O-Scoring Arthur Abraham vs. Robert Stieglitz (ARD)


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Mich interessiert die Ursachenforschung schon, wohlwissend, dass es viel zu viele Parameter gibt, um das abschließend zu klären.

Nirgends wird die Ursachenforschung derzeit so streng betrieben wie bei diesem Thema. Da wir, vermute ich mal ins Blaue rein, Abraham nicht kennen, nicht mit ihm trainieren, nicht mit ihm essen, nicht mit ihm arbeiten und nicht mit ihm reden, könnte man in seine Performances so ziemlich alles und nichts hineinlesen.

Worum es mir geht ist, dass man wohl kaum sagen kann, dass LeZonk einen Abraham-verklärten Blick hat. Es mag offenkundig sein, dass da Sympathien herrschen, dennoch halte ich die Eingruppierung als 1b-Boxer für absolut realistisch.

Eine andere Eingliederung ist nicht möglich. Wenn man ordentliche Leute verkloppt, von den Klassenbesten aber auf die Ohren bekommt, sitzt man zwischen den Stühlen, und gewiss nicht ganz vorne, aber auch nicht ganz hinten.

Was man Abraham anerkennen muss ist, dass er sich selber durch seine Leistungen in der 1b eingruppiert hat. Gegen Taylor war ich absolut begeistert und bin durchaus überzeugt, dass es auch zum 1a reichen KÖNNTE.

Ich respektiere ja auch, dass er mit seinen Fähigkeiten immerhin an den Sockel des Throns klopfen konnte - trotzdem befällt mich das Grauen, wenn ich die "Schlagserien" am Mann sehe. Die technischen und taktischen Defizite sind für meinen Geschmack so offensichtlich, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man damit die crème de la crème bezwingen will. Das ist nicht böse gemeint, ich kann's mir bei Boxern wie Stieglitz ja auch nicht ausmalen.

Deswegen Abraham klare 1b. Da kann man sich auch mal über ne 1b-Leistung gegen nen 1c-Mann wie Stieglitz freuen ohne dass gleich gemosert wird, dass es da draußen ja auch 1a-Leute gibt, die Artur böse vorgeführt haben. Wissen wir.

Ich mosere ja nicht über Abraham, sondern über die offensichtlichen Pläne, erst den schwächsten Titelträger zu boxen, um den eigenen Mann auf dem Gürtel zu parken. Hat was komisch-absurdes, auch das Abgefeiere, dass man Stieglitz über die Punkte gepackt hat.

Zum (lesenswerten) Rest vielleicht später mehr.
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
@raging bull

Ich denke spätestens seit Sturm sich von Clive Salz getrennt hat ist er von seinem Möchtegern-puncher tripp wieder runter gekommen. Ich hatte sowieso nur selten den Eindruck, dass Sturm einen auf puncher gemacht hat, im Gegenteil. Er hat nur etwas verlernt seine Beine zu benutzen, wobei dass in den letzten fights wieder etwas besser wurde. Und sein Kampf gegen DLH ist garnicht mal so viel Wert wenn man bedenkt dass dieser gegen Sturm ziemlich außer Form war und nichts im Mittelgewicht zu suchen hatte. Das hatte Hopkins gegen einen wesentlich fitteren DLH deutlich eindrucksvoller bewiesen.

Ein DLH außer Form ist immer noch ein DLH. Auch den muss man erstmal schlagen.

Was mit Felix Puncher-Ambitionen geworden ist, weiß ich nicht genau. Mir geben so selbst gewählte Namen wie Leonidas immer zu denken. Und halt auch so das ganze mir bekannte Gehabe.

Tommy wird da sicher mehr und qualifizierter was zu sagen können als ich.


Ich mosere ja nicht über Abraham, sondern über die offensichtlichen Pläne, erst den schwächsten Titelträger zu boxen, um den eigenen Mann auf dem Gürtel zu parken. Hat was komisch-absurdes, auch das Abgefeiere, dass man Stieglitz über die Punkte gepackt hat.

Zum (lesenswerten) Rest vielleicht später mehr.

Naja...was willst Du sonst mit einem 1b-Mann machen? Entweder lässt Du den gürtellos irgendwo rumdümpeln oder Du fährst halt die Schiene. So gibts halt noch mal etwas Geld zu verdienen.

Das macht man jetzt ne Zeit lang und versucht Abraham entweder in nen Unification-Fight oder ein sonstiges Rematch gegen nen Super6-ler zu bekommen.

Verliert er dann -erwartungsgemäß- wieder deutlich, tritt er zurück. Mehr Honig kannst Du aus dem Mann nicht mehr saugen.


Das "Abgefeiere" ist wohl so zu verstehen, dass viele Abraham über die Punkte wenig Chancen eingeräumt haben, er aber -offenbar planmäßig- genau so gewonnen hat. Wobei man halt nicht vergessen darf, dass die Punktentscheidung durchaus maßgeblich dadurch zustande gekommen ist, dass Stieglitz ordentlich Muffe vor Abrahams Schlagkraft hatte, selbst aber diesbezüglich kaum in der Lage war, Artur unter Druck zu setzen.
 

