O-Scoring Wladimir Klitschko vs. David Haye


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
ja haye sollte echt zurück ins CW zusammen mit chambers, povetkin, chagaev, ibragimov, peter und und und... :crazy:

haye hat wladimir den härtesten kampf seit ewigkeiten geboten egal ob er nun viele schläge gemacht hat oder nicht. ich kann mich noch nicht mal dran erinnern wann wladimir das letzte mal vor dem haye-kampf ein blaues auge hatte.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Oh, da hat einer aber Schmerzen:D Die Gesichtsausdrücke von Luani waren ja auch der Brüller.

Nicht ganz:wavey: Mir hat der Fight sogar Spaß gemacht, auch wenn gewisse Dinge hätten besser laufen können (siehe Performance der beiden, Erwartung usw.).

Fand die RTL-Übertragung, bis auf die Werbung natürlich, auch sehr gut. Alles in allem, als Boxfan ohne analytisch die ganze Sache betrachtend: Spannendes Schachspiel zwischen zwei vorsichtig agierenden Boxern.

Wenn man aber kritisch ist, so stellt man fest, dass auch Wladimir sein Versprechen nicht einlösen konnte. Es geht mir nicht um ausgleichende Gerechtigkeit, noch dass Wladimir sein Fett abbekommt und ich für Haye Partei ergreife als selbsternannter Schützer der Verlierer.

Wladimir ist nur ein schlechter Champ; der zweits schlechteste unumstrittene Champ der Schwergewichtsszene, nach Hasim Rahman.

Besser gesagt: Wladimir ist zwar nicht der stärkste Champ der Schwergewichtsgeschichte, aber stärker als als der zweite unumstrittene Cruiserweight Champ und Titelträger im Schwergewicht, David Haye.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Also ich kann die Kritik am Kampf und an Haye weitestgehend nicht verstehen. Haye hat doch über den Kampfverlauf einige Überfälle auf Wladi getätigt und ihn sogar gut getroffen. Mehr konnte man doch nicht erwarten, nur das sich Wladi vielleicht davon beeindrucken lässt, was er aber nicht hat. Der Kampf hat bei mir den Eindruck verfestigt, dass Wladi doch recht stabil ist.

Enttäuscht von Haye und vom Kampf sind doch nur diejenigen, die Haye seine Sprüche abgekauft haben. Ich hatte Haye im Vorfeld des Kampfes deutlich schlechter eingeschätzt, womit er mich mit seiner Leistung schon etwas überrascht hat. Hatte gedacht, er taumelt gleich beim ersten richtigen Treffer und könnte Wladi nicht so klar treffen.

Haye ist mit diesem Kampf in meiner HW-Rangliste aufgestiegen.
 

MP21

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
hayes wahres probem ist doch, dass er im grunde genommen ordinary ist. er hat nen starken punch, ist athletisch und hat nen gutes ringgefühl sowie schnelle hände. das reicht gegen alle heutigen cw und hw, bis auf die kitschkos. da sieht man mal, wie schwach eigentlich die heutigen 90 kg und aufwärts jungs sind.
was viele einfach nicht sehen wollen, ist dass es hohe boxkunst ist, nach erfolgreichem verteidigen gleich auf angriff umzuswitschen. da trennt sich die spreu vom weizen. die meisten sind in der lage, sich auf EINE sache zu konzentrieren. entweder offense und defense, beides geichzetig überfordert die meisten. calzaghe oder der prime tyson waren dazu imstande, sich auf beides zu konzentrieren.
das ist auch das problem der meisten abraham fans, oder diejenigen, die mehr in abraham sehen. " er kann doch so gut verteidigen, er muss nur noch mitschlagen und in die angriffsktionen des gegners reingehen, nachdem er die schläge abgeblockt hat". hört man oft, ich bin auch der meinung, dass abraham mehr mitschlagen sollte, aber so einfach geht das nicht. wie bei haye kann er sich auf eine sache sehr gut konzentrieren(auch wenn die verteidigungsart der beiden unterschiedlich ist) und schafft es nicht, auch mal offensiv effektiv tätig zu sein.

Volle Zustimmung. Das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff ist das was einen guten Boxer auszeichnet, sieht von Außen sehr leicht aus, aber ist extrem schwer.

Ich finde nicht das Haye das überhaupt nicht beherscht, nur beherrscht er es nicht so gut um einen Gegner der wesentlich größer ist als er und auch boxen kann oft zu treffen.

Was dazu kommt ist Hayes Beinstellung, die hier auch schonmal angesprochen worden ist. Er steht sehr breit, was es schwer macht mehr als nur einen schnellen Schritt zu machen.
 

nak-muay

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Also ich kann die Kritik am Kampf und an Haye weitestgehend nicht verstehen. Haye hat doch über den Kampfverlauf einige Überfälle auf Wladi getätigt und ihn sogar gut getroffen. Mehr konnte man doch nicht erwarten, nur das sich Wladi vielleicht davon beeindrucken lässt, was er aber nicht hat. Der Kampf hat bei mir den Eindruck verfestigt, dass Wladi doch recht stabil ist.

Enttäuscht von Haye und vom Kampf sind doch nur diejenigen, die Haye seine Sprüche abgekauft haben. Ich hatte Haye im Vorfeld des Kampfes deutlich schlechter eingeschätzt, womit er mich mit seiner Leistung schon etwas überrascht hat. Hatte gedacht, er taumelt gleich beim ersten richtigen Treffer und könnte Wladi nicht so klar treffen.

Haye ist mit diesem Kampf in meiner HW-Rangliste aufgestiegen.


+1:thumb:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wenn du dich auf etwas eingeschossen hast lässt es di h wohl nicht mehr los.
Den wieder stimmt dein Posting nicht.
Den ich schrieb: Ich habe die 1,3,4,12 Runde bei Haye. 6 Runden in meinem ist also Schwachsinn.
Also besser zuerst lesen bevor man sich lustig machen will, den sonst macht man sich nur selbst lächerlich.



Ach Jungchen, mit Einschießen brauch mir jemand, der paarmal nur :thumb: zu Postings, die den eigenen Brei wiedergeben macht, nichts erzählen.

Dass du Haye vorne hattest, habe ich auch nie behauptet, das war eindeutig auf Harmans Posting bezogen, dessen Formulierung war halt lustig da übertrieben und der hatte auch 5-6 Runden an Haye - also ganz locker bleiben, wenn man den anderen LEseschwierigkeiten vorhalten möchte.

Was ich an deiner Meinung kritisiert habe, steht ein paar Seiten vorher. Deswegen ist sie genau wie meine weder falsch noch richtig. Man "diskutiert" darüber bzw. artet es hier ein WENIG in Polemik aus aber da können wir uns denke ich beide an die eigene Nase fassen. :wavey:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Tschuldigung, was soll denn jetzt der Mist?

Ich fand die Aussage von dir halt auch Mist...

Das war Rhetorik. Natürlich hat Wladi einen Punktsieg eingefahren, hab ich in keinem Post angezweifelt. Aber er hat ihn nicht "bestraft",

das hört sich schon ganz anders an...

RTl würde vielleicht vom "Arbeitssieg" sprechen, keine Ahnung. Eigentlich ist das schon recht klar, was ich mit "ausgepunktet, aber nicht besiegt" gemeint habe.

Nein das ist überhaupt nicht klar und deswegen nehme ich die Worte von der Bedeutung her so wie sie da stehen und damit isses dann einfach Unsinn, sorry.



Der Vergleich mit ausknocken hinkt da gewaltig.

Mag sein, aber lustig isser...


BTW...warum darf ich eigentlich den Kampf nicht enger sehen, als andere Foren? Oder die Amis? Oder Lennox Lewis?

Darfst du nicht? :confused:


Sorry, wenns jetz n bissl fahrig rüberkommt, aber Meinungsbildung hat immer noch was mit Meinungsaustausch zu tun und nicht mit Meinungsvorgabe. Im Übrigen habe ich nen klaren Punktsieg Wladimir gesehen, aber eben nicht 118:108. Warum man das nur so sehen darf, erschließt sich mir nicht.


Kommt gar nicht fahrig rüber... Sorry wenn du Meinungsvorgabe bei mir rausliest, das war sicherlich nicht meine Absicht. Mit klarer Punktsieg (Achtung Sieg nicht besiegt... merkst du was?? :D ) aber nicht 118:108habe ich gar kein Problem. :wavey:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Och, Spitze, der "Mach es doch besser!"-Konter. Ganz große Klasse!

Ja, wenn Wladi meinen Punch genauso respektiert wie den von Haye und deswegen genauso verhalten boxt wie am Samstag, kann ich seinen Jab auch auspendeln.



Ja und wenn meine Tante nen Pimmel hätte, wär sie mein Onkel... Noch son Blödsinn, gibts ne Verwarnung.
 

Knockouter

Banned
Beiträge
101
Punkte
0
Fand die RTL-Übertragung, bis auf die Werbung natürlich, auch sehr gut.

Mein Gott ! Natürlich ist bei einem Privaten Sender Werbung , wie stellen sich das einige vor ? Ständig dieses Gemeckere über Werbung beim Boxen , wie soll man den sonst einen WM Kampf finanzieren als privater Sender , der keine Rundfunkgebühren erhält ?
Besser als es RTL getan hat kann man es nicht. Das Geld muss irgendwie kommen ,und es wächst nicht an Bäumen mein Freund.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Mein Gott ! Natürlich ist bei einem Privaten Sender Werbung , wie stellen sich das einige vor ? Ständig dieses Gemeckere über Werbung beim Boxen , wie soll man den sonst einen WM Kampf finanzieren als privater Sender , der keine Rundfunkgebühren erhält ?
Besser als es RTL getan hat kann man es nicht. Das Geld muss irgendwie kommen ,und es wächst nicht an Bäumen mein Freund.

Bist du bei Bertelsmann beschäftigt? Wenn ja, dann tut es mir leid, dass ich dir auf den Schlips getreten bin. Das mit der Werbung ist uns ein wohlbekanntes Übel, worauf wir fluchen, uns aufregen und geschickt nutzen um Geschäfte zu erledigen.

Ich fand den geleisteten Job von RTL sehr gut. Tyson, Lennox und Foreman mit einzubauen war eine tolle Sache, an der man hoffentlich festhält. *keine Ironie diesmal*

Btw: Falls du bei RTL arbeitest, oder Bertelsmann, dann ruft mich an. Ich wüsste wie man es besser machen kann und wie man Werbung als weniger störend in die Übertragung einbaut. Mein Wissen wird aber nur für Geld preisgegeben.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Mein Gott ! Natürlich ist bei einem Privaten Sender Werbung , wie stellen sich das einige vor ? Ständig dieses Gemeckere über Werbung beim Boxen , wie soll man den sonst einen WM Kampf finanzieren als privater Sender , der keine Rundfunkgebühren erhält ?
Besser als es RTL getan hat kann man es nicht. Das Geld muss irgendwie kommen ,und es wächst nicht an Bäumen mein Freund.

Noch lange kein Grund das man die Werbung deshalb gut finden muss ;)
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Bist du bei Bertelsmann beschäftigt? Wenn ja, dann tut es mir leid, dass ich dir auf den Schlips getreten bin. Das mit der Werbung ist uns ein wohlbekanntes Übel, worauf wir fluchen, uns aufregen und geschickt nutzen um Geschäfte zu erledigen.

Ich fand den geleisteten Job von RTL sehr gut. Tyson, Lennox und Foreman mit einzubauen war eine tolle Sache, an der man hoffentlich festhält. *keine Ironie diesmal*

Btw: Falls du bei RTL arbeitest, oder Bertelsmann, dann ruft mich an. Ich wüsste wie man es besser machen kann und wie man Werbung als weniger störend in die Übertragung einbaut. Mein Wissen wird aber nur für Geld preisgegeben.

Wenn man die nicht so teuer verpflichtet hätte hätte man weniger Werbung verkaufen müssen. :D
Und was war denn bitte an RTL gut? und verglichen womit? mit Vatican City Box TV Boxkämpfe moderiert vom Monsignor? (OK Pacquiao vs Mundine wäre auf dem Sender sicher ein Traum) Tobias Drews ist einfach eine zumutung es kann einfach nicht sein das ein Kommentator während eines fights mehrmals sachen sagt die schlicht und einfach nicht stimmen.
Das Drews laut einigen usern im Forum hier der beste deutsche Box Kommentator ist macht die Sache noch viel schlimmer.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mein Gott ! Natürlich ist bei einem Privaten Sender Werbung , wie stellen sich das einige vor ? Ständig dieses Gemeckere über Werbung beim Boxen , wie soll man den sonst einen WM Kampf finanzieren als privater Sender , der keine Rundfunkgebühren erhält ?
Besser als es RTL getan hat kann man es nicht. Das Geld muss irgendwie kommen ,und es wächst nicht an Bäumen mein Freund.


Hm naja, so der Brüller ist RTL nicht. Dass die Werbung machen müssen, weil sie sonst ja keine Gebühren bekommen ist vollkommen klar und nicht zu beanstanden. Aber dieses Extreme-Show-Gehype mit diesen Gimmicks und Themen, wie jetzt mit diesem Kino, den armen Statisten die am Sandsack 10 Minuten lang boxen müssen weils solange dauert, den Laternen und Vitali und Foreman auf der Parkbank mit Zeitung (beide kamen dabei irgendwie genervt rüber wie "Was mach ich hier eigentlich für einen ******"), insgesamt zehn Minütigen Einlauf-Shows, Feuerwerk, gesungenen Hymnen und vor allem B-Promi-Gesichter ist nicht jedermanns Sache. Meine zumindest nicht. Ich bin für konservative Einläufe ohne Schnickschnack. Das andere ist alles nur Berieselung fürs Eventpublikum und Mädels.

Mal ehrlich, wenn ich mir Einläufe von Sugar Ray Leonard, Ali, Tyson oder Foreman aus den 70ern oder 80ern anschaue, ohne jegliche Musik, dann bekomme ich mehr Gänsehaut als bei dem RTL-Kram. Das einzige mal, dass da eine Einlaufshow gelungen war, war vor Vitali-Peter mit den virtuellen Lewis, Tyson, Holyfiels usw. Gimmicks. Vielelicht noch das mit dem Schmied war ok. Alles andere von RTL war überflüssig und zu einem nicht wegzudiskutierenden Teil schlichtweg peinlich.

Bei RTL und auch ARD reicht es, wenn man 5 Sekunden vor dem Gong zur 1.Runde einschaltet. Alles andere ist schwer erträglich und hat mit dem Sport Boxen nix zu tun, sondern ist entweder ans am Sport eher desinteressierte Eventpublikum gerichtet oder dazu da kommerzielle Interessen, wie das neueste Album der Live-auftretenden Band zu vermarkten.

aber ohne das gehts anscheinend nicht mehr. Abfinden möcht ich mich trotzdem nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.751
Punkte
113
01. Es war die allgemeine Meinung, dass Hayes Reflexe und Meidbewegungen an diesem Abend weltklasse waren, zumal die Defense neben der Kondition als einer seiner Hauptschwächen angesehen wurde.

Ja, richtig. Es war und ist die allgemeine Meinung, dass Haye in dem Kampf eine Weltklasseverteidigungsleistung gezeigt hat. Differenziert betrachtet müsstest Du aber darstellen, dass die Skepsis vieler Betrachter vor dem Kampf sich in Sachen Defense auf seine mangelnde Deckungsfähigkeit bezog. Das darf für die Beurteilung seiner Verteidigung im Kampf irrelevant bleiben, da ein vermeiden von Treffern über Beweglichkeit und Reflexe den reinen Verteidigungsdienst mindestens so gut erledigt, wie das Abblocken von Schlägen. Kein Vorwurf an der Stelle, nur die m.E. rein sachliche Feststellung, dass dieses Argument zuerst von der Haye hat den Kampf eigentlich gewonnen-Fraktion eingebracht wurde, um zu belegen, dass es die Weltklasseverteidigung von Haye war, die ihm hier in Verbindung mit seinen klareren und härteren Treffern einen knappen Sieg bescheren musste, das Wladimir fast nur daneben schlug und nichts Bedeutungsvolles traf.

Auf einem ganz anderen Papier steht, wie man aus solchen zum Teil extremen Meidbewegungen noch Kontern kann oder selbst Angriffe starten kann, die dann zu etwas Zählbaren führen. Da kam dann, wie Du selber feststellst relativ wenig, obwohl Du selber sagst:

Er bewegte sich auch nicht ständig außerhalb von dem Bereich, wo Wladimir nicht seinen Jab treffen konnte. Da waren auch super Defense-Aktionen innerhalb von Wladimirs "Wohlfühlzone" dabei.

Warum traf Haye den roboterhaften Wladimir, der im Rückwärtsgang oft off-balance schien, so selten? Die Antwort liegt zum einen in der Art seiner eigenen Defense begründet (siehe oben), sie liegt auch in den vielen überzogenen Mätzchen begründet, mit denen er den Ringrichter zu beindrucken suchte und sie liegt in der Antwort auf meine zweite Frage begründet:

02. Zunächst einmal: Klitschkos Trefferquote war besser. Darauf willst du vermutlich hinaus. Wladimir arbeitetet überwiegend mit dem Jab, das ist die beste Waffe eines größeren Boxers gegenüber dem kleineren, um ihn nicht in dessen optimal Schlagdistanz zu lassen. An diesem Abend traf er weniger, als sonst mit der Führhand, aber gut, sicherlich von der Quote her besser als Haye. Es steht ja auch außer Frage, dass er mehr Treffer landete und dementsprechend auch nach Punkten gewann - ich meine jetzt aber nicht klare Treffer, die waren eher Mangelware.

Ich wollte nicht auf die bessere Trefferquote von Wladimir hinaus, die ja von einigen auch noch in Zweifel gezogen wird, was man natürlich tun kann, wenn man es vernünftig begründet - Compubox ist keine heilige Kuh.

Es ist übrigens auch nicht ungewöhnlich, dass der kleinere Boxer gegen solche Brocken nicht unbedingt die beste Schlagquote hat. Schau dir einmal die Statistiken zu Holyfield vs. Lewis 2 an, da hat der Warrior mit Sicherheit auch nicht die beste Trefferquote und weniger Treffer als Lewis, der natürlich viel seinen Jab einsetzte, trotzdem war der Kampf knapp. Der Schlüssel ist in solchen Kämpfen für den kleineren Mann gegen solche Brocken eben meistens, sich der Führhand halbwegs zu entziehen (das schaffte Haye) und so viel zu machen, dass man trotz der schwierigen Gegebenheiten, Treffer zu landen so viele Versuche startet, um am Ende genug Zählbares zu landen. Haye hätte einfach mehr nachsetzen bzw. mehr Aktionen starten müssen, dann wäre seine Quote wahrscheinlich nicht gestiegen, aber die Anzahl der Treffer.

Ja, hätte er müssen - ob was dabei rausgekommen wäre? Ich habe meine Zweifel, die in meiner Antwort auf meine zweite Frage begründet liegt. Einen großen, m.E. den größten Anteil an der niedrigen Trefferquote von Haye hatte Wladimirs hervorragende eigene Defensive, die zwar nicht so schön und geschmeidig aussah, die aber ihren Dienst mit zunehmender Dauer des Kampfes immer besser tat. Sicherlich, spektakulärer ist das unter den Schlag durchtauchen von Haye - verdient es deshalb bei der Vergabe der Punkte mehr Beachtung als Wladimirs Abfangen des Schlages mit der Schulter. Oder war Wladimir in Wirklichkeit ein Hasenfuß, der immer nur vor Haye flüchtete? Wieso hatte Wladimir dann die Ringmitte und war der Boxer, der sich fast ständig im Vorwärtsgang befand?

Von den klaren bzw. harten Treffer, die allgemein Mangelware waren, nahmen sich beide nichts, Wladimir traf trotz sehr guter Defense von Haye einfach doch noch genauso viel Jabs, um den Kampf nach Punkten zu gewinnen. Man kann doch aber nicht abstreiten, dass Wladimirs Jab wie selten zuvor, oft erfolgreich gekonnt gemieden wurde. Da hat Haye einen ordentlichen Job gemacht, weil das aufgrund der Größenvorteil von Klitschko, eine extrem schwere Aufgabe ist. Er hätte einfach mehr eigene Aktionen starten bzw. nach gelandeten Treffern mehr nachsetzen müssen.

Man muss da auch nichts abstreiten. In Sachen Haye musste mehr machen, unterschreibe ich Deine Ausführungen sofort. Man darf dann aber ebensowenig abstreiten, dass die Tatsache, dass Haye selber so wenig traf, eben auch an Wladimirs Defensive lag, die so schlecht dann nicht gewesen sein kann. Wenn man also die Defensivleistung bei der Punktevergabe berücksichtigen muß (was ich nun dazu gelernt habe), dann bitte gleiches Recht für beide Boxer. Dies kommt bei den Hayes Defensivleistung muss sich in den Punkten niederschlagen-Verfechtern leider viel zu kurz und darauf wollte ich hinaus.

Enttäuscht von Haye und vom Kampf sind doch nur diejenigen, die Haye seine Sprüche abgekauft haben. Ich hatte Haye im Vorfeld des Kampfes deutlich schlechter eingeschätzt, womit er mich mit seiner Leistung schon etwas überrascht hat. Hatte gedacht, er taumelt gleich beim ersten richtigen Treffer und könnte Wladi nicht so klar treffen.

Nö, ich habe ihm seine Sprüche nicht abgekauft und war trotzdem enttäuscht von ihm (und wieder einmal von Wladimir) - Meines Erachtens hat Haye ein besseres Ergebnis verschenkt. Haye hat z.B. zeitweilig einen guten eigenen Jab etablieren können, hat diese Taktik aber in den Runden 8 bis 11 fast völlig eingestellt. Darüber hinaus hätte er z.B. wie Red Shadow es richtig schrieb an dieversen Stellen nachsetzen müssen - insbesondere in den Fällen, in denen er lieber den Ringrichter angestarrt hat, auch wären Konter in den Fällen möglich gewesen, in denen er sich darauf zurückgezogen hat, sich zu Boden fallen zu lassen - auch dann als Wlaimir noch gar nicht am Mann war, diese dämlichen Mätzchen haben ihn auch viele Punkte und vielleicht auch eine (T)Ko-Chance gekostet und das enttäuscht mich, nicht die Nichteinhaltung seines aufschneiderischen Geschwätzes zur Promotion des Kampfes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also ich kann die Kritik am Kampf und an Haye weitestgehend nicht verstehen. Haye hat doch über den Kampfverlauf einige Überfälle auf Wladi getätigt und ihn sogar gut getroffen. Mehr konnte man doch nicht erwarten, nur das sich Wladi vielleicht davon beeindrucken lässt, was er aber nicht hat. Der Kampf hat bei mir den Eindruck verfestigt, dass Wladi doch recht stabil ist.

Enttäuscht von Haye und vom Kampf sind doch nur diejenigen, die Haye seine Sprüche abgekauft haben. Ich hatte Haye im Vorfeld des Kampfes deutlich schlechter eingeschätzt, womit er mich mit seiner Leistung schon etwas überrascht hat. Hatte gedacht, er taumelt gleich beim ersten richtigen Treffer und könnte Wladi nicht so klar treffen.

Haye ist mit diesem Kampf in meiner HW-Rangliste aufgestiegen.


Seh ich ähnlich. Haye war gut.

Es ist ja auch sehr interessant, wie die Meinungen in den beteiligten Ländern über Haye auseinander gehen. während er in England in der Boulevardpresse und seinem Haussender Sky doch recht nieder gemacht wurde, so ist die Meinung in Deutschland weitaus positiver. Haye wird als einer respektiert, der Klitschko, wenn auch nur über kürzere Strecken, durchaus fordern konnte.

In meinem Bekanntenkreis in dem es ca. zehn halbe Boxfans mit einigermaßen Halbwissen gibt, kam Haye durch die Bank weg positiv weg.

Im Endeffekt liegts daran, dass die britischen Medien in ihrer typischen Manier den eigenen Mann mal wieder als den großen Beherrscher hinstellten, Klitschko als den dumpfen Roboter, der nur wegen der schwäche des HW´s überhaupt da oben steht, und damit den tiefen Fall des eigenen Manns vorprogrammierten.So läuft es alle zwei Jahre bei der englischen Fußball-Nationalmannschaft vor WM und EM. Die Hayefans und Klitschko-Hater sprangen natürlich nur zu gern auf den Bandwagon auf.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Nö, ich habe ihm seine Sprüche nicht abgekauft und war trotzdem enttäuscht von ihm (und wieder einmal von Wladimir) - Meines Erachtens hat Haye ein besseres Ergebnis verschenkt. Haye hat z.B. zeitweilig einen guten eigenen Jab etablieren können, hat diese Taktik aber in den Runden 8 bis 11 fast völlig eingestellt. Darüber hinaus hätte er z.B. wie Red Shadow es richtig schrieb an dieversen Stellen nachsetzen müssen - insbesondere in den Fällen, in denen er lieber den Ringrichter angestarrt hat, auch wären Konter in den Fällen möglich gewesen, in denen er sich darauf zurückgezogen hat, sich zu Boden fallen zu lassen - auch dann als Wlaimir noch gar nicht am Mann war, diese dämlichen Mätzchen haben ihn auch viele Punkte und vielleicht auch eine (T)Ko-Chance gekostet und das enttäuscht mich, nicht die Nichteinhaltung seines aufschneiderischen Geschwätzes zur Promotion des Kampfes.

würde ich so unterschreiben.
dass defenisve mit ins punkten hineinspielt, wussten wir doch vorher. es steht aber eben hinter treffern, klaren treffern und evtl auch der aktivität
treffer gewinnen runden, oder eben aktivität, wenn beide boxer wenig trreffen. defensive allein gewinnt keine runden. da´gibts mmn keine neuen schlüsse aus diesem kampf. den man, so leid es mir tut, nicht anders als klar (bei aller anfänglichen spannung) oder meinetwegen close but clear (was ich aber nicht so sehen kann) bei wladimir sehen MUSS. 116-112 ist da bei mir schon das höchste- und ich sehe eigentlich keine 4 runden, die man bei haye sehen muss oder kann, die 12 eingeschlossen. wie will man die haye wegen eines guten treffers geben, und dazu noch paar körpertreffer im infight... da kam doch deutlich mehr von wladimir (wenn man sie unbedingt haye geben wil, meinethalben. aber ich sehe keine objektiven gründe, warum das so sein soll)
mein fazit, phasenweise spannender kampf, der wladimir geforrdret hat, er musste permanent vorsichtig boxen, respekt war auch von seiner seite da.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Wenn man die nicht so teuer verpflichtet hätte hätte man weniger Werbung verkaufen müssen. :D
Und was war denn bitte an RTL gut? und verglichen womit? mit Vatican City Box TV Boxkämpfe moderiert vom Monsignor? ... Tobias Drews ist einfach eine zumutung es kann einfach nicht sein das ein Kommentator während eines fights mehrmals sachen sagt die schlicht und einfach nicht stimmen.
Das Drews laut einigen usern im Forum hier der beste deutsche Box Kommentator ist macht die Sache noch viel schlimmer.

Alles an diesem Fight, davor,während und danach, wird doch mit einer gewissen Verhältnismäßigkeit betrachtet. Es ist Schwergewichtsboxen aus dem Jahre 2011 n. Chr. auf einem privaten deutschen TV-Sender...
Deutschland wird und kann niemals Mexiko sein.

Verhältnismäßigkeit ist gefragt. Ansonsten hätte ich den Kampf gleich boykottieren können, was ich aber nicht tat und froh darüber bin. Wieso sollte ich mekern? Natürlich lamentiere ich ein bisschen herum, aber man sollte nicht herummeckern. Drews ist mir lieber als Ploog, sein Klit-Fetish hin oder her. Es gab auch andere Möglichkeiten den Fight sich anzuschauen, man hatte eine Wahl, also hat man noch weniger Grund sich zu beschweren.

Wenns nach mir geht, können die Klitschkos jeden Monat auf RTL boxen. Hoffentlich treten sie nicht ab und bescherren der RTL-Gruppe weiterhin Millionen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
würde ich so unterschreiben.
dass defenisve mit ins punkten hineinspielt, wussten wir doch vorher. es steht aber eben hinter treffern, klaren treffern und evtl auch der aktivität
treffer gewinnen runden, oder eben aktivität, wenn beide boxer wenig trreffen. defensive allein gewinnt keine runden. da´gibts mmn keine neuen schlüsse aus diesem kampf. den man, so leid es mir tut, nicht anders als klar (bei aller anfänglichen spannung) oder meinetwegen close but clear (was ich aber nicht so sehen kann) bei wladimir sehen MUSS.

Nicht nur eventuell. Die Hackordnung ist doch klar: 1. clean punching, 2. effective aggressiveness, 3. ring generalship und eben 4. defense...

Aktivität ist nix wert, wenn sie nicht effektiv ist. Effektiv ist sie dann, wenn klar getroffen wird. Klare Treffer sind die, die auf Trefferzonen gehen, sauber geschlagen wurden und nicht auch nur teilweise abgewehrt werden können; noch klarer sind die, die Wirkung hinterlassen. Daher ist Qualität der Quantität vorzuziehen. Heißt: Auch der scheinbar weniger aktive Boxer (z.B. der Konterboxer) kann den Kampf machen, in dem er bei weniger Output die qualitativ besseren Treffer setzt (so wie Haye in der 12., daher ne Haye-Runde). Womit wir bei "Ring generalship" wären, die in Deutschland leider zu häufig mit Ringmitte gleichgesetzt wird. Auch hier gilt: Ein weniger aktiver Boxer im Rückwärtsgang kann durchaus Tempo und Geschehen diktieren und seinen Gameplan durchsetzen, was die Judges so berücksichtigen müssen.

Pro Haye sehe ich bei ein paar Runden die Kombination aus guten Treffern ("flush") und guter Defensive, mit welchen er die Runden klauen kann. In den restlichen Runden war er aber viel zu inaktiv und traf nicht genug, als dass man ihm gegen den deutlich aktiveren Mann mit der Mehrzahl an Treffern die Runden geben könnte. Insofern geht das Ergebnis für mich auch in der Höhe in Ordnung, obwohl der Kampf nicht so klar war, wie man ihn scoren kann. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Nö, ich habe ihm seine Sprüche nicht abgekauft und war trotzdem enttäuscht von ihm (und wieder einmal von Wladimir) - Meines Erachtens hat Haye ein besseres Ergebnis verschenkt. Haye hat z.B. zeitweilig einen guten eigenen Jab etablieren können, hat diese Taktik aber in den Runden 8 bis 11 fast völlig eingestellt. Darüber hinaus hätte er z.B. wie Red Shadow es richtig schrieb an dieversen Stellen nachsetzen müssen - insbesondere in den Fällen, in denen er lieber den Ringrichter angestarrt hat, auch wären Konter in den Fällen möglich gewesen, in denen er sich darauf zurückgezogen hat, sich zu Boden fallen zu lassen - auch dann als Wlaimir noch gar nicht am Mann war, diese dämlichen Mätzchen haben ihn auch viele Punkte und vielleicht auch eine (T)Ko-Chance gekostet und das enttäuscht mich, nicht die Nichteinhaltung seines aufschneiderischen Geschwätzes zur Promotion des Kampfes.

Denke bei Haye gab es nur wenig Verbesserungspotential. Hätte er versucht seinen Jab zu etablieren, würde dies doch in einem Jab-Duell enden, welches er unmöglich gewinnen kann. Auch das mit dem Nachsetzen kann man ihm aus meiner Sicht schwer vorwerfen. Wladi ist im Rückwärtsgang oder klammert dann halt irgendwann. Haye ist zu klein und bewegt sich dann nicht gut genug um da mehr als zwei, drei Treffer zu setzen. Da müsste schon ein Lewis kommen.

Finde das eine Sache hier viel zu wenig Beachtung findet: Vor dem Kampf war es überwiegende Meinung das Haye mit seiner Explosivität und Schlagkraft durch Einzelschläge Wladi beeindrucken könnte. Genau das konnte er aber dann nicht, obwohl er Wladi einige Male klar und voll getroffen hat. Ich schreibe dies Wladi zu Buche.

Es ist ja auch sehr interessant, wie die Meinungen in den beteiligten Ländern über Haye auseinander gehen. während er in England in der Boulevardpresse und seinem Haussender Sky doch recht nieder gemacht wurde, so ist die Meinung in Deutschland weitaus positiver. Haye wird als einer respektiert, der Klitschko, wenn auch nur über kürzere Strecken, durchaus fordern konnte.

Ja, die Erwartungshaltungen an Haye waren vor dem Kampf einfach sehr unterschiedlich. Er hatte ja im HW auch keine robusten Referenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
man sollte auch immer bedenken, dass haye für nen HW auch wirklich extrem schnell und slick ist. wenn so ein mann im defensivmodus ist, ist er einfach kaum zu treffen.

wer jetzt sagt klitschko ist "ordinary" sollte sich mal fragen wer denn außer vllt. ali und byrd überhaupt so schnell und slick wie haye war. es sagt sich ja einfach "man muss nur mayweather und RJJ kreuzen und auf 2m supersizen und schon bekommt klitschko die hucke voll:D". nur gibt es solche fighter eben nicht im HW.

so extrem defensive boxer wie haye, johnson oder ibragimov sind doch in der form neu im HW. früher wurde (bis auf ali vllt.) doch immer mit offenem visir gekämpft.

Ein LL, tyson oder holyfield hat z.b. nie einen wirklich slicken mann geboxt. da kann man es mit dem verherrlichen der früheren zeiten auch übertreiben, auch wenn das HW im moment zweifelsfrei schwach ist.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass haye schneller und slicker ist als alles was ein lewis oder holyfield je geboxt haben.

bessere boxer gab es natürlich, aber von der slickness und dem speed macht außer Ali niemand haye etwas vor.

wobei haye trotzdem eigentlich sehr treffbar ist. man darf ihm halt nur nicht hinterher schlagen wie wladimir, sondern muss in seine aktionen reinhalten. aber das traut sich wladimir ja bekanntlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben