Nordische Kombination 2016/2017


melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Die Gruppe um Rydzek taktiert mir grad zu sehr. Da will keiner die Führungsarbeit übernehmen und dadurch bleibt der Abstand jetzt konstant. Allerdings glaube ich das Rydzek bald antreten wird und die Gruppe sprengen wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Jo, die haben eben mal locker 5 Sekunden auf Seidl und die Verfolgergruppe verloren. Rießle jetzt auch in der Frenzel-Gruppe drin, Kircheisen wohl nicht.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Jo, die haben eben mal locker 5 Sekunden auf Seidl und die Verfolgergruppe verloren. Rießle jetzt auch in der Frenzel-Gruppe drin, Kircheisen wohl nicht.

Das "wohl" kannst du streichen ;) Weinbuch hat grade bestätigt, dass Kircheisen abreißen lassen musste.

Am Anstieg macht die Rydzek-Gruppe immer ne Menge Sekunden auf Seidl gut.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Das "wohl" kannst du streichen ;) Weinbuch hat grade bestätigt, dass Kircheisen abreißen lassen musste.

Am Anstieg macht die Rydzek-Gruppe immer ne Menge Sekunden auf Seidl gut.
Jo, hatte ihn auch nicht gesehen, Rießle aber schon. Für Rydzek jetzt top, dass Braud und Denifl jetzt soviel Führungsarbeit machen, da muss er nicht so viel allein bewerkstelligen und kann in der letzten Runde abgehen. Jetzt haben sie auch in der zweiten Hälfte 12 Sekunden rausgeholt, ist halt schon ein Riesenunterschied, wenn da mehrerer Leute Tempo machen. Die andere Gruppe wird da nicht mehr rankommen, über 30 Sekunden sind zu viel.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Seidl und Denifl müssen jetzt abreißen lassen. Braud macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Am Ende darf man sich bei Denifl bedanken, dass er eine Runde das Tempo gemacht hat, um seinen Kollegen einzuholen, um dann einzubrechen ;). Wird ein spannender Kampf, Rydzek hält sich noch zurück.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.081
Punkte
113
Ort
Austria
lol Denifl ist der größte Idiot den ich taktisch je in einem Kombi-Rennen gesehen habe.. wie kann man nur so viel Führungsarbeit leisten um dann dankend einzubrechen und 5. zu werden..
 