Hit-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
@raging bull

Und sein Kampf gegen DLH ist garnicht mal so viel Wert wenn man bedenkt dass dieser gegen Sturm ziemlich außer Form war und nichts im Mittelgewicht zu suchen hatte. Das hatte Hopkins gegen einen wesentlich fitteren DLH deutlich eindrucksvoller bewiesen.

:jubel:

Endlich schreibt es mal jemand. Denn genau das ist Fakt.

Und obwohl De La Hoya nicht wirklich was im Mittelgewicht verloren hatte, bin (nicht nur) ich davon überzeugt, dass er, wäre er gegen Sturm topfit und gewissenhaft vorbereitet in den Ring gestiegen, Felix Sturm auch deutlich, möglicherweise sogar vorzeitigt besiegt hätte.

Quervergleiche haben im Boxsport bekanntlich wenig Aussagekraft, dennoch sollte man sich mal in Erinnerung rufen, dass Oscar De La Hoya einen fitten Castillejo nach belieben dominierte, während Sturm sich mit der "Auslauf-Version" von Castillejo, zwei Kämpfe auf Messers Schneide lieferte.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Gegen De la Hoya hat Sturm in tighter defense mit steifen und sehr schnellem jab agiert und ihn so dominiert. Ich glaube nicht, dass auch eine besser trainierte Version von ihm hier hätte mehr ausrichten können. Seine Beine waren auch zu diesem Zeitpunkt 1a und so konnte er ihn nach Belieben ausboxen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Gegen De la Hoya hat Sturm in tighter defense mit steifen und sehr schnellem jab agiert und ihn so dominiert. Ich glaube nicht, dass auch eine besser trainierte Version von ihm hier hätte mehr ausrichten können. Seine Beine waren auch zu diesem Zeitpunkt 1a und so konnte er ihn nach Belieben ausboxen.



wut? Dominiert und "nach Belieben ausboxen"? Ich hab mir den Kampf vor nicht all zu langer Zeit nochmal angesehen und er ist VIEL knapper als hier immer getan wird. Ich hatte es am Ende auch 7-5 Sturm, aber viele Runden waren extrem knapp. Es wurde halt damals mit anderen Augen gesehen, weil alle eine easy fight für Oscar gesehen haben und Sturm dann überraschend auf Augenhöhe war. Felix hat den Kampf dann im Amateurboxstil gewonnen, von dominiert kann aber beim besten Willen keine Rede sein.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
wut? Dominiert und "nach Belieben ausboxen"? Ich hab mir den Kampf vor nicht all zu langer Zeit nochmal angesehen und er ist VIEL knapper als hier immer getan wird. Ich hatte es am Ende auch 7-5 Sturm, aber viele Runden waren extrem knapp. Es wurde halt damals mit anderen Augen gesehen, weil alle eine easy fight für Oscar gesehen haben und Sturm dann überraschend auf Augenhöhe war. Felix hat den Kampf dann im Amateurboxstil gewonnen, von dominiert kann aber beim besten Willen keine Rede sein.

Gut, dominiert ist das falsche Wort. De la Hoya ist mit seiner workrate angerannt und Sturm hat mit dem jab dazwischengestochen. De la Hoyas Kopf snappte klassisch nach hinten und das sah dann eher danach aus, dass der Golden Boy der Amateur war, denn die Treffer waren auf Sturms Seite.

Sah sehr hilflos vom Ami aus, deshalb meine Sichtweise. Dominiert nicht, denn workrate ist ja ein scoring Kriterium, da geb ich dir Recht.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Dann kommen aber eben die Sprüche vom "Leonidas", der die Besten der Besten boxen will und der sogar seinen eigener Promotor wird, um das zu verwirklichen.

Vielleicht ersteigert er ja jetzt Universum, dürfte aus seiner Portokasse machbar sein und passt gut zu ihm. Das Einzige an ihm was den Unterschied von ZDF zu Sat1 ausmacht ist, dass Ploog nicht mehr Sprecher ist. Ansonsten hat er viel von Kohl gelernt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Die wissenschaftliche DDR hat aber mit sehr bewährten Mitteln gearbeitet, z.B. Oral-Turinabol. Wegner jetzt die unheimlich tolle Arbeit mit der Physis anzudichten wenn man dann einen Abraham sieht ist gewagt. Und psychologisch ist das unterste Schublade. Ich frage mich wie einige daraus auch noch tolle Arbeit machen wollen, das ist fachlich absolut unglaublich.

Abraham fehlt nach ganz oben ein Weltklassetrainer und ein Weltklasseteam mit "Beratern" wie Conte, Ariza oder Heredia, oder wie auch immer der sich gerade nennt. Das gleiche gilt für Sturm, der seinen Gürtel jetzt verloren hat weil er seine vorhandenen Mittel nicht nutzen WOLLTE (aber die haben mich doch gegen Masoe ausgepfiffen weil ich nicht stehen geblieben bin mimimi). Mit einem Weltklassetrainer hätte er sich in der Weltspitze etablieren können, die Mittel die ein Khan hat hatte er auch. Und er ist am gleichen Syndrom kaputt gegangen, "ich mache nicht was ich kann, sondern was ich gerne könnte!".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben