NHL Off-Season 2011: Draft, Awards, Free Agents etc.


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.623
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das kommt eigentlich gar nicht so unerwartet. Niemand weiß wie das neue CBA nächsten Sommer aussehen wird, aber mehr Geld wird den Teams garantiert nicht zur Verfügung stehen, also stürzt sich jeder Spieler auf Vertragsverlängerungen die ihm diesen und nächsten Sommer möglichst hohe Signing-Boni garantieren, um auch im Falle eines weiteren Lockouts oder einer Gehaltskürzung im neuen CBA möglichst wenig zu verlieren bzw. abgesichert zu sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Doch ein bisschen überraschend: Evgeni Nabokov hat nun erklärt, dass er diese Saison doch für die New York Islanders spielen wird ... Di Pietro ab in die Minors :laugh2:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.623
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann sich eigentlich jemand daran erinnern wann es in Arbitration mal zu einem sinnvollen Gehalt gekommen ist?

Jeder halbwegs taugliche Spieler wurde, soweit ich mich erinnern kann, stets mit Geld zugeschissen. Da fragt man sich wofür es den Kram überhaupt gibt. Nach Leistung scheint es dort nur selten zu gehen. "Oh, der Spieler hat 20 gute Spiele gemacht, na da gebe ich ihm doch mal genauso viel wie einem Spieler der seit Jahren schon konstant die Leistung erbracht hat", das macht natürlich Sinn :rolleyes:
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Kann sich eigentlich jemand daran erinnern wann es in Arbitration mal zu einem sinnvollen Gehalt gekommen ist?

Jeder halbwegs taugliche Spieler wurde, soweit ich mich erinnern kann, stets mit Geld zugeschissen. Da fragt man sich wofür es den Kram überhaupt gibt. Nach Leistung scheint es dort nur selten zu gehen. "Oh, der Spieler hat 20 gute Spiele gemacht, na da gebe ich ihm doch mal genauso viel wie einem Spieler der seit Jahren schon konstant die Leistung erbracht hat", das macht natürlich Sinn :rolleyes:

Wenn du jetzt den Weber-Vertrag meinst kann ich das nciht verstehen.
Er liegt sicherlich in Vertragreichweite von leuten wie Wizniewski, Ehrhoff, Campbell, Redden, Visnovsky usw, evtl sogar Chara und Lidstrom-Verträge (Verträge, nicht Spieler).
Weber ist Nashvilles Captain, ihr Franchiseplayer und Gesicht des Teams auch was das Marketing betrifft. Er hat konstant seine Leistungen gebracht, hat sich jedes Jahr verbessert und war in den Playoffs ne Granate (der Kerl hat die RPG Line gegen die Ducks ja fast allein rausgenommen).
Er ist mit abstand ihr talentiertester Spieler, ihr PP-QB, und #1 Verteidiger sowohl in offensiven wie auch defensiven Situationen. Zusammen mit Suter bildet er zur Zeit eines der stärksten, wenn nicht DAS stärkste Verteidigerduo der Liga. Er gibt immer alles auf dem Eis, hatte keine Querelen mit irgendwelchen Motivations- oder Disziplinproblemen.
Wäre er UFA gewesen hätte Weber noch viel mehr Geld bekommen, da kannst du dir sicher sein.
Wenn Nashville ihn wirklich halten will und Arbitration verhindern wollte hätten sie halt mehr als das lächerliche 4,75$ Angebot einreichen sollen, das ist ja ne Beleidigung an den Spieler. Das wär ja wie wenn LA Doughty jetzt 4,7$ bietet, was meint ihr würde der Agent da sagen ...

A propos LA, ich bin gespannt wieviel Doughty jetzt bekommt, hoffentlich über die Maßen viel, und hoffentlich kommt er so untrainiert und unmotiviert ins Camp wie letztes Jahr, damit die Queens sich anständig selber ins Bein schiessen mit dem Vertrag.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Er kann wohl nur Weber meinen ... von den 24 Spielern, die für Arbitration vorgesehen waren, haben sich 22 doch noch auf einen neuen Vertrag geeinigt. Nur Weber und Campoli haben Arbitration bekommen, wobei es bei Campoli schon ein paar Wochen her ist und der ja jetzt UFA ist. Weber ist mit 7,5 der höchste Arbitrationbetrag in der Geschichte. Übrigens war Weber auch der erste Arbitration-Spieler überhaupt, der selbst den Arbitrator forderte - sonst war es immer team-elected. Und ich versteh Weber auch, denn die angebotenen 4,75 sind natürlich ein Witz, keine Frage. Genauso sind aber auch die Forderungen von Weber - 8,5 - überzogen. 7,5 ist letztlich noch gerade in dem Rahmen, den ich als GM für einen Einjahresvertrag zahlen würde. Es ist halt eine komplizierte Sache, denn man wird sich wohl auch nächstes Jahr nicht einigen und dann wieder vorm Arbitrator landen.

Nik Zherdev hat keine Angebote aus der NHL mehr bekommen und deshalb die Rückkehr nach Russland beschlossen. Er wechselt zu Atlant Mytischi.

Colin White hat für ein Jahr und eine Million in San Jose unterschrieben. Erst vorgestern wurde er von den Devils rausgekauft. Auch der erst verpflichtete Trent Hunter wurde von den Devils rausgekauft.

Patrick Sharp hat bei den Blackhawks um 5 Jahre und 29,5 Millionen verlängert (5,9 pro Jahr).

Und noch was cooles: die Abbotsford Heat haben Jordan Sigalet als Torwart-Coach verpflichtet. Das damalige große Talent wurde schon in College-Zeiten mit MS diagnostiziert, spielte aber trotzdem jahrelang in der AHL und sogar ein Spiel für die Bruins in der NHL. Habe ihn immer für seinen Willen und Kampfgeist bewundert - schön, dass er jetzt als Goalie-Coach Karriere macht.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.623
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Unterschied zwischen Weber und all den anderen ist, dass es sich bei denen um UFAs handelte, nicht um RFAs. UFAs dürfen grundsätzlich nicht als Beispiel herangezogen werden.

Es gibt genau einen einzigen Verteidiger der vor Weber über einen Caphit von mehr als 7 Millionen verfügte, Weber hat also gegenüber praktisch jedem anderen Verteidiger einen um mindestens 500.000 Dollar höheren caphit. Das ist schon enorm fragwürdig, besonders als Arbitration Entscheidung.

Davon mal abgesehen ist Suter Nashvilles Nummer Eins was Defensivaufgaben angeht, nicht Weber ;)

Meine Aussage bezog sich auch nicht nur auf Weber, der ist nur eine weitere Ergänzung, weil er ganz sicher nicht am unteren Ende der Erwartungen liegt. Ich habe es nicht ein einziges mal mitbekommen, dass in Arbitration mal eher zu gunsten des Teams entschieden wurde. Ja, die fordern bei sowas natürlich deutlich weniger als gerecht wäre, genau wie der Agent des Spielers deutlich zuviel fordert, aber es kann doch nicht ernsthaft jemand glauben das eine Entscheidung pro Spieler in jedem vorkommenden Fall sinnvoll erscheint. Das Spieler mit ner halben Saison NHL-Erfahrung schon über 3 Millionen bekommen ist ein Witz.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Weber team-selected Arbitration war. Zumindest hat Nashville das auch vorher angekündigt, da sie verhindern wollten, dass Weber offer sheets bekommt. Und das müßte so auch hinkommen, dann die Predators können nächstes Jahr nicht wieder Arbitration anwenden.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
ja ging vom Team aus nicht von Shea, darum darf Nashville ja auch nicht den Vertrag zurückziehen sondern muss Weber übernehmen.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Meine Aussage bezog sich auch nicht nur auf Weber, der ist nur eine weitere Ergänzung, weil er ganz sicher nicht am unteren Ende der Erwartungen liegt. Ich habe es nicht ein einziges mal mitbekommen, dass in Arbitration mal eher zu gunsten des Teams entschieden wurde. Ja, die fordern bei sowas natürlich deutlich weniger als gerecht wäre, genau wie der Agent des Spielers deutlich zuviel fordert, aber es kann doch nicht ernsthaft jemand glauben das eine Entscheidung pro Spieler in jedem vorkommenden Fall sinnvoll erscheint. Das Spieler mit ner halben Saison NHL-Erfahrung schon über 3 Millionen bekommen ist ein Witz.

Kann mich auch nicht erinnern, dass Arbitration mal zu Ungunsten des Spielers ausgegangen wäre. Außer dass das dort Gesagte ordentlich am Ego gekratzt hätte (Mike Milbury soll z.B. mal Tommy Salo dabei zum Heulen gebracht haben). Schlimmstenfalls nimmt der Arbitrator einfach den Mittelwert zwischen beiden Vorschlägen, meistens gehts aber mehr in Richtung Spielerseite. Der einzige Vorteil für den Club ist mittlerweile, dass der Prozess vor offer sheets schützt und dass man dann auch im August nochmal Spieler rauskaufen kann (wie grade in NJ mit Hunter und White).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Der einzige Vorteil für den Club ist mittlerweile, dass der Prozess vor offer sheets schützt und dass man dann auch im August nochmal Spieler rauskaufen kann (wie grade in NJ mit Hunter und White).
was die Predators heute mit Brett Lebda gemacht haben. Im Prinzip haben sie den Leafs also Franson geschenkt :crazy:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Was läuft da eigentlich zwischen Doug Wilson und Chuck Fletcher?!? Schon der dritte Trade der beiden Teams binnen weniger Wochen, nach Burns und Heatley bekommen die Sharks diesmal eine kleinere Nummer von den Wild: James Sheppard wechselt für einen Drittrundenpick nach San Jose. Sheppard, 9th overall 2006, hat die ganze letzte Saison mit einer Knieverletzung verpasst und ist derzeit RFA. Kann durchaus ein Steal für San Jose werden, wenn Sheppard wieder ganz fit wird und endlich sein Potenzial ausschöpfen kann.

naja, wen wundert sowas bei Avery noch? Er ist und bleibt halt so ziemlich der größte Vollpfosten, der momentan seine Millionen in der NHL verdient. Da gibts noch einige andere wie Torres oder Lapierre, aber Avery bleibt wohl aufgrund Vorfällen wie der "Sloppy Seconds"-Geschichte oder seinen Aktionen gegen Brodeur damals in den Playoffs immer meine Nummer eins. Übrigens sprach Alex Frolov kurz vor dem Vorfall in einem Interview auch kurz über Avery und brachte dabei auch Rassismusvorwürfe zur Sprache: http://prohockeytalk.nbcsports.com/...ery-used-racist-remarks-to-agitate-opponents/

Und man kann über James Wisniewski denken, was man will - aber diese Aktion gegen Avery, der einen Fight verweigert hatte, ist einfach der Hammer: http://www.youtube.com/watch?v=0JYeKEA5AoY :laugh2: ... gab leider eine 2-Spielesperre für Wiz :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was läuft da eigentlich zwischen Doug Wilson und Chuck Fletcher?!? Schon der dritte Trade der beiden Teams binnen weniger Wochen, nach Burns und Heatley bekommen die Sharks diesmal eine kleinere Nummer von den Wild: James Sheppard wechselt für einen Drittrundenpick nach San Jose. Sheppard, 9th overall 2006, hat die ganze letzte Saison mit einer Knieverletzung verpasst und ist derzeit RFA. Kann durchaus ein Steal für San Jose werden, wenn Sheppard wieder ganz fit wird und endlich sein Potenzial ausschöpfen kann.

Sehe ich auch so. Sheppard ist vom Talent her auf jeden Fall mehr wert, als 3rd.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Tja, was soll man da sagen? Erst Boogaard, jetzt Rypien. Traurige Geschichte ... dass Rypien in den letzten Jahren mehrmals aus "persönlichen Gründen" monatelang nicht gespielt hat, lässt auf Probleme irgendwelcher Art schließen, aber das sind zur Zeit natürlich nur Mutmaßungen ...
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Tja, was soll man da sagen? Erst Boogaard, jetzt Rypien. Traurige Geschichte ... dass Rypien in den letzten Jahren mehrmals aus "persönlichen Gründen" monatelang nicht gespielt hat, lässt auf Probleme irgendwelcher Art schließen, aber das sind zur Zeit natürlich nur Mutmaßungen ...

jopp hab ich auch gelesen dass es eventuell Selbstmord war. Keine Ahnung ob da was dran ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Momentan deutet alles auf Selbstmord hin, ja. Rypien war jedenfalls seit 2002 wegen Depressionen in Behandlung - damals starb seine Freundin bei einem Autounfall. Tragische Sache.
 
Oben