Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das Problem bei Thabo ist meiner Meinung nach folgendes: Die letzten beiden Jahre hat er den 3er mit über 40 % getroffen. Diese Saison sinds gerade mal 32 %. Er macht zwar nicht unbedingt weniger Punkte, jedoch ist sein offensiver Input als Guard, der den 3er trifft nicht zu unterschätzen. Gerade da Durant im Moment nicht aufzuhalten ist und auch Westbrook sehr viel Aufmerksamkeit von der gegnerischen Defensive bekommt, ist es nicht verkehrt, noch einen Spieler zu haben, den man nicht alleine stehen lassen kann. Ibaka ist in dieser Hinsicht schon um einiges weiter als noch vor ein, zwei Saisons, jedoch darf man nicht vernachlässigen, dass auch Perkins keine großartige Gefahr ausstrahlt. Ich nehme an, dass gerade auch deswegen die Starting-5 diese Spielzeit so schlecht abschneidet.

Aus nostalgischen Gründen würde ich auch gerne sowohl Thabo als auch Perk behalten, aber nur mit Nostalgie holt man keinen Titel. :clown:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das Problem bei Thabo ist meiner Meinung nach folgendes: Die letzten beiden Jahre hat er den 3er mit über 40 % getroffen. Diese Saison sinds gerade mal 32 %. Er macht zwar nicht unbedingt weniger Punkte, jedoch ist sein offensiver Input als Guard, der den 3er trifft nicht zu unterschätzen. Gerade da Durant im Moment nicht aufzuhalten ist und auch Westbrook sehr viel Aufmerksamkeit von der gegnerischen Defensive bekommt, ist es nicht verkehrt, noch einen Spieler zu haben, den man nicht alleine stehen lassen kann. Ibaka ist in dieser Hinsicht schon um einiges weiter als noch vor ein, zwei Saisons, jedoch darf man nicht vernachlässigen, dass auch Perkins keine großartige Gefahr ausstrahlt. Ich nehme an, dass gerade auch deswegen die Starting-5 diese Spielzeit so schlecht abschneidet.

Aus nostalgischen Gründen würde ich auch gerne sowohl Thabo als auch Perk behalten, aber nur mit Nostalgie holt man keinen Titel. :clown:

Perk möchte ich über diese Saison hinaus nicht behalten. Hoffe inständig, dass spätestens zum Draftday Perkins irgendwo hingetradet wurde, dafür kann man auch gerne einen der beiden 1st Rounder nutzen.

Unter der Annahme, dass Perkins bleibt, sieht das Roster 2014/2015 bislang so aus:

Russell Westbrook/Reggie Jackson
Andre Roberson/Jeremy Lamb
Kevin Durant/Perry Jones
Serge Ibaka/Nick Collison
Kendrick Perkins/Steven Adams/Tahebeet

Das sind erstmal 11 Spieler.

Gehen wir mal davon aus, dass Presti einen 14-Mann-Kader haben möchte (ein Platz offen wegen Flexibilität). Das würde heißen wir bräuchten noch 3 Spieler. Ich denke zwei Rollen sind dabei schon einigermaßen fest verteilt:

1) Veteran PG/SG, also die Derek Fisher Position (Minimum-Spieler)
2) Grant Jerrett
Der Zweitrundenpick der Thunder des Drafts 2013 wurde diese Saison im hauseigenen D-League Team geparkt, für ziemlich wenig Geld. Das nahm Jerrett an, obwoh er als Shooting-Big wohl ohne Probleme einen besser dotierten Vertrag in Europa hätte unterschreiben können. Für mich ist das ein Zeichen, dass die Thunder fest mit ihm planen und mit ihm schon abgesprochen haben, dass er einen (garantierten) Vertrag im kommenden Jahr erhalten wird. Spielerisch würde er ohne Frage passen. In Tulsa liefert er 17 ppg und trifft 41% seiner 3er trotz hohen Volumens (5 Versuche pro Spiel). Einen Big mit zuverlässigen Wurf bis hinter der 3er-Linie haben die Thunder bislang nicht im Roster (Ibaka zählt nicht aufgrund der wenigen Versuche).

Bleibt also noch mindestens eine offene Position. Diese würde ich am liebsten weiterhin mit Thabo besetzen. Problematisch könnte hier auch die Luxussteuergrenze werden. Wenn die Thunder einen Veteran-Minimum-PG/SG verpflichten und Jerrett auch einen Vertrag <1 Mio p.a. erhält ist man im Prinzip dicht. Eine Möglichkeit wäre eben Perkins wegzutraden und weniger Gehalt aufzunehmen. Oder man s**** auf die Luxussteuergrenze (früher oder später muss man eh mal drüber gehen). Ausschließen würde ich erstmal das nicht.

Entscheidend für einen Trade von Perkins ist auch, ob man einen neuen Starting-Center bekommt (im Gegenzug? oder via Free Agency) oder ob man Adams soweit vertraut, dass er Perkins Position übernehmen kann. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass Adams nächste Saison schon so weit ist. Klar, er liefert schon dieses Jahr doch begeht er extrem viele Fouls, was als Starting-Center zum Problem werden könnte. Ich denke dieses Porjekt wäre für das Thunder Management zu risikoreich. Insofern bin ich mir rel. sicher, dass entweder Perkins bleibt oder eben ein Ersatz gefunden wird.

In Anbetracht dieser Situation glaube ich auch nicht daran, dass Pleiß kommende Saison in OKC spielen wird. Das Roster ist schon fast dicht. Eigentlich sehe ich nur zwei Umstände, die Pleiß in OKC möglich machen würden:

1) Adams wird Starting-Center, Pleiß/Thabeet Backup
2) Thabeet wird getradet/gecuttet, Pleiß übernimmt seinen Platz

Ersteres wird wohl kaum eintreten, weil das selbst für Thunder-Verhältnisse eine Lösung ist, die sehr risikoreich in Anbetracht der Jugend wäre. Die zweite Möglichkeit klingt da schon wahrscheinlicher. Fraglich wäre aber, ob Pleiß so leicht aus seinen Vertrag in Spanien rauskommt (der Vertrag läuft noch bis 2016). Falls er rauskommt: Interessant wäre es dann zu wissen, inwiefern die Thunder ihre TPE nutzen dürfen, um Pleiß als Free Agent einen besseren Vertrag anbieten zu können. Weiß gerade nicht, ob das mit dem aktuellen CBA möglich ist. Ich meine man darf aber TPEs nutzen, um Free Agents Verträge anzubieten. Weiß da jemand mehr?

Grundsätzlich würde ich Pleiß nämlich gern in OKC sehen. In Spanien spielt er eine richtig starke Saison. Schlechter als Thabeet wird er mMn nicht sein. Dazu wäre es doch nett mal einen weiteren Deutschen in der NBA zu sehen; und dann noch bei einem Contender, der bekannt dafür ist, jungen Spielern Chancen zu geben und sie sich in die richtige Richtung entwickeln zu lassen.
 

Ball don't lie

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Fraglich wäre aber, ob Pleiß so leicht aus seinen Vertrag in Spanien rauskommt (der Vertrag läuft noch bis 2016). Falls er rauskommt: Interessant wäre es dann zu wissen, inwiefern die Thunder ihre TPE nutzen dürfen, um Pleiß als Free Agent einen besseren Vertrag anbieten zu können. Weiß gerade nicht, ob das mit dem aktuellen CBA möglich ist. Ich meine man darf aber TPEs nutzen, um Free Agents Verträge anzubieten. Weiß da jemand mehr?

Zu Pleiß' (Vertrags-)Situation hätte ich auch eine Frage. Habe im Hinterkopf, daß es bei im Ausland spielenden Leuten mit laufenden Verträgen eine CBA-Kausel gibt, die es NBA-Franchises erlaubt, nur eine bestimmte maximale Ablösesumme zu zahlen. Ist bekannt, ob Tibor eine Ausstiegsklausel mit fester Ablösesumme in seinem Vertrag besitzt oder gilt die o.g. CBA-Klausel ohnehin nicht für bereits gedraftete Spieler? Weiß dazu jemand mehr?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zu Pleiß' (Vertrags-)Situation hätte ich auch eine Frage. Habe im Hinterkopf, daß es bei im Ausland spielenden Leuten mit laufenden Verträgen eine CBA-Kausel gibt, die es NBA-Franchises erlaubt, nur eine bestimmte maximale Ablösesumme zu zahlen. Ist bekannt, ob Tibor eine Ausstiegsklausel mit fester Ablösesumme in seinem Vertrag besitzt oder gilt die o.g. CBA-Klausel ohnehin nicht für bereits gedraftete Spieler? Weiß dazu jemand mehr?

Ich meine auch, dass es eine Obergrenze gab, weiß aber nicht wie hoch sie ist.

--------

Starker Sieg gegen die Nets. Nets holten nur 17 Rebounds, meines Wissens nach hat noch nie ein Team so wenig Rebounds in einer Partie geholt wie die Nets gestern. Toller Rekord und tolle Mannschaftsleistung des gesamten Teams. Durants 30-Punkte-Streak ist zwar jetzt vorbei, aber das interessiert ihm wohl am allerwenigsten (26 nach 3 Vierteln, 30 Punkte Führung).

Perry Jones macht sich immer besser. Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr nutzen, Perkins loszuwerden. Am Draftday kann man Perkins immer noch loswerden bzw. Möglichkeiten suchen dies umzusetzen. Perry Jones hat einfach dieses "Rollenspieler-Gen", macht die vielen kleinen Dinge, trifft gute Entscheidungen. Hinten gute Defense. Schön, dass er von Brooks im Januar immer mehr eingesetzt wird (15 mpg im neuen Jahr). Durchschnittlich 4/2 lesen sich jetzt nicht so besonders, aber er ist sehr effizient (115 Offensivrating, Quoten von 47/40/90), spielt wie gesagt gute Defense und ist sehr flexibel einsetzbar. Allenfalls beim (Defensiv)Rebound hat er gewisse Probleme. Wenn er da besser wird könnte er eine Alternative für die S5 in den kommenden Jahren werden.

Die Offensive der Thunder verbessert sich auch immer weiter. Mittlerweile sind die Thunder #3 NBAweit und das ohne Westbrook. SRS beträgt +8.68, #1 in der NBA.

Kevin Durants Januar:

36/6/6
55/44/89
68.6 TS%
131 Offensivrating bei 35% usage

13:4 Bilanz der Thunder

:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
Danke für die Quelle. Sofort mal ein Bookmark für diese FAQ erstellt.

Ohne Frage die verständlichste Quelle, wenn es um die NBA CBA geht. Zumindest wenn man nicht Jurist ist :D. Larry Coon ist auch sonst beachtenswert, wenn es um NBA-Quellen geht. Er bietet beispielsweise regelmäßige Twitter-Q&As an, die sehr lehrreich sind.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Es gibt ja momentan Gerüchte, dass die Thunder Thabo traden wollen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Thabos Leistung der letzten Wochen gefällt, es gibt Chancen ihn über diese Saison hinaus zu verlängern. Welcher SG/Flügel, der auf dem Markt ist, soll auch so gut sein, dass sich ein Trade lohnt? Irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Über Perkins gibt es gar keine Gerüchte, aber Presti lässt sich meist eh nicht in die Karten schauen; insofern würde ich nichts drauf geben.

Im Übrigen:

Dereh Fisher wird ja zu 99,9% seine Karriere beenden und seine Position würde ich gern wieder mit einem Veteran füllen, aber vielleicht kommt ja auch was jüngeres in Frage. Folgende Spieler kommen mMn in Frage:

1) Luke Ridnour
2) Kirk Hinrich
3) Eric Maynor :)D)
4) Jimmer Fredette
5) Ben Gordon (eigentlich SG, aber Jackson/Gordon, Gordon/Lamb könnte funktionieren)
6) Shannon Brown (auch SG, dafür sehr athletisch, aber kein Wurf)

Schwer einzuschätzen, wer davon fürs Minimum unterschreiben würde. Die Thunder können zumindest den Contenderstatus bieten, doch das hat in der Vergangenheit auch nicht so viel geholfen, als versucht wurde, Battier oder Mike Miller zu verpflichten. Mal sehen...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Es gibt ja momentan Gerüchte, dass die Thunder Thabo traden wollen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Thabos Leistung der letzten Wochen gefällt, es gibt Chancen ihn über diese Saison hinaus zu verlängern. Welcher SG/Flügel, der auf dem Markt ist, soll auch so gut sein, dass sich ein Trade lohnt? Irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Über Perkins gibt es gar keine Gerüchte, aber Presti lässt sich meist eh nicht in die Karten schauen; insofern würde ich nichts drauf geben.

Im Übrigen:

Dereh Fisher wird ja zu 99,9% seine Karriere beenden und seine Position würde ich gern wieder mit einem Veteran füllen, aber vielleicht kommt ja auch was jüngeres in Frage. Folgende Spieler kommen mMn in Frage:

1) Luke Ridnour
2) Kirk Hinrich
3) Eric Maynor :)D)
4) Jimmer Fredette
5) Ben Gordon (eigentlich SG, aber Jackson/Gordon, Gordon/Lamb könnte funktionieren)
6) Shannon Brown (auch SG, dafür sehr athletisch, aber kein Wurf)

Schwer einzuschätzen, wer davon fürs Minimum unterschreiben würde. Die Thunder können zumindest den Contenderstatus bieten, doch das hat in der Vergangenheit auch nicht so viel geholfen, als versucht wurde, Battier oder Mike Miller zu verpflichten. Mal sehen...

Bin mir sicher wenn ihr den Vertrag schlucken wollt und dafür nen Quarter den Wizards überweisst könnt ihr ihn haben. Hab selten so ein schlechten PG gesehen. Schlechter Wurf, schlechtes Ballhandling, schlechte Courtvision etc. Und das sag ich, der Shelvin Mack eine Saison ertragen musste:clown:

Hinrich würde ganz gut bei euch reinpassen, aber der ist auch mehr done als fit.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Bin mir sicher wenn ihr den Vertrag schlucken wollt und dafür nen Quarter den Wizards überweisst könnt ihr ihn haben. Hab selten so ein schlechten PG gesehen. Schlechter Wurf, schlechtes Ballhandling, schlechte Courtvision etc. Und das sag ich, der Shelvin Mack eine Saison ertragen musste:clown:

Dachte irrtümlich, dass sein Vertrag auslaufen würde. Jetzt sehe ich gerade, dass er eine Spieleroption für kommende Saison hat, die er bestimmt ziehen wird.

Maynor war bis zu seiner schweren Verletzung Anfang der Saison 2011/2012 ein solider Backup-PG, aber seit der Verletzung war er nie wieder derselbe. Als dritten PG könnte ich mir ihn bei den Thunder aber doch vorstellen (wenn er Free Agent wäre). In OKC hat er ein vertrautes Umfeld, das würde ihm vielleicht helfen. Dadurch, dass er wahrscheinlich kein Free Agent wird, sind die Chancen dafür natürlich nicht hoch.

EDIT:

Hinrich würde ganz gut bei euch reinpassen, aber der ist auch mehr done als fit.

Ich finde nicht, dass er done ist. Er trifft diese Saison zwar kein Scheunentor, aber ich sehe nicht wieso das so bleiben sollte, wenn er in ein Umfeld kommt, in welchem er besser performen könnte und wo er weniger Verantwortung in der Offensive und überhaupt übernehmen müsste. Hinrichs Spielzeit ist wahrscheinlich auch viel zu hoch (knapp 30 mpg). Man sieht ja an Derek Fisher, dass die Thunder mit solchen Veteran-Spielern gut umgehen können.

In OKC könnte er sofort Fishers Rolle übernehmen, d.h. die Rolle des dritten Point Guards und Backup-SG. So könnte er 15+ mpg spielen. Fraglich ist, ob er fürs Minimum plus kleinere Rolle kommen wollen würde. In Sachen Spielzeit entscheiden sich die Spieler nicht immer dafür, was eigentlich gut für sie ist.

Eine Bank-Lineup aus Jackson/Hinrich/Lamb/Collison/Adams würde ich jedenfalls gerne sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Dachte irrtümlich, dass sein Vertrag auslaufen würde. Jetzt sehe ich gerade, dass er eine Spieleroption für kommende Saison hat, die er bestimmt ziehen wird.

Maynor war bis zu seiner schweren Verletzung Anfang der Saison 2011/2012 ein solider Backup-PG, aber seit der Verletzung war er nie wieder derselbe. Als dritten PG könnte ich mir ihn bei den Thunder aber doch vorstellen (wenn er Free Agent wäre). In OKC hat er ein vertrautes Umfeld, das würde ihm vielleicht helfen. Dadurch, dass er wahrscheinlich kein Free Agent wird, sind die Chancen dafür natürlich nicht hoch.

EDIT:



Ich finde nicht, dass er done ist. Er trifft diese Saison zwar kein Scheunentor, aber ich sehe nicht wieso das so bleiben sollte, wenn er in ein Umfeld kommt, in welchem er besser performen könnte und wo er weniger Verantwortung in der Offensive und überhaupt übernehmen müsste. Hinrichs Spielzeit ist wahrscheinlich auch viel zu hoch (knapp 30 mpg). Man sieht ja an Derek Fisher, dass die Thunder mit solchen Veteran-Spielern gut umgehen können.

In OKC könnte er sofort Fishers Rolle übernehmen, d.h. die Rolle des dritten Point Guards und Backup-SG. So könnte er 15+ mpg spielen. Fraglich ist, ob er fürs Minimum plus kleinere Rolle kommen wollen würde. In Sachen Spielzeit entscheiden sich die Spieler nicht immer dafür, was eigentlich gut für sie ist.

Eine Bank-Lineup aus Jackson/Hinrich/Lamb/Collison/Adams würde ich jedenfalls gerne sehen.


@ Maynor
Seine Anfangsjahre hab ich nicht sonderlich verfolgt und hab nur mitbekommen, dass er ein solider Backup ist. Beurteilen kann ich ihn nur bei den Wizards und hatte mich eigtl über das Signing wegen seinem Ruf gefreut. Was die Wizards Fans und ich gesehen haben, war aber eben erschreckend und ist ja auch ein Grund wieso die Wizards oft Spiele verlieren. (Fehlender Aufbau ala Augustin für die Zeit wo Wall auf der Bank sitzt)

@ Hinrich
Seh ich eigtl genauso. Für 15-18 min wäre Hinrich sicherlich sehr effektiv und kann jedem Contender noch helfen. Allerdings wird er bei vielen Playoffteams immernoch die Rolle des Sixth Man bekommen, sprich 20-25min und sicherlich auch so 3-4 Mio pro Jahr. Deswegen könnte es eben schwierig werden, ihn die Fisher Rolle schmackhaft zumachen. Kann ihn da nicht einschätzen, obwohl ich denke dass er eher damit klar kommen würde als ein Miller oder Nelson.

Ein Ridnour halte ich da für ne bessere Alternative. Hat seine Zeit bei miesen Teams bestimmt satt und wird sicherlich auch nicht 3-4 Mio von anderen Teams angeboten bekommen. Wäre also eine Überlegung wert.:thumb:
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Und das sag ich, der Shelvin Mack eine Saison ertragen musste
... der jetzt eine hervorragende Saison als Backup bei den Hawks spielt :wall:

Maynor ist echt eine Zumutung. Besonders die Floater von der Freiwurflinie liebe ich ja und wie er es immer schafft erstmal 20s von der Shotclock runterzudribbeln bevor der erste Pass kommt. Zum Glück hat der super Wiz GM diesen Topmann für zwei Jahre ans Team gebunden.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
... der jetzt eine hervorragende Saison als Backup bei den Hawks spielt :wall:

Maynor ist echt eine Zumutung. Besonders die Floater von der Freiwurflinie liebe ich ja und wie er es immer schafft erstmal 20s von der Shotclock runterzudribbeln bevor der erste Pass kommt. Zum Glück hat der super Wiz GM diesen Topmann für zwei Jahre ans Team gebunden.

Schon irgendwie interessant. Bei den Thunder überzeugte er damals mit seinem Playmaking und Passspiel. Den Floater nutzte er auch gerne, traf ihn ganz okay. was eine schwere Verletzung anrichten kann...
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Genau deswegen hatte ich mich eigentlich auch erst über das Signing gefreut (naja gefreut ist übertrieben, aber ich stand der Sache positiv gegenüber), nur die 2 Jahre Laufzeit waren mir von Anfang an suspekt. Als ich Maynor dann das erste Mal im Spiel bewundern durfte, war ich mehr oder weniger geschockt. Wenn man sich seine Zahlen über die Karriere ansieht, dann konnte man aber schon von vornherein die eine oder andere Sorgenfalte bekommen. Bis zu seiner Verletzung sind sie halbwegs okay wenngleich auch nix Dolles, aber danach absolut indiskutabel. Egal wo er aufgelaufen ist.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Vorhin ein nettes Diagramm auf dailythunder.com gesehen:

t4qswi9e.png


Die Balken geben an mit welcher Punktedifferenz Teams mit über 50% Siegquote (grün) besiegt werden und wie Team unter 50% geschlagen werden (bzw. wie hoch verloren wird). Die Thunder schlagen die besseren Teams der NBA also fast mit derselben Punktedifferenz wie die schlechten Teams. Offenbar passen sie sich nicht selten dem Niveau an, spielen besseren BB wenn es notwendig ist/wenn der Gegner stärker ist. Ich muss sagen, dass mir diese Statistik insbesondere in Bezug auf die Playoffs im ultraschweren Westen gefällt.

Heute Abend spielen die Thunder gegen die Knicks. 19 Uhr deutsche Zeit. :)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Verrückte Idee:

Nachdem Marcus Smart (aktuell wohl Top 5 Pick) in einem Spiel einen Fan körperlich angegangen hat, wird diskutiert, inwiefern dieser Vorfall Smarts Draftposition verschlechtert. Smart spielt ja bei der Oklahoma State University. Wer weiß; vielleicht spielt er ja noch ein schlechtes NCAA-Tournament und in Verbindung mit dem Vorfall fällt er in den Bereich um Pick #10. Er wäre nicht das erste früher hoch eingeschätze Talent, welches im Draft plötzlich mehrere Plätze im Ranking fällt. Ein Paket aus Dallas-Pick, Thunder-Pick + Reggie Jackson könnte da womöglich schon reichen... Halte viel von Smart und es wäre eine prima Geschichte ihn als "Hometown Hero" bei den Thunder zu sehen.

--------

Starker Sieg gegen die Knicks. Durant mit 41/10/9 und dabei endlich mal wieder gegen Anthony gewonnen. Durant hat Anthony auch gut verteidigt. Reggie Jackson auch gut. Westbrook macht angeblich auch Fortschritte. Momentan gehe ich davon aus, dass er am 20. Feb im Heimspiel gegen die Heat wieder zur Verfügung stehen wird.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.215
Punkte
113
Endlich ein Sieg in Portland, Seasonseries auf 2-2 ausgeglichen - stellenweise exzellente Defense gesehen heute, offensiv dafür eher mau.

Kennt jemand eine Seite auf der man schnell ersehen kann wie die Seasonseries eines Team gegen das andere aussieht?
 
Oben