O-Scoring: Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury + Vorkämpfe


Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Das hätte ich von Fury nicht erwartet. Ganz starke defensivleistung. Insbesondere die linke Klitschkos dauerhaft zu meiden war eine ganz schwere Aufgabe. Er hat gezeigt dass er ein sehr gutes Auge und eine hohe Ringintelligenz besitzt, auch wenn er teilweise ein wenig fehlorientiert wirkt.

Trotzdem sage ich dass Klitschko körperlich spürbar nachgelassen hat, und mental nicht mehr so wach ist wie er einmal war.
 

Jackson2

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
0
Klitschko wird den Kampf nicht einfach aus der Distanz gewinnen können! Weder heute noch in einem Jahr. Wenn der Gegner größer ist, muss einfach eine andere Taktik her.
Ja eben, die Taktik, den Jab laufen zu lassen. Mehr kann Klitsche eh nicht. Der wird mit 40 keine neuen Tricks mehr lernen. Aber ein bißchen mitboxen, das kriegt er vielleicht noch hin, wenn er das wirklich will. Ob ein 40-jähriger frischer Papa mit genug Geld für zehn extravagante Leben nochmal wirklich kämpfen will, sei dahingestellt.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Danke. Ich rede mich tatsächlich schon seit 10 Jahren in Rage. War hier im Forum auch schon unter den Nicknames Jackson und Tim B. unterwegs (ich vergesse gern mal Passwörter...), wenn das jemand checken möchte.


Das ist gar nicht mal so abwegig.
Team Klitschko hat Fury 100-pro unterschätzt. Daß der wirklich 12 Runden seine billige Ali-Kopie runterboxt, musste auch keiner glauben.

Jetzt ist halt die Frage, ob Klitschko mit den neuen Informationen was anfangen kann. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß bei Fury nach oben noch Luft ist. Und überwältigend gut hat er ja nun auch nicht geboxt. Wenn Klitschko vielleicht wenigstens ein Ei findet und einfach konsequent den Jab laufen lässt, auch wenn's mal weh tut, wird der Kampf schon ganz anders aussehen.

Ansonsten wird wohl relativ bald Deontay Wilder bemerken, daß er jetzt für einen WM-Kampf bereit ist...

EDIT: Ah, wie ich im von MMA_Boxer verlinkten Tweet sehe, ist es passiert. Der Wilder ist echt ein Drachentöter!

WTF !!! Tim, du bist das ?! Ich dachte dich hätten wir 2013 für immer verloren. Aber ja der Schreibstil kam mir zuweilen doch bekannt vor. Wie schön dass auch du heute da bist.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.438
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich schätze, Vitali hätte Fury in der ersten aus dem Ring befördert

Ist zu viel OT und gehört nicht hier rein, aber trotzdem glaub ich das eher nicht.
Vitali mochte Gegner mit physischer Augenhöhe auch nicht wirklich. Er hatte diese zwei mal:
1) Timo (2,02 m)
2) Lennox (5 cm kleiner als Vitali aber längere Arme)
Und beide male sah sein Gesicht nicht gut aus.

Vitali hätte Fury bestimmt geshclagen, aber nicht in der ersten Runde.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.851
Punkte
113
Mir kommt vor du irrst hier vollkommen. Dies war boxtechnisch und von den Voraussetzungen einer der interessantesten Kämpfe der letzten Jahre.

Wenn das interessant und unterhaltsam war, muss mir echt was anderes suchen. Das Schwergewicht entwickelt sich offenbar in eine Richtung, die genau dem entgegen steht, was ich mal am Schwergewichtsboxen spannend, unterhaltsam und sehenswert fand. Mit 86 Treffern in 12 Runden WM zu werden, einfach unfassbar! Zum Glück gibt es ja mittlerweile YouTube und man kann zumindest in Nostalgie schwelgen. Jetzt brauche ich einfach einen Schuss Ike vs Tuaman, um von Wlad vs. Fury halbwegs kuriert zu werden;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Waldemar kam nun schon seit Jahren ist sein Wohnzimmer, machte das Licht an, setzte sich auf's Sofa und genoss den Film. Heute kam er in's Wohnzimmer, wollte das Licht anmachen, aber jemand hatte den Lichtschalter versetzt. Statt mal nach links und rechts nach der neuen Position des Lichtschalters zu schauen, drückte Waldemar immer und immer wieder auf die ehemalige Stelle des Schalters und wunderte sich, dass das Licht nicht anging.

;)

Wladimirs Adaptierfähigkeiten sind schon legendär. :D
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob damit die Problematik so einfach ist. Wladimir hat schon seit Jahren keine Dynamik in den Schlägen. 90% der Dinger sind mittlerweile geschoben, nur hatte er Glück dass bisher die restlichen 10% gelandet sind. Das ging Vitali auch nicht anders. Ich fühle mich heute stellenweise wie beim Vitali-Johnson Kampf. Der Unterschied ist dann, dass Vitali den zweiten Gang drin hat.
Das Rematch ist sehr offen. Wladi hat neue Infos bekommen, allerdings wird er davon nicht viel verwenden können. Fury erwarte ich auf einem ähnlichen Niveau, weil sein Talent nicht mehr hergibt. Würde einen besseren Klitschko erwarten, aber schlussendlich hängt der Kampf hauptsächlich an den Judges.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Vitali hat seit über 3 Jahren nicht mehr gekämpft. Zudem ist er Bürgermeister von Kiev und hat dort seine größte Schlacht zu beweltigen. Der hat nichts mehr mit Boxen am Hut, außer wenn sein Bruder mal boxt.
Vitali wird das auch nicht mehr richten können. Wir können uns aber auf rematch zwischen Fury und Wladdi freuen, natürlich wird Wladdi da erneut verlieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ist total übertrieben. son one punch knockouter war vk nie. naja viele unterschätzen fury. denke er kann lange wm bleiben wobei ich denke, dass sein kryponit techniker oder explosive athleten a la wilder oder haye sind. gegen powe sehe ich ihn klar gewinnen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wladimirs Adaptierfähigkeiten sind schon legendär. :D
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob damit die Problematik so einfach ist. Wladimir hat schon seit Jahren keine Dynamik in den Schlägen. 90% der Dinger sind mittlerweile geschoben, nur hatte er Glück dass bisher die restlichen 10% gelandet sind. Das ging Vitali auch nicht anders. Ich fühle mich heute stellenweise wie beim Vitali-Johnson Kampf. Der Unterschied ist dann, dass Vitali den zweiten Gang drin hat.
Das Rematch ist sehr offen. Wladi hat neue Infos bekommen, allerdings wird er davon nicht viel verwenden können. Fury erwarte ich auf einem ähnlichen Niveau, weil sein Talent nicht mehr hergibt. Würde einen besseren Klitschko erwarten, aber schlussendlich hängt der Kampf hauptsächlich an den Judges.


Mit den Judges wird's nicht leichter. Ein bisschen mehr riskieren wird Wald schon müssen.
 
S

sabatai

Guest
Der Kampf war eine Lehrstunde für Klitschko wie damals das Duell gegen Sanders - nur eben nicht kurz und schmerzlos, sondern langsam und demütigend. Mit viel Wohlwollen kann man Klitschko drei Runden geben.

Die Reaktionen auf den Kampf hier im Forum zeigen IMO klar, dass Klitschkos langjährige Dominanz die Wahrnehmung seiner tatsächlichen Leistungsstärke stark getrübt hat. Warum soll ein neuer Tiefpunkt im Schwergewichtsboxen erreicht sein? Weil Fury jetzt Weltmeister ist? Ist der Kampf Klitschko vs. Povetkin schon wieder aus dem Gedächtnis gelöscht? Fury wurde schon nach dem Sieg gegen Chisora heftig kritisiert und als chancenlos gegen Klitschko betitelt. Das war völlig absurd, denn er hatte mit Chisora weniger Mühe, als Klitschko z.B. mit Pianeta, Mormeck oder dem alten Rahman. Fury ist immerhin in der Lage boxerische Dominanz auszuüben ohne sich illegaler Taktiken zu bemühen. Klitschko war einfach nie P4P Top 10 Material und das hat sich heute gegen einen Mann mit identischen physischen Parametern gezeigt. Klitschko konnte seine altbekannten Muster nicht aufbrechen und zeigte null Adaptierfähigkeit. Fury ist hingegen ein Instinktboxer. Er hat sehr viele Dinge richtig gemacht. Sein Jab hatte das bessere Timing, er war dynamischer und beweglicher im Oberkörper, er hat die Position des Ringrichters im Clinch immer im Auge und "versteckt" Klitschkos Nieren bearbeitet, er hat generell gut zum Körper geschlagen (auch mit dem Jab), er hat die Auslage gewechselt um Klitschkos Rhytmus zu stören, etc. Von Klitschko kam hingegen 12 Runden lang nur zögerndes, ängstliches ich-weiß-nicht-was-ich-tun-soll-Boxen.

Ich bin wahrlich kein Fan von Furys Boxstil, aber er hat Wladi klar und mit fairen Mitteln ausgeboxt. Für einen Typen mit solchen physischen Parametern boxt er erstaunlich geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
ist total übertrieben. son one punch knockouter war vk nie. naja viele unterschätzen fury. denke er kann lange wm bleiben wobei ich denke, dass sein kryponit techniker oder explosive athleten a la wilder oder haye sind. gegen powe sehe ich ihn klar gewinnen.
Sorry aber ich denke Wilder ist boxerisch viel zu schwach für Fury. Außerdem hat er bei weitem nicht die Schlagkraft von Klitschko, Wilders power ist total überbewertet.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.851
Punkte
113
inaja viele unterschätzen fury. denke er kann lange wm bleiben

Wohl kaum, der spinnenbeinige Ex-Cruiser Cunningham war schon fast zu viel für Fury. Wenn der Gegner kaum schlägt und trifft, kann er natürlich sein Ding durchziehen, aber da gibt es schon noch einige Schwergewichtler, die in der Lage sind mehr zu leisten, als Wladimir in diesem Kampf. Den Kampf hat eindeutig Waldimir mehr verloren, als Fury ihn gewonnen hat.
 

Lights-Out1

Nachwuchsspieler
Beiträge
575
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hat jemand noch den Ausschnitt von der 9. oder 10. Runden als Klitschko nach beiden Jabs fast in die Knie ging? Heute hätte ein Fury mit Punch Talent Klitschko wohl KO geschlagen.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Wohl kaum, der spinnenbeinige Ex-Cruiser Cunningham war schon fast zu viel für Fury. Wenn der Gegner kaum schlägt und klar trifft, kann er natürlich sein Ding durchziehen, aber da gibt es schon noch einige Schwergewichtler, die in der Lage sind mehr zu leisten, als Wladimir in diesem Kampf. Den Kampf hat eindeutig Waldimir mehr verloren, als Fury ihn gewonnen hat.

Gräbst du jetzt ernsthaft Furys Kampf gegen Cunningham aus, nachdem er gerade Klitschko über 12 Runden dominiert hat? :D

Schon klar, Boxer können sich nicht weiterentwickeln und verbessern...
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.036
Punkte
113
Ort
Duisburg
Klitschko hat für einen solch langen Regenten einfach ein krasses Defizit: Er kann das was er macht perfekt, aber wehe sein Plan funktioniert nicht: Er ist nicht in der Lage zu adaptieren, zu improvisieren.
Klitschko wirkte ja schon gegen Jennings uninspiriert, und mit Fury´s physischen Parametern und antilehrbuchmäßigem Boxstil hatte er wie erwartet Schwierigkeiten.
Was er nicht schaffte - und das überrascht mich sehr - Wege zu finden, Fury zu treffen. Das war wirklich fast nichts!
Ich dachte, dass sich spätestens zur Kampfmitte die klassische boxerische Ausbildung des Ukrainers bemerkbar macht, sobald Fury müde wird. Doch wo soll die Müdigkeit herkommen, wenn er weder physisch noch psychisch gefordert wird?
Fury war kaum gefährdet, da Klitschko kein Distanzgefühl entwickelt hat, nicht zum Körper ging und seltsam zurückhaltend war. Er ist wie ich schon öfter sagte - leicht übertrieben gesagt - ein Angsthase, aber Fury ist bislang weder als Überpuncher noch Granitkinn aufgefallen, so dass dies verwunderlich ist. Da hätte spätestens ab Runde 8 die Brechstange kommen müssen. Der Jab war ein Totalausfall, die Schlaghand nicht existent. Ohne Häme und Bashing muss man konstatieren, dass Klitschko´s Leistung heute Abend unterirdisch schwach war. Über die Gründe kann man als Aussenstehender nur spekulieren, überraschend war auch die Zurückhaltung auf das angesprochene und vertraglich wohl fixe Rematch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Klitschko darauf brennt, was ich nach dieser Off-Night eigentlich erwarten würde, um es Allen zu zeigen.

Fury hat das geschickt gemacht, aber ich sehe ihn nicht als neuen Dominator. Er hat das HW aber jetzt sehr spannend und offen gemacht.
Seine Verbesserungen sind aber zu würdigen und ganz enorm.
Respekt und Glückwunsch!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wohl kaum, der spinnenbeinige Ex-Cruiser Cunningham war schon fast zu viel für Fury. Wenn der Gegner kaum schlägt und trifft, kann er natürlich sein Ding durchziehen, aber da gibt es schon noch einige Schwergewichtler, die in der Lage sind mehr zu leisten, als Wladimir in diesem Kampf. Den Kampf hat eindeutig Waldimir mehr verloren, als Fury ihn gewonnen hat.

Fury hat schlagartig deutlich fortschritte gemacht, in der Form hätte Cunningham ihn niemals niedergeschlagen. Man kann nur hoffen dass Fury sich auch in Zukunft so gut vorbereitet und die Gegner ernst nimmt.
 
Oben