O-Scoring: Odlanier Solis vs. Tony Thompson - Istanbul - 22.03.2014


Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.279
Punkte
113
Öner hat hier nichts manipuliert! Außer dir und Deacon Hayes hat hier niemand Solis als Sieger gesehen und Kabayel wird beim nächsten mal oder spätestens beim übernächsten mal auch keinen geschenkten Sieg mehr bekommen, der steht (noch) im Frischlings-Schutz, außerdem erhofft Öner sich von ihm einen Publikumsmagneten in der Türkei! Von nun an wird Öner, wenn überhaupt, nur noch in der Türkei Promoten!

Capo und Arthur_Abraham hatten es ebenfalls für Solis.
Eine Manipulation sehe ich in dem Urteil aber auch nicht.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Ach was. Der Kampf war sehr knapp und hätte so oder so gewertet werden können. Nur weil nicht der Heimboxer gewonnen hat, heißt dass doch nicht das die Puntkrichter ihn benachteiligt haben. :crazy:

öner ist vor ende des kampfes (während runde 12) zu den punktrichtern gegangen und hat gesagt, wir haben verloren. das konnte jeder hören.
der hat einfach kein bock mehr auf solis gehabt. ich fand auch das solis erneut wenig gemacht hat, aber er hat deutlich mehr getroffen.
Öner hat das schon alles in der hand gehabt heute und sich am ende einfach für thompson entschieden. genauso wie er beim kabayel kampf sichtbar für alle bei den punktrichtern stand und schön mit denen rumgeönert hat
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
öner ist vor ende des kampfes (während runde 12) zu den punktrichtern gegangen und hat gesagt, wir haben verloren. das konnte jeder hören.

Öner hat das schon alles in der hand gehabt heute und sich am ende einfach für thompson entschieden. genauso wie er beim kabayel kampf sichtbar für alle bei den punktrichtern stand und schön mit denen rumgeönert hat

Das beweist aber nicht dass sich die Punktrichter davon beeinflussen haben lassen. Immerhin führte Thompson bei 2 Punktrichtern schon nach 8 Runden mit 77-75, oder war Öner von Anfang an immer wieder bei den Punktrichtern und gab ihnen die Anweisung die jeweiligen Runden an Thompson zu vergeben. :crazy:

der hat einfach kein bock mehr auf solis gehabt. ich fand auch das solis erneut wenig gemacht hat, aber er hat deutlich mehr getroffen.

Allein die Zahl der Treffer ist doch nicht entscheidend. Die Qualität der Treffer macht die Musik. Hinter den Treffern von Solis steckte oft kaum Masse, das waren größtenteils reine Armpunches wovon viele auch noch gar nicht richtig im Ziel waren. Thompson traf insgesamt etwas weniger aber insgesamt erzielte er mehr Wirkung. Das ist das entscheidende.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
als ob die treffer von thompson jetzt besonders wirkung gezeigt haben. habe solis nie wackeln gesehen.
wirklich klare dinger hatte thompson nie. solis dagegen besonders hinten raus frei durch gewesen. bei mir ist das entscheidene, wer mehr treffer setzt. von Thompson gingen 90% nur in die deckung. Auch wenn Solis seine dinger keine große wirkung haben, treffer sind treffer und sollten auch so bewertet werden.
Unterm strich war Solis in allem Belangen der bessere gewesen. Ein Sauerland hätte hier heute seinen Boxer gegen Thompson eine klare UD mit 118-110 oder sowas gegeben, was zwar auch zu hoch wäre, aber deutlich realistischer und fairer, als ein sieg für TT
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
als ob die treffer von thompson jetzt besonders wirkung gezeigt haben. habe solis nie wackeln gesehen.
wirklich klare dinger hatte thompson nie. solis dagegen besonders hinten raus frei durch gewesen. bei mir ist das entscheidene, wer mehr treffer setzt. von Thompson gingen 90% nur in die deckung. Auch wenn Solis seine dinger keine große wirkung haben, treffer sind treffer und sollten auch so bewertet werden.

Insgesamt hatte ich einen ganz knappen Sieg für Thompson aber es war ein Sieg! Hätte Solis sich schon 2 Runden früher entschieden, etwas Druck zu machen, hätte er das Ding auch drehen können aber so....wenn Solis es noch immer nicht begriffen hat, dann wird er es nie begreifen! Im Profiboxen wird auch etwas anders gewertet als bei den Amateuren (zum Glück) da wird nämlich auch die workrate und die Anzahl der Schläge mitbewertet.
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Das wars jetzt endgültig für Solis, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber Solis baut mit dem Alter immer weiter ab und heute hat er wohl 100% Einsatz gezeigt, ich hab lange an ihn geglaubt, aber das wars jetzt.

Ich denke auch nicht, dass er seinen Stil so ändern kann, dass er nochmal erfolgreich wird wie z.B . Klitschko nach den Sanders, Brewster Niederlagen.
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
als ob die treffer von thompson jetzt besonders wirkung gezeigt haben. habe solis nie wackeln gesehen.
wirklich klare dinger hatte thompson nie. solis dagegen besonders hinten raus frei durch gewesen. bei mir ist das entscheidene, wer mehr treffer setzt. von Thompson gingen 90% nur in die deckung. Auch wenn Solis seine dinger keine große wirkung haben, treffer sind treffer und sollten auch so bewertet werden.
Unterm strich war Solis in allem Belangen der bessere gewesen. Ein Sauerland hätte hier heute seinen Boxer gegen Thompson eine klare UD mit 118-110 oder sowas gegeben, was zwar auch zu hoch wäre, aber deutlich realistischer und fairer, als ein sieg für TT

Da gebe ich dir allerdings Recht, bei Sauerland hätte Solis gewonnen. Da spielen aber auch mehrere Faktoren eine Rolle.
Der Moderator ist IMMER pro Sauerland und die Zuschauer jubeln auch wenn Marco Huck 10 mal schlägt und 1 mal trifft.
Wenn Gegner treffen wird nie gejubelt und sowas beeinflusst eben
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Da gebe ich dir allerdings Recht, bei Sauerland hätte Solis gewonnen. Da spielen aber auch mehrere Faktoren eine Rolle.
Der Moderator ist IMMER pro Sauerland und die Zuschauer jubeln auch wenn Marco Huck 10 mal schlägt und 1 mal trifft.
Wenn Gegner treffen wird nie gejubelt und sowas beeinflusst eben

der typ von sportdigital hat solis auch vorne gesehen und ich würde da bezweifeln, dass der so ein huso ist, wie die jungs von sat1 oder der andere bauer da vom zdf. der war uneingenommen und hatte keinen großen grund hier pro solis zu blubbern. ich sage auch nicht das solis hier deutlich gewonnen hat oder irgendwie wirklich eine tolle leistung gezeigt hätte, aber das war allemal besser als das von TT.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
der typ von sportdigital hat solis auch vorne gesehen und ich würde da bezweifeln, dass der so ein huso ist, wie die jungs von sat1 oder der andere bauer da vom zdf. der war uneingenommen und hatte keinen großen grund hier pro solis zu blubbern. ich sage auch nicht das solis hier deutlich gewonnen hat oder irgendwie wirklich eine tolle leistung gezeigt hätte, aber das war allemal besser als das von TT.

Und beide boxnation Kommenatoren hatten Thompson vorne. Und die dürften auch neutral gewesen sein. Wer hat eigentlich bei sportdigital kommentiert, kennt man denjenigen?
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Wenn Solis den Kampf nach Punkten gewonnen hätte, wäre das auch in Ordnung, aber das ist kein Ziel für einen Odlanier Solis.

Auch ein knapper Punktsieg gegen Thompson reicht selbst in dieser sehr schwachen Schwergewichtsszene nicht um Weltmeister zu werden.

P.S
Ich hab den Kampf mit nem Kumpel gesehen, der von Boxen absolut keine Ahnung hat und er sagte, dass die boxer heute viel weniger schlagen und treffen als früher und die Qualität der Kämpfe nachgelassen hat und er meinte damit nicht nur diesen Kampf, sondern auch andere Kämpfe der aktuellen Zeit, die man im deutschen Fernsehen sieht.
Solche kleinen Beispiele zeigen einmal mehr, dass das Schwergewicht qualitativ ganz unten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Und beide boxnation Kommenatoren hatten Thompson vorne. Und die dürften auch neutral gewesen sein. Wer hat eigentlich bei sportdigital kommentiert, kennt man denjenigen?

Der Sportdigital Komiker hat voll auf robbery kommentiert, Thompson konsequent ignoriert ("das sieht nur so aus als ob er da getroffen hat") und Solis gefeiert, wenn er mal Thompsons Arm getroffen hat, hatte bei beiden Kämpfen den Arena Mann immer zwei Punkte vorn.. das volle Programm eigentlich
vorgestellt hat er sich nicht
http://postimg.org/image/srln49o9v/
 
G

gosy

Guest
:jubel: War das der er hätte vitali besiegt solis oder bringt wladimir vor grosse probleme ? der solis würde nach den ersten jabs von wladi aufgeben. endlich ist der hype vorbei :wavey:
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.563
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
:jubel: War das der er hätte vitali besiegt solis oder bringt wladimir vor grosse probleme ? der solis würde nach den ersten jabs von wladi aufgeben. endlich ist der hype vorbei :wavey:

# unschrieben #

obwohl mich das gefuehl nicht loslassen tut,das irgendwo hier im unterholz noch solisische jünger rumoxidieren.....die ihren wäre,wäre,wäre hero jetzt detai fuer detai zerlegen und analysieren.......
ein fetter junge mit mit schnellen haenden......
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Offiziell SD für Thompson, kann verstehen, dass Öner da sauer ist.
Öner und Solis werden somit wohl getrennte Wege gehen. Sieht nach dem Ende einer enttäuschenden Profikarriere aus.
Das war es dann Solis. Jetzt kannse deine Karriere beenden. Denke Ömer unterstützt den nicht mehr.

Dass Öner frustriert bzw. enttäuscht ... oder gar "sauer" ist, das ist durchaus verständlich.
Er hat viel investiert in Solis ... aber es ist nicht viel bei rumgekommen. Aufgrund dessen, dass Solis kein Publikum zieht, ist er für Öner ein Minusgeschäft ... eine Ausnahme ist da vielleicht das Ergebnis des Purse Bids für den Kampf mit Vitali Klitschko. Die Hoffnung auf noch eine Purse Bid Chance gegen Wladimir Klitschko war ne ganze Weile da ... hat sich aber nicht erfüllt.
Das lag auch daran, dass Solis/Öner gewissen potentiellen IBF-Turnierteilnahmen aus dem Weg gegangen waren.


Und nun gegen Tony Thompson. Der Mann, der am ehesten ein Schwergewichtsboxer in den Top15 ist, der einer Herausforderung nicht aus dem Weg geht und sich dabei mit einer niedrigeren Börse abspeisen lässt, als vielleicht manch anderer.
Für das Geld, für das Thompson gegen Price (erster Kampf) und Solis geboxt hat, wären die meisten wahrscheinlich nicht auf die Insel oder in die Türkei geflogen und in den Ring gestiegen.

Gleichsam erscheint Thompson ein schlagbarer Mann zu sein ... Pulev hats angedeutet (obgleich Thompson da nicht die Form/Kondition wie im Solis-Kampf hatte ... mir der kurzen Pause zum Price-Kampf ging ihn gegen Pulev die Puste aus).

Um Solis wieder nach oben zu pushen wurden gewissermaßen auch Airich und Saglam "geopfert" ... ausgezahlt hat sich das nun nicht wirklich.


Thompson war nun am ehesten der Mann, den man als Gegner holen konnte, um einen ordentlichen Sprung in die Top10 zu machen und den man dabei noch bezahlen konnte.
Leute wie Adamek, Arreola und Helenius erscheinen zwar auch schlagbar ... aber sie würden mehr Geld haben wollen, wenn Öner sie in die Türkei locken will.

Und dementsprechend war dies vielleicht Solis' letzte große Chance bei Öner ... und die hat er nicht genutzt.
Er hat nur angedeutet, dass er es kann (z.B. in den Runden 10 und 11)

Solis bleibt ein Mann der Ansätze. Er erscheint als Boxer ohne Leidenschaft. So wird man nichts in diesem Sport.

Bei Solis sind die Gründe vielfältig, warum nun aus ihm wohl nichts mehr werden wird.

Punkt 1 ist da, dass er bei Öner auf Rosen gebettet war. Er war/ist Öners letztes gutes Pferd im Stall (mit Gamboa, Lara und Rigondeaux hat's nicht geklappt) ... und wurde dementsprechend wie ein Juwel behandelt.

Punkt 2 ist, dass auf Solis dieser Spruch mit dem Pferd zutrifft, das nur so hoch springt, wie es muss. Gegen Thompson hat Solis dies nur in den Anfangsrunden und in den Runden 10 und 11 gemacht ... die Mitte hat er verschenkt.

Punkt 3 ist vielleicht der wichtigste ... Solis zieht kein Publikum. Ein Top10-Boxer, der irgendwo im türkischen Hinterland eine 500-Mann-Halle nur voll kriegt, wenn da noch ein paar einheimische auf der Undercard boxen ... damit lassen sich die Gagen der Gegner nicht bezahlen.

Punkt 4 ist, dass Solis als Gegner nicht attraktiv ist. Nicht nur, dass er wenig spektakulär boxt ... er ist auch technisch zu stark. Für viele ambitionierte Schwergewichtler ist Solis ein zu gefährlicher Gegner aufgrund seines (theoretischen) Könnens. Das Risiko zu verlieren ist zu groß in Relation dazu, was Solis an Publikum bringt und was er an Börse verlangen würde. Daher würden einige (Fury, Helenius, Pulev, Arreola, Adamek, Wilder usw.) kein Interesse an einem Kampf mit Solis haben.



Fazit:
Öner wird keinen Bock mehr haben. Es lohnt sich einfach nicht. Thompson war eine machbare Aufgabe, aber Solis hat sein Können nicht hinreichend umgesetzt. Vielleicht such Öner sich nun etwas, was seine Gemütslage irgendwie beruhigt ... damit er nicht so aufgeregt ist.

Solis wird es ohne Öner schwerer haben. Er wird es schwerer haben an (gute) Gegner zu kommen, weil kaum einer bereit sein wird, in ihn zu investieren. Er könnte - wie Sergio Martinez - einige Jahre im Schatten anderer auf Undercards gegen schwächere Gegner boxen ... vielleicht wird er dann irgendwann mal wieder wahrgenommen. Aber ich bezweifel, dass er dazu Lust hat. Die Motivation wird leiden bei Solis, weil er keine Gegner kriegen wird, die ihn nach oben bringen ... vielleicht wird er dann auf 140kg oder so zusteuern.

Solis beste Chance ist vermutlich das Cruisergewicht. Zu Amateurzeiten hat er die 90kg gepackt ... und ausgewachsen war er damals ja.
Im Cruiser kriegt man einen Top10-Gegner für 100.000€ in den Ring ... im Schwergewicht nicht.
Entsprechend läge hier für Solis und sein Team eine Chance noch an einen Titelkampf zu kommen. Im Schwergewicht wird das deutlich schwerer ... aus finanziellen Gründen.
Problem: Solis müsste dafür einiges abspecken.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Wieso gilt die Niederlage von Solis eigentlich so als Überraschung!? TT war doch NR 11 der Welt oder so. hab den Kampf nicht gesehen, aber es ist doch keine Sensation, dass TT gewonnen hat, oder?
 

007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ich muss gestehen, dass ich ich bis gestern Abend auch zu jenen Leuten dieses Forums gehört habe, die der Überzeugung waren, Solis hätte damals im Kampf gegen Klitschko nach seiner hervorragenden ersten Runde ohne die Verletzung eine Chance gehabt. Nach seiner gestrigen Vorstellung muss man sagen: Das war eine Illusion, Solis hätte gegen Vitali haushoch nach Punkten verloren.


Die gestrige Niederlage. Mhhh...Es ist auf keinen Fall ein Fehlurteil. Aber wurde Solis sportlich von Thompson klar geschlagen? Solis ist vor allem an sich selbst und seiner miserablen Einstellung gescheitert und weniger daran, dass der "Tiger" ihm boxerisch überlegen war. Eine Karrierende sehe ich noch nicht, vorausgesetzt, Solis setzt endlich mal seinen faulen Hintern in Bewegung.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Konnte den Kampf leider nicht sehen, weil Sportdigital bei mir penetrant nicht auf Empfang war (trotz Sky).

Freue mich aber massiv für Tony, den aktuell coolsten Boxer im HW !
Auf einen weiteren Payday :)
 

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Ich habe nur die 2. Kampfhälfte sehen können. Thompson konnte die Runden 7-9 im Bummelzug-Tempo kontrollieren. Als Solis dann merkte, dass es eng wird gab er nochmal Gas und zeigte , dass er schon ein ausgezeichneter Boxer ist.

Solis ist einfach komplett satt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Karriere nochmal durchstartet. Wenn nicht mal die vermeintlich letzte Chance bei Öner zu Disziplin führt, was denn dann?
 
Oben