Nominierung des EM-Kaders


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Gomez raus, Kuranyi rein

...quasi ein Abschiedsgeschenk? :confused:

Kuranyi momentan total ausser Form und relativ glücklos, beim Slomka Theater hat er auch nicht gerade die Professionalität und den Teamgeist gezeigt die es für ein Projekt "Europameister 2008" braucht und auch von den Offiziellen offiziell und öffentlich gefordert wurde, in der 2ten Liga schiesst und führt (als Leader und Kapitän) währenddessen ein Oliver Neuville Gladbach in die erste Liga. Und zu allem Uebel ist dieser, im Gegensatz zu Kuranyi, an anderer Stürmer-Typ als die gesetzten Klose und Gomez und somit prädestinierter als "Einwechselspieler" der neuen Schwung reinbringen soll.

Wird Kevin Kuranyi wiedereinmal zum "das große Opfer des deutschen Fußballs" (spanische Zeitung Marca 2006)?
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
...quasi ein Abschiedsgeschenk? :confused:

Kuranyi momentan total ausser Form und relativ glücklos, beim Slomka Theater hat er auch nicht gerade die Professionalität und den Teamgeist gezeigt die es für ein Projekt "Europameister 2008" braucht und auch von den Offiziellen offiziell und öffentlich gefordert wurde, in der 2ten Liga schiesst und führt (als Leader und Kapitän) währenddessen ein Oliver Neuville Gladbach in die erste Liga. Und zu allem Uebel ist dieser, im Gegensatz zu Kuranyi, an anderer Stürmer-Typ als die gesetzten Klose und Gomez und somit prädestinierter als "Einwechselspieler" der neuen Schwung reinbringen soll.

Wird Kevin Kuranyi wiedereinmal zum "das große Opfer des deutschen Fußballs" (spanische Zeitung Marca 2006)?

Sehe ich auch so. Kuranyi ist vor allem kein Joker. Die Frage ist, wann solch ein Spielertyp der Mannschaft nutzt. Kuranyi ist vor allem ein Spieler, der 90 Minuten rennt, seinen Körper einsetzt und meist ein paar Chancen braucht bis er einnetzt.
Da (davon gehe ich nun aus) Klose und Gomez gesetzt sind, wird er es sehr schwer haben Einsatzzeit zu sehen. Podolski ist eher der Typ, der dem Spiel neuen Schwung geben kann. Er hat diese wichtige Antrittsschnelligkeit (vor allem wenn in den letzten Minuten bei den restlichen Spielern die Beine müde werden), hat einen super Schuss und kann auch den Konterstürmer geben.
Alles Eigenschaften, die Kuranyi nicht oder nicht sehr ausgeprägt besitzt.
Insofern glaube ich, dass Klose und Gomez starten werden und Podolski von der Bank kommt.
Als vierten Stürmer würde ich eher noch einen Flügelflitzer mitnehmen, der in den letzten Minuten die Seiten entlagsprintet (vielleicht wieder Odonkor), oder wenigstens einen technisch versierten Spieler (Neuville).

Auch wenn es sehr übel für Kuranyi wäre nicht dabei zu sein: Er besitzt keine Fähigkeit, die dem Spiel ein neues Gesicht geben könnte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
man darf bei aller (berechtigter) kritik an kk nicht vergessen, dass er zusammen mit klose der klar beste kopfballspieler im deutschen sturm ist. für mich ist er sogar einer der besten kopfballstürmer in europa (mich würde mal seine quote interessieren, wie viele tore er mit dem kopf und wie viel mit dem fuß macht, wobei diese wohl eher etwas über seine schwächen mit dem fuß als seine stärken in der luft aussagen würde)


ich bin wirklich ein gegner von kk, vorallem da er der chancentod der liga ist (vorallem im 1 gg 1 gegen den torwart :laugh2: ), aber ein exzellenter kopfballspieler wie er kann ein knappes spiel nach einem eckball/freistoss mit einem kopfballtor entscheiden.

meine sturmreihenfolge bei der em wäre daher folgende:

1. gomez (wenn er die form nur ansatzweise halten kann :love: )

2. klose (wenn er doch nur in form kommen würde :love: ;) )

3. poldi (seine spielweise passt gut zu den anderen stürmern, da hatte klopp gestern nicht unrecht)

4. kk (siehe oben)

5. hanke/neuville/x (hier sollte löw nicht schauen wer der beste spieler ist, sondern wer ihm als einwechselspieler am meisten bringen könnte --> odonkor prinzip)
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich weiß ich weiß, mit meiner Meinung stehe ich sicherlich wieder alleine da und die Fanbrille wird mir auch vorgeworfen werden. Trotzdem gehört Kuranyi ganz klar in die NM. Gehen wir einfach mal nach den Fakten. Er ist Stammspieler in seinem Verein. Er spielt noch CL. Er hat 9 Tore in der Liga erzielt. Er hat in 6 EM-Qualifikationsspielen 3 Tore erzielt. Er gehört auf Schalke zu den Führungsspielern. Er hat eine gewisse Erfahrung mit 46 Länderspielen. Er macht keinen Stunk, auch nicht als Ersatz, hat er ja selbst geäußert und bekannt wäre mir da auch nichts Gegenteiliges.

Wenn ich mir Kandidaten wie Hanke, Neuville, Odonkor :laugh2: oder auch Podolski ansehe, kann keiner Vergleichbares vorweisen, jedenfalls nicht im Gesamtbild.
Es wäre lächerlich ihn draußen zu lassen und jemand anderen dafür mitzunehmen. Er hat/hatte ein kleines Tief, ok aber hat/hatte Klose das nicht auch? Hat Podolski nicht ein Dauertief in seinem Club?

Podolski beispielsweise hat, wenn es rein nach den Faktoren ginge die Löw selbst einmal aufgestellt hat, keinerlei Berechtigung in der NM zu spielen.
Aber da hat Löw seine Glaubwürdigkeit bei mir schon lange verloren.

Na ja, wir werden sehen, wer bei der EM dabei sein wird. Ich gehe davon aus, dass Kuranyi mitfährt.

Übrigens, wenn ich Namen wie Odonkor lese oder auch Hanke, dann müsste ein Asamoah längst wieder bei der NM sein. Einen besseren Stürmer der eingesetzt werden könnte, wenn es darum geht einen Vorsprung zu halten, gibt es wohl kaum. Das beweist er immer wieder auf Schalke. Der hält den Ball astrein in der Hälfte des Gegners. 6 Tore hat er bisher in der Liga auch schon geschossen. Wieviele hat Poldi nochmal?
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Das Problem bei Kuranyi ist, das mit Gomez und Klose zwei ähnliche Spielertypen vor ihm stehen und an denen wird er - vor der EM - auch nicht mehr vorbeikommen. Wir brauchen auch andere Stürmertypen.
Podolski bringt in der NM meistens gute Leistungen. Bei Bayern hat er es halt schwer, aber ich glaube, es hilft ihm sehr weiter von Toni und Klose zu lernen.
Asamoah würde ich auch gerne wieder in der NM sehen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das Problem bei Kuranyi ist, das mit Gomez und Klose zwei ähnliche Spielertypen vor ihm stehen und an denen wird er - vor der EM - auch nicht mehr vorbeikommen. Wir brauchen auch andere Stürmertypen.
Podolski bringt in der NM meistens gute Leistungen. Bei Bayern hat er es halt schwer, aber ich glaube, es hilft ihm sehr weiter von Toni und Klose zu lernen.
Asamoah würde ich auch gerne wieder in der NM sehen.

Kuranyi hat in der NM bisher immer gut mit Klose und auch mit Gomez funktioniert. Ich habe da noch nie Abstimmungsprobleme gesehen, weil die ähnliche Spielanlagen haben. Außerdem ist Kuranyi der Kopfballstärkste unter den Stürmern der NM. Sowas kann entscheidend sein, gerade in Spielen wo es spielerisch nicht so läuft. Kuranyi wird einfach zu schlecht gemacht.
Hier kam z. B., ich weiß jetzt nicht von wem, dass er kein Joker sei oder zu lange braucht um ins Spiel zu finden. Kuranyi hatte gegen die Schweiz 15 Minuten Zeit. In dieser Zeit fanden etliche Wechsel statt und da gibt es eben nicht mehr den gewünschten Spielfluß, zudem stand es 3:0 und da wurde nicht mehr wirklich viel ausprobiert. Außerdem hat er in dieser Zeit immerhin den Treffer von Podolski hervorragend vorbereitet. Was will man denn bei so einer kurzen Einsatzzeit mehr erwarten. Ich habe nicht gesehen, dass er keine Bindung zum Spiel fand. Er kam rein und war sofort im Spiel. Kuranyi gehört in die NM, dabei bleibe ich.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
kuranyi hat sich den einsatz bei der EM verdient, auch wenn er nicht viel spielzeit sehen wird. wie asamoah mit seiner miesen zweikampfbilanz und seiner nicht vorhandenen technik wieder ein kandidat für die nationalmannschaft sein soll, leuchtet mir nicht ein.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
buscho schrieb:
Wenn ich mir Kandidaten wie Hanke, Neuville, Odonkor oder auch Podolski ansehe, kann keiner Vergleichbares vorweisen, jedenfalls nicht im Gesamtbild.
Es wäre lächerlich ihn draußen zu lassen und jemand anderen dafür mitzunehmen. Er hat/hatte ein kleines Tief, ok aber hat/hatte Klose das nicht auch? Hat Podolski nicht ein Dauertief in seinem Club?

Für mich steht Kuranyi derzeit hinter Gomez, Klose und Poldi. Letzterer hat sowohl in der Vergangenheit als auch waehrend seines Vereinformtiefs eigentlich regelmaessig in der Nationalmannschaft überzeugt.
Kuranyi sollte man aus sportlichen Gruenden (wegen seiner Kopfballstärke und eben seines Nr. 4 Statuses) mitnehmen. Wenn er allerdings tatsächlich so ein Charakterarsch ist, wie man gelegentlich vermuten kann (Schalkespieler und gewisse Statements) ist es sportlich kaum ein Verlust anstelle seiner eben einen Odonkor oder Bankwärmer und sympathischen Teamspieler wie Neuville oder Hanke mitzunehmen. Ich vertraue da voll auf Jogi Löw und Co.
Wichtiger ist imo wer neben Mertesacker in der IV eingesetzt werden soll.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
kuranyi hat momentan sicher ein tief, aber insgesamt hat er sich seit der wm 06 verbessert. sehe ihn auch als stürmer nr. 4 im em-kader.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
kuranyi ist m.M. nach vor Prinz Poldi.

Publikumsliebling Poldi hat laut eigener Aussage die "Nase voll von der Bayern Bank", er will weg.
 

Henry Wild

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
Ort
Bergisches Land, bei Much
...quasi ein Abschiedsgeschenk? :confused:

Kuranyi momentan total ausser Form und relativ glücklos, beim Slomka Theater hat er auch nicht gerade die Professionalität und den Teamgeist gezeigt die es für ein Projekt "Europameister 2008" braucht und auch von den Offiziellen offiziell und öffentlich gefordert wurde, in der 2ten Liga schiesst und führt (als Leader und Kapitän) währenddessen ein Oliver Neuville Gladbach in die erste Liga. Und zu allem Uebel ist dieser, im Gegensatz zu Kuranyi, an anderer Stürmer-Typ als die gesetzten Klose und Gomez und somit prädestinierter als "Einwechselspieler" der neuen Schwung reinbringen soll.

Wird Kevin Kuranyi wiedereinmal zum "das große Opfer des deutschen Fußballs" (spanische Zeitung Marca 2006)?

Jedenfalls ist KK zurzeit im Kader nur die Nummer 4, hinter Klose, Gomez und Podolski. Und nimmt man den KK mit zur EM, lässt ihn aber nicht spielen, dann ist Stimmung in der Bude. Wie er es mit der Trainerautorität hält, das haben wir ja schon erlebt.

