NBA Playoffs Finals - San Antonio Spurs vs. Miami Heat


Wer gewinnt die Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    0

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.731
Punkte
113
Niemand hat Jordan gezwungen, nach Titel drei und sechs das Handtuch zu werfen. Dieses "was wäre wenn" ist schlichtweg kindisch.

Kindisch ist, die heissgeliebten Miami Heat aufwerten zu wollen indem man behauptet Michael Jordan hätte das nicht "geschafft". In der Saison nach dem 3. Titel hat er schlicht nicht mitgespielt, das ist eine Tatsache. Und als eingetragener, registrierter Miami-Fanboy sollte man "aufrüsten" lieber nicht in den Mund nehmen, ausser MJ spielte bei den Bulls kein Superstar sondern ein Haufen (Edel-)Rollenspieler die ohne ihn deutlich eingebrochen sind.

Am besten in dem Zusammenhang mal die F*** halten und MJ ganz aus der Diskussion lassen, oder die Fakten in den Weg kommen lassen.

wikipedia schrieb:
Am 6. Oktober 1993 erklärte Michael Jordan am Zenit seines Schaffens überraschend sein Karriereende. Kurz zuvor war sein Vater, James Jordan, ermordet worden. Jordan beschloss, den Wunsch seines Vaters und seines Sohnes (Flavien) zu erfüllen und Profi-Baseballer zu werden. In den kommenden Jahren spielte er mit mäßigem Erfolg bei den Birmingham Barons, einem Minor League Baseball-Team der Chicago White Sox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Ich hoffe San Antonio weil ich es vor allem Duncan gönne als Champ in Pension zu gehen, halte die Heat für stärker. Heat in 6.
 
H

Homer

Guest
Hoffen wir das Parker vollkommen fit ist, aber es würde zum Verletzungsglück der Heat passen, wenn jetzt zum dritten Mal in Folge ein Schlüsselspieler des besten Regular Season Teams in den Playoffs ausfällt. Von dem erneut lächerlichen "Weg in die Finals" brauchen wir erst gar nicht anzufangen. Wirklich unfassbar wieviel Glück da zusammen kommt bei den Nazgul.

Wenn Parker dabei ist würde ich die Chancen ziemlich genau bei 50-50 sehen. Wenn nicht wäre alles andere als ein relativ klarer Sieg der Heat eine Überraschung.

Ansonsten bin ich gespannt, wie die Heat defensiv auftreten. Gegen Indiana sind ja schon deutlich von ihrem üblichen Gameplan ("Trapping" bei quasi jedem P&R) abgewichen, eventuell wäre das auch eine taktische Variante gegen die Spurs. Wobei die Spurs natürlich deutlich bessere Dreierschützen haben, was "Absinken" gefährlicher macht.
Bei den Spurs bin ich gespannt ob man eher "Big" bleibt oder ob sich Popovich (wie letztes Jahr) zum Smallball zwingen lässt. Zweiteres ist aus meiner Sicht ein Vorteil für die Heat.

PS: Hatten wir hier schon öfter, daher irgendwie doof, aber selbst wenn man Scottie = Wade sieht, hatte Jordan nie ein Kaliber Chris Bosh als dritten Star neben sich, schon gar nicht in seiner Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Und vor allem eingebrochen? In den beiden Jahren ohne MJ hat man immer noch die POs erreicht, war jeweils in der zweiten Runde und schied beides Mal gegen den späteren Finalisten aus. Müssen ja schreckliche Zeiten gewesen sein.

Wenn jemand eingebrochen ist, dann waren es die Cavs nachdem Abgang von LBJ.

Ich bin bei weitem kein LeBron Fanboy oder MJ Hater, aber bei der Wahrheit kann man schon bleiben.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
@ LeZonk

Dass Jordans Vater ermordert wurde und er dessen Wunsch erfüllen wollte, hat mit der Grundthematik nun Mal gar nichts zu tun. Ich glaube auch, dass Jordan ein 4. Mal in die Finals eingezogen wäre, wenn er sich nicht für Baseball entschieden hätte. Aber hätte und wenn; vielleicht hat ihm diese Pause mental auch gut getan und seine Karriere schlussendlich noch verlängert, wer weiss das schon.

Ich will jetzt sicher nicht darauf rumreiten, dass Jordan das nicht "geschafft" hat. Aber Fakt ist nun Mal, dass es schon unglaublich lange her ist, dass ein Team viermal hintereinander in den Finals war.

Zudem, wie sm0ke schon angetönt hat, Pippen war jetzt nicht unbedingt das, was ich unter einem Rollenspieler verstehe. ;) Jordan/Pippen sind sicher nicht unter LeBron/Wade anzusiedeln. Wade war in seiner ganzen Karriere sicher der grössere Star als Pippen, dafür hatte er seit Beginn der big three Zeit seinen Zenit m.E. auch schon überschritten. Da bleibt dann natürlich noch Bosh, einen weiteren Spieler dieser Güteklasse hatte Jordan nicht. Von daher ist es sicher richtig, dass er eine höhere Scoringlast zu schultern hatte.

@ 15Strong

Das stimmt, das mit Allen und Birdman habe ich etwas unterschlagen. Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden wieder ok sind. 100% fit sind vermutlich ohnehin die wenigsten Spieler, wenn sie in den Finals angelangt sind. Aber insgesamt dürften die Heat gesünder und ausgeruhter als letztes Jahr zum selben Zeitpunkt sein.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
er war nicht fähig die Bulls alleine zu tragen --> kein Superstar, Wade ist(/war) einer



Falsch. Wade hat alleine auch nicht wirklich mehr geschafft als Pippen, im Gegenteil. Selbst ohne MJ waren die Bulls (in einem viel stärkeren Osten als zwischen 2008-2011) Contender, die Heat kamen seit dem Abgang von Shaq bis zur Ankunft von James nicht über die 1. Runde hinaus.

Ebenso wäre es besser, sich an Fakten zu halten und nicht an "was wäre wenn". Denn niemand kann sagen, ob Jordan die Rockets um Olajuwon bezwungen hätte, desweiteren scheiterten die Bulls 95 bereits in den Con-Finals an den Magic. Aber das wars jetzt bitte zu der Geschichte. Wenn es wirklich wieder soviel Gesprächsbedarf über dieses Thema gibt....ihr wisst, welcher Thread ausgegraben werden muss ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Kindisch ist, die heissgeliebten Miami Heat aufwerten zu wollen indem man behauptet Michael Jordan hätte das nicht "geschafft". In der Saison nach dem 3. Titel hat er schlicht nicht mitgespielt, das ist eine Tatsache. Und als eingetragener, registrierter Miami-Fanboy sollte man "aufrüsten" lieber nicht in den Mund nehmen, ausser MJ spielte bei den Bulls kein Superstar sondern ein Haufen (Edel-)Rollenspieler die ohne ihn deutlich eingebrochen sind.

Am besten in dem Zusammenhang mal die F*** halten und MJ ganz aus der Diskussion lassen, oder die Fakten in den Weg kommen lassen.
Fakten sind den MJ-Fans ohnehin nicht das liebste, ich weiß ja. Sonst wüsstest du vielleicht, dass Pippen im ersten Jahr ohne Jordan dritter bei der MVP-Wahl wurde, mit exakt genauso viel Stimmen wie Dwyane Wade 2009. Entweder sind beide "Superstars", oder keiner.

Was ich mit "aufrüsten" meinte war die Tatsache, dass die Bulls zwischen MJ's dritten und vierten Titel komplett umgebaut wurden. Außer Jordan und Pippen war kein einziger 1993er Bull im 1996er Championship-Team. Die "Aufrüstung" nach den verkorksten 1995 Playoffs meint im speziellen Ron Harper und den zweimaligen Defensive-Player-of-the-Year Dennis Rodman. Ohne diese Aufrüstung hätte 1996 für Jordan genauso geendet wie 1995.

Hätten die Bulls 1994 mit Jordan die Knicks und anschließend die Pacers und Rockets geschlagen? Vielleicht. Aber sie haben es nicht. Counterfactual history zu spekulieren ist in diesem Fall auch nicht produktiver als die Frage, ob Magic ohne HIV noch mehr Titel gewonnen hätte, oder Bill Walton ohne glass ankles.

Letztlich sind sich die ersten Threepeat-Bulls und die zweiten Threepeat-Bulls kaum weniger unterschiedlich als die 2000-02 Three-peat Lakers und die 2008-10 2-out-of-3 Lakers. Klar, in beiden spielte Kobe Bryant. Aber der Rest des Teams war ein komplett anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Tja, da sind sie also wieder.

Ich tu mir schwer mit dem Tipp.
Auf der einen Seite haben mich die Heat gegen die Pacers beeindruckt, vorallem Wade scheint deutlich besser als im Vorjahr. Auf der anderen Seite sind die Spurs nicht schlechter geworden und letztes Jahr waren sie einen verfehlten crazy-Dreier von Allen vom Titel entfernt und kein anderes Team in der NBA versteht es so gut James das Leben schwer zu machen, insbesondere natürlich mit Leonard, der geboren wurde um James zu verteidigen.

Trotz der besseren Form von Wade tippe ich mal Spurs in 6.
Sie haben alle Tools um Miami´s Offense zu limitieren und mit ihrer 3er-Stärke die Miami-Defense vor Probleme zu stellen, insgesamt halte ich sie für das tiefere Team.

Ich glaube auch nicht das der Faktor Fitness eine so große Rolle spielen wird. Pop hat die Minuten über die Saison gut dosiert, auch die Heat haben den ein oder anderen älteren Spieler und die paar Tage Pause vor den Finals wird beiden Teams gut tun.

Also, Spurs in 6, wobei ich mir sehr sehr schwer tue mit dem Tipp.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Falsch. Wade hat alleine auch nicht wirklich mehr geschafft als Pippen, im Gegenteil. Selbst ohne MJ waren die Bulls (in einem viel stärkeren Osten als zwischen 2008-2011) Contender, die Heat kamen seit dem Abgang von Shaq bis zur Ankunft von James nicht über die 1. Runde hinaus.

Würde ich nicht vergleichen. Pippen hatte Mitspieler, die mit ihm und Jordan Meister wurden. Die Heat befanden sich 2008 im Rebuild und waren bis 2010 mehr an auslaufenden Verträgen als an Verstärkungen interessiert. Wade war in diesem Zeitraum besser als es Pippen jemals war. 2009 hätte er den MVP-Titel genauso verdient gehabt wie LeBron. Es scheiterte damals an einem im Umbruch befindlichen Heat-Team.
 

BlueSteel

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Niemand hat Jordan gezwungen, nach Titel drei und sechs das Handtuch zu werfen. Dieses "was wäre wenn" ist schlichtweg kindisch.

Zweieinhalbstunden später:

Ohne diese Aufrüstung hätte 1996 für Jordan genauso geendet wie 1995.

;)

Zum eigentlichen Thema:

Immerhin gibt es kein Pest-gegen-Cholera-Finale mit Beteiligung der Thunder. So kann man nur hoffen, dass die Pest-Heat den Titel nicht zum dritten Mal in Folge gewinnen. Spurs in 7.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Wieso schafft es eigentlich fast jeder Thread hier irgendwann in eine schwachsinnige MJ vs. LBJ Diskussion hinein gezogen zu werden, bei dem ich mir immer wieder durchlesen muss, wie bender seinen geliebten LeBron verteidigt?

Ich mein, irgendwann reicht es, ich verstehe auch nicht, wie man sich immer wieder in sowas hinein ziehen lassen kann (bender). Man muss doch nicht jedes verdammte mal darauf anspringen, wenn irgendein LBJ Hater den MJ Vergleich auspackt und sagt LeBron ist nicht so gut wie MJ und wird es niemals sein. Da kann man ja schon die Uhr nach stellen, dass du LeBron beispringen und ihn bis aufs letzte Verteidigen wirst.

Du wirst diese Leute (zu denen ich übrigens auch gehöre) nicht umstimmen. Einfach nichts sagen und seinen Teil dabei denken.

Dann jetzt mal zum Thema:

Wenn Parker fit ist, dann sehe ich die Serie relativ klar an die Spurs gehen, mit einem wieder erstarkten Ginobili und einem Spurs Team, dass diese Saison ein Level an Abstimmung und Zusammenspiel erreicht hat, die ich so noch bei keinem anderen Team jemals gesehen habe, werden die Spurs sich für letztes Jahr, wo Miami eigentlich das Glück von mindestens 5 Jahren in 30 Sekunden verbraucht haben sollte, rächen.

Wade sah gegen die Pacers teilweise schon schlecht aus, er traf ungewöhnlicher Weise einige Dreier, aber wie Bill Simmons richtig anmerkte, wieso nahm er diese Dreier überhaupt? Weil er teilweise, besonders gegen George kein Land gesehen hat und nicht zu den Stellen auf dem Feld kam, wo er eigentlich hin möchte. Wade bleibt ein Top-Spieler, aber der Impactspieler, für den ihn viele halten, der kann er eben nicht mehr ständig sein, es wird sich zeigen, ob er oft genug da ist um den Heat zu helfen. Ich fände es sehr interessant, wenn die Spurs zeitweise Leonard auf ihn ansetzen würden und mit der Taktik gehen würden, Wade bekommt heute nichts, LeBron soll uns alleine schlagen, dann wird es spannend zu sehen, ob LBJ sich dann seine 25-30 Würfe nimmt und diese Taktik bestraft oder ob sie damit Erfolge erzielen können.

Ich freue mich sehr auf diese Finals, weil ich eigentlich seit letztem Jahr darauf warte, dass die Spurs sich ihren gestohlenen Titel zurückholen. Ich hoffe es wird ein klares Ergebnis und die Spurs zeigen den Heat ein letztes Mal wo der Hammer hängt.

Spurs in 6
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich mein, irgendwann reicht es, ich verstehe auch nicht, wie man sich immer wieder in sowas hinein ziehen lassen kann (bender). Man muss doch nicht jedes verdammte mal darauf anspringen, wenn irgendein LBJ Hater den MJ Vergleich auspackt und sagt LeBron ist nicht so gut wie MJ und wird es niemals sein. Da kann man ja schon die Uhr nach stellen, dass du LeBron beispringen und ihn bis aufs letzte Verteidigen wirst.

Du wirst diese Leute (zu denen ich übrigens auch gehöre) nicht umstimmen. Einfach nichts sagen und seinen Teil dabei denken.
Irgendwo hast du ja recht. Anderseits ist das hier ein Diskussionsforum, und da wird nunmal diskutiert. Es müssen am Ende nicht alle der selben Meinung sein, und ja, ich weiß dass viele unbelehrbar sind, egal aus welcher Richtung. Trotzdem lass ich mir davon den Spaß am diskutieren nicht nehmen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Die ganze Saison über nahmen die Heat es nicht immer ganz so ernst. Da war mal hier und mal da eine kleine Phase des Schleifen lassen drin. Auch in den POs ist es immer dann möglich gegen diese was zu holen wenn die Heat wieder meinen es ruhig angehen zu lassen. Nur wenn diese aber es wollten und ernst machten haben selbst fragliche Dinge und Sachiris es nicht geschafft was zu holen.

Daher haben die Spurs nicht wirklich eine Chance. Eventuell holen diese zwei Spiele. Aber mehr ist nicht drin. Nicht wenn die Heat fokussiert sind und es wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
PS: Hatten wir hier schon öfter, daher irgendwie doof, aber selbst wenn man Scottie = Wade sieht, hatte Jordan nie ein Kaliber Chris Bosh als dritten Star neben sich, schon gar nicht in seiner Prime.

Hat jemand den "echten" Homer Acc übernommen?

Grant und Rodman sind besser als Bosh, vor allem in der zugeteilten Rolle bei einem Titelanwärter mit 2 Superstars auf dem Court.

Lieber Pippen und Rodman/Grant als Wade und Bosh zu einem SPieler wie James, Jordan oder Durant.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
Grant und Rodman sind besser als Bosh, vor allem in der zugeteilten Rolle bei einem Titelanwärter mit 2 Superstars auf dem Court.

grant und rodman waren im gesamtpaket nicht mal borderline all stars, bosh war/ist ein legitimer franchise player. die argumentation, dass grant und rodman besser in ihre rollen waren, ist :clown:. matt bonner ist in seiner rolle als matt bonner sicher auch besser als bosh, aber wenn ich einen bosh anstelle eines bonner bringen kann, dann bringe ich ihn.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
grant und rodman waren im gesamtpaket nicht mal borderline all stars, bosh war/ist ein legitimer franchise player.
Immer wieder erstaunlich, wie krass überbewertet ein Spieler sein kann, der eigentlich nie eine MVP-Stimme bekam, und es praktisch nie ins All-NBA Team schaffte. Klar, "franchise player" ist ein dehnbarer Begriff, aber wenn diese Definition auf Bosh zutrifft, dann wohl auch auf einen Josh Smith oder Carlos Boozer.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Chris Bosh galt schon mal als Franchise Player...nur wurde dann relativ bald klar, dass er keiner ist. Sondern ähnlich wie etliche vermeindliche FPs vor ihm eine 2. oder eine luxeriöse 3. Geige. Bosh hat absolut keine Führungsqualitäten. Seine Situation zwischen 2008-2010 ähnelte der von Kevin Love.
 
Oben