O-Scoring: George Groves vs. Carl Froch 2, London, 30.05.2014 + Vorkämpfe


Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Froch hat nix großartig anders gemacht. Er war vielleicht vorsichtiger.

Groves hat extrem gepaced. Der wollte auf keinen Fall riskieren, am Ende wieder zu faden. Das machte den Kampf enger. Er wollte Froch diesmal nicht durch den Ring prügeln, er wollte mit seinem besseren Handspeed einen Punktsieg rausboxen.
Hätte vielleicht geklappt, ich hatte 5-2 vorne. Die ersten vier aber natürlich super eng. Mir haben da seine Konter besser gefallen.

Aber jedesmal, wenn Froch auf den Mann ging, wurde einem bang um Groves. Er hat das meist gut gelöst, aber der Vibe der Verletzlichkeit war da. Wie schon im ersten Kampf. Egal wie er Froch da vermöbelt hat, wenn der ihn an den Seilen hatte, wirkte das nie souverän.

Robustheit kann man halt nicht lernen. Der Knockout war dann auch eindeutig.

Es ist schon bemerkenswert, was Froch mit seinem doch eher hässlichen Stil für eine Karriere hingelegt hat.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
@MrTwain

Hängende Führhände sieht man meist bei Konterboxern(Jones jr., Haye, Leonard usw.)
man "lockt" den Gegner quasi mit dieser offenheit, weicht bei angriffen zurück/zur seite o.ä. und schlägt dann von unten nach oben einen stiffen Jab..
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.373
Punkte
113
Hab mir die Scoring Cards hier angeschaut. Haben wir hier den selben Kampf gesehen? Ich hatte Groves bis zur 8 Runde ich glaube mit 2-3 Runden vorn gehabt und das als Froch Anhänger. Gorves hat Froch wiedermal ausgeboxt, aber Frochs Warrior Fähigkeiten und sein Kinn haben den Unterschied wiedermal ausgemacht!!! :cool4:

ibjdTXwtIQV5GU.gif

NeedyChillyKudu.gif


In dem Sinne:

[video=youtube;rSmtHBMjXLU]https://www.youtube.com/watch?v=rSmtHBMjXLU[/video]

:kgz:
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Groves Treffer war aber mehr gerade von vorne, Froch mehr seitlich schräg ans Kinn, da schleudert der Kopf viel mehr, da die Nackenmuskulatur weniger kontrahieren kann.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.373
Punkte
113
Groves Treffer war aber mehr gerade von vorne, Froch mehr seitlich schräg ans Kinn, da schleudert der Kopf viel mehr, da die Nackenmuskulatur weniger kontrahieren kann.

Korrekt, jedoch konnte Groves zwei harte Treffer hintereinander landen und trotzdem stand Froch danach direkt auf seinen Beinchen. Froch hat so oder so das bessere Kinn hat. :kgz:
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
welchen Vorteil hat eine hängende Führhand??
Man sieht besser. Man kann besser meiden. Man lockt den Gegner. Man schützt den Körper. Man spart Kraft.

Hat sehr viele Vorteile. Wenn man die Reflexe dafür hat. Deswegen sieht man das in kleineren Gewichtsklassen seltener. Je schneller die Gegner werden, desto eher fängt man sich mit tiefer Führhand Treffer ein. Im Schwergewicht hingegen boxt jeder Zweite so.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.449
Punkte
113
Ach, ich freu mich dass alles gepasst hat.
Froch ist echt ein cooler Typ.
Die richtigen Schlüsse gezogen, beim Prefight-Gedöns die richtigen Sachen gesagt und im Kampf abgeliefert!! :thumb:
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.528
Punkte
113
So Goal, ich hoffe du gibst jetzt Ruhe..

Voll unnötig, da nicht witzig, sondern herablassend.

Zum Kampf:
Froch ist einfach der mental tougheste Boxer P4P.
Groves hat echt ein geniales Skillset. Power und Speed vereint, wie noch ein kein anderer Gegner von Froch. Und trotzdem findet der Sheriff von Nottingham irgendwie einen Weg zu gewinnen.
Groves war vorallem in den ersten vier Runden verdammt gefährlich. Da lief Froch ständig die Gefahr ausGEKNOCKkontert zu werden. Aber er blieb ruhig und wartete auf seine Chancen. Hammer. Ich gönne dem Typ den Erfolg zutiefst.

Groves stehen die Türen immer noch offen. Der ist so massiv talentiert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich muss den Kampf noch sehen. So ganz ohne Spannung wird das natürlich besonder interessant. So wie ich es bisher gelesen habe, hat Carl einen ziemlichen Lucky Punch gelandet. :p
Ansonsten verstehe ich den Spruch nicht. Groves geht mir am Arsch vorbei wie sonstwas. Hätte Joe nicht das Oscar DeLaHoya-Programm (Erhöhung des Gesichtumfangs um 60% inklusive Kokain-Kur) durchlaufen, könnte er heute noch zurückkommen und Carl vermöbeln.
Man muss Carl Respekt zollen. Er findet (meistens) einen Weg.
 
S

sabatai

Guest
Ansonsten verstehe ich den Spruch nicht. Groves geht mir am Arsch vorbei wie sonstwas.

Ich bezog mich mehr auf die Besessenheit, mit der du das Scheitern Karl des Großen herbeisehnst. :)

Es muss hart sein, wenn man immer wieder enttäuscht wird. Erst Bute, dann Groves (sogar zwei Mal!)... :(

Ich hoffe du hast nicht zu viel Geld verloren...

Ansonsten war der KO natürlich kein Lucky Punch. Beide Boxer waren auf den Punktzetteln in etwa gleichauf. Ich hab die Sky Deutschland Übertragung mit O-Ton gesehen (vielen Dank an Sky!). Die englischen Kommentatoren hatten Froch nach sechs Runden 5:1 vorne. Das war hart übertrieben. 3:3 war viel realistischer. Froch wird neben einem Mann wie Groves immer wie ein Grobmotoriker aussehen (was er ja auch ist). In puncto Ringintelligenz können ihm aber nur die Allerwenigsten das Wasser reichen. Er hat dieses Mal sehr gut zum Körper gearbeitet und hier und da einfach brachial durch die Deckung geprügelt. Auf der anderen Seite hat Groves ihn das eine oder andere Mal gut gekontert. Am Ende hat sich die rohe Härte durchgesetzt.
 
G

Gast_482

Guest
so gerade gesehen...fand den kampf einseitiger als den ersten, für mich war froch auch nach punkten vorne zu dem zeitpunkt! der abbruch war richtig, das war ein übler knockout! trotzdem guter kampf!
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.476
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Habe zusammen mit der englischen Amateur-Mannschaft die Kneipen in Halle durchsucht, um Jemanden zu finden, der den Kampf überträgt. Letztendlich rotteten wir uns im Foyer des Hotels vor dem PC zusammen. Waren alle klar Pro-Froch, weil Anthony Fowler sein Sparringspartner in der Vorbereitung war. So viel Jubel haben die im Luxushotel sicher nicht alle Tage. :D

Freut mich für Froch. Ich bin mit seinen Kämpfen aufgewachsen. Der Mann ist einfach ein Idol und Held meiner Teenager-Jahre. Für Groves, den ich ebenfalls mag, ist das natürlich schade. Mal schauen, was noch aus ihm wird. Ein DeGale Rematch wäre bestimmt die sinnvollste Lösung.

Was Froch betrifft, so hoffe ich, dass er seinen großen Kampf in Las Vegas bekommt. Wobei Chavez nun die Hosen voll haben dürfte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kampf gesehen, meine Meinung dazu (auch wenn sie Niemanden interessiert):
Im Vergleich zum Calzaghe-Kessler (passt vom Alter der Kontrahenten als Vergleich)- Kampf mMn mindestens eine Klasse schlechter. Vieles lebt von der Spannung. Beide Boxer kämpfen unnatürlich, was sich dann auch auf das Niveau auswirkt. Carl genauso wie ich ihn erwartet habe. Bei aller Überheblichkeit sind er und sein Trainer auch intelligent genug, um die eigenen Limits zu kennen. Froch boxt geschlossen, scheut den Schlagabtausch und versucht mehr oder minder die Runden durch die "bessere Körpersprache" zu gewinnen. Groves enorm darauf bedacht nicht zu overpacen, wirkt dabei zum Teil aber etwas verkrampft.
Carl strahlt mehr aus, Groves setzt nahezu alle relevanten Treffer. Die Moderatoren haben es mit der Ausstrahlung, wobei sie aber auch nicht weniger parteiisch sind als Ploog zu seinen besten Zeiten (lustig als Groves eine starke Rechte landet und der Mod darüber philosophiert wie geil Carl dern Schlägen die Wucht nimmt). Ich hatte es 5-2 für Groves. Froch schien mir sehr viel Bonus dafür zu bekommen besser als im ersten Kampf auszusehen.
Den KO-Schlag würde ich als Lucky Punch-light bezeichnen, auch wenn viele das als Gehate ansehen mögen. Groves dreht sich natürlich auch völlig unglücklich hinein und wird dann in einer Stellung erwischt, in der die Nackenmuskulatur nahezu vollständig ausgehebelt wird. Ich glaube, er wäre bei 50 nicht kampffähig gewesen.
Ich sehe schon starke Parallelen zu Pac-JMM 4. Der boxerisch unterlegende Boxer schlägt eine brutale Einzelhand gegen das Momentum. Marquez hat Pacquiao aber konstant treffen können, bei Carl war dies mMn nicht der Fall. Allerdings muss man auch festhalten, dass Froch die Hände von Groves wesentlich besser nehmen kann als umgekehrt. Groves kann Carl nicht vorzeitig stoppen, wenn er sich auf 12 Runden ausrichtet.

@saba
Kessler und Ward haben es doch schon gemacht. :)
Ich finde Carl nicht unsympathisch und halte ihn für einen der cleversten Boxer. Er selbst pusht diesen Vergleich zu Calzaghe, was mich immer etwas gestört hat. Für mich sind die Beiden nicht mal in der gleichen Liga, aber das ist natürlich alles subjektiv. Bei allem Gehate für Joe und dem Hype für Carl bin ich dennoch ziemlich sicher (das ist dann schon etwas objektiver), dass innerhalb eines Fachforum bei 50-50 Odds so ziemlich Jeder auf Joe setzen würde.
Ich würde den heutigen Carl gg den 28 jährigen Kessler und den damaligen Hopkins im LHW mehr oder weniger völlig chancenlos sehen.
Allerdings gebe ich auch zu dass Carl das Glück auch erarbeitet und ein Stück weit mehr erzwungen hat als ein Calzaghe.
Groves war vor den Kämpfen ein Nobody. Hätte Joe einen Gegner von so einem Format als TV gehabt, hätte sich kein Schwein dafür interessiert. Froch wird im ersten Kampf vermöbelt und plötzlich gilt das Rematch als einer der größten Fights in der Geschichte GBs. Das Niveau gibt das mMn ganz klar nicht wider, aber das ist dann auch unerheblich wenn es um die Anerkennung geht.

Froch sollte und wird im SMW bleiben. Sein Stil für einen Gewichtsaufstieg 0 kompatibel und die besten LHW würden ihn mMn ganz übel ausknocken.
Körperlich schwächere Gegner, die attraktiv boxen, sind die beste Option. Chavez jr. oder GGG sind mMn für ihn die besten Möglichkeiten. GG Ward hat er keine Chance.
Bei Groves wird man sehen, wie er diesen KO verarbeitet. Positiv ist, dass er insgesamt von Froch selten hart getroffen wurde. Das war sicherlich kein Margarito-Cotto-Ding. Allerdings kenne ich sehr wenige Boxer, die sich von so einem KO wirklich erholt haben. Für mich ist das im Grunde ein Münzwurf. Er hat Probleme seinen Stil wirklich über die gesamte Distanz zu etablieren, deswegen würde er gunshy mMn wesentlich schlechter sein.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Hab den Kampf gerade in Top-Quali gesehen. Groves hat mich etwas enttäuscht, wenn man seine Leistung im ersten Kampf als Maßstab heranzieht. Hat die ersten 6 Runden sehr verhalten und vorsichtig geboxt und Probleme mit dem Jab von Froch und dessen überfallartigen Aktionen gehabt. Auch wenn da viele Schläge von Froch nur Wischer waren oder vorbei gingen und auch Groves mal ein paar gute Konter gelandet hat, würde ich mich dem Scoring des Sky Sports Experten mit 5-1 für Froch schon anschließen.

Und gerade als Groves in der zweiten Kampfhälfte leicht Oberwasser zu bekommen schien, hat er sich den schweren K.O. eingefangen. Das ist halt Boxen! :jubel:
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Mich hat echt überrascht, wie klar DeGale den Gonzales geschlagen hat. War echt ein cleverer Kampf von DeGale, der immer wieder gute Konter gesetzt hat. Ich dachte mir eigentlich, dass das eine ziemlich enge Geschichte wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Froch hat nix großartig anders gemacht. Er war vielleicht vorsichtiger.

Groves hat extrem gepaced. Der wollte auf keinen Fall riskieren, am Ende wieder zu faden. Das machte den Kampf enger. Er wollte Froch diesmal nicht durch den Ring prügeln, er wollte mit seinem besseren Handspeed einen Punktsieg rausboxen.
Hätte vielleicht geklappt, ich hatte 5-2 vorne. Die ersten vier aber natürlich super eng. Mir haben da seine Konter besser gefallen.

Aber jedesmal, wenn Froch auf den Mann ging, wurde einem bang um Groves. Er hat das meist gut gelöst, aber der Vibe der Verletzlichkeit war da. Wie schon im ersten Kampf. Egal wie er Froch da vermöbelt hat, wenn der ihn an den Seilen hatte, wirkte das nie souverän.

Robustheit kann man halt nicht lernen. Der Knockout war dann auch eindeutig.

Es ist schon bemerkenswert, was Froch mit seinem doch eher hässlichen Stil für eine Karriere hingelegt hat.

Ich sehe es irgendwie genau anders rum. Der einzige Unterschied zum ersten Kampf war, dass Froch vorsichtiger agiert hat und damit Groves weniger Möglichkeiten geboten hat. Trotzdem hat sich Froch mindestens einmal pro Runde ne blutige Nase geholt wenn er nen Brawl initiieren wollte.

Groves hatte auf jeden Fall die klareren Treffer bis zum KO, Frochs Flurries sind großteils verpufft, fand Groves da eigentlich recht souverän soweit man das gegen Froch eben in diesen Situationen sein kann, der da generell halt brandgefährlich ist.

Normalerweise hätte ich Groves nach Punkten vorne gesehen, aber da er Froch enthronen muss, hat mir das bis zum Abbruch eher noch nicht gereicht.

@saba
Kessler und Ward haben es doch schon gemacht. :)
Ich finde Carl nicht unsympathisch und halte ihn für einen der cleversten Boxer. Er selbst pusht diesen Vergleich zu Calzaghe, was mich immer etwas gestört hat. Für mich sind die Beiden nicht mal in der gleichen Liga, aber das ist natürlich alles subjektiv. Bei allem Gehate für Joe und dem Hype für Carl bin ich dennoch ziemlich sicher (das ist dann schon etwas objektiver), dass innerhalb eines Fachforum bei 50-50 Odds so ziemlich Jeder auf Joe setzen würde.
Ich würde den heutigen Carl gg den 28 jährigen Kessler und den damaligen Hopkins im LHW mehr oder weniger völlig chancenlos sehen.
Allerdings gebe ich auch zu dass Carl das Glück auch erarbeitet und ein Stück weit mehr erzwungen hat als ein Calzaghe.
Groves war vor den Kämpfen ein Nobody. Hätte Joe einen Gegner von so einem Format als TV gehabt, hätte sich kein Schwein dafür interessiert. Froch wird im ersten Kampf vermöbelt und plötzlich gilt das Rematch als einer der größten Fights in der Geschichte GBs. Das Niveau gibt das mMn ganz klar nicht wider, aber das ist dann auch unerheblich wenn es um die Anerkennung geht.

Froch sollte und wird im SMW bleiben. Sein Stil für einen Gewichtsaufstieg 0 kompatibel und die besten LHW würden ihn mMn ganz übel ausknocken.
Körperlich schwächere Gegner, die attraktiv boxen, sind die beste Option. Chavez jr. oder GGG sind mMn für ihn die besten Möglichkeiten. GG Ward hat er keine Chance.
Bei Groves wird man sehen, wie er diesen KO verarbeitet. Positiv ist, dass er insgesamt von Froch selten hart getroffen wurde. Das war sicherlich kein Margarito-Cotto-Ding. Allerdings kenne ich sehr wenige Boxer, die sich von so einem KO wirklich erholt haben. Für mich ist das im Grunde ein Münzwurf. Er hat Probleme seinen Stil wirklich über die gesamte Distanz zu etablieren, deswegen würde er gunshy mMn wesentlich schlechter sein.

Hört sich schon besser an, so langsam kommst Du von dem Calzaghe-Trip runter;)

Um Calzaghe die von Dir als angemessen empfundene Würdigung zukommen zu lassen, hätte er einfach bessere Kämpfe machen müssen, ein Kampf gegen Kessler und Showkämpfe gegen Hopkins und Jones reichen da einfach nicht. Die Kämpfe die Froch gemacht hat mit einem hohen Unsicherheitsfaktor über den Ausgang, hätte Calzaghe einfach nie gemacht. Und deshalb wird Froch einfach mehr gewürdigt unabhängig davon ob Calzaghe jetzt favorisiert wäre in einem direkten Duell oder nicht. Was mich aber interessieren würde: Weshalb siehst Du Calzaghe als Ausnahmeboxer? Er hatte ziemlich schnelle Hände (wenn auch unsauber) aber sonst kann ich mich an nichts besonderes erinnern, bin aber für andere Sichtweisen empfänglich.
 
Oben