O-Scoring + Nachbesprechung, 20.06.2009: W.Klitschko vs. R.Chagaev auf Schalke!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Wie soll Povetkin denn die Distanz überbrücken gegen Klitschko ? Zudem ist er viel zu offen.Gut,er schlägt viel und ist auch recht schnell,aber halt von der Statur her zu klein.

Ob er nun stärker ist als Dimitrenko ist hier eher unwesentlich.Es geht ja nur um den Vergleich in Sachen Chancen gegen Klitschko.Ich persönliche halte Beide für gleichwertig,möchte aber Dimitrenko erstmal gegen Chambers sehen.Sollte er diesen besiegen,rutscht er bei mir in der persönlichen Rangliste ein Stück nach oben,und setzt sich dann auch bei mir vor Povetkin.Dann würde ich Dimi für den besseren HW halten,auch wenn Povetkin Chambers schon geschlagen hat.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
Welchen Boxer haben denn die Klitschkos schon geschlagen um sie als großartig zu bezeichnen?
Die Klitschkos sind nun mal eben nur die beiden herausragenden Schwergewichtler in der derzeitigen Schwergewichtseinöde. Nicht mehr und nicht weniger.


Und was sollen sie jetzt tun? Ne Zeitmaschine erfinden um gegen Louis, Marciano, Ali und Tyson antreten zu können?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
mein kurzer senf

ich kann zu diesem Kampf eigentlich nur sagen, das ich sehr positiv überrascht von WK war. er hat einfach alles richtig gemacht und langweilig war der kampf schonmal gar nicht. Er ist nach vorn gegangen, hat ordentlich druck gemacht und chaggy demoralisiert. war der beste kampf, den ich seit langem von WK gesehen habe.
 

mr.croatia

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Dieses Geplänkel um Klitschko geht mir auch tierisch auf den Strich. Was soll er dagegen tun wenn seit Ende der 90er das HW zum Großteil nur noch Fallobst mit sich bringt? Und warum soll man als Boxer im Ring eine Show abziehen und was riskieren? Man muss das mal aus der sicht des Boxers sehen und nicht immer altklug daherreden. Wenn es reicht den Gegner mit dem Jab mürbe zu machen, warum nicht? Sicher bleibt das Entertainment auf der Strecke aber bitte spart euch doch langsam mal diese Sprüche... :rolleyes:
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Hä? Wär natürlich nicht schlecht sone Zeitmaschine.
Ist aber nunmal eine Tatsache, dass die Situation im Schwergewicht katastrophal ist. Quervergleiche hin oder her, ich behaupte einfach mal das z.B. Holyfield, Prime-Tyson, Lewis, Tua, Bowe, Morrison, Mercer, etc. ebenfalls mit Chagaev den Boden aufgewischt hätten.
Es ging mir nur darum, das ich die Leistungen auf Grund der "schwachen" Gegnerschaft der Klitschko relativiere, was viele eben nicht machen. Natürlich haben die Klitschkos keine Schuld an der derzeitigen Misere, mMn gab es aber auch für die Ks die Möglichkeit, einige der oben genannten Boxer zu fighten, als man sich aber lieber mit Fahrensleuten rumgeschlagen hat. Die Klitschkos und ihr damaliges Management haben schon vor langer Zeit große Namen in den Mund genommen ohne damals Taten folgen zu lassen. Das gehört vielleicht dazu, hat mich aber gestört.
Und als dann mit Lewis die Chance da war, hat man den Kampf, einige sagen umstritten mMn eindeutig, verloren. Um es noch mal zu verdeutlichen: Wenn ein Kampf zwischen besten/zweitbesten und dem drittbesten Schwergewichtler der Welt von Presse und Ks selbst angeworben wird, und dann so ein Kampf dabei rauskommt (Aufgabe als Krönung), dann muss ich leider (90er verwöhnt) kotzen, sorry. Wenn ich dann zum xten Male von Freunden und Arbeitskollegen genau die Argumente höre, wie die Schönrederei der Medien "war doch Nr. 3 der Welt", "hat doch diesen Savon geschlagen" usw. wird mir gleich wieder schlecht. Genau diese Nr. 3 der Welt hat, Achtung nochn Quervergleich, hat ungefähr die gleiche Leistung gegen Valuev gezeigt, wie der von seiner Prime meilenweit entfernte Holyfield. Wenn mir solche Gegner dann vor und nach einem Kampf, und vor allem nach einem solchen Kampf, noch schöngeredet werden, dann muss ich, richtig, kotzen. Und wenn dann Wladi auch noch siegestrunken eben genau das tut "er war die Nr. 3 nach den Ks aber ich war heut besser", dann redet er seinen Gegner stärker und glorifiziert indirekt seinen mMn unspektakulär erledigten Job.
Danach noch ne einstudierte Lobeshymne auf die Arbeiterklasse im Pott und es trieft aus allen Löchern. Und danach immer wieder diese Promifressen... Diese Inszenierung und Überbewertung einer Leistung, die ich in Schulnoten mal als 3 ausdrücken würde, gefällt mir einfach nicht.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
ich kann das echt nicht mehr hören! erst sagen alle ibragimov haut klitschko um, der ist so toll, klitschko besiegt ihn, wenn auch unspektakulär und auf einmal hauen alle ibragimov weg oder wischen mit ihm den boden auf, bei chagaev das gleiche, der ist stärker als iggy und sonst wer, aber jetzt auf einmal wischen sie alle den boden mit ihm auf, was soll das? auch im heuten HW wird man nicht von der couch aus weltmeister oder bekommt den titel hinterhergeworfen. ja, wir haben keinen tyson, lewis, ali mehr na und. es gibt leute (nicht zu wenige) die behaupten, das auch die zeiten der jeweils größten, ali, tyson, lewis etc. schlecht besetzt waren. WK kann es keinem recht machen. ist schon komisch.

