Nominierung des EM-Kaders


Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.379
Punkte
63
Jones könnte allerdings die Rolle übernehmen, von der kein Trainer jemals offiziell zugeben würde, dass sie bei seinen Überlegungen nicht unerheblich ist: Der "Enforcer". Sollte ein Gegenspieler unserer Kreativabteilung mehrfach auf die Socken steigen, ohne dass das den Schiedsrichter großartig stören würde und man keine gelbe Karte für bspw. Frings riskieren möchte, wechselt man halt Jones ein. Der unliebsame Gegenspieler wird zweimal Richtung Haupttribüne gegrätscht, und anschließend ist Ruhe.

Kreativabteilung? Die gefährlichsten Steilpässe dürften doch wohl Lehmanns Abwürfe sein...
Und so subtil, wie sich Jones bei dieser Aufgabe anstellen würde, hätte er schon beim Anlauf vor der ersten Grätsche die rote Karte im Gesicht.

Für den seh ich absolut keine Nische (naja, höchstens Asamoahs Stammplatz am CD-Player) und deshalb wäre er mein erster Streichkandidat.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es bei dem irgendwie Spaß macht, ihn nach Hause zu schicken. Vielleicht nimmt Löw Jones nur zum persönlichen Vergnügen mit nac Mallozze ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.365
Punkte
113
Ort
Randbelgien
L-X schrieb:
Sollte ein Gegenspieler unserer Kreativabteilung mehrfach auf die Socken steigen, ohne dass das den Schiedsrichter großartig stören würde und man keine gelbe Karte für bspw. Frings riskieren möchte, wechselt man halt Jones ein. Der unliebsame Gegenspieler wird zweimal Richtung Haupttribüne gegrätscht, und anschließend ist Ruhe
Das ist'n Argument. Ich sehe allerdings das Argument immer noch nicht für zwingend an, dass unbedingt einer aus Neuville/Helmes weichen muss.
Neuville kann z.B. allemal das, was auch Trochowski kann, nur besser und ist auch als Konterstürmer gefährlich. Der Helmes wäre also ein Bonus, den man ggf. sogar brauchen könnte. Zum Beispiel 2:1 - Führung gegen einen drückenden Gegner, dann Klose z.B. raus in der 80. und Helmes rein, Konter, Bumms und Tor.
Jones müsste sich ggf gegen Rolfes, Hitz, Borowski, Fritz behaupten, was ihn wiederum dann entbehrlicher werden ließe, wie Neuville als Mittelfeldstürmer plus Helmes der "eigentliche" 5. Mann im Sturm.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Jones sollte nicht gestrichen werden! Denke mal, er kann, wenn es nicht läuft, in 20 Minuten nochmal das Spiel ankurbeln!
 

Jordan1980

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Wie könnten überhaupt die Nominierungs-Überlegungen ausgesehen haben, frage ich mich ebenfalls.