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Weis der Kuckuck, was der Denifl damit bezwecken wollte? War jedenfalls alles adere als eine taktische Meisterleistung! :crazy: Stehen allerdings auch genug Betreuer an der Strecke, die ihn auch mal zurückhätten pfeifen können. Nun gut, vielleicht lernt man ja daraus und macht es beim nächsten mal besser. Ansonsten natürlich wieder ein klasse Rennen von Rydzek. :thumb:
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.767
Punkte
113
Ohne das Rennen gesehen zu haben, aber vielleicht wollte Denifl nicht zu viele hinten auflaufen lassen und damit seine Medallienchancen erhöhen? Wie groß war denn die Gruppe, als er Führungsarbeit gemacht hat? Vor allem, wenn das höchstens drei bis fünf waren, macht es doch absolut Sinn ein bisschen was zu investieren, anstatt die Stehversuche mitzumachen und dann noch weniger Chancen auf eine Medallie zu haben als wenn er sich etwas verausgibt. Gerade bei schwächeren Athleten verstehe ich immer nicht (egal ob Langlauf, Rad oder sonstwas), warum die sich lieber durch trödeln einholen lassen anstatt auch mal ein bisschen was für ihre Medallienchancen zu tun.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ohne das Rennen gesehen zu haben, aber vielleicht wollte Denifl nicht zu viele hinten auflaufen lassen und damit seine Medallienchancen erhöhen? Wie groß war denn die Gruppe, als er Führungsarbeit gemacht hat? Vor allem, wenn das höchstens drei bis fünf waren, macht es doch absolut Sinn ein bisschen was zu investieren, anstatt die Stehversuche mitzumachen und dann noch weniger Chancen auf eine Medallie zu haben als wenn er sich etwas verausgibt. Gerade bei schwächeren Athleten verstehe ich immer nicht (egal ob Langlauf, Rad oder sonstwas), warum die sich lieber durch trödeln einholen lassen anstatt auch mal ein bisschen was für ihre Medallienchancen zu tun.
Die Situation bei 5km war so, dass Seidl gut 25 Sekunden Vorsprung hatte, die Gruppe bestand aus 4 Leuten: Rydzek, Braud, Watabe und Denifl. Die vier hatten eigentlich ordentlich Rückstand schon aufgeholt, allerdings dann kurzzeitig taktiert und locker 5 Sekunden verloren. Gut 25 Sekunden dahinter kam dann die große Gruppe mit Frenzel, Rießle, Moan, Gruber & Co. Dann hat Denifl das Tempo übernommen und quasi die dritte Runde fast allein bestimmt, als man Seidl dann auch einholte. Damit hatte Denifl zum einen dafür gesorgt, dass der Rückstand auf die große Gruppe dahinter auf über 30 Sekunden anwuchs und man nun an der Spitze war. Das war ein mutiger Schritt und war prinzipiell auch nicht so doof, da Watabe scheinbar schwächelte und immer hinten fuhr - das war aber wohl nur ein Bluff. Rydzek musste in der kompletten Runde nix machen, dabei hätte er als bester Läufer und klarer Goldfavorit eigentlich schon die Bürde gehabt, da was zu initiieren. Das nahm ihn Denifl ab. Im Grunde war die Aktion auch nicht komplett doof. Denifl hat dafür gesorgt, dass man an der Spitze ist und hinten keiner mehr ranfährt. Das Problem war eher, dass er danach völlig blau war und somit die Medaillenchancen auch weg waren. Hätte er in Runde 3 Rydzek und Braud mit in die Führung genommen, hätte man den großen Vorsprung wohl auch gehalten und Seidl auch bekommen. In dem Sinne hat er wohl einfach zu viel riskiert. Für Rydzek halt eine super Situation, dass danach direkt Braud übernommen hat und er bis kurz vor Schluss nur mitlaufen musste. Allein Rydzek hätte in Runde 3 auch Interesse gehabt, dass das Tempo nicht völlig abflacht, weil er ja wieder Gold holen wollte. Denifl war dann halt der erste, der gezuckt hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Norwegen gegen Deutschland wird das Duell um Gold in der letzten Runde im Teamsprint sein. Mal gucken, ob Rydzek die perfekte WM gelingt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Rydzek :jubel::thumb:. Aber was für ein Drama, dass die in der letzten Kurve noch auf einen überrundeten Läufer auflaufen, der beide irritiert hat :crazy:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
Sehr schön :thumb: Rydzek am Ende natürlich wieder beeindruckend, aber ich fand es mindestens genauso stark und wichtig von Frenzel in seiner letzten Runde kein Loch zu Moan entstehen zu lassen.

Spannend ist der Teamsprint auf jeden Fall, aber im Prinzip ist das Springen ja fast egal, so lange es halt halbwegs vernünftig ist. Gruppe bildet sich ja vorne fast automatisch und dann kommts halt nur aufs Laufen an.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Rydzek ist wirklich eine absolute Urgewalt. Bei Frenzel war es wirklich extrem wichtig, dass er drangeblieben ist, man hat ja gesehen, dass der Ski nicht so lief wie bei Moan, aber er blieb richtig gut dran. Bei paar Sekunden Rückstand wäre es schon äußerst schwer gewesen für Rydzek. Schade, dass nur ein Team starten durfte, Rießle/Kircheisen hätten sicherlich ein Wörtchen mitreden können ;).
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Frenzel hat den heutigen Wettkampf in Trondheim vor Rydzek und Rießle gewonnen und somit wieder das gelbe Trikot von Rydzek mit 15 Punkten Vorsprung übernommen. Wird auf jeden Fall noch ein sehr spannendes Weltcupfinale am Wochenende und ich bin sehr gespannt, ob Frenzel es schafft, seinen 5. Gesamtweltcupsiege in Folge zu holen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
frenzel zeigt rydzek am ende nochmal wer der boss ist und holt sich tagessieg plus gesamtweltcup.

frenzel ist ein krass unterbewerteter sportler. 5 gesamt-weltcups in folge, auch olympia und WM gewonnen. du kannst eine sportart nicht mehr dominieren wie er, der beste kombinierer aller zeiten!
 
Oben