und wenn du das schon in schulnöten ausdrückst, war das gg. chaggy definitiv eine 1+
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.599
Punkte
113
bin zwar auch kein großer klitschko fan, aber kann easy voll zustimmen... egal wie die konkurrenz nunmal aussieht... nach der lewis legacy sind es die klitschkos, die dem HW ihren stempel aufdrücken... alles andere spielt erstmal keine rolle.

und die leistung gg chaggy war absolut weltmeisterlich... wobei ich sogar chagaev nicht so schwach sah, wie einige andere hier.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
...Diese Inszenierung und Überbewertung einer Leistung, die ich in Schulnoten mal als 3 ausdrücken würde, gefällt mir einfach nicht.

Und das ist ebend ganz und garnicht der Fall. Klitschko dominiert den Kampf. Er trifft und wird selbst nicht bzw. kaum getroffen. Das ist für mich boxerisch eine klare 1 nach dem Schulnotensystem. Wieso soll er sich auf einen Krieg im Ring einlassen, wenn er aufgrund seiner physischen Vorteile und seiner Technik den Gegner "unspektakulär" besiegen kann? Und es ist ja nunmal nicht so, das er nicht auch den ein oder anderen Gegner KO schlagen würde...

Die Deutsche Nationalelf spielt auch nicht den schönsten Fußball aber dafür in großen Turnieren sehr effektiv und ist dadurch eine der erfolgreichsten Fußballnationen der Welt.

Sorry für den Vergleich welcher nichts mit Boxen zutun hat...

Meiner Meinung nach macht Wladimir die Sache perfekt und lässt seine Gegner damit deutlich schlechter aussehen, als sie es sind.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
Und das ist ebend ganz und garnicht der Fall. Klitschko dominiert den Kampf. Er trifft und wird selbst nicht bzw. kaum getroffen. Das ist für mich boxerisch eine klare 1 nach dem Schulnotensystem. Wieso soll er sich auf einen Krieg im Ring einlassen, wenn er aufgrund seiner physischen Vorteile und seiner Technik den Gegner "unspektakulär" besiegen kann? Und es ist ja nunmal nicht so, das er nicht auch den ein oder anderen Gegner KO schlagen würde...

