NHL Offseason 2012 - Draft, Free Agency und vielleicht ein Lockout


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke mal, dass man den Saison-Thread in Würde sterben lassen kann ... alles, was nicht mit den Playoffs zu tun hat, also hier rein :)

Ich starte der Übersicht halber mal mit ein paar Draft-Infos - der diesjährige Draft wird am 22. und 23. Juni in Pittsburgh stattfinden. Den First Overall Pick haben zum dritten mal in Folge die Oilers aus der "City of Champions" :)rolleyes:) Edmonton. Das schlechteste Team der Regular Season waren zwar die Columbus Blue Jackets, aber die Oilers gewannen die Draft Lottery und sicherten sich so das Recht, die kollektive Nummer 1 der Rankings, den russischen Stürmer Nail Yakupov (Sarnia Sting/OHL), draften zu können.

Yakupov selbst hat sich jetzt zu Wort gemeldet und klargemacht, dass er gerne für die Oilers spielen würde: "I definitely want to go to Edmonton and play for the Oilers, for sure. I’ve played in Canada, in Sarnia, for the last two years. I love the people. I very much want to play for a Canadian team like Edmonton. I want to play for those guys!"

Hier die kompletten End-Rankings von Central Scouting: Skaters North America - Goaltenders North America - Skaters Europe - Goaltenders Europe

Und zum Kontrast noch die wirklich schrägen Rankings vom jahrelangen NHL-Scout Craig Button (TSN) - der listet die Spieler nicht danach, wo er sie im Draft erwartet, sondern wie er sie selbst einschätzen würde. Das treibt mitunter recht seltsame Blüten ... so hat er Mikhail Grigorenko aufgrund seines angeblich fehlenden Einsatzes nur auf Rang 14, Ryan Murray hat er nur auf 12. Naja. Bin mir sicher, dass sie trotzdem an 2 und 3 gehen werden, aber wens interessiert: http://www.tsn.ca/draftcentre/feature/?id=49649
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
zu erwähnen ist vielleicht noch der russische goalie vasilevski. 2010 nahm er, als 15 jähriger, an seiner ersten u 18 wm teil.
es folgten weitere, zum teil recht erfolgreiche, teilnahmen:
2011 mit der u 18 bronze, 2012 mit der u 20 silber und momentan steht er wieder im tor der russischen u 18.

seine stats sind für einen 17 jährigen schon teilweise recht beeindruckend (vor allem weil er in einem schlechten mhl team spielt):

2010-2011 absolvierte er 14 spiele in der mhl mit 1.81 GAA, 3 SO und 0.937 SV %

2011-2012 waren es dann 27 spiele mit 2.23 GAA, 3 SO und 0.931 SV %

u 20 wm 2012 hatte er in 5 spielen 2.01 GAA, 2 SO und 0.953 SV %


die capitals haben durch den avalanche pick, die möglichkeit an einen starken verteidiger zu kommen, der dringend gebraucht wird.
leider ist colorado dieses jahr deutlich besser durch die saison gekommen und somit ziehen die capitals erst an nr. 14. einer wie maatta sollte es dann aber trotzdem schon sein und somit wäre der trade auch im nachhinein ein voller erfolg.

das große sommer thema wird aber ohne frage semin werden! wie schon gesagt, bin ich ziemlich sicher dass er nächste saison in der khl spielt.
unter den momentanen vertragsbedingungen auch absolut kein verlust. jedoch hoffe ich, dass er schlau genug ist und vielleicht auf ein paar millionen verzichtet, 2-3 sollten es schon min sein, und einen neuen vertrag in washington unterzeichnet.
er hat einfach seine qualitäten und ist für die hinteren reihen gold wert.
im zusammenspiel mit chisora und knuble war er am ende der saison schon verdammt stark.
doch für 6 mio im jahr, no way...

