New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das BBall Semester ist rum, Zeit für das Abschlusszeugnis:

Saison als Ganzes: Vor dem Saisonstart wurde NO von den meisten nur mit Außenseiterchancen auf die PlayOffs gesehen, so auch hier im Forum. Zumal von den 12 Leuten (knapp 22%), die NO die PlayOffs zugetraut haben, wohl zumindest die hälfte die Pels-Anhänger gewesen sein dürften.

http://www.sportforen.de/showthread.php?59558-NBA-Powerranking-West

Fairerweise muss man wohl sagen, ohne die Durant Verletzung hätten wir es nicht geschafft, wobei wir auch selber recht gebeutelt waren mit Verletzungspech. So aber können wir zurecht stolz sein auf das Team, welches trotz des Sweeps gegen die Warriors auch eine gute PlayOff Performance gezeigt hat.

Note 2+


Das Team:

A. Davis: Eine MVP würdige Saison, inklusive toller PlayOff Leistung. Note 1+
Hausaufgaben für die OffSeason: Teamdefense verbessern, 1-2 Low Post Moves aneignen

T. Evans: Kein Spieler polarisiert so wie Reke. Etliche Spiele hat er uns im Alleingang gewonnen, ist erste Option wenn in knappen Spielsituationen ein Korb her muss, unser bester Iso-Spieler, zudem hervorragend die PG-Position übernommen als Holiday sich verletzte. Auch seinen Wurf konnte er merklich verbessert, spielte damit die beste Saison seit seinem Rookie-Jahr. Doch dann gibt es auch viel zu oft den Evans, der Dinge erzwingt, viele TO produziert oder bei guter Verteidigung wie jetzt in den PlayOffs ohne nennenswerten impact bleibt. Es überwiegt das Positive, aber es bleiben auch stets Zweifel. Note 2
Hausaufgaben für die OffSeason: Ich denke wir werden mit seinen Schwächen leben müssen, viel besser wird es nicht mehr.

E. Gordon: Hat seine Catch&Shoot Fähigkeiten dramatisch verbessert und spiel gut im Teamkonzept, doch der explosive 2-Way Player, der sich mit Kraft zum Korb durchtankt wenn sein Schuss nicht fällt, ist nicht mehr existent. Damit ist er eher ein sehr wertvoller Rollenspieler und bei uns Offensivoption Nr. 4 wenn alle fit sind. Gerade im direkten Vergleich mit Curry und Thompson hat man den Unterschied zu einem echten Star-SG gesehen und das obwohl Gordon eine gute PO-Runde gespielt hat. Note: 2-
Hausaufgaben für die OffSeason: Die eigenen Laufwege ohne Ball optimieren, um seine C&S Fähigkeiten noch öfter anbieten zu können.

J. Holiday: Abermals eine von Verletzungen geprägte Saison. Wenn er spielt ist er eine echte Bereicherung, gibt uns Struktur, vorne wie hinten. Von ihm wird abhängen, wie weit es dieses Team in den kommenden zwei Jahren bringen wird. Note: Ohne Bewertung da zu wenig Spiele gemacht.
Hausaufgaben für die OffSeason: Fitness erhöhen um besser gegen Verletzungen gewappnet zu sein.

R. Anderson: Insgesamt schwache Saison für unseren Scharfschützen. Zuhause noch sehr gut ging bei ihm auswärts kaum etwas zusammen. Nach der langen Verletzung und dem persönlichen Drama kann man ihm das durchgehen lassen, aber er muss sich jetzt schleunig steigern. Und Monty muss Wege finden, diesem Team eine bessere Wurfchance zu geben wenn die Shotclock runter tickt, als einen fade away Wurf von Anderson aus der Mitteldistanz. Traden würde ich ihn dennoch nicht, man verkauft sein Inventar nicht, wenn der Wert gerade auf einem alltime low ist. Note 4
Hausaufgaben für die OffSeason: Fitness erhöhen und am Rhythmus arbeiten, beides hat merklich gefehlt im Laufe der Saison.

O. Asik: Drittbester Rebounder der Liga (p48m), stellt hervorragende Screens, verteidigt gut gegen Körperbetonte Center in der Zone, kann keine Bälle fangen, lässt sich permanent blocken, ist zu langsam um agile Spieler zu verteidigen, hat mehr TO's als Assists. Man muss ihn als Spezialisten sehen, der für manche matchups hervorragend, für andere überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Leider fällt unser Rebunding regelmäßig in sich zusammen sobald Omer auf der Bank sitzt, dafür gilt es Lösungen zu finden wenn man ihn weiter verpflichtet. Da es aber keine realistischen Alternativen zu ihm gibt, werden wir uns mit seinem Spiel arrangieren müssen. Note 3.
Hausaufgaben für die OffSeason: Ganz viele Bälle fangen

N. Cole: Er ist ein streaky shooter, der 6 von 8 beisteuert oder 0 von 6. Trotzdem sehr wertvoll für uns, weil er darüber hinaus ein extrem guter onball Verteidiger ist und sein Spiel dem von Holiday ähnelt. Man muss daher sein System nicht umstellen wenn er rein kommt. Cole war ein echter Glücksgriff der unsere Bank massiv aufgewertet hat und damit mitverantwortlich ist für den geglückten PlayOff Einzug. Cole ist restricted FA, ich hoffe wir halten ihn zu überschaubaren Bezügen. Note: 2
Hausaufgaben für die OffSeason: Das Playbook der Pels studieren

Q. Pondexter: Der Rückkehrer hat Memphis zu Zunge raus gestreckt, kann man doch ersthaft diskutieren wer die bessere 2. Saisonhälfte gespielt hat. Q-Pon oder J. Green? Q-Pon spielte den besten Ball seiner Karriere, trifft hochprozentig von außen, verteidigt gut und wenn der Gegner es ihm erlaubt, zieht sogar ab und an in die Zone. Weniger gut ist sein Rebounding, zudem haben die PlayOffs gezeigt, dass man ihn mit entsprechender Aufmerksamkeit auch gut kalt stellen kann. Er bleibt ein Rollenspieler, aber mit gerade einmal 3,5 mio p.a. ein sehr günstiger für das was er liefert. Note 2-
Hausaufgabe: sein Ball Handling, das wirkt manchmal schon recht hüftsteif und hindert ihn daran offensiv variabler zu agieren.

D. Cunningham: Kam als Free Agent im Laufe der Saison und hat nicht enttäuscht. Macht viele Dinge recht anständig, beschränkt sich offensiv auf den langen 2pts-Shot, den er hochprozentig verwandelt. In einer kleinen Aufstellung mit ihm auf der 4 ebenfalls zu gebrauchen, obwohl ihm hier etwas Kraft und Rebunding fehlt. Cunningham ist FA und wird sicherlich mehr als das zuletzt erzielte Minimum haben wollen. Ich schätze er bekommt es eher von jemand anderem. Note 3
Hausaufgaben für die OffSeason: Beim Werfen 30cm weiter nach hinten gehen (= 3pt-Shot)

A. Ajinca: Zweithöchster PER des ganzen Team, bei entsprechender Spielzeit immer für ein 15+/8+ Game gut, guter Rebounder, bestes Low Post Spiel aller Pels, defensiv und offensiv zu unkonstant, ansonsten nicht ganz klar, warum er so wenig Spielzeit bekommt. Ist unrestricted FA und wird vermutlich anderswo mehr Geld bekommen als bei uns. Schade. Note 2-
Hausaufgaben für die OffSeason: noch ein bisschen grimmiger drein schauen.

J. Fredette, T. Douglas, L. Babbit, J. Withey: Spielten zuletzt allesamt keine Rolle mehr, hatten teilweise Phasen in der Saison wo sie mehr Minuten sahen (Babbit, Jimmer) aber nur bedingt zu überzeugen wussten. Alle Free Agents und ich denke wir sehen sie vermutlich nicht wieder. Beste Chancen haben noch Withey und Babbit. Note: -
Hausaufgaben für die OffSeason: Ein neues Team finden

-----

Monty Williams: Ich werde nie verstehen, warum wir so viel ISO-Ball spielen statt den Ball zirkulieren zu lassen und warum wir das Spiel so langsam machen nach Ballgewinn. Abgesehen davon hat er das Team im Griff, hat alle Spieler verbessert und verdient daher eine weitere Chance. Wird oft zu kritisch gesehen meiner Meinung nach. Note 2

Dell Demps:
In der Offseason fehlten ihm die Mittel und er verpflichtete nur Scrubs, hat das aber im Laufe der Saison mit einigen genialen Schachzügen mehr als ausgeglichen. Wenn man jetzt Asik hält geht auch der Trade in Ordnung (gegen Pick 18 des diesjährigen Drafts). Es bleibt die Frage wie weit wir mit diesem Team in den kommenden 2-3 Jahren kommen können. Aber Demps hat in jedem Fall ein Team zusammen gestellt, welches konkurrenzfähig ist und sich weiter entwicklen wird. Note 2+ (isoliert betrachtet für diese Saison)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Eigentlich nur sinnvoll, wenn man jemanden in der Hinterhand hat. Aber das mag ich bezweifeln. Jetzt darf man also hoffen, dass die Bulls zwei Blow-Outs fangen und Thibodeau demnächst an der Seitenlinie steht. :p
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.457
Punkte
113
Jetzt kann man eigentlich nur hoffen das die Gerüchte um Joe Dumars wirklich nur gerüchte sind..
Mhh.. Na warten wir mal ab, ich finds irgendwo schade.

Die Liste derer die ich in NO an der Linie sehen will, ist aber defintiv sehr viel kleiner als die derer die ich dort auf keinen Fall sehen möchte.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich finde es wirklich schade, ich mochte Monty und hatte immer das Gefühl, dass er mit seinem Team wächst. Und bei all der (durchaus berechtigten) Diskussion um Monty's Spiel-Entscheidungen, war er einer der besten timeout Coaches der Liga. NO hatte mit die höchste Punktquote direkt aus timeouts heraus. Seine Offensivstrategien können demnach so schlecht nun auch wieder nicht gewesen sein. Den 20pts blowout im 4. Viertel (Spiel 3 gegen GS) kann man ihm sicherlich zum Teil ankreiden, aber wie man gestern wieder sehen konnte (LAC - HOU Spiel 6) ist auch der Meistercoach Doc Rivers vor so etwas nicht sicher. Ist der deswegen jetzt auch ein schlechter coach? Vermutlich war es damit wirklich eher eine Entscheidung wegen Monty's Stil, denn warum er mit diesem Team so eine slow paste offense hat spielen lassen, haben sicherlich die wenigsten verstanden.

Nun gut, es ist wie es ist. Schauen wir mal wer nun kommt. An der Diskussion wer ein geeigneter Coach wäre, mag ich mich allerdings nicht beteiligen. Zu wenig schaue ich die Spiele der anderen Teams um mir da ein Urteil zu erlauben.

Genaus so gespannt bin ich darauf, ob denn Dell Demps bleiben darf. Zumindest das hoffe ich.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Es wird berichtet, dass sich Demps inzwischen mit Jeff van Gundy, Scott Skiles und Alvin Gentry getroffen hat. Angeblich sollen aber noch weitaus mehr Gespräche geführt worden sein, man weiß nur nicht genau mit wem. Aber das ist ja im Zweifel ein gutes Zeichen.
 

CWebb

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Jeff van Gundy würde ich gern mal als Trainer erleben...sehr sympatischer Typ. Warum hat der damals eigentlich aufgehört, war das seine Entscheidung?
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Jeff van Gundy würde ich gern mal als Trainer erleben...sehr sympatischer Typ. Warum hat der damals eigentlich aufgehört, war das seine Entscheidung?

Na dem erneuten Erstrundenaus 2007 der Rockets war sich van Gundy nicht sicher ob er weiter coachen will und hat sich Zeit erbeten darüber nachzudenken, die Rockets haben dann entschieden in eine andere Richtung zu gehen und haben ihn entlassen. Er hatte zwar einen super regulär season record, hat es aber nie in die 2. Runde der PlayOffs geschafft. Dabei spielten aber auch die vielen Verletzungen von Yao Ming und T. McGrady eine große Rolle.
 

CWebb

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Das er auch bei den Rockets Trainer war ist völlig an mir vorbei gegangen. Dachte bisher seine letzte Station waren die Knicks...
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mit den Knicks hält er den imposanten Rekord, als bisher einziges 8.platziertes Teams es bis in die Finals geschafft zu haben (1999).

Er hat definitiv bewiesen ein hervorragendes Coach zu sein, die Frage ist nur, ob das in der heutigen Zeit auch noch gilt. Die Spielweise hat sich ja doch ziemlich verändert seit er das letzte Mal an der Seitenlinie stand.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Richtig. Was lächerlich ist. Dies wiederum lässt jetzt a) an der Quelle oder b) am Verstand Thibodeaus (Wo wäre der sportliche Eifer, AD z.B. aufgrund eines erfolgreichen Jahres zum Bleiben zu "überreden"?) zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.457
Punkte
113
Ich glaube eine der wenigen Sachen die AD aus NO jagen würde, wäre ein **********er Coach.
Da hat Thibsy sich wohl selbst ins Knie geschossen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Gentry dürfte die Offense definitiv etwas effektiver gestalten. Er hat sicher auch das ein oder andere mitgenommen von Adams.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Alvin Gentry wird also neuer Head-Coach in New Orleans.

Hier mal zusammen gefasst sein vita:

Alter: 60 Jahre
Stationen als Head-Coach: Mia (94/95), Det (97-00), LAC (00-03), Pho (08-13)
Stationen als Ass.-Coach: SA, LAC, Mia, Det, Pho, GS
Record als Head-Coach: 335 : 370 (W/L) = 47,5% Siegquote
Beste Saison: 2009/10 in Pho, 54 Siege, Platz 3 im Westen, Einzug in die Conference-Finals, wo man dann dem späteren Meister LA Lakers in 6 Spielen unterlag.

Letztes Jahr Ass-Coach unter Doc Rivers in LA, dieses Jahr unter Kerr in Golden State. Außerdem schon unter Greg Popovich, Larry Brown, Mike D'Antoni und Terry Porter gelernt.

Gentry ist ein Offensivcoach, der viel Ball Movement predigt. Während seiner letzten beiden Stationen als Head Coach (LAC und Pho) waren seine Teams stets in der Top10 im Offensiv Ranking, mit Phoenix sogar teilweise Nr.1. Dabei ist er in Phoenix ein wenig weg vom extremen Spiel unter D'Antoni, zu einem etwas systematischer Spiel. Er hat den Satz geprägt: “We are not seven seconds or less. We’re 12 seconds or under. We don’t take a lot of really quick shots. We don’t play with that breakneck pace. We play with a rhythm.”

In 2014/15 war NO das Team mit den meisten ISO-Situationen nach Cleveland mit LeBron. Das dürfte jetzt der Vergangenheit angehören. Spannend wird, wen man sich als Assistent Coaches holt, hier wird sicherlich ein Defensiv-Spezialist gesucht. Mike Malone wäre ein Traum, aber da kämen viele in Frage.

So wie es ausschaut wollte man wohl auf jeden Fall einen Coach mit Erfahrung, die anderen gehandelten Namen wären aber allesamt eher Defensiv-Coaches gewesen (Jeff van Gundy, Thibs) und Demps wollte nun endlich den Ball spielen lassen den er im Sinn hatte, als er die Mannschaft zusammen gestellt hat. Ich bin gespannt und freue mich auf ansehnlichen Basketball im kommenden Jahr. Jetzt drücke ich Gentry erst einmal die Daumen für die Finals.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Ich bin zufrieden mit Gentry.

Zur Ergänzung Enjulios:

Primarily responsible for the Warriors offense — top-rated for most of the season — Gentry believes the Pelicans have underutilized Davis' offensive skills. Not only did he express this during his initial interview with Loomis and Demps, but Gentry also came into that session equipped with charts and graphs to illustrate his point.

Just going by the numbers, "underutilized" might seem a bit strong. He had a 27.8 percent usage rate, per Basketball-Reference, and he averaged 17.6 field goal attempts per game. The Pelicans, however, routinely went away from Davis in fourth quarters, despite the fact that his fourth-quarter field goal percentage was higher than any other period.
http://www.cbssports.com/nba/eye-on...pelicans-that-anthony-davis-was-underutilized

Auch wenn immer wieder von Monty gefordert, hat er seine "mindestens 20 Würfe für Davis" einfach nicht in einer flüssigen Offense umgesetzt bekommen.

Endlich wird die Pace schneller mit Davis als Zentrum in einer gut strukturierten Offense. Die Bausteine hat man, jetzt hoffentlich auch den Organisator.
 
Oben