Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Wem es interessiert: Da Tibor Pleiß Bamberg verlässt, gibt es mittlerweile auch die ersten Gerüchte, dass er im Sommer eine Chance in OKC erhalten könnte (bspw. via Summer League, Trainingscamp, usw).

Aktuell haben die Thunder 12 garantierte Verträge für die kommende Saison (Nazr, Fisher, Ivey laufen aus). Da die Thunder sicherlich mit 5 Bigs in die Saison starten wollen und bislang nur vier unter Vertrag stehen (Ibaka, Perkins, Collison, Aldrich), wäre ein Platz frei. Doch kann dies Pleiß werden?

Ich persönlich habe meine Zweifel, ob er den Sprung in die NBA schaffen kann. Dennoch ist es natürlich zweckmäßig ihn zu testen. Falls man Tibor also dazu bewegen könnte hier vorzuspielen (oben hatte ich ja schon verschiedene Wege vorgestellt), würde ich es begrüßen.

Der Kampf ins Team wäre für ihn extrem hart. Die Thunder sind Contender und wollen selbstverständlich auch nächstes Jahr angreifen (umso mehr wenn die Serie gegen die Heat wirklich verloren wird). Pleiß würde zwar wunderbar zur Altersstruktur des Teams passen, doch das Front Office liebt es auch, den ein oder anderen Veteran im Team zu haben (siehe Fisher, Nazr). Diese beiden verlassen die Franchise, so dass diese Veteranplätze neu besetzt werden müssen.

Über den Spieler Pleiß weiß ich persönlich nicht so viel, da ich die BBL nicht verfolge. Ist das Bild eines extrem großen Spielers, der weich ist, aber über einen guten Wurf verfügt, zu negativ gezeichnet? Wie gesagt: glaube nicht wirklich, dass er den Sprung schaffen kann. Gibt es hier Experten, die mehr über den Spieler wissen und besser abschätzen können, ob es reicht bzw. welche Dinge Pleiß noch fehlen, um den Sprung zu schaffen?

Ich bin zwar auch kein Experte in Sachen Pleiss und habe genauso meine Zweifel dass er den Sprung in die NBA jemals schaffen wird, aber bei den Thundern nächstes Jahr könnte ich ihn mir durchaus vorstellen.
Du hast ihn eigentlich ganz gut beschrieben, sein Wurf ist für einen Big überdurchschnittlich (kann sogar im Notfall mal nen Dreier treffen), aber zu weich ist er definitiv. Ich würde sofort unterschreiben, dass er wahrscheinlich nie ein guter Low-Post-Defender wird. Die Größe hat er zweifelsohne, aber den würde ja sogar Tyson Chandler im Post verprügeln...
Aber da OKC mit Perkins bereits eine Maschine unterm Korb hat (was die Defense angeht) ist das nicht unbedingt ein Teamneed. Ich könnte mir Pleiss zum Beispiel ganz gut als Backup für Ibaka auf der 4 vorstellen. Ich denke er kann sich in kurzer Zeit gerade durch seine Größe zu einem sehr guten Help-Defender entwickeln und würde daher defensiv ganz gut passen und offensiv hat er wie bereits angesprochen die Range um Platz für Westbrook, Durant und Harden zu schaffen.
Sein Rebounding müsste er definitiv noch verbessern. Da erinnert er mich stark an Nowitzki. Pflückt das runter was ihm in dei Hände fällt aber mehr auch nicht und beim ausboxen hat er auch seine Probleme.
Aber wie du bereits gesagt hast, eine Chance hat er definitiv verdient und OKC wäre leichtfertig es nicht in der Summerleague zu versuchen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich bin zwar auch kein Experte in Sachen Pleiss und habe genauso meine Zweifel dass er den Sprung in die NBA jemals schaffen wird, aber bei den Thundern nächstes Jahr könnte ich ihn mir durchaus vorstellen.
Du hast ihn eigentlich ganz gut beschrieben, sein Wurf ist für einen Big überdurchschnittlich (kann sogar im Notfall mal nen Dreier treffen), aber zu weich ist er definitiv. Ich würde sofort unterschreiben, dass er wahrscheinlich nie ein guter Low-Post-Defender wird. Die Größe hat er zweifelsohne, aber den würde ja sogar Tyson Chandler im Post verprügeln...
Aber da OKC mit Perkins bereits eine Maschine unterm Korb hat (was die Defense angeht) ist das nicht unbedingt ein Teamneed. Ich könnte mir Pleiss zum Beispiel ganz gut als Backup für Ibaka auf der 4 vorstellen. Ich denke er kann sich in kurzer Zeit gerade durch seine Größe zu einem sehr guten Help-Defender entwickeln und würde daher defensiv ganz gut passen und offensiv hat er wie bereits angesprochen die Range um Platz für Westbrook, Durant und Harden zu schaffen.
Sein Rebounding müsste er definitiv noch verbessern. Da erinnert er mich stark an Nowitzki. Pflückt das runter was ihm in dei Hände fällt aber mehr auch nicht und beim ausboxen hat er auch seine Probleme.
Aber wie du bereits gesagt hast, eine Chance hat er definitiv verdient und OKC wäre leichtfertig es nicht in der Summerleague zu versuchen.

Okay, das klingt gerade für mich danach, als wenn Pleiß nicht unbedingt besser als ein BJ Mullens ist (der bei den Bobcats ja fast als SG auf der Centerposition eingesetzt wurde), der ja Anfang der Saison von den Thunder wegen mangelnder Perspektive getradet wurde. Auch Mullens zeichnete sich durch Größe (Pleiß ist noch ein wenig größer, glaube ich), Wurf und zu soften Spielstil aus. Aber vielleicht stellt sich Pleiß auch cleverer an als Mullens, ein Versuch via Summerleague usw ist es sicherlich wert. An sich fände ich es natürlich begrüßenswert, wenn ein weiterer Deutscher in der NBA Fuß fassen könnte, wenn auch auf (unterem) Rollenspieler-Niveau. Sam Presti ist es jedenfalls durchaus zuzutrauen. Schließlich sind die Thunder seit Jahren dafür bekannt, vor allem auf junge Leute setzen zu wollen. Meine Erwartungen sind natürlich niedrig bzw. ich rechne wie gesagt damit, dass er es nicht schaffen wird/würde.

Ansonsten ist jedenfalls spannend, die weitere Kaderplanung nach Ende der Finals zu diskutieren. Der Draft ist ja bereits nächste Woche Donnerstag (Thunder besitzen nur ihren Erstrundenpick #28). Der 1. Juli ist dann auch schon fast da und die Verhandlungen können beginnen (Free Agents, Verlängerungen von Harden/Ibaka).
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich könnte mir Pleiss zum Beispiel ganz gut als Backup für Ibaka auf der 4 vorstellen.

What? Pleiss ist 2,15m groß und langsam. Wie soll der in der NBA auf der #4 klarkommen?

Ich stimme ansonsten darin zu, dass er es in der Summer League o.ä. versuchen und auch die Thunder durchaus mal mit einem Auge hinschauen sollten, da er für einen Mann seiner Größe tatsächlich ein weiches Händchen hat. Abgesehen davon hat er für mich persönlich deutlich kein NBA-Potenzial, da können Buschmann, Bauermann, Baeck, Roller und Co. seine "Entwicklung in den letzten Jahren" so sehr loben wie sie wollen. Unter dem Strich stehen da seit Jahren ~10/6 auf dem Spielbogen, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt kann man argumentieren, dass er innerhalb des Teams große Konkurrenz hat und in anderen BBL-Mannschaften andere Zahlen auflegen würde. Das Problem daran: die Konkurrenz ist in der NBA noch viel größer. Pleiss fehlt meines Erachtens nicht nur die Athletik und der Körper für das NBA-Level, sondern auch die (Gedanken)Schnelligkeit (Stichwort: dumme Fouls, immer mal wieder ein Dribbling) und Härte um sowas vielleicht zu kompensieren. Gerne möchte ich mich hier täuschen, aber ich glaube die guten Big Men würden ihn zerfetzen.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Also ich glaube Pleiss könnte schon im Camp überzeugen, wenn er den die Möglichkeit erhält, dort zu spielen. Dré hat mal in einem Podcast für NBA.de gesagt, dass das Front Office bzw. der Training Staff regelmäßig aufgezeichnete Spiele an Pleiss schickt. Wenn da nun auch Aufnahmen von bestimmten Trainingsdrills usw. dabei sind und Tibor sich das fleißig reinzieht, dann hat er sicherlich einen Vorteil im Verständnis von OKC-speziellen Spielzügen (zumindest einen Vorteil gegenüber anderen Camp-invites oder eventuell sogar Summerleague Teamkollegen).

Umgekehrt stünde er somit natürlich auch unter genauer Beobachtung. Immerhin will man ja auch sehen, ob sich der Spieler mit dem Material beschäftigt und selbiges auch verstanden hat, wenn man ihn zum Camp einlädt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Also ich glaube Pleiss könnte schon im Camp überzeugen, wenn er den die Möglichkeit erhält, dort zu spielen. Dré hat mal in einem Podcast für NBA.de gesagt, dass das Front Office bzw. der Training Staff regelmäßig aufgezeichnete Spiele an Pleiss schickt. Wenn da nun auch Aufnahmen von bestimmten Trainingsdrills usw. dabei sind und Tibor sich das fleißig reinzieht, dann hat er sicherlich einen Vorteil im Verständnis von OKC-speziellen Spielzügen (zumindest einen Vorteil gegenüber anderen Camp-invites oder eventuell sogar Summerleague Teamkollegen).

Umgekehrt stünde er somit natürlich auch unter genauer Beobachtung. Immerhin will man ja auch sehen, ob sich der Spieler mit dem Material beschäftigt und selbiges auch verstanden hat, wenn man ihn zum Camp einlädt.

Guter Punkt. Soweit ich weiß haben die Thunder wöchentlich Kontakt mit Pleiß, in welcher Form auch immer (in einem Interview hatte er das mal bestätigt, wenn ich mich nicht täusche). Das passt ja auch zu dem, was du hier erläuterst.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Ich kann mich nur erinnern, dass er vom NBA-Center unteren Durchschnitts Kevin Seraphin gnadenlos rumgeschubst wurde und rein gar nichts auf die Reihe gebracht hat, während er dann von Marc Gasol vollends verdroschen wurde. Alles bei der EM letztes Jahr. In der BBL gehört defintiv zu den besseren Centern und trägt bei Bamberg eine entscheidene Rolle. Aber was heißt das schon....Ich glaube deswegen auch nicht, dass er den Sprung schaffen kann. Zumindest im Moment.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich bin überrascht, dass die Thunder in dieser Serie kein einziges Mal die Zone ausgepackt haben. Aber immerhin dieser Umstand lässt ihnen doch einigen Spielraum für das nächste Jahr. Man weiß zwar nie wer sich verletzen wird und welche neuen starken Teams sich zusammenfinden werden, aber dennoch deutet einiges darauf hin, dass wir diese Finalspaarung nicht zum letzten Mal gesehen haben.

Die Thunder müssen mMn früher oder später handeln, wollen sie dieses Team zusammenhalten. Ein erster Schritt wäre Kendrick Perkins loszuwerden. Er erhält ab nächster Season 8 Millionen Dollar pro Jahr - zu viel für einen stark limitierten Center, der nur gegen starke Postspieler wertvoll ist.

Eine andere Alternative wäre Ibaka und Harden für Howard zu traden. Denn beide werden sicherlich Angebote erhalten, die bei über 10 Millionen Dollar pro Jahr liegen werden. Da wäre Howard wahrscheinlich sogar günstiger und würde zugleich ein Problem der Thunder lösen, indem er das Inside-Out-Spiel stärken würde.

Nicht zuletzt muss die Defense der Thunder verbessert werden. Sie haben mit diesen Spielern alles Potential der Welt eine sensationelle Defensive zu spielen. Ob ein Coaching-Wechsel nutzen würde, ist schwer zu beurteilen. Allerdings funktionieren die Thunder an sich sehr gut - Justierungen am Spielsystem sollten ausreichen. Auch Brooks ist noch jung und wird dazu lernen.

Noch ein Wort zu Westbrook: Er ist bestimmt nicht der Inbegriff von Konstanz und nimmt oft den ein oder anderen überhasteten Wurf. Aber für mich ist er nach Durant die tragende Säule des Thunderspiels (eindeutig vor James Harden). Noch innerhalb dieser Spielzeit forderten manche einen Trade, z.B. für Rajon Rondo.
Aber abgesehen davon, dass Westbrook kein "richtiger" PG ist - was letzten Endes völlig unerheblich ist - hatten die Thunder eine der besten Offenses der NBA.
Sie haben zudem einen Point Guard, der nie verletzt ist, der wahnsinnig viel Einsatz zeigt, der sich notfalls immer einen eigenen Wurf kreieren kann, der gute Defense spielt, psychisch sowieso vor nichts zurückschreckt und in den Playoffs gezeigt hat, dass er sein Niveau halten kann. Die Kritik an ihm ist daher völlig überzogen und entbehrt jeglicher Grundlage. Es ist nicht entscheidend, ob er nun als PG kein richtiger Ballverteiler und Spielorganisator ist, nur weil es seiner Positionsbeschreibung entsprechen würde. Entscheidend ist, dass er das Spiel positiv beeinflusst. Und das macht er besser als fast jeder andere Point Guard der Liga.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich bin überrascht, dass die Thunder in dieser Serie kein einziges Mal die Zone ausgepackt haben. Aber immerhin dieser Umstand lässt ihnen doch einigen Spielraum für das nächste Jahr. Man weiß zwar nie wer sich verletzen wird und welche neuen starken Teams sich zusammenfinden werden, aber dennoch deutet einiges darauf hin, dass wir diese Finalspaarung nicht zum letzten Mal gesehen haben.

Thunder haben die Zone meines Wissens nach in der ganzen Saison kaum bzw. gar nicht gespielt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie das großartig geübt hätten. Dann verwundert es nicht, dass Brooks das nie versucht hat. Er ist ein Typ, der sich auf das beschränkt, was er kennt, was er ausgearbeitet bzw. was er bereits evaluiert hat. Experimente gibt es unter Brooks nicht, obgleich man sagen muss, dass es wohl fahrlässig gewesen ist, auf so einem Fall nicht vorbereitet zu sein. Vielleicht sieht das im nächsten Jahr mit vollständigen Trainingscamp anders aus.

Die Thunder müssen mMn früher oder später handeln, wollen sie dieses Team zusammenhalten. Ein erster Schritt wäre Kendrick Perkins loszuwerden. Er erhält ab nächster Season 8 Millionen Dollar pro Jahr - zu viel für einen stark limitierten Center, der nur gegen starke Postspieler wertvoll ist.

Perkins polarisiert. Bislang lautet mein Urteil auch, dass er seinem Vertrag nicht gerecht wird, auch wenn er in den Playoffs gegen die Lakers und ansatzweise gegen die Mavericks/Spurs hilfreich war. Vielleicht ist auch einfach das Problem, dass Scott Brooks Perkins zu viel Vertrauen entgegen bringt und ihn in bestimmten Situationen eher benchen sollte.

Die Forderung ihn abzugeben, kann ich schon verstehen, doch wer würde ihn nehmen? 25 Mio für 3 Jahre sind noch offen, das ist ein Pfund. Die AC könnte man noch anwenden, doch auch das kostet natürlich Geld, weil er Spieler weiterbezahlt werden würde. Insgesamt glaube ich, dass man es im nächsten Jahr noch mit Perkins versuchen wird, den Markt aber weiterhin beobachtet. Wer weiß; vielleicht ergibt gitb sich ja während der Saison eine Möglichkeit.

Eine andere Alternative wäre Ibaka und Harden für Howard zu traden. Denn beide werden sicherlich Angebote erhalten, die bei über 10 Millionen Dollar pro Jahr liegen werden. Da wäre Howard wahrscheinlich sogar günstiger und würde zugleich ein Problem der Thunder lösen, indem er das Inside-Out-Spiel stärken würde.

Nette Idee, wird aber nicht passieren. Ansonsten wäre Howard aus defensiver Sicht eine tolle Sache. Offensiv zählen die Thunder schon jetzt zur absoluten Spitzenklasse der NBA. Das typische "inside-out-Spiel" exisiert in dem Sinne eh nicht mehr. Der Offensivstil der Thunder ist erfolgreich, das war er auch in den Finals.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass Presti mit Ibaka und Harden verlängern will. Die miesen Finals von beiden Spielern haben möglicherweise einen (etwas) kleineren Vertrag zur Folge. Wenn jedoch aus finanziellen Gründen nur einer bleiben kann, würde ich mich für James Harden entscheiden.

Nicht zuletzt muss die Defense der Thunder verbessert werden. Sie haben mit diesen Spielern alles Potential der Welt eine sensationelle Defensive zu spielen. Ob ein Coaching-Wechsel nutzen würde, ist schwer zu beurteilen. Allerdings funktionieren die Thunder an sich sehr gut - Justierungen am Spielsystem sollten ausreichen. Auch Brooks ist noch jung und wird dazu lernen.

Das ist eigentlich der einzige Grund, wieso es dieses Jahr nicht für den Titel gereicht hat. Man war einfach nicht in der Lage die Heat defensiv zu stoppen, während die Offensive super lief (>110 Punkte pro 100 Possessions in den Finals). Dass Coach Brooks seine Stärken in der Offensive und weniger in der Defensive hat, ist kein Geheimnis. Umso wichtiger ist aber, dass es Defensivexperten im Coaching-Staff gibt und der fehlt leider seitdem Ron Adams vor ein paar Jahren zu den Bulls gegangen ist. Ron Adams gelang es zum Beispiel eine Top10 (lange Zeit Top3) Defense mit Krstic und Green in der S5 aufzubauen; leider ist davon heute nicht mehr so viel übrig, obwohl die Thunder an sich exzellentes Material besitzen, um eine starke Defense aufzubauen (RW, Thabo, Durant, Ibaka, Perkins, Collison). Vielleicht sollte man daher den Markt für Coaches sondieren. Nicht um Brooks zu ersetzen, sonderm ihm einen Experten an die Seite zu stellen. Vielleicht würde dann auch Kendrick Perkins besser aussehen.

Noch ein Wort zu Westbrook: Er ist bestimmt nicht der Inbegriff von Konstanz und nimmt oft den ein oder anderen überhasteten Wurf. Aber für mich ist er nach Durant die tragende Säule des Thunderspiels (eindeutig vor James Harden). Noch innerhalb dieser Spielzeit forderten manche einen Trade, z.B. für Rajon Rondo.
Aber abgesehen davon, dass Westbrook kein "richtiger" PG ist - was letzten Endes völlig unerheblich ist - hatten die Thunder eine der besten Offenses der NBA.
Sie haben zudem einen Point Guard, der nie verletzt ist, der wahnsinnig viel Einsatz zeigt, der sich notfalls immer einen eigenen Wurf kreieren kann, der gute Defense spielt, psychisch sowieso vor nichts zurückschreckt und in den Playoffs gezeigt hat, dass er sein Niveau halten kann. Die Kritik an ihm ist daher völlig überzogen und entbehrt jeglicher Grundlage. Es ist nicht entscheidend, ob er nun als PG kein richtiger Ballverteiler und Spielorganisator ist, nur weil es seiner Positionsbeschreibung entsprechen würde. Entscheidend ist, dass er das Spiel positiv beeinflusst. Und das macht er besser als fast jeder andere Point Guard der Liga.

Hätte ich kaum besser in Worte fassen können. Exzellent auf dem Punkt gebracht. :thumb:
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Ich hab Tibor diese Saison einigemale live gesehen... also das ist nicht der Typ der bei der EM "gespielt" hat.
Er hat rießen Fortschritte gemacht!

Klar wenn es gegen die S5 Center der Liga geht hat er natürlich körperlich ein großes Problem. Aber mal im Ernst... wie oft wird das vorkommen. Ich traue ihm durchaus zu den Backup zu geben. Er kann extrem gut werfen, ist defensiv ein guter HelpDefender und er hat in diesem Jahr gelernt die Bälle vorne zu dunken und nicht mehr per layup abzuschließen.
dazu kommt das er gut zur thunderspielweise passt (er zieh mit seinem schuss die defense auseinander, so kann westbrock und durant besser ziehen) und er hat mit ibaka und perkins zwei spieler um sich die im a) in der defense immer helfen können und von denen er b) sehr sehr viel lernen wird.


Mein Tipp: Pleiß wird sich nächstes Jahr in eurer festen Rotation wiederfinden.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
W

Über den Spieler Pleiß weiß ich persönlich nicht so viel, da ich die BBL nicht verfolge. Ist das Bild eines extrem großen Spielers, der weich ist, aber über einen guten Wurf verfügt, zu negativ gezeichnet? Wie gesagt: glaube nicht wirklich, dass er den Sprung schaffen kann. Gibt es hier Experten, die mehr über den Spieler wissen und besser abschätzen können, ob es reicht bzw. welche Dinge Pleiß noch fehlen, um den Sprung zu schaffen?

Pleiß hat in den letzten drei Monaten einen großen Schritt nach vorne gemacht. In den Playoffs war er einer der wichtigste Bamberger und klar besser als sein Backup Marcus Slaughter. Körperlich hat er ordentlich zugelegt und ist jetzt zumindest stabil. Dazu agiert er neuerdings auch am offensiven Brett mit viel Selbstvertrauen und weiß mittlerweile seine Größe einzusetzen. Von der Freiwurdlinie ist er für seine Größe exzellent, Würfe aus der Mitteldistanz fallen vor allem von der Baseline recht sicher. Den NBA Dreier traue ich ihm nicht zu. Das Spielverständnis ist mittlerweie auch ganz gut ausgeprägt, seine Picks gehörten zum besten der BBL. Vor allem bei Fade Spielzügen antizipiert er gut die Positionen für seine Picks. Defensiv ist er zumindest auf BBL Niveau über jeden Zweifel erhaben (fragt nach bei John Bryant), dazu in der Lage auch Guards nach dem Switchen effektiv zu verteidigen und ohne Fouls auszukommen.

Ob er es in der NBA resp. bei den Thunder schafft, sich durchzusetzen, hängt davon ab, welche Fortschritte er im athletischen Bereich noch machen kann. Mit der "Nutrition", die es in der NBA gibt (Kobe soll ja mal 20 lbs Muskeln in einem Sommer aufgebaut haben :clown:), kann das vielleicht gelingen. Für die Thunder kann er wertvoll fürs Spacing sein. Vor allem Westbrick sollte sich über einen Bigmen freuen, der was mit dem Ball nach seinen Drives anfangen kann.

Optimistischer Vergleich: Zydrunas Ilgauskas light
Realisitscher Vergleich: Spencer Hawes
Pessimistischer Vergleich: Cole Aldrich
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Pleiß hat in den letzten drei Monaten einen großen Schritt nach vorne gemacht. In den Playoffs war er einer der wichtigste Bamberger und klar besser als sein Backup Marcus Slaughter. Körperlich hat er ordentlich zugelegt und ist jetzt zumindest stabil. Dazu agiert er neuerdings auch am offensiven Brett mit viel Selbstvertrauen und weiß mittlerweile seine Größe einzusetzen. Von der Freiwurdlinie ist er für seine Größe exzellent, Würfe aus der Mitteldistanz fallen vor allem von der Baseline recht sicher. Den NBA Dreier traue ich ihm nicht zu. Das Spielverständnis ist mittlerweie auch ganz gut ausgeprägt, seine Picks gehörten zum besten der BBL. Vor allem bei Fade Spielzügen antizipiert er gut die Positionen für seine Picks. Defensiv ist er zumindest auf BBL Niveau über jeden Zweifel erhaben (fragt nach bei John Bryant), dazu in der Lage auch Guards nach dem Switchen effektiv zu verteidigen und ohne Fouls auszukommen.

Ob er es in der NBA resp. bei den Thunder schafft, sich durchzusetzen, hängt davon ab, welche Fortschritte er im athletischen Bereich noch machen kann. Mit der "Nutrition", die es in der NBA gibt (Kobe soll ja mal 20 lbs Muskeln in einem Sommer aufgebaut haben :clown:), kann das vielleicht gelingen. Für die Thunder kann er wertvoll fürs Spacing sein. Vor allem Westbrick sollte sich über einen Bigmen freuen, der was mit dem Ball nach seinen Drives anfangen kann.

Optimistischer Vergleich: Zydrunas Ilgauskas light
Realisitscher Vergleich: Spencer Hawes
Pessimistischer Vergleich: Cole Aldrich

Danke für diese ausführliche Stellungnahme (auch an orlando4ever).

Könnte man Pleiß auch mit dem ehemaligen Thunder Nenad Krstic vergleichen? Dieser zeichnete sich in der NBA auch eher durch einen guten (Mitteldistanz)Wurf aus und versuchte in der Verteidigung vor allem durch seine Länge zu überzeugen.

Es freut mich jedenfalls, wenn er in den letzten Monate einen guten Schritt nach vorn gemacht hat.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Nee ich glaube Krstic war deutlich bulliger als Pleiß und konnte deshalb auch am Zonenrand operieren. Ich kann mich an einige nette Postmoves von ihm erinnern. Von Pleiß wird man das nicht erwarten können. Er ist einfach kein back-to-basket-Spieler.

Aber prinzipiell traue ich Tibor eine ähnliche Rolle wie Krstic zu (Backup in einem guten Team).
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Es gibt Gerüchte, dass unter anderem Phil Jackson das Objekt der Begierde sein soll, falls die Verhandlungen mit Scott Brooks scheitern sollten.

http://espn.go.com/blog/truehoop/post/_/id/46412/thunders-next-challenge-brooks-contract

Scott Brooks hat sich in den Playoffs als Coach weiterentwickelt und hat sich seine Verlängerung natürlich verdient. Das ist keine Frage, auch wenn er in den Finals wieder einige fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Falls die jedoch - aus welchen Gründen auch immer - nicht zustande kommen sollte, wäre ich auch damit zufrieden Phil Jackson zu bekommen. :saint:;):D
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Nee ich glaube Krstic war deutlich bulliger als Pleiß und konnte deshalb auch am Zonenrand operieren. Ich kann mich an einige nette Postmoves von ihm erinnern. Von Pleiß wird man das nicht erwarten können. Er ist einfach kein back-to-basket-Spieler.

Aber prinzipiell traue ich Tibor eine ähnliche Rolle wie Krstic zu (Backup in einem guten Team).

Pleiss ist ein Spieler der von seiner Agilität, lebt ich denke er muss jetzt nicht übermäßig Muskeln und Gewicht deswegen aufbauen, wenn man gesehen hat wie er Bryant in den Finals verteidigt hat, das ist auch ein richtiger Brocken (es gibt kaum Spieler in der NBA die in der Gewichtsklasse von Bryant spielen).

Pleiss hat mittlerweile auch schon seine 120 Kilo drauf (auch wenn man ihm es noch nicht ansieht)

Ich denke schon, dass er in seiner ersten Saison für 10-15 Minuten pro Spiel gut ist, ich denke auch seiner Gewinnermentalität aus Bamberg, als 3 maliger Double Gewinner, kann den Thunder nur weiterhelfen.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich denke schon, dass er in seiner ersten Saison für 10-15 Minuten pro Spiel gut ist, ich denke auch seiner Gewinnermentalität aus Bamberg, als 3 maliger Double Gewinner, kann den Thunder nur weiterhelfen.

Bitte? Pleiss wird erstmal die Koffer tragen und kann froh sein, wenn er in der Garbagetime ein bisschen NBA-Erfahrung sammeln kann. Er wird bestimmt nicht seine GEWINNERMENTALITÄT nach Oklahoma bringen. Also echt...
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Bitte? Pleiss wird erstmal die Koffer tragen und kann froh sein, wenn er in der Garbagetime ein bisschen NBA-Erfahrung sammeln kann. Er wird bestimmt nicht seine GEWINNERMENTALITÄT nach Oklahoma bringen. Also echt...

:thumb:

Pleiß muss es aus meiner Sicht überhaupt erst mal in den endgültigen Kader schaffen. OKC wird durch die Finalniederlage sicherlich auf der Suche nach einer Option unter den Körben sein, dazu steht die Rotation um Ibaka/Perkins/Collison und man wird Durant immer mehr auf die 4 schieben. Sollte Pleiß es in den Kader schaffen, muss er zunächst mal an Cole Aldrich vorbei, um überhaupt an Garbage Time zu kommen. Dafür muss man nämlich zum 13-Mann-Kader eines Spiels gehören.
Pleiß war bisher nur ein (wichtiger) Rollenspieler in Bamberg. Er kommt zu einem absoluten Contender. Wenn man sich dann mal die NBA-Karriere von bspw. Juan Carlos Navarro anschaut, der zu einem Borderline-Playoffteam kam, als gestandener Spieler mit 27 Jahren, und dort 25 MPG bekam, kann man sich mal ausrechnen, wie viel Interesse die Thunder haben, in einem Contenderjahr ein Centertalent zu entwickeln.

Pleiß dürfte froh sein, wenn er in jedem Spiel auf der "Active list" wäre. 10-15 MPG sind absolut unrealistisch.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Bitte? Pleiss wird erstmal die Koffer tragen und kann froh sein, wenn er in der Garbagetime ein bisschen NBA-Erfahrung sammeln kann. Er wird bestimmt nicht seine GEWINNERMENTALITÄT nach Oklahoma bringen. Also echt...

Gegenfrage : hast du Pleiss in den letzen Monaten mal spielen sehen ? Ich will weißgott hier aus ihm nicht den nächsten Dwight Howard machen und ihn in den Himmel loben, aber so wie er in den letzten Monaten aufgetreten ist samt Körpersprache, die war eine völlig andere, als all die Jahre zuvor. Dominant, selbstbewusst. Nicht mehr so verweichlicht, vorbei sind die Zeiten, als er mit sich selbst gehadert hat und von Shortsianitis durch die Zone geschub, st wurde!

Ich denke schon, dass er auch bei nem Contender, die Chance hat sich zu entwickeln, und ausserdem sind die Thunder auch kein Team, die auf Biegen und Brechen nächstes Jahr Champion werden müssen, wie es bei Dallas, Boston und anderen Teams so oft der Fall war.

Ich denke was ein Stiemsa in Boston gemacht hat, das könnte ein Pleiss auch in OKC leisten!

Jedoch hat sich das ganze erst mal erledigt da Pleiss nächstes Jahr für Vitoria in der ACB spielen wird http://www.acb.com/redaccion.php?id=85695
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Jedoch hat sich das ganze erst mal erledigt da Pleiss nächstes Jahr für Vitoria in der ACB spielen wird http://www.acb.com/redaccion.php?id=85695

Kann zwar kein spanisch aber ich vertraue dir mal. ;)

An sich gefällt mir das ganz gut.

Es wird Pleiß sicherlich gut tun, zunächst den Sprung in die zweitbeste Liga der Welt zu wagen. Wenn er sich auch dort durchsetzt und sich zu einem wertvollen Spieler entwickelt, ist der Weg in die NBA nicht völlig versperrt.
 
Oben