timeout4u
Bankspieler
Die einzig richtige Taktik für den wesentlich kleineren Mann konnte doch nur sein, sich schnell zu bewegen, den Schlägen so gut es geht auszuweichen und dann immer wieder(!!!) den Nahkampf zu suchen, dass heißt versuchen WK anzuklingeln u. dann aus dem Rhythmus zu bringen u. die KO-Chance zu suchen. Das hat er -warum auch immer- gar nicht versucht.
Versucht hat er es schon, aber nicht unbedingt bedingungslos. Und wenn man immer ne harte Führhand auf den Kopf bekommt, lässt das Interesse an solchen Angriffen verständlicherweise schnell nach. Ich persönlich finde ja, dass solche harten Treffer mit der Führhand zu den schlimmsten Schlägen gehören, die man als Boxer überhaupt dauerhaft kassieren kann, was den Schmerz, die Zermürbung und die Psyche angeht.
Was ich allerdings sagen will: ich meine nicht, dass es nur eine einzig richtige Taktik gibt. Inzwischen tendiere ich dazu, dass man gegen Klitschko in den ersten Runden den kontrollierten Rückzug antreten sollte. Klitschko möchte auf Distanz gehen und den Kampf mit der Führhand bestimmen. Er tut sich leichter, wenn ihm der Gegner entgegenkommt. Wenn er aber selbst etwas tun muss, zeigt er einige Schwächen und es könnten sich Lücken für überfallartige Angriffe ergeben. Man muss Klitschko dazu bringen, dass er in den ersten Runden viel danebenschlägt, die Führhand ins Leere fällt und er aus dem Rhythmus kommt. Das geht manchmal besser, wenn man selbst die Distanz vergrößert, einen Techniker wie Klitschko angreifen lässt und ihn aus der Reserve lockt und zum Handeln zwingt. Ist natürlich eine Nerven- und Kopfsache und sehr riskant bzw. ein echter Drahtseilakt angsichts Klitschkos Können und Schlagstärke. Und für den Zuschauer wäre diese Art von Kampf nicht sonderlich spektakulär, doch für einen variablen Gegner vielleicht eine alternative Taktik. Klar, punktemäßig sind die Runden dann sicher verloren, doch im Angriff sind sie es genauso, wenn man in Klitschkos Linke läuft und ihn nicht trifft. Natürlich besteht die Gefahr, dass Klitschko sich noch besser warmschießen kann, doch wie gesagt, gänzlich chancenlos wäre so eine Taktik nicht, wenn man über die boxerischen Anlagen (z.B. Auge, Konterstärke, Überfallartigkeit u.s.w.) verfügt. Mit so einer Taktik wäre Chagaev vielleicht besser beraten gewesen, wobei das seinem Kampfstil und seiner Beinarbeit nicht unbedingt entgegenkommt. Aber gut: Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel und ist auch nur ne subjektive Meinung meinerseits.