O-Scoring Arthur Abraham vs. Robert Stieglitz (ARD)


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Das liegt doch auf der Hand: Ward ist ein Bum und Abraham die wahre #1 im Supermittelgewicht.

Ach komm...

Du weißt doch selber, wie hochspekulativ diese ganzen Diskussionen sind. Selbst wenn Abraham so weitergeboxt hätte (was ich, gemessen an meiner Erfahrung mit Abraham-Kämpfen für sehr unwahrscheinlich halte, weil er sich zuviele und zu lange Pausen nimmt), wäre damit noch nichts über Ward und dessen Möglichkeiten gesagt.

Hier wird oft so getan, als wären die Gegner von Abraham reine Statisten, die sich weder anpassen, verändern, noch entwickeln können - quasi wie Levelbosse in Videospielen, die auch nur die selben Moves drauf haben und darauf warten, endlich bezwungen zu werden. Das gilt aber für einen Ward genauso wenig wie für König Arthur selber, der es ja nach desolatem Beginn immerhin doch geschafft hatte, Dirrell ins Schwimmen zu bringen, und der gegen Miranda oder Taylor lange nicht so grottig ausgesehen hat wie gegen Froch.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Von "nur mental" labern nur die Feixer, wobei ich mich auch nicht wundern würde wenn die grobkellige Wegner-Schelte ohne jeden Rückhalt während und nach dem Froch-Kampf Spuren hinterlassen hat.

Ich persönlich bin sogar sicher, dass Abraham nach dem Dirrell-Kampf psychisch enorm einen Knacks bekommen hat.
Warum imo für Abraham eine Niederlage besser gewesen wäre in diesem Kampf als eine DQ hab ich schon oft genug geschrieben.

Zum Thema Wegner:

Ich glaub nicht, dass Abraham der Typ (Boxer) ist, der sich gerne ständig nur niedermachen lässt.
Die Klitschkos sagen bspl auch, dass ein Wladimir es lieber hat, wenn er vom Trainer gelobt wird und ein Vitali mag lieber kritisiert werden.

Wegner gibt fast ausschließlich immer nur auf die Fresse, was imo bei einem Typen wie Abraham eben dann auch blockieren kann.

Auffallend wurde das gegen Stieglitz, als Wegner Addur für irgendwas gelobt hatte und Abraham dann meinte "vergessen sie das nicht, Trainer".

Das klingt erstmal lustig, war von Abraham aber sicherlich ernst gemeint und zeigt vielleicht ein wenig auf, dass Abraham in der Hinsicht von Wegner nicht perfekt betreut wird....
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich persönlich bin sogar sicher, dass Abraham nach dem Dirrell-Kampf psychisch enorm einen Knacks bekommen hat.
Warum imo für Abraham eine Niederlage besser gewesen wäre in diesem Kampf als eine DQ hab ich schon oft genug geschrieben.

Zum Thema Wegner:

Ich glaub nicht, dass Abraham der Typ (Boxer) ist, der sich gerne ständig nur niedermachen lässt.
Die Klitschkos sagen bspl auch, dass ein Wladimir es lieber hat, wenn er vom Trainer gelobt wird und ein Vitali mag lieber kritisiert werden.

Wegner gibt fast ausschließlich immer nur auf die Fresse, was imo bei einem Typen wie Abraham eben dann auch blockieren kann.

Auffallend wurde das gegen Stieglitz, als Wegner Addur für irgendwas gelobt hatte und Abraham dann meinte "vergessen sie das nicht, Trainer".

Das klingt erstmal lustig, war von Abraham aber sicherlich ernst gemeint und zeigt vielleicht ein wenig auf, dass Abraham in der Hinsicht von Wegner nicht perfekt betreut wird....

Ich denke, dass Wegner der Richtige für AA ist und psychologisch, als auch physiologisch das Beste aus ihm herausholen kann. Skill-wise, könnte vielleicht Sdunek mehr erreichen, aber ein Trainerwechsel ist illosorisch. In Deutschland ist der General schon der Mann, der die angeborene Lethargie on AA am besten handeln kann.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Hm weiß nicht. Ich hatte das Gefühl, dass nach dem Froch Kampf spätestens Wegner Abraham kaum noch erreicht hat.

Es war ja nur noch ein Gedisse, Gemecker, Gemoser.

Würde Wegner so mit Huck reden, würd Huck wahrscheinlich zulangen:jubel:

Hab ein wenig das Gefühl, dass Abraham auch zwischendurch mal positive Dinge hören mag.

Aber vielleicht gibt der Sieg über Stieglitz ja so oder so verloren gegangenes Selbstbewußtsein wieder zurück
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Hab ein wenig das Gefühl, dass Abraham auch zwischendurch mal positive Dinge hören mag.

AA ist ja eigentlich eher die bescheidene, zurückhaltende Nummer, auf so einen kannst du nicht ständig verbal einprügeln, schon gar nicht wenn er ohnehin schon fest ist. Da benötigt man wohl etwas mehr Fingerspitzengefühl.

Vs Dirrell war mMn schon der Knackpunkt, der Niederschlag, wenn auch off Balance ,hatte denke ich keine physiche Wirkung. AA ist ja auch gleich wieder hoch, sein Gesichtsausdruck aber sprach Bände, da hatte jemand ne völlig neue Erfahrung gemacht. Die Hektik in der Endphase, die DQ, daß alles hat erstmal Spuren hinterlassen.
Danach ging´s dann gleich vs Froch, einen in jeder Beziehung stabilen und ausgefuchsten Mann, der AA auch schon im Vorfeld beeindrucken konnte (wie er den AA macht, mit DD roboterhaft durch den Ring stapfend).
Das wars, spätestens danach war erstmal Schluss mit lustig.

Warum an einer bewährten Sache herumfrickeln? Wenn man Jahrelang mit "schlau" boxen Erfolg hat? Sowas schleift sich ein!
Dagegen anzugehen währe eigentlich Wegners Aufgabe gewesen. Konnte er nicht? Wollte er nicht? Ich denke das beides nicht der Fall ist. In ruhigeren Momenten hat Wegner schon gesagt wo einige Defizite liegen und das betraf nicht nur die Inaktivität in den ersten Runden.
Aber hier was zu verändern, braucht insbesondere bei einer Persönlichkeit wie AA etwas mehr Zeit, ein Stoiker halt mit einer großen Portion Phlegma:)

Vs Stieglitz hat er denke ich, schon einige Verbesserungen gezeigt: vor allen Dingen war er aktiver und variabler, ging mehr zum Körper, hat sich besser auf den Beinen bewegt, ging auch bei Angriffsaktionen des Gegners besser zur Seite aus dem Mann. Und das alles nicht nur rudimentär.
Schon klar: Hier gibts noch einiges an Arbeit. Erstmal seh ichs aber vorsichtig positiv.
Mal sehen was der nächste Gegner zu bieten hat und wie sich Arthur präsentiert.

infight
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Schöner Beitrag.

Ich find g rad in den Fights nach den Super Six hätte man wirklich ruhig und gelassen das ein oder andere ausprobieren können, sofern Wegner wirklich vorhatte da ein wenig was zu verändern.

Stattdessen hat Abraham in den Kämpfen auch wieder nur auf die Fresse bekommen von Wegner.

Das Problem ist jetzt imo, dass ich befürchte, dass Abraham schon wieder satt ist. "Sturm ist respektlos, ich bin immerhin Weltmeister" deutet für mich daraufhin, dass er sich doch jetzt ganz oben im SMW sieht.

Jaaa..bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht und ob Wegner wirklich einige Schwächen erkennt und probiert zumindest ein wenig dran zu arbeiten
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Das liegt doch auf der Hand: Ward ist ein Bum und Abraham die wahre #1 im Supermittelgewicht.

Stellt sich die Frage wie der Konsens wäre wenn er von Froch/Dirrell/Ward einen knallhart ausgeknockt und gegen die anderen beiden nach Punkten verloren hätte. Bei Dirrell war er ja zumindest dicht dran.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Was bei Wegner im Training abläuft wissen wir ja nicht genau. Was aber zu DDR Zeiten wirklich wissenschaftlich ausgearbeitet war, ist die physische/ trainingswissenschaftliche Vorbereitung auf Wettkämpfe und da ist Wegner, denk ich, unschlagbar. Was die boxtechnische Seite betrifft, da liegen bei Wegner die Limitierungen, da kann er einfach nicht über DD und dann 1/2 hinaus, vielleicht noch den uppercut. Was ich im Training beobachten konnte war kaum taktische oder strategische Schulung auf den nächsten Gegner, sondern eher wie er sich den jeweiligen Sparringspartner vom Leib halten kann.

Wenn Wegner mosert und wir hören ihn ja nur in den Rundenpausen, ist ja nicht klar waran eigentlich im Training gearbeitet wurde. Dem Fighter Freiheiten zu lassen, instinktiv und situativ zu boxen, darin ist Wegner wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel.

AA ist übrigens Wassermann, ein Luftzeichen, dass seine Freiheiten braucht und Wegner ist Erdzeichen Stier, das sehr stoisch und fest sein kann. Ich beziehe mich hier nicht auf irgendwelche Faxenzeitungshoroskope, sondern auf ausführliche Horoskope, die auch von Königen als Archtypentypisierung zur Handlungsanleitung benutzt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
AA ist übrigens Wassermann, ein Luftzeichen, dass seine Freiheiten braucht und Wegner ist Erdzeichen Stier, das sehr stoisch und fest sein kann. Ich beziehe mich hier nicht auf irgendwelche Faxenzeitungshoroskope, sondern auf ausführliche Horoskope, die auch von Königen als Archtypentypisierung zur Handlungsanleitung benutzten.

You make my Day :D:love3:
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ja, ich bin Widder "immer mit dem Kopf durch die Wand"..passt durchaus..trotzdem hoffe ich, dass wir hier nicht astrologisch noch werden bei Abraham;-)

Ansonsten find ich die Ausführungen von Sweet Scientist interessant und auch durchaus nachvolllziehbar...

Aber im Endeffekt wird ein Wegner mit seinem Kasernen-Ton aus einigen Boxern gute Leute machen können, die irgendwelche Titel halten können.

Ich traue einem Wegner aber nicht zu, dass er aus guten Talenten, wie Hernandez noch mehr rausholen kann
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.431
Punkte
113
also ich habe bei ward keine probleme gegen AA gesehen. AA hat zu keinem zeitpunkt echte treffer gelandet, der ward hat sich den AA halt erstmal angeschaut und nicht viel gemacht und dann ein wenig aufgedreht.

für mich war AA in allen drei debakeln (ward, froch, dirrell) der gleiche. gegen froch sah er halt nur noch schlechter aus weil der im gegensatz zu ward power hat und sich AA deshalb noch mehr hinter seiner deckung eingeigelt hat. aber chancenlos war er in allen drei fights, auch wenn vllt. gegen dirrell am ende noch ein lucky punch drin gewesen wäre, weil der halt ein wenig müde war. aber selbst dazu hätte es einiges glückes bedarft.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.637
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
ob wegener die aller,aller,aller beste wahl fuer AA lasse ich mal im land der fragezeich dahingestellt .....aber mit sicherheit ist er fuer ihn nicht der falsche ,geschweige die schlechteste trainerwahl.
gerade diese diktatorisch verhaltensmuster eines wegeners passen zum recht unpuektlich AA.....die freiheit faengt bei machen erst da an,wo sie bei anderen auhoert.....

und gegensaetze sollen ja bekanntlich anziehend sein.....
diese was waere wenn spiel ist eben eine spirale .......
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
AA ist übrigens Wassermann, ein Luftzeichen, dass seine Freiheiten braucht und Wegner ist Erdzeichen Stier, das sehr stoisch und fest sein kann. Ich beziehe mich hier nicht auf irgendwelche Faxenzeitungshoroskope, sondern auf ausführliche Horoskope, die auch von Königen als Archtypentypisierung zur Handlungsanleitung benutzt wurden

Und was sagt das ausführliche königliche Horoskop über Skorpione?
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
AA ist übrigens Wassermann, ein Luftzeichen, dass seine Freiheiten braucht und Wegner ist Erdzeichen Stier, das sehr stoisch und fest sein kann. Ich beziehe mich hier nicht auf irgendwelche Faxenzeitungshoroskope, sondern auf ausführliche Horoskope, die auch von Königen als Archtypentypisierung zur Handlungsanleitung benutzt wurden

laughing-smiley-014.gif
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.592
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Erinnert sich noch Jemand an den User "Faust Taos"? Seine Prognose zum Froch-Abraham Kampf war mit der unterhaltsamste Beitrag aller Zeiten. Irgendwie scheint AA die Sternzeichen-Prognosen anzuziehen.

Zum Thema: Der Kampf war nicht schlecht. Abraham wirkte deutlich lockerer und schien wieder Selbstbewusstsein zu haben. Selbst als Stieglitz mal voll durchkam hat das keine Blockade bewirkt. Abraham wirkte zwar noch immer limitiert, dafür aber souverän. Außerdem hat er aktiver begonnen und in der 1. Runde sofort seine Rechte ausgepackt. Insgesamt war seine Leistung nicht berauschend, aber zufriedenstellend.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.076
Punkte
63
Zum Thema: Der Kampf war nicht schlecht. Abraham wirkte deutlich lockerer und schien wieder Selbstbewusstsein zu haben. Selbst als Stieglitz mal voll durchkam hat das keine Blockade bewirkt. Abraham wirkte zwar noch immer limitiert, dafür aber souverän. Außerdem hat er aktiver begonnen und in der 1. Runde sofort seine Rechte ausgepackt. Insgesamt war seine Leistung nicht berauschend, aber zufriedenstellend.

Sehe ich ähnlich. Dass AA so locker wirkte nach den Treffern von Stieglitz, lag aber auch an dessen schwacher Schlagkraft. AA merkte rasch, dass Stieglitz ihn nicht erschüttern kann. Glaube nicht, dass er gegen Froch oder ähnlich schlagstarke Gegner so agiert hätte. Dennoch: Gute Vorstellung von AA.
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Nein, sehe ich nicht so. Vielleicht interpretierst du auch einfach was in gewisse Statements rein. Ich habe z.B. gar kein Interesse daran, mich über Abraham respektlos zu äußern - warum wollte ich das tun? Der Mann hat gegen die Besten gekämpft und gegen sie verloren. Das ist im Sport nunmal so, und das sollte man als Fan auch akzeptieren können. Inwiefern ein Sturm da als Gradmesser herhalten kann, verstehe ich nicht. Das sieht mir fast nach einem Strohmann aus, der hier öffentlichkeitswirksam abgefackelt werden soll, um Abraham irgendwie aufzuwerten oder abzusetzen.

Als Boxfan habe ich mich z.B. sehr darüber gefreut, dass ein deutscher Boxer mal wieder gegen Weltklasse-Leute angetreten ist. Das ist ja eher die Ausnahme. Aber einen Grund, an einer längst widerlegten Legende weiterzustricken, sehe ich darin nicht. Die LeZonksche Ursachenforschung, die mittlerweile die Ausmaße einer Examensarbeit angenommen hat, amüsiert mich - ernst nehmen kann ich sowas allerdings nicht.

Mich interessiert die Ursachenforschung schon, wohlwissend, dass es viel zu viele Parameter gibt, um das abschließend zu klären.

Worum es mir geht ist, dass man wohl kaum sagen kann, dass LeZonk einen Abraham-verklärten Blick hat. Es mag offenkundig sein, dass da Sympathien herrschen, dennoch halte ich die Eingruppierung als 1b-Boxer für absolut realistisch.

Andererseits haben wir Felix Sturm, der vom Skillset insgesamt sicher über Abraham einzuordnen ist. Zumindest vom sichtbaren. Daneben ist ja ein Punch auch etwas wie ein Skill, der geht halt dem Felix ab.

Während aber nun Abraham in all seiner Limitiertheit recht viel rausgeholt hat und dann auch gegen die Besten angetreten ist, macht Felix das genaue Gegenteil - statt sich auf seine Stärken (die er ja zu genüge hat) zu konzentrieren, will der halt lieber ein Puncher sein und trainiert sich für dieses dusselige Ziel die sonstigen Fähigkeiten nach und nach ab. Da reicht es dann auch nicht (mehr) für die Weltspitze. Da werden dann halt 1c-Leute geboxt und selbst gegen die wirds eng.

Was man Abraham anerkennen muss ist, dass er sich selber durch seine Leistungen in der 1b eingruppiert hat. Gegen Taylor war ich absolut begeistert und bin durchaus überzeugt, dass es auch zum 1a reichen KÖNNTE. Warum es dazu nicht reicht, liegt wohl in der Persönlichkeit Abrahams. Gehört auch zum Skillset, Tyson ist eben nicht so "groß" wie Ali, weil der das bessere Gesamtpaket vorweisen kann. Maßgeblich durch seine Fähigkeit sich perfekt auf die Gegner einzustellen bzw. nötigenfalls auch umzustellen.
Deswegen Abraham klare 1b. Da kann man sich auch mal über ne 1b-Leistung gegen nen 1c-Mann wie Stieglitz freuen ohne dass gleich gemosert wird, dass es da draußen ja auch 1a-Leute gibt, die Artur böse vorgeführt haben. Wissen wir.

Bei Sturm ist das anders. Der hatte gegen De La Hoya klar gezeigt, dass er das komplette Paket für die 1a hat. Ihm fehlt halt danach bloß die 1a-Gegnerschaft, selbst 1b-Männer sind rar. Mir fällt grad keiner ein.
Dann kommen aber eben die Sprüche vom "Leonidas", der die Besten der Besten boxen will und der sogar seinen eigener Promotor wird, um das zu verwirklichen.

Da aber Leonidas so gerne Puncher wär, weil guter Boxer sein nicht so cool ist, reicht es mittlerweile auch gerade noch so für 1c-Leute. Zwischendrin kommen dann auch mal 3a-Leute, damit die Leute auch mal was von Leonidas sehen ohne dass da irgendwelche bösen Menschen erzählen, der Leonidas hätte die Hilfe der Punktrichter gebraucht.

Und das ist -für mich- der wesentliche Punkt. Abraham ist ein klarer 1b-Mann, mit 1b-Gesamtpaket, der sich auch in der 1b-Kategorie einsortiert hat, weil er sowohl 1a, als auch 1c-Leute geboxt hat.

Felix ist derzeit ein 1b-Mann, mit einem 1a-Paket, der sich derzeit in die 1c-Klasse einsortiert, weil er gegen 1b und 1a gar nicht (mehr) antritt und so in absehbarer Zeit auch gar nicht mehr das Skillset haben wird, um auch nur gegen die 1b zu bestehen. Felix trainiert sich nach und nach vom erstklassigen Boxer mit mäßigem Punch, zu nem mittelmäßigen Boxer mit mittelmäßigem Punch.

Viel gelabert - wenig Neues gesagt. Der Punkt ist, kein Mensch hält Artur für Weltklasse, aber er ist auch kein Bum. Er ist solide Oberklasse. Ich denke nicht, dass er glaubt mehr zu sein.

Felix könnte seinen Ansprüchen genügen, tut es aber nicht. Für mich sowas wie Thomas Müller im Fußball. Toptalent, das nie (oder selten) das volle Potential ausgeschöpft hat.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
@raging bull

Ich denke spätestens seit Sturm sich von Clive Salz getrennt hat ist er von seinem Möchtegern-puncher tripp wieder runter gekommen. Ich hatte sowieso nur selten den Eindruck, dass Sturm einen auf puncher gemacht hat, im Gegenteil. Er hat nur etwas verlernt seine Beine zu benutzen, wobei dass in den letzten fights wieder etwas besser wurde. Und sein Kampf gegen DLH ist garnicht mal so viel Wert wenn man bedenkt dass dieser gegen Sturm ziemlich außer Form war und nichts im Mittelgewicht zu suchen hatte. Das hatte Hopkins gegen einen wesentlich fitteren DLH deutlich eindrucksvoller bewiesen.
 
Oben