O-Scoring SAT1: Sturm-Murray


POWERHOUSE

Banned
Beiträge
765
Punkte
0
die russischen kommentatoren:

a:und was meinst du wird felix alle 12 von den punktrichtern kriegen.
b:ne murray hat schon 2 bis 3 runden gewonnen.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
die 3., 4., 5. an murray? nee, sorry, dann kann ja nur so ein... punkturteil rauskommen. die gewinnt er doch nie! die erste kampfeshälfte war doch klar für sturm, abgesehen von der 1., die mehr eine abtatsrunde war, aber auch die kann man eher sturm geben!
und ja, die 6. war ne recht klare sturm runde

Ich hab versucht ganz objektiv zu werten.
Ich mein wenn man hauptsächlich auf dem Moderator hört, der Treffer von Murry verschweigt und Schläge von Sturm auf die Deckung als Wirkungstreffer betitelt, dann kann man sich schonmal beeinflussen lassen.
Trotzdem waren viele knappe Runden dabei.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
die 3., 4., 5. an murray? nee, sorry, dann kann ja nur so ein... punkturteil rauskommen. die gewinnt er doch nie! die erste kampfeshälfte war doch klar für sturm, abgesehen von der 1., die mehr eine abtatsrunde war, aber auch die kann man eher sturm geben!
und ja, die 6. war ne recht klare sturm runde

Bis auf die 12. findet man in diesem thread sicherlich in jeder Runden einen, der sie Murray gegeben hat. Die einzelnen Runden waren häufig eng, aber in der ersten Hälfte musste man Sturm schon vorne haben, da hast du recht.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.619
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
schulz gegen beyer zu tauschen war auf alle fälle die lachnummer des abends.....schulz ist ja nun nicht der wort und satzgott.aber beyer????die von sat.1 müssen doch bei der vorgezogenden weihnachtsfeier sich einen jucks ausgedacht haben.....als nächstens wünsche ich mir den poldi als co moderator.......:D
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
"zu einem Kampf gegen Arthur Abraham. "Abraham ist boxerisch nicht einmal mehr Mittelklasse. Er kann prügeln und mehr nicht", fand Sturm Samstagnacht noch einmal deutliche Worte, bevor er sich zur VIP-Party verabschiedete. "Ich würde ihn leicht und locker besiegen." Das hatte er vor dem Kampf gegen Martin Murray wohl auch gedacht. "

Man ist Sturm ein Eimer. Der nimmt echt jedes Fettnäpfchen mit was er kann und schafft es immernoch ein drauf zu setzen.

Wenn Abraham nicht gerade total fertig ist und noch wenigstens 75% seines alten Erscheinungsbildes im MW abrufen kann, wird er den statischen und punchlosen Sturm nach Strich und Faden vermöbeln, dass ihn seine eigene Frau nich mehr erkennt. Wer gegen Macklin und Murray schon so zerbeult ist, erlebt gegen AA die 12 Runde schonmal nicht.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Ich hab nach 4 Runden ausgemacht, um mir von diesen Kommentatoren und diesen 12 Runden Wattebauschwerfen nicht völlig den Abend versauen zu lassen. Die ganze Aufmachung und technische Kompetenz hatte was von Timo-boxt-auf-Landesgartenschau-Niveau, und das bei einem der größten deutschen Sender.

Und was passiert? Ein historisches Draw! Für mich riecht das doch nach ner abgekarteten Sache. Die WBA "beweist", dass Sturm ihre Punktrichter nicht alle im Sack hat. Sturm behält seinen "Weltmeistergürtel", will als vermeintliches Betrugsopfer Sympathiepunkte sammeln und kann weiter den guten Gegnern ausweichen. Murray bekommt einen weiteren Zahltag und Sturm kann einen der nächsten Sendeplätze schonmal abhaken.
 

POWERHOUSE

Banned
Beiträge
765
Punkte
0

"Abraham ist boxerisch nicht einmal mehr Mittelklasse. Er kann prügeln und mehr nicht", fand Sturm

nur hat dieser gegen die besten verloren und sah nach "nicht mal mittelklasse aus" .ABER sturm sieht gegen JEDEN top50! boxer nach mittelklasse aus.

ich würde gerne sturm mal gegen ward,froch und direll sehen... dass er gegen alle 3 ko gehen könnte wäre nicht unwahrscheinlich.nach punkten hätte er da auch nichts geholt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nach dem die Quote gestern wieder zu wünschen übrig ließ muss Sturm an der Gegnerwahl doch etwas ändern. Sat 1 kann damit doch nicht zufrieden sein, wenn es weiter berg ab geht und die kritischen Stimmen werden auch von Kampf zu Kampf mehr. Die Halle war auch nicht ausverkauft.
Sturm vs Abraham wird es nicht geben, aber es gibt ja andere Kandidaten, die etwas bekannt sind.
Was haltet ihr von Sturm vs Golovkin, Zbik oder Njikam und wie wie würden die Kämpfe ausgehen?
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Das Punkturteil bleibt auch nach ner Mütze Schlaf kontrovers. Konzessionsentscheidung? Weder Macklin noch Murray haben (meiner Meinung nach) ein Unentschieden verdient. Der eine hat gewonnen, der andere verloren. Beide Urteile haben nichts miteinander zu tun, noch sollte man die Rechtfertigung des Unentschiedens von einer vorherigen Skandalentscheidung irgendwie abhängig machen. Beurteilt werden schließlich die Kämpfe bzw. die Runden, und nicht die Kampfrekorde.

Für die üblichen hier kursierenden Verschwörungstheorien, Sturm habe das Ergebnis aus der Ringecke heraus diktiert, gibt es sowieso keine Belege, weshalb die Diskussion über solche Behauptungen sinnlos ist.

holy Cow! schrieb:
Ich glaube der Felix wäre wirklich richtig gerne ein harter Fighter mit schweren Händen. Seine Schlagtechnik sieht irgendwie zeitweise auch anders aus als früher. Er telegraphiert mehr, der Jab kommt seltener und nicht mehr so steif und schnell wie früher.
Beweglichkeit ist sowieso mindestens 50% zurückgegangen seit 2008.

Sein früherer Stil mit den schnellen Beinen wäre imo sogar geeignet gewesen um an der Spitze Leuten wie Pirog oder gar Martinez wenigstens zeitweise Paroli bieten zu könn.
Ich denke aber da da natürlich sowohl ein hohes finanzielles als auch sportliches Risiko bestanden hätte, dachte er sich, dass er lieber mit geringem Risiko gegen Top30 oder noch schlechteres Material und dann wenigstens in einem spektakuläreren und von ihm bevorzugtem Stil boxen kann.

Sehe ich auch so. Irgendwann im Laufe seiner Karriere ist er wohl der Ansicht verfallen, dass er im Ring den Bully geben muss und hat Muskeln draufgepackt. Mag sein, dass da neben seiner vorzeitigen Niederlage auch Vergleiche mit Abraham eine Rolle gespielt haben.

Wie auch immer, gebracht hat es Sturm nichts. Die Beine sind weg, ob gewollt oder ungewollt, und die kommen nicht zurück. Gelegentlich blitzt der "alte" Sturm noch auf, und das sind dann gleichzeitig seine besten Momente. Der Rest ist "mexikanisch kochen für Anfänger". Mir tut das, als langjährigem Sturm-Fan, einfach nur leid, weil er mal wirklich Potential für die ganz großen Kämpfe gehabt hätte.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Urteil geht absolut in Ordnung.In England hätte man Murray mit 2 bis 3 Runden vorne gehabt und kein Mensch hätte sich da beschweren können.Sturm ist shot genauso wie Sat 1.:eek:
 
S

sabatai

Guest
1) Sturm (geht gut nach vorne und hat die klareren Aktionen)
2) Sturm (seit wann ist Sturm so agressiv?)
3) Murry (mit guten Treffen)
4) Murry (knapp, beide gut zum Körper, Murry mit 1-2 mehr Aktionen)
5) Murry (kommt gut von außen)
6) Sturm (Wm Bonus, der Moderator ist mal wieder ganz schlimm!, der scheint einen anderen Kampf zu schauen )
7) Murry (intensiv geführter Kampf)
8) Murry (beide scheinen nicht mehr dir Power vom Anfang zu haben)

Krass. Ich habe Sturm 6 der ersten 8 Runden gegeben. Macklin hatte ich 9:3 vorne, aber den Kampf gestern hat Sturm IMO klar gewonnen. Sturm hat gefühlt doppelt so viel geschlagen wie gegen Macklin und für seine Verhältnisse richtig aggressiv geboxt. Ab Runde 6-7 hat er zwar seine Linie verloren, aber unterm Strich war das IMO seine beste Leistung seit Sylvester. Ich fand den Kampf eigentlich auch sehr unterhaltsam. Kein internationales Top-Niveau a la Kessler vs. Froch, aber solche Kämpfe gibt es halt nur 8-10 mal im Jahr. Murray hatte sicher seine Schwächen, aber unterm Strich war er schon ein würdiger Herausforderer (für einen simplen Titelträger wie Sturm).
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Man ist Sturm ein Eimer. Der nimmt echt jedes Fettnäpfchen mit was er kann und schafft es immernoch ein drauf zu setzen.

Wenn Abraham nicht gerade total fertig ist und noch wenigstens 75% seines alten Erscheinungsbildes im MW abrufen kann, wird er den statischen und punchlosen Sturm nach Strich und Faden vermöbeln, dass ihn seine eigene Frau nich mehr erkennt. Wer gegen Macklin und Murray schon so zerbeult ist, erlebt gegen AA die 12 Runde schonmal nicht.

Absolut richtig. Ich hoffe wirklich dass der Kampf 2012 noch kommt wenn Abraham 2-3 comebackfights absolviert hat und wieder vernünftig ins Mittelgewicht reinfindet.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Absolut richtig. Ich hoffe wirklich dass der Kampf 2012 noch kommt wenn Abraham 2-3 comebackfights absolviert hat und wieder vernünftig ins Mittelgewicht reinfindet.


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sturm den Kampf zulässt. Es ist sehr auffällig, dass er alle Gegner, gegen die er eh nicht boxen will, sehr schlecht redet (z.B. AA, Golovkin) bzw. sich mal eben sehr gute Chancen gegen die Nr.1 ausrechnet (Martinez), aber alle realistischen Gegner stark redet, um die Kämpfe für die Zuschauer zu pushen (Hearns, Macklin, Murray und und und). Wie würde das denn aussehen, wenn Sturm tatsächlich gegen AA boxt und vorher immer großspurig angekündigt hat "Der ist nicht mal Mittelmaß, den mache ich leicht und locker fertig". Sowas kann er sich nur leisten, weil der Kampf sowieso niemals kommt.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Krass. Ich habe Sturm 6 der ersten 8 Runden gegeben. Macklin hatte ich 9:3 vorne, aber den Kampf gestern hat Sturm IMO klar gewonnen. Sturm hat gefühlt doppelt so viel geschlagen wie gegen Macklin und für seine Verhältnisse richtig aggressiv geboxt. Ab Runde 6-7 hat er zwar seine Linie verloren, aber unterm Strich war das IMO seine beste Leistung seit Sylvester. Ich fand den Kampf eigentlich auch sehr unterhaltsam. Kein internationales Top-Niveau a la Kessler vs. Froch, aber solche Kämpfe gibt es halt nur 8-10 mal im Jahr. Murray hatte sicher seine Schwächen, aber unterm Strich war er schon ein würdiger Herausforderer (für einen simplen Titelträger wie Sturm).


Moin, Sebi ! :)
Also, ok, ich hatte in den ersten 8 Runden 4 bei Sturm (2,3,4 und 6), trotzdem hat er's bei mir dann doch noch in den letzten vier für sich entschieden. Ein "klarer" Sieg sieht aber in meinen Augen etwas anders aus. Also "verdient", aber nicht "klar" (dafür hat er gegen einen eigtl. relativ schwachen Gegner einfach vieeel zu viel kassiert) ...
Es wurde schon ein paar mal geschrieben - Sturm hat den (karriere-)entscheidenden Fehler gemacht, aus sich aus welchem unerfindlichen Grund auch immer einen "Puncher" machen zu wollen. Der Schuß ging aber gehörig nach hinten los: Hart schlagen kann er noch immer nicht, aber durch das völlig seiner eigentlichen Veranlagung widersprechende Training hat er letztendlich auch noch das verloren, was ihn einmal auszeichnete: Speed, Beweglichkeit und Intelligenz. Von dem Sturm, der gegen (den allerdings mäßigst vorbereiteten) DeLaHoya eine Weltklasseleistung in Bezug technisch blitzsauberen und intelligenten Boxens abliefern konnte, ist leider so gut wie GAR nichts mehr vorhanden ...

Entsprechend empfand ich auch diesen Kampf als bestenfalls dröge bis mittelklassige Hausmannskost: Wenn ich sehe, daß beide Kontrahenten dem Gegner auch bei vollstem Einsatz ganz einfach NICHT wehtun KÖNNEN, weil bei beiden einfach keine POWER da ist und keinerlei Risikobereitschaft, dann kann ich mich nicht für einen Kampf begeistern ...

Sturm IST nix mehr und WIRD auch nix mehr - der wird noch zwei/drei Jahre versuchen, so viel Geld wie möglich einzufahren, und dann (mit nicht mehr als der boxerischen Legacy aus dem dlHoya-Kampf) in Rente gehen ...

Gruuuß :wavey:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
alles schön und gut. aber wie kann ich dem herausforderer die 5. runde geben, selbst die 1. sollte beim titelträger sein. soll ich sie murray geben, dafür, dass ers versucht hat? marschiert ist fast nur sturm, die führhand kam fast nur bei sturm... die schnellren hände waren bei sturm. also bis zur 6. runde!!!
dann drehte sichd er kampf etwas und murray holt bei mir 4 runden. aber in der ersten kampfeshälfte war der herausforderer der unterlegene mann, und fürs versuchen und paar geschobenen händen, gibts bei mir keine runde.
sturms schläge hatten eindeutig nehr "snapp", ok. ab der 6. kriegt murray n zweiten wind, kommt besser in den kampf, aber ich sehe (fast) keine möglichkeit ihm eine der ersten 6 runden zu geben. er war der herausforderer, und er war runde für runde der etwas schwächere mann, besonders in der 6.
ok., dann kommt er auf, verliert die 12. klar, und macht noch weniger den eindruck, mit seinen schlägen schaden anrichten zu können, als sturm.
aber wenn man anfängt, runden wie die 3., 4, 5. an murray zu geben (auch die 1. mmn), kann man sich das scoren in einem wm kampf schonmal sparen.
das ganze war ein genauso "seltsames" urteil wie bei macklin, nur andersrum.
nichts gg murray, der hat alles versucht im rahmen seiner möglichkeiten, aber um einen wm kampf zu gewinnen, bzw ausgeglichen zu gestalten, reichte das nicht!
ich mag sturm nicht, weder als typen, noch als fighter, dennoch war das gestern eine ganz gute leistung, gegen einen ganz guten (aber sicher nicht top) mann. nicht mehr, nicht weniger!
und vor allem zum ende hin ein sehr unterhaltsamer fight!
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Gegen Macklin hat Sturm klar verloren. Das ist definitiv klar. Aber gestern war Sturm für mich der Sieger. Murray hat sich gut geschlagen und Beide arbeiteten mit ordentlicher Workrate. Die Anzahl und die Schwere der Treffer sind für mich auf Sturm´s Seite zu verbuchen. Er drängte Murray den Kampf lang immer gut zurück und boxte sehr offensiv. Close but clear für Sturm.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
alles schön und gut. aber wie kann ich dem herausforderer die 5. runde geben, selbst die 1. sollte beim titelträger sein. soll ich sie murray geben, dafür, dass ers versucht hat? marschiert ist fast nur sturm, die führhand kam fast nur bei sturm... die schnellren hände waren bei sturm. also bis zur 6. runde!!!
dann drehte sichd er kampf etwas und murray holt bei mir 4 runden. aber in der ersten kampfeshälfte war der herausforderer der unterlegene mann, und fürs versuchen und paar geschobenen händen, gibts bei mir keine runde.
sturms schläge hatten eindeutig nehr "snapp", ok. ab der 6. kriegt murray n zweiten wind, kommt besser in den kampf, aber ich sehe (fast) keine möglichkeit ihm eine der ersten 6 runden zu geben. er war der herausforderer, und er war runde für runde der etwas schwächere mann, besonders in der 6.
ok., dann kommt er auf, verliert die 12. klar, und macht noch weniger den eindruck, mit seinen schlägen schaden anrichten zu können, als sturm.
aber wenn man anfängt, runden wie die 3., 4, 5. an murray zu geben (auch die 1. mmn), kann man sich das scoren in einem wm kampf schonmal sparen.
das ganze war ein genauso "seltsames" urteil wie bei macklin, nur andersrum.
nichts gg murray, der hat alles versucht im rahmen seiner möglichkeiten, aber um einen wm kampf zu gewinnen, bzw ausgeglichen zu gestalten, reichte das nicht!
ich mag sturm nicht, weder als typen, noch als fighter, dennoch war das gestern eine ganz gute leistung, gegen einen ganz guten (aber sicher nicht top) mann. nicht mehr, nicht weniger!
und vor allem zum ende hin ein sehr unterhaltsamer fight!

Stimme dir weitesgehend zu, zumindest dahingehend, dass ich mich auch sehr schwer tue Murray ein Unentschieden zuzugestehen.
Was ich allerdings als Argument nicht gelten lassen will und was auch gestern vom Sat. 1 Team angeführt wurde, ist, dass Murray als Herausforderer mehr tun muss.
Dieser Champion Bonus ist, genau wie der "Heim Bonus" eine Unart, mit welcher oftmals auch sehr zweifelhafte Kampfergebnisse gerechtfertigt werden, die sich aber aus keiner geschriebenen Regel oder sonst etwas anderem ableiten lassen. In dem Moment in dem 2 Fighter in einem WM Kampf den Ring betreten geht es um den Gürtel. Da gibt es keinen Titelträger mehr, sondern nur 2 Sportler die unter absolut gleichen Bedingungen gegeneinander antreten. Zumindest im Idealfall.
Ich hatte, auch wenn das sicherlich ziemlich strittig sein mag, die erste Runde bei Murray, vielleicht weil ich von ihm nicht erwarte wesentlich mehr als Sturm zu tun. Murray hatte aber, bei vergleichbarer Passivität, einmal eine gute Hand drin
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
Damit ich auch meinen Senf dazugebe, natürlich, wenn man der Meinung ist, dass der Gastboxer zweimal so viel machen muss wie der Heimboxer ist ein knapper Sieg für Felix oder ein Unentschieden durchaus zu vertreten.

Er hatte zugegebenermaßen die schöneren Aktionen, die aber meistens, abgesehen vom Schlußspurt, ziemlich ineffektiv waren. Da er sehr unpräzise war oder seine Schläge einfach nicht durchkamen, weil Murray immer noch eine Hand dazwischen hatte.
Es geht hier schließlich ums Boxen und nicht ums Kunstturnen. Punkte sollten nicht für schöne Bewegungen vergeben werden. Besonders nicht, wenn der Gegner keine Probleme hat durch die nicht vorhandene Deckung zu schlagen und den ganzen Kampf hindurch Kopftreffer zu setzen.
Mag sein, dass diese Kophaken nicht besonders hart waren, aber sie waren deutlich und sehr, sehr zahlreich. Was Leonidas da teilweise einstecken musste war sicher nicht gesund. So wird das wahrscheinlich nichts mit den angepeilten 5-6 Jahre Fortsetzung seiner Karierre.
Etwas beeindruckt dagegen hat mich beim Sturm sein Kämpferherz. Es gelang ihm die letzte Runde sehr deutlich zu holen, vielleicht auch weil Murray schon recht müde war und er immer öffter Schwierigkeiten hatte die Hände hoch zu halten. Nur alleine mit 1-2 deutlichen Runden gewinnt man noch keinen Kampf.

Mein Fazit, Sturm ist im Begriff langsam aber sicher "shot" zu werden. Er hat zwar immer noch seine coolen Moves drauf, die optisch schon einiges hergeben, wenn sein Kontrahent allerdings noch einigermaßen frisch ist und der mitlerweile sehr unpräzise Felix kaum Treffer erzielen kann, ist das bloß brotlose Kunst.

Insgesamt fand ich das Unentschieden in Ordnung. Mit einem knappen Murray Sieg wäre ich auch einverstanden.

Was einen Rückkampf betrifft sehe ich nicht wie Sturm noch was drauflegen könnte. Es ist eher anzunehmen, dass der jüngere Engländer, der zum ersten Mal auf diesem Level boxte, sich noch etwas verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben