O-Scoring, Samuel Peter vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
...Neue Aspekte!

1. Vor zwei Tagen habe ich in der Bild-Zeitung (!) gelesen, daß S.Peter während der Vorbereitung Stammgast in einer Diskothek war...klingt gar nicht unwahrscheinlich, er wirkte unaustrainiert und einfach nur fett. Stiernacken hin oder her, mindestens 5-10 Kilo weniger wären wohl angesagt gewesen. Sollte er in der Vorbereitung geschlampt haben, fände ich das einfach nur armselig für einen amtierenden Weltmeister!

2. Ob ein Boxer aufgibt oder nicht, kann er wohl selbst am besten beurteilen, denke ich. Peter's Gesicht war derartig geschwollen, daß er vermutlich nicht mehr viel gesehen hat, demoralisiert war er ohnehin. Ich erinnere an die Aufgabe von J.Frazier beim Thrilla in Manila gegen Ali, allerdings hatte Smokin' Joe vorher auch einen großen Fight geliefert. Im Gegensatz zu Peter, der eher wie ein Sparringspartner wirkte. Aber ich brauche es nicht unbedingt, wenn ein Boxer, der nicht mehr verteidigungsfähig ist, auf den Ringboden geschickt wird. Die Gesundheit geht vor - was denn sonst? Es wäre vielleicht geschickter gewesen, wenn Peter's Ecke gleich zu Beginn der 9.Runde das Handtuch geworfen hätte.

3. Vitali's Leistung sollte man Respekt zollen. Er wirkte top-austrainiert, gut eingestellt (dank F.Sdunek...) und war jederzeit der "Ruler" im Ring. Was für ein Comeback! In dieser Form wird er nur schwer zu besiegen sein, allerdings war der Gegner diesmal auch maßgeschneidert (weil viel zu langsam).

4. Die RTL-Veranstaltung fand ich im großen und ganzen sehr gut. "Pussy dolls" oder so...also die weibliche Gymnastikgruppe in Reizwäsche :crazy:, ist halt' nicht so mein Ding, die Mucke war grottig, aber das ist vielleicht eher eine Geschmacks- und Altersfrage. Dafür fand' ich die Hologramme der 5 HW-Weltmeister einfach grandios, geile Idee und toll umgesetzt! Und bitteschön: Werbung im privaten Fernsehen ist ja wohl nicht zu vermeiden, und besser in den Ringpausen als während des Kampfes :) Darüber zu lamentieren...egal, ich kann damit leben. Fair war doch das Angebot, sich den Kampf am Tag darauf nochmal ansehen zu können, ohne Werbung in den Pausen. Verglichen mit dem letzten WM-Kampf von Peter in Mexico gegen Maskaeev war's doch großes Kino, und das in Deutschland!
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Sooo, Freunde ! :)

Nachdem ich während der letzten 10 Tage auf Kreuzfahrt war (und auch noch während der Fernsehübertragung zu jobben hatte :wall: ), konnte ich den Kampf erst heute sehen, i.e. auch erst jetzt einen kleinen Kommentar dazu abgeben.
Ich habe versucht, das ganze scoring und alle comments dazu zu lesen, aber dieser thread ist einfach zu dick - also sorry, wenn ich zum hundertsten Mal wiederhole, was evtl. schon vorher geschrieben wurde .....

Zu diesem Vitali-Showdown fällt mir eigentlich nur eine extrem abgedroschene Phrase ein, die mir im vorliegenden Falle allerdings wirklich zu passen scheint, wie die berühmte "Faust auf's Auge" (hrhrhr...):
"STYLES MAKE FIGHTS" !
So ganz kann ich die hier doch z.T. ziemlich gnadenlosen Verrisse und hämischen Beleidigungen in Richtung Samuel Peter nicht nachvollziehen. Peter war/ist ein Bulle, der schon immer nur durch kompromißloses Vorwärtsstürmen und wildes Geprügel in Richtung seines Gegners die Oberhand in einem Kampf gewinnen konnte (ok, den Fight gegen Toney hab' ich nicht gesehen - sorry). Zumeist (oder immer?) waren seine Gegner ihm körperlich ganz einfach krass unterlegen. Ringintelligenz und/oder Taktik waren in seinem Boxvokabular schon immer Fremdwörter gewesen. Genau DAS (sprich eine gewisse Taktik und etwas "Nachdenken") wären gegen Vitali allerdings lebenswichtige Grundlagen für ihn gewesen !! - Pustekuchen ... Stupide und einfallslos versuchte er nur immer und immer wieder auf die gleiche unbeholfene Art irgendwie seine wilden Schwinger dahin zu feuern, wo bei Peter's "Gedankenausgangspunkt: Schlagen" Klitschko eben noch gestanden hatte ... :crazy: Jab, irgendwelche Finten, Schläge zum Körper (außer auf K.'s Brust und Schultern), Aufwärtshaken, Meidbewegungen, Sidesteps usw. usf. waren absolute Fehlanzeige ! Nach jedem Schlagversuch (und mehr war da nicht!) kassierte er seine 3,4,5 z.T. wirklich saftigen Konter von Vitali, danach noch ein paar Jabs voll auf die Zwölf. Neuer Gedankenausgangspunkt: Schlagen - Ergebnis wieder exakt das Selbe. Und das volle, lange, und ganz bestimmt außerordentlich schmerzhafte acht Runden lang, wer will ihm da einen Vorwurf machen, daß er aufgibt ?!? Sollte er sich wirklich nochmal mindestens weitere 50% dessen, was er eh schon eingesteckt hatte, einschenken lassen? Soll er sich auf die Intensivstation des nächstgelegenen Berliner Krankenhauses prügeln lassen? Oder zum Krüppel?
Wollt Ihr (die Peterkritiker) wirklich einen Leavander Johnson, Johnny Owen oder Billy Collins #2 ?!? "Peter hätte sich wenigstens seine Prügel abholen sollen wie ein Mann" - Wieviel es Tyson gebracht hat, so etwas zu propagieren, sieht man heute. Sorry, aber damit kann ich wirklich NICHTS anfangen ... panik: Im Endeffekt ist auch ein HW-Titelkampf noch immer eine sportliche Sache (sollte es zumindest sein!) und keine öffentliche Hinrichtung !

Klitschko hatte wohl anfänglich gewiss Respekt vor Peter - wer hätte den nicht ?! Nach kürzester Zeit allerdings war klar, daß er DIESEN Nightmare nicht zu fürchten hatte. Sein Größenvorteil, seine Reichweite und sein zwar komisch anzusehender, aber gerade gegen Leute wie Peter außerordentlich effektiver Stil (hochaufgerichteter Oberkörper, immer mit leichter Rücklage und bei einem Angriff nach hinten ausweichen) waren für Peter eine absolut tödliche Dosis Gift. Dazu noch der Riesenring, der VK in jeder Lage die Möglichkeit bot, sich nach hinten zu verdünnisieren, wenn Peter anzustürmen versuchte. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Ring mit diesen Ausmaßen gesehen zu haben, vielleicht lag's aber auch an der für mich sehr unangenehmen weißen Farbe?
Jedenfalls ließ Klitschko nicht den Anflug einer Chance für den im Nachhinein bemitleidenswerten Nigerianer aufkommen, der in diesem Kampf ganz einfach seinen Meister gefunden hatte und (gerade noch?) rechtzeitig aufgegeben hat - auch dazu gehört eine Menge "Mut" !!! (Gruuuß an Schlonski, der mir in dem Punkt völlig aus der Seele geschrieben hat)

Vitali nun als den "großen Messias" zu feiern, der von den Toten auferstand, um dem gemeinen Schwergewichtsfan den Weg zurück ins Boxparadies zu weisen halte ich allerdings für genau so verkehrt, wie Peter als größte "Schwergewichts-WM-Lusche aller Zeiten" zu verunglimpfen ! Es mag ok sein, die K2 Brüder als momentane #1 und #2 zu sehen, aber wie weit Vitali wirklich (wieder?) das Zeug zum großen "Dominator" hat, wird sich innerhalb des kommenden Jahres zeigen - ich für meinen Teil vermag nicht so recht daran zu glauben. Auch er wird seinen Meister finden (wie gesagt: styles make fights), oder vorher ganz einfach aus physischen Gründen wieder aussteigen müssen ("remember where you read it first!" :D ). Meinen Respekt für das Comeback des Jahrzehnts hat er trotz allem, und Samuel Peter wünsche ich erstmal gute Genesung, und daß er danach nicht einen psychischen "Knacks" weghat: Er ist gewiß nicht der "Superboxer" für den ihn (im Gegensatz zu mir!) viele hier vorher gehalten haben, aber allemal gut genug, um 9 von 10 TopHW's einen nigerianischen Alptraum zu bereiten.
Möge er eine noch lange Karriere vor sich haben !!