Wie souverän aber Jogi Löw ist, wird sich bei der Nominierung zeigen. Lässt er erfahrene Spieler, die nicht in Toppform sind oder zuletzt nicht dabei waren, zuhause?!

Was ist mit Borowski, Frings, Schneider, A. Friedrich, Hanke, Neuville, Metzelder.....? Was sollen wir mir Trochowski?? Was mit Pander?? Wirklich Westermann? oder besser M. Friedrich?

gesetzt scheinen: Lehmann, Lahm, Jansen, Mertesacker, Ballak, Fritz, Hitzlsperger, Schweinsteiger, Gomez, Klose, Podolski (plus Enke und Hildebrand)

Da sind noch Rolfes! und Hilpert! Kießling? Asamoa?

"meine 22" habe ich unterstrichen.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Rolfes sollte in meine Augen viel mehr spielen! Er hat sich in den letzen Jahren immer weiter gesteigert! Er ist keiner der von Heute auf Morgen mit Topleistungen "aus dem Nichts" auffällt, aber wie bereits gesagt, ist er in den letzen Jahren immer stärker geworden und ist mittlerweile auf einem super Niveau!!

P.S Hilbert
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kuranyi wir ganz sicher mitfahren, wahrscheinlich aber nur als Nr.4. Klose/Gomez sind in der Startelf zurecht gesetzt, dann kommt Poldi, weil er eben a) ein anderer Spielertyp ist und b)in der NM eine Riesenquote auf dem gleichen Level wie Völler, Seeler und Rummenigge hat - und das nicht in 10 Spielen, sondern in fast 50. Klar, seine BL-Einsätze qualifizieren ihn nicht, aber das ist eben nicht der Maßstab. BL-Leistungen sind dafür da, in die NM zu KOMMEN, danach gelten völlig andere Kriterien - und das ist auch gut so. Natürlich kann, je nach Situation, auch KK vor Poldi eingewechselt werden, grundsätzlich ist er aber eher die 4.

Stürmer Nr 5 wird sicher nach "besonderen Qualitäten" gewählt. Die Kandidaten:
Hanke, Neuville, Asamoah, Kießling, Helmes, Odonkor. Gerade weil es beim fünften Stürmer auf Besonderheiten ankommt, schliesse ich Hanke und Helmes aus. Helmes Lesitung ist nicht konstant genug, nichtmal in der 2ten Liga, er bringt ein bisschen von allem mit, aber nichts Spezielles. Hanke wäre nach kose-Gomez-KK der virte mit ähnlichen, aber nicht ganz so guten Qualitäten. Odonkor spielt null. Daher: Kießling, Neuville oder Asamoah. Ich tippe auf Neuville, kann aber auch mit den anderen beiden gut leben.


MEIN Kader:
Lehmann, Enke, Adler
Fritz, Mertesacker, Metzelder, A.Friedrich, Westermann, Lahm, Jansen
Schneider, Ballack, Frings, Schweinsteiger, Trochowski, Rolfes, Hitzsperger, Borowski (trotz allem wg seiner Vielseitigkeit)
Klose, Gomez, Podolski, Kuranyi, Neuville

Wahrscheinlicher Kader:

