über die realitätsferne Spielstärke von Kwame Brown! :gitche:
Der hat anscheinend in Kraft eine 100 bekommen, so chancenlos war ich mit K-Mart, um sein Aufposten - Wegschieben - Reinhauen zu verhindern. Double-Double (16 Punkte, 12 reb's) für Creme Brown.
Arenas auch so ein Spezi.... Ständiges Geposte gegen Kidd und daraus den Abschluß suchend. Hayes extrem fix auf den Beinen beim fastbreak aber Hughes hatte ich mit Kittles und Harris voll im Griff. Haywood auch abgemeldet bei meinen Centern Collins und Train Williams. Defensiv gegen die beiden dazu auch noch überfordert.
Von der Wizards-Bank recht stark: Whitney und Dixon!

Zu Anfang war das Spiel recht ausgeglichen - bis Washington eine übliche Nets-Schwächephase nutzte und sich mit 11 Punkten absetzen konnte. Mit kleinen Schritten und intensivierter defense mitsamt den resultierenden fastbreaks kämpfte ich mich wieder ran. Kidd zur Halbzeit mit 9 assists....
Im 3. konnte ich durch einen run ausgleichen und zu Beginn des 4. Viertels verschaffte ich mir einen soliden Vorsprung von 10 Punkten. Nur trafen dann meine Spieler nix mehr, während Arenas und Brown für Washington Punkte herausschindeten.
Plötzlich Ausgleich.... :(
In der letzten Spielminute konnte ich meine Angriffe wieder erfolgreich gestalten, aber die Wizards glichen jedesmal aus. 15 Sekunden noch. Die defense von Washington passt auf und Kidd findet keine freien Spieler. Ich spiele sicherheitshalber die Uhr weiter runter, anstatt einen Risikopass zu wagen.
Fast die Zeit komplett verbraucht, dann ein one-on-one von Kidd gegen Arenas, Kidd steigt hoch von der Freiwurflinie - wirft - trifft - 0,1 Sekunden vor Schluß.
Ende - gewonnen!
:jubel:

Stats:

netssieg%20buzzer.jpg


Sehen doch recht realistisch aus, oder?

Dazu:
Kidd: 3 reb's, 14 assists
Martin: 10 reb's, 2 blocks
Williams: 7 reb's, 3 blocks
Jefferson: 3 assists
Kittles: 6 reb's, 2 steals
Harris: 3 steals
Collins: 2 blocks

Bilanz Nets jetzt 1:1.
Das war jetzt hoffentlich das Signal für mehr Erfolg mit regulären Teams auf SUPERSTAR!
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Original geschrieben von Fro
@Deutsche Dunkle Seite

Also - zunächst einmal hätte ich gerne das Du mir die Stelle zeigst, wo ich gesagt habe ich spiele das Spiel seit 2 Monaten. Habe jetzt genau 2 Spiele gespielt.
Kaufe mir die NBA Serie seit 1995, also habe ich auch ein wenig Ahnung davon.
Wo gerade Ahnung als Stichwort fällt, hast Du so ein bisschen Ahnung was Programmieren angeht? Wenn nicht, dann lass mich Dir mal eins sagen: Ein Spiel, welches nur durch den Einsatz von irgendwelchen Slidern zu spielen geht, ist ein SCHLECHT PROGRAMMIERTES SPIEL!!!!!!!!!!
NBA 2004 ist besser als 2003 aber immer noch nicht gut.

@Fro - Versuche mich ganz sachlich zu halten:

1. Ich habe die 2 Monate nicht auf dich direkt bezogen, sondern generell darauf, das es das Spiel seit 2 Monaten gibt. Und egal wann - auch nach ein paar Tagen hatten schon die ersten gesagt: "Zu schwer, zu unrealistisch, u.s.w." ohne überhaupt mal intensiv geübt zu haben, oder mit den Slidern experimentiert zu haben. Und das trifft genau auf Dich zu: Du sagst selber das du erst 2 Spiele mit Live 2004 gemacht hast - und dein erster Post in diesem Thread nach 2 Spielen war: "Das Spiel ist einfach nur Kacke...." Sehr schön, sehr objektiv - nach 2 Spielen kann man sich absolut ein Urteil bilden! :gitche:

2. Nein, vom programmieren habe ich keine Ahnung!

3. Trotzdem kann ich absolut nicht nachvollziehen, wo ein Game schlecht programmiert sein soll, bei dem man sich das Gameplay mittels der Slider auf seine Bedürfnisse selber anpassen kann. In meinen Augen ist das eine super Funktion. Denn so können sich die schwächeren Spieler das Game so einstellen, das sie trotzdem Vorteile haben und sich so langsam aber sicher immer verbessern können. Es ist doch jedem selbst überlassen wie er spielt. Und das ist ein großes Plus an Live 2004.

Und wegen der Slider von einem schlecht programmierten Spiel zu reden.. - das kapier ich echt nicht.

Nochmal - NBA Live 2004 ist ganz sicher nicht perfekt, aber es ist sowohl herausfordernd, als auch flexibel. Ech nervt das die Korbleger nicht reingehen? Dann stellt die Slider halt auf 100% wenn ihr ein Problem damit habt - dafür sind die Slider doch gedacht, aber schimpft halt nicht auf EA, das die Korbleger zu unrealistisch und Kreisklassemäßig sind. (nur als ein Beispiel)

Und allen denen das zu umständlich ist, die können und sollen doch NBA 2K4 spielen - dafür ist es doch da. Doch für alle die keine Konsole haben, ist Live 2004 sicher die allererste und auch keine schlechte Wahl, denn es ist nunmal das NBA Live Spiel das es bisher gab. Auch wenn du als NBA Live Fan seit 95 das nach 2 Spielen natürlich anders siehst - denn das Spiel ist ja einfach nur Kacke...:rolleyes:
 

Bell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.989
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich finde ein Spiel sollte in der Grundeinstellung schon ordentlich spielbar sein. Sowas kreide ich einem Spiel an, aber dass nur am Rande.

Ist es nicht irgendwie seltsam dass man Rebounding auf 100 stellen muss dass sie überhaupt hingehen? Wir reden hier ja von der Maximaleinstellung, da würde ich bei einer 100 erwarten dass sie sich auf Teufel komm raus auf den Ball stürzen. Ich hatte Rebound auf 70 oder so, was passiert denn wenn ich auf 0 gehe, rennen dann die Spieler vor dem Ball weg? Es geht bei den Sliders für mich auch nicht darum es leichter zu machen, sondern realistischer.

Man kann das Spiel spielen, aber sehr flexibel was die Spielweise angeht ist es nicht. Beim Vorgänger ging Einiges zu leicht, aber die Spieler konnten ordentlich dribbeln und sie konnten catchen und sofort weiterlaufen (sollte ein NBA Spieler auch können). Auch im Thema Spielintelligenz sehe ich teilweise einen Rückschritt und das möchte man eigentlich nicht. Die großen Probleme die ich mit dem Spiel habe, neben der Tatsache dass es jetzt sehr oft einfriert was aber auch bei Max Payne 2 passiert (DirectX vielleicht?), kann ich mit den Sliders nicht regulieren. Mir ist es wichtiger ein realistisches Gameplay als realistische Stats zu haben.

@Cyrus
Danke für die Tips. Physische Ballverteidigung, wo steht das? Irgendwo bei Global Sliders?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
das einzige was mich so wirklich stört ist eben das umdrehen der spieler und das springen beim ballfangen...

aber ich finde das spiel trotzdem sehr realistisch und es macht mega spaß!
 

Cyrus

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Ort
Hameln
@bell
Nein, nicht bei den Global Sliders.
Es steht einmal sowohl bei den User als auch bei den CPU Sliders.
Am besten beide gleich einstellen, in deinem Fall also beide gleich runterdrehen.

Ich finde das Gameplay in den Defaulteinstellungen auch nicht gut. Aber was solls, wenn die Sliders helfen, das Spiel in wenigstens einigen Aspekten realistischer (nicht einfacher) zu machen, dann ist das immer noch besser, als wenn das Gameplay vermurkst ist und man keine Möglichkeit hat, irgendwas zu verändern.

Perfekt ist das Spiel nicht (wahrscheinlich hält sich EA immer noch einige Kritikpunkte zurück, um sie im nächsten "Jahresupdate" unterzubringen ;) ).
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es vorher noch kein besseres, spassigeres und auch realistischeres NBA-Game gab, sei es aus der LIVE- oder der 2K-Serie.

Ergo: ich bin zufrieden; dass es besser geht, sehen wir wahrscheinlich im nächsten Jahr, und dann auch wieder im nächsten und wieder im nächsten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
naja das mit den offensive rebounds .... ich habe die slider bereits auf 90 gestellt. mir geht es ja nicht darum dass sie nicht zum rebound gehen, sondern dass sie viel zu häufig einen tip-slam versuchen statt sich den ball normal zu erkämpfen bzw. runterzupflücken. das ist das was mich stört, dieses andauernde versuchen zu slamen, dann wird sich noch gemütlich am ring festgehalten und man bekommt hinten die punkte eingeschenkt ...

also 2k3, auch wenn nba live 2004 gut ist, war vom gameplay her besser, aber einfacher - das störte dann wenn man mehr gespielt hat (einfacher im sinne gegen cpu zu spielen)

aja und zu ea ... die machen das schon immer wieder ganz gut ....
fast jedes jahr fehlt etwas gutes vom vohrjahr weg oder wird verschlechtert, dafür etwas neues eingebaut ... so dass dann im nächsten jahr immer wieder etwas zu verbessern ist (jetzt nicht unbedingt auf gameplay bezogen)
 
Oben