Die Deutsche Nationalelf spielt auch nicht den schönsten Fußball aber dafür in großen Turnieren sehr effektiv und ist dadurch eine der erfolgreichsten Fußballnationen der Welt.

Sorry für den Vergleich welcher nichts mit Boxen zutun hat...

Meiner Meinung nach macht Wladimir die Sache perfekt und lässt seine Gegner damit deutlich schlechter aussehen, als sie es sind.

selst das hat er nicht gemacht, das trifft eher auf den kampf gegen ibragimov zu. gegen chaggy hat er m.E. schon spektakulär geboxt/gewonnen. Niederschlag in Runde 2, vom allerfeinsten. Aufgabe Runde neun, gegner demoralisiert. ist ein KO in Runde 1 wirklich besser? nur weil es noch spektakulärer wäre?
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
WK hat schon gut geboxt,keine Frage.Was einige hier meinen ist das Sicherheitsboxen.Ein Tyson hätte einen Chagaev in der 2. Runde nach dem Niederschlag niedergemacht.Klitschko ist ein Boxtyp wie Maske,aber der zog auch die Massen.Deutschland hat ein anderes Boxpublikum wie z.B. die USA.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
selst das hat er nicht gemacht, das trifft eher auf den kampf gegen ibragimov zu. gegen chaggy hat er m.E. schon spektakulär geboxt/gewonnen. Niederschlag in Runde 2, vom allerfeinsten. Aufgabe Runde neun, gegner demoralisiert. ist ein KO in Runde 1 wirklich besser? nur weil es noch spektakulärer wäre?

Ja, spektakulärer als gegen Ibragimov aber für den großteil der Zuschauer halt nicht richtig spektakulär. Mir hat der Kampf sehr gefallen. Ich bin zufrieden nach hause gegangen. Klitschko strahlt für mich mit seiner Art zu Boxen momentan Unbesiegbarkeit aus.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Im endeffekt können wir froh sein das es die Klitschkos gibt.
Denn die Kämpfe sind Technisch auf jeden Fall sehr gut.
Wenn ich mir Boxkämpfe von anderen Leuten anschaue, kommt bei mir schnell Langeweile auf.
Der letzte Kampf von Samuel Peter war ein Gewürde. Dann reaktivieren die den Golota zum Xten Mal weil es einfach an guten Leuten fehlt.
Wenn die beiden Brüder nicht wären, würde es ja noch schlimmer dahin dümpeln und in Deutschland wäre erst recht nichts mehr gebacken.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.372
Punkte
113
Hä? Wär natürlich nicht schlecht sone Zeitmaschine.
Ist aber nunmal eine Tatsache, dass die Situation im Schwergewicht katastrophal ist. Quervergleiche hin oder her, ich behaupte einfach mal das z.B. Holyfield, Prime-Tyson, Lewis, Tua, Bowe, Morrison, Mercer, etc. ebenfalls mit Chagaev den Boden aufgewischt hätten.
Es ging mir nur darum, das ich die Leistungen auf Grund der "schwachen" Gegnerschaft der Klitschko relativiere, was viele eben nicht machen. Natürlich haben die Klitschkos keine Schuld an der derzeitigen Misere, mMn gab es aber auch für die Ks die Möglichkeit, einige der oben genannten Boxer zu fighten, als man sich aber lieber mit Fahrensleuten rumgeschlagen hat. Die Klitschkos und ihr damaliges Management haben schon vor langer Zeit große Namen in den Mund genommen ohne damals Taten folgen zu lassen. Das gehört vielleicht dazu, hat mich aber gestört.
Und als dann mit Lewis die Chance da war, hat man den Kampf, einige sagen umstritten mMn eindeutig, verloren. Um es noch mal zu verdeutlichen: Wenn ein Kampf zwischen besten/zweitbesten und dem drittbesten Schwergewichtler der Welt von Presse und Ks selbst angeworben wird, und dann so ein Kampf dabei rauskommt (Aufgabe als Krönung), dann muss ich leider (90er verwöhnt) kotzen, sorry. Wenn ich dann zum xten Male von Freunden und Arbeitskollegen genau die Argumente höre, wie die Schönrederei der Medien "war doch Nr. 3 der Welt", "hat doch diesen Savon geschlagen" usw. wird mir gleich wieder schlecht. Genau diese Nr. 3 der Welt hat, Achtung nochn Quervergleich, hat ungefähr die gleiche Leistung gegen Valuev gezeigt, wie der von seiner Prime meilenweit entfernte Holyfield. Wenn mir solche Gegner dann vor und nach einem Kampf, und vor allem nach einem solchen Kampf, noch schöngeredet werden, dann muss ich, richtig, kotzen. Und wenn dann Wladi auch noch siegestrunken eben genau das tut "er war die Nr. 3 nach den Ks aber ich war heut besser", dann redet er seinen Gegner stärker und glorifiziert indirekt seinen mMn unspektakulär erledigten Job.
Danach noch ne einstudierte Lobeshymne auf die Arbeiterklasse im Pott und es trieft aus allen Löchern. Und danach immer wieder diese Promifressen... Diese Inszenierung und Überbewertung einer Leistung, die ich in Schulnoten mal als 3 ausdrücken würde, gefällt mir einfach nicht.