Dank für die Aufmerksamkeit &
Gruuuuß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Möchte nun auch noch kurz meinen Senf zum Kampf abgeben.Ich fande Vitali´s Leistung echt beeindruckend.Runde für Runde hat er Peter zermürbt.Dieser hatte den ganzen Fight über nicht den Hauch einer Chance.Man sah in seinen Augen die Ratlosigkeit und auch das sein Wille unterging.Als Vitali-Fan freue ich mich natürlich riesig über diesen Sieg.Die Aufgabe von Peter war angesicht seiner Chancenlosigkeit schon in Ordnung.Vielleicht(eher vermutlich) hätte er das Ende des Kampfes nicht mehr erlebt,zudem auch keine Möglichkeit mehr nach Punkten zu gewinnen,und den Knockout traute er sich wohl auch nicht mehr zu.Warum sich weiter demütigen und vermöbeln lassen ? Trotzdem würde ich Peter nicht unbedigt als unwürdigen,herzlosen Weltmeister betiteln.Er verlor halt gegen einen klar besser und bestens auf ihn eingestellten Mann.Peter ist nocht relativ jung hat bestimmt noch die Möglichkeit wieder an einen WM-Shot zu kommen.Kann mir nicht vorstellen,das seine Karriere nun am Ende sein sollte,nur wegen dieser Niederlage.Sicherlich habe manche Boxer gewisse Niederlagen nie richtig verpackt,aber ob Peter zu diesen zählt,bleibt abzuwarten.

Ich hoffe Vitali macht weiter und verteidigt doch gegen Gomez.Auch wenn er bekannt gab das nur Lewis oder Valuev ihn richtig motivieren könnten.Erst Gomez,dann Valuev.Das wäre doch eine feine Sache.
 

PAX

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
1. Vor zwei Tagen habe ich in der Bild-Zeitung (!) gelesen, daß S.Peter während der Vorbereitung Stammgast in einer Diskothek war...klingt gar nicht unwahrscheinlich, er wirkte unaustrainiert und einfach nur fett. Stiernacken hin oder her, mindestens 5-10 Kilo weniger wären wohl angesagt gewesen. Sollte er in der Vorbereitung geschlampt haben, fände ich das einfach nur armselig für einen amtierenden Weltmeister!

2. Ob ein Boxer aufgibt oder nicht, kann er wohl selbst am besten beurteilen, denke ich. Peter's Gesicht war derartig geschwollen, daß er vermutlich nicht mehr viel gesehen hat, demoralisiert war er ohnehin. Ich erinnere an die Aufgabe von J.Frazier beim Thrilla in Manila gegen Ali, allerdings hatte Smokin' Joe vorher auch einen großen Fight geliefert. Im Gegensatz zu Peter, der eher wie ein Sparringspartner wirkte. Aber ich brauche es nicht unbedingt, wenn ein Boxer, der nicht mehr verteidigungsfähig ist, auf den Ringboden geschickt wird. Die Gesundheit geht vor - was denn sonst? Es wäre vielleicht geschickter gewesen, wenn Peter's Ecke gleich zu Beginn der 9.Runde das Handtuch geworfen hätte.

3. Vitali's Leistung sollte man Respekt zollen. Er wirkte top-austrainiert, gut eingestellt (dank F.Sdunek...) und war jederzeit der "Ruler" im Ring. Was für ein Comeback! In dieser Form wird er nur schwer zu besiegen sein, allerdings war der Gegner diesmal auch maßgeschneidert (weil viel zu langsam).

4. Die RTL-Veranstaltung fand ich im großen und ganzen sehr gut. "Pussy dolls" oder so...also die weibliche Gymnastikgruppe in Reizwäsche :crazy:, ist halt' nicht so mein Ding, die Mucke war grottig, aber das ist vielleicht eher eine Geschmacks- und Altersfrage. Dafür fand' ich die Hologramme der 5 HW-Weltmeister einfach grandios, geile Idee und toll umgesetzt! Und bitteschön: Werbung im privaten Fernsehen ist ja wohl nicht zu vermeiden, und besser in den Ringpausen als während des Kampfes :) Darüber zu lamentieren...egal, ich kann damit leben. Fair war doch das Angebot, sich den Kampf am Tag darauf nochmal ansehen zu können, ohne Werbung in den Pausen. Verglichen mit dem letzten WM-Kampf von Peter in Mexico gegen Maskaeev war's doch großes Kino, und das in Deutschland!

Zu der Werbung bei RTL /& Pro7 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - wie man es u.U. besser machen könnte....:

Wäre es nicht besser für den Zuschauer den Kampf etwas Zeitversetzt >15min zu zeigen - und die Ringpausen mit zu zeigen. Nach 3 Runden gibtb es dann einen Werbeblock von 3min. und weiter geht es - ohne dass man etwas verpasst hatt.#
Also mich würde eine so kurze Zeitversetzung nich stören - Was meint Ihr ?:love:

Gruß PAX
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.390
Punkte
113
Zu der Werbung bei RTL /& Pro7 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - wie man es u.U. besser machen könnte....:

Wäre es nicht besser für den Zuschauer den Kampf etwas Zeitversetzt >15min zu zeigen - und die Ringpausen mit zu zeigen. Nach 3 Runden gibtb es dann einen Werbeblock von 3min. und weiter geht es - ohne dass man etwas verpasst hatt.#
Also mich würde eine so kurze Zeitversetzung nich stören - Was meint Ihr ?:love:

Gruß PAX

Unrealistisch, Vorschlag nicht verkehrt, aber nicht durchsetzbar!:belehr:
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Zu der Werbung bei RTL /& Pro7 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - wie man es u.U. besser machen könnte....:

Wäre es nicht besser für den Zuschauer den Kampf etwas Zeitversetzt >15min zu zeigen - und die Ringpausen mit zu zeigen. Nach 3 Runden gibtb es dann einen Werbeblock von 3min. und weiter geht es - ohne dass man etwas verpasst hatt.#
Also mich würde eine so kurze Zeitversetzung nich stören - Was meint Ihr ?:love:

Gruß PAX



Nicht so Laut. Nachher machen die das noch.
Je länger die Werbepause dauert, umso eher ist die Spannung im Keller.
Es soll so bleiben wie es ist.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.486
Punkte
113
Mit 145 kg zwar noch nicht, aber bereits den ein oder anderen >120kg bei 1,85m Körpergröße :ricardo:
1:1 wollte ich das Ganze nicht übertragen, letztlich muss ein Volleyballer durch seine Spezialisierung nur etwas - aber das richtig gut können. Boxer sind Allrounder, die müssen auf allen Gebieten gut sein, um Weltspitze zu sein. In erster Linie wollte ich die Zusammenhänge aufzeigen die zwischen Anatomie und Talent bestehen und Trainingsfortschritte durch diese beiden Eigenschaften dramatisch begrenzt werden. Ganz wichtig ist aber auch noch die mentale Einstellung zum Training und Wettkampf.

sorry for OT,

als Volleyballspieler kann ich dir sagen, das das nicht stimmt was du schreibst. auch ein angreifer muss z.B. gut in der annahme sein. eine mannschaft ist immer nur so gut wie der schlechteste spieler...klar muss ich nicht zustellen können, aber das ist auch das einzige, was die anderen fünf nicht können müssen, dafür gibt es z.b. diesen einen mann, ansonsten muss man auch alles können...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
mit den werbeunterbrechungen in den ringpausen müssen wir wohl leben bei den privaten, davon leben die ja schließlich und nicht zuletzt auch die boxer.

eine zeitversetzte übertragung halte ich persönlich nicht für wünschenswert, weil das sonst noch mehr ausgenutzt würde um werbung zu platzieren. am ende zeigen die mehr werbung als boxkampf und der live-evant-charakter geht völlig verloren. wenn mir die werbung auf den zeiger geht, zappe ich kurz mal durch andere programme und gut ist.
 

PAX

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
wieso?

Nicht so Laut. Nachher machen die das noch.
Je länger die Werbepause dauert, umso eher ist die Spannung im Keller.
Es soll so bleiben wie es ist.

Wieso? Wenn ich weiss, dass es gleich weiter geht (2-3 min. nach 3 Vollen Runden) würde ich eher platzen vor Spannung - mann braucht ja keine Angst zu haben etwas zu verpassen - und man könnte entspannter aufs Klo als das ganze in 60 sec. zu erledigen - also ich würde mich damit eher abfinden können als die Pause komplett zu verpassen und evtl. die ersten 3 sec. weil die es nicht so genau nehmen...

Aber nur meine Meinung.... Am besten natürlich ganz ohne Werbung ;)

Gruß PAX
 

PrimeSchulz

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
0
Neee, ich finde zeitversetzt geht gar nicht, auch wenn ich das Ergebnis des Kampfes noch nicht kenne. Brauche einfach das Gefühl, dass das was ich sehe nicht schon vor 15 Minuten passiert ist, sondern wirklich grad in dem Moment geschieht, in dem ich es sehe.
Ich sehe die Ringpausen in dem Sinne nicht als Pausen, für mich zählen sie zum Boxkampf... Nicht nur wegen interessanter Impressionen aus den Ringecken, sondern vor allem auch wegen der aufschlussreichen Zeitlupen, dank der man die Qualität der Treffer viel besser beurteilen kann... Wenn Webung, dann könnte ich so grad eben damit leben, wenn sie klein in der Bildschirmecke eingeklinkt wäre...
Apropos Zeitlupen: Die kommen bei RTL meist erst ab 45 Minuten nach Kampfende, das geht ebenfalls gar nicht, vor allen nicht, wenn man sieht, wie bis dahin die Sendezeit verplempert wird mit absolut überflüssigen Interviews mit noch überflüssigeren Am-Ring-Rumhockern... Hier unterstelle ich RTL auch Absicht, dass sie die "echten", am Kampf interessierten Box-Fans noch über 3-4 Werbeblöcke hinhalten wollen... Würden sie dirket nach dem Kampf kurz beide Boxer interviewen, vielleicht noch kurz nen Promoter, dann direkt Zeitlupen analysieren und dann sagen "so, weiter geht's jetzt mit den Promi-Stimmen" wären sofort die Fernseher aus :)
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
@ ps

was erwartest du denn anderes ? privatsender leben nun mal von werbung und müssen das nun mal so machen. es nervt zwar - ist aber nicht zu ändern.
 

PrimeSchulz

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
0
Ich erwarte nichts anderes von RTL. Es nervt halt nur ;)

Wenn man's genau nimmt, ist es dann auch nicht die Schuld von RTL, die einfach ihren Gewinn maximieren wollen durch solche Maßnahmen, sondern die Schuld von K2 Promotions, die ebenfalls ihren Gewinn maximieren wollen, aber THEORETISCH sagen könnten, wir schließen einen Vertrag mit zB der ARD ab, sacken weniger Kohle ein, aber dafür sehen unsere Fans eine gescheitere Box-Übertragung... aber davon abgesehen wird es ihnen wahrscheinlich auch gar nicht bewusst sein, wie sehr der RTL-Show-******* vielen Box-Fans auf die Nerven geht...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
@ ps

mach die paar "echten" boxfans nicht wichtiger als sie sind..RTL lebt von Quote, aber wieviel prozent machen denn die hardcorefans aus? 1% oder weniger?
Der Otto-Normal-Fan kennt meistens nur die Klitschkos, da freut er sich über das ein oder andere bekannte Gesicht, das interviewed wird..ich finde das übrigens auch nicht störend. Man darf die ganze Show halt nicht zu ernst nehmen und ich finde RTL Übertragungen ehrlich gesagt, ziemlich unterhaltend!..das einzige was etwas ärgerlich ist, sind die Werbeunterbrechungen in den Ringpausen, aber so werden nunmal Boxkämpfe von Privatsendern finanziert..und ein Klitschko Kampf kostet schon so einige Milliönchen.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Und Vitali hatte seine Mühe mit Gegner die nahezu seine Grösse haben (Lewis, Hoffmann).

Was passiert wenn der Gegner mal grösser ist?


Also gegen Lewis zu verlieren war ja wohl wahrlich keine Schande und die Begleitumstände dieser Niederlage sind ja hinlänglig bekannt. Zudem ist selbst der Lewis aus dem VK fight noch immer um Längen besser als Valuev jemals sein wird.
Und was Hoffmann anbetrifft; der ist doch von VK nach Belieben dominiert worden. Er hatte zu keinem Zeitpunkt seine "Mühe" mit Hoffmann. Mit jemandem "seine Mühe" zu haben und jemanden nicht auszuknocken ist nicht das gleiche mein lieber Drago.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Naja was soll man von so Schwerkriminellen wie Gotzev/Duva auch erwarten....Das letzte Gesindel halt. :D
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Was für schlechte Verlierer.Irgendwie kam es mir sowieso komisch vor das es so lange kein Statement gab.Jetzt weiss ich auch warum.Ist sowieso immer dasselbe was die Amis von sich geben.Sobald man in D. mal verloren hat wurde man natürlich wie immer betrogen :mensch:

Peter bist nicht nur ein schlechter Verlierer sondern auch ein zweitklassiger Boxer
 
Oben