New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Halbzeit in Houston gegen die Rockets, wo man mit zwei Punkten führt, aber eine grausige Leistung bringt. Nicht im Sinne, dass man sehr schlecht spielt, aber das Spiel ist dermaßen hässlich, dass ich mich jetzt in mein Bett verkriechen werde. Chris ist total kalt und trifft gar nichts und West ist ebenfalls noch nicht der Alte. Die Offense zeigt Anzeichen der Besserung, denn man schafft es sich gut zu bewegen und man verfällt nicht ganz so stark in die Passivität und in die Lethargie von Saisonbeginn. Wenn Chris Paul nach seiner Verletzung in Fahrt kommt, West auch wieder der Alte wird und Peja zurückkommt, kann das was Hoffnungsvolles werden. Viele Aktionen wirken nicht schlecht, aber sehr unglücklich, zB kommt ein Pass von Chandler an Butler in den freien Raum nicht an und es gibt Sprungball, weil ein Arm dazwischen war. Von so kleinen Unstimmigkeiten gibt es etliche und die machen das Spiel nur schwer schaubar. Dazu fallen unsere Würfe nicht, was zum Teil auch daran liegt, dass sie forciert werden.

Die Defense dagegen macht einem viel Hoffnung. Da schafft man es tatsächlich das Optimum aus seinen Möglichkeiten rauszuholen. Devin Brown verteidigt überraschend gegen McGrady, aber er macht seine Sache wirklich sehr gut. Man kann schnell den Ballführenden doppeln, rotiert auch von der Helpside schnell und kann dadurch freie Würfe vermeiden. Allgemein klappt die agressive Ganzfeld-Zonenpresse sehr gut; sollte man ruhig öfter anwenden bei dem athletischen Potential, das man zurzeit hat. Das bringt den Gegner total aus dem offensiven Rhythmus. Wenn man es jetzt noch schafft, einen Tick öfter Penetrationen zu unterbinden, dann wäre das lobhaft.

Unabhängig wie das Spiel morgen ausgehen wird, man kann einigermaßen zufrieden sein. Das Team ist bemüht und ich denke auch, dass es ein Sieg wird, denn die Rockets haben uns heute nicht viel entgegenzusetzen. Das könnte unter Umständen auch der Grund für die gute Leistung sein...:clown:
 

Remoot

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Schade das beim MIP Award so sehr auf stats geachtet wird.
Ich finde die "Spielerische" Verbesserung von CHandler ist schon fast ein Quantensprung wenn mann ihn mal mit dem CHandler vergleicht der bei den Bulls so im Kreuzfeuer der Kritik stand.
Ein echter glücksgriff der Junge :thumb:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Um mal etwas Schwung hier rein zu bringen. Schöne Trikots, die die Hornets am Valentinstag tragen werden.

250_valentinescp3.jpg


Ich find' sie scheußlich, aber wenn's denn der Promo dient, meinetwegen. :D
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Ich finde die Trikots um Welten schöner, als unsere eigentlichen. :wall:
Wie kannst du die Geschichte der Franchise so verleugnen. :cry: ;)

Schöner Sieg in Overtime gegen die Nuggets, Smith bis auf einen wichtigen Dreier außer Form. Ich werd' mir das Spiel auf jeden Fall heute Abend nachträglich anschauen.

Die nächsten 5 Spiele sind zudem allesamt Partien, die man durchaus gewinnen kann und darf, vor allem jetzt wo Clippers, Nuggets, Warriors & Co. schwächeln. Bucks, 2x Grizzlies, Kings und Bobcats - jetzt kann sich das Team also Playoffkandidat beweisen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Zurzeit läuft es wirklich rund. Das Team ist motiviert und die Rückkehr von Chris Paul scheint allen gut getan zu haben. Er und West schaffen es, das Team zu tragen und schaffen viele freie Räume, die Spieler wie Devin Brown, Rasual Butler oder Desmond Mason nutzen. Gerade bei letzterem muss ich mich zurücknehmen und ihn sehr loben, denn an Hand der zurzeitigen Statistiken wird sichtbar, dass D-Mase Spieler neber sich braucht, die für ihn Räume schaffen, die er effektiv nutzen kann. Wenn er für sich selbst kreieren muss, fällt es ihm sichtlich schwerer zu punkten.

Devin Brown trifft super Entscheidungen und ist der Inbegriff der Konstanz, was mich wirklich überrascht. Tyson Chandler harmoniert im Frontcourt mit David West hervorragend und ist das perfekte Gegenstück zu ihm. Heute bringen es beide auf 41 (!) Rebounds. Einfach Wahnsinn. Bis auf Chris Kaman und Elton Brand, die letztes Jahr beide 2x 20 Rebounds in einem Spiel schafften, ist das sicherlich eines der herausstechenden Reboundleistungen eines Frontcourt-Duos. Das Team macht im Moment einfach Spaß, es kann sogar back-to-back trotz Double Overtime gewonnen werden

Am Samstag, wenn es gegen die Grizzlies geht, werde ich mal wieder dabei sein. Ich denke ein Sieg sollte realistisch sein und langsam aber sicher sind die Playoffs - trotz zum Teil kleiner, ärgerlicher Niederlagen - gar nicht mal so abwegig.

Go HORNETS :thumb:

BtW: Bald ist Peja wieder mit von der Partie! :jubel:
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.450
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
BtW: Bald ist Peja wieder mit von der Partie! :jubel:


Hast du dafür ne Quelle? Nach meinem Wissensstand gibt's noch keinen Rückkehrtermin. Das letztes was ich gelesen hab, war, dass er erstmals im Trainig ein paar Würfe genommen hat. Allerdings aus dem Stand weil er noch nicht springen darf.

Ich würde eh sagen, dass er lieber die komplette Spielzeit aussetzen sollte. Dann steigen die Chancen, dass er die restlichen 4Jahre seines Vertrages gesund ist. Und er dürfte für uns - so rostig wie er bei seiner Rückkehr sein wird - eh keine Große Hilfe darstellen. Dann lieber mit dem nunmehr gut eingespieltem Team in die playoffs gehen (woran man mittlerweile ja fast wieder glauben darf).

71 Rebounds in einem Spiel sind übrigens schon ganz schön krass! :eek:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Hast du dafür ne Quelle? Nach meinem Wissensstand gibt's noch keinen Rückkehrtermin. Das letztes was ich gelesen hab, war, dass er erstmals im Trainig ein paar Würfe genommen hat. Allerdings aus dem Stand weil er noch nicht springen darf.
Also sicher bin ich mir auch nicht, denn an Pejas Verletzung scheiden sich die Geister. Die Times-Picayune und ESPN berichten, dass er im März wieder spielen kann. Die Covers Injury-List listet ihn für "out of season", bei NewsOK.com habe ich irgendwann gelesen, dass es "at least mid-februar" ist; das Gleiche berichtet die CBS Sportsline. Ich weiß es also nicht genau, aber ich gehe eigentlich schon davon aus, dass er dieses Jahr nocht mitwirken wird. Ich gehe mit dir konform, dass es besser wäre, dass er die Verletzung auskuriert und gegebenfalls erst nächstes Jahr - dann aber fit - mitwirkt. Wenn er sich jedoch noch in dieser Spielzeit bei 100% sieht/fühlt, hätte ich auch nichts dagegen, wenn er uns nochmal helfen könnte, denn ich sehe Stojakovic - wenn fit - als sehr wichtige Stütze in unserem System.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Der Punkt ist, dass Stojakovic diese Saison sein Level wohl nicht mehr erreichen wird. Dies schaffte er nicht im November, und erst recht nicht nach einem operativen Eingriff, der eine lange Ruhephase nach sich zieht.

Möglich dass er ab Ende März / Anfang April wieder für 20 Minuten spielen kann, aber dann sollte man meiner Meinung nach keine Wunderdinge erwarten. So eine Rückenoperation benötigt Zeit, die man ihm eigentlich geben sollte. Scheint Mitte März ein Erreichen der Playoffs als schwer oder fast unmöglich, dann wird Peja wohl weiterhin auf dem Sofa sitzen.

Die nächsten Wochen werden Klarheit bringen, derzeit sollte man sich damit nicht beschäftigen, zumal das Team auch ohne Peja gut funktioniert.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.450
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
So langsam scheint es wirklich wieder Richtung playoffplätze zu gehen. Blöd nur, dass unsere direkten Gegner momentan auch gewinnen. Aber was soll's. Wenn die Hornets das Spiel der letzten Wochen beibehalten sollte es eigentlich noch klappen. Hier mal ein paar interessante Statistiken:

>> Seit West wieder spielt haben die Hornets eine Bilanz von 9-5. Nimmt man noch die Zeit mit dazu, wo es nach der langen Negativserie anfing besser zu werden ist es sogar 12-5.

>> Seit Paul wieder spielt, wirft er 10 von 19 von der Dreierlinie. Hat der heimlich geübt? Ach ja, die Hornets sind seitdem übrigens 5-2

>> Tyson Chandler im Januar: 10Pts / 12 Reb / 1 Ass / 2,3 Blk
>> Tyson Chandler im Februar: 12 Pts / 16 Reb / 1 Ass / 1,5 Blk
>> Bilanz wenn Chandler 15 oder mehr Rebounds holt: 10-6

>> Seit Devin Brown mit dabei ist sind die Hornets bei 14-15

>> In 8 Spielen machte David West bislang 20 oder mehr Punkte. Die Hornets gewannen 6 davon.

>> 15 mal gelang selbiges Chris Paul, aber von diesen Spielen gewannen die Hornets nur 8.
>> Wenn Paul allerdings 10 oder mehr Assists spielte liegt die Siegquote bei 11-5
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Bist du verwandt mit John Hollinger oder so?:D

Zu Pauls Dreierquote: Nimm das heutige Spiel raus und er ist bei 7-16, was eine ganz normale Abweichung von seinem Karrierewert wäre. Wenn wir aber ehrlich sind, fehlt ihm beim Dreier ganz einfach das Timing zum Abwurf und auch die Wurfbewegung an sich wirkt auf mich zu mechanisch.


Trotzdem zeichnet sich nun an, worüber ich ja schon vor Wochen gemutmaßt habe und massenhaft verbaler Prügel einstecken musste: Wir gewinnen und nähern uns Platz 8 im Westen.
Insofern war es vielleicht gar nicht schlecht, dass Scott in den Phasen der Schwächung durch Verltzungen auf eine relativ kleine Rotation gesetzt hat. Denn durch das Hinzukommen der ehemaligen Verletzten hat sich die Rotation um 3 Slots vergrößert, sodass der 8. oder 9. Mann bereits ausreichend Erfahrung in dieser Saison sammeln konnte und demnach effektiver spielen kann.
Zudem zeichnet sich ganz klar die defensive Richtlinie aus. Es ist einfach sehr schwer gegen uns zu scoren. Wir erzwingen zwar nicht übermäßig viele Ballverluste aber halten unsere Gegner mit ehrlicher und harter Verteidigung davon ab, hochprozentig zu treffen. Das ist kräfteraubend aber eben auf lange Sicht sehr erfolgreich. Wir rotieren gutn und variieren auch in den Verteidigungsformen. Sehr gut gefällt mir die Halfcourt-Trap mit Paul und Jackson auf dem Feld.
Seitdem Chris zurück ist, gibt es in unserem Spiel auch wieder Kreativität und Unberechenbarkeit. Des Weiteren verfällt er derzeit nicht in die Marotte vor der Verletzung, nämlich dem Steve Francis Syndrom, jederzeit den Ball kontrollieren zu müssen.

In der Summe ergibt das also:
-eine Bank, die höhere Aufgaben gewohnt ist
-Defense-Arbeit, die Erfahrung und Willen braucht
-den perfekten Playmaker
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.450
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Zu Pauls Dreierquote: Nimm das heutige Spiel raus und er ist bei 7-16, was eine ganz normale Abweichung von seinem Karrierewert wäre. Wenn wir aber ehrlich sind, fehlt ihm beim Dreier ganz einfach das Timing zum Abwurf und auch die Wurfbewegung an sich wirkt auf mich zu mechanisch.

Nimm das Spiel gegen Milwaukee raus und er ist bei 10 von 17. So kann man also schwerlich agumentieren. Aber es stimmt natürlich, dass 7 Spiele zu wenig sind um da wirklich ne Aussage drüber machen zu können. Beim Aussehen seiner Wurfbewegung stimme ich dir absolut zu. Nichts desto trotz würde ich schon sagen, dass sein 3er besser geworden ist verglichen mit letzter Saison. Er wird sicherlich kein echter Distanzschütze mehr, aber wenn er die offenen Dinger halbwegs hochprozentig verwandelt wäre das schon ne schöne Sache. Mal schauen wie es weiter geht.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Zudem zeichnet sich ganz klar die defensive Richtlinie aus. Es ist einfach sehr schwer gegen uns zu scoren. Wir erzwingen zwar nicht übermäßig viele Ballverluste aber halten unsere Gegner mit ehrlicher und harter Verteidigung davon ab, hochprozentig zu treffen. Das ist kräfteraubend aber eben auf lange Sicht sehr erfolgreich. Wir rotieren gutn und variieren auch in den Verteidigungsformen. Sehr gut gefällt mir die Halfcourt-Trap mit Paul und Jackson auf dem Feld.
Absolut richtig. Dem stimme ich vollends zu. Schon vor der Saison und nach dem Detroit-Spiel habe ich angemerkt, dass unsere Team-Defense unterschätzt ist und wirklich einen guten Job macht.

Chris Paul und Jannero Pargo sind auf den Beinen sehr schnell, so dass sie kleine, flinke Point Guards vor sich halten können. Wie du schon sagtest ist die agressive Presse, wie heute gegen die Grizzlies oder gegen die Rockets oftmals sehr effektiv. Da schafft man es dem Gegner einige Sekunden auf der Shotclock wegzunehmen und bringt ihm aus dem Rhythmus. Auf dem Flügel hat man mit Bobby Jackson, Devin Brown und Desmond Mason drei ganz hervorragende Verteidiger. Tracy McGrady wird das sicherlich bestätigen können ;). Je nach dem, ob der Gegner klein/schnell oder athletisch/bullig ist, kann man hier Jackson/Brown oder Mason auf ihn ansetzen, so dass man Stojakovics Schwäche in der Defensive zukünftig wenigstens halbwegs kaschieren wird können. David West ist ebenfalls ein unterschätzter Verteidiger. Er ist zwar klein, aber dafür stark im Rebound und fix auf den Beinen, was ihm gegen schnellere Bigmen hilft. Die starken Lowpost-Spieler übernimmt Tyson Chandler. Ich weiß nicht, was ich groß zu ihm sagen soll. Ich kann ihn einfach nur mit Lob überschütten, so wie er derzeit spielt. Wenn das so weiter geht, ist er ohnehin ein Anwärter auf den DPOTY-Award. Er pfückt in letzter Zeit mehr Rebounds, als alles andere in der NBA, blockt Würfe, spielt eine brilliante Helpside und hält die ganze Defense zusammen. Zudem freut es mich, dass Marc Jackson - der Anti-Verteidiger schlechthin - aus der Rotation geflogen ist und Spieler wie Linton Johnson, Hilton Armstrong und Cedric Simmons, die allesamt gute Verteidiger sind und hustlen, kämpfen und Willen zeigen, Kurzeinsätze bekommen.

Abgesehen von den ganzen individuellen Stärken der Stärken der Spieler: Das Wichtigste ist, dass wir als Team hervorragend verteidigen. Der Gegner bekommt keine leichten Würfe, wenn er zum Korb zieht, wird meistens ausgeholfen, rotiert. Auch verschiedene Defensiv-System wie eine Presse, bei der gedoppelt wird, oder eine Zone klappen gut.

Naja, die Momentaufnahme klingt sehr rosig und gut, aber es heißt über längere Zeit so gut zu verteidigen. Ich hoffe, dass das so bleibt, denn die Defense ist - wie KiHo anmerkt - zurzeit unsere Stärke.

:thumb:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Das Team hat nicht nur die richtigen Spieler für eine defensive Spielart, sondern auch (wieder) die richtige Einstellung.

Zum Beispiele Pargo, spielt er auf der Eins, schadet dies dem Team in 3 von 5 Fällen mehr als es ihm nützt, wie ich neulich erst wieder beobachten durfte. Entweder er dribbelt den Ball zu lange, was einen meist schlechten Wurf nach sich zieht, oder er sieht freie Mitspieler oft zu spät oder gar nicht. Jackson und Paul erledigen ihren Job auf der Eins deutlich besser. Trotzdem ist Pargo immer darauf bedacht, seinen Gegenspieler gut zu verteidigen. An Motivation mangelt es keineswegs, und das kaschiert ein wenig seine defensive Schwäche - deswegen ist er wohl auch noch in der Rotation. So verhält es sich bei allen Spieler - egal ob guter oder schlechter Verteidiger - zurzeit sind alle top motiviert und springen jedem Loose Ball nach. Ich wusste z.B. letzte Saison nicht, dass Butler so explosiv beim Rebounden sein kann, auch wenn sein Gegenspieler 10 cm größer und scheinbar doppelt so schwer ist.

West ist auch so ein gutes Beispiel. Hat den einer schon einmal während eines Spieles länger lächeln gesehen? Ich nicht. Macht er ein Fehler, ärgert er sich. Macht er wichtige Punkte, setzt er den "Ich-bin-böse-und-kann-noch-mehr"-Blick auf. Spricht er mit Mitspielern wirkt er stets konzentriert, aber gelassen. Ihm merkt man es wirklich an, dass er alles tut, um ein Spiel zu gewinnen. Gute Einstellung.

PS: Ich schmücke mich jetzt mal mit einem Brown-Avatar. Ohne ihn wären wir ohne Zweifel nicht da, wo wir jetzt sind.
Interessant: Brown hat jetzt schon fast mehr Dreier verwandelt als in den kompletten Saisons in San Antonio oder Dallas. Außerdem erinnert er mich immer an die Ninja-Turtles. ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Außerdem erinnert er mich immer an die Ninja-Turtles. ;)
:jubel: :thumb:




Ich denke, dass Rasual Butler - neber Tyson Chandler und Devin Brown - die größte individuelle Verbesserung hingelegt hat. Byron Scotts Anwesenheit tut ihm sichtlich gut und gerade die Ausfälle der ganzen Stammspieler haben sich auf ihn besonders positiv ausgewirkt. Die Verantwortung, die er plötzlich als Starting 5 Spieler hatte, hat aus ihm einen wesentlich besseren Spieler gemacht. Früher war er ein eindimensionaler Shooter; heute bringt er das komplette Paket in der Offense mit. Zum einen ist er verdammt athletisch geworden. Wie mc.speech schon sagte legt er beim Rebound unglaubliche Explosivität an den Tag und in der Defense ist er zwar immer noch nicht der Stopper, aber keineswegs mehr der Butler, den man nach einem Crossover abhängen kann. Allgemein sind alle Aspekte seines Spiels deutlich besser geworden. In der Offense wirkt er dermaßen agressiv, dass er ein toller Energizer von der Bank ist. Zum Beispiel kann er mittlerweile für sich selbst kreieren und zieht toll zum Korb. Ich jedenfalls finde seine Verbesserung schon erstaunlich, denn ganz ehrlich: Früher hätte keiner 30+-Spiele von Butler erwartet, zumal es bei bestem Willen nicht mehr so ist, dass Paul alle Würfe für ihn erarbeitet.
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Flash3 schrieb:

Was soll das Wort denn eigentlich heißen? Sehe ich nun schon zum wiederholten Male in deinen Posts, aber ich komme bei diesem Wort einfach auf keinen grünen Zweig.

Ich könnte mir vorstellen, dass du damit "neben" meinst, das bei uns in der Umgangssprache "neber" ausgesprochen wird, aber ich wäre dir um Auflösung dankbar.
 
Oben