O-Scoring: Bernard Hopkins - Ronald 'Winky


russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Hopkins wants Calzaghe next!
By Matt Richardson
"I congratulate Winky Wright for being tough," said Bernard Hopkins after winning a twelve round unanimous decision on Saturday night in Las Vegas. "I hope the commission understands that I had to promote a good fight. I think it was a good action fight and I hope I don't have to pay $300,000 to prove that (referring to the amount withheld from his purse for pushing Wright at the weigh-in)....it was nothing but promotion, baby, nobody got hurt." As for future fights, Hopkins mentioned Joe Cazlaghe. "It has to be about something. It has to have a reason. I have to have a purpose before I get back in the ring." Promoter Oscar De La Hoya stated, "Bernard Hopkins has a lot of attractive opportunities as a light heavyweight. He wants to fight Calzaghe at Yankee Stadium in New York. If Bernard Hopkins wants Calzaghe, then it's our duty to go make that fight."
Wright stated afterward that he thought he won the fight before being taken to the hospital to have the nasty cut over his left eye taken care of.


quelle fightnews
 

wawerz

Banned
Beiträge
338
Punkte
0
Hauptsache du hast den Durchblick :smoke:. Mindestens genauso originell ist es aber, wenn man über einen Kampf bzw. dessen Punkturteil fabuliert, obwohl man keine Sekunde davon gesehen hat :thumb:. Wir sind Helden – insbesondere du und martin1980 :cool:.


1.) Ich hab den Fight in voller Länge gesehen...

2.)hatte die Runden anders gewertet...aber am Ende hatte ich es wie Ledermam...ooohhh ja ich lag dann wohl voll daneben :wall: :wall: :wall: ...!!!

Sorry Mr. Arrogant aber nicht Martin und ich sind dumm, sondern ein anderer vorlauter und besserwisserischer User...ein Tipp...guck in den Spiegel...da ist er den ich meine:wall: :wall: :wall: :wall:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.816
Punkte
113
Ort
Landshut
Hopkins wants Calzaghe next!
By Matt Richardson
"I congratulate Winky Wright for being tough," said Bernard Hopkins after winning a twelve round unanimous decision on Saturday night in Las Vegas. "I hope the commission understands that I had to promote a good fight. I think it was a good action fight and I hope I don't have to pay $300,000 to prove that (referring to the amount withheld from his purse for pushing Wright at the weigh-in)....it was nothing but promotion, baby, nobody got hurt." As for future fights, Hopkins mentioned Joe Cazlaghe. "It has to be about something. It has to have a reason. I have to have a purpose before I get back in the ring." Promoter Oscar De La Hoya stated, "Bernard Hopkins has a lot of attractive opportunities as a light heavyweight. He wants to fight Calzaghe at Yankee Stadium in New York. If Bernard Hopkins wants Calzaghe, then it's our duty to go make that fight."
Wright stated afterward that he thought he won the fight before being taken to the hospital to have the nasty cut over his left eye taken care of.


quelle fightnews

Das wäre eine schöne Ansetzung, allerdings wäre ich auch mit RJJ, Taylor (wenn er denn aufsteigen möchte) oder einen der Weltmeister im Halbschwergewicht zufrieden. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb Hopkins nicht weitermachen sollte. Seine Alter möchte man schon gar nicht mehr mahnend erwähnen, er hat bislang jeden Zweifel im Keim erstickt. B-Hop ist der beste Boxer seiner Generation und solange der "Executioner" mit 42 Jahren immer noch solche Leistungen zustande bringen kann, sollte man froh sein, wenn er weitermacht. Das sind jedenfalls Statements, die in die Boxgeschichte eingehen werden. Calzaghe könnte meiner Meinung nach Probleme mit Hopkins’ Stil bekommen, das Abducken und die Defensivbewegungen im Allgemeinen machen ihn nicht zu einem leichten Ziel, zumal der Waliser immer mit brandgefährlichen Kontern rechnen müsste.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
So, nachdem das in der Nacht nicht so ganz klappte, schau ich mir die Kämpfe nun mal in guter Qualität an.

Leider weiß ich schon, wer gewonnen hat ... egal.


Zuerst Katsidis-Amonsot. Angesichts der KO-Niederlagen von Amonsot und der dazu passenden Qualitäten von Katsidis war die Favoriten-Rolle klar verteilt.



1. Runde Katsidis

Guter Start für Katsidis. Trifft mehrmals hart.


2. Runde Katsidis

Katsidis erzielt mit nem Konter nen Niederschlag und nachdem Amonsot wieder zum Kampf freigegeben ist, stürmt Katsidis so sehr auf Amonsot zu, dass es mit scheint, als hätte sich Katsidis dabei durch nen Zusammenstoß der Köpfe ne ordentliche Schwellung am linken Auge abgeholt. Allerdings hat Amonsot auch mehrmals mit seiner Rechten getroffen.


3. Runde Amonsot

Beide Teilen mächtig aus, Amonsot trifft etwas mehr. Katsidis hat zwei dicke Cuts über dem linken Auge.


4. Runde Amonsot

Katsidis hat klar nen Gang zurück geschaltet und macht erst am Rundenende mehr. Gute Runde für Amonsot.
Katsidis' linkes Auge sieht mächtig übel aus.


5. Runde Katsidis

Amonsot erwischt den besseren Start in die Runde, doch Katsidis trifft im späteren Verlauf mehrmals gut. Ich geb die Runde dem Aussie.


6. Runde Katsidis

Gute Runde für Katsidis, der den Kampf wieder bestimmt ... trotz ziemlich demoliertem Gesicht.


7. Runde Katsidis

Katsidis gibt mächtig Gas, überlässt im späteren Verlauf der Runde jedoch Amonsot die Kontrolle, doch dieser kann nicht hinreichend zahlreiche gute Treffer landen. Etwas bessere Runde für Katsidis.

Amonsot ist kein Blondschopf mehr, er ist ein Pumuckel ... viel Katsidis-Blut steckt in seinen Haaren.


8. Runde Katsidis

Eine weitere Runde für Katsidis ... aber nicht allzu deutlich.


9. Runde Amonsot

Amonsot nutzt zu Beginn der Runde die Distanz gut, während Katsidis seine Sammlung an Cuts ausweitet. Zum Ende der Runde kommt Katsidis aber stark zurück.
Knappe Runde, ich geb sie dem Herausforderer ... kann man auch Katsidis geben.

In der Rundenpause erkundet man sich von Katsidis' Ecke aus bei Nady, ob der Kampf nach Punkten entschieden werden würde, wenn der Kampf abgebrochen werden würde. Scheint wohl nicht der Fall, da nur einer der Cuts durch nen Kopfstoß entstanden sein soll.


10. Runde Katsidis

Katsidis landet mehrere harte Treffer und schickt Amonsot zu Boden. Nady musste sich gestern gut bewegen, in dem Moment hätt er beinahe den Amonsot abgekriegt. Seine Innenhand-Slapperei, die er immer anwendet, wenn er einen Gegner finishen will, sollte Katsidis aber vielleicht lassen. So wirklich effektiv scheint die nicht und Graham Earl hatte da auch harte Konter landen können. Legal sind diese Schläge nicht gerade, auch nicht als Katsidis einmal klar nach dem "Stop"-Kommando schlägt (Anfang dritte Minute der Runde) ... allerdings verwarnt Nady da Amonsot erneut fürs Halten.

Amonsot erholt sich und bringt sich gut über die Runde. Katsidis muss erstmal etwas Luft schnappen, bringt aber noch ein paar Mätzchen und unterhält das Publikum.


11. Runde Amonsot

Katsidis schnappt diese Runde erstmal Luft. Amonsot gewinnt sie rel. klar.

Katsidis' linkes Auge ist ziemlich zugeschwollen. Ich glaub, das kann man auch als Titelträger-Bonus werten, dass er nicht aus dem Kampf rausgenommen wurde.
Der durch den Kopfstoß verursachte Cut ist mächtig tief...


12. Runde Katsidis

Katsidis macht zwei Minuten lang mehr oder weniger den Ottke, Amonsot sucht aber nicht den KO. Am Ende greift Katsidis noch ein bisserl an und holt sich so die Runde. Amonsot glaubt vielleicht, er hätte gewonnen.


Gesamt: 116:110

Verdienter und klarer Sieg für Katsidis. Insgesamt hat er aber Glück gehabt, dass er nicht rausgenommen wurde. Und Glück hat er auch gehabt, dass sein linkes Auge noch ganz ist.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.816
Punkte
113
Ort
Landshut
1.) Ich hab den Fight in voller Länge gesehen...

2.)hatte die Runden anders gewertet...aber am Ende hatte ich es wie Ledermam...ooohhh ja ich lag dann wohl voll daneben :wall: :wall: :wall: ...!!!

Sorry Mr. Arrogant aber nicht Martin und ich sind dumm, sondern ein anderer vorlauter und besserwisserischer User...ein Tipp...guck in den Spiegel...da ist er den ich meine:wall: :wall: :wall: :wall:

Ruhig Blut, anscheinend berührt dich das ja sehr, sonst könntest du ja selbstbewusst über den Kommentar stehen. Wenn du vorweg die Blinden an die Machst rufst und alle belehren willst, dann ist dein Vorwurf ohnehin nur mehr absurd. Insofern solltest du überlegen, ob du so auf die Kacke hauen solltest, wenn du mit der Gegenwehr offensichtlich nicht klarkommst. Aber egal, an qualifizierten Beiträgen bist du scheinbar ohnehin nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Vielleicht sollten die Veranstalter einfach so als Gaudi mal einen Showkampf zwischen Hopkins und Holyfield veranstalten, wo dann beide nur mit ihren Köpfen "boxen" und die Hände auf dem Rücken festgebunden werden, da ja beide excellente Meister in dieser Disziplin sind.
7789.gif

:laugh2: :laugh2:
Ich glaube aber Holyfield ist noch ein wenig besser in dieser Disziplin.

Zum Kampf
In den ersten Runden war es ein ganz ansehnliches Duell mit guten Skills von beiden doch in der Mitte und am Enden des Kampfes wars nur noch eine Klammer Tour die auschließlich von B Hop ausging..
Für ein ppv Kampf war das eine Entäuschung.
Es war aber irgendwo schon eine geniale Leistung von Hopkins der Wright total frustriet hat. Winky hat einfach kein Mittel gegen diese Kontertaktik gefunden.
Es war wieder mal wie auch schon gegen Tarver eine Taktische Meisterleistung.
 

wawerz

Banned
Beiträge
338
Punkte
0
Ruhig Blut, anscheinend berührt dich das ja sehr, sonst könntest du ja selbstbewusst über den Kommentar stehen. Wenn du vorweg die Blinden an die Machst rufst und alle belehren willst, dann ist dein Vorwurf ohnehin nur mehr absurd. Insofern solltest du überlegen, ob du so auf die Kacke hauen solltest, wenn du mit der Gegenwehr offensichtlich nicht klar kommst. Aber egal, an qualifizierten Beiträgen bist du scheinbar ohnehin nicht interessiert.


Das hat damit garnicht zu tun...Menschen und Usern wie dir muss man klar machen das ihre Meinung, die meist entgegen der normalen ist, in Einzelfällen einfach falsch und fast naiv und dumm ist.

Das kann ich auch auf soeinem Weg machen, aber ich habe die grosse angst, dass du dies nicht verstehst.

Egal...ich verstehe dich halt einfach nicht...wie du einfach so über andere urteilst...du hast wohl kaum das Recht dazu.

P.S.: Ich sitze hie mit Ruhepuls, weil ich weiss das ich mit Leuten wie dir nur mal im Internet was zu tun habe...normalerweise gehe ich Menschen wie dir erfolgreich aus dem Weg...GOOD BYE:wavey:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.818
Punkte
113
Verdienter Sieg in meinen Augen, was der Mann mit 42 bringt ist einfach nur unfassbar - damit kann man ihn ohne Meckern auf 1 p4p setzen, da er ja eine hoch gerankte andere Größe geschlagen hat. Was das gegen Kessler, Calzaghe wert ist, mal dahingestellt.

Wie siehst du das denn, nachdem einer von Kessler und Calzaghe den anderen geschlagen hat? Ist das nicht besser als ein knapper/klarer :)skepsis:) Sieg über Winky?
Und wenn du auf Hopkins vs. Kessler/Calzaghe genauer eingehen würdest, würdest du nicht zu dem Entschluss kommen, dass deine P4P Nummer 1 höchstwahrscheinlich unterliegen würde?
Oder wenn du andere mögliche Gegner wie Dawson betrachtest, gegen die man Hopkins als Außenseiter sehen kann?

Also solltest du Hopkins gegen diese Gegner gute Siegchancen einräumen, kann ich verstehen, dass du über Hopkins als P4P Nummer 1 nicht meckern würdest. Nur glaub ich nicht, dass du Hopkins wirklich als so stark einschätzt ;) Sieg über Winky schön und gut, aber ein Sieg über Calzaghe/Kessler ist auch was und ich finde, man muss bei solchen Rankings auch in Betracht ziehen, wie Kämpfe gegen andere ausgehen könnten, statt sich nur auf den Rekord zu beziehen.



Zum Kampf:

Besonders viel hab ich jetzt nicht mitgekriegt, da mich ein Glas Apfelsaft zu regelmäßigen Toilettenbesuchen gezwungen hat und ich weniger vom Kampf i Euphorie war, als dass mir die verpassten Runden besonders gefehlt hätten. Ein Urteil zum Urteil kann ich natürlich nicht abgeben, ich war aber überrascht, wie müde Winky am Ende wirkte. Gegen Taylor war er doch nicht die letzten Runden müde, sondern ist einfach die 12. von sich aus weggelaufen? Unabhängig davon hat mir Hopkins am Ende aber noch mal echt gut gefallen.

Am Besten gefallen hat mir aber, dass er Calzaghe herausgefordert hat. Nur im Yankee Stadium? Kenne mich mit Football/Baseball, was auch immer die Yankees so machen, nicht wirklich aus, aber das hört sich für mich für Hopkins vs. Calzaghe irgendwie unrealistisch an. Trotzdem klasse, dass sich beide gegenseitig herausfordern. Aber erstmal gibts ja sowieso Calzaghe-Kessler.
Genauso gefallen hat mir, dass Kellerman am Ende endlich einmal kurz Chad Dawson erwähnt hat. Dieser linear Light Heavyweight Champion Mist ist mir jedenfalls ziemlich auf den Sack gegangen. Im Grunde hab ich damit kein Problem, nur muss man auch so fair sein, und mögliche Herausforderer für diesen Status wie Dawson erwähnen, statt sie zu unterschlagen. Mir ist das in der Regel mit ihren linearen Champions zu HBO lastig. Irgendwo verständlich für den Sender, aber nicht für den Sport.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@competition




das alle punktrichter sehr nahe beieinander lagen , lässt darauf schließen das
der kampf "einfach/ eindeutig" zu werten war .

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, da es sich nicht um eine bikonditionale Verknüpfung handelt :licht: .

leider habe ich den kampf noch nicht gesehen und kann dies nicht bestätigen. wenn du allerdings ein eventuelles 115-113 für wright hattest liegt irgendwas im argen.

Soso, Du hast den Kampf also nicht gesehen :rolleyes: . Und was hier wirklich im argen liegt, ist Dein Diskussionsstil *Zaunpfahl*. Ich hoffe, wir haben uns für die Zukunft verstanden ;) .

Gruß, Competition
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Nach Durchsicht der letzten Scoringthreads (die ALLE irgendwann aus dem Ruder gelaufen sind) sollten wir folgendes vereinbaren: Es ist sinnvoller, das eigene Scoring zu begründen, als das anderer mit dem Verweis auf die eigene Kompetenz / die Inkompetenz des anderen herunterzumachen. Das macht fast jeden dieser Threads nach einer Weile zum Trash.

Ihr wolltet sauberere Diskussionen und Ihr werdet sie bekommen ;) !

Gruß, Competition
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.816
Punkte
113
Ort
Landshut
Das hat damit garnicht zu tun...Menschen und Usern wie dir muss man klar machen das ihre Meinung, die meist entgegen der normalen ist, in Einzelfällen einfach falsch und fast naiv und dumm ist.

Das kann ich auch auf soeinem Weg machen, aber ich habe die grosse angst, dass du dies nicht verstehst.

Egal...ich verstehe dich halt einfach nicht...wie du einfach so über andere urteilst...du hast wohl kaum das Recht dazu.

P.S.: Ich sitze hie mit Ruhepuls, weil ich weiss das ich mit Leuten wie dir nur mal im Internet was zu tun habe...normalerweise gehe ich Menschen wie dir erfolgreich aus dem Weg...GOOD BYE:wavey:

Aha, und dein Weg der Erklärung sind stupide, polemische Kommentare :licht:. Eine sehr interessante Art und Weise.

Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast oder wo du die Dummheit in meiner Meinung erkennst, du darfst mich gerne zitieren. Jedenfalls habe ich genug Kämpfe gesehen, um Treffer als solche zu erkennen. Unabhängig davon stehe ich mit meiner 116:112-Wertung nicht alleine da, du solltest dann auch die überwältigende Mehrheit der internationalen Fachpresse wegen einer naiv dummen Meinung mit deiner polemischen Methode belehren. Inwiefern es dann auch sinnvoll ist, die Blinden an die Macht zu rufen, weißt du vermutlich selber nicht.

Rechte sind was schönes, mit Sicherheit darf ich aber auf dumm provokante Bemerkungen reagieren. Absurd ist es dann nur, wenn der Verfasser nicht mit der Reaktion klarkommt, obwohl er bewusst auf die Kacke haut.

Dein Erfolg in allen Ehren, ich gönne ihn dir wirklich, deine Ferndiagnosen, die mir Arroganz unterstellen, sprechen jedenfalls nicht für Kompetenz – wie im Übrigen auch keine deiner Ergüssen hier im Forum.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
Es ist sinnvoller, das eigene Scoring zu begründen, als das anderer mit dem Verweis auf die eigene Kompetenz / die Inkompetenz des anderen herunterzumachen.

:eek:

gute idee, denn auch mir liegt eine saubere diskussion am herzen.

na ,dann mach mal den anfang.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.816
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich krieg hier keine Ergüsse:laugh2: :laugh2: :laugh2: ...du???...Taschentuch???...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie gesagt GOOD BYE:wavey: ...hab alles gesagt...les es dir nochmal mach durch... mache Stichpunkte und frag jemanden der klug ist was ich damit meine;)

Mehr konnte man auch nicht erwarten :laugh2:. Diese Berechenbarkeit ist erschreckend, aber scheinbar bist du mit deinem Dasein zufrieden :clown:. Insofern bewundere ich dich sogar. Ich beneide viele Menschen, die dumm durchs Leben laufen und innerhalb ihres beschränkten Horizonts wahrscheinlich glücklich dahinvegetieren :).
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Winky wusste dass BHop sich eine taktik zurecht gelegt hatte und ich denke mal, dass Winky davon ausging, dass BHop versuchen würde zu kontern. Winky dachte wohl, wenn er ordentlich druck machen würde, mit hoher workrate, BHop zum einen von Winkys kraft beeindruckt sein würde und zum anderen ihm selbst irgendwann die kraft ausginge.

es ist schon beeindruckend wie Hopkins in fast allen seiner kämpfe gerade in der 2. kampfeshälfte das heft in die hand nimmt. er lernt den gegner während des kampfes sehr schnell zu lesen, und hat man zu beginn des kampfes noch den eindruck, der gegner sieht gut aus, hat bestimmte vorteile, dann sieht das in der 2. hälfte des fights schonwieder völlig anders aus.

ich weiss nicht ob sich Hopkins von beginn an vorgenommen hatte, so variabel vorzugehen, aber er wechselte im fight hervorragend das tempo, indem er mal rückwärts ging und dabei konterte, mal eine art rein raus taktik verfolgte, bei der er am mann geschickt klammerte, um nicht abgekontert zu werden und mal selbst druck machte und hierbei teilweise schön mit haken die doppeldeckung umschlug. beim rein raus gehen, traf er fast immer mit starken schlägen zum körper. auch brachte er mit einigen schnellen, lockeren schlägen auf die deckung, Winky aus dem konzept.
Hopkins war nie für Winky zu erreichen. Winky wurde völlig entnervt.
Hopkins ist ein super smarter spontaner fighter, der auf jeden fall zu den p4p besten gehört, keine frage.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
So, nun Hopkins-Wright. HBO tituliert dies als Kampf um die lineare Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht ... hmm ... das muss ich mir später mal genauer angucken, ob das so genau hinkommt.


1. Runde Hopkins

Hopkins bewegt sich bislang gut, zumindest besser als Jermain Taylor, der sich doch des öfteren von Wright an den Seilen hatte stellen lassen. Etwas besserer Start für Hopkins


2. Runde Winky

Hopkins beschäftigt sich überwiegend mit dem Klammern. Winky macht etwas mehr in Sachen "Schlagen", allerdings streut er ein bisserl zu wilde Luftlöcher ein.


3. Runde Winky

Winky drängt Hopkins in die Ringseile, jener federt zurück und die beiden rasseln mit den Köppen aneinander. Cut bei Winky.
Noch weitere Male gibts in der Runde Kopfstöße.

Insgesamt bessere Runde für Wright.

BTW: Ich glaub jisi hat Hopkins gern...


4. Runde Winky

Gute Runde für Wright. Hopkins arbeitet mehr mit Stirn und Klammern, als mit Treffern.


5. Runde Winky

Knappe Runde, leichte Vorteile für Wright. Wright trifft etwas mehr, Hopkins landete den besten Treffer mit einer rechten Geraden.


6. Runde Hopkins

Bessere Runde für Hopkins.

Bislang wurden glaube ich nur die 1te und 4te Runde von nahezu allen gleich gewertet. Ansonsten sind für den überwiegenden Teil des Kampfes (4 Runden) die Meinungen recht unterschiedlich.


7. Runde Hopkins

Ne weitere Runde für Hopkins, der die etwas besseren Treffer gelandet hat.
Dennoch, er holt sich erneut ne Verwarnung wegen Haltens ab und boxt insgesamt auch nicht sonderlich sauber.


8. Runde Hopkins

Viel Klammern, viel Kopfarbeit, wenig klare Aktionen ... weiterhin kein sonderlich schön anzusehender Kampf. Beide haben schon bessere Darbietungen geboten.
Byrd verwarnt Hopkins erneut wegen Haltens ... wie oft will er das noch machen?


9. Runde Winky

Knappe Winky-Runde finde ich.
Hopkins kriegt noch ne Verwarnung.


10. Runde Winky

Wieder ne Runde, die nicht leicht zu werten ist. Wright macht etwas mehr.


11. Runde Hopkins

Ne bessere Runde für Hopkins ... zur Abwechslung mal ne etwas klarere Runde.


12. Runde Hopkins

In der letzten Runde machen beide etwas mehr. Winky versucht zu treffen, scheint aber recht erschöpft zu sein und schlägt recht unkontrolliert. Hopkins trifft ein paar Mal und klammert den Rest der Runde, oder setzt mal seinen Kopp ein.

Gesamt: 114:114


Nen Sieg kann man beiden geben, sowohl Hopkins als auch Wright. Erst hatten se beide nen kontroversen Kampf mit Taylor, nun hatten sie einen - in seiner Qualität - kontroversen Kampf gegeneinander. So richtig verdient haben beide den Sieg nicht unbedingt.
Ich hätte Wright den Sieg jedoch mehr gegönnt, da er meiner Ansicht nach sauberer geboxt hatte.
Nunja, Hopkins hatte mehr PowerPunches gebracht ... Wright hatte er an jenen durch Klammereien gehindert.

Die 117:111-Wertungen finde ich aber zu hoch.
 
Oben