Noch immer in Liga 1 - Der VFL Borussia Sräd 11/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass Chelsea 20+x Millionen für einen 25-jährigen Stürmer, der diese Statistiken aufgelegt hat, bezahlen würde, oder? Da hat das "der spielt in diesem Alter bereits auf diesem Niveau, auf welchem Niveau wird er wohl fertig ausgebildet mit 21 oder 22 spielen?" eine sehr entscheidende Rolle gespielt. Dazu hat Lukaku ja auch alle körperlichen Voraussetzungen.

Ich will auch nicht sagen, dass Lukaku nicht auf Bundesliganiveau spielen könnte. Wie sehr ihm dieses Jahr geschadet hat kann niemand beurteilen, großartig weitergebracht dürfte ihn das Warmhalten der Bank nicht haben. Wenn der HSV oder Hoffenheim Lukaku für 1 Jahr ausleihen könnte würde ich auch sagen, dass das ein lohnendes Geschäft sein könnte. Aber Mönchengladbach wird nächstes Jahr international spielen und man will die Grundlagen dafür legen, dass dies nicht eine One Hit Wonder Saison sein soll. Da würde ich es als kontraproduktiv empfinden, einen Spieler für Chelsea auszubilden, von dem man nur 1 Jahr profitiert.

Ausleihen (ohne KO) mag lohnend sein, wenn man gerade so über die Runden kommen will. Aber Gladbach sollte den Anspruch haben, etwas aufzubauen. Und beim Aufbauen hilft es nicht, für 1 Jahr einen Spieler zu haben, der für sie kein absolutes Ausnahmeniveau darstellt. Und selbst wenn man der Meinung ist, dass Lukaku der Mannschaft weiterhelfen könnte (den Punkt kann man durchaus machen, auch wenn man das nicht sicher sagen kann): Ausnahmeniveau stellt er aus meiner Sicht nicht dar.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das Ganze ist aber, so denke ich, eh nur ein Gerücht, von denen die Gladbacher, aufgrund prominenter Abgänge und viel Geld in den Kassen, sich bis Sommer noch so einige werden anhören dürfen.

Richtig, mit uns wird so gut wie jeder in Verbindung gebracht, der halbwegs geradeaus laufen kann und sich dabei nicht die Beine bricht.

Oder nimm einen Kalou, der nicht mal 200 Minuten diese Saison in der PL gespielt hat, wäre der auch keine Verstärkung? Gut, der hat nicht das passenden Alter für den Vergleich, ist aber maximal ein Bank-Drücker eines starken Teams, insofern passt es wieder. Könnte man derartige Spieler bekommen und sei es nur die einjährige Leihe ohne Option, müsste man einfach zuschlagen, gerade Gladbach.

Ein Problem gibt es aber bei solchen gestandenen Spielern.

Die sind Gehaltstechnisch so sehr versaut, dass wir als Borussia Mönchengladbach da garnicht anfragen brauchen, da das, auch bei einer Leihe, nicht machbar für uns ist.

Bild spekuliert Santana will weg aus Dortmund und wäre im Sommer für 3,5 Mios zu haben. Leverkusen und Gladbach sollen Interesse haben. Das wäre ein guter Ersatz.

Ja, wäre ein guter Ersatz für Dante.

Der ist zwar nicht so Spielstark, dafür aber sau schnell und ein Top Abräumer.
Wenn der wirklich für 3,5 Mio zu haben ist, dann sollte Max da schnell zuschlagen.


Also ich hoffe doch mal, dass Bobic bei einem solchen Spieler auch den Hut in den Ring wirft.

Naja, im Gegensatz zu euch ist es bei Gladbach und Leverkusen wohl wahrscheinlicher, dass dort nächste Saison auch international gespielt wird.

Und wie in diesem Artikel gemunkelt wird, will Santana ja angeblich auch noch auf den WM Zug 2014 der Selecao aufspringen(wie auch Dante, der dafür angeblich zu den Bayern will :laugh2: ) und da möchte er sicherlich auch International spielen bzw. bei Leverkusen, wo es sehr oft in die Selecao geschafft wurde.

Gladbach müsste, falls sie Santana bekommen sollten, aber in jedem Fall einen spielstarken 6er verpflichten. Die Laufstarken Abräumer Nordtveit/Neustädter funktionieren, weil Dante ein überragendes Aufbauspiel hat (vgl Hummels mit Bender/Kehl). Santana ist nun kein Van Buyten im Aufbauspiel, aber auch kein Hummels, Badstuber oder Dante. ;)

Ja, wir haben auch schon Cigerci geholt, der ein spielstarker zentraler Mittelfeldspieler ist.
Zudem wird es sicher auf dieser Position noch einen Neuzugang geben. Gehandelt wurde bisher ja z. B. Vadis Odjidja-Ofoe vom FC Brügge. Vorstellen könnte ich mir auch noch jemanden wie Johannes Flum vom SC Freiburg.
Aber gut, kommen wird eh einer, über den sowieso keiner spekuliert, da niemand was davon weiß. :D

Man wird natürlich abwarten müssen, was der Markt hergibt, aber Santana wäre eine sehr gute Verpflichtung für Gladbach. Dantes weitere Stärke, die Geschwindigkeit, bringt Santana nämlich mit. Und das ist neben Stranzl/Brouwers nicht unwichtig.

Wenn er wirklich diese Ausstiesklausel von 3,5 Mio hat, dann wird es für diesen Preis kaum etwas besseres auf dem Markt geben.
Andere werden nämlich mindestens die Dante Ablöse kosten, sei es für Handgeld oder als Ablösesumme.

Ein Vorteil von Gladbach könnte sein, dass Santana mit Brouwers und Stranzl (die beide sehr gut neben Dante spielen, aber meiner Ansicht nach über eine Saison hinweg kein besonders gutes Duo wären) weniger Konkurrenz hätte als bei Leverkusen mit Schwaab, Toprak, Wollscheid, Reinartz und Friedrich. Schwaab und Reinartz können zwar auch auf RV bzw der 6 spielen, aber Santana wird schon auf Nummer sicher gehen wollen, zu spielen, nach seiner Erfahrung beim BVB.

Wenn er wirklich spielen will und Dante geht, dann dürfte Gladbach für Santana eine gute Adresse sein.
Er weiß das er gute Chancen auf einen Stammplatz hat und es ist sehr gut möglich, dass wir nächste Saison auch international spielen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich will auch nicht sagen, dass Lukaku nicht auf Bundesliganiveau spielen könnte. Wie sehr ihm dieses Jahr geschadet hat kann niemand beurteilen, großartig weitergebracht dürfte ihn das Warmhalten der Bank nicht haben. Wenn der HSV oder Hoffenheim Lukaku für 1 Jahr ausleihen könnte würde ich auch sagen, dass das ein lohnendes Geschäft sein könnte. Aber Mönchengladbach wird nächstes Jahr international spielen und man will die Grundlagen dafür legen, dass dies nicht eine One Hit Wonder Saison sein soll. Da würde ich es als kontraproduktiv empfinden, einen Spieler für Chelsea auszubilden, von dem man nur 1 Jahr profitiert.

Das Problem ist, dass Du ihm "lediglich" Potenzial zusprechen wolltest. Ich spreche ihm auch jetzt schon durchaus aktuelle Leistungsfähigkeit zu.

Gladbach muss schon Reus und Neustädter und uU Dante ersetzen. Natürlich wird dafür Ablöse verwendet werden, die sie durch Transfers einnehmen. Dennoch wird das viel Geld kosten. Dann ist es ein Traum, einen bundesligatauglichen Stürmer für kleines Geld+Gehaltsbeteiligung bei Chelsea für ein Jahr abzustauben. Denn Gladbach kann nicht alle Baustellen auf einmal schließen (finanziell gesehen). Mit Lukaku kann man dann ein Jahr spielen und hoffen, dass man mit ihm Dreifachbelastung besser wegsteckt (De Camargo ist verletzungsanfällig).

Nach diesem Jahr kann man dann schauen, ob man die Position von Lukaku mit einem Neuzugang besetzt. Lukaku könnte finanzpolitisch dafür sorgen, eine nötige Investition um ein Jahr zu verschieben, um drängendere Kaderfragen zu lösen. Der absolute Bonus ist, dass man bei Lukaku bereits jetzt von ordentlichem Leistungsniveau ausgehen kann.

Für mich ein No-Brainer bei Möglichkeit. Gleiches gilt für Santana.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ein Problem gibt es aber bei solchen gestandenen Spielern.

Die sind Gehaltstechnisch so sehr versaut, dass wir als Borussia Mönchengladbach da garnicht anfragen brauchen, da das, auch bei einer Leihe, nicht machbar für uns ist.

Hatte Kalou hier nur als Beispiel genommen, um aufzuzeigen, dass auch Spieler die quasi keine Einsatzzeiten bei ihrem Klub haben, für sehr, sehr viele Vereine in Europa noch eine Verstärkung sein können. Das hatte sich bei liberalmente anders angehört. Dass Kalou für Gladbach in keinem Fall zu bezahlen und hochgradig unrealistisch ist, darüber müssen wir nicht reden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Ich hoffe zwar das an dem Gerücht nichts dran ist aber falls Santana wirklich weg will und die Ablöse bei 3,5 festgeschrieben ist (wobei das nicht einmal der doppelte Einkaufspreis wäre) wäre das wohl ein absoluter No-Brainer für Gladbach und bei einem Abgang von Dante eine richtig gute Lösung. In Sachen Preis/Leistung wohl kaum zu toppen. Wäre auch für mich interessant zu sehen ob Santana seine Leistungen als Stammkraft bestätigen kann. Was der alleine diese Saison als Subotic-Ersatz abgeliefert hat war schon aller Ehren wert, wenn ich da z.B an die Partie in München denke...:love:

Mir persönlich wäre es fast schon lieber Subotic für teures Geld nach England zu verkaufen und ihn zu behalten. Aber das sieht Klopp sicherlich nicht so...

Leverkusen wäre zwar ein ernstzunehmender Konkurrent, hat aber bereits Wollscheid verpflichtet und wenn Gladbach die CL-Quali bieten kann sollte man die relativ leicht ausstechen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, heute Abend geht sie weiter, die wilde Fahrt der Borussia während der Saison 2011/12.

Gegen den HSV werden wir zum ersten mal ohne Patrick Herrmann(bisher 3 Tore und 3 Vorlagen in der Rückrunde) auskommen müssen und wenn die Eindrücke vom Training stimmen, dann wird es nicht die vorher erwartete Aufstellung geben.

Hanke und Stranzl sind wieder fit und auch wenn Brouwers solide ist, so sehe ich Stranzl dennoch vor ihm.

Die Aufstellung, nach den letzten Trainingseindrücken, dürfte wohl so aussehen.

------------------------ter Stegen---------------------

-Jantschke---------Stranzl--------Dante---------Daems-

----------------Nordtveit--------Neustädter------------

-Otsu---------------------------------------Arango----

------------------Hanke------Reus---------------------

Scheinbar hält Favre nicht allzu viel davon Reus wieder auf den Flügel zu stellen, da er ihm im Sturm als wichtiger und effektiver erscheint.
Möglich wäre dennoch, dass Brouwers in der IV spielt und De Camargo von Anfang an, anstelle von Otsu, ran darf.

Egal wie wir spielen, auch gegen den HSV gilt es die Festung Borussia Park zu halten und den einen oder anderen weiteren Punkt einzufahren.

PS: Im übrigen sind jetzt auch alle möglichen Printmedien auf die Santana Geschichte aufgesprungen und bei manchen heißt es schon, dass Santana zu uns kommt(wohl mit Ausstiegsklausel von 3,3 - 3,5 Mio) und dafür Lukimya von Düsseldorf zum BVB wechselt.
Mal schauen ob da was dran ist.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, ist also ein Unentschieden geworden und mehr hatten wir auch nicht verdient.

Zwar waren wir die erste Hälfte besser und hatten Pech bei Brouwers und De Camargos Torchancen, aber das Tor war dann eigentlich Abseits.
In Halbzeit zwei haben wir dann zu sehr auf halten gespielt und folgerichtig das Tor bekommen.

Am Ende darf Arango, blank stehend, natürlich auch den Kopfball reinmachen, aber das wäre nicht wirklich verdient gewesen.

Gemerkt hat man, dass wir mit De Camargo an Stelle von Herrmann nicht ganz so beweglich im Offensivspiel und daher leichter auszurechnen sind.
Zudem ist Reus im Zentrum wertvoller als auf dem rechten Flügel und daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Otsu demnächst seine Chance bekommt, da dann auch mit De Camargo ein ordentlicher Ersatz auf der Bank wäre.

Aber gut, nächsten Sonntag gehts dann zum Klub. Da können wir weiter versuchen Punkte zu sammeln.

PS: Der Fohlen nach Europa Ticker:

Noch 11 Punkte
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
lukaku evtl zu gladbach?:eek:

man kann das gar nicht anders sehen als emkaes. lukaku wäre einer der drei besten stürmer der liga, für mich rein vom potenzial der beste von allen. liberalmente hat wirklich keine ahnung von fußball - sorry das so hart zu sagen, aber was er hier wieder bzgl. lukaku ablässt geht echt auf keine kuhhaut. eine ausleihe nur mit ko?:gitche: wir sprechen hier von gladbach - nicht von bayern - und von lukaku, dem größten juwel auf der stürmerposition überhaupt. völlig egal, ob er bei chelsea spielt oder nicht. alleine das tägliche training wird ihn weiter gebracht haben. hatte das vergnügen, lukaku gg deutschland aus der 2. reihe zu sehen, und wie er die deutsche abwehr direkt nach seiner einwechslung gut durchgeschüttelt hat. an das hinspiel in belgien dürfte man sich doch auch hierzulande noch ganz gut erinnern. man sollte im übrigen davon wegkommen, irgendwelche statistiken im fußball zu rate zu ziehen und die umstände - gerade bei einem 18 jährigen in der ersten auslandstation bei einem weltclub - außer acht lassen. nach den statistiken ist torres mittlerweile < lasogga. das kann ja auch keiner ernst meinen.

eberl sollte, wenn möglich, sofort zu schlagen. das ist für gladbach eine einzigartige konstellation, falls man in die cl kommen sollte. auch ohne irgendwelche ko. denn so schnell werden sie sich nicht wieder in den oberen bl regionen wieder finden.

santana wäre für die konditionen natürlich auch ein absoluter no brainer.

lukaku bei gladbach...
:crazy:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Lukaku gefiel mir bei seinen sporadischen Einsätzen der Blues und auch beim angesprochenen Spiel gegen Deutschland.

Körperlich ein Freak mit der Kombination aus Masse und Beweglichkeit. Dazu ein feiner Techniker. Das ist ein absolutes Ausnahmetalent.

Andererseits hat er dann doch so wenig Einsatzzeiten, dass er offensichtlich noch hier und da einige Schwächen geben muss.

Dennoch glaube ich, dass er die individuelle Qualität bei Gladbach ordenlich anheben würde und in der Bundesliga zu mindestens 10-12 Buden in der Lage wäre. Nach oben keine Limits.

Allerdings wäre eine Leihe nach Gladbach irgendwie wirklich seltsam. Normal bleiben die Spieler in England oder gehen vielleicht in ihre Heimatländer für mehr Spielzeit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
lukaku wäre einer der drei besten stürmer der liga

Ein Stürmer, der solide Zahlen in der Europaleague auflegt und kein Spiel von Anfang an beim Tabellen 5. der Premier League hat, sollte direkt einer der drei besten Stürmer der Liga sein? Sorry, das ist zwar möglich, weil es im Fußball auch möglich ist, dass ein Kagawa direkt aus Japan zu einem der besten Zentral Offensiven Mittelfeldspielern der Liga wird, aber es ist mit Sicherheit keine zu erwartende Entwicklung. Wobei ich das in 5 Jahren auch für möglich halte, nur noch nicht im Sommer.

für mich rein vom potenzial der beste von allen. [...] dem größten juwel auf der stürmerposition überhaupt.

Dafür kann sich Gladbach nichts kaufen. Rein gar nichts.

liberalmente hat wirklich keine ahnung von fußball - sorry das so hart zu sagen, aber was er hier wieder bzgl. lukaku ablässt geht echt auf keine kuhhaut.

:laugh2: Hast du bei Lukaku irgendeinen Komplex, von dem wir wissen sollten?

eine ausleihe nur mit ko?:gitche: wir sprechen hier von gladbach - nicht von bayern - und von lukaku, völlig egal, ob er bei chelsea spielt oder nicht. alleine das tägliche training wird ihn weiter gebracht haben.

Weil nicht ist was nicht sein darf, und zwar, dass ein Ausnahmetalent, das Lukaku zweifelsfrei ist, ein Jahr stagniert? Und wir sprechen zwar von Gladbach, aber Gladbach wird nächstes Jahr mindestens CL Quali spielen, vielleicht schaffen sie sogar die direkte CL Qualifikation.

Außerdem sprach ich nicht nur von Leihe mit KO (die Ablöse wäre da eh noch einmal eine andere Geschichte, schwierig bis unmöglich, die zu stemmen), sondern auch von einer 2-jährigen Leihe. So würde Gladbach immerhin nicht nur ein Jahr davon profitieren, einen Spieler für eine andere Mannschaft auszubilden.

man sollte im übrigen davon wegkommen, irgendwelche statistiken im fußball zu rate zu ziehen

Erklär mir bitte kurz nochmal: Wie war das mit den Minuten-pro-Tor und dem Beweis dafür, dass der Hunter eigentlich auch bei Milan und Madrid gute Leistungen gezeigt hat?

Körperlich ein Freak mit der Kombination aus Masse und Beweglichkeit. Dazu ein feiner Techniker. Das ist ein absolutes Ausnahmetalent.

Sehe ich genauso. Ich habe es eigentlich eh oft genug klar gemacht, aber für manche muss man es eben öfter wiederholen.

Andererseits hat er dann doch so wenig Einsatzzeiten, dass er offensichtlich noch hier und da einige Schwächen geben muss.

Hierzu muss man auch sagen:

1. AVB benötigt für sein 4-3-3 eigentlich einen treffsicheren Mittelstürmer.

2. Weder Drogba noch Torres überzeugen auch nur ansatzweise.

3. Chelsea ist in der Krise, die beste Gelegenheit für einen Trainer, mal etwas auszuprobieren. Frei nach dem Motto: Schlimmer kann es eh nicht mehr werden.

Eigentlich eine ideale Situation für ein Ausnahmetalent. Trotzdem bringt er Lukaku nie für eine längere Zeit, von Anfang an mal gar nicht zu reden. Das macht er doch nicht willkürlich, um Lukaku zu nerven, sondern weil es Gründe geben muss. Und da ist es am naheliegendsten, dass Lukaku einfach noch Schwächen hat, die in einer besseren Liga als der belgischen dafür Sorgen, dass er nicht die erwünschte Leistung bringen kann.

Und bei einer Leihe im Sommer geht es um den Status Quo, nicht um das, was in 3 Jahren ist. Wenn Gladbach die Chance hätte, Lukaku fest zu verpflichten, sollte man keine Sekunde zögern und die kompletten Transfereinnahmen für Reus dafür aufwenden. Gar keine Frage. Aber diese Chance gibt es nicht. Weil Lukaku ein abgefahrenes Talent ist. Aber dieses Talent hilft Gladbach nur weiter, wenn Lukaku direkt, ohne langes einspielen, so stark wäre, dass es sich für Gladbach lohnt, einzig und allein kurzfristig zu denken. So stark sehe ich Lukaku NOCH nicht.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hast du Lukaku überhaupt mal spielen sehen? Jetzt mal ganz ehrlich, ohne deine typische Rumeierei...

Ihm hier irgendwelchen Schwächen andichten zu wollen, nur weil er es noch nicht geschafft hat, zwei der besten Stürmer des letzten Jahrzehnts aus der Startformation zu drängen, ist schon hanebüchen. Selbst wenn es bei ihm Probleme mit dem schnellen Spiel geben sollte, was aufgrund der Auftritte bei den Diables Rouges eigentlich auszuschließen ist, würde er auf Anhieb eine physische Präsenz in die BuLi bringen, die es hier noch nie zuvor gab. Zwar bringt er keine Ballbehandlung a la Ibrahimovic mit aber um Jungs wie Mike Hanke und de Camargo zu übertreffen, reichte es wohl schon als 15-jähriger. Dazu bewegt er sich auch ohne Ball intelligent und geht mitunter wirklich lange Wege, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Kurz: Ein Spieler, der trotz seiner überragenen Torjägerqualitäten auch so einen Wert für eine Mannschaft wie Gladbach haben kann.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Bedingt auch durch das aggressive Pressing des HSV hatte Gladbach gestern eine ungewöhnlich hohe Fehlpassquote von ca. 24% (normal sind ca. 15%), vorne fehlte komplett die Durchschlagskraft (je ein Torschuss für Hanke und de Camargo), und auf dem Flügel war Reus seit langem mal wieder eine ausgemachte Enttäuschung, ließ sich zu viele Bälle abnehmen (70%) und trug kaum zu gefährlichen Aktionen nach vorne bei. Auch bei dem Gegentreffer steht de Camargo wie Falschgeld (Zuteilung ?) 2 Meter neben dem im Fünfmeterraum frei stehenden Arslan, der locker einschieben kann.
Eigentlich schaffen es nur die Bayern, im Borussia-Park mehr Ballbesitz zu haben, der HSV war gestern erst die zweite Mannschaft, der dies in der aktuellen Saison gelang. Auch wenn Quervergleiche immer hinken (wenn nicht gar taumeln :D), aber speziell am HSV lässt sich in der Rückrunde gut festmachen, auf welch hohem Niveau der BVB mittlerweile spielt, die Bayern und Gladbach mit einem schwer erkämpften Punkt, Dortmund mit einem lockeren Kantersieg auswärts. Der gestrige HSV hat für mich ganz klar EL-Potenzial, dürfte aber durch den schwachen Saisonstart den Anschluss an diese Plätze nicht mehr schaffen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hast du Lukaku überhaupt mal spielen sehen? Jetzt mal ganz ehrlich, ohne deine typische Rumeierei...

Nein. Ich gründe meine Meinung grundsätzlich nur auf Posts von sachkundigen Usern wie dir.

Ihm hier irgendwelchen Schwächen andichten zu wollen, nur weil er es noch nicht geschafft hat, zwei der besten Stürmer des letzten Jahrzehnts aus der Startformation zu drängen, ist schon hanebüchen.

Drogba und Torres haben zusammen 2152 Premier League Minuten gespielt und dabei 5 Tore erzielt. Das ist im Schnitt alle 430 Minuten ein Tor, was im Schnitt ein Tor in knapp 5 Spielen ist (4,77). Wenn Lukaku hinter 22 Tore Mann Van Persie keine Spielzeit sehen würde wäre das doch gar kein Thema, aber Drogba und Torres sind aktuell einfach nicht gut. Ob das so bleibt oder eine Moment- oder besser gesagt Saisonaufnahme ist, wird man sehen, ist aber in diesem Fall erst einmal irrelevant.

Desweiteren geht es ja nicht einmal darum, dass Lukaku noch keine 5 Spiele von Anfang an machen durfte (auch das wäre bei der Form von Drogba und Torres und seinem Potential nicht fernab jeglicher Realität), sondern dass er noch keinen Einsatz mit mehr als 23 Minuten hatte. 6 Einsätze sind schon mies, 6 Einsätze mit einem Schnitt von 14 Minuten pro Spiel sind einfach sehr wenig. Und das trotz der Chelsea Krise. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass AVB ihn nicht öfters bringen würde, wenn er nicht klare Defizite sehen würde, oder?

Kurz: Ein Spieler, der trotz seiner überragenen Torjägerqualitäten auch so einen Wert für eine Mannschaft wie Gladbach haben kann.

Es geht doch nicht darum, dass Lukaku kein Bundesligaformat hätte. Es geht darum, dass man, wenn man schon in Kauf nimmt, rein kurzfristig zu handeln, kurzfristig zumidest eine enorme Qualitätssteigerung erwarten sollte. Gerade als CL Teilnehmer, der durch die Reus Millionen keine finanziellen Schwierigkeiten hat.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich hoffe man hält die Saison konditionell durch. Viel rotiert wurde bisher mangels Alternativen nicht und die herausragenden Leistungen gegen Bayern und Schalke täsuschen etwas über die schwächeren Spiele gegen den HSV, Lautern und Wolfsburg hinweg, als häufig die Passgenauigkeit im Konterspiel, die Ballsicherheit fehlte und man stark unter Druck geriet.

Zur nächsten Saison interessante Spieler in meinen Augen

Santana (3,5), IV
Petersen (1,5), MS
Hosogai (1,5), DM/RV, noch ein Jahr Vertrag in Leverkusen, die ihn aber wohl eher als Ergänzungspieler sehen, da sie auf den Positionen gut besetzt sind.
Koo (2,0) ZM, deutet in Augsburg sein Potential an. Frage ist halt, ob der verrückte Magath mit ihm noch plant.

Das sollte auch alleine mit den Reus Millionen locker machbar sein. Schafft man die direkte Champions League-Quali kann man noch weiter in die Kaderbreite und Talente investieren. Schieber soll in Stuttgart gerade nicht besonders glücklich sein. Raffael ist sicher auch eine interessante Alternative, vor allem wenn Hertha absteigt.
 
G

Gast_481

Guest
Nein. Ich gründe meine Meinung grundsätzlich nur auf Posts von sachkundigen Usern wie dir.



Drogba und Torres haben zusammen 2152 Premier League Minuten gespielt und dabei 5 Tore erzielt. Das ist im Schnitt alle 430 Minuten ein Tor, was im Schnitt ein Tor in knapp 5 Spielen ist (4,77). Wenn Lukaku hinter 22 Tore Mann Van Persie keine Spielzeit sehen würde wäre das doch gar kein Thema, aber Drogba und Torres sind aktuell einfach nicht gut. Ob das so bleibt oder eine Moment- oder besser gesagt Saisonaufnahme ist, wird man sehen, ist aber in diesem Fall erst einmal irrelevant.

Desweiteren geht es ja nicht einmal darum, dass Lukaku noch keine 5 Spiele von Anfang an machen durfte (auch das wäre bei der Form von Drogba und Torres und seinem Potential nicht fernab jeglicher Realität), sondern dass er noch keinen Einsatz mit mehr als 23 Minuten hatte. 6 Einsätze sind schon mies, 6 Einsätze mit einem Schnitt von 14 Minuten pro Spiel sind einfach sehr wenig. Und das trotz der Chelsea Krise. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass AVB ihn nicht öfters bringen würde, wenn er nicht klare Defizite sehen würde, oder?



Es geht doch nicht darum, dass Lukaku kein Bundesligaformat hätte. Es geht darum, dass man, wenn man schon in Kauf nimmt, rein kurzfristig zu handeln, kurzfristig zumidest eine enorme Qualitätssteigerung erwarten sollte. Gerade als CL Teilnehmer, der durch die Reus Millionen keine finanziellen Schwierigkeiten hat.

Ich finde das alles sehr spekulativ. Wir wissen alle nicht wies bei Chelsea im Training aussieht und auch nicht wie es bei AVB in der Birne drin aussieht. Chelsea hat für seine Verhältnisse ja schon eine Krise, aber man hat dennoch alle Chancen auf eine CL-Platzierung in der Liga und auch in der CL selber ist man noch nicht draussen (traue ihnen zu Hause ein 2-0 gegen Napoli zu, glaube nicht daran, aber traue es zu). "Es kann nicht mehr schlimmer werden" ist also eine sehr gewagte Aussage. Das kann es sehr wohl, man kann ja mal bei Liverpool nachfragen wie das dann aussieht. Vielleicht setzt AVB deshalb auf die Erfahrung von Drogba und Torres, weil die im Zweifelsfall doch die abgezockteren wären, als der junge Lukaku. Ob diese Einschätzung von AVB von Lukaku stimmt steht auf einem ganz anderen Blatt. Ob meine Einschätzung der Lage stimmt sowieso. Aber solange man keinem Training beigewohnt hat oder sich mit AVB drüber unterhalten hat, bleibt alles Spekulation. Was keine Spekulation ist, ist das der Junge mit Belgien und Anderlecht schon sehr gute Spiele gezeigt hat. Der würde Gladbach IMO sicherlich weiterhelfen. Ohne Reus, Dante und Neustädter sinkt das Niveau bei denen doch gewaltig. Da würde ich einen Lukaku mit Kusshand nehmen. Und bei allem Respekt, ich wüsste ausser Huntelaar, Gomez und mit Abstrichen Raul (hier aber vielleicht mehr Renomee, Erfahrung und Einsatzwille als noch Leistung) nicht, wer in der BL von den Stürmern besser sein sollte als Lukaku. Und das sage ich, obwohl Olic, Petric und Mandzukic in der Liga sind ;)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Sorry für off-topic, aber muss hier Liberalmente völlig zustimmen. Ich habe Lukaku fast die gesamte Saison gesehen und als Abonnent von ChelseaTV auch viele Spiele der Reserve-Mannschaft, wo er häufig eingesetzt wurde. Ich denke Heikos Beschreibung trifft es gut, möchte aber noch ein paar Dinge hinzufügen. Als er letzten Sommer kurz nach seinem 18. Geburtstag nach London kam, hat sich auch sein Vater oft zu Wort gemeldet und geradezu gefleht, dass man ihn langsam aufbaut und ihm nicht seine Zukunft zerstört. Lukaku gab später Mitte der Saison in Interviews ehrlich zu, dass er großes Heimweh und die ersten Monate große Anpassungsprobleme hatte mit der neuen Kultur und sich selber einfach zu sehr unter Druck gesetzt hat, im Training unbedingt allen imponieren wollte, frustriert war usw. Finde jetzt den Link nicht zum Interview, werde es aber hinzufügen. Hinzu kamen einige blöde muskuläre Verletzungen, die ihn zurückgeworfen haben. Er wirkte bisher auch nie richtig fit.

Ich denke man sollte mal sehen er ist noch ein Kind, zwar ein großes, aber nicht wirklich erwachsen. Ein Götze ist um Welten reifer. Was den Spieler Lukaku betrifft: Sein Potenzial scheint riesig, aber er hat viele spielerische und taktische Mängel und meiner Meinung nach fehlt ihm die Übersicht und das Spielverständnis. Physisch ist er ohne Zweifel eine Wucht, jedoch wird er lernen müssen es auf höchstem Niveau effektiv einzusetzen. Er ist wie dafür geschaffen als target man die Bälle runterzupflücken, den Ball abzuschirmen, 2-3 Verteidiger auf sich zu ziehen um Räume zu öffnen bis alle nachgerückt sind und dann entweder selber durchtanken, oder die Mitspieler dort geschickt ins Szene zu setzen. Man sollte zwar die Spiele der Reserve Mannschaft nicht auf die Goldwaage legen, aber da fand ich seine Pässe umzingelt von 2-3 Gegnern fast schon erschreckend schwach. Sehr oft hat er auch freistehende Mitspieler übersehen, wobei dies auch andere Gründe haben kann, denn ein Spieler seiner Klasse hat bei den Chelsea reserves wenig zu suchen. Immerhin ist er neben Milan Lalkovic Toptorschütze.

Sehe jetzt auch keine Probleme darin, dass er unter Villas-Boas kaum gespielt hat. Drogba wird jetzt im März 34, ist körperlich dahin und nach seiner Malaria-Erkrankung von Ende 2010 nicht mehr in der Lage für konstante Leistungen auf höchstem Niveau und nur noch ein Schatten seiner selbst und wird sich im Sommer verabschieden. Ob Torres im Team eine Zukunft hat über den Sommer hinaus, wird man abwarten müssen. Ich gehe fast davon aus, dass in spätestens 2-3 Jahren Lukaku neben Sturridge Leistungsträger sein wird. Aber Boas hatte ja den Willen ihm Chancen zu geben, so ist es ja nicht und wie Liberalmente sagte, gibt es schlichtweg auch Gründe warum er selbst hinter zwei "Leichen" keine Spielzeit gesehen hat. Er startete im Carling Cup gegen Liverpool im November von Anfang an, wirkte aber völlig verloren und hatte vielleicht 3 Ballkontakte. Ob eine Leihe zu Gladbach realistisch ist, kann ich nicht sagen, würde aber jetzt nicht Geld drauf setzen. Ich denke er sollte bleiben und sich durchbeißen, vor allem da der Verein völlig im Umbruch ist und er nächste Saison viel mehr Spielzeit sehen wird. Regelmäßige Spielzeit bei Gladbach würde ihm aber in der Entwicklung sicher auch nicht schaden. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Lumpi

Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen! Hoffe dies ist jetzt wieder öfter der Fall...? ;)
 
G

Gast_481

Guest
@Lumpi: :thumb: Danke für die Infos. Das habe ich eben gemeint. Du hast Spiele der Reserve gesehen, Interviews gesehen/gehört/gelesen. Damit lässt sich doch weit mehr anfangen als alleine mit der Tatsache, dass er nicht gespielt hat. Ohne diese Informationen bleiben die Gründe halt Spekulation. Kann a) sein, eventuell auch b) und auch wenn unwahrscheinlich sogar c). So hat das Ganze doch mehr Hand und Fuss.


PS: Finde es auch schön mal wieder was von dir zu hören/lesen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Lumpi: :thumb: Danke für die Infos. Das habe ich eben gemeint. Du hast Spiele der Reserve gesehen, Interviews gesehen/gehört/gelesen. Damit lässt sich doch weit mehr anfangen als alleine mit der Tatsache, dass er nicht gespielt hat. Ohne diese Informationen bleiben die Gründe halt Spekulation. Kann a) sein, eventuell auch b) und auch wenn unwahrscheinlich sogar c). So hat das Ganze doch mehr Hand und Fuss.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Lumpi die Diskussion mit diesem Hintergrundwissen bereichert hat, sehr sogar, aber letztlich habe ich Fakten genannt, die nicht wegzudiskutieren sind. Die Lukaku Fans haben dann x Gründe genannt, warum das so sein könnte. Fakt ist, dass Lukaku quasi nicht spielt, Fakt ist, dass AVB nicht blind ist und Fakt ist, dass AVB sich nicht selbst Schaden will.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal wieder neuer Borussen Spekulatius.

Patrick Herrmann ist scheinbar recht umworben und wird mit Teams wie dem AC Mailand in Verbindung gebracht. Er hat jedoch noch Vertrag bis 2014(die Borussia wird sicher verlängern wollen) und wird sicher nicht gehen.

Auch Harvard Nordtveit scheint Interessenten zu haben, vor allem den FC Liverpool. Die sollen bereit sein mehr als 6 Mio zu zahlen.
Nordtveit hat noch Vertrag bis 2013, die Borussia will gerne verlängern und Nordtveit hatte auch schon angedeutet, dass er sich sehr wohl bei der Borussia fühlt und sich vorstellen kann zu verlängern.

Mit Favre will man zwei Jahre verlängern, aber da dürfte bis zum Ende der Saison nichts passieren.

Als Neuzugang werden auch wieder ein paar gehandelt.

Granit Xhaka vom FC Basel wurde wieder ins Spiel gebracht. Den will auch der HSV, aber wir können, für die kommende Saison, die bessere Perspektive bieten und haben mit Favre einen Trainer, der ihm auch nicht unbekannt sein dürfte.

Außerdem wurde Timo Gebhard ins Gespräch gebracht, der in Stuttgart wenig spielt und nur noch 1 Jahr Vertrag hat.

Auch Silvan Widmar von FC Aarau(2. Liga Schweiz) wurde mit uns in Verbindung gebracht. Er wird im März 19 Jahre alt, ist rechter Verteidiger und wäre eine Verpflichtung in die Breite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben