O-Scoring, Samuel Peter vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
Ja am Anfang sahs für mich auch wie warm up aus. Aber schnell wurde klar dass es einfach Strategie war. Klar hat er mir gegen Johnson gut gefallen, aber da war eine andere Situation. Bestimmt gabs ne Rückkampfklausel und so, also warum kein Risiko eingehen und eine Schlacht liefern. Obs ne Rückkampfklausel heute auch gab? Und es ging eben um sehr viel, um die WM und erstmals den Brudertraum zu erfüllen. Daher gings ihm sicher nicht um späktakulären KO, sondern um Sieg. Und das hat er ganz hervorragend gemacht!

Genau, wobei ich mir 100 % sicher bin, dass Vitali ihn auf jeden fall noch ausknocken wollte..das hat man in der letzten Runde auch gesehen, da hat er da Tempo nochmal ein bischen angezogen..1-2 Runden später wäre Peter sicherlich auch gefallen..Klitschko wollte halt am Anfang nicht zuviel Riskio gehen, gegen einen Peter darf man sich keine Schlacht liefern!
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
@ Royness

bin mir sicher dass viele empfinden einen komischen kampf gesehen zu haben. wenn die hier lesen, dann sehen die nur meinungen, dass Vitali so stark war, dass Peter nicht stattgefunden hat. da es in meiner runde aber großes kopfschütteln gab, wollte ich wenigstens los werden, dass die leute nicht allein sind :D

bin mir ausserdem sicher, dass wir heutenacht wieder einen normalen fight zu sehen bekommen, auf (trotz) höherem niveau.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.333
Punkte
113
Eine perfekte Vorstellung von Klitschko, der den Gegner nach Belieben beherscht hat und nie in Gefahr geiret. Ich hab selten einen Boxer gesehen, der seine Größe so gut nutzt wie Klitschko. In dieser Verfassung ist er von keinen der akutellen Boxer zu besiegen. Und der Traum der Klitschkos ist sehr nahe. ich gehe davon aus, dass Vitali jetzt gegen Valuev boxt. Wenn er den schlägt haben die alle 4 Titel gerecht unter sich aufgeteilt. Peter war natürlich schwach. Er wirkt schon sehr langsam und schwerfällig, was natürlich auch mit seiner Masse zu tun hat. Die Aufgabe war in anbetracht seiner Chancenlosigkeit im Grunde eine vernünftige Entscheidung, sie rundete aber seinen schlechten Auftritt perfekt ab. Der "Alptraum" war die Harmlosigkeit in der Person. Er ist noch jung und könnte vom Alter noch 10 Jahre auf hohem Nieveau boxen, aber ob er diesen rabenschwarzen Tag je wird vergessen machen können , bleibt fraglich.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Sind noch in Berlin... Die Atmosphäre war absolut genial, selbst die Muschikatzenpuppen haben die Bude gerockt, wie Sau.

Die Halle ist echt ein Traum, supersteile obere Ränge von daher echt gute Sicht noch und super Stimmung...

Der Auftritt der Muschikatzenpuppen vorm Fernseher war Low. Lag es an der Atmosphäre und dem süffigen Wachmacher? Hahaha und lalala sage ich nur. :laugh2:
 
S

sabatai

Guest
Die Meinung habt ihr exklusiv. Jeder Boxtrainer wird bestätigen, dass Wladimir technisch sauberer schlägt, die bessere Beinarbeit hat (speziell seit Stewart) und boxtechnisch gesehen einfach der bessere Mann ist. Und nur darum geht es hier doch, oder? Das Vitali das bessere Gesamtpaket abgibt, zweifelt hier niemand an.

Technik ist doch eh immer relativ. Letztendlich zählt die Effektivität, das Auge, das Timing, die Abgeklärtheit. Eine gute Technik ist dabei eher zweitrangig. Die vor allem in Deutschland noch immer präsente Vorstellung von einem guten Techniker ist doch sowieso schon längst überholt. Unterm Strich ist IMO Vitali der bessere Techniker. Er verharrt nicht in vorgegebenen Bewegungsabläufen, sondern arbeitet instinktiv; er trifft mehr und wird weniger getroffen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.846
Punkte
113
Wenn technisch besser bedeutet, das Schema f aus einem Boxlehrbuch besser abrufen zu können,ist Wladimir da besser.Aber dann wäre auch Roy Jones kein technisch guter Boxer gewesen...
Oder Joe Calzaghe.Die alle boxen anders als in Boxlehrbüchern beschrieben bzw. mit erheblichen Abweichungen.

Technisch ist Roy Jones doch astrein, taktisch hat er sich aufgrund der "Supermann" Gene einige Freiheiten erlauben können.
 

Sloan

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Wie lief eigentlich der Ticketverkauf für den Kampf? Laut AP waren 'nur' 12.000 Zuschauer da, Wikipedia behauptet in die Halle passen 17.000 Leute. Gab es wirklich so viele freie Plätze?
 
S

sabatai

Guest
Wenn technisch besser bedeutet, das Schema f aus einem Boxlehrbuch besser abrufen zu können,ist Wladimir da besser.Aber dann wäre auch Roy Jones kein technisch guter Boxer gewesen...
Oder Joe Calzaghe.Die alle boxen anders als in Boxlehrbüchern beschrieben bzw. mit erheblichen Abweichungen.

:thumb:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich finde ihr seid gemein zu Peter.
Sein Gesicht sah aus wie die Rote Grütze die ich heute Mittag gegessen habe und Vitali konnte trotz Null Deckung nahezu jedes Mal problemlos ausweichen und sich entziehen.
Am Ende hat Peter nur noch gewackelt als könnte er sich kaum noch auf den Beinen halten.
Es war ziemlich klar, dass er weder nach punkten gewinnen konnte, noch dass er die Power hatte, noch einen KO zu schaffen.



Juhu wenigstens haben wir noch ein paar Leute mit Gehirn... :jubel:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
achwas Tony isn guter, keine frage. er ist halt Vitali fan :D

ey man das gibts doch nicht, das war doch niemals ein normaler kampfpanik:
das war die lahmste erste runde die ich je gesehen habe:laugh2:


Wenn du Margarito-Cotto richtig voraussagen kannst, dann sollte Vitali-Peter kein Problem sein oder? ;)
Ich bin Vitali-Fan und du wohl eher net, aber das spielt keine Rolle. Du hast einfach komplett alles gg Vitali ausgelegt und interpretiert, und dann kann man halt zu einer solchen Prognose kommen.
Wenn nicht Klitschko einer der Protagonisten gewesen wäre, hätteste den Fight auch anders eingeschätzt, ganz sicher. Und dann wäre dir der Kampfverlauf auch net so komisch vorgekommen.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Wie lief eigentlich der Ticketverkauf für den Kampf? Laut AP waren 'nur' 12.000 Zuschauer da, Wikipedia behauptet in die Halle passen 17.000 Leute. Gab es wirklich so viele freie Plätze?

Beim Boxen passen nur 14.000 Leute in die Halle - und bei den Ticketpreisen war es nicht verwunderlich, dass nicht ausverkauft war...übrigens, wieviel hast du denn für dein Ticket bezahlt, HR?
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
da es in meiner runde aber großes kopfschütteln gab, wollte ich wenigstens los werden, dass die leute nicht allein sind :D

Hey, da bist du nicht alleine. Ich saß ebenfalls mit offenstehendem Mund vor dem Schirm. Aber meine Erklärung dafür ist eben die unglaubliche Überlegenheit eines Vitali Klitschkos. Wenn du dies anders siehst, musst du es erklären und begründen.

Ich denke auch, dass Vitalis Psychokrieg voll aufgegangen ist. Dadurch, dass Vitali von der ersten Sekunde an überlegen war, beliebig getroffen hat und selbst untreffbar war, haben sich seine Vorhersagen mehr und mehr in Sams Kopf bestätigt und ihn auch psychisch zermürbt.
Vitali hatte den perfekten Plan und ihn auch genauso umgesetzt. Sam Peter war für seine bisherigen Gegner gut genug, hat sich nun aber als absolut überschätzt herausgestellt. Wenn er keinen Druck auf seine Gegner ausüben kann, ist er völlig hilflos. Mit einem Maybach wirds zumindest vorerst wohl nix für ihn.
 

bart1

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Es wäre nett und fair, einen klar unterlegenen Gegner, der keinen Sinn mehr sah, sich verprügeln zu lassen, jetzt nicht zu verhöhnen oder als unwürdige Flasche zu bezeichnen. Peter war nicht umsonst WM, jetzt hat er eben seinen Meister gefunden. Die übliche Couch-Potatoe-Häme könnte jetzt gut unterbleiben, peinlich ist nämlich eher das was hier dabei abgeht. :rolleyes:
Roberts

:thumb: :thumb:

Vitali, Hut ab. Habe Dir das nach 4 Jahren nicht zugetraut. Peter wie erwartet, aber Klitschko mit über 90% ... gewaltig, unglaublich.

Viele im Forum haben Peter hochgejubelt, so gut war und ist er nicht, so schlecht aber auch nicht, wie er jetzt bei den "Forumsexperten" wegkommt.

Erinnert mich an die guten alten Zeiten, wo auch viele Weltklasseboxer kleingeredet wurden:
* Ali sehr lange Zeit: Listen-Kämpfe gekauft, fast nur schwache Gegner, gegen zweit- und drittklassige Gegner nicht überzeugend: Cooper, Mildenberg, Bugner, zu schwach, zu alt, viel langsamer als früher, ...
* Holyfield: nur alte und schwache Gegner ... (bis Bowe und LL)

Immer wieder wurde auch das HW als schwachbesetzt dargestellt. Vor allem in den letzten Jahrzehnten:
* Tyson-Zeit zB: weil ein Mann wie Holyfield WM werden konnte, weil ein auf die 50 zugehender Foreman noch oben mitboxen konnte, weil Leute wie M.Moorer WM werden konnte, ...
* weil die meisten Gegner von Tyson zu schwach waren ...
* LL hat auch lange gebraucht bis er anerkannt wurde.

Aber für viele Menschen ist ja das kleinreden anderer Menschen und das schimpfen und nörgeln Lebensinhalt ... soll so sein.
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
Bravo Vitali!

Endlich mal wieder ein da, der fähig und manns genug ist um zu zeigen, was für ein schwerfälliger und limitierter Boxer Samuel Peter eigentlich ist. Ausser seinen unkontrollierten Heumachern hat der eig nicht viel- im endeffekt erschreckend wie weit er damit im HW gekommen ist.

Nur ein Beweis wie viele Durchschnittsboxer sich zur Zeit in die Topten boxen konnten.

Gratuliere den Klitschkos herzlich zu ihrem lange ersehnten Ziel- hätte vor einem Jahr nicht mehr geglaubt daß sie es schaffen.

Irre wie schnell Vitalis Linke noch immer ist.

Congratulations und HF


euer C
 
Zuletzt bearbeitet:

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ Royness

bin mir sicher dass viele empfinden einen komischen kampf gesehen zu haben. wenn die hier lesen, dann sehen die nur meinungen, dass Vitali so stark war, dass Peter nicht stattgefunden hat. da es in meiner runde aber großes kopfschütteln gab, wollte ich wenigstens los werden, dass die leute nicht allein sind :D



Wenn du dich auf diesen Alleinigen Sockel des Expertentums stellst, zusammen mit deiner Runde elitärer Gleichgesinnter, die dir da angeblich alles genau bestätigen, kann ich dich einfach nicht wirklich ernstnehmen - tut mir leid.



@ BananaJoe - klar sind die nicht besonders, aber das Publikum hat da echt alles gefressen heute, als Vitali auf dem Programm stand. Bis kurz vorher sah es so aus, als würde es nur halbvoll - aber bei Einmarsch waren dann kaum noch leere Plätze zu sehen...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Beinarbeit weiss ich nicht, Vitali kam ziemlich ökonomisch aus dem Gefahrenbereich und hatte sichtlich weniger Mühe sich Peter vom Leib zu halten. Klammern brauch er auch nicht - also ich finde den Punkt Beinarbeit alles andere als unstrittig bei Wlad.

Effektiv ist es, keine Frage, aber schlulmäßig ist das nicht und in dieser Debatte geht es ja quasi um die Haltungsnote. Vitali steht eigentlich nur ziemlich tief (man beachte seine hintere Fußstellung, unothodoxer geht es kaum, ein Wunder das die Bänder das mit machen) und weicht wenn nötig zur Seite und nach hinten aus. Eine echte Beinarbeit ist das nicht, aber es erfüllt halt seinen Zweck.

Bei Wladimir sieht das - seit er bei Stewart ist - schon wesentlich geschmeidiger aus (für einem Mann seiner Größe). Zumindest solange er den Kampf unter Kontrolle hat. Solbald er unter Druck gerät, vergißt er seine Fähigkeiten schon einmal gerne und fängt wie wild an zu klammern (was er allerdings mittlerweile recht effektiv beherrscht). Rein von seinen Fähigkeiten her müsste er gar nicht so oft klammern, aber offenbar ist das der in seinen Augen sicherste Weg, eine brenzlige Situation zu überstehen.
 
Oben