Nordische Kombination 2016/2017


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Thread für die Saison der Kombinierer.

Start in Ruka ist bereits erfolgt, wobei Johannes Rydzek einen Doppelsieg feiern konnte und somit auch die Gesamtwertung anführt.

Die nächsten Rennen am kommenden Wochenende in Lillehammer mit drei Wettkämpfen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Drittes Rennen, dritter Sieg für die deutschen Kombinierer. Ungefährdeter Sieg in der Staffel vor den Norwegern. Die Frühform ist schon verdammt stark :thumb:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wobei ich mir manchmal etwas mehr Spannung wünschen würde. Die heutige Staffel war schon sehr zum einschlafen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wobei ich mir manchmal etwas mehr Spannung wünschen würde. Die heutige Staffel war schon sehr zum einschlafen.

Aktuell sind die deutschen Athleten eine Klasse für sich. Beim eben gelaufenen Springen für den Einzelwettkampf landen 6 Leute unter den ersten 11. Rydzek dürfte sich wohl seinen dritten Saisonsieg holen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Kircheisen scheint auch seinen zweiten Frühling zu haben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Die Kombination ist sicherlich nicht die attraktivste Wintersport, aber was die Deutschen dort gerade abliefern, sollte trotzdem mal thematisiert werden. In Lahti holten die Deutschen 5 von 6 Podestplätzen, einzig der Finne Hirvonen konnte gestern mit Platz 2 die deutsche Dominanz ein wenig durchbrechen. Heute siegte Rießle vor Frenzel und Rydzek, während Kircheisen Fünfter wurde. Im Gesamtweltcup führt Frenzel (634) vor Rydzek (590), Rießle (478) und Kircheisen (331), während mit Vinzenz Geiger (228) der fünfte Deutsche auf Platz 7 liegt.

Hier mal die Einzelergebnisse bis dato:

Ruka:
1.WK: 1. Rydzek, 2. Frenzel, 6. Kircheisen, 8. Rießle, 11. Geiger
2.WK: 1. Rydzek, 5. Rießle, 6. Kircheisen, 7. Geiger, 17. Frenzel

Lillehammer:
Team: 1. Deutschland
1.WK: 1. Frenzel, 2. Rydzek, 3. Rießle, 5. Kircheisen, 7. Geiger, 10. Faißt
2.WK: 1. Frenzel, 2. Kircheisen, 4. Rydzek, 5. Rießle

Ramsau:
1.WK: 1. Rydzek, 2. Rießle, 3. Frenzel, 4. Geiger, 10. Kircheisen
2.WK: 1. Frenzel, 2. Rießle, 3. Geiger, 6. Rydzek, 9. Kircheisen

Lahti:
1.WK: 1. Frenzel, 3. Rydzek, 7. Rießle, 10. Kircheisen
2.WK: 1. Rießle, 2. Frenzel, 3. Rydzek, 5. Kircheisen

Fazit: In 6 von 8 Wettkämpfen Doppelsieg, 3x komplettes Podium. Wenn es da bei der WM nicht die Medaillen hageln, weiß ich auch nicht...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Nächster Doppelsieg für Frenzel und Rydzek (von 25 auf 2) in Predazzo. :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Nächster Doppelsieg für Frenzel und Rydzek (von 25 auf 2) in Predazzo. :thumb:

Und wieder der nächste Doppelsieg für Frenzel und Rydzek :smoke:. Frenzel spielt absolut in seiner eigenen Liga, deutlich bester Sprung und dann ganz ruhig von vorn nach Hause gelaufen. Rydzek mit starker Aufholjagd und krassen Schlußkilometer. Rießle auf 5, Kircheisen auf 8.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Erste Entscheidung der Nordischen Kombination bei der WM in Lahti:

Gold: Rydzek
Silber: Frenzel
Bronze: Kircheisen
Vierter: Rießle

:thumb:
 

unicum

#68
Beiträge
16.294
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ist schon krass, wie die die Konkurrenz dominieren!

So geht es übrigens weiter:

Sonntag, 26.2.
11:00 Team Competition HS100
14:30 Team 4 x 5 km

Mittwoch, 1.3.
11:00 Individual Competition HS130
15:15 10 km Individual Gundersen

Freitag, 3.3.
15:00 Team Sprint HS130
17:15 Team Sprint 2 x 7,5 km
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Sonntag, 26.2.
11:00 Team Competition HS100
14:30 Team 4 x 5 km
Nach dem Springen liegt man mit 44 Sekunden in Führung. Und das mit den 4 besten Läufern des gesamten Feldes. Wäre eine Überraschung, wenn das nicht wieder Gold wird ;).
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Und diesen Vorsprung hat das deutsche Team im Laufen souverän ins Ziel gebracht und die Goldmedaille geholt :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.070
Punkte
113
Ort
Austria
naja alles andere als Gold für Deutschland wäre nach dieser Saison auch eine herbe Enttäuschung gewesen, das muss man schon klar sagen. Am Ende war es ein lockeres Traben zum Sieg. Für Östereich eine tolle Medaille mit Bronze, dabei haben die drei Jungen wirklich gute Leistungen gebracht..und Bernhard Gruber ist sowieso ein alter Fuchs und Spitzenmann wenn es drauf ankommt. auf der Großschanze gilt natürlich auch Deutschland als großer Favorit, vl fällt ja eine Medaille für ne andere Nation ab :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Deutschland ist schon top, aber international Sieht es im moment auch nicht gut aus. Viele der Alten stars haben entweder aufgehört oder sind schon in die Jahre gekommen und internationalen top Nachwuchs gibt es quasi nicht (bis auf riiber der dauernd verletzt ist).

Die sportart ist insgesamt leider schon in einer krise.
 

unicum

#68
Beiträge
16.294
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mario Seidl nach dem Springen klar in Führung!

Stand nach dem Springen:
01. Mario Seidl AUT 137,3
02. Wilhelm Denifl AUT 125,7 0:46*
03. Francois Braud FRA 123,8 0:54
03. Akito Watabe JPN 123,8 0:54
05. Johannes Rydzek GER 122,2 1:00
06. Takehiro Watanabe JPN 121,4 1:04
07. Antoine Gerard FRA 121,3 1:04
08. Bernhard Gruber AUT 118,3 1:16
09. Espen Andersen NOR 118,0 1:17
10. Magnus Moan NOR 117,1 1:21
11. Tim Hug SUI 115,9 1:26
12. Yoshito Watabe JPN 115,6 1:27
13. Eric Frenzel GER 115,0 1:29
14. David Pommer AUT 114,4 1:32
15. Philipp Orter AUT 113,8 1:34
16. Magnus Krog NOR 113,7 1:34
17. Fabian Rießle GER 112,9 1:38
18. Björn Kircheisen GER 111,4 1:44

* Rückstand für den 10-km-Langlauf
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Die Minute sollte Rydzek aber locker rauslaufen. Der Rest wird dann als Pulk laufen, Frenzel, Rießle und Kircheisen zusammen haben dann auch das Zeug, die Lücke nach vorn zu schließen. Wird aber sicherlich spannender als der erste Wettkampf.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Nach der ersten Runde hat Rydzek noch 38.6 Sekunden Rückstand auf Seidl. Das sieht auf jeden Fall gut aus für Rydzek.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.070
Punkte
113
Ort
Austria
Rydzek ist sicher der Mann für Gold.. der liebe Mario ist kein Langläufer, und alleine vorne tut er sich noch schwerer. Für die Österreicher setze ich die Hoffnungen in Denifl, vl aber kann Seidl iwie am Schluss Kräfte mobilisieren. Er wirkt aber nicht so rund nach 3,8km..
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Nach der ersten Runde hat Rydzek noch 38.6 Sekunden Rückstand auf Seidl. Das sieht auf jeden Fall gut aus für Rydzek.
Hinter Seidl jetzt drei größere Gruppen. Die erste mit Rydzek, der dort der beste Läufer ist und die anderen wohl gut ziehen könnte, Watabe und Braud sind aber auch nicht zu verachten. Die zweite hat gut 1min Rückstand, da ist Frenzel drin, u.a. mit Moon. Mit 1:15min kommt dann die nächste mit Rießle und Kircheisen.

Rydzek dürfte der Typ für Gold sein, aber ob die anderen Gruppen dahinter an Watabe/Braud und Denifl rankommen wird spannend. Ein deutsches Podium wird wohl eher unwahrscheinlich. Selbst Frenzel wird massiv kämpfen müssen - die haben jetzt gut 30 Sekunden Rückstand auf die Rydzek-Gruppe.
 
Oben