Sehe ich gar nicht so. Chagaev ist ein weltklasse man und war ein super amateur. Er hat ne klasse defensive und ist wirklich clever.

Gegen Lennox, Holy, Tyson Bowe sehe ich ihn auch als krassen außenseiter, aber gegen die zweite reihe der 90er wie die genannten von dir(insbesondere morrisson und Mercer:laugh2:) aber auch leute wie Moorer, Hide, Bruno, old foreman, schulz und co sehe ich ihn als klaren fav..

Immerhin hat er mit 20 einen felix savon geschlagen. Keiner der genannten leute(bis auf lennox und Holy) waren als amateure so stark.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.788
Punkte
113
ich kann das echt nicht mehr hören! erst sagen alle ibragimov haut klitschko um, der ist so toll, klitschko besiegt ihn, wenn auch unspektakulär und auf einmal hauen alle ibragimov weg oder wischen mit ihm den boden auf, bei chagaev das gleiche, der ist stärker als iggy und sonst wer, aber jetzt auf einmal wischen sie alle den boden mit ihm auf, was soll das?

Schön geschrieben. Ich möchte hierzu gerne William Detloff zitieren, der eigentlich selten ein gutes Haar an den Klitschkos lässt:

"As dull as he is, you must respect this: everyone knows he’s going to come out and jab you to death and then come over with the right. Everybody knows it. They prepare for it. They train for it. They plan for it. And he’s able to do it anyway. That’s no accident…"

http://www.ringtv.com/blog/807/dettloff_holmesweaver_30_years_later/

Besser kann man es nicht sagen.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Seinen wir doch mal ehrlich: Der Frust und die Kritik an Wladimir entstehen doch zum großen Teil, weil seine Überlegenheit mit jedem weiterem Sieg der Sehnsucht nach großen Ringschlachten und allgemeiner Boxromantik (auch ein Außenseiter kann den Champ schlagen!) das Wasser abgräbt!
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Hä? Wär natürlich nicht schlecht sone Zeitmaschine.
Ist aber nunmal eine Tatsache, dass die Situation im Schwergewicht katastrophal ist.....


guter beitrag!

man muss doch auch mal sehen, was die gegner von Wladi alles versuchen um ihn zu schlagen, was sie können, und mit dem vergleichen was alles möglich ist. imo ist das keine geschmacksfrage hier. meine güte, es gibt sooo viieele möglichkeiten gegen größere gegner zu boxen, aber es ist natürlich eine frage der klasse und die ist eben momentan nicht vorhanden. natürlich können die Klitschkos nichts dafür und deshalb sind sie MOMENTAN die besten.

ein prime Sanders würde Wladi immernoch genauso im ring krabbeln lassen wie damals. mit ganz einfachen logischen mitteln hatte er Wladi bezwungen, die immernoch genauso wirken würden. wie kommt man nur darauf, dass Wladi soetwas heute nicht mehr zulassen würde? welcher gegner hat denn auch nur ansatzweise etwas ähnliches versucht?

was doch überhaupt nichts bringt, sind diese 1-2 schlag angriffe von Chagaev oder Ibragimov. leichter kann man es einem Wladi nun wirklich nicht machen. er braucht nur 1-2 schlägen auszuweichen bzw. abzuwehren und kann dann wieder verschnaufen:rolleyes: man ist das aber ne tolle abwehr:laugh2:
meine güte, die jungs müssen natürlich nachsetzen, abwehren wird erst schwierig, wenn der gegner nachsetzt und mehr als 6 schläge bringt.
dann das kontrollieren der distanz:laugh2: wieso bleiben die da so blöd stehen und lassen sich den jab an die birne knallen. glaubt allen ernstes jemand, dass der jab so blitz schnell und lang ist, das man den nicht lesen kann? die jungs haben einfach kein distanz gefühl. den jab kann man hervorragend lesen und wenn Wladi sich bemüht die distanz zu vekürzen, dann muss man ihn dafür bezahlen lassen. die jungs sind aber nicht nur kleiner, sie haben doch auch überhaupt keine athletik. man kann das doch niemals mit einem prime Holy oder Tyson vergleichen. beide hätten dauerhaft nachgesetzt und hätten auch den körperlichen kräftevergleich angenommen beim attackieren. dort kann man als kleinerer einen schönen balancevorteil haben. sowas kann doch ein Chagaev überhaupt nicht. es gibt soo viele möglichkeiten einen Wladi zu schlagen und die leute erzählen hier er wäre so toll:rolleyes:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Auf lange Sicht gesehen, schadet eine klare Dominanz nun mal jedem Sport, da macht das Boxen keine Ausnahme. Wenn Schumi einsam an der Spitze seine Kreise zieht und Rennen um Rennen gewinnt, Jahr für Jahr, schalten die Leute irgendwann nicht mehr ein.

Jeder Sport lebt von der Spannung und Schwergewichts Boxen ist eigentlich der Inbegriff der Spannung, weil in jeder Sekunde alles plötzlich zu Ende sein kann und das Resultat mit einem einzigen Schlag den gesamten Kampfverlauf auf den Kopf stellen kann. Wenn das nicht mehr gegeben ist und man den Sieger schon vor dem Kampf voraus sagen kann (so wie das im Moment fast nahezu immer bei Klitschko Kämpfen der Fall ist und war), dann wird Spannung durch Langeweile ersetzt und dann führt das am Ende dazu, dass die Leute nicht mehr einschalten und ihrem Unmut äußern.

Und genau das passiert im Moment im Schwergewicht. Die Leute sind unzufrieden und wenden sich den niedrigeren Gewichtsklassen zu. In den USA, in England ehemals Boxhochburgen auch im Schwergewicht, interessieren sich die Fans schon kaum noch für Kämpfe ala Klitschko - Gomez, Klitschko - Chageav. Sie erwarten mittlerweile, aufgrund der Dominanz der Klitschko Brüder, langweilige und unspannenden Kämpfe.

In Deutschland funktioniert das Ganze immer noch ganz gut, weil hier der Boxsport weniger Sport und mehr Show und Event Charakter bekommen hat. Aber die echten BoxSport Fans, die Fans die guten, spannenden, ausgeglichenen Sport sehen möchten, die rümpfen ebenfalls die Nase. Zurecht.

Es geht gar nicht so sehr um alte Legenden, um den Wunsch nach Weltklasse Boxern wie in den 90ern. In erster Linie geht es um einen konkurrenzfähigen Wettkampf, das ist es was die meisten Fans sich wünschen. Kämpfe, die endlich wieder spannend sind und die nicht schon vor dem ersten Gong entschieden sind.

Das es nicht so ist, dafür können die Klitschkos nichts. Aber trotzdem ist ihre Dominanz schädlich für das Schwergewichts Boxen. Sie nimmt dem Sport die Spannung und Sport ohne Spannung ist irgendwann Mausetot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Es geht gar nicht so sehr um alte Legenden, um den Wunsch nach Weltklasse Boxern wie in den 90ern. In erster Linie geht es um einen konkurrenzfähigen Wettkampf,


nein, das ist es nicht.
es geht ganz klar um das niveau. die kämpfe sind nicht schön anzuschauen, weil die Klitschkos überhaupt nichts besonderes zeigen und die gegner schon garnicht. sowas merkt das auge und es tut weh. da hilft auch kein verklären der situation, das sieht alles nur so aus, weil die Klitschkos so groß und überlegen sind.:rolleyes: seit wann sieht überlegenheit so stümperhaft aus?
warum hat man bei jedem kampf das gefühl, warum macht er nicht dies, warum macht er nicht jenes?
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
guter beitrag!

man muss doch auch mal sehen, was die gegner von Wladi alles versuchen um ihn zu schlagen, was sie können, und mit dem vergleichen was alles möglich ist. imo ist das keine geschmacksfrage hier. meine güte, es gibt sooo viieele möglichkeiten gegen größere gegner zu boxen, aber es ist natürlich eine frage der klasse und die ist eben momentan nicht vorhanden. natürlich können die Klitschkos nichts dafür und deshalb sind sie MOMENTAN die besten.

ein prime Sanders würde Wladi immernoch genauso im ring krabbeln lassen wie damals. mit ganz einfachen logischen mitteln hatte er Wladi bezwungen, die immernoch genauso wirken würden. wie kommt man nur darauf, dass Wladi soetwas heute nicht mehr zulassen würde? welcher gegner hat denn auch nur ansatzweise etwas ähnliches versucht?

was doch überhaupt nichts bringt, sind diese 1-2 schlag angriffe von Chagaev oder Ibragimov. leichter kann man es einem Wladi nun wirklich nicht machen. er braucht nur 1-2 schlägen auszuweichen bzw. abzuwehren und kann dann wieder verschnaufen:rolleyes: man ist das aber ne tolle abwehr:laugh2:
meine güte, die jungs müssen natürlich nachsetzen, abwehren wird erst schwierig, wenn der gegner nachsetzt und mehr als 6 schläge bringt.
dann das kontrollieren der distanz:laugh2: wieso bleiben die da so blöd stehen und lassen sich den jab an die birne knallen. glaubt allen ernstes jemand, dass der jab so blitz schnell und lang ist, das man den nicht lesen kann? die jungs haben einfach kein distanz gefühl. den jab kann man hervorragend lesen und wenn Wladi sich bemüht die distanz zu vekürzen, dann muss man ihn dafür bezahlen lassen. die jungs sind aber nicht nur kleiner, sie haben doch auch überhaupt keine athletik. man kann das doch niemals mit einem prime Holy oder Tyson vergleichen. beide hätten dauerhaft nachgesetzt und hätten auch den körperlichen kräftevergleich angenommen beim attackieren. dort kann man als kleinerer einen schönen balancevorteil haben. sowas kann doch ein Chagaev überhaupt nicht. es gibt soo viele möglichkeiten einen Wladi zu schlagen und die leute erzählen hier er wäre so toll:rolleyes:

Das ist natürlich alles leicht geschrieben. Das es im Boxen nicht so einfach funktioniert, siehst du ja an den Kämpfen. Finde es lustig, das hier immer alles so leicht dargestellt wird... Denkst du die Boxer bzw. Trainer kommen nicht auf die Idee bzw. analysieren die Kämpfe/Gegner nicht deutlich intensiver? Es ist halt wahnsinning schwer einen Gegner der seinen minimalistischen Stil mit seiner physischen Überlegenheit nahezu perfekt durchzieht aus dem Konzept zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben