O-Scoring: Susi Kentikian vs Anastasia Toktaulova + Undercard (inkl. Nachbesprechung)


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.736
Punkte
113
susi hat in der ersten kampfhälfte versucht eher klassisch zu boxen - führhand vor und schlaghand nach gelegenheit, aber genau das beherrscht auch toktaulova hinreichend.

Führhand vor...ja, dass stimmt. Sie streckt die Führhand leicht raus, richtiges Schlagen damit findet nicht statt. Wenn sie überhaupt mal etwas mit der Führhand trifft, dann sind es die Boxhandschuhe der Gegnerin. Distanz stimmt nicht. Toktaulova bietet außer einer brauchbaren Beweglichkeit und einer mittelprächtigen Deckungsarbeit nichts an. Was macht Frau Kentikian daraus? Nichts. Keinerlei Variation, kaum Schlagen zum Körper, immer nur diese an Kirmesboxen erinnernde geruderten links-rechts Hakenversuche, die wie Emperor schon richtig feststellte, meist nur als Innenhände auf den Oberarmen der Gegnerin landen. Aufwärtshaken im Infight? Bestenfalls mal angedeutet, ähnlich wie der Jab. Ranschieben an die Gegnerin, Deckung öffenen durch Variationen zum Körper? Fehlanzeige. Stattdessen, Hüpf-Hüpf-Pitsch-Patsch im Regina Halmich-Gedächtnisstil.

Wer den Kampf noch nicht gesehen hat (nicht das man etwas verpasst hat), der kann sich hier noch einmal ein Bild davon machen. Verdeutlicht wird das was ich sage noch einmal durch die Zeitlupe bei 8:27.
Was für ein Schule soll das sein, was für eine Technik? Im Infight werden ein paar Haken herausgerudert und weil sie das Elend irgendwann selber nicht mehr sehen kann, dreht sie auch noch den Kopf weg und rudert blind weiter, was ist das für ein Stil? Erinnert an Zickenprügeln auf dem Schulhof. Sie macht auch im Infight immer wieder die Augen zu, wie will man so vernünftig boxen?

Technisch ist das miserables Boxen. Mir scheint sie sich gegenüber früheren Kämpfen noch zu verschlechtern. Natürlich kommt ihr entgegen, dass Toktaulova noch weniger drauf hat, wie so oft das erschreckend schwache technische Niveau im Frauenboxen, ein Ausnützen der eklatanten Fehler durch Gegnerinnen schon von vorne herein ausschließt.

Menzer, Graf und Sahin sind technisch mindestens eine Stufe besser, ohne dabei auch nur in die Nähe eines technisch guten Boxens zu kommen.

Natürlich kann man das auch alles anders sehen und natürlich hat jeder das Recht Frau Kentikian als technisch gute Boxerin zu sehen und Ihre Kämpfe als toll usw. zu empfinden. Argumentativ wird das zwar etwas schwierig, muss aber bekanntlich nicht interessieren.

Roberts
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
... und mir hat der kampf kentikian/toktaulova sogar besser gefallen als klitschko/rahman gestern.
einfach aus dem grund, weil bei dem frauenkampf bis zum ende alles möglich war und nicht einfach nur mal eben so ein paar millionen fast sinnfrei durch den wolf gedreht wurden.
anastasia toktaulova sollte als nächstes gegen nadja hokmi (falls sie doch weiter macht) kämpfen und susi kentikian gegen nadia raoui - das wären kämpfe die ich mit spannung erwarte... aber auf mich hört ja keiner... :rolleyes: ;)
 
Oben