bleibt er unter, für die franchise, verbesserten bedinungen braucht man hinsichtlich trades nicht viel machen. mit hoffentlich kusnetzov sind die capitals offensiv in der spitze, so wie in der breite relativ stark besetzt.
hinten wird wideman im sommer ufa, sein vertrag muss einfach verlängert werden! er und hamrlik brachten eine lange nicht mehr gesehene stabilität, zur not soll man green nicht verlängern, den niemand vermissen wird.
mit orlov steht schon der nächste offensiv verteidiger an... und im diesjährigen draft wird man hoffentlich den ein oder anderen verteidiger abgreifen können, wie gesagt, mein wunsch hier wäre ganz klar der finne maatta.

im tor sollte man noch ein weiteres jahr mit vokoun zusammen arbeiten. neuvirth/ holtby wäre mmn viel zu riskant. holtby zeigt in den playoffs zwar starke leistungen, habe aber immernoch so meine zweifel ob er über einen längeren zeitraum die form auch halten kann.

also semin, knuble, wideman und vokoun werden ufa. rfa werden green und perreault, auf green kann ich wie gesagt verzichten!

also unter umständen wird das ein sehr interessanter sommer für caps sympathisanten, der hoffentlich mit einem abgang von green und einem trade von laich endet...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
zu erwähnen ist vielleicht noch der russische goalie vasilevski.
jo, Vasilevski ist gerade durch die Junioren-WM ziemlich gestiegen. Dürfte neben Subban der einzige Torwart in der ersten Runde sein.

leider ist colorado dieses jahr deutlich besser durch die saison gekommen und somit ziehen die capitals erst an nr. 14.
die Caps ziehen schon an 11. 14 haben die Flames ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
dann steigen also die chancen auf maatta!:)
forsberg wird sicherlich unter den ersten 5 landen, min unter den ersten 10. das heißt der finne ist durchaus realistisch...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Yakupov selbst hat sich jetzt zu Wort gemeldet und klargemacht, dass er gerne für die Oilers spielen würde: "I definitely want to go to Edmonton and play for the Oilers, for sure. I’ve played in Canada, in Sarnia, for the last two years. I love the people. I very much want to play for a Canadian team like Edmonton. I want to play for those guys!"
]

Na ja, wer will schon freiwillig nach Columbus, Ohio gehen?

Blieben als kanadische Teams ja nur noch die Flames, Habs und Leafs ähnlich.
Da kann man zwischen Pest und Cholera wählen.
Die Oilers haben aber wenigstens Talent und jede Menge upside.

Was Vokoun angeht. Kann mir nicht vorstellen, daß er bei den Caps bleibt. Hat wenig gespielt in diesem Jahr und seine Leistungen waren auch nicht brauschend. Erinnert mich etwas an die Theodore-Situation damals.
War es Theo, der die Caps verließ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was Vokoun angeht. Kann mir nicht vorstellen, daß er bei den Caps bleibt. Hat wenig gespielt in diesem Jahr und seine Leistungen waren auch nicht brauschend. Erinnert mich etwas an die Theodore-Situation damals.
War es Theo, der die Caps verließ?

:skepsis:

war er fit, so hat er auch gespielt! waren immerhin 48 g dieses jahr! ob sie berauschend waren oder nicht, sei mal dahin gestellt, hat auch was mit dem ganzen abwehrverbund zu tun. fakt ist, mit neuvirth und holtby gehts nicht. holtby durfte bis jetzt 10 mal ran und war 7 *******e, so siehts aus.
neuvirth ist bei weitem nicht das talent was man noch vor 1 bis 2 jahren in ihm gesehen hat, reicht aber für die ansprüche gerade so noch aus.
theodore verließ die caps richtung florida, ja. ist einer der an guten tagen alles hällt, die konstanz geht ihm aber leider ab...
genie und wahnsinn wechseln sich in schöner regelmäßigkeit ab.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
mal bissl was zu den Ducks und ihrer Offseason.

Top Verteidiger - Prospect Justin Schultz hat nicht unterschrieben. Die Ducks haben jetzt noch die Möglichkeit ihn am 1. Juni zu signen, an sonsten wird er dank des Lochs im CBA Free Agent.

UFAs werden nach dieser Saison:

Jason Blake
Teemu Selanne
George Parros
Saku Koivu
Niklas Hagman
George Parros
Rod Pelley
Sheldon Brookbank
Dan Ellis.

RFAs sind:

Nick Bonino
Iiro Tarkki
Mathie Carle
Cumiskey Kyle
und noch n paar AHL spieler auf die eh ge***** ist.

Die Ducks picken 6th overall, target ist Dumba sollte er soweit fallen oder einer der dicken Center.

Koivu kommt denk ich wieder, des selbe hoff ich von Parros und Selanne.

Visnovsky verdient nächstes Jahr nur 3 Millionen, könnte also gut getradet werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Roberto Luongo hat nicht nur bestätigt, dass er seine NTC waiven würde, sondern die Canucks nun sogar explizit um einen Trade gebeten:

Nick Kypreos ‏ @RealKyper
#SNPlayoffs #Canucks Luongo asks for trade. Van didn't even need to ask him to waive NTC. He tells them himself in exit meeting he wants out.

Da scheint der Stachel tief zu sitzen ... dass Schneider in den entscheidenden Spielen gegen L.A. im Tor stand, dürfte Luongo nicht geschmeckt haben. Bleibt die Frage, wer ihn und seinen Vertrag haben will? Er hat jedenfalls eine Liste an Teams, für die er waiven würde - Toronto und Tampa Bay stehen laut Sportsnet drauf.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Luu und Toronto?
Dann sinkt er in meiner Torhüterfavoritenliste ganz nach unten.
Ich fange schon mal an zu :kotz:en.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Die Flames haben Center Roman Cervenka von Avangard Omsk (KHL) für ein Jahr und 3,75 Millionen :)eek:) unter Vertrag genommen. Seine KHL-Stats sind ziemlich gut (55 Tore und 100 Punkte in 105 Spielen in den letzten 2 Jahren), aber sonst weiß ich nichts über ihn ... weiß da wer mehr? justice vielleicht? Finde ich schon sehr aggressiv, anfangs Mai mal eben fast 4 Millionen rauszuhauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
cervenka ist schon ein guter, hat bei seinen bisherigen stationen in europa über kurz oder lang immer dominiert.
nach seiner überragenden, letzten, saison bei slavia prag (50 spiele, 30 tore und 73 punkte) wurde er damals recht überraschend für die olympischen spiele in vancouver nominiert.
also ich weiß noch, dass ich auf jeden fall nicht mit ihm gerechnet habe, da er auch damals, für mich zumindest, ein recht unbeschriebenes blatt war.
wurde nie gedraftet, was auch nicht nur mit der physis zu tun hatte. ist einer der sich eher langsam entwickelt hat, ohne in den jungen jahren großartig was gerissen zu haben.
vergleicht man ihn mit beispielsweiße david krejci, sieht man auch, dass der gut ein jahr jüngere krejci im fast selben zeitraum mehr gezeigt hat und auch alle u juniorenteams durchlief.
nun bei olympia ist cervenka in den hinteren reihen relativ blass geblieben und konnte in seinen 5 spielen kaum einfluss nehmen.
zu erwähnen ist, dass die maple leafs im selben jahr interesse gezeigt haben und durchaus bereit waren ihn unter vertrag zu nehmen.

in der khl hat er gute bis sehr gute leistungen gezeigt. es gibt jedoch ein, zwei "aber" von denen du wissen solltest.
cervenka ist, ausgehend von den spielen die ich von ihm gesehen habe, recht stark was die offensive angeht.
was das two-way game angeht, hat er aber bisher noch nicht viel gezeigt. in der khl muss er es auch nicht und bei den olympischen spielen ist er, wie gesagt, eigentlich ja untergegangen.
fraglich ist, ob oder wie schnell er mit dem spiel in der nhl klarkommt. des weiteren war avangard letztes jahr mit jagr und cervenka das dominierende team in der khl! dieses jahr war man in der rs eher mittelmaß, was auch damit zu tun hatte, dass cervenka ohne seinen kumpel stark nachgelassen hat!
in den playoffs hat er aber wieder zu überzeugen gewusst und wurde bester scorer.

er hat ohne weiteres potential für die nhl. ob ihr aber mit ihm glücklich werdet, vorallem für den preis der mmn doch um min 1,5 mio zu hoch ausgefallen ist, bleibt abzuwarten.
mmn eher nicht. auf jeden fall nicht im ersten jahr, dafür ist das hockey, gerade im westen, noch eine spur zu intensiv für ihn.

vllt kann ja noch sanderson was zu ihm sagen, da cervenka ja stamm in der tschechischen nationalmannschaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
vielen Dank für die Einschätzung :thumb:

auf der Flames-Website wird er mit 91 kg angegeben, zumindest das macht mir keine Angst. Hab zwar gelesen, dass die Physis ein Thema sein könnte, aber ich denke, das wird sich eh zeigen.

Was den Vertrag angeht: das meiste von den 3,75 sind Bonuszahlungen. Feaster sagte, dass mehrere Teams interessiert waren, von daher finde ich das okay. Ist ja auch nur ein Jahr: low risk, high reward. Er hat zudem das John Weisbrod sign of approval, das ist schon viel wert :D die Flames haben ihn in den Playoffs genau unter die Lupe genommen, als man Rämö beobachtete.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Cervenka hat sich in den Playoffs stark gesteigert, als die Spiele wichtiger wurden als in der RS. Solche Spieler braucht man, wenn man wieder in die Playoffs will - keine Versager wie Jokinen. In der RS sah das dieses Jahr nicht so gut aus ... aber Supporting Cast hatte er auch keinen. Der zweitbeste Scorer hatte 27 Punkte :crazy:

Ich bin sehr gespannt. Wie auch immer: freut mich, dass Feaster was macht und mal riskiert. Solche Signings ist man als Flames-Fan ja gar nicht gewöhnt! Feaster sagte vorher im Interview, dass man Cervenka als Top-6-Forward geholt hat. Ich hoffe, man versucht ihn neben Bärtschi!

Das dürfte jedenfalls das Ende für Jokinen in Calgary sein. Da sieht mans wieder - NTCs sind ******e. Jokinen hätte man an der Deadline sonst sicher gut traden können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
bärtschi, cervenka und ein passender rechter flügel für die 2te reihe wäre schon toll.erstmal schön unter dem radar fliegen und sich entwickeln lassen.
bin gespannt was sich in calgary noch tut diesen sommer, werden ja einige ufa und rfa.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Calgary wird sehr interessant. Bin auch gespannt was Edmonton macht. Die bekommen mit Yakupov ja nen noch besseren Hall sozusagen. Bin gespannt ob sie den 1. Pick traden oder nicht.

Anaheim ist im Gespräch, den 1. round pick gegen Cam Fowler zu tauschen (was mich ziemlich anstinken würd, dann könnt ich mein Fowler - Trikot begraben :D )
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
ja, wird in der Tat eine interessante Offseason. Neuen Coach brauchen wir ja auch ... da bin ich sehr gespannt. Letzte Woche hat irgendein Twitter-Spinner (ganz ehrlich: das Twitter-Teil ist Fluch und Segen in einem ... einerseits hauen die wirklichen Insider frühzeitig Infos raus, andererseits kann jeder Idiot mit einer Internetverbindung ein haltloses Gerücht in die Welt setzen) das Gerücht verbreitet, man hätte Bob Hartley verpflichtet - was umgehend von allen Seiten dementiert bzw lediglich belächelt wurde. Eine Entscheidung wird sowieso nicht fallen, solange die Heat in den AHL-Playoffs spielen - denn Troy Ward MUSS ein Kandidat für den Job sein. Die Trainer-Entscheidung wird auch den weiteren Kurs diktieren: ein junger AHL-Coach wie Ward oder Eakins macht nur bei einem Jugendkurs Sinn.

Neben Bärtschi werden dieses Jahr u.a. auch Max "Power" Reinhart und Michael Ferland Profis - wirklich vielversprechende Jungs, die auch den NHL-Kader knacken könnten. Reinhart hat bei den Heat jedenfalls sofort eingeschlagen (2 Tore im ersten AHL-Spiel, jetzt auch in den Playoffs 2 Assists im letzten Spiel), und Ferland könnte ein Lucic für Arme sein. Mal schauen.

College-Prospect John Ramage hat unterdessen bekanntgegeben, dass er noch nicht Profi wird, sondern sein letztes College-Jahr erfüllen wird. Hoffentlich macht er es nächstes Jahr nicht ähnlich wie sein Teamkollege Justin Schultz dieses Jahr :rolleyes:

PS: die Cervenka-Verpflichtung gefällt mir jetzt noch besser, denn die Oilers wollte ihn auch und heulen jetzt rum :D

Ales Hemsky was pitching Cervenka for the Oilers after [playing with him at the] 2010 Olympics. Now he’s a Flame. Hmm.
[...]
But the Oilers, as well as 28 other teams in the league, missed their chance. Calgary gets a proven high-end scorer in Europe for nothing but money. If he can get anywhere close to the 30-goal mark – and four seasons of data suggest that it’s at least a possibility – then Jay Feaster is going to look like a genius for making this signing.


http://blogs.edmontonjournal.com/20...roman-cervenka-signs-with-the-calgary-flames/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Vertrag ist übrigens ein standard ELC, da er noch unter die Alterbegrenzung für diese Verträge fällt. Cervenka bekommt also nichts anderes als die meisten 1.Runde Draftpicks auch. Nur das bei seinem Alter eine Laufzeit von einem Jahr vorgeschrieben ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Calgary wird sehr interessant. Bin auch gespannt was Edmonton macht. Die bekommen mit Yakupov ja nen noch besseren Hall sozusagen. Bin gespannt ob sie den 1. Pick traden oder nicht.

Anaheim ist im Gespräch, den 1. round pick gegen Cam Fowler zu tauschen (was mich ziemlich anstinken würd, dann könnt ich mein Fowler - Trikot begraben :D )

Das glaube ich nicht. Man müßte schon ziemlich viel geraucht haben, um Yakupov sausen zu lassen.

Stell dir vor die Colts hätten Luck vorbeiziehen lassen.
Man würde den GM auf Ewigkeit steinigen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Der Vertrag ist übrigens ein standard ELC, da er noch unter die Alterbegrenzung für diese Verträge fällt. Cervenka bekommt also nichts anderes als die meisten 1.Runde Draftpicks auch. Nur das bei seinem Alter eine Laufzeit von einem Jahr vorgeschrieben ist.
jep, er bekommt 925.000 Dollar (inklusive 10% Signing Bonus). Die restlichen 2,85 Millionen sind mögliche Bonuszahlungen (850.000 als A-Boni [teaminterne Boni] und 2 Millionen als B-Boni [ligaweite Boni]) ... Das ist das absolute Maximum, was Cervenka laut CBA bekommen konnte. Der Vertrag zählt aber, wenn ich das Bonussystem richtig verstanden habe, so lange komplett gegen den Cap, bis er gewisse Bonusleistungen nicht mehr erreichen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
unter den umständen hat das calgary gut gemacht, kann man nur gratulieren!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Coyotes haben mit Greg Jamison einen provisorischen Käufer gefunden, wenn ich das richtig verstanden habe (tentative).
Siehe auch NHL Tonight Extra Channel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben