NBA Playoffs 1st Round West - (2) Houston Rockets vs. (7) Dallas Mavericks


wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Verstehe ich nicht. Was ist daran dämlich wenn ich sage, dass Dirk bisher ziemlich schwach spielt und sich lieber darauf fokussieren sollte, wieder ein Niveau zu erreichen, dass den Mavs hilft statt "Spieler aus der Stadt zu jagen" (ich bin mir im Klaren darüber, dass es übertrieben formuliert wurde). Wenn die Mavs ne Chance haben wollen brauchen sie einen zumindest effizienten Dirk. Und letztendlich hat man für Rondo getradet, es hat nicht geklappt und nach der Saison trennen sich die Wege. So ist das Geschäft.
Ich würde mich als Fan wohl auch auf Rondo einschiessen und der Typ ist ne Flasche so wie er sich verhält, aber Dirk spielt Grütze, das kann man auch nicht ignorieren.

Aber hey, nur ja nicht den mighty Dirk kritisieren! Stichwort Komplexe...

Weil Dirk eben nicht so ******e spielt, wie es alle sehen. Offensiv hat er immer noch einen sehr guten Einfluss und ist zudem effizient (was du forderst). Allein seine Präsenz öffnet Räume für Mitspieler, die allerdings dann nicht die Qualität (Aminu, Rondo)/den Willen haben (Rondo, Ellis) diese ihrerseits effizient zu nutzen. In Spiel 1 warf er 10/14 und alle haben geschriehen, wie gut er doch aussehe. Jetzt wirft er eben mal 4/14 und schon ist er nur noch ineffizient?

Er spielt doch offensiv generell eine hochwertige Saison, ich verstehe nicht, was man da auszusetzen hat. Defensiv ist doch viel eher das Problem, aber was willst du als 36 Jähriger PF mit 2,13 da machen? Athletisch war er nie, wird er auch nicht mehr, im Gegenzug wird aber das Spiel selbst immer athletischer und schneller. Das kommt ihm natürlich nicht zu Gute und wenn er dann auch noch oft am Perimeter aushelfen muss, weil die anderen Mannschaftsteile bzw. die Guards in der Defensive versagen, ist er angeschmiert und sieht eben oftmals schlecht aus. Im Post dagegen hält er ja immernoch dagegen, er reboundet defensiv nur knapp schwächer als letzte Saison bzw. insgesamt sogar besser, weil er mehr OffReb holt.

Ich finde auch nicht, dass er von der Bank kommen muss. Er ist offensiv noch immer gut und ist defensiv in jedem Fall zu kompensieren, wenn man die richtigen Mitspieler an seine Seite stellt (Aminu, Chandler müssen gehalten werden). Aber Rondo, der keinen Bock hat und Ellis, der einfach defensiv nicht den IQ hat, sind ihm keine Hilfe, sondern eher ein Übel.

Bei Ellis ist es evtl. wirklich besser, man gibt ihn ab. Nicht mal unbedingt, weil er derzeit schlecht drauf ist (schätze der hat auch keinen Bock mehr auf Rondo), sondern weil es einfach kaum PG gibt, die zu ihm passen und eine hohe Qualität mitbringen. Lediglich Spieler wie George Hill oder Pat Beverley sind da passend, aber ebenso nicht wirklich realistisch. Vielleicht wäre ein 3&D Flügelspieler wie Green die bessere Wahl, da man mit Parsons sowie einem weiteren intelligenten PG und sinnvollen Bankverstärkungen offensiv sicherlich genug Potenzial haben wird. Chandler ist ja für einen defensiv minded Center auch relativ begabt in der Offense und beschränkt sich gut auf seine Stärken im P&R sowie nah am Ring.

Der Rondo-Trade war natürlich rückblickend Müll, was man aber vorher nicht wissen, sondern höchstens vermuten konnte. Aber er schadet langfristig nicht, da Wright und Nelson dieses Jahr auslaufen (bei Crowder weiß ich es nicht) und Aminu in der Rotation eh zurecht vor Crowder stand. Nur um sein gutes Rollenspielerpotenzial ist es vllt schade.
Jetzt muss man eben im Sommer sehen, dass man wie letzte Offseason aufbaut, auf dem was man hat. Allzu mies ist es nicht, aber es wartet halt mal wieder Arbeit auf Cuban und Nelson. Kann man nur hoffen, dass man diese wie in der letzten Offseason solide erledigt.

Nebenbei wäre wenigtens ein Sieg auf heimischem Parkett gg Houston ganz nett. ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Okay, guter Beitrag, mal sehen wie der Rest der Serie verläuft.
Ich habe zwar nach wie vor Zweifel, ob man das Team immernoch so stark um Dirk aufbauen sollte, aber letztendlich brauchen die Mavs Dinge, die im BBall essenziell sind, ob mit oder ohne Dirk (defense am Perimeter, 3er Schütze(n) und ein richtiger Starting PG). Ich finde, dass diese Offseason interessant wird, gerade weil es so wenige Optionen gibt und es für viele Teams ein make or break wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.967
Punkte
113
Ich denke dass bei Dirk wirklich das grosse Problem war, dass er ausgerechnet vor dieser ggf. vorletzten NBA-Saison seiner Karriere sein absolut wichtigstes Asset, den Distanzwurf, umstellt damit er ein klein bischen schneller den Ball los wird. Diese Suspense sieht man bei ihm auch bei der Gala-Vorstellung in den Finals 2011, ein kurzer Moment bevor er loslässt. Wie oft wurde er denn da geblockt, einmal bei 100 Würfen ??? Dieser Moment fehlt ihm aber jetzt, sich quasi zu justieren, das ist so drin in seiner Verdrahtung dass der ganze Wurf im Eimer ist. 20% mehr Fehlerquote kann es sich eben nicht mehr erlauben wenn er sonst nichts mehr hat, weil er im 1 gegen 1 zu langsam geworden ist. Und ein Wurffake wenn den Wurf keiner respektieren muss bringt dann auch nicht mehr die vielen Chancen stattdessen zum Korb zu gehen, die Verteidiger bleiben heute alle einfach stehen.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Verstehe nicht warum Ellis für seine D rund gemacht und Dirk im Gegenzug verteidigt wird. Im letzten Spiel hat man doch die pick & roll defense gesehen.

Rondo schien für mich immer sympathisch und ich finde es ziemlich einseitig bei Ihm den Fehler zu suchen. Ich glaube das zwischen Ihm und Carlisle von Anfang an böses Blut bestand. Dazu kommt noch der ballhogin Ellis. Nimm Rondo den Aufbau weg etc. ...
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Rondo schien für mich immer sympathisch und ich finde es ziemlich einseitig bei Ihm den Fehler zu suchen. Ich glaube das zwischen Ihm und Carlisle von Anfang an böses Blut bestand. Dazu kommt noch der ballhogin Ellis. Nimm Rondo den Aufbau weg etc. ...

Da kann man natürlich schön spekulieren. Aber dass Rondo keinen Bock mehr hat, das konnte man sehen, und dann ist es verständlich, dass alle auf ihn einprügeln. Carlisle und er waren sicher nicht dauerhaft beste Freunde, aber als Spieler muss man sich nun mal irgendwo unterordnen. Und wenn er Carlisle's Plays halt nicht gut fand, dann hätte man das sicher auch in einem klärenden Gespräch mal anbringen können, anstatt seinen Frust auf dem Spielfeld in den Playoffs zu zeigen. Das zeugt dann nicht gerade von IQ, vor allem, wenn man selbst um einen neuen Vertrag spielt.

Ellis nimmt Rondo zudem nicht den Ball weg, sondern es ist seine Spielweise. Ich kann doch von Rondo umgekehrt genauso verlangen, dass er halt sein Spiel umstellen soll. Aber das ist nicht so einfach und beide sind sich dann eben einfach zu ähnlich, da sie sich off-the-ball entweder gar nicht groß bewegen oder nur dann, wenn sie selbst die Chance auf einen Abschluss haben bzw. für sie ein Spielzug angesagt wird. Das liegt weder an Rondo noch an Ellis, finde ich.

Zu Dirk nochmal: Natürlich kann man ihn nicht mehr als 1. Option und als unangefochtenen Franchise Player verkaufen, da passt die Leistung dann nicht mehr ganz. Aber die Persönlichkeit und die Ausstrahlung eines FP hat er imo immer noch, auch wenn es natürlich schwer wird, da er selbst nicht mehr mit der Leistung eines solchen voran gehen kann. Aber wenn er in einer Ansammlung von hochwertigen NBA-Spielern agieren darf und sinnvoll eingesetzt wird, kann man mit ihm (nicht um ihn) immer noch einen Contender basteln, der dann vielleicht auch keinen Superstar à la Durant oder James im Team haben muss. Der Grundstein ist bei den Mavs definitiv da mit Nowitzki, Chandler, Parsons, Aminu oder Harris. Stat und Jefferson kann man auch noch als Rollenspieler hinzunehmen und Charlie V als Mikrowelle von der Bank kommend.
Aber ansonsten bedarf es imo einfach Spielern mit der Basketball-IQ als ihn Rondo und Ellis eben haben. Mit keinem der beiden wird man in naher Zukunft Erfolg haben (auch guter Basketball mit semi-final in den PO ist für mich ein Erfolg), weil sie entweder zu schlecht/dumm sind oder nicht nur schwer in ein System passen, welches diesen Erfolg verspricht.
Nur sollte man das dann diesen Sommer bestenfalls hinbekommen, denn Dirk wird eben nicht jünger.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Rondo schien für mich immer sympathisch und ich finde es ziemlich einseitig bei Ihm den Fehler zu suchen.

Finde ich auch sehr befremdlich. Rondos Aktionen sind mit Sicherheit nicht förderlich und ich habe keine Ahnung, was in ihn gefahren ist. Und gleichzeitig ist in solchen Situationen in erster Linie der Trainer dafür verantwortlich, seine Spieler auf eine Reihe zu bekommen. Rondo eine Alleinschuld zu geben halte ich für übereilt. Mit Begriffen wie "Vollassi" würde ich mich sowieso zurückhalten. Keiner weiß, was hinter den Kulissen abgeht.
Und zur Nowitzki-Kritik...bitch please. Als ob seine Probleme nicht schon lange bekannt seien. In Spiel 1 war er gefühlt der einzige, der überhaupt was reißen konnte.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Finde ich auch sehr befremdlich. Rondos Aktionen sind mit Sicherheit nicht förderlich und ich habe keine Ahnung, was in ihn gefahren ist. Und gleichzeitig ist in solchen Situationen in erster Linie der Trainer dafür verantwortlich, seine Spieler auf eine Reihe zu bekommen. Rondo eine Alleinschuld zu geben halte ich für übereilt. Mit Begriffen wie "Vollassi" würde ich mich sowieso zurückhalten. Keiner weiß, was hinter den Kulissen abgeht.
Und zur Nowitzki-Kritik...bitch please. Als ob seine Probleme nicht schon lange bekannt seien. In Spiel 1 war er gefühlt der einzige, der überhaupt was reißen konnte.

Ok, wenn er psychisch krank ist, sollte ich meine Beschimpfung zurücknehmen. So lange er das nicht ist, bleibe ich dabei! Vollassi!

Und dazu eine absolute Hohlbirne, vor allem, da seine Eskapaden in den letzten paar Monaten ihm als Free-Agent im Sommer bestimmt so um die 50-100 Mio. $ kosten (statt Max für ca. 5 Jahre, wenn er für 6 Monate mal hätte die GM's der Liga mal etwas hätte blenden können, nur irgendwas Durchschnittliches für eine durchschnittliche Laufzeit...). Schade für ihn... :gitche::jubel::gitche::jubel:
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Finde ich auch sehr befremdlich. Rondos Aktionen sind mit Sicherheit nicht förderlich und ich habe keine Ahnung, was in ihn gefahren ist. Und gleichzeitig ist in solchen Situationen in erster Linie der Trainer dafür verantwortlich, seine Spieler auf eine Reihe zu bekommen. Rondo eine Alleinschuld zu geben halte ich für übereilt. Mit Begriffen wie "Vollassi" würde ich mich sowieso zurückhalten. Keiner weiß, was hinter den Kulissen abgeht.
Und zur Nowitzki-Kritik...bitch please. Als ob seine Probleme nicht schon lange bekannt seien. In Spiel 1 war er gefühlt der einzige, der überhaupt was reißen konnte.

Rondo hat sich mit seinen letzten 3 Coaches überworfen. Lag bestimmt jeweils an den Coaches.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Rondo hat in den Playoffs gegenüber seinen Teamkollegen gequittet...in Spiel 2...was **********eres gibt es nicht, Coach hin oder her. Und ja, da der Kollege mit seinen letzten 3 Coachs Stress hatte sagt das schon genug aus.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.213
Punkte
113
Rondo hat in den Playoffs gegenüber seinen Teamkollegen gequittet...in Spiel 2...was **********eres gibt es nicht, Coach hin oder her. Und ja, da der Kollege mit seinen letzten 3 Coachs Stress hatte sagt das schon genug aus.

Ist halt ein sturer Bock, im wahrsten Sinne des Wortes. Dem musst du zwischendurch ein Zückerchen geben damit er weiterläuft. So einfach. Ihr tut hier als hätte er Carlisle auf dem Feld niedergestochen, meine Güte.

Der Einsichtigste war er nie, wird er auch nie werden. Ihr habt es gewagt mit ihm und seid vom Sattel gefallen, aufstehen, Staub abwischen, weitermachen.

Ist jetzt nicht so als hätte sich Dallas auf einer Titelmission befunden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.967
Punkte
113
Man kann auch als knallharter, harter, harter Coach schwierige Charaktere besänftigen und nicht gegen sich aufbringen indem man sich auch als sturer Hund gebärdet. "Autorität" bliblablub "kanner ja Schuhe putzen gehen" blabla. Das kommt eben dabei raus.

Ich sehe aber für Rondo Probleme, einen neuen Job zu finden, denn so viele ordentliche Teams die einen PG brauchen sehe ich nicht.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Rondo hat sich mit seinen letzten 3 Coaches überworfen. Lag bestimmt jeweils an den Coaches.

Dann waren es wohl die falschen Coaches ;) Ansonsten habe ich ja geschrieben, dass Rondo ******e gebaut hat. Von mir aus wiederholt. Ich warne nur davor, Dinge zu einseitig zu beleuchten. Es gibt in solchen Situationen nie nur die eine Person, die es verbockt. Bei Dallas stimmt dieses Jahr möglicherweise Grundsätzliches nicht.

@KC: Was heißt Hohlbirne. Betonen User wie du nicht bei jeder Gelegenheit, dass Profisportler eh schon früh genug für drei Leben verdient haben? Vielleicht ist es ihm nicht besonders wichtig. Seine Aktionen waren zwar doof, aber dass Rondo dumm sein soll, ist deine Meinung. Mir schien, nachdem ich einiges von ihm gelesen hatte, eher das Gegenteil der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ist halt ein sturer Bock, im wahrsten Sinne des Wortes. Dem musst du zwischendurch ein Zückerchen geben damit er weiterläuft. So einfach. Ihr tut hier als hätte er Carlisle auf dem Feld niedergestochen, meine Güte.

Es geht hier darum wie er sich gegenüber den Team verhalten hat weil ER persönliche Probleme mit den Meinungen des Trainers hatte. Dafür hat er dem Team wohl ganz bewußt geschadet (man munkelt ja stark daß die 8 sec violation nichts anderes als pure Absicht gewesen sein kann) und sowas ist ein no-go

Als Teamkollege hätte ich ihm einen Arschtritt verpaßt daß er sich von der Bank verpissen soll und auch wegbleiben kann.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Ganz ehrlich, wozu diskutiert man das Thema Rondo noch? Der Typ ist durch für uns. Sinnlose Energie, und so sollte das Team es auch sehen.

Es geht jetzt erstmal darum sich irgendwie Spiel 3 zu holen und damit den sweep zu vermeiden. Wenigstens kommt Devin Harris zurück, also ein klein wenig Hoffnung. Gewinnen kann man diese Serie nicht mehr, aber sich mit Anstand aus den Playoffs zu verabschieden wäre schon angebracht.

Und zum Thema Dirk, mag ja sein dass er seine effizienten Nächte noch hin und wieder haben kann, aber doch nicht mehr konstant. Es wird dringendst Zeit für Mark Cuban sich nach einem neuen Franchiseplayer umzusehen, das hat nichts mit Illoyalität Dirk gegenüber zu tun, wenn man Dirk fragen würde, würde er vermutlich die gleiche Antwort geben. Er ist eben nicht Tim Duncan. Genauso wie Kobe nicht mehr Kobe von früher ist, na und, so ist das eben. Dirk wäre doch der letzte der einem neuen Alphadog im Weg stehen würde, Dirk würde sich vermutlich freuen.

Aber ob Aldrige wirklich dieser neue Franchiseplayer ist (wieso denn immer Stretch-4? Wieso bekommen wir nicht mal nen dominanten Swingman?), finde ich höchst fraglich. Denn in Portland hat er, so gut wie er auch ist, keine Bäume ausgerissen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
Mag schon sein dass man das nicht einseitig betrachten darf, aber dann muss man vor dem Spiel oder abseits des Courts Konsequenzen ziehen.
Das was Rondo aber in einen Playoffspiel abgezogen hat darf man mMn sehr wohl einseitig betrachten! Und da gubts für mich zumindest keine Diskussionen.

Und ich sehe auch nicht ein warum Dallas die Serie nicht gewinnen könnte. Sicher, neben dem Aspekt dass es bei den Mavs perfekt laufen muss so müssen auch die Rox irgendwo Ihren Flow verlieren. Weil defensiv scheinen die Mavs wohl nicht mehr zulegen zu können, aber vielleicht bekommt man ja offensiv ohne Rondo wieder richtig einen Schub.

Go Mavs!
 

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
mal noch ne frage zu der situation mit den 8 sekunden und dem terry-dreier. wer hat terry verteidigt? rondo geht beim einwurf zu harden und ellis orientiert sich auch auf harden. wer von beiden lag da falsch?

ich glaub rondo fühlt sich nicht zu loyalität verpflichtet für ein team dass ihn von seinem team weggeholt hat, mittlerweile ohne erkennbaren grund. denn das wofür rondos spielstil steht, wollen sie (bzw carlisle) offensichtlich nicht sehen.
ein neues team wird er schon finden. wird zwar ein rebuild-team und weniger geld als gedacht, aber was solls. denk rondo hat eh nicht so den ausschweifenden lebensstil.

und noch was anderes: wo steht, dass er sich mit stevens verworfen hat? soweit ich weiß war das verhältnis eigentlich gut. mit rivers hat er sich doch auch nicht direkt verworfen. die sind manchmal angeeckt, aber das passiert halt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.967
Punkte
113
Ich denke auch dass Rondo und Carlisle von Anfang an böses Blut zwischen sich hatten, und dann führt jeder Fehler im Spiel und jeder falsche Gesichtsausdruck sofort zu "Warum tust Du mir das an !!!? Bringt mir seinen Kopf !!!!".

Dirk muss man halt zum 6. Mann umfunktionieren, und ihm diverse Flausen einfach austreiben. Er soll das machen was er noch kann, und nicht das machen was er früher immer gerne gemacht hat. Mitrennen im Fastbreak schafft er nicht mehr, dann soll er das zur Hölle auch nicht mehr machen und dann immer einbrechen.

2011 war er 32, und bekanntermassen hören sehr viele Fussballer zwischen 33 und 37 auf weil sie einfach nicht mehr so rennen können wie vorher. Es gibt so gut wie keine die mit 38 noch richtig rumrennen, da findet man vereinzelt Verteidiger, und den einen oder anderen Stehgeiger im Mittelfeld wie Pirlo.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Rivers sagte auch das seine Beziehung zu Rondo Höhen und Tiefen hatte aber über weite Sicht gut war. Man kann zwar schennen was das Zeug hält aber warum holt man sich einen der besten PG und lässt ihn nicht machen?
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Es ist schon krass wenn ich mich richtig darüber freue Felton starten zu sehen :laugh2:
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.152
Punkte
113
Wenn Houston keinen freien Wurf bekommt, kriegen sie eben den Offensivrebound panik:
So wird das nichts!
 
Oben