Oklahoma City Thunder 2023/24 - Turnaround gepackt - jetzt Playoffskurs


Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Shai ist Starter beim Allstar-Game. Bin gespannt, ob noch jemand von okc dazu kommt. Aber klar ist: Jalen Williams und Chet Holmgren haben nur Außenseiter Chancen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Starker Sieg bei den pelicans, die okc lediglich bei 83 punkten gehalten hat. Jetzt geht es morgen weiter gegen die Pistons ab 20 uhr deutsche zeit! Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das stimmt. Anfangs dachte ich noch wir verteidigen OKC ganz gut und wenn erstmal unsere Würfe anfangen zu fallen hätten wir ne Chance. Aber OKC wurde immer besser und hat wirklich stark verteidigt, die Offense der Pelicans wirkte insgesamt sehr hölzern. Echt krass für so ein junges Team. Und Chet ist wirklich extrem gut für nen Rookie, der hat Jonas V. oft alt aussehen lassen.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
13
Giddey ist sooo schlecht, solange der noch da ist, können wir einen deepen PO Run vergessen. Es tut mittlerweile weh ihm spielen zu sehen.
Das ist kein Hate gegen Ihn, aber er tut dem Team nicht gut, das Gegenteil ist der Fall. In 19 min -43 zu sein, bei einer 6 Punkte Niederlage ist auch eine Leistung.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Das Problem bei Giddey ist, dass er keine rolle bei okc einnimmt, in der er seine stärken bringen kann, weil andere als first (SGA) oder secondary (J-Dub) ballhandler so viel besser sind. Er weiß gar nicht wie er sich auf den court verhalten muss. Zu häufig ist er unschlüssig welche Entscheidung die richtige ist. Das ist schon etwas traurig anzusehen.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
13
Das größte Problem ist doch, dass er als ball Handler auch nicht funktioniert. Er kann kein PnR laufen, erzeugt keinen Druck auf den Ring etc.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.692
Punkte
113
Das größte Problem ist doch, dass er als ball Handler auch nicht funktioniert. Er kann kein PnR laufen, erzeugt keinen Druck auf den Ring etc.
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass als Off-Ball Spieler nicht funktioniert. Beim Drive hat er doch nicht die Probleme. Er zieht gegen kleinere Spieler gut zum Korb und trifft z.B. gegen die Wolves 3-7 Dreiern. Dabei ist es mir auch egal, ob der Gegner ihn offen stehen lässt. Er hat es in dem Fall bestraft. Sein Problem besteht eher darin, dass er in der Defense leicht attackiert werden kann. Trotz seiner Größe kann er eben nicht gegen die Bigs dagegenhalten. Die Athletik fehlt.
Giddey ist sooo schlecht, solange der noch da ist, können wir einen deepen PO Run vergessen. Es tut mittlerweile weh ihm spielen zu sehen.
Das ist kein Hate gegen Ihn, aber er tut dem Team nicht gut, das Gegenteil ist der Fall. In 19 min -43 zu sein, bei einer 6 Punkte Niederlage ist auch eine Leistung.
Wo war er -43? Ich sehe da -17. Chet lag bei -13. Holmgren hat leider gerade auch keine gute Phase, was damit in Zusammenhang steht, dass er häufig aushelfen muss und sein direkter Gegenspieler dann punkten kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Murray neben SGA sehe ich aber auch nicht wirklich produktiv. Ist ja auch wieder eine Primary Ballhandler, womit er sich ja schon neben Trae schwer tut. Off-Ball ist er nicht wirklich richtig gut und bisher trifft er nur dieses Jahr den Dreier überdurchschnittlich (kleine Sample Size). Dazu sind die Hawks ein durchaus schwieriger Trade-Partner, da sie zwar Murray abgeben würden, aber selbst auch guten Gegenwert erwarten, da ab 25 die Picks erstmal weg sind.

JTNBA hat in einem Wunsch-Trade-Video bei YouTube Alex Caruso mal ins Spiel für die Thunder gebracht. Dürfte ein paar Picks kosten, aber der wohl beste Guard-Defender der Liga (und 38% Career-Dreierquote) ist sicherlich interessant und könnte ein toller Fit sein.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.692
Punkte
113
Murray neben SGA sehe ich aber auch nicht wirklich produktiv. Ist ja auch wieder eine Primary Ballhandler, womit er sich ja schon neben Trae schwer tut. Off-Ball ist er nicht wirklich richtig gut und bisher trifft er nur dieses Jahr den Dreier überdurchschnittlich (kleine Sample Size). Dazu sind die Hawks ein durchaus schwieriger Trade-Partner, da sie zwar Murray abgeben würden, aber selbst auch guten Gegenwert erwarten, da ab 25 die Picks erstmal weg sind.

JTNBA hat in einem Wunsch-Trade-Video bei YouTube Alex Caruso mal ins Spiel für die Thunder gebracht. Dürfte ein paar Picks kosten, aber der wohl beste Guard-Defender der Liga (und 38% Career-Dreierquote) ist sicherlich interessant und könnte ein toller Fit sein.
Murray ist sicherlich nicht ideal neben SGA. Caruso würde da schon besser passen. Im Bezug auf Größe bringt er OKC aber auch nicht weiter. Markkannen wäre immer noch die beste Option aber die wird sehr teuer sein und Ainge wird da mehrere 1st abgreifen wollen. Sehe nicht, dass Presti das macht. Dann lieber im Sommer über den Draft einen athletischen Big holen (gibt es da Kandidaten?) oder sich in der Free Agency mal umsehen. Mit dem aktuellen Team kann man ja evtl. mal einen Spieler über die Free Agency anlocken. Erfolg macht sexy.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Das Paket ist zwar ohne Giddey, aber tatsächlich fand ich das recht interessant auch wenn ich es schade um Wiggins finden würde. Im Anschluss könnte man sich ja immer noch um einen Abnehmer für Giddey kümmern.

Raptors continue the teardown​

Oklahoma City Thunder get: Jakob Poeltl, Dennis Schroder
Toronto Raptors get: Davis Bertans, Aleksej Pokusevski, Tre Mann, Aaron Wiggins, two first-round picks, two second-round picks

The Thunder are ready to contend this season, and still have a raft of stockpiled draft picks in the bank. The Raptors have already traded away two of their starters for young talent and draft picks, signaling an intent to rebuild. This deal allows both teams to trade from areas of surplus in exchange for help in areas of need.


The Thunder field one of the best starting lineups in the league, but they don't have a lot of experienced depth at either big man or point guard. With this deal, they get starter-level quality at both. While Chet Holmgren is one of the front-runners for Rookie of the Year while starting at center, he is still a rookie with a thin frame who missed all of last season while injured. Poeltl is a walking double-double threat with the girth (7-foot, 260 pounds) of a natural center. With Holmgren's agility and excellent jump shot, he and Poeltl could play together as well.

Shai Gilgeous-Alexander is an MVP candidate as the Thunder's point guard, but he is more of a scoring lead guard than a true floor general. Josh Giddey, on the other hand, is more natural as a distributor, but his jumper is not always consistent. Schroder complements both, as a scoring point guard with size and a nice shooting stroke. Schroder, who played two seasons in OKC, has run teams in the playoffs, has experience as both a starter and a sixth man, could play in the same backcourt with either SGA or Giddey and would give the Thunder some insurance in case of injury.

In the past eight months, the Raptors have made a coaching change, let starting point guard Fred VanVleet leave in free agency, traded their lone All Star in Pascal Siakam and also moved on from another starter in defensive whiz OG Anunoby. The writing is on the wall: They are rebuilding, likely around 2021-22 Rookie of the Year Scottie Barnes plus new additions RJ Barrett and Immanuel Quickley. Draft picks are the currency of choice for rebuilds and picking up four picks (two of them first-rounders) is solid compensation for a sixth man and a veteran big man. This move would finalize their rebuild efforts for this season and put them in position to either add a lot of young talent in the draft or else move the picks to try to bring in young players with upside to be part of their future nucleus.

-- Andre' Snellings
Quelle: https://www.espn.com/nba/insider/in...rades-want-see-lakers-hawks-nets-knicks-76ers

Was haltet ihr von dem Trade?

Dennis hat schon mal eine gute Saison bei OKC gespielt (auch wenn mit einem noch sehr jungen SGA). Pöltl bringt benötigte Größe von der Bank und Rebounding. Ich denke hier kann er deutlich wertvoller als J-Will sein als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.692
Punkte
113
Das Paket ist zwar ohne Giddey, aber tatsächlich fand ich das recht interessant auch wenn ich es schade um Wiggins finden würde. Im Anschluss könnte man sich ja immer noch um einen Abnehmer für Giddey kümmern.

Quelle: https://www.espn.com/nba/insider/in...rades-want-see-lakers-hawks-nets-knicks-76ers

Was haltet ihr von dem Trade?

Dennis hat schon mal eine gute Saison bei OKC gespielt (auch wenn mit einem noch sehr jungen SGA). Pöltl bringt benötigte Größe von der Bank und Rebounding. Ich denke hier kann er deutlich wertvoller als J-Will sein als Backup.
2 1st Rounder für Poeltl und Schröder? Nein Danke. Dann lieber Wiggins behalten. Für die anderen Spieler + die Picks sollte man doch was besseres bekommen. Dennis hat zwar damals gut bei den Thunder performt, im aktuellen Roster sehe ich keine sinnvolle Rolle für ihn. Insbesondere, wenn Giddey auch noch da ist. Poeltl wäre ok, aber auch kein Game Changer und mit seiner Freiwurfquote kann er doch in den Playoffs schön gehacked werden. Dann lieber J-Will, der ja wenigstens werfen kann. Also lieber nicht.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Nach dem schrecklichen Spiel gegen die Mavs haben die Thunder am Sonntagabend sehr überzeugend gegen die Kings gewonnen. Das war der erste Sieg zu einer guten Uhrzeit in dieser Saison (davor 0:4 bei Spielen vor 0 Uhr deutsche Zeit). Ich habe ganz bewusst mal 2 Nächte drüber geschlafen, bevor ich ein paar Zeilen zur schlechtesten Saisonleistung in dieser Saison schreibe.

Also, nun zur Partie gegen die Mavs: manchmal gibt es so Spiele wo gar nichts geht und beim Gegner alles zusammenläuft. Mavs starteten direkt mit 5/5 3er und spielten extrem körperlich und attackierten die Zone. Doncic dominierte nach Belieben und konnte von Dort nicht ansatzweise eingeschränkt werden. Auch wenn einige Spieler keine Normalform an den Tag hatten (Dort, Shai, Giddey, Holmgren, usw.) würde ich den Coach nicht aus der Verantwortung rausnehmen. So viel ich von der Arbeit von Coach Daigneault halte, das war mMn die erste Niederlage in dieser RS, die vor allem auf sein Konto geht. Über die gesamte Partie hat er sehr ungewöhnliche Rotationssentscheidungen getroffen, die sehr schwer nachvollziehbar waren: z.b. sollte Shai einige Minuten als Defensivcenter agieren (als Holmgren auf der Bank war). Ferner hat er Holmgren zu komischen Zeitpunkten gebencht, obwohl er beim Zug zum Korb der Mavs extrem wichtig gewesen ist. Wieso dann nicht Jaylin Williams der Backup von Holmgren war (der einzige andere Big im Kader, aber nur 4 Minuten!?!), ist auch nicht verständlich, wenn die Mavs so stark die Zone attackieren. Williams ist einer der besten Charge-Zieher der gesamten NBA; das wäre gegen die attackieren Mavs sehr hilfreich gewesen.

Insgesamt waren das zu viele Experimente gegen die Mavs. Auf der anderen Seite ist die RS auch mal dafür da, Dinge auszuprobieren. Dazu passt auch, dass Coach D seit einigen Partien versucht Ousmane Dieng in die Rotation einzubauen (noch so ein Experiment), der aber leider völlig überfordert ist und ein klar negativer Spieler für ein Playoffteam ist. Auch dafür gibt es Argumente, da die Thunder ihre jungen Spieler weiterentwickeln wollen (dieng war immerhin lottery pick im draft 2022); naturgemäß geht das auf Kosten der Qualität, weil nicht jeder Rookie oder Sophomore so gut ist wie Holmgren, J-Dub oder Cason Wallace. Ich gehe davon aus, dass Dieng aus der Rotation fliegt, wenn Gordon Hayward ins Spielgeschehen eingreifen kann, weil Hayward genau diese Position spielt und einfach 100x so gut ist.

Heute Nacht geht es gegen die Magic, die eine krank gute Defense installiert haben. Offensiv sind die magic extrem auf Wagner und Banchero angewiesen; wenn man die gut verteidigt bekommt, hat man mMn gute Chancen auf einen Sieg. Ich gehe aber davon aus, dass gerade Banchero gegen uns glänzen wird, weil wir auf seiner Position defensiv leider überhaupt nicht gut besetzt sind. Vielleich sollte man Holmgren auf ihn ansetzen? Aber wer verteidigt dann WCJ? Wenn Banchero Holmgren aus der Zone zieht, holt WCJ 5-10 Offensivrebounds. Sehr schwierig. Weiß gemand, ob Biyombo gegen die Magic einsetzbar ist?

Trotz der sehr guter Bilanz (Vorsprung vor Platz 5, also gute Chance auf HCA in Runde 1) mache ich mir etwas Sorgen für die Playoffs, in denen es nochmal körperlicher zugeht als in der RS. Und seien wir ehrlich: Rebounding und körperliches Spiel in der Defensive ist die große Schwäche der Thunder. Obgleich ich die Verpflichtung von Biyombo nachvollziehbar finde, da er gerade wegen besagter Schwächen verpflichtet wurde, wird er in einer einer kleinen Rolle (zu mehr ist er nicht zu bebrauchen) die Schwäche - wenn überhaupt - nur abmildern.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Das war eine überragende vorstellung der Thunder. So dominant hätte ich sie nicht erwartet.

Nach dem Turbostart der magic sind die thunder schon in HZ 1 klasse zurückgekommen (Shai wurde sehr gut verteidigt, gerade von Suggs). Im dritten viertel hat dann erst Shai übernommen, und dann im vierten hat Jalen Williams (auch Topscorer mitt 33 P) nach Belieben dominiert und einen riesigen Vorsprung herausgespielt.

Jalen Williams ist mittlerweile eine legitime 2. option und schafft es auch effizienter go-to-guy zu sein wenn Shai sitzt; insbesondere im vierten viertel dreht er immer häufiger auf, weil shai die ersten 4-6 minuten auf der bank sitzt.

Ein paar Worte zu den Magic: Banchero hat sein Ding gemacht, aber von Franz Wagner war ich etwas enttäuscht. Thunder haben ihn komplett aus dem Spiel genommen. Keine Überraschung: Magic brauchen dringend Shooting, zu viel hängt von Suggs/Wagner/Banchero ab. Das Team ist in der offense zu einfach auszurechnen. Wenn der 3er dann nicht mehr wie im ersten viertel fällt, wird es super schwer für die magic; trotz sehr guter defense.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Sehr gute Einschätzung zum Spiel. Bringt uns alle Defense und Rebounds nichts wenn wir nichts treffen vorne
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.564
Punkte
113
Sehr gute Einschätzung zum Spiel. Bringt uns alle Defense und Rebounds nichts wenn wir nichts treffen vorne
eigentlich fehlt ein PG, der ordnung ins Spiel bringt und ein recht guter Dreierschütze ist.
Da gibt allerdings echt nicht viele die da passen würden. Die Magic bräuchten Curry, Doncic oder Haliburton :D

Ansonsten fällt mir nur noch Trae Young als jemand ein der vlt tatsächlich auf dem Trademarkt wäre und zumindest einigermaßen passt.
Vlt. Brogdon wenn man ne Nummer kleiner denkt. Oder hat Derrick White lust auf ne größere Rolle?
 
Oben