Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.161
Punkte
113
Trifft er den Schuss ist alles wieder offen, logisch mochte keiner den Schuss und trotzdem, geht er rein jammert keine Sau. So einfach ist das nunmal im Basketball.

Clippers waren gestern einfach cleverer und gut ist. :mensch:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Es gibt ganz seichte Gerüchte, dass Metta World Peace ein Kandidat bei den Thunder wäre; zumindest hat offenbar Artest selbst Interesse. MWP ist zwar immer für verrückte Sachen gut und ich kann mich noch gut dran erinnern, wie böse damals die Aktion gegen James Harden gewesen ist, aber grundsätzlich glaube ich, dass er den Thunder helfen könnte. Insbesondere LeBron James könnte er gehörig auf die Nerven gehen. Seine Rolle wäre natürlich relativ klein (15 mpg, wenn überhaupt), aber ich sehe ihn positiv in einigen Lineups, insbesondere wenn Durant PF spielt. Warum also nicht?
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.161
Punkte
113
Es gibt ganz seichte Gerüchte, dass Metta World Peace ein Kandidat bei den Thunder wäre; zumindest hat offenbar Artest selbst Interesse. MWP ist zwar immer für verrückte Sachen gut und ich kann mich noch gut dran erinnern, wie böse damals die Aktion gegen James Harden gewesen ist, aber grundsätzlich glaube ich, dass er den Thunder helfen könnte. Insbesondere LeBron James könnte er gehörig auf die Nerven gehen. Seine Rolle wäre natürlich relativ klein (15 mpg, wenn überhaupt), aber ich sehe ihn positiv in einigen Lineups, insbesondere wenn Durant PF spielt. Warum also nicht?

Oh lieber nicht, man braucht keinen Spieler der Unruhe reinbringen kann ins Team. Das könnte ein gewaltiger Schuss in den Ofen sein, und sowieso wie sollte man an den kommen, ist er nicht mehr bei den Knicks unter Vertrag? Oder meinst du in der Offseason?

Adams hat mir im letzten Spiel auch nicht sonderlich gut gefallen.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
MWP ist auf der Waiverliste von den Knicks und ebenso Udrih. D.h. diese wurden einfach entlassen.

Auf MWP hab ich eig. auch ziemlich wenig Bock. Der hat so massiv abgebaut, dass ich sogar die Frage stellen würde, macht es überhaupt einen Unterschied MWP oder Perkins gegen James zu stellen?!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
MWP ist auf der Waiverliste von den Knicks und ebenso Udrih. D.h. diese wurden einfach entlassen.

Auf MWP hab ich eig. auch ziemlich wenig Bock. Der hat so massiv abgebaut, dass ich sogar die Frage stellen würde, macht es überhaupt einen Unterschied MWP oder Perkins gegen James zu stellen?!

Es gibt zumindest mehrere statistische Modelle, die nahe legen, dass er defensiv letzte Saison bei den Lakers noch sehr gut gewesen ist und diese Saison auf dieser Seite des Feldes auch positiven Einfluss hat.

Bezogen auf das Teamchemie-Argument von TheBigO: sehe in Sachen Teamchemie gar nicht so große Probleme, weil er bei den Lakers ja gezeigt hat, dass er sich auf ein sehr großes Ziel konzentrieren kann, ohne Ärger zu machen. Die Thunder haben ja auch einige Führungspersönlichkeiten im Kader (Fisher, Perkins, Collison, teilweise Westbrook); Fisher kennt ihn noch bei den Lakers (insofern könnte Presti Fisher auch mal befragen wie er MWP wahr genommen hat).

Hatte oben ja bereits angedeutet, dass ich einige Lineups mit MWP gerne sehen würde, z.B.:

- Westbrook/Thabo(Lamb, Jackson)/MWP/Durant/Ibaka
- dieselbe mit Collison statt Ibaka
- Banklineup aus Jackson/Fisher/Lamb/Artest/Collison(Ibaka)
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Artest würde ich für eine gute Low-Risk-Verpflichtung halten, tat ich vor der Saison schon für die Knicks. Teamchemie würde ich auch nicht als Problem sehen, da zwischen der Situation und dem Personal in NY und OKC doch ein großer Unterschied herrscht. Die evtl. negative Einstellung eines Spielers (wobei MWP wohl eher als positiv verrückt zu bezeichnen ist) wird kaum ein Team wie die Thunder wohl kaum so verunsichern, dass Sie nicht mehr wie ein Contender spielen.

Lowe hat in seinem Artikel heute die "Westbrookalypse" heraus gehoben:
I couldn’t watch Sunday’s Clippers-Thunder game live due to a family obligation, and judging from my Twitter feed, I assumed Westbrook had blown the game with four or five terrible jumpers as Durant stood wide open across the court.

What actually happened: Westbrook missed two bad late-game jumpers, including a step-back job with about two minutes left after the Clippers had switched DeAndre Jordan onto Westbrook — and with Durant standing passively on the weak side. Two bad shots, sure. Other Westbrook-related things that happened in the last 6:28 of that game: a fantastic Westbrook cross-court dime on a Derek Fisher 3-pointer; a similar pass to Reggie Jackson, who bricked an open 3; an assist on a Durant triple; an aborted hockey assist on a missed Durant 3, which Westbrook rebounded and kicked to Durant for another missed 3; a game-tying 3 from Westbrook himself; a driving basket; and two other pick-and-roll dishes to Durant that led to Durant misses.

With Westbrook, people only remember the two misses. The other stuff vanishes from the narrative.

Ich würde das ganze auf With Westbrook, people only remember [his] misses umformen... Der Artikel beinhaltet auch eine OKC/Minny Tradeidee, die - glaube ich - mehr trolling der "Westbrook-ist-n-SG" crowd ist.
http://grantland.com/features/the-post-deadline-nba/
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Artest würde ich für eine gute Low-Risk-Verpflichtung halten, tat ich vor der Saison schon für die Knicks. Teamchemie würde ich auch nicht als Problem sehen, da zwischen der Situation und dem Personal in NY und OKC doch ein großer Unterschied herrscht. Die evtl. negative Einstellung eines Spielers (wobei MWP wohl eher als positiv verrückt zu bezeichnen ist) wird kaum ein Team wie die Thunder wohl kaum so verunsichern, dass Sie nicht mehr wie ein Contender spielen.

Lowe hat in seinem Artikel heute die "Westbrookalypse" heraus gehoben:


Ich würde das ganze auf With Westbrook, people only remember [his] misses umformen... Der Artikel beinhaltet auch eine OKC/Minny Tradeidee, die - glaube ich - mehr trolling der "Westbrook-ist-n-SG" crowd ist.
http://grantland.com/features/the-post-deadline-nba/

Daumen hoch, Lowe sieht das genau richtig.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Perkins fällt bis zu 6 Wochen aus.

Manche werden sich jetzt vielleicht freuen, weil Perkins häufig genug zurecht kritisiert wird, doch ich mache mir trotzdem etwas sorgen, weil ich Steven Adams noch nicht zutraue die Starting-Rolle bei den Thunder zu übernehmen. Thunder stehen diese Saison bei 0:3 ohne Perk, die Lineup Westbrook/Thabo/Durant/Ibaka/Adams hatte in den bisherigen Einsätzen große Probleme, insbesondere defensiv. Bei aller berechtigten Kritik an Perkins; ich würde diesen Ausfall jetzt nicht unterschätzen.

Umso wichtiger ist es mMn, einen der beiden freien Rosterplätze sinnvoll zu besetzen; ich würde wohl einen Forward nehmen (MWP?) und diesen dann starten lassen, also mal eine Smallballvariante testen mit Westbrook/Thabo/MWP/Durant/Ibaka bzw. Westbrook/Thabo/Jones/Durant/Ibaka.

Wie seht ihr die Verletzung von Perkins?
 

Ball don't lie

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Perkins fällt bis zu 6 Wochen aus.

Manche werden sich jetzt vielleicht freuen, weil Perkins häufig genug zurecht kritisiert wird, doch ich mache mir trotzdem etwas sorgen, weil ich Steven Adams noch nicht zutraue die Starting-Rolle bei den Thunder zu übernehmen. Thunder stehen diese Saison bei 0:3 ohne Perk, die Lineup Westbrook/Thabo/Durant/Ibaka/Adams hatte in den bisherigen Einsätzen große Probleme, insbesondere defensiv. Bei aller berechtigten Kritik an Perkins; ich würde diesen Ausfall jetzt nicht unterschätzen.

Umso wichtiger ist es mMn, einen der beiden freien Rosterplätze sinnvoll zu besetzen; ich würde wohl einen Forward nehmen (MWP?) und diesen dann starten lassen, also mal eine Smallballvariante testen mit Westbrook/Thabo/MWP/Durant/Ibaka bzw. Westbrook/Thabo/Jones/Durant/Ibaka.

Wie seht ihr die Verletzung von Perkins?

Sehr ähnlich wie Du. Ich mag Perk auch nicht wirklich, weil's fast immer auf 4 gegen 5 rausläuft offensiv. Als Locker Room Guy und defensiv halte ich ihn aber für wichtig.

Adams' Hauptproblem bisher ist doch meist, daß er wegen hoher und früher Foulbelastung keine dicken Minuten bekommen kann - vom Typ her und seinem sonstigen Agieren auf dem Court paßt das schon ganz gut.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Adams' Hauptproblem bisher ist doch meist, daß er wegen hoher und früher Foulbelastung keine dicken Minuten bekommen kann - vom Typ her und seinem sonstigen Agieren auf dem Court paßt das schon ganz gut.

Es ist nicht nur Foultrouble. Er sieht häufig verloren in der Defensive aus, hat Probleme in der Transition-Defense. In Anbetracht seines Alters (Rookie, 20 Jahre) ist das natürlich verständlich, doch ein Starter - selbst für nur 15 mpg- ist er einfach noch nicht. Zu Perk habe ich mehr Vertrauen (was schon einiges sagt).

Anstatt MWP wäre Granger natürlich auch eine tolle Sache, aber ich erwarte, dass er bei den Spurs unterschreibt; leider... Bei den Thunder könnte er mMn auf der 3 starten und 25 mpg sehen, während Perkins verletzt ist.

Westbrook/Thabo/Granger/Durant/Ibaka klingt schon nicht schlecht.

Oder Granger als 6th Man mit 25 mpg Rolle:

Westbrook/Thabo/Jones/Durant/Ibaka

mit Jackson/Lamb/Granger/Collison/Adams von der Bank, dazu gemischte Lineups mit Starter + Granger. Fisher ganz vergessen... Das Team wäre schon verdammt tief. :)
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
So wie das aussieht wird ja auch C Butler ausbezahlt und somit Free Agent. Ich würde da wohl eher auf den warten. Granger ist noch nicht im Rhytmus und MWP war diese Saison auch nur verletzt und schwach. Butler könnte zusätzliches Scoring von aussen bringen und er verteidigt auch recht gut.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
So wie das aussieht wird ja auch C Butler ausbezahlt und somit Free Agent. Ich würde da wohl eher auf den warten. Granger ist noch nicht im Rhytmus und MWP war diese Saison auch nur verletzt und schwach. Butler könnte zusätzliches Scoring von aussen bringen und er verteidigt auch recht gut.

Butler wird mMn in Miami landen (haben ihn damals gedraftet und später gegen Shaq getradet). Ansonsten halte ich Butler defensiv für etwas unterschätzt, in der offfensive sehen seine Quoten nicht toll aus, auch wenn er 36% seiner 3er versenkt. Glaube, dass MWP mehr Einfluss entwickeln würde (defensiv klar besser).
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Ich würde mein Geld nicht in Spieler wie Granger, Butler oder MWP einsetzen. Mit Perry Jones steht doch hinter KD der perfekte SF Backup parat. Die Lineup mit Ibaka auf der 5 und KD als PF ist schon eine Option, aber ich zweifle etwas ob Durant genügend defensiver Impact geben kann.
Rein von seinen Qualitäten und der Veranlagung könnte er dies schon erreichen, dadurch benötigt er aus meiner Sicht, aber zu viel Energie als wenn er einen normalen SF verteidigt. Das könnte ihm nachher im Spielaufbau und der Offensive zum Verhängnis werden. (ist von mir aber nicht statistisch belegt ;-)


Wieso nicht lieber einen C (PF) holen, dadurch bräuchte man Perkins längerfristig sowieso nicht mehr.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ich glaube nicht, dass die Thunder einen Veteran Move machen. Sind doch prima aufgestellt und von der Philosophie bauen sie auf Spieler wie Lamb und Jones und das ist eine prima Sache.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Offenbar bemühen sich die Thunder wirklich um Caron Butler. Weiß nicht, was ich davon halten soll; halte ihn für relativ überschätzt. Trotzdem wäre ich momentan über jede Hilfe froh. Rechne aber weiterhin damit, dass er (aufgrund seiner Vergangenheit) bei den Heat landet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Habe mir heute mal zig verschiedene statistische Modelle anschaut und Caron Butler schneidet nicht gut ab, teilweise sogar sehr schlecht (RAPM, mysynergsy, Win Shares, Offensiv/Defensivrating usw). Wie ich vorher schon sagte: bin nur mäßig überzeugt auch wenn ich es grundsätzlich gut finde, dass Sam Presti einen offenen Rosterplatz durch einen Veteran besetzt hat. Falls Caron Butler den 3er aus der Ecke gut trifft und sich gute Teamdefense beibringen lässt (habe da meine Zweifel), könnte er helfen. Kann auch gut sein, dass er erstmal gar keinen Rotationsplatz erhält. Scott Brooks Entscheidungen sind manchmal schwierig zu prognostizieren. ;)

Falls er sich einen Rotationsplatz erarbeitet, wird er sich wohl mit Lamb und Jones um Minuten prügeln; womöglich auch mit Adams, falls der Center weniger eingesetzt wird (selbst in Perkins Abwesenheit) und mehr Smallball gespielt wird.

Jackson/Fisher/Butler/Collison/Ibaka
bzw. Jackson/Fisher/Butler/Jones/Collison

Vielleicht wäre es auch möglich ihn für Adams starten zu lassen, aber Brooks ist offensichtlich kein Fan davon KD mehr Minuten auf der 4 zu geben (neben Ibaka).
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
Hoch zufrieden bin ich mit der Entscheidung auch nicht. Sam Presti muss sich da aber irgendwie sicher gewesen sein. Hmm... Naja jetzt haben wir 3 NBA Champions im Kader :D Auch wenn Caron nie in den Finals im Boot war.

Lamb wird vermutlich mehr von der Verpflichtung spüren als Jones, da der letztgenannte eh sehr sporadisch und Matchup bezogen eingesetzt wurde.

Ich bin gespannt wie das Projekt Butler sich entwickelt.
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Habe mir heute mal zig verschiedene statistische Modelle anschaut und Caron Butler schneidet nicht gut ab, teilweise sogar sehr schlecht (RAPM, mysynergsy, Win Shares, Offensiv/Defensivrating usw).

Welche RAPM-Quelle(n) beziehst du derzeit? Mir ist derzeit nur die von talkingpracticeblog.com bekannt.
Aber ja, unabhängig seines RAPM-Werts (defensiv glaube ich die letzten Jahre besonders grauenhaft) bin ich absolut kein Fan von ihm. World Peace hätte mir definitiv besser gefallen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.698
Punkte
113
Es sieht doch momentan wieder ganz gut aus für die Thunder. Nach drei Niederlagen nun 3 Siege und ich glaube die Serie wird noch weiter gehen. So langsam nehmen wir wieder Fahrt auf. Russell schafft es in 20 Minuten ein Triple Double zu erreichen, KD mit 42 Punkten Top Scorer. Sicherlich ist Philly derzeit auch kein ernst zunehmender Gegner. Charlotte und Memphis muss man aber auch erstmal stoppen. Beide Teams kämpfen gerade um den Einzug in die Playoffs. Die geben 110%. Dabei ist auch zu beachten, dass Thabo und Perk fehlen. Ich freue mich auf die nächsten Wochen und Monate.:jubel:
 
Oben