LÖW: Heiligs Blechle, wän nähm i denn jetzt nu mit, da wo es den Schnix nicht mehr hat.
BIERHOFF: Moment das setzen wir ganz medial in Szene und nehmen einfach nochmal eine ÜBERRASCHUNG! Das kommt authentisch rüber und das ist menschlich!
FLICK: Der Marin von Gladbach soll gut sein, schreiben viele.
LÖW: I brauch doch aber einen für's rechte Mittelfeld!
FLICK: Asamoah!
LÖW: O wo, i kann diese blöde Mix-CDs von dähm nicht mehr ertragen, ich nähm Huth!
KÖPKE: der ist verletzt, Sir. Und außerdem will ich den Hilde nicht mehr. Der macht die Mädels ganz wuschig und dann schreien die immer nachts um 2 Uhr noch vor dem Hotel.
LÖW: Dann nähmen wir dän Adler.
KÖPKE: Da kreischen die aber auch!
LÖW: Du hast jetzt einmal ändern dürfen, zwei gäht nicht nur bei Torwart. Also Adler.
FLICK: Odonkor hat gerade angerufen. Der hat uns nochmal daran erinnert, dass er sich damals den Begriff "Überraschungs-Nominierung" auf seinen Namen hat patentieren lassen.
LÖW: So'n Mist, ja dann muss der natürlich mit.
BIERHOFF: Machen wir nen 26-Kader draus, dann kann uns Odonkor nichts mehr. Tu noch den Marin dazu, das verkauft mehr Hanuta!
LÖW: Hmm, dann könnt i ja den schräcklichen Trochowski sogar weglassen, der nützt uns soviel wie Kopfweh.
FLICK: Lass die das doch ausspielen, im Trainingslager und einer taugt vielleicht was.
LÖW: Gut, gebongt. Ich hab aber immer noch keinen für Schnix!
KÖPKE: Der Schweini ist ein Rechtsfuß, ist mir aufgefallen, Sir!
FLICK: Der Hitze könnte links spielen, oder Bowowski.
BIERHOFF: Psst - Stop mal kurz: der Ballack ist am Telefon!
BALLACK: Der Oliver Neuville muss mit.
FLICK: der könnte ja auch zur Not rechts oder links ins Mittelfeld!
LÖW: Ja aber ich soll doch nur 5 Stürmer mitnehmen!?
BALLACK: Kießling rein.
LÖW: I hab doch jetzt schon Rolfes und Adler, da muss i schon den Castro weglassen und jetzt wieder einer dazu? Dann nähm i lieber den Helmes!
FLICK: Ich hab' mal durchgerechnet - uns fehlt noch einer, um 26 zu haben.
Asamoah!
LÖW: Ja Herrschaftszeiten, hab i nett klar äben gsagt, dass i keine Stimmungsmucke mähr hören kann von dähm?! Wir nähmen den Jones, der ist Migrant genug und auch aus Schalke, sonst weinen die wieder rum. War's das endlich?!

BIERHOFF: Okay, das können wir morgen so rausgeben. Noch'n paar Kinder dazu als Spieler-Einmarsch - sieht bestimmt gut aus.
FLICK: Für den Jansen nehmen wir'n Mädchen.
ALLE: Hahahahahahahaha!


Suuuuper !!! :jubel: :jubel:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Boro wird hier von vielen immer wieder in der Zentrale gesehen, wo er sich mit Ballack/Frings/Rolfes/Hitzlsperger (Jones zähle ich mal gar nicht mit auf) um einen Platz streiten müsste. Ich bin mir aber sicher, dass Löw ihn eher auf den Außenpositionen im Mittelfeld bringen wird, da er seinen Defensivaufgaben häufig wenig konsequent nachgeht.

Ich bleibe bei Odonkor und Jones, die ich ganz sicher nicht mitnehmen würde. Ob nun Helmes oder Trochowski der Dritte im Bunde sind, ist mir an und für sich egal. Allerdings denke ich, dass ein sechster Stürmer eh keine Minute spielen würde - Es sei denn Poldi geht ins linke Mittelfeld, was ich ja für eine testwürdige Variante halte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.365
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jones sollte nicht gestrichen werden! Denke mal, er kann, wenn es nicht läuft, in 20 Minuten nochmal das Spiel ankurbeln!
Das Argument trifft ja doch aber ebenso auf Odonkor, Marin, Trochowski zu und davon sollen einer oder mehrere gestrichen werden. Dann könnte man ebenso gut auch Jones streichen.
Ich weiß wirklich noch nicht, was diese (vorläufige) Nominierung bezwecken soll. An den hatte ich eigentlich gar nicht mehr gedacht, und darum war sein Name für mich die größte Überraschung gestern.
Ich dachte jedenfalls, dass mit Fritz, Hitzlsperger, Rolfes, Borowski schon genug an Ersatz für Ballack/Frings vorhanden war und könnte ihn mir dann höchstens in ener Rolle als Wühler rechts offensiv vorstellen.
Vielleicht ist sowas dann eine "Wie ersetzen wir Schnix" - Variante.

Borowski als Variante zu Schweini sehe ich auch. Dito Hitzlsperger. Könnte mir sowas als Startformation vorstellen:
Lehmann;
Lahm - Metze - Merte - Jansen
-------Ballack - Frings
-- (Borowski) Schweini ----Hitz
----- Gomez (Klose) ------ Poldi (Klose)

Poldi als auch Neuville können aus einer Mittelfeldposition heraus einen öffnenden Pass spielen, ist gut so Leute zu haben, wenn z.B. Schweini rein nichts gelingen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Beiträge
401
Punkte
18
Der Rolfes spielt mir einfach zu ruhig. Eine Kampfsau fehlt dem Kader einfach. Außerdem steckt in ihm noch der Stürmer von früher und das kann nur gut sein.
Jones in 29 Spielen 1 Tor, Rolfes in 33 Spielen, 8 Tore. Ich denke Löw steht menschlich mehr auf den "Typ Rolfes".

Hoffentlich gibt es keinen Ausfall in der IV, nirgendwo sind wir so schlecht besetzt wie dort.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Jones in 29 Spielen 1 Tor, Rolfes in 33 Spielen, 8 Tore.

Oh wow.
Kießling: 9 Tore in 31 Spielen.
Podolski: 5 Tore in 24 Spielen.

Jones hat im Profibereich Stürmer gespielt und hat somit Drang zum Tor. Kein Plan wie Rolfes seine Tore macht, aber 2 Elfmeter waren schon dabei.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Vash, das ist doch jetzt bitte nicht dein Ernst? Jones hat zwar mal mehr schlecht als recht Stürmer gespielt, aber ein Torjäger war er nie. Der Junge hat in den letzten drei Jahren, drei (lies: Drei) Tore geschossen. Da brauch man nicht von Zug zum Tor reden ;)

Rolfes ist einfach der bessere Fußballer, auch wenn ihm Jones in Sachen Athletik vielleicht was voraus hat.
Hör jetzt endlich auf den Jones zu fordern, der Junge ist ja kein Schlechter, aber wir brauchen ihn nicht. Da haben wir aktuell durchaus Bessere.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Da theGegen das so schön dargestellt hat, hier auch mal meine Überlegung:

-------------Lehmann

---Lahm---Merte-Metze(sofern fit!)-Jansen

----Frings---Ballack---Rolfes-Poldi/Schweini

-----------Klose-Gomez

Im Tor wäre ich zwar für Adler, denke aber da wird Lehmann spielen, wenn nichts gravierendes passiert. Ist auch in Ordnung.

Die Viererkette bereitet mir Sorge. Wenn Jansen nicht noch besser in Tritt kommt, würde ich Lahm links (in der NM war er ja meist sehr gut auf links) und Fritz auf rechts in Erwägung ziehen. Westermann stünde bei mir als erster Mann für Metze bereit.

Im Mittelfeld würde ich Frings auf rechts bringen, bei Bremen spielt er dort ja auch mal in der Raute, wenn Baumann mit an Bord ist. Dafür Rolfes in die Mitte und auf der linken Seite für ich gerne Poldi und Schweini sehen. Je nachdem, wem von den Beiden gerade mehr gelingt ;)

Die Stürmer sind für mich vorerst klar: Gomez und Klose, bei dem ich mir sicher bin, dass er bei der EM ganz anders auftreten wird, als zuletzt bei den Bayern.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.024
Punkte
113
Kronos' Aufstellung gefällt mir im Kern ganz gut.
Ich würde allerdings Lahm für Jansen nach links beordern und Fritz dafür rechts aufstellen. Anstelle Rolfes würde zunächst Hitzelsperger spielen. Podolski würde ich den Vorzug vor Schweinsteiger geben.

Edit: Auch interessant...

.............................Lehmann.................................
Fritz.....................Mertesacker.............Westermann
..............Frings..........................Lahm...................
..............................Ballack...................................
..............Podolski.......................Marin...................
..............Gomez.........................Klose...................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich sag dir, der fährt mit :D
Ich denke allerdings auch, dass Jones dabei sein sollte. Rolfes z.B. ist mehr der Typ Spieler, der bei einer Verletzung von Ballack / Frings in die Startaufstellung reinrutschen kann... Jones bringt dagegen "Instant Kampfeinsatz". Er hat ganz einfach eine andere Mentalität, ist wesentlich aggressiver (im positiven Sinne). Das darf nicht fehlen, sonst wird das hier ja noch zur Kuschelstunde.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.163
Punkte
113
ich denke eher, dass jones für den fall im kader steht, dass sich frings nochmal verletzt - der war ja diese saison schon 2x wochenlang außer gefecht und die bremer mannschaftsärzte stehen gerade mächtig unter beschuss...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
Wie könnten überhaupt die Nominierungs-Überlegungen ausgesehen haben, frage ich mich ebenfalls.

LÖW: Heiligs Blechle, wän nähm i denn jetzt nu mit, da wo es den Schnix nicht mehr hat.
BIERHOFF: Moment das setzen wir ganz medial in Szene und nehmen einfach nochmal eine ÜBERRASCHUNG! Das kommt authentisch rüber und das ist menschlich!
FLICK: Der Marin von Gladbach soll gut sein, schreiben viele.
LÖW: I brauch doch aber einen für's rechte Mittelfeld!
FLICK: Asamoah!
LÖW: O wo, i kann diese blöde Mix-CDs von dähm nicht mehr ertragen, ich nähm Huth!
KÖPKE: der ist verletzt, Sir. Und außerdem will ich den Hilde nicht mehr. Der macht die Mädels ganz wuschig und dann schreien die immer nachts um 2 Uhr noch vor dem Hotel.
LÖW: Dann nähmen wir dän Adler.
KÖPKE: Da kreischen die aber auch!
LÖW: Du hast jetzt einmal ändern dürfen, zwei gäht nicht nur bei Torwart. Also Adler.
FLICK: Odonkor hat gerade angerufen. Der hat uns nochmal daran erinnert, dass er sich damals den Begriff "Überraschungs-Nominierung" auf seinen Namen hat patentieren lassen.
LÖW: So'n Mist, ja dann muss der natürlich mit.
BIERHOFF: Machen wir nen 26-Kader draus, dann kann uns Odonkor nichts mehr. Tu noch den Marin dazu, das verkauft mehr Hanuta!
LÖW: Hmm, dann könnt i ja den schräcklichen Trochowski sogar weglassen, der nützt uns soviel wie Kopfweh.
FLICK: Lass die das doch ausspielen, im Trainingslager und einer taugt vielleicht was.
LÖW: Gut, gebongt. Ich hab aber immer noch keinen für Schnix!
KÖPKE: Der Schweini ist ein Rechtsfuß, ist mir aufgefallen, Sir!
FLICK: Der Hitze könnte links spielen, oder Bowowski.
BIERHOFF: Psst - Stop mal kurz: der Ballack ist am Telefon!
BALLACK: Der Oliver Neuville muss mit.
FLICK: der könnte ja auch zur Not rechts oder links ins Mittelfeld!
LÖW: Ja aber ich soll doch nur 5 Stürmer mitnehmen!?
BALLACK: Kießling rein.
LÖW: I hab doch jetzt schon Rolfes und Adler, da muss i schon den Castro weglassen und jetzt wieder einer dazu? Dann nähm i lieber den Helmes!
FLICK: Ich hab' mal durchgerechnet - uns fehlt noch einer, um 26 zu haben.
Asamoah!
LÖW: Ja Herrschaftszeiten, hab i nett klar äben gsagt, dass i keine Stimmungsmucke mähr hören kann von dähm?! Wir nähmen den Jones, der ist Migrant genug und auch aus Schalke, sonst weinen die wieder rum. War's das endlich?!

BIERHOFF: Okay, das können wir morgen so rausgeben. Noch'n paar Kinder dazu als Spieler-Einmarsch - sieht bestimmt gut aus.
FLICK: Für den Jansen nehmen wir'n Mädchen.
ALLE: Hahahahahahahaha!

wenn du nicht mal ansatzweise schwäbisch kannst: lass es
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Duelle sind ja klar:

Löw nimmt 5 Stürmer mit, also heisst es Neuville - Helmes. Klar können beide auch aussen im MF spielen, aber die Option hat Jogi auch, wenn er nur einen mitnimmt. Ener von beiden bleibt definitiv zuhause. Tippe auf Helmes, umgekehrt ist aber auch ok.

Jones - Rolfes. Wir spielen mit Doppelsechs und haben mit Ballack, Frings, Hitz drei feste Kandidaten, dazu mit Borowski nen Allrounder, der das auch spielen kann, auch Scweini und Lahm können die 6 spielen. Für Jones UND Rolfes ist da kein Platz. Rolfes ist pflegeleicht, halbwegs torgefährlich, länger dabei und der bessere Fussballer. jones hat eine Aggressivität, die im Kader so ein wenig fehlt. Ich sehe Rolfes 70:30 vorn.

Marin-Odonkor-Trochowski. alles Spezialisten, einer mit guter Saison, aber 0,0 Erfahrung, zwei mit bescheidener Saison. Trochowski kann beide Flügel spielen, hat aber in der NM noch nichts gebracht, ist auch ein wenig zu ballverliebt. Dafür kann er Standards (Grundproblem in der NM) und kann zur Not auch nen echten 10er geben. Odonkors Qualitäten sind bekannt, die Defizite auch. Marin wird ein Grosser, hat aber noch nie auf diesem Niveau gespielt. Ich würde Trochowski und Marin nehmen, tippe aber auf Odonkor und Marin.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
Denke mal Hildebrandt hat sich wohl auch im "zwischenmenschlichen" Bereich abgeschossen.

Ein N-TV Typ hatte da z.B. einen Zwischenfall angesprochen, wo er gefragt wurde wer denn spielen würde, wenn Lehmann verletzt ist, er oder Enke und als Antwort kam dann wohl fast empört "Was ist das denn für eine Frage, ich natürlich".

Wann war das denn?

mit zwischenmenschlich hat das wenig bis gar nix zu tun, schließlich hat löw exakt das bis mind. einen monat vor der em auch immer betont.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Das ist wohl die alles entscheidende Frage in dieser Diskussion. Um zwei Spieler miteinander zu vergleichen, braucht es meiner Ansicht nach schon mehr als die bloßen Zahlen aus den jeweiligen Vereinen.
Erstmal unterscheiden sich doch schonmal die Mitspieler, die immer auch einen gehörigen Teil zur Leistung des einzelnen beitragen. Bei einem zwanghaft offensiven Team wie Bremen wird auch ein Stürmer der zweiten Reihe mehr Treffer erzielen können, wie derjenige, der sich in einem Stevens-System behaupten muss.

Ich finde es sinnvoller, die Spieler in erster Linie nach ihren Fähigkeiten und deren Wertigkeit im zu spielenden System zu bewerten. Und wenn man das macht, können eben zum Teil deutliche Diskrepanzen zwischen erbrachter Saisonleistung und der tatsächlichen EM-Nominierung entstehen.

Einen Odonkor hätte ich dennoch nicht berufen, aber meiner Meinung nach erklärt das sehr gut, warum zum Beispiel ein Kießling nicht dabei ist.

Naja gut, das sehe im ja auch so.Die reine Leistung der Liga kann man natürlich nicht nehmen.Die Fähigkeiten, die Spielweise usw. sind sicher auch zu beachten, keine Frage.Aber die Liga spiegelt im großen und ganzen die Fähigkeiten doch wieder.

Ich kann verstehen das ein Asamoah oder Kießling nicht dabei sind, sie passen nicht ins System und das ist soweit auch OK.Ein Odonkor passt vllt. besser ins System, aber seine Nominierung würde bedeuten das die Liga mehr oder weniger keine Rolle spielt, und das kanns dann wohl auch nicht sein.

Davon abgesehen sieht man doch an den reinen Zahlen das Odonkors Schnelligkeit nichts bringt, wer in 80 Spielen 3 Vorlagen gibt ist nie im Leben ein guter Konterspieler, so oder so sind die Zahlen schlecht.

Wen ich aussortieren würde:

1.Odonkor - Die Gründe wurden genannt.

2.Trochowski - Er hatte in letzter Zeit wirklich viele Chancen in Freundschaftspielen etc. hat aber nie was gebracht.Da lieber ein Marin, von dem weiß man auch nichts, aber viel weniger als Troche kann er uns kaum bringen.

3.Helmes - Ein Stürmer muss wohl noch gehen, auch wenn ich ansonsten nichts gegeben ihn habe und er sicher mal ne Chance verdient hätte.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Das wäre meine Wunschelf gewesen:
.............................Adler.... .............................
Fritz..........Mertesacker.......Wolf............Lahm
...............................Frings.......................................
..........Schweini.........Ballack... .........Hitze....................
..............Gomez..................... ....Klose...................

Wolf wurde leider nicht nominiert, verstehen kann ich das zwar überhaupt nicht (2 mal hintereinander zweitbester deutscher Innenverteidiger), aber so ist es halt jetzt. Für Wolf würde dann jetzt für mich Metze reinrücken. Jogi wird aber wohl Jansen und Lahm als Außenverteidiger bringen, was ich allerdings nach den schwachen Leistungen von Jansen auch nicht verstehen kann. Der Sturm dürfte so eigentlich gesetzt sein.

Ich würde Trochowski,Neuville und Rolfes daheim lassen, aber leider habe ich darauf keinen Einfluss :(
 
Oben