Off-Topic-Thread zur Basketball-WM


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
@Angliru Da ja hier jetzt ein zweiter Thread aufgemacht wurde, würde mich interessieren wie die Differenzierung der Beiträge erfolgt, damit ich weiß, wo ich künftig posten soll. Beiträge mit überschwänglicher Euphorie für die deutsche NM in den anderen Thread und Meinungen die das nicht so sehen hier rein?
Alles rund ums Spielgeschehen in den normalen WM-Thread. Aber die Diskussionen aktuell sind soweit vom Spielgeschehen der WM entfernt, das es einfach notwendig ist, das hier mal rauszunehmen, damit der WM-Thread nicht zu unleserlich wird. Vielleicht "beruhigt" sich die Diskussion ja auch wieder, dann braucht man sicherlich keine extra Thread mehr. 20 kurze Beiträge über den Vergleich Lo vs Sloukas (übrigens Sloukas, ohne mit der Wimper zu zucken...) machen aber gerade keinen Sinn im Spieltags-Thread.

Ansonsten ist doch aus deutscher Sicht schon verständlich, dass man durchaus auch euphorisch auf die WM schaut. Sollte in einem deutschsprachigen Forum auch nachvollziehbar sein. Ich freu mich sehr, dass ihr hier seid und lese gern eure Beiträge zum griechischen Team. Einen ständigen "Schwanzvergleich" braucht es aber auf beiden Seiten nicht - wie gesagt, das gilt für alle und ist explizit nicht nur auf "euch" bezogen. Ihr arbeitet euch ja auch insbesondere mit einem User ab, wo es thematisch wild hin und her geht und dessen Meinung zu Spielern, Tierlisten, Ausfällen nun sicherlich auch nicht alle teilen. Wir versuchen das hier alles harmonisch zu regeln, hier gibt es nicht sofort Verwarnungen, etc., nur weil man was in einen anderen Thread geschrieben wird.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Gibt es wirklich noch Leute die zu blöd zum googeln sind und daher in verschiedenen Foren nach historischen Ergebnissen verschiedener Nationalmannschaften fragen müssen?
Nein meine Kumpels im Interbasket Forum erzählen mit stolzer Brust gerne über ihre Basketballhistorie. Man macht ihnen quasi einen Gefallen, wenn man sie fragt.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Alles rund ums Spielgeschehen in den normalen WM-Thread. Aber die Diskussionen aktuell sind soweit vom Spielgeschehen der WM entfernt, das es einfach notwendig ist, das hier mal rauszunehmen, damit der WM-Thread nicht zu unleserlich wird. Vielleicht "beruhigt" sich die Diskussion ja auch wieder, dann braucht man sicherlich keine extra Thread mehr. 20 kurze Beiträge über den Vergleich Lo vs Sloukas (übrigens Sloukas, ohne mit der Wimper zu zucken...) machen aber gerade keinen Sinn im Spieltags-Thread.

Ansonsten ist doch aus deutscher Sicht schon verständlich, dass man durchaus auch euphorisch auf die WM schaut. Sollte in einem deutschsprachigen Forum auch nachvollziehbar sein. Ich freu mich sehr, dass ihr hier seid und lese gern eure Beiträge zum griechischen Team. Einen ständigen "Schwanzvergleich" braucht es aber auf beiden Seiten nicht - wie gesagt, das gilt für alle und ist explizit nicht nur auf "euch" bezogen. Ihr arbeitet euch ja auch insbesondere mit einem User ab, wo es thematisch wild hin und her geht und dessen Meinung zu Spielern, Tierlisten, Ausfällen nun sicherlich auch nicht alle teilen. Wir versuchen das hier alles harmonisch zu regeln, hier gibt es nicht sofort Verwarnungen, etc., nur weil man was in einen anderen Thread geschrieben wird.
Wow das nenn ich mal ne nachvollziehbare und gute Erklärung und eine sehr User-orienterte Antwort. Vielen Dank!
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Alles rund ums Spielgeschehen in den normalen WM-Thread. Aber die Diskussionen aktuell sind soweit vom Spielgeschehen der WM entfernt, das es einfach notwendig ist, das hier mal rauszunehmen, damit der WM-Thread nicht zu unleserlich wird. Vielleicht "beruhigt" sich die Diskussion ja auch wieder, dann braucht man sicherlich keine extra Thread mehr. 20 kurze Beiträge über den Vergleich Lo vs Sloukas (übrigens Sloukas, ohne mit der Wimper zu zucken...) machen aber gerade keinen Sinn im Spieltags-Thread.

Ansonsten ist doch aus deutscher Sicht schon verständlich, dass man durchaus auch euphorisch auf die WM schaut. Sollte in einem deutschsprachigen Forum auch nachvollziehbar sein. Ich freu mich sehr, dass ihr hier seid und lese gern eure Beiträge zum griechischen Team. Einen ständigen "Schwanzvergleich" braucht es aber auf beiden Seiten nicht - wie gesagt, das gilt für alle und ist explizit nicht nur auf "euch" bezogen. Ihr arbeitet euch ja auch insbesondere mit einem User ab, wo es thematisch wild hin und her geht und dessen Meinung zu Spielern, Tierlisten, Ausfällen nun sicherlich auch nicht alle teilen. Wir versuchen das hier alles harmonisch zu regeln, hier gibt es nicht sofort Verwarnungen, etc., nur weil man was in einen anderen Thread geschrieben wird.
Ich werde veruchen dieser Leitlinie zu folgen. Und nur Dinge in den anderen Thread zu schreiben, die mit der aktuellen WM in engem Bezug stehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ich werde veruchen dieser Leitlinie zu folgen. Und nur Dinge in den anderen Thread zu schreiben, die mit der aktuellen WM in engem Bezug stehen.
Selbst das muss jetzt nicht in Stein gemeißelt sein - im Normalfall verkraften es solche Threads auch, wenn ein paar Off-Topic-Beiträge dabei sind, daran stören wir uns jetzt weniger, solange es den Lesefluss im Thread nicht wirklich stört. Wenn aber 100 Beiträge innerhalb weniger Stunden um ein Thema kreisen, was sich zunehmend vom Ursprungsthema entfernt, wird es dann natürlich schwieriger. Aber da können wir immer noch was verschieben, so wie jetzt hier, kann man mitunter nicht ahnen, dass solch eine Diskussion sich so intensiviert.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Der ein oder andere wird sich noch umschauen, wenn in 10 Jahren die Spanoulis Söhne auf dem Parkett stehen. Ich plane schonmal 10-15 Goldmedaillen ein für das darauf folgende Jahrzehnt
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Der ein oder andere wird sich noch umschauen, wenn in 10 Jahren die Spanoulis Söhne auf dem Parkett stehen. Ich plane schonmal 10-15 Goldmedaillen ein für das darauf folgende Jahrzehnt
Na ja. Von der Dominanz der Antetokounmpo Brüder ist auch nicht viel übrige geblieben

Giannis hat jeden Sommer schmerzen und seine Teilnahme ist jeden Sommer vakant

Thanasis ist einfach nicht gut genug

Kostas hat sich auch nicht wie gewünscht entwickelt

Alex ist vom Profi Niveau noch weiter weg. Ok er ist der jüngste aber dass da kein Giannis darauf wird dürfte jetzt schon klar sein

Ergo bleibt halt nur Giannis und der quält uns jeden Sommer bis zum Schluss, ob er spielt oder nicht
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ein User aus dem Interbasket Forum war so nett den deutschen WM Record zusammenzufassen:

Cameronwraitz;n2394038 schrieb:
1986 - Failed to qualify for second round and finished 16th (2-3).
1994 - Failed to qualify for second round and finished 12th in classification playoff.
2002 - Bronze
2006 - Lost in QF and finished 8th.
2010 - Failed to qualify for second round and finished 17th (2-3).
2019 - Failed to qualify for second round.
2023 - Qualified for second round

3/7 Nur Wenn man das im Hinterkopf hat, kann man den Erfolg wertschätzen, den die deutsche NM schon jetzt erzielt hat. Und da ist ja noch einiges mehr zu erwarten in diesem Turnier.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Ich hab eine Frage, wie ist der deutsche Vorrundenerfolg eigentlich historisch einzuordnen?
Kommen wir regelmäßig weiter oder evtl. nur jedes zweite mal?
Wie gehen andere Nationen mit so etwas um? Können uns die Griechen da einen Tipp geben? Müssen wir nun peinliche Beiträge in einem griechischen Forum verfassen? Dürfen wir uns überhaupt „Basketballer“ nennen?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Wie ist der deutsche Vorrundenerfolg eigentlich historisch einzuordnen?
Er ist sehr hoch einzuordnen und historisch bedeutsam.
Kommen wir regelmäßig weiter oder evtl. nur jedes zweite mal?
Aktuell 3/7
Wie gehen andere Nationen mit so etwas um?
Sie freuen sich bei so einem Erfolg.
Können uns die Griechen da einen Tipp geben?
Über Lebensfreude können wir uns gerne bei einem Glas Retsina unterhalten.
Müssen wir nun peinliche Beiträge in einem griechischen Forum verfassen?
Ich kann dieses Forum empfehlen https://www.basketforum.gr . Dafür müsste man aber Griechisch schreiben können. Falls die Schulbildung für Englisch in Schriftform ausreicht, könnte man natürlich auch auf interbasket schreiben.
Dürfen wir uns überhaupt „Basketballer“ nennen?
Definitiv!

Ich bin noch auf den serbischen und italienischen Record gespannt. Ach die Spanier und Franzosen habe ich vergessen. Die frage ich auch gleich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
Ich möchte die Diskussion wirklich nicht weiter anheizen. Einige haben sich durch meine sportliche Einordnung der deutschen NM dazu hinreißen lassen, sehr emotional zu reagieren.
deine "sportliche einordnung" ist halt nix weiter als wenig subtiles trolling, was du aus irgendwelchen perönlichen (?) animositäten bringst. deutschlands kader besteht aus 5 nba-spielern bzw. ex-nba (bonga) und 6 euroleague-spielern. du tust gefühlt jedes mal so, als wäre das eine zusammenstellung von dorfdeppen, die glück haben, dass sie nicht hinfallen, wenn sie übers basketballfeld laufen und froh sein können, überhaupt bei der wm mitspielen zu dürfen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
deine "sportliche einordnung" ist halt nix weiter als wenig subtiles trolling, was du aus irgendwelchen perönlichen (?) animositäten bringst. deutschlands kader besteht aus 5 nba-spielern bzw. ex-nba (bonga) und 6 euroleague-spielern. du tust gefühlt jedes mal so, als wäre das eine zusammenstellung von dorfdeppen, die glück haben, dass sie nicht hinfallen, wenn sie übers basketballfeld laufen und froh sein können, überhaupt bei der wm mitspielen zu dürfen.
Ja das finde ich auch sehr provokativ!
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
du tust gefühlt jedes mal so, als wäre das eine zusammenstellung von dorfdeppen, die glück haben, dass sie nicht hinfallen, wenn sie übers basketballfeld laufen und froh sein können, überhaupt bei der wm mitspielen zu dürfen.
Zeig mir einen Beitrag von mir, aus dem man diesen Schluss ziehen könnte. Im Gegenteil habe ich Deutschland mehrmals gelobt. Das Coaching und die Mentalität z.B., die dazu beitragen, die qualitativen Schwächen des Rosters (und mit Schwächen meine ich jetzt im Vergleich zu den Top-Nationen und nicht Jordanien) wett zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ich finde es gut, dass du das klarstellst und zur Ruhe und Sachlichkeit in diesem Forum beiträgst. (y)
Das war immer mein Bestreben. Ich tausche gerne Meinungen aus und ja, manchmal übermannen auch mich die Emotionen. Aber mit den Jahren habe ich gelernt besser damit umzugehen. Ich hoffe auch, dass hier künftig wieder merh Ruhe einkehrt und dass auch Meinungen außerhalb der eigenen Bubble akzeptiert werden,
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Das war immer mein Bestreben. Ich tausche gerne Meinungen aus und ja, manchmal übermannen auch mich die Emotionen. Aber mit den Jahren habe ich gelernt besser damit umzugehen. Ich hoffe auch, dass hier künftig wieder merh Ruhe einkehrt und dass auch Meinungen außerhalb der eigenen Bubble akzeptiert werden,
Am wichtigsten finde ich persönlichen den sachlichen Umgang mit Fakten und Statistiken. Das zeugt von Objektivität und emotionaler Reife.
 
Oben