fats identisch. Hildebrand statt Adler, vielleicht M. Friedrich statt Westermann, vielleicht Kehl/Hilbert statt Borowski, vielleicht Kießling statt Neuville. Auch denkbar: Fritz ins MF und Castro für hinten. Könnte ich auch mit leben, andere Kader halte ich für irreal.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
Kann mit deinem Kader weitestgehend leben. Lediglich Borowski und evtl. Trochowski würde ich nicht mitnehmen. (Löw wohl ersteren auch nicht). Boro spielt seit Monaten wirklich schlecht und deutet nichtmal ansatzweise an, was ihn einst auszeichnete und in die Nationalmannschaft brachte. Das Prädikat Vielseitigkeit trifft imo auf ihn nicht zu. Langsam, selbstverliebt, motivationslos und formschwach triffts wohl eher.
Noch sinds ein paar Tage aber nach derzeitigem Stand lieber einen Hilbert oder Odonkor (hat zuletzt anscheinend gut gespielt) anstatt Boro.
Zu Trochowski habe ich, ausser dass ich nichts von ihm halte, im Prinzip keine Meinung. Kann mir nicht vorstellen, dass der auf Länderspielebene einem Spiel irgendeine Wendung geben kann. Sollte man taktisch keinen anderen Spieler benötigen (Kehl) kann man ihn als Gute Launemann ruhig mitnehmen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Wen ich nominieren würde...

Tor:
Lehmann, Hildebrand, Adler

Abwehr
Mertesacker, Metzelder, Westermann, Lahm, Jansen, Castro, Fritz, Huth

Mittelfeld
Ballack, Frings, Schweinsteiger, Rolfes, Hitzlsperger, Hilbert, Gentner, Schneider

Schneider spielt allerdings ähnlich wie Hilbert aktuell so schlecht dass er nur noch für die Bank gut ist, aber beide Spieler sind im Prinzip zu schade zum daheimlassen

Sturm
Klose, Gomez, Podolski, Kuranyi, Odonkor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Tor:
Lehmann, Hildebrand, Adler

Abwehr
Castro, Fritz, Mertesacker, Metzelder, Friedrich, Reinhardt Lahm, Jansen

Mittelfeld
Schneider, Ballack, Frings, Rolfes, Borowski, Trochowski, Schweinsteiger


Sturm
Klose, Gomez, Kuranyi, Podolski, Neuville
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Zur Nominierung könnte man ja ruhig mal nen neuen Thread aufmachen.
Meine sähe aktuell so aus:

Lehmann, Hildebrand, Enke

Metzelder, Mertesacker, M. Friedrich, Huth

Lahm, Jansen, Hitzlsperger, Fritz, Pander, Odonkor (bei letzteren dreien ist das *aktuell* natürlich schwer. Müssen mit ihrer Rekonvaleszenz jetzt Gas geben)

Frings, Kehl (siehe Odo, Fritz und Pander), Rolfes, Ballack, Schweinsteiger

Klose, Gomez, Podolski, Kuranyi, Kießling



Ich fürchte allerdings, dass aus diesem Kader wieder fünf Leute für Trochowski, Schneider, Hanke, Borowski und "den Anne" weichen müssen.
 

ASL

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
Tor:
Lehmann, Hildebrand, Adler

Abwehr
Mertesacker, Metzelder, Friedrich, Lahm, Jansen, Castro, Fritz, Reinhardt

Mittelfeld
Ballack, Frings, Schweinsteiger, Rolfes, Borowski, Trochowski, Schneider


Sturm
Klose, Gomez, Kuranyi, Podolski, Neuville

welchen meinst du da?
aber nicht wirklich den aus nürnberg, oder?
wenn ja, der spielt doch ne absolut unbefriedigende runde. war letztes jahr stark, aber dieses jahr wird er doch mitverantwortlich für die schwache defensive von nürnberg gemacht, oder erinner ich mich da falsch? :confused:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wenn man davon ausgeht, dass Löw wie er gesagt hat, drei Torhüter mitnimmt (die ja praktisch so schon feststehen) sowie fünf Stürmer:

Lehmann, Hildebrandt, Enke

Metzelder, Mertesacker, A.Friedrich, Westermann

Lahm, Jansen, Schneider, Schweinsteiger, Fritz, Odonkor

Frings, Kehl, Ballack, Kroos, Hitzlsperger

Klose, Gomez, Podolski, Kuranyi, Helmes

Kießling als fünfter Stürmer wäre Irrsinn, da er ein Spielertyp genau wie Stürmer Nr.4 Kuranyi ist, nur in allen Belangen schwächer. Lieber einen spielenden Stürmer wie Helmes, der auch einen guten Schuss hat.
 
Oben