Olympia 2010 - Rodeln


unicum

#68
Beiträge
16.438
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Weltverband FIl hat eine Veränderung der Starthöhen angekündigt. Nachdem die Herren vom Damen-Start ihren Wettkampf aufnehmen werden, sollen die Damen und Doppelsitzer in Whistler entweder von einem abgeflachten Damen-Start oder vom Junioren-Start ins Rennen gehen. Das gab FIL-Generalsekretär Svein Romstad am Samstagvormittag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz bekannt. Bei den Trainingsläufen soll das geprüft werden. Präsident Josef Fendt bekräftigte zugleich, dass die Bahn im Whistler Sliding Centre zwar schnell, aber nicht zu schnell sei.

Quelle
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.457
Punkte
113
Und wer sagt, daß dieser Unfall anders ausgegangen wäre, wenn keine Metallpfosten dagestanden hätten?

Ob du gegen Metall oder Beton knallst ist vollkommen egal. Dein Körper kann diese Wucht nicht absorbieren.

Es it aber was anderes ob man in einem extrem spitzen winkel an einer wand entlang ruscht(muss ja auch kein beton sein) oder frontal auf nen pfosten prallt. Im ersten fall wird ein großteil der kraft ungeleitet.

Ob er es überlebt hätte weiß man nicht, aber das die chance wesentlich größer ist sollte denke ich verständlich sein.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Es it aber was anderes ob man in einem extrem spitzen winkel an einer wand entlang ruscht(muss ja auch kein beton sein) oder frontal auf nen pfosten prallt. Im ersten fall wird ein großteil der kraft ungeleitet.

Was denn für eine Wand?
Wenn du aus der Bahn fliegst, kannst du sonst wohin und sonst wo gegen fliegen. Und wie soll das Dach im Auslauf überhaupt ohne Pfosten halten?

Wie gesagt. Ne Röhre, zumindest bei einem solchen Auslauf, ist das sinnvoller, als alles andere. Egal ob Pfosten oder nicht.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das soll jetzt bitte niemand in den "falschen hals" bekommen, aber ich meine, die müssen dort doch auch sowas wie einen tüv haben, der solche sportstätten abnimmt. oder irre ich mich da ? kann mir vorstellen, dass man in d solche sachen genauer unter die lupe nimmt. ist die bahn eigentlich als fliegender bau errichtet oder soll sie auf dauer an ort und stelle bestand haben ?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Vorhin wurde im ARD Vorbericht gesagt (Interview mit dem Erbauer), daß die Bahn von mehreren Stellen unter anderem auch den Verbänden und Weltverbänden abgenommen wurde und erst freigegeben wurde, als eine Abweichung von 8 % über der zu erwartenden Höchstgeschwindigkeit aufgrund eventueller Fahrfehler nicht überschreitet.

Das bedeutet. 135 * 1,08 = 146 km/h

Der georgische Fahrer hatte beim Sturz wohl 144 drauf, also noch im Rahmen.


Ich gebe jetzt nur ungefähr (ohne Gewähr) das wieder, was ich gehört habe.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Felix Loch führt nach 2 Durchgängen mit 282/1000 vor dem Teamkollegen.
Zoeggeler 3. mit schon mehr als 4/10 Rückstand. :D

Und trotz verkürzter Strecke und niedriger Endgeschwindigkeit fahren die 147 km/h!!! :eek:

Vorhin wurde gesagt, daß Loch auch den Weltrekord mit 153,9 hält.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.838
Punkte
113
Felix Loch führt nach 2 Durchgängen mit 282/1000 vor dem Teamkollegen.
Zoeggeler 3. mit schon mehr als 4/10 Rückstand. :D

Und trotz verkürzter Strecke und niedriger Endgeschwindigkeit fahren die 147 km/h!!! :eek:

Vorhin wurde gesagt, daß Loch auch den Weltrekord mit 153,9 hält.

Einer von den beiden müsste schon durchkommen, dass sieht ja wirklich sehr gut aus.
 

unicum

#68
Beiträge
16.438
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Schon Krass, die Abstände......

1. Felix Loch (GER) ......... 2:24,914
2. David Möller (GER) ....... 2:25,434
3. Armin Zöggeler (ITA) ..... 2:25,916

Aber der 4. Lauf muss erst einmal in´s Ziel gebracht werden.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.669
Punkte
83
Gold und Silber sind sicher:jubel:, spannend ist nur noch wer auf Platz drei landen wird.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Wenn Langenhan unten nicht den Fehler gemacht hätte, dann hätte er vermutlich 0,9 Sekunden Rückstand auf Loch gehabt und ne gute Chance auf Bronze. War bei der zweit- oder drittletzen Zwischenzeit glaub nur 0,84 Sekunden zurück.
 

unicum

#68
Beiträge
16.438
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das war schon eine Rodel Demonstration von Felix Loch! Mit vier Laufbestzeiten zu Gold und das mit erst 20 Jahren! :thumb: Silber an David Möller vor Altmeister Armin Zöggeler.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
GOLD, GOLD, GOLD für Felix Loch und Deutschland!!!:jubel:
dazu noch Silber für David Möller:thumb:

Klasse Leistung von beiden Jungs auch wenn ihnen die Startverschiebung entgegen kam! Gewiss eine der überraschensten Medaillen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.457
Punkte
113
Klasse leistung von Loch. in seinem alter hat er jetzt schon ganz schön was erreicht. Zöggeler war aber auch in wirklich schlechter form, die bahn scheint ihm nicht zu liegen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Überragende Leistung von Loch. :jubel:
Thüringer machen es. :thumb:

Eine Demonstration und Watsch'n für den Rest der Welt. Rodeln ist und bleibt die Disziplin dr Deutschen.

Ich denke auch nicht, daß Zöggeler die knapp 1,4 Sekunden und 0,7 Sekunden mit der längeren Bahn hätte rausfahren können. Auch nicht der Russe.

EDIT: Sowohl Loch, als auch Möller sind Thüringer. Beide in Sonneberg (an der Bayrischen Grenze) geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.457
Punkte
113
Überragende Leistung von Loch. :jubel:
Thüringer machen es. :thumb:

Eine Demonstration und Watsch'n für den Rest der Welt. Rodeln ist und bleibt die Disziplin dr Deutschen.

Ich denke auch nicht, daß Zöggeler die knapp 1,4 Sekunden und 0,7 Sekunden mit der längeren Bahn hätte rausfahren können. Auch nicht der Russe.

EDIT: Sowohl Loch, als auch Möller sind Thüringer. Beide in Sonneberg (an der Bayrischen Grenze) geboren.

Richtig zumal zöggeler ja auch in der bahn für seine verhältnisse ziemlich schlecht gefahren ist. Er hattte viele wellen und banden drin. da hätte die bahn doppelt so lang sein können.
 
Oben